Der Kohlenstaub auf deiner Baustelle kann mich nicht abhalten um den Platz herum zu lungern.....mit Schweißerbrille und Atemmaske im Gepäck werde ich deinen Weiterbau im Auge behalten
Der Boden unter der Kohlensturzbrücke sieht ja schon so staubig, so real aus, mit den glänzenden Partikeln......
Den speziellen Geruch nach Kohle hab ich jetzt schon in Weinheim in der Nase.
Hallo Willi, stimmt, jetzt gibt es an den Pfeilern nichts mehr auszusetzen! Zuschütten bleibt Dir erspart! Der Geruch des Kohlenstaubs kommt mir beim Betrachten förmlich wieder in die Nase: wenn früher bei meinen Eltern die vorwinterliche Kohlelieferung für die Heizung kam. Sackweise, über die Schütte in den Kohlenkeller. Soweit ich mich erinnere, mit einer Magirus "Rundnase". Während meine Eltern ihr Schnäpschen mit dem Kohlelieferanten tranken, habe ich (ca. 12 Jahre alt) den Lkw geentert und bin mit ihm die Straße herunter gefahren. Keine Ahnung, wieso ich das konnte. Jedenfalls waren meine Eltern not amused. Deine Stromversorgung des Arreals gefällt mir! Bei den gealterten Loks spüre ich immer einen Schlag "auf die Zwölf": das sollte ich auch mal anfangen... Bis bald wieder!
ist doch schon ganz schön lange zurück das ich hier zuletzt was geschrieben habe, aber sei versichert dass ich egelmäßig rein schaue. Wenn auch seit April deutlich weniger, irgendwie gilt da wohl die Formel 2 Kinder = ist etwa 1/4 Freizeit für Moba.
Auf alle Fälle gefällt mir deine Bühne ganz hervorragend! Vor allem auch wieder Klasse patiniert, das wird ein kleines Sahnestückchen dort.
Grüße sagt
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Hallo Stummi´s ,weiter geht´s mit dem Bühnenbau,doch zunächst noch etwas Post.......................
Hallo Alex
Ja glitzern muß das auf dem Kohlenplatz und auch der Geruch ist wichtig. Doch da tut sich die Modellbahnindustrie noch etwas schwer. immerhin man könnte sich ja später beim Spielen an der Mühle ein trockenes Brötchen und ein Brikett zu recht legen und daran riechen,je nach dem in welchem Bereich man gerade aktiv ist Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Alexander
Wie jetzt ....? Du hast selber die Rundnase gefahren??????? oder bist Du mitgefahren auf der Ladefläche....? In jedem Fall eine aufregende Sache ,das kann ich Deine Eltern verstehen. Und das mit dem Schnaps nach einem abgeschlossenen Geschäft ,das kenne ich vom Niederrhein beim Schweinehandel. Der Schweineaufkäufer bekam überall "enne Korten" (einen Kurzen). Damals dürfte man so um 14.00 bereits die "Fackel am Leuchten" gehabt haben. Freu mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi PS: Beim Altern von Loks keine Angst. Nimm Wasserfarbe und dann kannst Du das Gehäuse wieder abwaschen ,wenn es Dir nicht gefällt
Hallo Bernd werter Freund und Mitneustädter :D Alles ist gut ,ich habe auch nicht immer Zeit und Lust . Manchmal ist eben auch was anderes wichtiger als die Bahn ,so wie z. B. Kinder. Alles hat seine Zeit und die aktiven Bahnphasen werden auch bei Dir wieder kommen. Abgesehen davon brauchst Du Dich gar nicht irgendwie entschuldigen oder so, denn ich war auch schon wieder eine Zeit nicht mehr in Neustadt an der Sand,was ich aber in Kürze nachholen werde. Freue mich über Deinen Besuch und die guten Worte .Gerne bis später und Grüße sagt Willi
@all
Auch heute habe ich den in NRW freien Tag genutzt und ein wenig weiter als Bühnenbauer gearbeitet. Für die Bühne wurden Absturzsicherungen gebaut. Dies sowohl für die auf ihr fahrenden Eisenbahnfahrzeuge als auch für die Personen, die die Bühne besteigen wollen. Der Kurzprellbock entstand aus einem alten Märklin Prellbock ,den ich entsprechend gekürzt und lackiert habe . Die Pufferteller steuerte ein alter Roco G- Wagen bei. Die Treppe ist aus der Bastelkiste gebaut. Ebenfalls wurde der Auffahrtsbereich der Bühne geschottert und farblich behandelt. Die sehr aufdringlich angerosteten Schienenprofile wurden etwas schmaler gemacht (also die Lackierung). Weiter erfolgte eine Überlasur mit einem braunen Farbkastenton um die all zu helle Rostfarbe etwas zu brechen.Die zweite E Zuleitung wurde verlegt und angeschlossen. Schaut mal auf die Bilder:
So das war es für heute. Ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht. Danke für Euer Interesse und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
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Hallo Willi, es ist schon interessant, wie Du auf ein gelungenes Werk immer wieder neue i-Tüpfelchen setzt! Die Bühne gefällt mir immer besser; schade, daß bei mir nicht genug Platz ist, um etwas Ähnliches zu versuchen. Nee nee, die Rundnase habe ich schon selber gefahren - rund 100 m im ersten Gang! Bis bald wieder!
schön gestaltete Bühne, tolles Geländer und hübsches Zubehör Und wie die Vorschreiber schon bemerkt haben: Kohle brauchts, Kohle... Was mich noch irritiert, ist das 10 er Schild an der Auffahrt der Rampe. Ist 100 kmh nicht etwas viel?
Zitat von barnie72Was mich noch irritiert, ist das 10 er Schild an der Auffahrt der Rampe. Ist 100 kmh nicht etwas viel?
wenn es die Tafel Lf4 ist (weiße Fläche mit schwarzem Rand), ist der angezeigte Wert in km/h angegeben. So verstehe ich zumindest den Artikel in Wikipedia, wobei Lf4 wohl vor Bahnübergängen steht.
Wobei mir 10km/h in dieser Situation schon etwas viel erscheinen, da es ein physikalisches Problem gibt: Bremst eine Lok mit einem Waggon aus 10 km/h auf dieser Brücke stark ab, entstehen sehr starke Scherkräfte, die mangels Verankerung auf der gegenüber liegenden Seite die Brückenkästen in Fahrtrichtung drücken. Dadurch kann diese ins rutschen kommen und sogar die Brückenlager samt Pfeilern zerstören.
Darum wird eine solche Bühne maximal in Schrittgeschwindigkeit (max. 5 km/h oder sogar langsamer) zu befahren sein. Die Konstruktion des Prellbocks wird auch keine höheren Geschwindigkeiten auffangen können und soll nur verhindern, dass kein Waggon am Gleisende ich die Grube rollt.
Zitat von barnie72Reden wir von der DB oder der DR?
Kommt auf die Dicke des schwarzen Randes an: Dicker Rand: DR Schild mit Km/h - Angabe Dünner Rand: DB Schild mit Km/h / 10 - Angabe Die Stummis, die als Lokführer unterwegs sind und diese Tafeln aus dem eff-eff kennen, können aber sicher zur Klärung beitragen.
Ich meine, es hat einen dicken Rand, und damit müsste man den Fuhrpark auf Schiene und Straße in Frage stellen oder das Schild auswechseln. Ich glaube nämlich nicht, dass Neustadt am Wald im Rahmen eines Gebietsaustausches von der DDR an die Bundesrepublik abgegeben wurde, auch wenn solche einige Male vorgekommen sind.
Zitat von barnie72Dass auch bei 10 kmh ordentlich Kräfte auftreten können, glaube ich gerne...
Da sollten wir unserem Wurmloch-Experten vorschlagen, ein Lf4 mit dünnem Rand und der Aufschrift "0,5" zu plazieren
Karl Heinz Ja da hilft dann nur putzen. Das ist aber nur das Feiertagsfahrrad des Chefs. Werktags kommt er mit einem Moped das schwarze Reifen hat oder mit seiner Isetta Freue mich das Du wieder hier warst. Grüße sagt Willi
Hallo Alexander Also doch....Du hast als 12 Jähriger schon Magirus gefahren.......Respekt und Anerkennung. Der Magirus dürfte ziemlich sicher keine Lenkhilfe gehabt haben. Auch sonst geht da alles ziemlich schwer ;Pedale ;Schaltung etc....Du mußt damals schon ein starker Kerl gewesen sein :D Das war ja dann wohl eine Aktivität die Mutter und Vater den Angstschweiß auf die Stirne trieb Danke für Deine guten Worte Alexander ,Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Barnie72 und Erich (Mornsgrans) hier ist der Wurmlochexperte (das muß ich mal meiner Frau sagen )
Barnie erst mal Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du hier bist.
Erich und Barnie Ihr habt beide natürlich Recht. Ich habe mir ehrlich gesagt nichts gedacht bei dem Schild.... :x Schande. Es ist aber korrekt das der Zahlwert mit 10 multipliziert werden muß ,auch bei Lf4. Es gibt ,so wie ich es verstanden habe nur im Bereich der EX DR noch Schilder auch als Lf4 wo der angegebene Wert tatsächlich als 10 km/h gilt und nicht mulitipliziert werden muß. Da wir uns in Neustadt in den westdeutschen Bundesbahn 1950er Jahren befinden ist diese letzte Sache also schon mal ausgeschlossen. Ich werde das Schild entfernen und durch ein Schild mit der Aufschrift "Achtung ,Schritt fahren" oder "Auf Bühne Schritt fahren" ersetzen. Frage: Erich und Barnie und auch die anderen Stummikollegen..... Ich habe noch Wartezeichen übrig. Was denkt Ihr wäre es richtig ;möglich dort ein einfaches "W" Wartezeichen aufzustellen ,das die Auffahrt auf die Bühne vom" Herkommen" Befehl des Kohlenhandlungspersonals abhängig macht? Bin auf Eure Meinung gespannt
Grüße und bis später sagt Willi 8)
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Ojeoje... bin auch kein Signalexperte. Ra11a nur Weiterfahrt mit Zustimmung des Weichenwärters und in Verbindung mit Ra12, somit wäre auch - wie von Erich bereits angedeutet- Ra11b logisch. Ich dachte immer, Ra11b wäre im Bereich der DR üblich gewesen. Bei uns habe ich das nicht gesehen...hmm ...kann mich aber irren, zumal es bei der DR üblicher war, W signale zu verwenden.
Andere Idee: da Willis Kohlebühne für Kinder sowieso gefährlich wäre und rechts sowieso schon ein Zaun da ist. Was haltet ihr davon, ein geöffnetes Tor mit montiertem Sh2 Schild darzustellen. Wenn kein Waggon da wäre, wäre angenommenermaßen das Tor zu und Stopp, sonst innerhalb des Tores eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 5 kmh.
deine Entladeanlage gefällt mir immer mehr. Ich glaube auch bei dir hat sich da so ein Bastelstau gelöst...und jetzt geht es mit Riesenschritten wieder voran auf der Anlage. Die gezeigten Bilder machen Lust auf mehr. Hast du zur Ausgestaltung mal an die Feldbahnatrappen von Auhagen nachgedacht? So ein paar Gleise und Weichen, auf denen deine Arbeiter die Loren mittels Muskelschmalz aus den hintersten Ecken nach vorne zu Verladung bringen, müssten da doch noch Platz finden...
Zu deiner Frage: Kein "W", kein "0,5 oder 10" oder so. Dafür eine Tafel am Anfang der Bühne mit der Aufschrift: (oben) - HALT; (mitte) - Befahren der Entladeeinrichtung nur mit Zustimmung; (unten) - Befahren nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Die Tafel kann so eine Emailtafel sein (ähnlich wie die Signaltafeln und Bahnhofsschilder). Die Tafel kann auch aus Holz sein. So wie diese großen Baustellenschilder - zumindest in deiner Ep. Die Tafel weiß gestrichen und die Beschriftung vom Maler einzeln aufgemalt..
Die normalen DB Signale - welche auch immer - haben auf dem Privatgelände normalerweise nix zu suchen. Im übrigen ist das mehrfach angesprochene Ra 11b ein DR Signal und scheidet damit aus. Punkt!
Macht dat nicht immer so Kompliziert....wir sind beim Willy in Ep. III. Da wurde vieles wesentlich einfacher und praktischer gehandhabt als in unserer heutigen oftmals sehr Überreglementierten Zeit.
deine meisterlichen Farbkünste haben mich mit den Pfeilern versöhnt, sie wirkten "in hell" zu wuchtig u ich persönlich hätte Beton an der Stelle vermutet u gewählt. Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Entscheidend ist der Gesamteindruck und der ist super!
Andreas hat zur Signalisierung alles gesagt (ich könnte nur hinzufügen: Du und dein W ). Was bleibt mir, nachdem auch schon die reinweißen Fahrradreifen (teflonbeschichtet, oder ?) inmitten des Kohlenstaubs moniert wurden? Ah, jetzt, ja: Viren bekämpft man nicht mit Antibiotika, da helfen nur Antivirenprogramme flaster: - und natürlich Mazzipan!
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
als zusätzliche Bremse für entlaufene Waggons könntest du noch auf beide Schienen je einen Hemmschuh platzieren - evtl sogar die Variante, bei der beide mit einer Stange verbunden sind - hier ein Beispiel: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft...d/image3835.jpg Damit würde der Wagen schon vorgebremst, bevor es zum Aufprall kommt und somit die Längskräfte in der Brücke reduziert.
Weiter erfolgreiches Kohle schaufeln und verteilen
schön daß es nun den Absturzschutz am Gleisende gibt - auch wenn ich die Form des gekürzten Prellbocks doch etwas arg seltsam empfinde... Sieht halt doch sehr nach abgeschnitten aus, real hätte man das wohl etwas "gradliniger" gebaut.
Aber trotzdem wirkt das schon sehr gut, besonders durch die einheitliche Farbgebung!
Zitat von Bauzugfahrer AndreasHast du zur Ausgestaltung mal an die Feldbahnatrappen von Auhagen nachgedacht? So ein paar Gleise und Weichen, auf denen deine Arbeiter die Loren mittels Muskelschmalz aus den hintersten Ecken nach vorne zu Verladung bringen, müssten da doch noch Platz finden...
Hallo Willi, macht richtig Spaß, die Baufortschritte hier miterleben zu können.
Diesmal hat es mir der Kurzprellbock (tolle Bastelei ) besonders angetan. Hierbei hatte ich allerdings den gleichen Gedanken wie Matthias. Aus "Sicht der Statik" könnte der Kurzprellbock noch etwas optimiert werden. Vielleicht könnten rückseitig noch jeweils zwei Blechrippen ergänzt und damit die Abstützung vergrößert werden. Das aber bitte nicht als Kritik auffassen .
Hallo Willi, die Bilder vom Werden deiner Entladebrücke sind immer wieder ein Genuss . Dein Händchen (nicht nur) bei der Farbgestaltung ist einfach phanomenal . Das ganze Gelände wirkt schon sehr authentisch.
Die 10-er Tafel ist mir auch gleich aufgefallen, aber das Thema wurde ja schon abschließend behandelt. Da wirst Du sicher auch wieder ein passendes Schild zaubern - 'vom Maler einzeln aufgemalt' Was mir nur noch irgendwie aufstößt sind deine gelben Steckdosen für den Stromanschluß. Diese gelbe Warnfarbe ist meiner Erinnerung nach auch eher eine Erfindung neuerer Zeiten. In den 50er Jahren gab's das - meine ich - noch nicht. Aber bei deinen Färbekünsten wäre das sicher auch kein Problem
Hallo Ihr Stummis da draußen Es wurde wieder gebastelt und beleuchtet. Davon aber weiter unten in Text und Bild . Doch zunächst wie immer die Post:
Hallo Erich und Barnie Danke Ihr zwei für Eure Tipps und Anregungen und vor allem für Eure Aufmerksamkeit bezügl. Des falschen 10er Schildes. Gem. Den Beschreibungen unseres Alltagslokprofis Andreas fallen alle bahneigenen Zeichen also weg. Es wird das Fabrikschild kommen ,wei von Andreas beschrieben. Einen Zaun werde ich nicht auf bauen. Das ist zu eng und wird einfach zuviel ,obwohl so ein schönes Törchen mit dem SH0 Signal schon klasse aussieht. Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi
Hallo Andreas Ja Du weißt immer Rat. Wer mit einer Lok schon sämtliche Hinterhöfe Westeuropas befahren hat..... .....weiß einfach Rat. Ich habe das Schild gemäß Deiner Beschreibung mal hergestellt. Deine Zeilenaufteilung hätte allerdings ein dreieckiges Schild erforderlich gemacht.... ....Daher habe ich die Schrift symmetrisch verteilt und das Schild mal so ausgedruckt und weiterverarbeitet zu einer Fabriksignaltafel. Danke für Deinen guten Tipp werter Freund und bis in kürze sagt Willi
Hallo Chris mein Freund Danke für Deine guten Worte . Ja ich und meine „W´s“, Das muß am Vornamen liegen.... . Aber Ihr laßt mir ja meine W´s nie durchgehen Das Schild ist schon da wie Du auf den Bildern sehen kannst. Das Fahrrad ist das Sonntagsrad des Chefs der mal kurz nach der Kirche nach dem Rechten schauen muß auf seinem Kohlenplatz. Dann müßen die Reifen eben wieder geschrubbt werde hinterher... Ob die Antivirenprogramme bei dieser Grippe geholfen hätten, wage ich zu bezweifeln. Aber Marzipan kann ich Dir bestätigen. Der Verzehr von 200gr hin und wieder auch während des Krankenlagers wirkt belebend auf den Patienten... . Mit Marzipan einreiben auf Brust und Rücken, daran arbeite ich noch... Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Railstefan
Jau die Dinger kenne ich. Danke für den Tipp. Hemmschuhe werden hier auf jeden Fall auch drapiert werden an der Bühne. Ich verstärke jetzt man erst den Prellbock und nehme die Geschwindigkeit zurück auf der Bühne--- . Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Matthias Ich habe den Prellbock durch Einbau zweier massiver Streben die die Aufprallenergie nach unten ableiten sollen verstärkt und begradigt. Ich hoffe Deine Kopfweh sind nun weg ,was den Prellbock angeht.... Feldbahn oder Loren wird es hier nicht geben. Die Mühle besitzt einen der damals neuen Zettelmeier Radlader der hier Dienst tun wird. Loren sind zwar Schick ,aber das würde zu viel und voll werden. Trotzdem danke für den schönen Tipp und das Du wieder hier warst. Liebe Grüße sagt Willi
Hallo Andy Auch Dir vielen Dank für Dein Lob und das Du mich immer treu besuchst werter Freund. Der Prellbock ist schon abgeändert,wobei ich Deine Idee mit den Zusatzstreben umgesetzt habe. Ein kurzer Anruf bei meinem Hausstatiker ,der sowieso gerade für mich den Umbau eines Gebäudes in 1:1 berechnet, hat mir seine Freigabe für den Prellbock eingebracht.... Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Franz Peter. Danke für Deine guten Worte . Da wird einem ja ganz..... ...... Die Sache mit dem „10er“ Schild ist behoben. Ein durchreisender Schildermaler hat mir das was gemacht...lach Die E-kästen sollten halt sichtbar sein und auch sollen die Strompylone nicht umgenietet werden von Fahrzeugen. Ich habe das fette gelb etwas entschärft durch eine Drecklasur. Gelb als Warnfarbe war aber in den 1950er Jahren schon Usus ,wenn aber auch nicht so weit verbreitet wie heute, da hast Du sicher Recht. Guckst Du hier. Zwei bekannte Beispiele aus den 1950er Jahren wo gelbe Warnfarbe ein Thema war: https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-24td-c2.jpg
@All Habe heute wieder ein wenig an meiner Bühne gewerkelt. Einer der wichtigsten Berufe an einer Bühne sind ja die Beleuchter. Ja richtig Beleuchter ,nicht Armleuchter.das ist wieder eine andere Berufsgruppe.... Also muß die Bühne beleuchtet werden Ihr erinnert Euch ja an das Originalfoto aus der Miba, welches im Anschluß nochmal kurz gezeigt wird. Ich habe einige Tage überlegt wie ich an die Lampen komme die dort abgebildet sind. Mit Hilfe der elektronischen Bucht habe ich dann einfache Bogenlampen der Fa Kahlert erwerben können. Seht hier: http://www.ebay.de/itm/Eisenbahnlampe-Bo...PRkUe059WW7622g Diese Leuchten waren ein gutes Ausgangsmaterial zur Herstellung der Lampen. Es wurde zunächst unter Mithilfe einer Unterlegscheibe die Rundung der Bogenlampe erweitert um den Look des Vorbildes zu erreichen. Anschließend wurden zwei Leuchten Rücken an Rücken in einen gemeinsamen Mast geschoben. Auch bei den Vorbildleuchten trennt sich der Mast oben in zwei Ausleger. Diesen Umstand kann ich zwar nicht ganz erreichen aber ich bin nahe dran. Also wurden zunächst zwei Capri Sonne Kirsche geleert und deren Trinkhalme(schön stabil und genau in der richtigen Größe) als Mast verpflichtet. Die kleinen Streben und Verzierungen der Ausleger wurden soweit im Foto erkennbar aus Bastelresten nachgebildet. Zunächst lackierte ich den Mast schwarz ,was jedoch überhaupt nicht wirkte auf dem Kohlenplatz. Nachdem ich eine dunkles Braun darüber gemalt hatte war ich zufrieden.Das ist eine reine Bauchentscheidung gewesen . Am Mastfuß wurden die Masten mit einem damals oft verwendeten wirksamen Anfahrschutz aus Eisenbahnschienenstücken versehen. Der Prellbock wurde gem . den Anregungen von Euch verstärkt mit zwei Stahlstreben, die die Last eines etwaigen Aufpralls nach unten ableiten können. Gem. Den Tipps von Euch wurde das falsche „10er „ Schild entfernt. Ich habe dann wie von Andreas Bauzug angeregt eine Tafel hergestellt die folgende Beschriftung erhielt:
„ Halt! Befahren Nur auf Zuruf! Schritt fahren!“
Bild aus Miba Spezial 63 /Archiv Michael Meinhold. Freigabe mit freundlicher Genehmigung des Miba Verlages/Martin Knaden. Vielen Dank dafür!!!! Hier also nochmal das Original und die Lampen
Folgend nun die Bilder meiner Umsetzung.Guckst Du hier:
Das war soweit mein Werk für heute.
Danke für Euer Interesse und gerne bis später sagt Euch Willi 8)
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deine Tafel ist schon ganz nett...aber Falsch. Also fast...
Auf der Tafel soll/muß stehen: HALT! Befahren nur mit Zustimmung! Schritt fahren!
Ein Zuruf kannn auch sein: Eh, Meister! Heute Abend treffen zum Skat? ...und schon fährt er los. (War ja ein Zuruf...)
Aber die Zustimmung zum Befahren kann durchaus durch einen Zuruf erfolgen. Dann braucht dein Bühnenverantwortlicher nicht immer erst zu Rangierer laufen...oder mit dem Fahrrad zu fahren.
Die Tafel kann auch Ruhig noch etwas Größer und Höher stehen. Sie muß ja u. U. auch von einer Dampflok mit Kessel vorraus zu sehen sein....
Aber deine Lampen sind der Hammer. Die hast du richtig Klasse hinbekommen. Auch der Rammschutz ist Super geworden. Der könnte noch so ein paar Reste eines ehemaligen Schwarz/Gelben Warnanstrichs bekommen...aber nicht Zwingend.
Dein Projekt der Kohlenbühne - und das sogar sehr! Auch wenn ich das bisher hier noch nicht habe verlauten lassen ops:
Du hast das Vorbild bzw. die Stimmung, welche auf dem Originalbild rüberkommt wirklich schon - wie ich finde - extrem gut getroffen! Und jetzt noch mit den netten Selbstbau- . . .
Ein spontaner Gedanke, den ich aber gerade bei der Betrachtung Deines bisherigen Werkes hatte: eventuell solltest Du mal schauen, ob Du die Lampen nicht jeweils "um einen Pfeiler nach links" versetzen kannst Ich habe so das Gefühl, das daß noch etwas "runder" sein könnte - der Kohlenplatz wäre dann auch etwas besser/ vollständiger ausgeleuchtet und die zweite Lampe würde nicht hauptsächlich das nebendran vorbeiführende Gleis beleuchten . . .
Ist nur so eine grobe Idee . . .
P.S.: Gab es den "Rammschutz" (die Schienenprofile) tatsächlich auch als nach außen geneigte Variante : Sieht so zwar interessant, aber irgendwie auch ein wenig sonderbar aus Ich kenne sie eigentlich nur als nach innen geneigt (zum Laternenpfahl hin) . . .
Hallo Willi, nun beobachte ich die ganze Zeit das Bühnenprojekt.
Die Umsetzung sieht sehr realistisch aus. Sogar die Sh0-Scheibe ist am Prellbock angebracht. Nun kann die Entladung der Wagen beginnen. Aber der Traktor sollte vorher seinen Standort verlassen.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
na da haste ja den Prellbock noch passend abgeändert, so kann man das lassen.
Die Lampen sehen auch sehr stimmig aus, der Aufwand hat sich gelohnt! Und das warme Glühlampen-Licht paßt sicherlich gut in Deine Epoche - freu mich schon auf erste richtige Nachtaufnahmen!
habe das Objekt auch in Abwesenheit am Smartphone verfolgt - kann am Handy nur sehr schlecht schreiben (kleine Tasten) ops:
So am Laptop geht das viel besser - also muss mal wieder sagen, dass dein Objekt super gelungen ist
Vor allem bin ich natürlich wieder von deinen Alterungen begeistert - super Treppe - super Prellbock und dann natürlich diese tolle Beleuchtung exakt wie beim Original mit den Rostblasen an den Laternen einfach genial
Dann kannst du ja schon mal langsam die ersten Ladungen bestellen
Dir noch einen schönen Sonntag
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)