RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5751 von _MoBaFlo_ , 20.02.2023 21:16

...einfach nur schön zu lesen und zu schauen...


Flo


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5752 von duke1 , 21.02.2023 11:25

Hi Willi, mal wieder wunderschöne Bilder hast Du geschossen. Waren damals Steuerwagen und V36 besetzt?
Irgendwie habe ich einen Begriff im Kopf der da lautet Hagenu(c)k Befehlsgerät.
Übrigens habe ich letztens einen alten Film nochmal gesehen. DER ZUG mit Burt Lancaster und rate wer als Protagonist im Film erscheint, richtig Deine Franz.Diva.
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5753 von Railstefan , 21.02.2023 14:52

Hallo Willi,

vielen dank für die schönen Bilder aus Neustadt und Umgebung, die speziell mit den passend gestalteten Zuggarnituren immer wieder zu gefallen wissen
Und gut, dass man bei deiner Bahn vorgesorgt hat bzgl des A Befehls, dass "difus" stehende Signal einfach zu ignorieren

Weitere Züge sind immer gerne gesehen.

Bis demnächst wieder
Railstefan

PS: an alle Intermodellbau-Süchtigen: wir werden unsere US-Anlage BEANS dort ausstellen - kommt also gerne vorbei und sprecht uns auch an.


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5754 von ottoder1 , 21.02.2023 18:51

Servus Willi,
tolle Bilder, nicht nur vom vorgestellten Zug, sondern auch von der in den Bilder zusehenden Umgebung!
Danke auch für deine ausgiebigen Erklärungen zur Garnitur.
Gestatte mir noch Anmerkungen zu Beiträgen von zwei Antwortgebern,
- Uwe, der Zug ist mMn ein super Film.
- Flo, ich stimme dir vollkommen zu (ich bin ca. 20 Km. südlich vom nördlichsten Punkt der Donau zuhause).
mfg Otto


Der Dampfer hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5755 von alex57 , 21.02.2023 21:05

Hallo Willi,


die Karnevalstage sind so gut wie rum......jetzt ist mal wieder Zeit in Neustadt vorbeizuschauen.

Du hast wieder ne tolle Bilderserie in Neustadt gemacht.

Die beleuchteten Donnerbüchsen, besonders der Fleischmann-Steuerwagen

Ich freue mich sehr über eine neue Bilderserie mit französischem Flair


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5756 von dlok , 21.02.2023 21:24

Gratulation, Willi...Der Dampfer, für deine wunderschöne Anlage

Ich habe momentan nur schnell die ersten 15 Seiten angeschaute, werde aber wieder kommen, um die "restliche" (216) "schnell" zu geniessen.

Bauberichte, wie z.B. in den Seiten 12-13 zu entdecken sind, bringen den Anfängern wie ich immer viel.

Viel Spass beim Weitermachen und ... bis bald in Neustadt am Wald


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5757 von K.Wagner , 22.02.2023 09:13

OOT: Füchse gibt es dieses Jahr bei Busch - ich werde mir ein Set kaufen, denn die fehlen bei mir im Wald noch . Weiß jemand, ob es irgendwo auch Dachse gibt (die Packung Waldtiere kenne ich, aber die würde ich NUR wegen des einsamen Dachses wegen kaufen - ist mir zu teuer...?

Internet liefert nur Bergepanzer - und da habe ich schon 2....aus meiner Jugendzeit incl. LEO1, LEO2, Gepard, Marder und....MAN 5 Tonner....
Jetzt tief verstaut im Keller - und das ist jetzt wirklich OOT²


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5758 von K.Wagner , 22.02.2023 12:44

Noch was zur Besetzung des Wendezuges: Er war 2-Männig besetzt, da die Donnerbüchsen (und auch die Pwif41) nur Befehlsgeräte hatten (Hagenuk oder FABEG...). Die V36 waren an sich oft 2-Männig im Streckendienst besetzt - wegen der Signalbeobachtung. M.W. durften nur die mit der Kanzel einmännig fahren. Zumindest hat mir das ein Lokführer der DFS in Ebermannstadt mal so erzählt.


Gruß Klaus


AE-66-Stefan, Der Dampfer und duke1 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5759 von Olli 66 , 22.02.2023 12:52

Zitat von K.Wagner im Beitrag #5757
Füchse gibt es dieses Jahr bei Busch - ich werde mir ein Set kaufen, denn die fehlen bei mir im Wald noch . Weiß jemand, ob es irgendwo auch Dachse gibt (die Packung Waldtiere kenne ich, aber die würde ich NUR wegen des einsamen Dachses wegen kaufen - ist mir zu teuer.

Hallo Klaus,
gibt Füchse auch von Kato.
Füchse


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


K.Wagner und Der Dampfer haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5760 von Bauzugfahrer Andreas , 23.02.2023 00:21

Moin Willy,

na, du mutest deinen Reisenden aber auch was zu. Karlsruhe > Saarbrücken in den Rappelkisten ist schon extrem...
Deine kleine Eisenbahn und die Geschichten dazu sind schon Klasse.

Aber mal eine Frage zu deinem Sägewerk: Hat der Chef "Dreifinger Hannes" den Betrieb eingestellt? Das sieht da so aus, als wenn dort schon Ewig nix mehr passiert ist. Soll der Betrieb abgewickelt werden? Muss man sich in Küppersbusch Sorgen machen und schon mal andere Sägewerke um Angebote bitten?
Hm, Fragen über Fragen...

Na, mach mal. Du alter Karibik Pirat....man nennt ihn auch Käpt´n Jack Willy...oder so.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5761 von wolferl65 , 23.02.2023 05:42

Morgen Willi,

jetzt hab ich mir in aller Ruhe mal die letzten Beiträge angeschaut. Wie jedesmal frage ich mich, speziellen Reiz Deines Treibens auslöst. Unabhängig von der Qualität des Gesamteindrucks ist mir heute besonders die konsequente Durchgestaltug aufgefallen. Da findet sich nichts (das stoisch derangierte ASig im Bhf mal ausgenommen), was noch nicht fertig ist, was noch gemacht werden muß, alle Patinierungen sind erledigt und kleinste Details vorhanden. Dabei wurde stets am richtigen Punkt aufgehört, nichts wirkt überladen uns somit künstlich. Klasse!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 3 Französischer Verkehr.....Vorbereitung/Appetithappen/Post

#5762 von Der Dampfer , 25.02.2023 12:23

Hallo Ihr Stummis

Ich hoffe ihr habt die letzte Woche seriös über die Bühne getragen und alles hat so geklappt,wie man es sich gewünscht hat.
Einige von Euch haben mir geschrieben und diese Post möchte ich gerne beantworten.Dazwischen habe ich noch ein paar Restbilder von dem Donnerbüchszug für euch und ein paar Vorschaubilder auf den ersten Zug des Berichtes ZUG um ZUG 3 Französische Grenzverkehre.






Erich

Hallo Erich werter Stummifreund. Ja es sind tatsächlich bald 10 Jahre die Neustadt am Wald hier im Stummiforum ist.Wer weiß vielleicht hätte meine Anlage eine ganz andere Lebenszeit gehabt,wenn ich sie nicht im Forum vorgestellt hätte. Immerhin sind eure guten Zuschriften und euer Lob ein kräftiger Motor an der Bahn immer weiter zu arbeiten. So ist auch deine heutige Zuschrift wieder
eine Bestätigung für mich,das euch die Bilder aus Neustadt immer noch gefallen.Dir ein herzliches Dankeschön dafür Erich .
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Martin

Hallo Martin und vielen Dank das du wieder hier warst und für dein Lob. Ich lade dich weiter gerne ein immer hier zu gucken und zu schreiben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Matthias

Hallo Matthias……ja so ein GSB Befehlswagen mit Plattform hätte schon was .Der wäre ich mal interessiert wie du so was umsetzen würdest. Freue mich das du wieder hier warst. Danke und gerne bis später werter Stummifreund sagt Willi






Florian

Hallo Flo … Deinem kurzen, knackigen und schönen Kommentar darf ich entnehmen das dir das Gesehene gefällt. Besser kann man es nicht sagen und das ist für mich eine große Motivation so weiter zu machen. Herzlichen Dank und gerne bis später sagt Willi






Uwe

Hallo Uwe werter Stummifreund….ja es war der Lokführer im Steuerwagen/Befehlswagen vorhanden und ein Mann auf der Lok. Und ganz richtig,die Steuerbüchse hatte ein Befehlsgerät und war eigentlich kein richtiger direkter Steuerwagen. Da hatte Claus (B) auf Seite 229 schon einen ausführlichen Ergänzungsbericht zu meinem Bericht gegeben.Weiter untern kam da auch noch was zu von Klaus (Wagner).
DER ZUG sagt mir leider nichts.Muß mal schauen im Netz wo ich den gucken kann. Wenn darin dann die 140C vorkommt wäre das ja schon wieder ein echtes Schmankerl für mich. Bin glücklich das du wieder hier warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Railstefan

Hi Stefan ….das Signal und deren Brüder die an dieser Bahnhofseite noch platziert werden müssen ,werden noch etwas Geduld haben müssen. Gerade besteht Lust auf Rollmaterial und dieser Lust wird jetzt erst mal nachgegangen.
Für Signalmontage und deren Anschluß muß ich wieder unter der Anlage rumkriechen
Die Bahn soll ja auch nicht zu schnell fertig werden.
Danke das du wieder hier warst und mal sehen ob man sich auf der Messe in Dortmund trifft.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Otto

Hallo Otto und beste Grüße an die nördlichste Spitze der Donau.Freue mich das du hier warst und mir ein paar schöne Zeilen in meinen Faden geschrieben hast,das motiviert.
Danke und gerne bis später sagt Willi






Alex

Hallo Alex…deinem Bericht entnehme ich das du Karneval gefeiert hast hoffentlich ist es nicht zu hart gegangen
Klasse das du dich wieder gemeldet hast. Du bist ein sehr treuer Freund und ich bin immer froh wenn Alex wieder seine bunten Berichte in meinen Faden schreibt.Danke sehr dafür Alex und die nächste Französin mit deutschen Wurzeln ist schon am Start für ZUG um ZUG 3. Ein paar Schnappschüsse kannst du ja schon sehen hier.
Es wäre aber auch schön wenn du mal wieder einen kleinen Zustandsbericht aus Neu Weinheim bekommen würden.…..ich weiß ja das du am Werkeln bist.
Beste Grüße Alex und gerne bis später sagt Willi






Laurent

Hallo Laurent, liebe Grüße in die Westschweiz und herzlichen Willkommen in Neustadt am Wald. Gerne gebe ich Tipps und wenn es dir weiterhilft, wäre es mir eine Ehre. Freue mich das dir die ersten Seiten aus meinem Faden gefallen haben. Leider sind dort die Bilder noch nicht so gut, wegen der damals noch nicht so guten Kameratechnik. Wenn du aber tatsächlich noch die restlichen Seiten meines Threads durcharbeiten willst, wird es immer klarer werden lolol und die Bilder natürlich auch.
Freue mich das du hier warst und ich lade dich gerne ein auch in Zukunft jeder Zeit hier zu schauen und zu schreiben.
Vielen Dank und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer






Klaus(Wagner)

Hallo Klaus und leider weiß ich nicht wer H0 Dachse vertreibt.Bei Frechdachsen könnte ich helfen ,d a wäre erst mal meine Frau und dann noch……..hust hüstel….lassen wir das.
Freue mich das du hier warst und auch über deine Info zu den Personalbesetzungen eines solchen vorgestellten Zuges mit der V36.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Olli

Hi Olli und danke das du auch wieder geschaut hast.Wer ist denn der Hersteller Karo?????
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Andreas

Hallo werter Nordmannfreund. Ich hoffe du bist aus deinem Dornröschenurlaub erwacht und braust wieder durch die deutschen Lande. Ich weiß du hattest schon angerufen.Bin gerade abends oft unterwegs in Familiendingen und muß einiges regeln.Ich melde mich später bei dir.
Tja die Reisenden in den 1950er Jahren mußten auch mal mit Donnerbüchsen zufrieden sein. Damals wurden zwar schon neuen Wagen gebaut und eingesetzt ,aber wie du ja selber weißt wurde auch noch die ganze alte“Schei….e“ abgefahren und es war alles im Dienst was noch fahren konnte.Damals war der Individualverkehr noch sehr gering und man fuhr eben Bahn.
Ich hätte jetzt ja schreiben können im Sägewerk Laurenz Brettschneider ist Corona ausgebrochen,aber das würde mir wohl keiner glauben.
Im Sägewerk arbeiten sie aber wie immer und das Holzlager ist voll. Vielleicht hast du ja an einem Sonntag geschaut
Wenn Aufträge aus dem Norden,aus Küppersbusch kommen,wäre man aber gerne bereit diese abzuarbeiten soll ich ausrichten.
Ja und mit der Karibikpiraterie ist das auch schon wieder zwei Wochen zu Ende.
Ich scheuer schon wieder in meiner niederrheinischen Alltagsfurche vor mich her….seufz
Danke das du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi






Wolfgang (wolferl 65)

Wolfgang du bist nicht nur mein Stummifreund sondern auch ein Charmeur. Natürlich ist nicht alles fertig und zu Ende gestaltet in Neustadt. An dem besagten Signal steht auch noch eine Artitec Wasserkran der richtig fest eingebaut werden will .Davor liegt ein Weinert Fernsprechkasten bereit. Hier geht es halt nicht weiter weil ja erst das Signal angeschlossen und davor noch ein Sperrsignal aufgebaut werden will.Erst dann kann ich Wasserkran und Fernsprecher setzen.
Ich habe aber deine Botschaft vertanden und du hast natürlich Recht,weil vieles wirklich bedacht und aufgebaut wurde.Aber auch da gibt es Verbesserungspotenzial.Z.B sollen die Auhagen Telegraphenmasten gegen schönere und stabilere Masten von Kluba ausgetauscht werden. Aber Eile mit Weile ,Hobby ist kein Beruf und darum mache ich mir da wenig Druck.
Deine Grundbotschaft ist aber angekommen .Du magst Neustadt am Wald und Vieles hier hat dich zu eigenem Tun angeregt.
Das ist mir eine Ehre Wolfgang,denn diese Botschaft und deine guten Worte freuen mich sehr.Kommen diese Worte doch von einem Mann der es dreimal besser und schöner kann als ich und dessen Anlage zu den besten gezeigten Bahnen gehört.
Danke und liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi




So liebe Stummis …ich werde mich bald an ZUG um ZUG 3 machen, in dessen Umfang ich euch Fahrzeuge aus dem Grenzverkehr von und nach Frankreich zeigen werde.Das werden deutsche und französische FGZe sein.
Bis dahin und beste Grüße sagt Willi…Euer Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 3 Französischer Verkehr.....Vorbereitung/Appetithappen/Post

#5763 von Olli 66 , 25.02.2023 15:49

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5762
Wer ist denn der Hersteller Karo?????

Sollte Kato heißen. 🤔
Habe es korrigiert.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer und GSB2001 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5764 von Frank1969 , 27.02.2023 09:16

Hallo Willi,

schon länger habe ich bei dir nichts geschrieben, aber immer stets gerne mitgelesen.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #5747
Willi,
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5746
Die Landschaft ist leider immer die selber ;sorry,so riesig groß ist Neustadt nunmal nicht.

Neustadt am Wald ist groß genug, um viel zu entdecken und die Landschaft so schön, dass man auch in 10 Jahren ihres Anblicks nicht müde wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Ich kann mich Erich nur voll und ganz anschließen. Die wahnsinnig vielen liebevollen Details dicht an dicht wirken im Zusammenspiel so selbstverständlich, natürlich und niemals überladen. Ich denke, dass viele -wie ich- schon glücklich wären, eine Anlage auf deinen Stand gebracht zu haben. Klar findet man immer Ecken und Kleinigkeiten zum verbessern wie Kanten die man noch kaschieren könnte oder Personen in den Donnerbüchsen oder die Telegrafenmasten, die du wechseln möchtest. Aber das typische Neustädter Hp1,8 Signal hat inzwischen eine Berühmtheit weit über Neustadt erlangt und wird bereits gerne als Motiv von Bahnfotografen benutzt. Wäre eigentlich schade, wenn es verschwindet
Ich freue mich auf weitere Bilder und Geschichten aus Neustadt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5765 von kanther , 28.02.2023 12:21

Lieber Willi,

deine Ausführungen zur Begrünung vor dem Hintergrund deines grünen Daumens mit Gärtnereinschlag in der Familie sind wirklich klasse. Auch, dass du dir die Arbeit machst, dies grundsätzlich zu erläutern, Beispielbilder zu zeigen, etc. Einfach nur ganz große Klasse. Dabei sind die Bilder deiner Anlage einfach nur ein sehr sehr überzeugender Beweis dafür, wie gut es dir gelingt, Arrangements, Stimmungen und Situationen aus der realen Welt in dein Eisenbahnuniversum zu übertragen.

