RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#1 von Alfred R ( gelöscht ) , 04.07.2014 17:51

Moin,

ich habe eine Zweileiterlok mit dem genannten Dekoder. Da ich bei meiner Roco-Bahn nur die Roco-Lokmaus 1 habe, ist da nix mit Programmieren. Deshalb wollte ich mit der MS1 im MM-Format Programmieren.
Es ist mein ertser Programmierversuch, ich bin entsprechend stolz, dass noch nichts explodiert ist.
Nun ja, jetzt kann ja die MS1 nur Registerwerte (so heißen die CVs bei Märklin) bis 80 ändern. Die Höchstgeschwindigkeit beispielsweise ist aber bis 255 einstellbar. Ist das jetzt so, dass die MS1 nur größere Schritte macht, um zur gleichen Höchstgeschwindigkeit zu kommen, oder kommt man gar nicht an die Höchstgeschwindigkeit, da es nur bis 80 und nicht bis 255 geht?

Vielen Dank für Antworten


Alfred R

RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#2 von H0! , 04.07.2014 18:10

Moin!

Zitat von Alfred R
Ist das jetzt so, dass die MS1 nur größere Schritte macht, um zur gleichen Höchstgeschwindigkeit zu kommen, oder kommt man gar nicht an die Höchstgeschwindigkeit, da es nur bis 80 und nicht bis 255 geht?

Probier's aus.
Bei manchen Decodern gibt man hierfür unter MM nur die Werte 0 bis 63 ein und der Decoder multipliziert intern mit 4.

Falls die Lok mit Wert 79 zu langsam fährt, dann hilft ein Reset des Lok-Decoders.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#3 von DeMorpheus , 04.07.2014 19:09

Hallo,

die Werte sieht der Decoder genau so wie sie an der MS1 eingegeben werden, also nur von 0 bis 79, einzig die 80 wird nicht als 80 sondern als höchster Wert und damit 255 interpretiert.
Da der LoPi 4 auch unter MM überall den Wertebereich bis 255 nutzt (es gibt andere Decoder die nutzen unter MM nur Werte bis 80 und sind dann besser programmierbar), bekommt man da ein Problem. Aber du kannst es ja einfach an der Höchstgeschwindigkeit mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja doch (ich habe das aber anders in Erinnerung) und du kannst es jederzeit wieder rückgängig machen. Bei manchen langsamen Loks reichen aber auch Werte unter 80


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#4 von Alfred R ( gelöscht ) , 04.07.2014 19:41

Moin,

habe das Ganze nochmal ausprobiert:
Ich habe - die mir auf Register 80 zu langsame Lok - resettet. Dann ist die schön losgerast ... nur leider zu schnell.
Also habe ich es mal mit Reg. 63 (wie von Thomas vorgeschlagen) versucht, allerdings war sie dann viel zu langsam. Auch auf Reg. 80 oder Vmax ist die Lok langsamer als beim resetteten Dekoder; das kapiere ich schon mal gleich gar nicht.
Es ist eine Mak 1002 von Liliput in Tegernseebahngestaltung. Ganz langsam sollte sie ja nun auch nicht sein, so schnell wie beim Reset aber auch nicht, schon allein wegen dem armen Getriebe, das sich sonst zwar auch nicht der Flüstertums rühmen kann, bei der Geschwindigkeit aber doch etwas bedenklich dröhnt.
Vielleicht messe ich mal die genaue Geschwindigkeit bei Reg. 80, möglicherweise ist es ja dch die Vorbildgeschwindigkeit... in dem Fall lasse ich es dann.
Was ich aber noch fragen wollte: Die Einstellung für die Impulsgettensteuerung ist mir nicht gelungen. Ich wollte auf den Rangiergang nicht verzichten, kann ihn aber (er ist auf F4) mit der Lokmaus 1 nicht schalten. Ich sollte CV 49 auf Bit 5 setzen, da ja MS1, setzte ich Reg. 49 auf 05, probierte mit Lokmaus, funzelte aber nicht. Habe ich was falsch gemacht?


Alfred R

RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#5 von Alfred R ( gelöscht ) , 04.07.2014 23:36

Moin nochmal,

ich habe gerade in meinen Unterlagen noch einen Tipp eines Roco-Service-Mitarbeiters gefunden, den ich mir mal aufgeschrieben hatte:
Wenn man bei der MS1 Registerwerte größer als 80 schreiben will, dann muss man Register (CV) 7 auf 10 setzen. Stimmt das, geht das?


Alfred R

RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#6 von H0! , 05.07.2014 21:42

Zitat von Alfred R
Stimmt das, geht das?

Mit der CU 6021 geht das so. Ich befürchte, dass es mit der MS1 nicht funktionieren wird.
Die Änderung in CV 7 gilt nur für den aktuellen Programmiervorgang. Und die MS1 startet m. W, für jeden Wert einen eigenen Programmiervorgang.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#7 von Modelleisenbahnfan , 05.07.2014 21:55

Hallo Alfred,

Zitat
Ich sollte CV 49 auf Bit 5 setzen, da ja MS1, setzte ich Reg. 49 auf 05, probierte mit Lokmaus, funzelte aber nicht. Habe ich was falsch gemacht?


Bit 5 setzen heißt nicht, den Wert für das Register oder die CV auf '5' ändern. Bit 5 setzen heißt, den Wert '2 hoch fünf', also 32, zum bereits vorhandenen Wert dazu addieren, steht auch so in der Anleitung zum Dekoder (Liste aller unterstützten CV's)
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung des LokPilot V4.0 mit Mobile Station 1

#8 von Mattlink , 06.07.2014 19:32

Hallo,

Du kannst noch was anderes versuchen:

Die Geschwindigkeit kann man auch über die CV 53 reduzieren. Probiere da mal aus, ob der Wert 80 (bzw. 79) noch schnell genug ist. Sollte das immer noch zu schnell sein, einfach einen kleineren Wert nehmen bis es passt.

Wenn die Lok mit CV 53 = 79 schon zu langsm ist, hilft wieder ein Reset...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz