Hallo Bodo Im Namen der Stiftung zur Erhaltung des Andenkens der Konservenfabriken Wilh. Babrik möchte ich als Vorsitzender Dir danken, das Deine Planungen nun einen würdigen Erhalt der historischen Fabrik ,wenn auch im Modell ,ermöglichen konnten.Möge die Fabrik auf Deiner zukünftigen Anlage ihren Namen allzeit mit Würde tragen und der örtlichen Eisenbahn recht viel Betrieb bescheren.........Wilhelm Babrik selbst schaut in dieser denkwürdigen Stunde auf uns herab....wir können stolz sein....
Bodo der Plan ist klasse so....alles ist da ...ich freue mich tatsächlich selber, das die Sache hier einen guten Weg eingeschlagen hat und der alte Plan wieder aufgegriffen wurde ,wenn auch mit einigen Veränderungen ,die aber prima sind.. Fang an Bodo..zack die Gleise raus und los geht's.Du Glückspilz....jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...ich kann mir gut vorstellen das Dich eine gewisse schöne Unruhe und Aufbruchstimmung erfaßt haben muß. Grüße aus etwas weiter südlich und bis später sagt Willi.....Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Wieder einmal muss ich Willi....dem Dampfer zustimmen - so ist der Plan wirklich klasse! Alex(wysiwyg79) hat sich da ganz schön reingehängt, und am Ende ist ein toller Plan herausgekommen... Und auch wenn die Wintrack-Bilder doch sehr künstlich wirken, hat man schon eine gute Vorstellung von der späteren Anlage und deren Betrieb.
Nur eine Kleinigkeit - die allerdings nichts mit dem Gleisplan an sich zu tun hat - "stört" noch: Das horizontale Gewerbe im gleichen Gebäude mit dem Bürgermeister und der Verwaltung?! Ein Skandal erster Kajüte! Ich höre schon die Leute reden, ach was - sich das Maul zerreissen...
Wenn's Dir so auch gefällt - und Du die Möglichkeit hast, dann bau es mal so auf und spiele die Betriebsabläufe durch. So kannst Du bei Bedarf noch nachjustieren, vor allem aber testen, ob Dir der Gleisplan auch auf Dauer zusagen wird.
...und vergiss nicht jetzt schon an den Hintergrund zu denken!
@Willi: Willi, alter Hafendampfer... vielen Dank an den Stiftungsvorsitzenden. Ich habe soeben den Antrag auf Denkmalschutz für diese ehrwürdige Fabrik gestellt.
Du hast Recht: Ich kann es kaum erwarten loszulegen. Ich muß nur noch ein bisschen Material aus dem Baumarkt holen und die zweite DKW fehlt auch noch. Dann geht´s los.
@Grisubilly: Das "horizontale Gewerbe" hat Alex ja im Rathaus untergebracht. *unschuldigguck* Ich werde das eher bei "Shorty´s Eck" mit unterbringen... Ich werde auf jeden Fall nach dem Testaufbau erste Probefahrten durchführen. Und der Hintergrund ist fest eingeplant.
@Alex: Als ich den Plan gestern gesehen hab, war ich ja schon begeistert. Nachdem ich heute morgen nochmal drübergeguckt habe, gefällt er mir sogar noch besser. Und den Kollegen gefällt er auch. Das ist für mich auch ein gewisser Gradmesser für die Stimmigkeit. Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken. Toll, dass du dich da so mit eingebracht hast.
Hallo und Guten Morgen Bodo Klasse das es endlich losgeht und nochmals danke...der Vorsitzende der Babrikstiftung fühlt sich geehrt wegen der Namensvergabe und dem Denkmalschutzantrag..... Dann können wir Dich ja bald in einem neuen Thread unter "Meine Anlage" begrüßen....oder? Gruß von etwas weiter im Süden in den hohen Norden sagt Willi....Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
ZitatIch werde das eher bei "Shorty´s Eck" mit unterbringen...
Es soll unterirdische Verbindungstunnel zwischen Rathaus und Kneipe geben. Kannst Du der Sache einmal nachgehen ...?
War ein netter Spaß, die Planung zu beobachten. Viel Spaß beim Bau. Es wäre nett, wenn Du hier hier den Baubeginn mit Link anzeigst, sonst verpassen ich den evtl...
Ganz wichtig: Nicht die Kupplungsfrage vergessen ...
@Wolfram: Na, das kann ich doch nicht machen!!! Obwohl ich Jürgens Hinweis dringend nachgehen muß. Wer weiss, was da im Verborgenen vor sich geht...
@Jürgen: Vielen Dank auch für dein Interesse an der Planung. Deine Einwände oder Bemerkungen kamen immer zur rechten Zeit.
Selbstverständlich werde ich den Link zum Bau-Thread hier einstellen. Ihr sollt doch alle wieder mit dabei sein. Bin ja auch bei euch öfters zu Besuch.
Ach ja... Das "Kind" hat jetzt auch einen Namen:
Warum und Wieso? Das erkläre ich dann im Bau-Thread.
Sonnige Grüße Bodo
Tante Edit hat ein Bild hinzugefügt und Tippfehler beseitigt.
Hi Bodo Sehr schöner Name ..Seeburg/Hafen ,gefällt mir gut. Das erinnert irgendwie an Burg auf Fehmarn.Wirkt sehr stimmig und läßt für mich als Binnenländer diese "Ich bin irgendwo an der See Stimmung" aufkommen.....paßt Natürlich stellt Babrik Babrika in Gläsern her und auch Hering in Babrikatunke sowie mit Babrika gefüllte Oliven wobei die Oliven mit einem kleinen KÜMO aus Galicien(Nordwestspanien) die ganze Küste hoch nach Seeburg/Hafen angeliefert werden...... Gruß und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Ah ....Holz und Schienen ...ich sehe Du warst nicht untätig. Und weil wir alle mit geplant haben, weiß man nun auch was es werden soll. Das sieht schon gut aus. Man merkt auch gleich das dieses Seeburg/Hafen tatsächlich am Meer liegt....wegen der Salzluft.....die Schienen rosten schon...... Jetzt hält Dich nix mehr auf ..weiter so und Gruß sagt Willi...Der Dampfer
ich hoffe, das ich bald in die Rubrik "Meine Anlage" umziehen kann.
@Alex: Der Plan passt. Ich muß nur ein paar kleine Modifikationen vornehmen, da der Plan mit dem Original nicht ganz übereinstimmt. Ich glaube, du hast beim Plan erstellen ein anderes Gleissystem verwendet. Mit dem Piko A-Gleis sieht es doch etwas anders aus. Kriege ich aber hin.
@Willi: Jaja, die Salzluft am Meer... Die Schienen sind größtenteils noch vom vorigen Projekt. Da hatte ich sie schon kräftig angerostet. Macht Spaß wieder aktiv einzusteigen.
So. In den nächsten Tagen gibt es Nachschub. Dann aber wohl schon im Bauthread.
Zitat von ETA150Ich glaube, du hast beim Plan erstellen ein anderes Gleissystem verwendet. Mit dem PIKO A-Gleis sieht es doch etwas anders aus.
Ich habe in Wintrack mit Piko-A geplant. Anbei noch mal der Gleisplan inkl. Weichen-Artikelnummern und die Wintrack-Datei. Entweder hast Du andere PIKO-Gleise verwendet, oder die Geometrie in Wintrack stimmt nicht... Sind die Plattenmaße korrekt?
Bitte überprüfe auch noch mal die Radien, diese kannst Du in Wintrack per Doppelklick auf das jeweilige Gleis anzeigen lassen. Die Planung beinhaltet übrigens keine Übergangsbögen. ops: Vielleicht hat sich dadurch bei der Umsetzung etwas verschoben.
das geht ja schnell bei Dir! Schaut sehr gut aus, in meinen Augen.
Ich nehme an Du baust mit Hintergrund? Ich würde in den Ecken den Hintergrund ein bisschen ausrunden, wenn es geht...fiel mir ein als ich das Gebäude in der Ecke stehen sah...
@Alex: der Fehler war, dass ich natürlich erstmal versucht habe das Ganze mit Standartgleisen zusammenzustecken (Fehler!!!). Ich habe jetzt Flexgleise passend zugeschnitten und: Schwuppdiwupp, sieht das ganze schön viel harmonischer aus.
@Jörg: Hintergrund ist fest vorgesehen. Auch das Ausrunden in den Ecken (soll ja fließend aussehen). Die Häuser stehen da (wie schon erwähnt) nur, weil ich gerade anderswo keinen Platz habe. Diese werden nachher nicht mal auf der Anlage eingesetzt. Als optische Verlängerung (siehe Bild 001 von gestern Abend) wird am linken Anlagenkopf ein Spiegel angebracht.