RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3426 von alex57 , 30.10.2016 23:32

Hallo Willi,

....oben luftig mag ich auch

Der Kohlenstaub auf deiner Baustelle kann mich nicht abhalten um den Platz herum zu lungern.....mit Schweißerbrille und Atemmaske im Gepäck werde ich deinen Weiterbau im Auge behalten

Der Boden unter der Kohlensturzbrücke sieht ja schon so staubig, so real aus, mit den glänzenden Partikeln......

Den speziellen Geruch nach Kohle hab ich jetzt schon in Weinheim in der Nase.


Liebe Grüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3427 von trillano , 31.10.2016 10:36

Hallo Willi,
stimmt, jetzt gibt es an den Pfeilern nichts mehr auszusetzen! Zuschütten bleibt Dir erspart!
Der Geruch des Kohlenstaubs kommt mir beim Betrachten förmlich wieder in die Nase: wenn früher bei meinen Eltern die vorwinterliche Kohlelieferung für die Heizung kam. Sackweise, über die Schütte in den Kohlenkeller. Soweit ich mich erinnere, mit einer Magirus "Rundnase". Während meine Eltern ihr Schnäpschen mit dem Kohlelieferanten tranken, habe ich (ca. 12 Jahre alt) den Lkw geentert und bin mit ihm die Straße herunter gefahren. Keine Ahnung, wieso ich das konnte. Jedenfalls waren meine Eltern not amused.
Deine Stromversorgung des Arreals gefällt mir! Bei den gealterten Loks spüre ich immer einen Schlag "auf die Zwölf": das sollte ich auch mal anfangen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3428 von Bernd der Baumeister , 31.10.2016 13:37

Hallo Willi,

ist doch schon ganz schön lange zurück das ich hier zuletzt was geschrieben habe, aber sei versichert dass ich egelmäßig rein schaue. Wenn auch seit April deutlich weniger, irgendwie gilt da wohl die Formel 2 Kinder = ist etwa 1/4 Freizeit für Moba.

Auf alle Fälle gefällt mir deine Bühne ganz hervorragend! Vor allem auch wieder Klasse patiniert, das wird ein kleines Sahnestückchen dort.

Grüße sagt


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3429 von Der Dampfer , 01.11.2016 15:51

Hallo Stummi´s ,weiter geht´s mit dem Bühnenbau,doch zunächst noch etwas Post.......................

Hallo Alex

Ja glitzern muß das auf dem Kohlenplatz und auch der Geruch ist wichtig. Doch da tut sich die Modellbahnindustrie noch etwas schwer. immerhin man könnte sich ja später beim Spielen an der Mühle ein trockenes Brötchen und ein Brikett zu recht legen und daran riechen,je nach dem in welchem Bereich man gerade aktiv ist
Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Alexander

Wie jetzt ....? Du hast selber die Rundnase gefahren??????? oder bist Du mitgefahren auf der Ladefläche....? In jedem Fall eine aufregende Sache ,das kann ich Deine Eltern verstehen. Und das mit dem Schnaps nach einem abgeschlossenen Geschäft ,das kenne ich vom Niederrhein beim Schweinehandel. Der Schweineaufkäufer bekam überall "enne Korten" (einen Kurzen). Damals dürfte man so um 14.00 bereits die "Fackel am Leuchten" gehabt haben.
Freu mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
PS: Beim Altern von Loks keine Angst. Nimm Wasserfarbe und dann kannst Du das Gehäuse wieder abwaschen ,wenn es Dir nicht gefällt



Hallo Bernd werter Freund und Mitneustädter :D
Alles ist gut ,ich habe auch nicht immer Zeit und Lust . Manchmal ist eben auch was anderes wichtiger als die Bahn ,so wie z. B. Kinder. Alles hat seine Zeit und die aktiven Bahnphasen werden auch bei Dir wieder kommen. Abgesehen davon brauchst Du Dich gar nicht irgendwie entschuldigen oder so, denn ich war auch schon wieder eine Zeit nicht mehr in Neustadt an der Sand,was ich aber in Kürze nachholen werde.
Freue mich über Deinen Besuch und die guten Worte .Gerne bis später und Grüße sagt Willi



@all

Auch heute habe ich den in NRW freien Tag genutzt und ein wenig weiter als Bühnenbauer gearbeitet. Für die Bühne wurden Absturzsicherungen gebaut. Dies sowohl für die auf ihr fahrenden Eisenbahnfahrzeuge als auch für die Personen, die die Bühne besteigen wollen. Der Kurzprellbock entstand aus einem alten Märklin Prellbock ,den ich entsprechend gekürzt und lackiert habe . Die Pufferteller steuerte ein alter Roco G- Wagen bei.
Die Treppe ist aus der Bastelkiste gebaut.
Ebenfalls wurde der Auffahrtsbereich der Bühne geschottert und farblich behandelt. Die sehr aufdringlich angerosteten Schienenprofile wurden etwas schmaler gemacht (also die Lackierung). Weiter erfolgte eine Überlasur mit einem braunen Farbkastenton um die all zu helle Rostfarbe etwas zu brechen.Die zweite E Zuleitung wurde verlegt und angeschlossen.
Schaut mal auf die Bilder:


















So das war es für heute. Ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht. Danke für Euer Interesse und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3430 von 1zu87 , 01.11.2016 16:46

Hallo Willi,

sehr schön geworden, nur mir tut der Lehrling leid, der täglich dem Chef seine Weißwandreifen am Fahrrad schrubben muss flaster: .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3431 von trillano , 01.11.2016 16:51

Hallo Willi,
es ist schon interessant, wie Du auf ein gelungenes Werk immer wieder neue i-Tüpfelchen setzt! Die Bühne gefällt mir immer besser; schade, daß bei mir nicht genug Platz ist, um etwas Ähnliches zu versuchen.
Nee nee, die Rundnase habe ich schon selber gefahren - rund 100 m im ersten Gang!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3432 von barnie72 , 01.11.2016 16:54

Hallo Willi,

schön gestaltete Bühne, tolles Geländer und hübsches Zubehör
Und wie die Vorschreiber schon bemerkt haben: Kohle brauchts, Kohle...
Was mich noch irritiert, ist das 10 er Schild an der Auffahrt der Rampe. Ist 100 kmh nicht etwas viel?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3433 von Mornsgrans , 01.11.2016 17:20

Hallo Barnie72,

Zitat von barnie72
Was mich noch irritiert, ist das 10 er Schild an der Auffahrt der Rampe. Ist 100 kmh nicht etwas viel?


wenn es die Tafel Lf4 ist (weiße Fläche mit schwarzem Rand), ist der angezeigte Wert in km/h angegeben.
So verstehe ich zumindest den Artikel in Wikipedia, wobei Lf4 wohl vor Bahnübergängen steht.

Wobei mir 10km/h in dieser Situation schon etwas viel erscheinen, da es ein physikalisches Problem gibt:
Bremst eine Lok mit einem Waggon aus 10 km/h auf dieser Brücke stark ab, entstehen sehr starke Scherkräfte, die mangels Verankerung auf der gegenüber liegenden Seite die Brückenkästen in Fahrtrichtung drücken. Dadurch kann diese ins rutschen kommen und sogar die Brückenlager samt Pfeilern zerstören.

Darum wird eine solche Bühne maximal in Schrittgeschwindigkeit (max. 5 km/h oder sogar langsamer) zu befahren sein. Die Konstruktion des Prellbocks wird auch keine höheren Geschwindigkeiten auffangen können und soll nur verhindern, dass kein Waggon am Gleisende ich die Grube rollt.

Soweit meine Gedanken zu dieser Bühne.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3434 von barnie72 , 01.11.2016 18:23

Hallo Erich,

So wie ich das LF4 verstehe, wird doch dort auch das 10fache der Geschwindigkeit angezeigt.
Meine Quelle:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html#lf4

Oder verstehe ich da was falsch? :
Reden wir von der DB oder der DR?
Dass auch bei 10 kmh ordentlich Kräfte auftreten können, glaube ich gerne...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3435 von Mornsgrans , 01.11.2016 18:49

Hallo barnie72,

Zitat von barnie72
Reden wir von der DB oder der DR?

Kommt auf die Dicke des schwarzen Randes an:
Dicker Rand: DR Schild mit Km/h - Angabe
Dünner Rand: DB Schild mit Km/h / 10 - Angabe
Die Stummis, die als Lokführer unterwegs sind und diese Tafeln aus dem eff-eff kennen, können aber sicher zur Klärung beitragen.

Ich meine, es hat einen dicken Rand, und damit müsste man den Fuhrpark auf Schiene und Straße in Frage stellen oder das Schild auswechseln. Ich glaube nämlich nicht, dass Neustadt am Wald im Rahmen eines Gebietsaustausches von der DDR an die Bundesrepublik abgegeben wurde, auch wenn solche einige Male vorgekommen sind.

Zitat von barnie72
Dass auch bei 10 kmh ordentlich Kräfte auftreten können, glaube ich gerne...


Da sollten wir unserem Wurmloch-Experten vorschlagen, ein Lf4 mit dünnem Rand und der Aufschrift "0,5" zu plazieren


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3436 von Der Dampfer , 01.11.2016 19:03

Hallo Stummi´s

Karl Heinz
Ja da hilft dann nur putzen. Das ist aber nur das Feiertagsfahrrad des Chefs. Werktags kommt er mit einem Moped das schwarze Reifen hat oder mit seiner Isetta
Freue mich das Du wieder hier warst.
Grüße sagt Willi

Hallo Alexander
Also doch....Du hast als 12 Jähriger schon Magirus gefahren.......Respekt und Anerkennung. Der Magirus dürfte ziemlich sicher keine Lenkhilfe gehabt haben. Auch sonst geht da alles ziemlich schwer ;Pedale ;Schaltung etc....Du mußt damals schon ein starker Kerl gewesen sein :D
Das war ja dann wohl eine Aktivität die Mutter und Vater den Angstschweiß auf die Stirne trieb
Danke für Deine guten Worte Alexander ,Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Barnie72 und Erich (Mornsgrans) hier ist der Wurmlochexperte (das muß ich mal meiner Frau sagen )

Barnie erst mal Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du hier bist.

Erich und Barnie Ihr habt beide natürlich Recht. Ich habe mir ehrlich gesagt nichts gedacht bei dem Schild.... :x Schande.
Es ist aber korrekt das der Zahlwert mit 10 multipliziert werden muß ,auch bei Lf4.
Es gibt ,so wie ich es verstanden habe nur im Bereich der EX DR noch Schilder auch als Lf4 wo der angegebene Wert tatsächlich als 10 km/h gilt und nicht mulitipliziert werden muß.
Da wir uns in Neustadt in den westdeutschen Bundesbahn 1950er Jahren befinden ist diese letzte Sache also schon mal ausgeschlossen.
Ich werde das Schild entfernen und durch ein Schild mit der Aufschrift "Achtung ,Schritt fahren" oder "Auf Bühne Schritt fahren" ersetzen.
Frage:
Erich und Barnie und auch die anderen Stummikollegen..... Ich habe noch Wartezeichen übrig. Was denkt Ihr wäre es richtig ;möglich dort ein einfaches "W" Wartezeichen aufzustellen ,das die Auffahrt auf die Bühne vom" Herkommen" Befehl des Kohlenhandlungspersonals abhängig macht?
Bin auf Eure Meinung gespannt





Grüße und bis später sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3437 von Mornsgrans , 01.11.2016 19:26

Hallo Willi,
ich bin alles andere als ein Signal-Experte.

Laut Wikipedia käme wohl das Rangiersignal R11b (weißes "W") in Frage.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3438 von barnie72 , 01.11.2016 19:47

Hallo zusammen,

Ojeoje... bin auch kein Signalexperte. Ra11a nur Weiterfahrt mit Zustimmung des Weichenwärters und in Verbindung mit Ra12, somit wäre auch - wie von Erich bereits angedeutet- Ra11b logisch. Ich dachte immer, Ra11b wäre im Bereich der DR üblich gewesen. Bei uns habe ich das nicht gesehen...hmm ...kann mich aber irren, zumal es bei der DR üblicher war, W signale zu verwenden.

Andere Idee: da Willis Kohlebühne für Kinder sowieso gefährlich wäre und rechts sowieso schon ein Zaun da ist. Was haltet ihr davon, ein geöffnetes Tor mit montiertem Sh2 Schild darzustellen. Wenn kein Waggon da wäre, wäre angenommenermaßen das Tor zu und Stopp, sonst innerhalb des Tores eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 5 kmh.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3439 von Bauzugfahrer Andreas , 01.11.2016 20:04

Hallo Willy,

deine Entladeanlage gefällt mir immer mehr. Ich glaube auch bei dir hat sich da so ein Bastelstau gelöst...und jetzt geht es mit Riesenschritten wieder voran auf der Anlage.
Die gezeigten Bilder machen Lust auf mehr.
Hast du zur Ausgestaltung mal an die Feldbahnatrappen von Auhagen nachgedacht? So ein paar Gleise und Weichen, auf denen deine Arbeiter die Loren mittels Muskelschmalz aus den hintersten Ecken nach vorne zu Verladung bringen, müssten da doch noch Platz finden...

Zu deiner Frage: Kein "W", kein "0,5 oder 10" oder so. Dafür eine Tafel am Anfang der Bühne mit der Aufschrift: (oben) - HALT; (mitte) - Befahren der Entladeeinrichtung nur mit Zustimmung; (unten) - Befahren nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Die Tafel kann so eine Emailtafel sein (ähnlich wie die Signaltafeln und Bahnhofsschilder). Die Tafel kann auch aus Holz sein. So wie diese großen Baustellenschilder - zumindest in deiner Ep. Die Tafel weiß gestrichen und die Beschriftung vom Maler einzeln aufgemalt..

Die normalen DB Signale - welche auch immer - haben auf dem Privatgelände normalerweise nix zu suchen. Im übrigen ist das mehrfach angesprochene Ra 11b ein DR Signal und scheidet damit aus. Punkt!

Macht dat nicht immer so Kompliziert....wir sind beim Willy in Ep. III. Da wurde vieles wesentlich einfacher und praktischer gehandhabt als in unserer heutigen oftmals sehr Überreglementierten Zeit.

Grüße sagt Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3440 von 211064 , 01.11.2016 20:25

Hallo Willi,

deine meisterlichen Farbkünste haben mich mit den Pfeilern versöhnt, sie wirkten "in hell" zu wuchtig u ich persönlich hätte Beton an der Stelle vermutet u gewählt. Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Entscheidend ist der Gesamteindruck und der ist super!

Andreas hat zur Signalisierung alles gesagt (ich könnte nur hinzufügen: Du und dein W ). Was bleibt mir, nachdem auch schon die reinweißen Fahrradreifen (teflonbeschichtet, oder ?) inmitten des Kohlenstaubs moniert wurden? Ah, jetzt, ja: Viren bekämpft man nicht mit Antibiotika, da helfen nur Antivirenprogramme flaster: - und natürlich Mazzipan!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3441 von Railstefan , 01.11.2016 21:18

Hallo Willi,

als zusätzliche Bremse für entlaufene Waggons könntest du noch auf beide Schienen je einen Hemmschuh platzieren - evtl sogar die Variante, bei der beide mit einer Stange verbunden sind - hier ein Beispiel: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft...d/image3835.jpg
Damit würde der Wagen schon vorgebremst, bevor es zum Aufprall kommt und somit die Längskräfte in der Brücke reduziert.

Weiter erfolgreiches Kohle schaufeln und verteilen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3442 von GSB , 02.11.2016 08:01

Guten Morgen Willi,

schön daß es nun den Absturzschutz am Gleisende gibt - auch wenn ich die Form des gekürzten Prellbocks doch etwas arg seltsam empfinde... Sieht halt doch sehr nach abgeschnitten aus, real hätte man das wohl etwas "gradliniger" gebaut.

Aber trotzdem wirkt das schon sehr gut, besonders durch die einheitliche Farbgebung!

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hast du zur Ausgestaltung mal an die Feldbahnatrappen von Auhagen nachgedacht? So ein paar Gleise und Weichen, auf denen deine Arbeiter die Loren mittels Muskelschmalz aus den hintersten Ecken nach vorne zu Verladung bringen, müssten da doch noch Platz finden...


Die Idee sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3443 von Andy_1970 , 02.11.2016 18:26

Hallo Willi,
macht richtig Spaß, die Baufortschritte hier miterleben zu können.

Diesmal hat es mir der Kurzprellbock (tolle Bastelei ) besonders angetan.
Hierbei hatte ich allerdings den gleichen Gedanken wie Matthias.
Aus "Sicht der Statik" könnte der Kurzprellbock noch etwas optimiert werden. Vielleicht könnten rückseitig noch jeweils zwei Blechrippen ergänzt und damit die Abstützung vergrößert werden. Das aber bitte nicht als Kritik auffassen .


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3444 von MicroBahner , 03.11.2016 10:54

Hallo Willi,
die Bilder vom Werden deiner Entladebrücke sind immer wieder ein Genuss . Dein Händchen (nicht nur) bei der Farbgestaltung ist einfach phanomenal . Das ganze Gelände wirkt schon sehr authentisch.

Die 10-er Tafel ist mir auch gleich aufgefallen, aber das Thema wurde ja schon abschließend behandelt. Da wirst Du sicher auch wieder ein passendes Schild zaubern - 'vom Maler einzeln aufgemalt'
Was mir nur noch irgendwie aufstößt sind deine gelben Steckdosen für den Stromanschluß. Diese gelbe Warnfarbe ist meiner Erinnerung nach auch eher eine Erfindung neuerer Zeiten. In den 50er Jahren gab's das - meine ich - noch nicht. Aber bei deinen Färbekünsten wäre das sicher auch kein Problem


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3445 von Der Dampfer , 05.11.2016 21:24

Hallo Ihr Stummis da draußen
Es wurde wieder gebastelt und beleuchtet. Davon aber weiter unten in Text und Bild . Doch zunächst wie immer die Post:

Hallo Erich und Barnie
Danke Ihr zwei für Eure Tipps und Anregungen und vor allem für Eure Aufmerksamkeit bezügl. Des falschen 10er Schildes.
Gem. Den Beschreibungen unseres Alltagslokprofis Andreas fallen alle bahneigenen Zeichen also weg. Es wird das Fabrikschild kommen ,wei von Andreas beschrieben. Einen Zaun werde ich nicht auf bauen. Das ist zu eng und wird einfach zuviel ,obwohl so ein schönes Törchen mit dem SH0 Signal schon klasse aussieht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi



Hallo Andreas
Ja Du weißt immer Rat. Wer mit einer Lok schon sämtliche Hinterhöfe Westeuropas befahren hat..... .....weiß einfach Rat.
Ich habe das Schild gemäß Deiner Beschreibung mal hergestellt. Deine Zeilenaufteilung hätte allerdings ein dreieckiges Schild erforderlich gemacht.... ....Daher habe ich die Schrift symmetrisch verteilt und das Schild mal so ausgedruckt und weiterverarbeitet zu einer Fabriksignaltafel. Danke für Deinen guten Tipp werter Freund und bis in kürze sagt Willi



Hallo Chris mein Freund
Danke für Deine guten Worte . Ja ich und meine „W´s“, Das muß am Vornamen liegen.... . Aber Ihr laßt mir ja meine W´s nie durchgehen
Das Schild ist schon da wie Du auf den Bildern sehen kannst.
Das Fahrrad ist das Sonntagsrad des Chefs der mal kurz nach der Kirche nach dem Rechten schauen muß auf seinem Kohlenplatz. Dann müßen die Reifen eben wieder geschrubbt werde hinterher...
Ob die Antivirenprogramme bei dieser Grippe geholfen hätten, wage ich zu bezweifeln. Aber Marzipan kann ich Dir bestätigen. Der Verzehr von 200gr hin und wieder auch während des Krankenlagers wirkt belebend auf den Patienten... . Mit Marzipan einreiben auf Brust und Rücken, daran arbeite ich noch...
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Railstefan


Jau die Dinger kenne ich. Danke für den Tipp. Hemmschuhe werden hier auf jeden Fall auch drapiert werden an der Bühne. Ich verstärke jetzt man erst den Prellbock und nehme die Geschwindigkeit zurück auf der Bühne--- .
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Matthias
Ich habe den Prellbock durch Einbau zweier massiver Streben die die Aufprallenergie nach unten ableiten sollen verstärkt und begradigt. Ich hoffe Deine Kopfweh sind nun weg ,was den Prellbock angeht....
Feldbahn oder Loren wird es hier nicht geben. Die Mühle besitzt einen der damals neuen Zettelmeier Radlader der hier Dienst tun wird. Loren sind zwar Schick ,aber das würde zu viel und voll werden.
Trotzdem danke für den schönen Tipp und das Du wieder hier warst.
Liebe Grüße sagt Willi



Hallo Andy
Auch Dir vielen Dank für Dein Lob und das Du mich immer treu besuchst werter Freund. Der Prellbock ist schon abgeändert,wobei ich Deine Idee mit den Zusatzstreben umgesetzt habe. Ein kurzer Anruf bei meinem Hausstatiker ,der sowieso gerade für mich den Umbau eines Gebäudes in 1:1 berechnet, hat mir seine Freigabe für den Prellbock eingebracht....
Beste Grüße und bis später sagt Willi



Hallo Franz Peter.
Danke für Deine guten Worte . Da wird einem ja ganz..... ......
Die Sache mit dem „10er“ Schild ist behoben. Ein durchreisender Schildermaler hat mir das was gemacht...lach
Die E-kästen sollten halt sichtbar sein und auch sollen die Strompylone nicht umgenietet werden von Fahrzeugen. Ich habe das fette gelb etwas entschärft durch eine Drecklasur. Gelb als Warnfarbe war aber in den 1950er Jahren schon Usus ,wenn aber auch nicht so weit verbreitet wie heute, da hast Du sicher Recht. Guckst Du hier. Zwei bekannte Beispiele aus den 1950er Jahren wo gelbe Warnfarbe ein Thema war:
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-24td-c2.jpg

http://www.dg41096.de/content/images/fahrzeuge/koef_II.jpg
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi


@All
Habe heute wieder ein wenig an meiner Bühne gewerkelt. Einer der wichtigsten Berufe an einer Bühne sind ja die Beleuchter. Ja richtig Beleuchter ,nicht Armleuchter.das ist wieder eine andere Berufsgruppe....
Also muß die Bühne beleuchtet werden Ihr erinnert Euch ja an das Originalfoto aus der Miba, welches im Anschluß nochmal kurz gezeigt wird. Ich habe einige Tage überlegt wie ich an die Lampen komme die dort abgebildet sind.
Mit Hilfe der elektronischen Bucht habe ich dann einfache Bogenlampen der Fa Kahlert erwerben können. Seht hier:
http://www.ebay.de/itm/Eisenbahnlampe-Bo...PRkUe059WW7622g
Diese Leuchten waren ein gutes Ausgangsmaterial zur Herstellung der Lampen. Es wurde zunächst unter Mithilfe einer Unterlegscheibe die Rundung der Bogenlampe erweitert um den Look des Vorbildes zu erreichen. Anschließend wurden zwei Leuchten Rücken an Rücken in einen gemeinsamen Mast geschoben. Auch bei den Vorbildleuchten
trennt sich der Mast oben in zwei Ausleger. Diesen Umstand kann ich zwar nicht ganz erreichen aber ich bin nahe dran. Also wurden zunächst zwei Capri Sonne Kirsche geleert und deren Trinkhalme(schön stabil und genau in der richtigen Größe) als Mast verpflichtet.
Die kleinen Streben und Verzierungen der Ausleger wurden soweit im Foto erkennbar aus Bastelresten nachgebildet. Zunächst lackierte ich den Mast schwarz ,was jedoch überhaupt nicht wirkte auf dem Kohlenplatz. Nachdem ich eine dunkles Braun darüber gemalt hatte war ich zufrieden.Das ist eine reine Bauchentscheidung gewesen . Am Mastfuß wurden die Masten mit einem damals oft verwendeten wirksamen Anfahrschutz aus Eisenbahnschienenstücken versehen.
Der Prellbock wurde gem . den Anregungen von Euch verstärkt mit zwei Stahlstreben, die die Last eines etwaigen Aufpralls nach unten ableiten können.
Gem. Den Tipps von Euch wurde das falsche „10er „ Schild entfernt.
Ich habe dann wie von Andreas Bauzug angeregt eine Tafel hergestellt die folgende Beschriftung erhielt:

„ Halt! Befahren
Nur auf Zuruf!
Schritt fahren!“


Bild aus Miba Spezial 63 /Archiv Michael Meinhold. Freigabe mit freundlicher Genehmigung des Miba Verlages/Martin Knaden.
Vielen Dank dafür!!!! Hier also nochmal das Original und die Lampen

Folgend nun die Bilder meiner Umsetzung.Guckst Du hier:























Das war soweit mein Werk für heute.

Danke für Euer Interesse und gerne bis später sagt Euch Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3446 von Bauzugfahrer Andreas , 05.11.2016 23:22

Mein lieber Willy...

deine Tafel ist schon ganz nett...aber Falsch. Also fast...

Auf der Tafel soll/muß stehen: HALT! Befahren nur mit Zustimmung! Schritt fahren!

Ein Zuruf kannn auch sein: Eh, Meister! Heute Abend treffen zum Skat? ...und schon fährt er los. (War ja ein Zuruf...)

Aber die Zustimmung zum Befahren kann durchaus durch einen Zuruf erfolgen. Dann braucht dein Bühnenverantwortlicher nicht immer erst zu Rangierer laufen...oder mit dem Fahrrad zu fahren.

Die Tafel kann auch Ruhig noch etwas Größer und Höher stehen. Sie muß ja u. U. auch von einer Dampflok mit Kessel vorraus zu sehen sein....

Aber deine Lampen sind der Hammer. Die hast du richtig Klasse hinbekommen. Auch der Rammschutz ist Super geworden. Der könnte noch so ein paar Reste eines ehemaligen Schwarz/Gelben Warnanstrichs bekommen...aber nicht Zwingend.

Grüße sendet Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3447 von UPBB4012 , 05.11.2016 23:30

Hallo Willi!

Dein Projekt der Kohlenbühne - und das sogar sehr!
Auch wenn ich das bisher hier noch nicht habe verlauten lassen ops:

Du hast das Vorbild bzw. die Stimmung, welche auf dem Originalbild rüberkommt
wirklich schon - wie ich finde - extrem gut getroffen!
Und jetzt noch mit den netten Selbstbau- . . .

Ein spontaner Gedanke, den ich aber gerade bei der Betrachtung Deines bisherigen Werkes hatte:
eventuell solltest Du mal schauen, ob Du die Lampen nicht jeweils "um einen Pfeiler nach links" versetzen kannst
Ich habe so das Gefühl, das daß noch etwas "runder" sein könnte - der Kohlenplatz wäre dann auch etwas besser/
vollständiger ausgeleuchtet und die zweite Lampe würde nicht hauptsächlich das nebendran vorbeiführende Gleis beleuchten . . .

Ist nur so eine grobe Idee . . .

P.S.:
Gab es den "Rammschutz" (die Schienenprofile) tatsächlich auch als nach außen geneigte Variante :
Sieht so zwar interessant, aber irgendwie auch ein wenig sonderbar aus
Ich kenne sie eigentlich nur als nach innen geneigt (zum Laternenpfahl hin) . . .

P.P.S.:
Danke Dir nochmals!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3448 von mb-didi , 06.11.2016 00:53

Hallo Willi,
nun beobachte ich die ganze Zeit das Bühnenprojekt.

Die Umsetzung sieht sehr realistisch aus. Sogar die Sh0-Scheibe ist am Prellbock angebracht.
Nun kann die Entladung der Wagen beginnen. Aber der Traktor sollte vorher seinen Standort verlassen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3449 von GSB , 06.11.2016 08:30

Guten Morgen Willi,

na da haste ja den Prellbock noch passend abgeändert, so kann man das lassen.

Die Lampen sehen auch sehr stimmig aus, der Aufwand hat sich gelohnt! Und das warme Glühlampen-Licht paßt sicherlich gut in Deine Epoche - freu mich schon auf erste richtige Nachtaufnahmen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3450 von schnuffi02 , 06.11.2016 09:38

Guten Morgen Willi,

habe das Objekt auch in Abwesenheit am Smartphone verfolgt - kann am Handy nur sehr schlecht schreiben (kleine Tasten) ops:

So am Laptop geht das viel besser - also muss mal wieder sagen, dass dein Objekt super gelungen ist

Vor allem bin ich natürlich wieder von deinen Alterungen begeistert - super Treppe - super Prellbock und dann natürlich diese tolle Beleuchtung exakt wie beim Original mit den Rostblasen an den Laternen einfach genial

Dann kannst du ja schon mal langsam die ersten Ladungen bestellen

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz