#26 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 23.12.2014 15:42
Hallo Robin, das haus sieht gut aus auf deiner anlage.
möchtest du auch bäume haben ?
Wenn du am oberen bhf., wo das abstellgleis abgeht, eine elektrische dkw einbaust, könntest du auf die platte verlängern, aber trotzdem den unteren bahnhof lassen und etwas nach vorne verlegen.
das neue haus müsste eine ebene höher stehen und kann auch als eg verwendet werden. was meinst du dazu ?
Was sind das denn für Bäume? hab bisher alle von "Noch", weiß nicht in wie fern die dann ins Gesamterscheinungsbild passen bzw. ob man da überhaupt so große Unterschiede erkennt
Also der Bahnhof oben auf dem Berg hat ein Abstellgleis und eine Durchfahrtsstrecke, man könnte theoretisch noch nach Hinten ausbauen, hab da nur einen Schlitz gelassen für Schienenwartung etc..
Du meinst das das Gebäude nach hinten verschoben wird und davor ein paar Gleise noch kommen, oder?
Ja Gleisplan ist so ne Sache, hab mich mal an Any Rail versucht aber die Datei ist dann verschwunden
Hab aber noch einen auf Papier, der ist von "Noch" nur etwas modifiziert
Also ich habe mal gerade grob geschätzt, ich vermute das ein X-Weiche/Gleis zwar passt, aber dass sie leicht noch in der Steigung liegt. Sind das dann oben nur zwei Lange Abstellgleise oder führt eins davon runter? Danke für deine Hilfe! LG Robin
Ok ich habe mich von der Idee mit dem Anschluss verabschiedet, ich finde das mit den langen Abstellgleisen da oben deutlich besser. Nur irgendwie weiß ich noch nicht wie ich es umsetzen soll
Weil meine Abstellgleise unten werden dann bedeutend kürzer, und der Winkel ist leider festgelegt, da vor der 3 Weg Weiche eine Kurvenweiche liegt
Bei dem X Gleis müsste ich davor vermutlich noch ein paar Ausgleichsstücke einbauen, ich gucke mal morgen genaueres
Vielen Dank, dir eine schöne Weihnachtszeit
Ich melde mich dann nach Weihnachten mit Weihnachtsgeschenken zurück
#44 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 25.12.2014 11:59
robin, du hast auf deiner anlage schon so schöne brücken gebaut. das kannst du an der stelle genauso machen oder du lässt die gleise im berg verschwinden mit tunnelportalen davor oder einer grossen tür wie beim lokschuppen.
in der schweiz gibt es viele gleise, die in den bergen sind. zahnradbahnen, die im tunnel fahren, wie z.b. die jungfraubahn zum jungfraujoch, wo sogar im berg bahnhöfe sind oder gleisanschlüsse vom militär, die im berg ein grosses tor haben, wo die gleise reinführen. die gornergratbahn in zermatt hat eine unterirdische abstellanlage für komplette triebwagenzüge, die von der strecke abzweigt und durch ein grosses tor in den berg führt. die weiche für die beiden abstellgleise befindet sich teilweise aussen und innen.
Ich hab den letzten Plan von dir erstmal so angepasst, wie ich Weichen/Schienen da hab und eigtl. muss ich sagen mir gefällt es sehr gut, da jetzt das Gleis für den Doppelstock noch länger geworden ist.
Außerdem bin ich ein Fan von Kurven wenn der Zug aus dem Bahnhof fährt...für mich eine Augenweide wie sich die Waggons über die Weichen bewegen aber das ist ja Geschmackssache. Die Brücke werde ich vermutlich ähnlich meiner anderen nach empfinden, allerdings hab ich nun ein wenig mehr Platz um sie etwas "realistischer" darzustellen.
Gerard: Sagt dir dein Programm welche Kurven/Schienen es für den Bogen gebraucht hat?
Das ist eine Digitale Steuerungszentrale von fleischmann, habe ich vor ein paar Monaten günstig bei Ebay ergattert. Davor hatte ich analog, aber mit der zentrale kann man 2 Loks gleichzeitig steuern (und viele andere mehr, nur 2 kannst du immer direkt "ansprechen"), und was mir halt wichtig war bei meinen Kopfbahnhöfen, dass ich zur gleichne Zeit mit 2 Zügen in Unterschiedliche Richtungen fahren kann (ohne Extra Stromkreis).
Meine Weichen/Signale kann ich auch darüber schalten, allerdings muss dann vor jedes Signal/ Weiche ein Decoder und da mir das zu Preis intensiv ist schalte ich es dann über normale Tastenstellpulte.
Achso: Raucheffekte, Geräusche, licht an und aus und alle möglichen Zusatzfunktionen die Loks so haben können kannst du halt per Knopfdruck aus und an machen...aber soweit bin ich noch nicht Wichtig ist mir wie gesagt das fahren und das langsame Anfahren/Abbremsen.