RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5351 von GSB , 24.10.2021 23:15

Hallo Willi,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Dass du unter den Umständen weder Zeit noch Lust für die Moba hast, ist gut nachvollziehbar. Aber pass bloß auf dich auf, dass es nicht irgendwann zuviel mit dem Arbeitsstress wird! Denn Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen

Selbständigkeit ist ja Fluch & Segen zugleich. Aber zumindest hast du es in der Hand, wenn es doch zu extrem wird, auch mal nem Kunden zu sagen "Sorry, geht erst in 1-2 Wochen". Auch wenn man das sicher nicht gerne macht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Billy-Ray69 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5352 von Jürgen , 08.12.2021 17:19

Hi Willi,

nachdem das Forum umgezogen ist und ich nach wie vor an meinem Haus bastele, komme ich jetzt so langsam dazu, die alten Kontakte aufzuwärmen. Moba-mäßig läuft noch nicht viel, aber immerhin konnte ich dieses Jahr zwei Mal zu meinem Boot und Urlaub machen. Jetzt steht es wieder hoch auf dem Trockenen und die Lust am Basteln kricht so langsam in die Knochen. Zunächst werde ich aber etwas auf Tuchfühlung mit dem neuen Forum gehen und Ideen einsammeln. Ich hoffe, Du wirst neben der Arbeit (buchstäblich ein Laster) auch mal wieder Zeit finden, dem Vergnügen (nein, jetzt meine ich nicht Laster ...).

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.371
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5353 von Der Dampfer , 22.12.2021 17:16

Hallo Stummis

Lieben Dank an Frank,Frank,Alexander,Hubert,Wolfgang,Marco,Andreas,Sarah,,Alex,Matthias und Jürgen für Eure Zuschriften und guten Ratschläge. Ich werde sie berücksichtigen ,denn ich bin vor einigen Jahren schon einmal wegen Stress und zu viel Druck in eine Krise gerutscht mit einigen gesundheitlichen Problemen, Panikattacken usw. Das war sehr beeindruckend ,aber in negativen Sinne.
Doch nun etwas anderes. Da alle Außenarbeiten zum Erliegen gekommen sind, das Boot im Winterschlaf ruht und auch Jeep fahren bei heute -6 Grad nicht wirklich mein Herz erwärmen kann,habe ich meine Stadt ins Bastelzimmer geholt.

Zunächst wollte die leer geräumte Hartschaumplatte meinen Geist nicht in Gang bringen.
Nach ein paar Stücken Königsberger Marzipan sah die Sache schon besser aus.
Also wurde erst mal versucht mit einigen Acrylfarben so was wie eine alte Betonoberfläche
zu erzeugen wie sie kurz nach dem Krieg ausgesehen haben könnte.
Es wurde Betongrau und Lavagrau gemischt und mit der Schaumstoffrolle aufgetragen.
Danach erfolgten Lasuren mit Lavagrau und Umbra.
Als nächstes wurden mit dem Schnitzmesser Risse und Schäden in den Betongrund eingearbeitet.
Erneutes Lasieren mit Schwarzbraun gab den Rissen das gewünschte Aussehen.
Hier Bilder von der Hinterhoffläche und den beschriebenen Arbeiten:


Die Hinterhofszenenplatte aus Jackodur


Die Häuser parken derweil auf der Fensterbank über der Heizung.Ich habe das so gemacht wegen der Mieter der Häuser.Das war ein Protest…das es nur ja warm würde


Stellprobe mit dem gerade fertiggestellten Bodenanstrich


Aufdringlich dabei immer wieder Beate Knaller von der Wäscherei Knaller(die noch hier im Karton liegt und nicht gebaut wurde) …..man müße Arbeiten und warum ich immer irgendwas in die Durchfahrt stellen muß……





Die 750er BMW gehört dem Kaplan, den ich Euch schon mal vorgestellt habe. Doch dazu später mehr.


Hier mit aufgemalten Teerentlastungsfugen und Rissen in der Fahrbahnoberfläche.



Als nächstes wurden die Nebenflächen zur Begrünung vorbereitet. Es wurde Feinsplit aufgebracht und mit verschiedenen Farben eine erdähnliche Farbe gewählt.
Hierbei bin ich ähnlich vorgegangen wie bei der Bodengestaltung am Schotterwerk.
Im Bereich der ersten Häuserschlucht links wurden die Mauer und deren Fundament angelegt und
ein Stück Spundwand gesetzt das den Hang abfangen soll.






Beate Knaller zeigt abermals ihren neuen Goliath Express……

Weiter wird es nun gehen mit der ersten Begrünung der Stadtplatte.
Also ich bin wieder auf der Welle und ich hoffe das die Welle nicht so schnell abreißt.

Allen wünsche ich ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest ohne Coronawahnsinn und sonstigen
Spannungsherden die uns die Medien jeden Tag ins Haus liefern.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5354 von Nutri , 22.12.2021 18:36

Servus Willi,
Tja, draußen nichts zu tun, kein Jeep, kein Boot...da beschäftigt man sich halt mit dem Hinterhof und das gleich so herrlich, das man meint die Zeit wäre stehen geblieben. Das ist Dir wieder einmal ganz herrlich gelungen, aber was anderes kennt man ja nicht von Dir.
Eigentlich müsstest Du Deinen Trööt jetzt umbenennen: In den Wald nach Neustadt durch den Hinterhof.. ne Quatsch, lass mal, das passt wie es ist.

Beste Grüße
Bleib gesund und besinnliche Feiertage


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5355 von derOlli , 22.12.2021 18:41

Hallo Willi,

danke für den Tipp mit dem Königsberger Marzipan. Jetzt weiß ich auch was ich tun muß wenn es bei mir nicht so recht weiter geht
Die Häuser auf der Fernsterbank sind ja Die würde ich dir am liebsten weg nehmen. Glück für dich das ich keinen Platz mehr habe
Freu mich schon auf das nächste Update und wünsche dir schöne Weihnachten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5356 von Billy-Ray69 , 22.12.2021 18:43

Tach Willi, alter Dampfer

I'll be back von der besten Sorte freue mich, daß Du wieder am Ball bist...

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5353

Die Häuser parken derweil auf der Fensterbank über der Heizung.Ich habe das so gemacht wegen der Mieter der Häuser.Das war ein Protest…das es nur ja warm würde



Aufdringlich dabei immer wieder Beate Knaller von der Wäscherei Knaller(die noch hier im Karton liegt und nicht gebaut wurde) …..man müße Arbeiten und warum ich immer irgendwas in die Durchfahrt stellen muß……



Also ich bin wieder auf der Welle und ich hoffe das die Welle nicht so schnell abreißt.

Ich auch



Deine kleinen Szenen sind immer der Hit und hier wird wieder einiges entstehen... bin gespannt

Ich wünsche Dir auch schöne und besinnliche Feiertage Willi

Bis die Tage und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5357 von Mausebär , 22.12.2021 23:20

Hallo Willi,

schön auch mal wieder von Dir zu lesen und besonders Bilder aus Neustadt angucken.

Wie immer schaffst Du tollste 50-er-Jahre-Atmosphäre und rahmst es mit tollen Geschichten ringsrum ein, die immer nen guten Schuss Humor drinne haben .

Lass es Dir gut gehen, schöne Weihnachten und nen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Holger

Ps: klar doch, ohne Marzipan geht NIX !


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5358 von GSB , 22.12.2021 23:45

Hallo Willi,

schön zu sehen, dass bei dir nun im Winter die Bastellust zurückkehrt!

Tja jede Jahreszeit hat so ihre Hobbies...

Sieht doch schon mal gut aus, bin gespannt auf weitere Fortschritte.

Wünsch Dir auch schöne Weihnachten - und bleib vor allem gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5359 von Railstefan , 23.12.2021 11:42

Hallo Willi,

vielen Dank für das Update von den Neustädter Hinterhöfen und natürlich gut für uns, dass du deine Bastellaune wiedergefunden hast

Auch dir und den Deinen ein ruhiges Fest und einen guten Rutsch nach 2022 und natürlich ganz wichtig: bleibt gesund.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5360 von Mornsgrans , 23.12.2021 12:44

Hallo Willi,
schön, dass es jetzt wieder an der Moba ein wenig weitergeht.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5353
Also ich bin wieder auf der Welle und ich hoffe das die Welle nicht so schnell abreißt.

Ich will mal nicht hoffen, das ich hier als Wellenbrecher fungiere, aber Du solltest Dir den Hof noch einmal anschauen:
Liegt es an der Beleuchtung und zu deutlich sichtbaren Pinselstrichen, dass mir der Hof so "parkett- oder linoleumähnlich" erscheint. Sowohl der Braunton als auch die Streifenmuster wecken in mir zumindest den Anschein.

Zitat



Sollte es in Deinen Augen anders erscheinen, habe ich nichts gesagt. Ansonsten könnte vielleicht etwas Hinterhopfiges der Kreativität förderlich sein.

In diesem Sinne weihnachtliche Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges!

#5361 von ottoder1 , 23.12.2021 20:57

Hallo Willi,
wieder einmal tolle Bilder von deiner Anlage, besonders der Hinterhof mit der Wäsche an den Fensterbrettern, sowie der Goliath mit den offenen Seitentüren und der Ladung, der Untergrund auf dem alles steht ist ALLER ERSTE SAHNE
Die 750ger BMW des Kaplan`s hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel (über die frühere Ausstattung des Beiwagens schweige ich).
mfg Otto


Der Dampfer hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5362 von Der Dampfer , 27.12.2021 14:17

Moin Ihr Stummis

Ich hoffe Ihr habt es Euch gut gehen lassen über Weihnachten und alle Wünsche sind mehr oder weniger in Erfüllung gegangen.
Bevor ich neues von den Hinterhöfen berichte doch zu Eurer Post:

Markus

Hallo Markus…na ist die Rhön denn auch verschneit , wie es sich gehört zu Weihnachten?
Wenn ja wirst Du als Yeti sicher wieder den Weihnachtstouristen das Fürchten lehren
Da das Wetter wirklich mies ist im Moment habe ich mal wieder etwas gezündelt am Mobalustflämmchen und sie ist tatsächlich in Brand geraten. Schauen wir mal ob sie durchbrennt.
Danke das Du hier warst.

Olli

Hi Olli…ja Marzipan geht immer und Königsberger Marzipan gabs früher immer von der Oma.
Heute beschaffe ich mir das selber aus Erinnerung an schöne Zeiten und weil einfach saulecker ist.
Die Häuser auf der Fensterbank zu lagern, dafür habe ich schon bezahlt. Prompt ist eins heruntergefallen und ich mußte einiges instandsetzen
Schon das Du wieder hier bist

Marco

Hallo Marco….Du hast mich ziemlich geschockt über die Feiertage. Da ich mich ja gerade wieder ins Forum zurückklicke ,habe ich natürlich auch Deine letzten Fortschritte bestaunt.
Sag mal Marco…..wie ist das eigentlich möglich das man so sauber und perfekt modellbauen kann?
Deine Brücke und Deine Graffiti –Wand sind einfach meisterhaft geworden. Wie einer Deiner Besucher in Deinem Thread schon schrieb: „Ich befürchte das wird in dieser Qualität weitergehen!“
Das befürchte ich auch ,einfach klasse und dagegen ist mein Gepfusche hier nicht so dolle.
Freu mich das du zu Besuch warst.

Holger

Hallo Holger….ja ich bin noch da und im Moment habe ich gerade wieder Lust was zu machen an Neustadt. Freue mich das dir mein kleiner Ausflugsversuch in die 1950er gefällt. Wollen mal sehen was da noch kommt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Matthias

Hallo Matthias werter gelber Freund…..Du hast recht…. Auch wenn diese Jahreszeit so gar nicht meine ist, kann man doch gut drinnen sitzen und dem Basteln frönen
Mal sehen ob ich meinen Hinterhöfen weiteres Leben einhauchen kann.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Stefan

Hi Stefan…ich hoffe Du hast die letzten Tage gut durchlebt und Deine Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Bastellust ist wieder da, mal sehen ob ich was daraus machen kann.
Beste Grüße werter Mobafreund und gerne bis später sagt Willi.

Erich

Hallo Erich werter Mobafreund….ich hoffe die wichtigsten Weihnachtswünsche haben sich erfüllt und Du sitzt angenehm gefüllt mit weihnachtlichen Leckereien daheim.
Was die Schraffur der Betonoberfläche angeht , hast Du natürlich Recht. Danke auch für Deinen Hinweis. Das was Du dort siehst ist aber kein Pinselstrich. Ich habe ja als Grundplatte für die abnehmbare Stadt ein möglichst leichtes Material verwendet. Hartschaum eben. Die Jackodur Hartschaumplatten sind zwar glatt, haben aber doch eine feine Linienstruktur. Diese ist nun mal
da und leider nicht zu entfernen. Ich habe vorher nachgedacht dort etwas aufzukleben und das dann
als Betonfläche zu nehmen. Das klappte aber nicht wirklich. Also habe ich die Fläche mit der Schaumstoffrolle und Acrylfarben bemalt.
Wenn man sich Betonflächen ansieht ist dort aber oft durch den Guß aus Gußkästen eine Schraffur zu sehen, mal quer mal längs zur Fahrbahn:








Hier mit Rissen, die ich versucht habe zu imitieren…





Da die Bemalung der Fläche ganz gut gelungen ist, habe ich mir das dann so als Rechtfertigung eingeredet . Mir gefällt es jedenfalls.
Ich freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße an Dich und Deine mitlesende Frau sagt Willi

Otto

Hallo Otto….freue mich das Du Neustadt einen Besuch abgestattet hast Danke auch für Deine guten Worte. Den Goliath hatte ich schon mal gezeigt . Das ehemalige Wehrmachtsgespann des Kaplan hat es früher in sich gehabt. Auf dem Beiwagen war wohl mindestens ein leichtes MG montiert.
Wie auch immer haben die Alliierten das Gespann am Kriegsende einkassiert und es unserem neuen Kaplan Werner Dingelmann nun für weitaus friedlichere Zwecke als FZG zugeteilt.
Damit kann er jetzt seine Schafe hüten und besuchen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

@All

An der Gesamtszene wurde auch etwas weiter hantiert. Das Grundbrett wurde erstmal mit einer Begrünung versehen in den Abschnitten die entsprechend dafür gedacht waren. Nachbegrünung für Unkräuter und Ränder ist aber jederzeit noch möglich.





In der ersten „Häuserschlucht“ links die bislang so aussah:



….. wurde ein Gemüsegarten angelegt. Erste Pflanzen sind bereits vorhanden. Es handelt sich natürlich weniger um Blumen als vielmehr um Essbares. In den 1950ern gab es zwar schon das aufkommende Wirtschaftswunder und gut zu essen, aber Nutzgärten hatten noch klar die Oberhand.









Erste junge Bäumchen wurden versuchsweise platziert.

Der früher schon vorgestellte Ortwin Kleinschnittger guckst Du hier :

Dritter von links

….war im Kriege in Frankreich und hat von dort seine Vorliebe für das Boule Spiel mitgebracht. Nicht lange nach seiner Heimkehr hat er im hinteren Bereich seines Wohnhauses ein Plätzchen abzwacken können um dort dem Boule zu frönen(werden wir noch sehen)



Einige Fenster für das kleine Hinterhaus links sind mir abhanden gekommen. Ich muß schauen ob ich sie bei Müllers Bruchbuden nachkaufen kann. Dann wird das Haus fertig gemacht. Als nächstes folgt der kleine Innenhof direkt hinter dem Wohnhaus.


Am Ende der zweiten „Häuserschlucht“ wohnt Walter Lustig in einem aus irgendwelchen Gründen beim Wiederaufbau stehen gebliebenen Bauwagen. Offensichtlich hat er gerade Besuch von unserem Kaplan, den die schwere Maschine parkt vor seiner Baubude.





Manche Leute behaupten das Walter Lustig der Vater von Peter Lustig ist , der Jahrzehnte später ebenfalls in einem blauen Bauwagen wohnte und fürs Fernsehen eine Serie namens „Löwenzahn“ gedreht hat…….…..ich kann dazu nichts sagen….

Die anderen Häuser wurden erneut zu Stellproben bemüht.

Jetzt wird es weiter gehen mit dem Garten, der Fertigstellung des kleinen Hinterhauses in der ersten Hausschlucht und mit der Begrünung des Randstreifens.
Danach geht es wieder in die zweite Häuserreihe mit der kleinen Elektrowerkstatt von Franz Dünte und der zu bauenden Wäscherei Knaller.
Doch davon später mehr.



Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5363 von schnuffi02 , 27.12.2021 15:47

Hallo Willi,

ich bin begeistert von deiner Hinterhausidylle - ja so habe ich sie auch noch in Erinnerung - wo es möglich war wurde noch etwas gepflanzt - es standen überall Gerätschaften herum, die keiner brauchte - aber es wurde nichts weggeworfen - es gab Hühnerställe und wer einen Schuppen hatte hielt sich noch ein Schwein - ja ja die gute alte Zeit ....

Eine tolle Nachbildung die dir da gelungen ist.

Dir alles Gute für 2022 bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5364 von 211064 , 27.12.2021 17:37

Tach Willi,

frohe Weihnachten! Wie schön, dass es neues aus Neustadt (Wald) gibt . Deine Hinterhofszenen gefallen mir sehr, gerade die Boule-Spieler sind klasse. Auch dein grüner Daumen kam sehr vorteilhaft zum Zug. Den großen Baum hast Du nach der Methode vom Wüsten-Wolfgang gestaltet? Das steht dieser Tage bei mir auch auf dem Programm.
Die Streifenoptik des Beton-Untergrundes, die Erich moniert hat, war mir auch aufgefallen. Da mein Display schon mal etwas schmierig ist, habe ich erstmal das Display gereinigt .
Da hätte feine Acrylspachtelmasse Abhilfe schaffen können. Da die Farbgebung aber sehr gelungen ist, würde ich empfehlen, Aufwand und Ertrag gut abzuwägen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5365 von Billy-Ray69 , 27.12.2021 22:39

Nabend Willi,

wir wollen uns hier doch nicht messen oder einen Wettkampf starten danke aber trotzdem für Deine lobenden Worte und wie ich schon mal geschrieben habe, von Leuten mit Ergebnissen und langer Erfahrung tut das immer extra gut

Dein neuer Stadtbereich ist der Hammer ich liebe diese kleinen Details, wenn man bei jeden hingucken immer wieder was Neues findet... Erinnert mich total an die Siedlungen mit ihren Zechenhäusern hier im Pott... wo ich wech komme Deine Kreativität ist mal wieder völligst mit Dir durchgegangen und die Geschichten dazu... Das ist der Willi, den ich hier vermisst hatte... ein Glück, daß das jetzt vorbei ist

Mach einfach weiter so Willi, es macht viel Spaß deine kleinen Szenen und Geschichten zu verfolgen... OK, dieses mal etwas größer die Szene

Gruß und Glück Auf Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5366 von GSB , 28.12.2021 00:01

Hallo Willi,

diese "Streifenoptik" beim Beton, die du da schön mit Beispielbildern gezeigt hast, ist der sogenannte Besenstrich. Wird nach dem Anziehen der Betonoberfläche mit einem harten Kunststoff- (oder Stahl-)Besen aufgebracht. Hatte das bei meiner Betonoberfläche der Grauwasser-Entsorgungsfläche extra mit nem harten Flachpinsel in die Spachtelmasse strukturiert.

Also alles Bestens bei deinem Hinterhof.

Die Hinterhöfe entwickeln sich gut, sieht toll aus so mit dem Grün und dem Gemüse. Und den Vorfahren von Peter Lustig kennen wir nun auch.

Also bastel mal fleißig weiter, freu mich!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhofiges...Begrünung und Gartenbau!

#5367 von maybreeze , 28.12.2021 08:06

Servus,

was macht unsere Sehnsucht nach Hinterhofszenen wie diese aus? Ist es die Erinnerung an die längst vergangene Kindheit, wo nicht Elektronik unser tägliches Leben beeinflusste sondern die Freunde mit dem Fußball, das Turnen auf der Klopfstange, der Blick in die Werkstätten, der wilde Hollerbusch, die Bewunderung für das knatternde Motorrad, vielleicht auch noch ein Hühnerstall: Bezug zum täglichen Leben ... und dann Mutters Stimme von oben, man möge doch jetzt endlich kommen, gäbe es noch Schulaufgabe zu machen !!!

Danke für diesen nostalgischen Ausflug!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Der Dampfer und Bauzugfahrer Andreas haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.573
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5368 von Der Dampfer , 30.12.2021 19:33

Guten Abend Stummis



Wolfgang(schnuffi)

Hallo Schnuffi werter Freund …..schön das du mir ein paar Zeilen hinterlassen hast.Ich freue mich das Du Deine eigenen Erinnerungen mit meiner Szenerie verknüpfst. Danke für die guten Worte und gerne bis später sagt Willi





Christoph

Hallo Christoph werter Mitniederrheiner. Ich hoffe Du bist Deinem Bildschirm nicht zu sehr zu Leibe gerückt mit Deinem Reiniger, denn die Streifen sind sicher immer noch da
Die Begrünung ist weitgehend von Mininatur und Heki und von mir entsprechend zugeschnitten und kombiniert worden. Es sind keine Selbstbaubäume in dieser Szenerie.
So mal sehen wie das jetzt weitergeht. Freue mich das Du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Marco

Hi Marco und vielen Dank für Dein positives Feed Back. Aber was Du da so ablieferst auf Deiner Anlage ist schon proper. Ehre wem Ehre gebührt.
Freue mich natürlich das Dir meine Geschichten gefallen. Mir fällt das so beim Basteln ein. Free Floating wenn ich auch der Bastelspinnerwelle surfe
Danke das Du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi


Matthias

Hallo Matthes….. wie ich unlängst gesehen habe hat ja die GSB zu Weihnachten auch wieder Zuwachs an Gerät bekommen….
Klasse das Du wieder hier warst und danke für Deine interessanten Infos zu Betonoberflächen.
Freue mich das es Dir gefällt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi


Klaus

Hallo Klaus …wie bereits in Deinem Kleinbahnfaden berichtet, habe ich nach Studium des Gleichen erfahren wie tief Du mit dem Mobavirus infiziert bist…gut so. So weiß ich also Deine Ausführungen hier ganz besonders zu schätzen. Merkt man doch das sich hier tiefer Erinnerungen zu Tage fördern lassen mit so einer Hinterhofszenerie. Ich freue mich das es Dir gefällt und grüße herzlich nach Wien.
Gerne bis später sagt Willi


@ ALL

So diese Zuschrift beantwortet die geschätzte Post. An der Szene ist es etwas weiter gegangen, aber nicht so viel ,wie ich wollte. Ich warte noch auf Material.
Immerhin habe ich die Boule Spieler an die Arbeit setzen und ein wenig weiter am Gemüsegarten abreiten können. Bohnen und Blumenkohl sind hin zu gekommen.
Heute sind Materialien angekommen und ich werde das kleine Hinterhaus fertig machen können jetzt am Jahreswechselwochende.
Hier Bilder der letzten Arbeiten



Zu den Boule spielenden „Oppas“ ,wie der Niederrheiner zu sagen „pfleecht“, gehören neben dem bekannten Ortwin Kleinschnittger auch Freunde (inzwischen) aus Frankreich. Noch vor wenigen Jahren hatte man gegeneinander gekämpft und nun doch erkannt das wir alle Menschen dieser Erde sind und auch alle die gleichen Würstchen schei ……….Gott sei Dank, welch schöne Wendung.





Wir sehen seitlich des Geländers Pierre Pernod und Claude Chapeau. Letzterer wird von den Deutschen Freunden auch (Achtung phonetisch-niederrheinische Übersetzung) „Kloot-sack“ gerufen, wenn er schlecht spielt. Was ein niederheinischer „Klootsack“ ist brauche ich ja hier nicht zu übersetzen…



Mehr Gemüse …Stangenbohnen und Blumenkohl……mit einem Steak als Beilage ist auch das genießbar



.auf der anderen Seite der Mauer…


Auch auf dem Gelände unseres Abschleppers Heinz Haken tut sich was. Erste Kunden fahren vor.
Es ist das Dreirad unseres Handwerkers (lernt Ihr noch kennen).Im Moment ist das noch ein Wurst/Metzgerauto. Das wird zu ändern sein….immerhin wirkte dieses Foto auf mich selber stark
nach 50er Jahre….das Dreirad, das nissenhüttenartige Gebäude und der alte A Mast….






Details aus der ersten Häuserschlucht. Was so an der Hauswand hängen kann. Leitern, Hölzer eine Gießkanne aus Blech ,aber grün lackiert.




So das war es für heute. Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht mit mir in Hinterhöfe der 1950er Jahre zu reisen. Bald gibt es mehr.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Euch allen sage ich vielen Dank für ein schönes Stummijahr, wenn auch mit etwas Pause.
Alles ,alles Gute und eine guten Rutsch in ein gesundes, neues 2022 wünsch Euch Willi…Der Dampfer.






Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5369 von schnuffi02 , 30.12.2021 20:41

Hallo Willi,

sitze hier auf dem Camping bei Füssen im Allgäu bei miserablem WLAN aber versuche dir doch ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich bin erstaunt, wie toll du die Szenen der 50er getroffen hast obwohl du ja der neueren Generation zuzurechnen bist - auch die detaillierte Ausgestaltung ist einfach wunderschön

Du hast ein gutes Auge und auch einen grünen Daumen, toll.

Dir einen guten Rutsch , bleib gesund und bis zum Neuen Jahr


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5370 von Bauzugfahrer Andreas , 30.12.2021 20:53

Moin Willy,

schön das der Großmeister des Modellbaus wieder zu Kleber und Leim zurückgekehrt ist.
Deine kleinen Bastelarbeiten sind wieder Herzallerliebst geworden. Wie gerne würde ich dort bei den Spielern sein. Dazu ein Glas Rotwein....
Das mit dem Mauerdurchbruch? War das ein Rangierunfall? Oder ein Fluchtversuch? Auf alle Fälle eine schöne Idee.

Ein kleiner Hinweis sei gestattet: Deine Gießkanne! Die waren in den 50igern aber aus verzinktem Blech und nicht aus grünem Kunststoff.

Ich wünsche dir einen geruhsamen Jahreswechsel....und bleib Gesund.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5371 von alex57 , 30.12.2021 21:18

Hallo Dampfer Willi,

herrliche Szenen, wie die Boule Spieler, in deinem Hinterhof. Sehr schönen Szenen mit vielen kleinen Details, toller grüner Daumen.
Stangenbhohnen, Blumenkohl.....erinnert mich an den Garten / Hinterhof meiner Jugend.
Gekonnt und perfekt eingefangene Hinterhofszene.
Ich bin gespannt, wie sich das in deinen Hinterhöfen weiterentwickelt.

Es fehlt jetzt neben deiner Herrenrunde ( Boulespieler ) noch ne Damenrunde beim gemeinsamen Treiben, wie Wäscheaufhängen oder so

Andreas hat es schon auf den Punkt gebracht, ich kenne auf der Zeit auch nur die verzinkten Gießkannen. In den dazugehörigen Zinkwannen ( mobiler Pool des kleinen Mannes )sassen wir Pänz im Sommer und haben geplantscht.

Ich dir, Andrea, Tiffy und deiner Familie ein schönen Jahreswechsel und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5372 von wolferl65 , 01.01.2022 11:21

Servus Willi,

schön, daß ganz offensichtlich wieder genug Muße bei Dir eingezogen ist, um uns hier wieder einmal mit Deinen Künsten zu verwöhnen. Besonders gut gefällt mir der alte Bauwagen, vermutlich weil ich vor Lichtjahren gerne bei Peter Lustig mit eingezogen wäre...

Beste Grüße aus der Wüste, verbunden mit dem Wunsch, daß die hier gezeigte Hinterhofgelassenheit auch im echten Leben noch eine Weile vorhält...
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5373 von roschi , 01.01.2022 13:37

Hallo Willi,

werter Modellbauer und -bahner🚂 ein frohes Neues Jahr 📯🚂 . Schön, dass Du mit deinen tollen Beiträgen hier wieder in die Spur kommst. 🤗Macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu sehen und zu lesen. 🤗 Wünsche Dir viel Spaß in diesem Jahr. 💫✨💫✨💫✨💫

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5374 von GSB , 01.01.2022 23:28

Hallo Willi,

die Boule-Szene erinnert mich mehr an Frankreich, war aber sicherlich nach dem Krieg durch französische Soldaten auch in Deutschland schon anzutreffen. So wie die Amis Cola & Kaugummi (und Nylons ) zu uns gebracht haben. Haste herrlich entspannend dargestellt.

Der Gieskanne kannste ganz einfach mit Revell Eisenfarbe & dann Mattlack den Eindruck einer verzinkten Kanne verleihen.

Dir alles Gute für das neue Jahr - und insbesondere pass auf deine Gesundheit auf!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Boule ,Blumenkohl und Stangenbohnen!

#5375 von Der Dampfer , 05.01.2022 13:13

Hallo Wolfgang

vielen Dank für deinen neuen Besuch und für dein gutes Feedback .Ich bin tatsächlich noch neueren Datums aber immerhin auch schon 54 Jahre alt. Durch Erzählungen von meinem Großvater und natürlich auch von meinem Vater und dem Selbststudium von zahllosen Büchern habe ich, glaube ich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen ,wie es teilweise in den 50er Jahren ausgesehen haben mag.Bin a schon wieder etwas weiter gekommen, kann euch aber im Moment leider keine neuen Bilder präsentieren.
Ich habe eure Ratschläge wahrgenommen und mich in den Atlantik begeben, also nicht direkt in den Atlantik vielmehr auf eine der zahlreichen Inseln und genieße hier gerade für sechs Tage die Sonne ......na ja ein bisschen neidisch machen darf ja auch mal erlaubt sein
Beste Grüße und gerne bis später .......



Blick auf den Atlantik bei 24 Grad Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz