Zitat von H0
Wieso "müssen"?
Ich wollte es so neutral wie möglich ausdrücken
<spekulation>
man hat, auf welche Weise und unter welchen Umständen auch immer, die Formen der TRAXXe aus China gerettet. Natürlich möchte man das offensichtlich bessere TRAXX-Modell aus eigenem Hause noch ordentlich ausweiden, was ja nur sinnvoll und richtig ist (gut, die Formen eignen sich wohl nicht für den Metalldruckguss...).
Allerdings konnte man nicht alle Werkzeuge nach Göppingen retten, oder aber die Druckwerkzeuge, die in China verwendet wurden, sind mit vorhandenen Maschinen bzw. Verfahren nicht kompatibel (auf DSO fiel die Anmerkung Schablonenlackierung vs. Tampondruck), deswegen musste man mindestens die Lackierung neu aufziehen.
Weitere Änderungen betreffen ja (zwar nicht unbedingt bei der 146, aber wohl bei der 482 für den Schweizer Lichtwechsel) die Platine. Nun kann es sicherlich auch sein, dass die für die Trix-Produktion vor Jahren angeschafften Motoren aufgebraucht sind (Moritz hat einen von diesen ja letztens ausgebaut und geöffnet, vielleicht kann ein Besitzer der neuen Loks mal einen optischen Vergleich machen?) und hier eine Neubeschaffung anstand - da guckt man dann vielleicht, was man nach der Umstellung auf 5-Poler (duck und weg) noch rumfliegen hat... oder bestellt eben eine Charge neuer Motoren für einen Hochleistungsantrieb.
</spekulation>
Auf Tobias' Foto ist der rote Streifen nicht zu erkennen, das kann aber auch an der Aufnahme liegen. Hier sieht man aber auch, dass die Bedruckung neu gemacht wurde (neue Nummer, mitsamt Computernummer, die bei der 22631 so nicht vorhanden ist).
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eines der Trix-Modelle den Neuauflagen von Märklin jederzeit vorzuziehen wäre. Nicht nur durch diese neue Entwicklung wurde ich darin bestätigt. Aber selbst ich bin inzwischen etwas sensibel, wenn wieder irgendwo eine Motorendiskussion losgeht... deswegen möchte ich mein Bashing beschränken, so gut es geht!