Hallo Stummis
Da das Wetter draussen etwas mies ist und ich sowieso im Moment „Bock“ habe hier was zu machen und zu basteln berichte ich euch heute mal von den Vorbereitungsarbeiten für die Geschichte ZUG um ZUG 4.
Ursprünglich wollte ich erst alles fertig machen und dann berichten. Habe dann beschlossen das ich das diesmal anders mache. Auch während der Arbeiten zu ZUG um ZUG 4 mache ich Fotos und zeige euch was ich in der Zwischenzeit so treibe.
Da in diesem deutschen Sommer wiedermal die Regenzeit eingesetzt hat,ist euch das sicherlich recht.
PUTZ- UND FLICKSTUNDE
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch entschuldigen. Bei den letzten beiden Berichten zu ZUG um ZUG 3 sind manche nette Bilder gemacht worden,die mir aber auch gezeigt haben was das für ein „Saustall“ ist da in Neustadt
Leider ist einiges zu Bruch gegangen,der Kleber hat aufgegeben,hastige Hände haben ihr übriges getan, naja seht selbst:
Eine 93 verläßt das Nordtunnelportal…schön …aber der Warnanstrich NE 8 (eingeschranktes Profil im Tunnel ist mit Fremdfarbe versaubeutelt. Die P Tafel ebenfalls. Da könnte man noch von Rost ausgehen,aber …naja
…entlang des Bahnsteiges Abbrüche,Gott sei Dank nicht mehr durch Splitter oder Granaten,doch aber durch Unachtsamkeit…
Der von mir gebaute Hampelmann hat seine Schilder etwas wage in Position.Gerda Kleinwächter auf der Bank im Hintergrund hat es mit der Bank vom Winde verweht. Kleber hat aufgegeben,die Bank treibt haltlos Richtung Gleis.Loses Schutzgitter am Hampelmann….Folge viel weiße Punkte auf dem Bahnsteig….nicht gut.Der Fernsprechkasten…ramms umgehauen,der Wasserkran steht immer noch dumm herum und ist nicht ordnungsgemäß und höhenrichtig eingegraben worden….so nich.
Jetzt das Beste. Trotz geschlossener Fenster und Rollläden müssen einige Stürme über Neustadt herziehen. Das vordere Bahnsteigdach hebt gerade ab…siehe auch
folgende zwei Bilder……..und das Beste….ich hab es erst auf den Bildern entdeckt beim 8. Hinsehen….ne,ne.ne Kinners ,so geit dat doch nich.
Weiter…
Die Prellböcke ,ex Märklin,wurden seinerzeit umgebaut auf Zweibohlenausführung und mit einem damals üblichen weißen Warnanstrich versehen…..abgeblättert……gut bei den Stürmen
Beide Blitzableiter des Güterschuppens… futsch(ohne Foto)
Dann habe ich mal am Samstag morgen mit den Bahnleuten gesprochen aus Neustadt und man erkannte das ich Recht habe….wie immer. Ich habe da so ein Lebensmotto:
Akzeptiere immer auch alle anderen Meinungen. Das tue ich .Ich gehe mit allen Leuten und Meinungen in mein Büro und wir alle kommen, so gut wie immer, mit meiner Meinung wieder raus.
Also es wurde repariert ,gegraben,geklebt ,gerichtet und begradigt. Die nächsten Bilder sehen schon wieder friedlicher aus:
Etwas unscharf ,sorry .es geht um die Pinne auf dem Dach,die nun wieder montiert sind.
Der alte Fachwerkgüterschuppen(ähnlich dem Stile des Bahnhofsgebäudes)ist um 1918 abgebrannt…Blitzschaden. Der neue um 1920 errichtete Güterschuppen im preußisch nüchternen Klinkerstil erhielt gleich zwei Blitzableiter.Die sind wer dropp!
Der Bahnhof hatte eine Zinne verloren(ohne Foto) ,auch ersetzt
Der Wasserkran an Gleis 1 und 2 süd wurde eingebraben und mit Schotter eingearbeitet. Die Höhe stimmt.Einfärbung und Begrasung erfolgen nach Trocknung.
Der Fernsprecher steht(das war ein Gefrickel) Aufgrund seines Gewichtes (Weinert/Messing) kippte das Dingen immer wieder um,immer wieder,wieder und wieder.Gut das der aus Messing ist,sonst wäre der glaube ich zwischen meinen Handflächen atomisiert worden.... hier half erst eine Farbdose als Stütze während des Trocknens.
Ja und Gerda Kleinwächter sitzt auch wieder sicher und fest,trotz Wind.
Die weißen Flecken wurden vorsichtig mit Farbkasten und Acrylfarben von Anita Dekor nachgefärbt.
Geländer und Hampelmann stehen fest….außer der Aufsichtsbeamte….taumelt noch etwas…..das weiße „Miniflecksken“ sieht man aber in natura nicht mehr. Aus Erinnerung an den geschätzten Stummifreund Randolf fahren hier jeden Tag Züge nach Mühlfeld im Wald .
Auch entlang der Bahnsteigkannte ,die sowieso im Krieg einiges mitgemacht hat, lugt kein weiß mehr hervor.
Das Geschmiere an der Tunneleinfahrt nord wurde neutralisiert;die P Tafel geputzt. Eine Pfeiftafel muß nicht vor einem Tunnel stehen. Es obliegt wohl dem TFF zu pfeifen,oder nicht.
In Neustadt treiben sich aber oft Tiere/Schafe in Tunnel rum. Daher die P Tafel.
Laternen entlang der Bahnhofstrasse wurden gerichtet. Auch im GBF Freiladebereich…
…auch wenn das vielleicht auf dem Bild nicht so rüberkommt.
Das war es erstmal mit Putzen und Flicken. Im GBF ist auch noch was zu tun, doch Rom ist auch nicht an einem Tage erschaffen worden.
Antworten zu restlicher Post:
Olli(66)
Hi Olli…ja gucken wa mal…ich gebe mir Mühe,aber ich brauche etwas Zeit jetzt. Es wird eine längere Geschichte ,da will viel gebaut und arrangiert werden. Also werter Stummifreund,bleib mir treu und halte durch.
Herzlichen Dank das du wieder da warst und gerne bisspäter sagt Willi
Christoph
Hallo Christoph ….ich dachte immer Swisttal ist in Deutschland ,nicht ewig weit weg von mir. Aber jetzt bauen die da Häuser noch mit Matsch ,nichts für ungut werter Stummifreund,ich denke du weißt genau was du tust und ich wünsche dir/euch Erfolg dabei.Die Zeit für Spyck mußt du dir wahrscheinlich selber abknappsen.
Das Wetter ist etwas seltsam. Zunächst legt der Sommer richtig gut los und alle jammern schon wieder (Hitze,Klimawandel,Weltuntergang) Dann eine Drehung und wir haben Sommer wie in den 1970ern ,komplett verregnet,naja…..ich werde hier kein Urteil fällen. Wir müssen es halt ertragen.
MU ist Modellbahnunion; ein Händler ,der aber auch Modelle in Eigenregie fertigt,wie es Railstefan dir ja schon perfekt erklärt hat. Die Pwghs 54 gibt es in allen,wirklich allen Ausführungen auch passend für Dich und Spyck,wo ich ab und an hinkomme.Mit Beleuchtung ,beweglichen Türen,Zauberstab zum Einschalten und beweglichem Türriegel.
Wenn das mit der Entwicklung so weiter geht,haben wir bald H0 Zettelhalter.die man öffen und mit Frachtzetteln bestücken kann; kneif.
Die V65 ist von Roco und hat natrlich keinen Sound ,weil ich doch anal …..äh... analog bin .
Danke das du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi von der Niers an die Swist.
Frank (1969)
Hallo Frank ….freue mich sehr das du wieder Station machst in Neustadt.
Ja der Thread der erfolgreich Widerstand leistet,liegt tatsächlich und in echt zwischen Kleinbonum und Laudanum,die du sicher kennst ,wenn du schon so einleitest.
Ich habe gerad einfach Lust auf Bahn .
Das Wetter ist mies und dieser Thread hier aus dem Forum
Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, DÄNISCHER VT 11.5 auf deutschen Schienen
begeistert mich gerade restlos.Guckt mal rein Stummis,. Der Niederrheiner sagt hier gerne: „DAT KANN WAT“. Klasse Thread über Bahn,Vorbild etc.
Die Alterung sind sowas von einfach, das glaubt mir keiner. Wagen werden mit mattem Klarlack überzogen und dann mit nem einfachen Schulmalfarbkasten ach Wunsch bearbeitet. Fön zum Trocknen ran und gut is.Loks werden erst mit dem Malkasten bemalt.,Ja das geht, auch wenn alle immer sagen nicht. Die malkastenfarben(z.B. Pelikan)trocken völlig matt auf. Alles ist jederzeit revidierbar. Dann ,wenn man will, etwas Klarlack matt darüber (vorher alle Scheiben gut abkleben und fertig ist die Lok. Man kann dann och hier und da mit Pulverfarben Akzente setzen,Rost;Kalk.Fertig.
Man braucht keine Farborgel von einem Hersteller etc .Der Farbkasten kann das !!!!!!
Mit Sound und Rauch der digitalen Modelle bin ich ganz bei dir, zumindest mal bei den Dampfloks. Aber bitte jeder soll es so tun ,wie er mag. Wenn ich eine Dampflok in Bewegung setze,läuft der bekannte und beliebte Sound im Kopf. Besser Schuschuschu aus den Minilautsprechern und dann Sprünge beim Beschleunigen etc.etc.
Freue mich sehr das du wieder hier warst,Frank.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.
Railstefan
Hi Stefan…Danke das du wieder eingeguckt hast und herzlichen Dank für die perfekte Aufklärung von MU.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
ZUG um ZUG 4/Vorbereitungen/“Jimmy“
Wie bereits oben geschrieben werde ich dieses Mal mal zwischendurch berichten und euch was zeigen.
Der Güterzug der uns in der nächsten Geschichte begegnen wird ,macht Station in Neustadt. Was dann kommt, kann man kaum glauben ;doch es gibt solche Tage, wo du dich schon morgens um acht nach Hause ins Bett wünscht.
Dazu braucht es Schauspieler,die die Geschichte mit Leben füllen.
Wir brauchen einen Kran. OK ! die üblichen Verdächtigen sind eigentlich bekannt. Es soll aber was Anderes,Besonderes sein.
Ohne hier Werbung zu machen ,sind seit geraumer Zeit die Artikel von Artitec bei mir aber ganz vorne angesiedelt.
Was könnte da besser passen, als ein vom Krieg übriggebliebenes FZG ,das man dann in den Endvierzigern zurecht geschustert hat.
Genauso einer ist „Jimmy“!
Ich hatte auf einer früheren Seite meines Fadens schon mal GMC´s der US Army eingedeutscht teilweise mit Henschel Motor vorgestellt. So ging das mit vielen Kriegsfahrzeugen der Alliierten.
Mein Vater selber hat amerikanische Ford LKW mit V8 Benziner umgebaut für deutsche Verhältnisse und deutsche Geldbörsen( 4 Zylinder Reihe)
Sogar die ehemaligen „Halftracks“ ,Halbkettenfahrzeuge wurden wirklich für alle zivilen Zwecke umgebaut und genutzt. Ob als Feuerwehrauto,Bagger,Kran ,ja sogar als Sattelzugmaschine für Tankwagen auf Baustellen.
Wir wollen nicht zu weit in dieses Thema abzweigen,das ist eigene Foren wert.
Hier mal ein paar Bilder für M3 White Halftracks in ziviler Nutzung nach dem Krieg in den 1950ern und 1960er.Guckst du hier:
Hier erst mal die Ursprungsversion,die ihr vermutlich kennt.
Und das wurde z.B. daraus gemacht.Nur ein paar Bilder,ich könnte hier zwei Dutzend zeigen:
Ein ex M3 einer Stahlbaufirma noch 1993 im Einsatz
Das Vorbild des Artitec Models…
Hier das Artitec Modell. Etwas konsterniert war ich bezgl. der Farbgebung .Entweder ist das Untergestell Militärgrün und ich mach nix dran und setze nur den Kran/Bagger drauf.
Oder ich lackiere alles um. Das dürfte sicher auch der Fall gewesen sein,den in „gerade gesandstrahlt silbergrau“ wäre das Auto der Witterung rasch zum Opfer gefallen.
Nun wie auch immer ,auf´m Schrott da ,fand Artitec das Dingen so vor und die haben es umgesetzt.
Hier aber noch mal ein link zu einem Bild eines M3 einer Duisburger Abschleppfirma. Etwas schlecht zu erkennen, aber dieser M3 war komplett rot/orange
https://archive.armorama.com/i1358.photo...zps90c0d6b8.jpg
hier sogar zwei M3 mit einmal Fuchs 301 Bagger …auch Duisburg
….und aus meinem Nachbarland Niederlande ein M3 mit Krupp Dollberg Bagger
…Also wie immer, das Leben hat mehr auf Lager als die fantasievollste Fantasie!!!!!!!!!!
Ja ihr Leute, das ist „Jimmy“.Ein echter M3 Halftrack ursprünglich als Schürfkübelbagger von Artitec angeliefert, nach meinem Umbau und Verbesserungen.
„Jimmy“ deshalb weil einige GI´s das im Kriege auf´s Armaturenpanel gekritzelt hatten, gleich neben dem üblichen coke bottle Öffner.
Erst mal wurde Jimmy seines Schürfkübels beraubt. Die Verwendung in ZUG um ZUG 4 ist eine gänzlich andere. Wir werden sehen.
Hier von oben. Jimmy hat auch etwas Patina und ein mit dem Farbkasten bemaltes M3 Fahrgestell bekommen. Original mit White 6 Zylinder Benziner Schluckspechtmotor…
Weiter ein Auspuffrohr für den Kranmotor, einen Suchscheinwerfer auf dem Aufbau..
Das überall auf dem FZg weißer Schmutz liegt,oder ist es Mehlstaub???? Wir werden sehen.
Der Schürfkübel wurde mit Brille,Lupe und zwei Pinzetten von seinen Ketten befreit und ist für andere Zwecke frei
Die Ketten und die Verdrahtung des Baggers wurden zu einem Hubgeschirr für andere Zwecke umgbaut…..mit Schweiß auf der Stirn und Zunge raus. Immerhin kostet das Modell 75 Schleifen.
Die Seilzüge lassen sich verstellen,mit etwas Geschick.
Ist aber auch sonst klasse, beweglicher Kranarm. Ich glaube wenn man unten eine Schraube löst kann der Aufbau auch gedreht dargestellt werden; hab ich aber noch nicht probiert.
Bemalung des M3 Untergestells mit dem Farbkasten. Orange und rot mischen und sich der Farbe des Krans annähern. Klappt nie perfekt und gerade das macht den Charme eines umgebauten alten Gerätes aus..
Von hinten…
Und nochmal von oben…(vergleiche Farbe mit Link weiter oben M3 Halbkette aus Duisburg)
Vorletztes Bild….so ihr kennt jetzt schon mal „Jimmy“. Weiteres folgt. Jetzt sind erst wieder Waggons dran.
Ach ja einen habe ich noch ……der dicke Lanz Eilbulldog (Weinert) ist auch Mitglied der kommenden Geschichte, allerdings an ganz anderer Stelle.
Der große Lanz Eilbulldog der Farbenfabrik „Lacke Läufer“!
So ihr Leute ,das wars für heute. Ich hoffe es hat ein wenig gefallen. Beste Grüße und bis später sagt Willi…Der Dampfer