Sehr inspirierend, jedes Mal aufs Neue, hier hineinzuschauen, auch wenn ich gestehen muss, dass es bei mir bereits ein wenig her gewesen ist.

Liebe Grüße vom Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Der Dampfer und GSB2001 haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5766 von Gurkenfein007 , 28.02.2023 18:34

Moinsen Willi,

alter Dampfer......

habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich seit einiger Zeit mit Abwesenheit bei dir glänzte...

Geht ja nun gar nicht !!!

Habe mir die letzten Seiten bei dir angeschaut und wieder festgestellt, dass du wieder ein paar schöne Sachen auf das Gleis gebracht hast...



So muss ich sagen, dass die 140c von Jouef ja echt was her macht !

Ob als Lok oder auch mit dem Tender, wobei ich hier besonders den großen Bügel am Heck meine.

Und deine Donnerbüchsen hast du auch super hinbekommen.
Habe ich bei dir auch nicht anders erwartet!

Ich musste beim Anblick der Köf noch an meine Zeit als Azubi bei der Eisenbahn denken, was waren das für Zeiten...
(Sollten ich mich bereits früher in einem Artikel bei dir darüber ausgelassen sein, trage es mir bitte nicht nach; man wird nicht jünger)

Tja, wie gewohnt, bei dir stimmt einfach alles !

Freue mich auf deine nächsten Ausflüge in deine Moba-Welt.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

Carsten die "Gurke"

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Der Dampfer und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5767 von Madfatbat , 02.03.2023 21:29

N'Abend der Herr,

ich habe mir die letzten Tage die Mühe gemacht durch deinen Fred zu klicken. Es hat wirklich Freude bereitet und mir gefallen auch deine Alterungen, die zunehmend besser erscheinen. Sehr schöne Anlage. Werde ich definitiv weiter verfolgen!

Beste Grüße,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#5768 von Bauzugfahrer Andreas , 03.03.2023 17:43

Moin Willy,

tja, was soll ich sagen? Also deine immer wieder aufflammende Liebe zu den hübschen und interessanten Französinnen läßt tief Blicken.
Und dann kommst da noch der Befehlswagen daher...! Hm, gibt es da einen kausalen Zusammenhang?
Nach dem Motto, du lässt dich gerne von Französinnen rumkommandieren... Ähm, was sagt eigentlich deine Spätverlobte dazu? Also wenn du
Hilfe bei einer Vertuschungsaktion brauchst sag Bescheid. Das Forum im Allgemeinen und ich im Besonderen sind Verschwiegen und helfen da gerne.

Ach ja! Dein Triebwagen aus Gallien war sogar im hohen Norden:

https://youtu.be/tVcfh63KtbU

Auf der schwierigen Strecke im hohen Norden wurden verschiedene Triebwagen getestet.

Bis bald und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer und E 44 haben sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 1 unfangreiche Postbeantwortung,Vorschaubilder ZUG um ZUG 2!

#5769 von V200001 , 04.03.2023 11:33

Bonjour Willy cher amant français.
Dankeschön für die immer wieder sehr zahlreichen tollen Bilder Deiner speziellen Lok's und Wagen der Vergangenheit der Eisenbahn der grande Nation. Eine lobenswerte und ebenso liebenswürdige Art Deine seelige Verbindung zu unserer Nachbarschaft zu zeigen. Deine besondere Stärke ist eben nicht nur Dein Können eine tolle DB Anlage zu bauen, man spürt auch dass Du in Grenznähe gelebt hast.
Ich freue mich immer wieder auf Neues von Dir. Beste Grüße Pierre.




Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer, dlok und GSB2001 haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG Teil 3 a Wagen EF30 und Lok 150Y!

#5770 von Der Dampfer , 04.07.2023 23:46

Hallo Stummis





Ja es ist schon eine Weile her ,das ich mich hier gemeldet habe. Der Sommer ist in der Zwischenzeit eingezogen und so hatte ich mich um das Thema Wassersport und andere Dinge gekümmert.
Allen die mir zuletzt geschrieben haben sage ich ein herzliches Dankeschön,das ihr wieder hier wart.
Im Moment befinde ich mich am Mittelmeer. Trotz Wassersport den ich hier betreibe hatte ich mir aber auch Arbeit von der Bahn mitgenommen.
Tja und wenn man erst mal etwas Zeit hat,kommt die Lust von alleine.

Wie gut das dann der „Bahnrucksack“ mitgefahren ist und mit ihm eine Lok und 6 Wagen.Weitere Wagen warten zu Hause.
Wir sind ja noch beim Thema „ZUG um ZUG 3 französischer Verkehr“.
Nachdem der unselige zweite Weltkrieg zu Ende war , waren es beherzte Menschen ,die versuchten, Europa wieder aufzubauen und Regelungen zu treffen,die einen weiteren Krieg verhindern sollten.

Einmal mehr ist hier der von mir sehr bewunderte Robert Schuman zu nennen,der versuchte die deutsch französische alte Feindschaft endlich zu beenden .
Ein erster richtiger Schritt in diese Richtung war der EGKS Vertrag. Am 18.4.1951 wurde in Paris der Vertag EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT für KOHLE und STAHL unterzeichnet. Ein Vertrag den auch Deutschland unterzeichnete. Er galt für 50 Jahre und hat mit dafür gesorgt das man in diesen wichtigen Montanindustrien in Zukunft gemeinsam wirtschaftete und nicht gegeneinander. Ein erster Schritt Richtung EG.

Neben den Reparationsleistungen die Deutschland in Form auch von Kohle an Frankreich zu leisten hatte , wurde aber bald schon zusammen gearbeitet und oft war kaum noch zu trennen welche Züge wo Kohle hinbrachten oder abholten.
Bald auch begannen die Staatsbahnen der Mitgliedsländer wieder neue Wagen für den Kohle- und Stahltransport zu konstruieren. In Deutschland waren dies unter anderen die Dehschieberseitenentladewagen ,später FC Wagen genannt.

In Frankreich wurden ab 1955 unter anderen die Wagen der Reihe EF 30 gebaut .Diese Selbstentladewagen hatten ein interessantes Aussehen und ich habe sie oft im Netz der SNCF beobachten können,während Ferienaufenthalten im Saarland.

Guckst Du hier:

https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/...electrotren.htm


Sehr schöne Modelle des EF 30 gibt es von Jouef und Electrotren. Ebenfalls liefen diese Wagen in Spanien, was mich anfangs verwirrte. Doch nach etwas Recherche wurde mir klar das diese wagen von der französischen Industrie an die SNCF und auch in der Breitspurversion Spaniens an die Renfe, die spanischen Staatsbahnen geliefert wurden.Übrigens wurden ab Anfang der 1960er Jahre auch zwei EF 30 fest gekuppelt zu einem EF60.Auch diese Wagen sehen wir im Rahmen der Neustadt am Wald Zeitdehnung mit im Zug

So einen Zug wollen wir uns heute also ansehen.Die Modelle sind noch in Bearbeitung und werden dann bald auf der Anlage Neustadt am Wald zu sehen sein.

Nehmen wir also einfach einmal an, die Fuhre kommt aus Strassbourg und fährt ins Bundesgebiet über Neustadt am Wald zur Grube Warndt im Wanrndtdorf/Saarland,um dort Kohle zu holen.Die Warndtgrube habe ich oft besucht und mir den Bahnverkehr dort angeschaut.

Zuglok unseres zukünftigen Kohlezuges ist eine 150Y, das ist eine Baureihe 52. Einige blieben nach dem Kriege in Frankreich zurück und sie wurden von der SNCF als Reihe 150Y in ihren Fuhrpark eingereiht. Neben vielen anderen deutschen Loks war auch die 150Y lange im Bereich zur Grenze nach Deutschland im Einsatz.Gegen Ende der 1950er Jahre dann wurden die Maschinen ausgemustert.

Zur 150Y guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...bwagen_der_SNCF

https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...=1414099&lang=1

https://www.google.de/search?sxsrf=AB5st...=AvKOSuGpf6YTtM


Neu hattet Ihr die Lok ja schon kurz gesehen,weiter oben. Unser Zug in Neustadt ist so um die 1956 unterwegs. Das heisst Lok und Wagen könnten so zusammen unterwegs gewesen sein ,wobei die Lok bereits am Ende ihres Einsatzlebens stand.


Ich habe die beschafften Modelle von Jouef und Electrotren mit Marabu Klarlack zunächst grundiert.Nach Trocknung wurden erst mal alle losen Teile festgeklebt.Danach erfolgte die Bemalung mit dem Farbkasten.Dabei sollten Wagen entstehen die schon einige Zeit im Einsatz sind und neben dem Kohletransport auch zur Abfuhr von Erden,Mineralien und Steinen verwendet werden.Nach der Bearbeitung mit dem Farbkasten kamen noch Trockenpigmentfarben zur Anwendung.

Der Lok sollte man ansehen das sie schon älteren Datums ist. Sehr matt sollte sie werden und auch das Thema Rost spielt hier und da eine Rolle.

Nach der Bearbeitung auf der Terrasse meiner Ferienwohnung sind bei gutem hellen Fotolicht ein paar schöne Aufnahmen entstanden ,die die FZGe des ZUG um ZUG 3 zeigen,wie sie in Kürze auf der Anlage Neustadt am Wald in Dienst gehen werden.

Davon folgt aber noch ein zweiter Teil dieser Zuschrift,da ich ja noch am Wasser Urlaub mache.

Hier nun also die Bilder meiner Ferienarbeit zu ZUG um ZUG 3“ französische Verkehre“










































































































































Das grössere Baggerloch ,das man auf einigen Fotos sieht,ist übrigens das Mittelmehr. Desweiteren wundere ich mich wie ruhig die Lokmansschaft der 150y bei den Fotos auf dem schmalen Mäuerchen meiner Terasse geblieben ist.Immerhin geht es da 4 Stockwerke abwärts

So das soll es für heute gewesen sein.Ich hoffe die Bilder diesmal aus dem sonnigen Spanien von meiner Ferienterrasse und die bearbeiteten Fahrzeuge gefallen Euch. Mehr in Kürze nach meiner Rückkunft beim Einsatz der Fahrzeuge in Neustadt am Wald. Beste Grüße und bis bald sagt Euch…..Willi…Der Dampfer





PS: Noch sind die Wagen leer.Ich habe die etwas groben Kohleeinsätze entfernt.Die Wagen erhalten eine feinere Beladung mit Fettkohle.
Doch davon mehr im Teil 3 b.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5771 von roschi , 05.07.2023 06:49

Ahoi Willi,
Hurra - ein alter Stummifreund ist wieder da. Was schleppt er nicht alles mit in den Urlaub oder Flucht vor der Heizungskrise, die jetzt doch im Keller bleiben darf oder so. ✨✨✨Macht nichts die Bilder machen froh. 😀150y=52 das nenn ich mal französische Mathematik. Wuchtige Lok, toll gealtert und schön vorgestellt. 👍

Cordialement Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5772 von Paul60 , 05.07.2023 09:19

Bonjour Willi,

das sind sehr schöne Bilder, ich denke mal aus Südfrankreich, wegen der Bebauung und den Pflanzen tippe ich auf die Provence. Bleibt noch etwas dort im Süden. Hier oben im Norden ist grade schlechtes Wetter.

Einen schönen weiteren Aufenthalt wünscht Dir

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5773 von homo mibanicus , 05.07.2023 09:53

Sehr schön gealtert Willi


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5774 von Gurkenfein007 , 05.07.2023 11:05

Moinsen Willi,

na, gibt's dich also doch noch ......

Ja, schließe mich gerne Pauls Worte an, schöne Bilder aus meinem geliebten Südfrankreich ( Ich war ja mit meiner Familie über 15 Jahre lang immer wieder im Urlaub)

Und klasse, wie du die Zuggarnitur schön gealtert hast !



Und damit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz KafkaBin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt !


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / Autorails SNCF!

#5775 von Elokfahrer160 , 05.07.2023 11:05

Moin, Willi

sehr schöne Alterung bei deiner 150 Y. Frage, das HO Modell ist eine 34157 von Märklin - oder doch die Roco 150 Y ??

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Der Dampfer hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz