RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3401 von Der Dampfer , 23.10.2016 17:58

Hallo Stummis, Neues aus Neustadt
Ja ja ich weiß ....wo war ich denn die ganze Zeit und wieso meldet der sich nicht........... :?
Ich habe beschlossen das die Krankheits- und keine Lustphase jetzt mal hoffentlich um ist. Ich höre wieder ausgezeichnet bin nicht verschnupft und habe auch den Magen und Darmvirus erledigt ,der noch nachgelegt hatte. :x
Meine Frau ist auch wieder auf dem Damm. Kurz um ich kann Euch mit meiner Bastelscheiße jetzt wieder richtig auf den Sack gehen...... :D .
Etwas wurde auch schon weiter gebaut,doch zunächst mal die Post,auch wenn es schon etwas her ist.

Hallo Wolfgang
Der Otmm 52 ist wieder genesen und die neue Schüttbrücke führt nicht zu den Silos rauf....was wäre denn da für eine Auffahrrampe nötig..... ??????
Schau weiter unten. Beste Grüße sagt Willi


Hallo Schnuffi (Wolfgang)
Der Wagen ließ sich auch wirklich nur mit Muster wieder zusammensetzen.
Junge Junge so viel Kleinzeugs mit dem man zunächst nicht weiß wohin. Die Alterung kommt noch. Den Verwendungszweck der Brücke zeigen die heutigen Bilder
Freue mich das Du wieder da warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Matthias
Ja richtig. Die doch selbstgebaute Kohlensturzbühne durch was Feineres zu ersetzen stand schon länger auf meiner Agenda. Die Vorlage für so eine Kohlensturzbühne überhaupt lieferte jedoch ein MiBA Spezialheft. Siehe dazu unten mehr. Danke noch für Deine guten Wünsche....Ohr ist wieder heile.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Hallo Johannes
Schauen wir mal ob die neue Szene was wird........
Beste Grüße und vielen Dank für Deinen Beitrag sagt Willi



Hallo Peter werter fränkischer Stummifreund
Ja weißt Du das mit dem luftigen Platz unter dem Gleis hat schon seinen Sinn. Aber das wirst Du unten sehen können. Freue mich jedenfalls das Du wieder reingeschaut hast. Die Lauscher funktionieren wieder....
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Jürgen
Zunächst noch danke für die Genesungswünsche. Ich war doch etwas havariert in den letzten Wochen. Doch auch dieses Mal ist es der Mannschaft (also den kleinen Typen in mir drin) wohl wieder gelungen den Kahn einmal mehr flott zu machen. Wir fahren wieder .......
Was Deine Bemerkungen zu der Brücke angeht liegst Du genau richtig.......naja Du bist eben Ingenieur und dem ist ja bekanntlich nix zu schwer.....
Mehr gibt´s unten ...Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hi Roschi
Ja diese Beschleunigung mit 9,81m/s wollte ihm nicht schmecken...sei´s drum ,er ist wieder heile. Danke für Deine guten Worte zur Brücke. Ich habe nun mal versucht sie in den geplanten Platz einzubauen.Guckst du unten.
Freue mich das Du hier warst. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alexander werter Freund
Ja so richtig sagt ja nie einer was von den Doktores. Aber ich habe auch den Verdacht das da ein ganz dicker Hund unterwegs war oder ist (also jetzt der Virus). Haufenweise erkranken hier die Leute an irgendwie dem Gleichen. Und immer ist Grippe,/Schnupfen /Husten/Bronchitis und Ohrenschmerzen dabei.
Nun ja ...wir wollen nach vorne sehen. Die Freizügigkeit im unteren Bereich ist durchaus gewollt. Das schätze ich bei Brücken und Damen.......... ....
Unten siehst Du was gemeint ist...., also für die Brücken.
Freue mich das Du wieder hier warst und geschrieben hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo rex werter Stummifreund
Danke das Du wieder nach Neustadt gewandert bist und Dich bei mir ein wenig umgesehen hast. Vielen Dank auch für Deinen Link und Deine Brückentipps.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hi Andy
Danke auch dir für Deine Besserungswünsche. Inzwischen ist nach Ohren/Grippe und Magen und Darm hoffentlich wieder der Normalzusatnd eingetreten. Was ist aber schon normal??
Naja ,die Brücke jedenfalls kann gar nicht frei genug sein untenrum. Das hat man halt gerne so ,wenn was durchfallen soll............ Anhand der Bilder unten sollte sich das Rätsel lösen lassen. Freue mich das Du mir geschrieben hast. Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch wieder in Deine neue Baustelle reingucken
Beste Grüße sagt Willi und gerne bis später



Hallo Alex
Danke für Deine Grüße Alex ,ich glaub et is wieda alles jut jetz. Die Brücke ist im Prinzip wie Dein Cabrio ,nur das es bei ihr unten auf ist.................
Die Bilder erklären den Zweck denke ich ganz gut . Am Vorbild aus dem Archiv des MiBA Mann´s Michael Meinhold erhielt ich das Vorbild.
Freue mich auf die Köln Tour. Bis in Kürze sagt Willi


Hallo steve
Dein Vergleich mit den Künstlern ist völlig passend ,wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe. Das sind wir MOBA Leute ,wenn auch kleine Künstler.....,aber immerhin. Und genau wie die großen Künstler hat auch von uns jeder seinen Stil. Sowas ist überhaupt nicht vergleichbar. Jeder von uns ist genial nur eben auf seine Art.
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße nach Hamburg und gerne bis später sagt Willi


Hi Axel
Mittlerweile nach einigen Wochen Pause hing Neustadt /Wald selber gerade auch Seite 5892 rum. So ein bischen geht wieder. Aber das Feuerchen brennt noch klein. Irgendwie ist mir bei voller Fahrt der Brenner ausgegangen , und das bei einer 3 Zylinder Schnellzugmaschine.............. :D ........
Schaun wir mal wie es weitergeht.
Den Verwendungszweck der brücke kannst Du nun sehen. Habe sie nun mal eingebaut. Jetzt geht es ans einstellen der Füsse ,deren farbliche Bearbeitung und so weiter.
Freue mich das Du wieder hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Franz Peter
Ja ,Pappe gibt es schon sehr lange und einen Laser auch schon einige Zeit. Manchmal braucht es die richtige Kombination und halt die Idee eines Genies.
Kaum zu glauben , was da noch alles wartet auf uns und was wir vielleicht schon jahrelang rumschleppen ,nur es hat noch keiner richtig kombiniert.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo werter Stummifreund
Danke für Deine guten Wünsche und Worte. Ich frage mich schon ob Du bereits nervös bist......naja ich sage nur MIBA 11/16 letzte Innenseite...........
Beste Grüße sagt Willi


Hi Chris
Du Ärmster. Dann weißt Du ja wovon ich sprach. Hoffe bei Dir ist inzwischen alles vergessen. Schinde Dich nicht zu sehr auf der Arbeit. Irgendwann gibt es ne Quittung und die kannste aber ganz vergessen ,sage ich Dir.
Bist später und liebe Grüße sagt Willi



Hallo Railstefan
Jau der Wagen hat sich wieder zusammengefunden. Auf den neuen Fotos nimmt er bereits wieder an den Stellproben teil und war froh das man dort nicht so tief fallen konnte...............
Beste Grüße und danke für alle guten Wünsche sagt Willi



Hallo Markus mein Freund
Ja Schreibfauleritis habe ich auch und auch Allesfauleritis. Irgendwie ist die Luft raus gewesen. Hoffe ich kann jetzt mal so langsam den Maschinentelegrafen wieder auf voll vorausstellen. Wir wollen mal sehen. Freue mich das Du wieder hier warst. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi


Hallo Wolfgang
Bei einem kannst Du Dir sicher sein,nämlich das diese Brücke nur langsam befahren werden wird. Na schau Dir die Fotos an und dann wird sicher einiges klar werden. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi



Bühne frei...!!!!!!!

Zunächst mal ein Vorbildfoto ,welches mir Martin Knaden von der Miba aus seinem persönlichen Archiv zur Verfügung gestellt hat und dessen Veröffentlichung er hier ausdrücklich zugestimmt hat. Vielen Dank dafür. Hintergrund dazu ist ein Miba spezial aus den 1990er Jahren (Je Güter ,je besser!)



Abbildung aus MIBA-Spezial 63/Archiv Michael Meinhold.(mit freundlicher Genehmigung von MIBA /Martin Knaden)





Hierin wurde unter anderem die Kohleanlieferung in den 1950er und 60er Jahren behandelt und es gibt ein tolles Foto der Anlieferung von Kohle bei einem Großhandel/Werk etc. Dort wurde ,wie bei vielen großen Händlern , ein Bunker vorgehalten. Derartige Dinge gibt es in vielen Ausführungen.Kohlenrutschbahnen etc.
Das Foto hatte mich schon damals gepackt. Die erste Version der Kohlensturzbühne war bereits diesem Foto geschuldet.
Dann entdeckte ich die kleinen brücken von Joswood. Ich finde sie sind sehr nah dran an dem Vorbildfoto und so entschloß ich mich zu versuchen die Vorbildszene besser umzusetzen als bisher und den Kohlenplatz zu verbessern.
Damit habe ich nun begonnen und wir werden mal sehen ob das was wird.
Habe heute die „Brücke“ oder sagen wir vielleicht lieber die Bühne eingebaut. Nach dem Entfernen der alten Bühne wurde zunächst mal der Kohlenplatz geleert und vom Personal der Mühle besenrein hinterlassen. Da kann ich nicht meckern.

Als nächstes mußte der Bereich zum „Brückenkopf“ etwas umgestaltet werden um das „Anflanschen“ der neuen Bühne zu ermöglichen. Dieser Bereich wurde gebaut und ist in der Gestaltung.
Vier Grundbauteile für die Stützen der Kohlebühne wurden aus der Restekiste rekrutiert. Das Vorbild hat zwar Stahlfüße,doch ist hier der Unterbau mit schmalen steinernen Stützen ebenso denkbar.
Der Nächste Schritt wird nun sein ,diese Pfeiler auszurichten und anzupassen. Liegt dann alles in der Waage,
werden die Pfeiler mit Acrylfarbe lackiert und dem Umfeld auch farblich angepaßt . Weiter muß ich mir noch Gedanken zu den Lampen machen und zu den dünnen stehenden Metallschienen ,welche auf dem Vorbildfoto zu sehen sind. Diese tragen ganz offensichtlich Steckdosen zur elektrischen Versorgung von Förderbändern für den weiteren Kohleumschlag.
[color=#FF0000] Guckst Du hier,Fotos der ersten Anpassung und Probe zum Einbau der
Kohlensturzbühne:


















Will versuchen möglichst viel der Stimmung auf dem Foto einzufangen.
Doch später mehr. Danke für Euer Interesse und gerne bis später sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3402 von E 44 , 23.10.2016 18:28

Hallo Willi,

freut mich das du nun wieder voll da bist und alle Keime und Viren erfolgreich bekämpft hast Auch das deine Frau die fiesen Keime überstanden hat Ich hoffe, das es dieses Jahr an mir vorrüber geht....
Auch diese "Null Bock" Phase kenn ich zu gut. Ich will seit 2 Wochen meine Pukos säubern, damit die Loks wieder durch fahren....... Naja, mal schauen.

Das Gleis, wo die Sturzbühne ist, liegt ja schon ne weile. Jedenfalls hab ich das so hin und wieder gesehen, auf den Bildern. Es ist eine gute Idee und du setzt das wie immer toll um. Mal schauen wie das am Ende ausschaut :


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3403 von schnuffi02 , 23.10.2016 18:42

Hallo Willi,

ja ich freue mich auch, dass du wieder auf dem Damm bist wie man so schön sagt.

Deine Bühne ist echt toll geworden - wenn das ganze wieder hergerichtet ist wird das ein schöner Hingucker - ja ich glaube auch, dass die Bühne dem Vorbild nahe kommt

dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3404 von Bauzugfahrer Andreas , 23.10.2016 20:45

Hallo Willy,

das freut mich jetzt aber Riesig, das du alles Gut überstanden hast. Das du dir aber auch wieder alles auf einmal "gegönnt" hast....jeder normalsterbliche nimmt sich die Krankheiten nacheinander. So wie es sich gehört...

Deine neue Sturzbühne sieht schon ganz Gut aus. Schade, das die Entladebrücken nicht im leichten Bogen geführt sind. Dann würde es nicht so Statisch aussehen.
Aber dat is ja nu Moppern auf hohen Niveau.

Edith: Wie mir per Mail mitgeteilt wurde, sind Entladeeinrichtungen wohl immer Grade gebaut worden. Insofern hast du dann doch alles Richtig gemacht. Sorry!

Glück auf - und schön das du wieder auf dem Damm und dabei bist


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3405 von wulfmanjack , 23.10.2016 20:52

Hallo Willi,

willkommen zurück im Leben! Und aus mancher Krise kommt man dann gestärkt zurück
Auch wenn Du und Deine Frau wohl mal unbewusst hier gerufen habt; denk dran es gibt schlimmeres.

Deine Kohlesturzbühne weis jetzt schon zu gefallen. Das wird ein echter Hingucker
Und gib Deiner Frau bitte die Wäscheklammern zurück, sonst gibt es wieder eine Gerangel


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3406 von Pogo1104 , 23.10.2016 21:34

Hallo Willi

so eine Kohlensturzbühne habe ich bis jetzt noch nicht auf der MOBA gesehen.

Du hast hast das toll hinbekomen

Gerne schaue ich immer wieder bei dir vorbei

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 27.08.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3407 von GSB , 23.10.2016 22:14

Zitat
Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.


Hallo Willi,

schön wieder von Dir zu lesen und neue Fotos zu sehn! Tja da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung...

Die Stützpfeiler gehen natürlich in dem Zustand noch gar nicht - aber da biste ja dran... Die Brücken sind dagegen echt genial!

Wegen der Lampen: ich meine da gab's mal so ähnliche von Brawa; aber ob die noch lieferbar sind?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3408 von alex57 , 23.10.2016 22:39

Hallo Willi werter Stummifreund,

schön zu hören , das deine Gattin und du wieder genesen sind.

...unten rum luftig.... ....ähm.....ne, toll
Das du da mit der Kohlenentladebrücke und den Kohlebunker eine Szene mit sehr, sehr besonderer Stimmung schaffen wirst, ist jetzt schon zu sehen.

Die Joswood Brücke eignet sich hervorragend für dein neues Projekt.

Hab dir zu Köln ne Pn geschickt.

Gru0

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3409 von trillano , 23.10.2016 23:35

Hallo Willi,
schön, wieder von Dir zu lesen! Alle Viren besiegt, Lebens-und Bastelfreude wieder auf dem Vormarsch!
Aber Vorsicht, kaum genesen, haben meine Frau und ich schon wieder eine üble Erkältung abbekommen ("haben gerade alle...").
Die Kohlen-Sturz-Brücke wird super,am Ende so lebensecht wie auf dem Originalfoto - da bin ich mir schon sicher. Die Stützpfeiler aus der Bastelrestekiste sehen noch nicht überzeugend aus, aber vielleicht werden sie ja auch gnädig mit Kohle zugeschüttet?
Ich wünsche Dir Gesundheit und Spaß beim Weiterbauen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3410 von HeinMück , 24.10.2016 11:04

Moin Willi,
da ist Dir aber eine sehr schöne Idee gekommen, die Du auch gewohnt prächtig umgesetzt hast!
Allerdings, wird es nicht Ärger mit dem Gewerbe-/Gesundheitsamt geben? Kohlenstaub und Mehlstaub so eng beieinander, das ist ja eine richtige "staubige Gemengelage".
Nur gut, dass die Angestellten den Platz so gut gekehrt haben!

Beste Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3411 von Andy_1970 , 24.10.2016 19:10

Hallo Willi,
schön zu lesen, dass die Viren (zum Glück mit Ausnahme des Moba-Virus) überstanden sind!
Tolle Idee mit der Kohlenentladebrücke; die Umsetzung scheint wieder ein richtiges Modellbau-Highlight zu werden!
Da freue ich mich schon auf die weiteren Berichte von dieser "Baustelle"!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3412 von Railstefan , 26.10.2016 17:06

Hallo Willi,

ich wollte ja schon fast eine Vermisstenmeldung aufgeben, da du dich so ungewohnt lange nicht in Neustadt a.W. hast blicken lassen - aber jetzt wissen wir ja auch den wahren Grund.

Deine Kohlensturzbrücke sieht in der Tat gut getroffen aus und die weitere Ausgestaltung wird dann auch die richtige Atmosphäre drumherum schaffen - da bin ich mir gaaanz sicher.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3413 von 280 006 , 26.10.2016 19:35

Hallo Willi, alte Wursthaut, wie man bei uns in Franken fallweise zu sagen pflegt!
Schön, dass Du wieder unter den Modellbahn-Lebenden bist - und dann gleich wieder mit so einem Kracher!
Eine solche Entladebrücke war meinem bisherigen Modellbahnerleben verborgen geblieben!
Aber schaut gut aus - hast ja damit wieder etwas Arbeit mit der Ausgestaltung!
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass das bei dir wieder super wird!
Freue mich schon auf weitere Bilder!

In diesem Sinne nochmals alle Gute und bis bald ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3414 von Mausebär , 26.10.2016 21:40

Hallo Willi,

freut mich, daß es in Neustadt jetzt weiter geht. So blöde Viren können einem schon ganz schön die Lust an so ziemlich allem rauben ....

Deine Entladebrücke ist schon im jetzigen Bauzustand wieder mal sehr viel versprechend - wie schon so oft zeigst Du eine tolle Idee, die Du dann super in Szene setzt.

Viele Grüße (und hoffentlich wieder viel Freude an der Moba ... )

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3415 von 211064 , 29.10.2016 08:59

Hallo Willi,

schön von dir zu lesen. Ich hab' mir ein bisschen Sorgen gemacht ... Aber gut, ich hatte mir ja auch Forumspause verordnet und in den letzten Wochen nur noch Bücher gelesen. Heute ist die 2. Veranstaltung dazu (ich bin in Rottenburg/Neckar), danach kann ich auch an der Moba und im Forum wieder loslegen.

Deine luftige Entladebrücke gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin gespannt auf die weitere Gestaltung. Die Auflagen würde ich aus Beton gestalten oder Ziegelmauerwerk (mit Betonkern) u etwas schlanker halten.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3416 von 7-Kuppler , 29.10.2016 09:20

Hallo Willi

So überraschend schön die Verwendung der Brücke auch ist, fehlt doch, auch im Hinblick auf den nahestehenden Schlot, ein Kesselhaus!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3417 von 1zu87 , 29.10.2016 13:55

Hallo Willi,

wow, deine Kohlensturzbrücke, einfach eine tolle Idee, zum ersten Mal so ein Ding gesehen, kenne ich so eigentlich nur zur seitlichen Abladung . Vermutlich ist es in dieser Art ein Alleinstellungsmerkmal und wieder ein Zeichen deiner Individualität.

Beste herbstliche Grüße aus Niederbayern, wo die Sommergrippe langsam ihrem Ende entgegengeht flaster: .

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3418 von Schwarzwald , 29.10.2016 14:10

Jo JO Willi die Arbeit hat sich gelohnt der Herr von und groß Mühlen Besitzer .
mfg
Rüdiger rost:


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3419 von Der Dampfer , 30.10.2016 14:34

Hallo Männers und Frauens natürlich sowieso
Ich habe etwas weiter gemacht an meiner Kohlenbaustelle ,guckt Ihr die Bilder zwischen der Post.......

Raimund werter Stummifreund
Das es für dieses Jahr mit Viren reicht sehe ich genau so wie Du. Hoffentlich weiß das auch mein Körper . ...... Du hast übrigens Recht. Das Bühnengleis liegt schon eine ganze Weile. Nur habe ich die alte Holzkonstruktion nun durch die Joswood Brückenteile ersetzt.
Es wurde ein wenig weiter gebastelt an dieser Baustelle. Die Stützpfeiler wurden angepasst und mit Acrylfarben auf Steingrau getrimmt. Etwas Kohlenruß könnte ihnen noch gut zu Gesicht stehen.
Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt. Danke für Deinen Post und gerne bis später sagt Willi





Hallo schnuffi (Wolfgang)
Als ich im Sortiment von Jörg Schmidt gestöbert habe und die kleinen Brückenteile entdeckte vor einigen Monaten, hatte ich das Foto aus dem Archiv von Michael Meinhold gleich wieder vor Augen. Es ist zwar nicht 100% die gleiche Brücke, doch kommen Ausführung und Höhe der Modellsituation in Neustadt sehr nahe. So kam ich zu der Idee 4 der kleinen Joswood Brücken zu kombinieren und diese Bühne zu bauen. Die weitere Ausgestaltung ist in der Mache.
Freue mich das Du wieder geschrieben hast werter Stummifreund und sage Grüße und gerne bis später.....Willi




Hallo Andreas mein Freund
Na ich hoffe Dein Beinchen wird so langsam wieder ,damit Du in Köln auch fit bist. Danke noch für Deine guten Wünsche. Du weißt ja ,manche Menschen bekommen den Hals nicht voll und nehmen alles auf einmal......... Mir reicht´s jetzt auf jeden Fall.
Die Entladebrücke im Bogen anzulegen wäre mit den Joswood-Teilen
Schwierig geworden ,hätte aber sicher nicht schlecht ausgesehen.
Wie ich aus Deinen Edith entnommen habe ist wohl ein anderer Kollege weit besser informiert als wir und hat ja zum Thema Kurve schon was gesagt.......puhhhhh da habe ich ja wieder Schwein gehabt..........
Ich werde jetzt mal sehen das ich das Ganze noch ein wenig ausgestalte. Dann gibt es wieder neue Bilder. Danke das Du wieder hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Wolfgang (wulfmanjack)
Du hast Recht,man sollte nicht klagen. Es gibt weiß Gott Schlimmeres. Dennoch fühlt man sich ja bei so einer Grippe /Magen und Darm Schei....e richtig fein ekelig. Nun ja ...vorbei..... :D
Wäscheklammern und sonstiges Zeugs sind natürlich schon an die Frau abgeliefert werden. Krieg geht man ja aus dem Wege.....
Freue mich das Du hier warst. Beste Grüße sagt Willi





Hallo Andreas (Pogo)
Und Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch das Wurmloch gemacht hast und mich hier in den Weiten des Forums gefunden hast.
Ja eisenbahntechnisch gibt es so die ein oder andere Besonderheit die selbst wir als „Endvierziger“ schon nicht mehr kennen,weil das meiste schon wieder abgebrochen wurde und das große Zeitalter der Eisenbahn leider vorbei zu sein scheint. Jedenfalls müßte die Bahn einiges tun um wieder zur alten Größe auflaufen zu können.
Ich kannte zwar Tiefbunker aus der Stahlindustrie, aber so eine Brücke war mir damals auch neu ,beim Studium des schon erwähnten Miba Spezialheftes. Dennoch hatte mich diese Möglichkeit Wagen zu entladen gleich begeistert und daher wurde die Brücke Modellthema.
Ich hoffe ,nein ich lade Dich ein ,hier dann und wann reinzugucken oder was zu schreiben. Ich würde mich freuen.
Beste Grüße und bis später sagt Willi



Hallo Matthes
Ja erlebt noch und bekrabbelt sich hoffentlich so langsam wieder. Aber mit Deinem Rücken scheint es ja auch immer wieder Ärger zu geben.....?
Die Stützen sind in Arbeit. Ich habe sie heute erst mal angepasst und lackiert. Bilder später. Mit den Lampen da bin ich noch dran. Habe jetzt was in der Bucht bestellt was der Sache ziemlich nahe kommt. Mal sehen. Freue mich das Du wieder hier warst werter Freund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Hallo Alex
Ja unten herum luftig ist auch ganz nach meinem Geschmack.. ......obschon ich es obenrum ohne ja auch mag... ....ich sage nur Cabrio fahren..... :D
Ich sage Danke für Deine guten Worte .Wollen mal sehen ob wir was ordentliches hinkriegen. Ideen habe ich schon einige ,alleine fehlt noch etwas Material, welches aber schon aus der Bucht auf dem Wege zu mir ist. Freu mich das Du wieder hier auf meinem Kohlenplatz zu Besuch warst und das bei dem Staub....
Beste Grüße und bis später sagt Willi




Hallo Alexander
Oh je Ihr auch erkältet, na dann auch von mir erst mal gute und schnelle Besserung. Die Bastelfreude ist nie so ganz weg . Sagen wir mal sie ist ein wenig verschüttet dann und wann....
Was die Pfeiler angeht, so hoffe ich doch die so hinzukriegen ,das ich sie nicht zuschütten muß.......
Schau mal die neuen Bilder. Ich denke so sehen die Pfeiler schon ganz glaubwürdig aus. Nachdem sie mit zwei verschiedenen Acrylfarben und dem allgegenwärtigen Farbkasten bearbeitet worden sind gefällt mir das schon ganz gut so.
Beste Grüße und bis später sagt Willi




Hallo Frank mein Freund
Ja mir kommt öfter schon mal was und manchmal auch eine gute Idee..... ......
Wie ich auf die Kohlensturzbühne gekommen bin hatte ich ja schon beschrieben.
Wir sind ja gedanklich in den 1950er Jahren hier in Neustadt und da hat man noch nicht durchgedreht was Vorschriften und Gefahren angeht. Mann war viel mehr geerdet als heute und noch nicht halb so bescheuert . Daher gibt es was stäube angeht aber so gar kein Problem an der Mühle....
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Andy
Der letzte von Dir beschriebene Virus (Mobahnicus Alpha) ist durch nichts auszurotten. Da hilft auch kein noch so starkes Antibiotikum.
Die anderen Viren habe ich hoffentlich zum Blocksberg gejagt.
Ich sage danke für Deine guten Worte. Habe schon ein wenig weiter gefummelt an der Ecke. Guckst Du die Bilder.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Railstefan
Die Vermisstensuche wäre vermutlich ergebnislos gewesen. Ich hatte mich tief ins Bett vergraben. Hätte man mich gefunden ,hätte mich niemand mitgenommen,so eine armselige Kreatur war ich...... :|
An der Atmosphäre um die Bühne versuche ich gerade zu arbeiten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Peter
„Wursthaut“ ..aha....am Niederrhein gibt es wohl ein“Wursthorn“ aber das ist wieder was anderes...... . Danke sage ich für Deine guten Worte. Die weitere Ausgestaltung der Kohlenecke ist in der Mache. Guckst Du auch die neuen Bilder.
Beste Grüße sagt Willi und gerne bis später



Hallo Holger
Jau hast Recht....Krank geht nix außer pennen und das noch manchmal nicht. Dann gibt es nur noch stumpf vor der Glotze
hängen unter irgendwelchen Decken etc.
Doch jetzt will ich wieder bauen....
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi



Hallo Christoph werter Freund und niederrheinischer Bücherwurm
Das hört sich nach viel Arbeit für Dich. Ich hoffe alles läuft zu Deiner Zufriedenheit.
Die Auflagepfeiler haben sich schon ziemlich verändert. Guckst Du die neuen Bilder.
Grüße von der Niers an die Swist sagt Willi




Hallo Dirk werter Bärliner Freund
Es ist bekannt das Individuen die nicht von unserem Planeten stammen, oftmals wesentlich aufmerksamer sind als gewöhnliche Erdlinge. Das alles trifft auf Dich zu...... :D
Also zur Erklärung: Die Mühle betreibt neben Ihrer Müllerei auch noch einen Brennstoffgroßhandel, was in den 1950er Jahren normal war. Das soll das zweite Standbein der Mühle darstellen ,was wiederum kaufmännisch sinnvoll ist und mir Rangierspaß beschafft. Der Kohlenplatz ist keineswegs nur für den Bedarf der Mühle gedacht, obschon die Mühle natürlich ihren Brennstoffbedarf aus diesem Lager deckt.
Nun zum Kesselhaus. Vorbild ist hier eine Dampfmaschine in meinem Heimatort. Der Vater eines Mitarbeiters von mir war dort Heizer und ich brachte oft Holz und Kartons dorthin zum Verbrennen.
Die Dampfmaschine und der Kessel waren dort innerhalb des Gebäudes der Gattersäge eingebaut, halb im Keller und halb im Erdgeschoß. Es gab kein separates Kesselhaus. Bei der Südmühle habe ich den Fachwerkschuppen gedanklich so eingeteilt das der äußere Teil den Kessel enthält. ....
Das sieht man auch an den Überdruckventilen und der Dampfpfeife auf der Dachecke das Schuppens.
Erlaube mir mal diese äußerst irdische kleinen Notlüge ,denn mehr wäre platzmäßig auch kaum möglich.
Ich hoffe Dein interplanetarisches Verständnis...... :D
Beste Grüße sagt Willi



Hallo Karl Heinz
Ah in Bayern gab´s auch eine Sommergrippe.....jo mei und ich dachte wegen dem neuen Löwen bei Dir sind solche ärgerlichen Dinge längst erledigt.......
Die Sturzbühne dient auf jeden Fall für sämtliche Wagen die seitlich bzw. nach unten entladen können. Eben die Talbot Wagen und die größeren Sattelwagen. Das Entladen von O Wagen ist natürlich auch möglich ,nutzt aber nicht den Vorzug der Bühne und deren schnellen Ladungsabfluß nach unten.
Es gab übrigens allerhand originelle Entladeanlagen gerade für Kohle und Briketts in jener Zeit....z.B. neben solchen Bühnen auch allerhand Schrägen und Rutschen ......guckst Du hier:
https://schlotforum.files.wordpress.com/...lenrutschen.jpg
(leider sehr schlechtes Bild ,sorry aber man erkennt was gemeint ist)
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und bis später sagt Willi



Hallo Rüdi
Danke für die guten Worte sagt der Herr Obermüller Willi.Schön das Du wieder reingeguckt hast Liebe Grüße und bis später ....Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3420 von wurzel ( gelöscht ) , 30.10.2016 14:39

Servus Willi, schöne Bilder und Bauvorhaben zeigst Du uns hier wieder mal. Hab jetzt einige Zeit gebraucht um mir die Seiten seit meinem letzten Besuch durch zu schauen. Alles , wie immer bei Dir, sehr schön und stimmig umgesetzt. Wenn Du jetzt wieder voll gesund bist dürfen wir auf weitere Meisterwerke hoffen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3421 von 7-Kuppler , 30.10.2016 17:41

Jau dampfender Willi

Eine einleuchtende Erklärung der vorhandenen Situation!

Dann hoffe ich aber auch auf verschiedene, massive Trennungen für verschiedene Brennstoffsorten.
Eventuell auch überdacht.
Vielleicht sogar mit Rutsche von der Brücke aus, entsteht doch so weit weniger Bruch!?
In diese könnten Briketts zum verfeuern in den Stuben der Anwohner untergebracht werden.

Diverse Förderbänder die Hochbunker befüllen, die wiederum ihren Vorrat an LKWs abgeben können.

Ein weiterer Tip:

Eine Wiegestation oder auch zwei die den Inhalt der Ladeflächen vor - und nach der Befüllung registrieren können.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3422 von sarguid , 30.10.2016 17:57

Hallo Willi,

ich dachte gerade: Die Brücke kennst Du doch! Klaro - ich hab die kurze und lange Joswood bei mir im Schmalspurbereich verwendet - die Idee diese als Verladebrücken einzusetzen ist genial! Und auch die Idee die Schwellen wegzulassen kommt der Nutzung und dem Aussehen sehr entgegegen!

Schön, daß es bei Dir weitergeht und Du wieder genesen bist! Muss die nächsten Wochen unbedingt noch mal detaillierter bei Dir nachschauen was Deine Alterung der Loks anbelangt - da hab ich noch einiges vor mir.

Viele Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3423 von GSB , 30.10.2016 19:50

Hallo Willi,

Ja so sehen die Pfeiler doch gleich viel stimmiger aus!

Jetzt mußte aber noch ne Sicherung ans Ende der Brücke bauen, nicht daß da mal ein Waggon abstürzt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3424 von Der Dampfer , 30.10.2016 20:04

Hallo Alex
Ich bin zwar Kraftfahrzeug Technikermeister ,aber das "meister" bedeutet ja eigentlich das ich "meistens" Arbeiten lasse oder ´"meistens" bemerke wenn meine Männer Scheiß gemacht haben . Weniger bedeutet das "meister" das ich jeden Tag ein Meisterwerk abliefere
Trotzdem sage ich danke für Deine guten Worte werter Freund und werde versuchen die "Kohlenentladebaustelle" stimmig hinzubekommen, wobei ich für Eure Hilfe und Tipps natürlich dankbar bin.
Beste Grüße sagt Willi



Hallo Dirk
Danke für Dein Verständnis Deine Gedanken mit den Brennstofftrennungen haben mich derweil auf eine gute Idee gebracht. Ich habe hier zwar schon Förderbänder und Wiegebunker rumfliegen und ein Teil ist auch noch auf dem Wege aus der Bucht zu mir, doch wie genau ich das aufteilen werde ist mir erst heute Mittag nach Deinem Post aufgegangen. Mal sehen ob sich das realisieren läßt. Es handelt sich hier zwar nicht um einen Kohlenplatz so nach Kinderbahn- (Kinderbahn ist übrigens vollkommen ok!!) Maßen 15x 15cm aber dennoch ist der Platz beengt und immer rar. Es darf auch nicht zu vollgepfropft werden. Wir werden sehen. Jedenfalls danke für Deine Ideen dazu
Grüße und bis später sagt Willi


Hallo Matthias (saguid)

Freue mich das Dir meine Joswood Brückenversion gefällt. Was die Lokalterung angeht habe ich eigentlich nur eine Vorgehensweise ,die mir nach einigem Versuchen brauchbare Ergebnisse gebracht hat,wie ich finde. Natürlich gibt es immer auch andere und auch bessere Wege als meiner.Solltest Du Interesse haben melde Dich gerne per PN und ich werde Dir meine Vorgehensweise erläutern. Es wäre mir eine Ehre.
Typische Vertreter dieser letzten Art sowas anzugehen zeigen diese Bilder von Maschinen die in Neustadt Dienst tun und die "Versauorgie"schon hinter sich haben
















@all
Wir Ihr aus den letzten Bildern gesehen habt,ist es wieder ein Stück weiter gegangen. Aber die Zeit ist knapp. Kaum hast du deine Werkzeuge ausgepackt und bist richtig drinne in der Bastelei ,sind schon wieder 3...4 Stunden um und irgendeiner ruft und will was von mir.....naja.
Was mir selber noch nicht so gefällt ist der doch ziemlich helle und aufdringliche "Rostanstrich" der Schienenprofile. Dabei handelt es sich um exakt die gleiche Farbe ,die ich auch für die Gleise verwendet habe. Da werde ich noch mal ran gehen und das etwas knapper machen und nachdunkeln ,weil es doch auf den Stahlgrün der Brücke recht prominent wirkt,wie der Brite zu sagen pflegt.
Die kleinen Pinne auf der Fläche sind Stahlprofile in einem kleinen Betonfundament. Das Fundament wird noch farblich abgeändert. Die gelben Kästen am oberen Ende sind Verteilerkästen,hinter deren Türchen sich eine Kraftsteckdose befindet. Hier besteht die Möglichkeit ein elektrisches Förderband einzustecken.
Die Stromversorgung soll vom Trafohäuschen gegenüber der Mühle über den Abzweig Bürogebäude zum Mast am Kohlenplatz erfolgen. Dort wird das Kabel herabgeführt und landet in einem noch zu setzenden Schaltkasten. Die Versorgung der noch zu setzenden Laternen an der Kohlenbühne und der "Kraftstromspendepylone" erfolgt dann gedacht unterirdisch.Auf einem der letzten Fotos sieht man bereits die Gummilitze bei der Verlegung.Guckst Du hier


Der Mast ist inzwischen gerichtet und steht gerade. Die Gummilitze zieht doch etwas :D .....

Wird fortgesetzt...........
Beste Grüße sagt Euch Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3425 von Der Dampfer , 30.10.2016 20:31

Hallo Matthias

Und ich dachte die Pfeiler hätten Dir auch in der "Rohversion" gefallen wegen des ziemlich "gelblichen" Taints
Aber ich denke auch das es so schon ganz gut ist. Zweimal Acrylfarbe und wischen und der ewige Farbkasten machen schon was aus.
An der "Stoppeinrichtung" für zu aufdringliche Wagen am Bühnenende arbeite ich bereits. Das muß aber im Zusammenhang mit einem Treppenaufstieg auf die Bühne gemacht werden,der dort am Ende der Bühne platziert werden soll,für den ich aber noch nix richtiges habe.
Werde weiter berichten. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz