RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#51 von Kamome-express ( gelöscht ) , 08.02.2015 14:19

Hehe, der Wächst erst noch momentan ist er 3-teilig, wird kommende Woche aber dann zum 8-teiler und dan bald zum 16 teiler *hihi

Ich muss jetzt mal sehen das ich endlich die 2 Wende Teile fertig mach, ggf. änder ich das aber ab und bau was größeres schauen wir mal

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#52 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.06.2015 13:41

Hallo Stummis,

da ich zum fotografieren meiner japan modelle was kleines brauchte habe ich heute vormittag auf der größer 2er A4 blätter (passende größe) ein kleinen Stadtausschnitt gebastelt. Im Grunde ist alles nur Gesteckt und besteht aus den Wide-Trackgleisen von Tomix sowie allerhand Tomytec Gebäuden und Autos sowie dem Tomytec Carsystem Straßen.

Zum Foto machen finde ich es absolut geeignet (sind nur für meine Datenbank ).
Anbei 3 Fotos, bin auf Eure Meinung gespannt.








Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#53 von Cyberrailer , 07.06.2015 15:59

Hallo Patrik, Du alter Japan-Fan

Sieht Super aus, was Du gebastelt hast !
Für Datenbank-Fotos fast zu übertrieben

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#54 von Kamome-express ( gelöscht ) , 13.06.2015 10:34

Hehe, Danke Mario, mal schauen, ggf. wirds heute schon benutzt für 2 Neuankömmlinge im Dampflokbereich - Edit: nö, sendung liegt jetzt beim Zoll zum abholen -_-

Ansonsten gehen inzwischen die Planungen los für meine Modulbahnhof für die Japanmodule - Kreuzungsbahnhof für 2 Linien.



Standartmaß sind ja 40 x 120cm bei mir, der Bahnhof soll aber mit asymetrischen Köpfen auf 50 x 120 gebaut werden, zum einen liegen dann die Strecken nicht direkt nebeneinander und ich habe mehr Platz zum bebauen. Gesamtmaße werden 360 x 100cm sein. Die 2 Linien bekommen mehrere gleise um auf die andere Strecke wechseln zu können - demendsprechend werden diese Gleise per Schalte umschaltbar auf den anderen Stromkreis sein (wir fahren Analog). Der bahnhof soll dann noch mit einem Abstellbahnhof und je nach Platz noch einen Güter-Terminal garniert werden.


Zuwachs gibt es demnächst auch noch, habe mir vorhin für 44€ dieses Set gegönnt

http://www.1999.co.jp/eng/image/10141302a/20/1

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#55 von Kamome-express ( gelöscht ) , 13.06.2015 16:02

Huhu Stummis,

ich hatte vorhin ja die Maße gepostet - inzwischen gibts dazu auch einen ausgereiften plan (nach rund 14 versuchen und verbesserungen).

Das ganze bleibt als Kreuzungsbahnhof, bloß als Y Stück



Gesamt liegen rund 51m Gleis, Darunter 47 Weichen und 7Kreuzungsweichen. Klingt im 1. Moment viel, der bahnhof schafft aber ordentlich Betrieb, da hier Zeitgleich bis zu 6 Züge ein und Ausfahren können (zeitgleich).

In Summe sind es 9 Bahnhofsgleise, das Dunkelblaue ist von allen Strecken befahrbar.
Orange ist eine abstellgruppe für Loks mit ausbesserungswerkstatt. Grün eine abstellgruppe für Loks für den Güterberreich. Hellblau das Güter-Terminal.
Dort wo die Graue Fläche ist wird das Gleisfeld von einer Einhausung bespannt (also oben drauf mit Häuser und co bebaut). Hier ist auch das Stationsgebäude mit Abgängen zu den Gleisen. Ist echt schwierig das ganze für Linksverkehr zu planen flaster: aber mal sehen, vll wird hier und da noch verbessert bzw. geändert. Es soll auf alle fälle Großstadt-flair haben.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#56 von hks77 , 13.06.2015 16:19

Hallo Patrik,

netter Bahnhof - nicht schlecht Herr Specht

Im oberen Teil des Bhfs liegen 3 Gleise wo das Mittlere keinen Bahnsteig hat, aber das Durchgangsgleis ist.
Ist das Absicht?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#57 von Kamome-express ( gelöscht ) , 13.06.2015 16:21

Hallo Jürgen,

Sind Kreuzungsweichen, die gibts gott sei dank bei Tomix Die Flexgleise sind Peco, will dadurch mehr Dynamik reinbringen.

Das Durchgängige Gleis ist so gewollt

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#58 von hks77 , 13.06.2015 16:35

OK. Danke

Ich bau sowas gern mal nach in Wintrack, für M-K-C Gleis.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#59 von Kamome-express ( gelöscht ) , 15.06.2015 12:42

Hehe, ich plane auch zu gern in Wintrack, weil man wirklich vieles ausprobieren kann

soderle, nachdem mich ein Kumpel auf eine kleine Umplanung aufmerksam machte und ich auch den Bahnhof städtischer gestalten wollte, habe ich eine verbesserte Version des Plans gemacht

Was auf alle Fälle hier besser als zum anderen Plan ist, ist das hier leben herrscht - die Umgebung passt mit der Stadt sehr gut (kleine anmerkung: die Darstellung ist nur mit kleinen Häusern, andere sind bei Wintrack nicht mit drinne :/ es werden real aber größere!), vor allem ein etwas größerer Fleck zum gestalten. Weiterhin konnte ich so um die 10 Weichen einsparen. Dazu gibt es noch die Tramstrecke mit kleinem Depot und 3 Haltestellen inder Stadt. die oberen Gleise sind für einen Shinkansenbahnhof (ohne funktion) - um einfach mal einen kompletten Shinkansen als Blickfang mit auf den Modulen zu haben

Gleislänge bleibt beim kleinsten Gleis bei Nutzbaren 150cm, sonst minimum 170cm.

Die dunkelblauen Gleise können von allen Strecken befahren werden, das hellblaue nur von 2. rot sind Gleise zum abstellen von Zügen oder für Güterzüge. Das grüne Gleis soll für Expresszüge oder als Umfahrung sein, je nachdem.
Was ich hier auch der Betriebssicherheit bedacht habe: wir haben hier nur 2 Trennstellen in kurven, daher sind hier 2 Stumpfgleise für die untere Strecke gedacht - es bleiben 3 Gleise um den Stromkreis zu wechseln

Was haltet Ihr davon?


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#60 von Kamome-express ( gelöscht ) , 17.06.2015 15:09

Huhu Stummis,

heute gabs mir einige Neuankömmlinge, so traf über Kato das erste Paket mit Gebäuden sowie Zuwachs für meine Sammlung ein



Als Neuzugang gibts den Shinkansen E3 Akita


den 500er Shinkansen (die restlichen 12 teile sind schon geordert


Und endlich gibts mal bessere Bilder von meinen Dampfzug







eins muss man sagen: die Japaner habens drauf kleine Dampfloks zu bauen - die sind viel besser als das was ich von Minitrix und Fleischmann kenne.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#61 von Elchrich Elch , 17.06.2015 16:30

Hey,
Glückwunsch zum Zuwachs. Ich bin ja immer noch fasziniert was für manigfaltige Triebwagen die Japaner bauen. Da juckt es mich schon regelrecht in den Fingern...

Lässt du dir das direkt aus Japan kommen?

Zum Bahnhof kann ich leider nichts sagen. Ich muss mir das ganze erspielen

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#62 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2015 22:32

Hui, wieder einiges dabei!
Muss man bei denen die Gebäude nicht selbst zusammenbauen? Das kommt alles fix fertig?
Dein Bahnhof in N dürfte ja lt. Plan gewaltige Ausmaße annehmen, da staun ich nicht schlecht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#63 von Hartmut28 , 17.06.2015 23:01

Hallo Patrick,

ich freue mich, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin. Es ist ja nicht alltäglich, dass man in Foren ausgerechnet auf ein japanisches Modelleisenbahn-Thema trifft. Ich selbst hab diese Vorliebe für die jap. Eisenbahn bei mir entdeckt, seit dem wir alle 2 Jahre nach Japan reisen ( Großraum Nagoya). Unser Sohn ist mit einer Japanerin verheiratet. Meine langfristige Planung sieht vor, auf dem ausgebauten Dachboden auch eine N-Anlage zu bauen auf der hauptsächlich jap. Hochgeschwindigkeitszüge verkehren sollen. Mir steht da eine Fläche von 8,00mx2,50 m zur Verfügung. Als Vorbild soll mir die "Tokaido-Strecke" dienen, die ich ja schon teilweise mit dem N 700 gefahren bin (als Fahrgast) . Bahnfahren in Japan ist einfach ein Hochgenuss. Immer pünktlich, kein Stress und keine Streiks!!!! Einfach easy.
Dieses Projekt nehme ich aber erst in Angriff, wenn ich meine H0-Anlage fertiggestellt habe. So, Lesezeichen für deine Seite habe ich gesetzt.
Hier mal noch ein Kurzvideo vom N700 auf dem Durchfahrgleis von Tokio kommend. Schöner Sound.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#64 von Kamome-express ( gelöscht ) , 18.06.2015 08:55

Guten Morgen Stummis

@ Rainer - und genau das finde ich an der japanischen Eisenbahn so Toll: die auswahl ist unbegrenzt, es gibt so viele verschiedene, darunter schöne, exotische, komische Züge usw.

Jup, einiges lasse ich direkt aus Japan kommen, ist dort inkl. Versand meist günstiger.

@Michael ja, da sind die Japaner auch bisschen anders wie wir: die brauchen das ganze eger Plug and Play mäßig - auspacken, zusammenstecken und Spielen. So bekommt man von Tomix und Kato fast nur Zusammengebaute Gebäude die man noch bekleben kann/muss. Tomytec hingegen biete eigentlich nur Steckmodelle an (kleben ist dort eigentlich unnötig).

Naja, 3,6m² Bahnhofsgrundfläche, davon sind rund 40% Stadt, also sooooo groß ist der auch nicht

@Hartmut freut mich das du mich hier im Forum gefunden hast - die Japanische Modellbahn betreibe ich schon seit mehr als 8 Jahren und kann nicht mehr ohne, daher habe ich auch schon 3 Anlagen gebaut, die größte hatte auch eine Shinkansenstrecke



Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#65 von Bubikopf 064 446-8 , 18.06.2015 09:36

Tolles Video!!!
Die vier Stangen E-Loks finde ich super, könntest du von denen mal ein Großes Bild posten?

Was mir leider immer wieder auffällt wenn ich denke ein Japanischer Lokschuppen würde auch gut auf meine US-Anlage passen, dass die Japaner keine Schuppen-Tore haben. Warum ist das so? regnet es da nicht oft (Witterung)? Oder verbietet es die japanische Tradition Schindluder zu treiben (Diebstahl, Graffiti)?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#66 von Wheely ( gelöscht ) , 18.06.2015 09:53

Interessante Sachen dabei.
Ich kann zwar mit Triebzügen nur bedingt was anfangen, das sind für mich nur bunte Schachteln.
Aber im Dampf und E-Lok Bereich gibts da wirklich urige Fahrzeuge zu bestaunen.
Wie zB. EF15, ED12, ED16, ED17,
Einige dieser Altbau Rösser hat Kato sogar im Programm.
Leider auf europäischer Bahn nicht wirklich einsetzbar, aber einen Blick riskiert man doch mal gerne.
Auch gefällt mir dein Little Tokio, speziell ja, aber irgendwo auch niedlich.

Ich tät mich wohl nur verzetteln, steht ja neben klassisch mitteleuropäisch auch irgendwann mal eine kleine US Anlage auf der Wunschliste.
Dann auchnoch Asien... das gibt der Platz nicht her.
Ich guck aber immer wieder gern mal rein.


Wheely

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#67 von Kamome-express ( gelöscht ) , 18.06.2015 14:40

Mahlzeit

@Felix danke, freut mich das dass Video gefällt zum Thema Lokschuppen, Die haben natürlich beim Vorbild auch Türen auch im Modell, aber nicht bei jeden, die Tomix Lokhalle z.b. hat welche zum einklippsen - Rolltore - aber dann ist das Tor halt zu. Grafitti findet man in Japan eher seltenst an Zügen, das meiste ist dort gesichert und der anstand berietet sowas eigentlich.

@Stefan, also die alten altbautriebwagen sind auch noch sehr interessant aber was die Altbau-Elok-Fraktion angeht, ist es unglaublich wieviel dort unterwegs war und vor allem wie Urig die Holzaufbauten teilweiße waren. Ein weiter Punkt warum ich das Thema so geil find.

Wegen dem Platz habe ich ja beschlossen Skandinavien aufzugeben - Japan verfolgt mich seit anfang an meiner Modellbahnlaufbahn. aber so eine kleine Japanische anlage ist scho was tolles, viel Platz brauch man nicht, kleiner altbautriebwagen e oder Diesel oder eine 2 Achsige lok mit 3 güterwagen, da brauch man nicht viel Platz hihi

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#68 von Cyberrailer , 18.06.2015 22:52

Hallo Patrick

Schöne neue Modelle.
Auch schön zu sehen, das deine Japan-N-Bahn eine echte Konstante bei dir ist

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#69 von Elchrich Elch , 19.06.2015 17:37

Patrick,
mal eine Frage: Warst du schon mal in Japan?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#70 von Kamome-express ( gelöscht ) , 19.06.2015 18:46

Hallo Rainer,

leider nein, bisher bin ich nicht in den Genuss einer Japanreise gekommen, leider

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#71 von Kamome-express ( gelöscht ) , 20.06.2015 17:33

huhu Stummis

Endlich, ich hab meinen 500er Shinkansen komplett gleich mal ausgepackt und komplett aufs Modul (ok, fast, nur 14 teile)






Dann habe ich heute mal wieder meinen Lieblingsshinkansen rausgekramt: 300er Shinkansen - altes Tomix Modell aber fährt wie am 1. Tag




Nebenbei noch einer DEKI300 von World Kougei (Messing Bausatz) auslauf gegönnt mit ein paar HOKIs




Nochwas für Michael:
Hier sieht man gut das man die Hochhäuser fertig bekommt, und nach Wünschen gestalten kann (nicht nur Aufkleber und so). Man kann z.b. unten das Restaurant komplett ausgestalten, eine kleine Vorlage hat man schon. Auch die ganzen Zwischenetagen lassen sich ausgestalten (man kann sogar ein bausatz mehrmals kaufen und den um einige Stockwerke erhöhen). Es wirkt auch nicht ganz so plastikhaft - und Preislich, 30€ fürn Fertigmodell eines Hochhauses? Da kann man nicht meckern





Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#72 von Heldvomerdbeerfeld , 20.06.2015 19:15

Tatsächlich. Dann sind die Dinger ja, obwohl "vormontiert" relativ flexibel oder?

Und hey, der Shinkansen is ja mal org
Haben die Japaner alle so rieisige Anlagen, oder wie bringt man einen 16 Wagen Zug auf drauf? Stell dir mal vor, dass wir 16 teilige ICEs und TGVs hätten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#73 von Kamome-express ( gelöscht ) , 21.06.2015 18:34

Huhu Michael,

Tja, so ist es, man kan. bei den japanischen Häusern eine menge flexibel umsetzen, das ist das gute

Zum Thema komplette Züge: die Japaner sind da komplett anders als wir - dort gibt es extra Cafés mit modellbahnanlagen - genauso wie Bars, dort kann man sich zusammen mit Kumpels für 100 Yen einen Stromkreis auf echt wunderschönen Anlagen für eine bestimmte zeit mieten und dort die Züge in passender Umgebung Auslauf gönnen - das ganze gibt's auch in jeden mobaladen dort, einfach und genial, wenn man keine Anlage hat oder zu große Züge.



Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#74 von Heldvomerdbeerfeld , 21.06.2015 22:23

Naja Patrick, das schreit nach einer Marktlücke für dich und deine japanische N Anlage


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Japanische Module in N - Weiter gehts + Neuankömmlinge

#75 von Elchrich Elch , 22.06.2015 12:53

Das sieht den Japanern ähnlich. Sie mögen diese Umbaumöglichkeiten ihrer Gebäude. Wenn ich sehe was ich für den einen oder anderen Bausatz bezahlen sollte, kann man ganz neidisch werden.

cu, Rainer

P.s.
Hast du auch was von 'Hello Kitty'?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz