RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#101 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.01.2015 17:08

Soho liebe Stummis,

ein wunderschönes neues 2015 für Euch Alle

Ich habe nicht etwa beschlossen, es mir mit meiner Anlage doch noch einmal zu überlegen - mitnichten! Doch November und Dezember waren so mit Arbeit belegt, daß ich um eine kleine Kunstpause nicht umhin kam.
Aber JETZT ist das neue Jahr da, ich habe wieder ein wenig Luft, und somit habe ich heute dem Sägewerk meines Vertrauens einen Besuch abgestattet. Im Ergebnis werden Mitte der kommenden Woche 52 Laufmeter Bretter für die Rahmenkonstruktion angeliefert. Da auch das Gleismaterial bereits komplett ist und in der Garage schon seit 4 Wochen sich die Sperrholzplatten stapeln heißt das doch wohl: ES KANN LOSGEHEN

Bzw. es könnte - wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre: ich komme einfach nicht mit den Steigungen in Wintrack klar auch nach nunmehr drei Tagen ist es mir noch nicht gelungen, die Steigungen richtig berechnen zu lassen, und ohne dies werde ich Probleme bei der Berechnung der Spanten bekommen.

Also rufe ich hiermit ganz laut nach HILFE

Hier noch einmal der Gleisplan (sichtbarer Teil):



Die Ebenen sollen wie folgt angelegt werden:
- Ebene 0 (grün): 50mm über Rahmenniveau
- Ebene 1 (rot): 290mm über Rahmenniveau
- Ebene 2 (blau): 440mm über Rahmenniveau

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wie schon gesagt, bei mir kommt immer nur Murks heraus.
Darum hier die dazugehörige Wintrack-Datei:
http://filehorst.de/d/bphbjtDu

Ewiger Dank ist Euch gewiss!!!!!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#102 von WTKruemel , 16.01.2015 17:51

Hallo Martin,

das Ganze ist gar nicht so schwer. Du hast auf den WinTrack-Ebenen 1 und 2 sowie 10 bis 16 Teile deiner Planung.

Als erstes machst du die Wintrack-Ebene 3 zur "aktiven" Ebene, einfach bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus, linke Maustaste auf die Ebene 3 in der Ebenen-Leiste klicken.

Dann blendest du alle auf dem Bildschirm sichtbaren Ebenen aus (die aktive Ebene kann man nicht ausblenden, deshalb der vorige Schritt), d.h. du hast eine weiße Fläche vor dir. Danach blendest du nacheinander immer nur eine oder zwei deiner Ebenen ein und schaust, ob da auch alles enthalten ist, was enthalten sein soll, also nichts zuwenig und nichts zuviel. So hast du wohl noch einen kleinen Fehler in den Ebenen 10 und 11 (rechts, unteres Gleis, Brücke rechts). Die falschen Elemente selektierst du und änderst über den Eigenschaften-Dialog die Zugehörigkeit zu einer Ebene. Wenn jetzt alles stimmt geht es weiter.

Du machst nur eine WinTrack-Ebene sichtbar und selektierst alle darin enthaltenen Elemente (einfach mit mit gedrückter linker Maustaste mit der Maus links oben anfangen, linke Maustaste gedrückt halten und ein Rechteck nach rechts unten aufziehen). Eigenschafts-/Darstellungs-Dialog öffnen durch Drücken der rechten Maustaste und Auswahl im sich öffnenden Auswahlfenster. Auswählen des Tabulators 3D. Haken in die Box "Höhe aller markierten Gleise / Symbole ändern", die gewünschte Höhenänderung in mm eingeben und jetzt ganz wichtig, Haken in die Box "Höhenänderung relativ zur jetzigen Höhe" und den Ok-Button klicken.

Das sollte es gewesen sein, insbesondere sollten sich die bisher vorhandenen Steigungen nicht ändern.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#103 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.01.2015 17:55

Zitat von Ergster Esel
Bzw. es könnte - wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre: ich komme einfach nicht mit den Steigungen in Wintrack klar auch nach nunmehr drei Tagen ist es mir noch nicht gelungen, die Steigungen richtig berechnen zu lassen, und ohne dies werde ich Probleme bei der Berechnung der Spanten bekommen.


Es ist doch nur die "Blaue" in Ebene 15 kritisch, die Strecke anklicken und dann mit den WT Hilfsmittel die Streckendellen rausmachen

Und bei der Brücke links in E 14 noch mit der FHL eine Fläche mit Höhe 250 drunter zaubern, damit die Brücke auch zur Geltung kommt

Die Tunnelportal vorziehen, damit die Gerade noch etwas in den Tunnel reingeht, sonst zeigen die Wagen zu früh ihre Einegweide

Der NB BaHnhof links unten ist leider VIEL ZU KLEIN!!! du hast doch genügend Platz, also noch oben hin verlängern

Das die 2Gleisige, wie früher Niki Lauda, nur im Kreis fahren kann, ist dir sicher bewusst!

Die Streckenführung von E 12 ist UNLOGISCH, er kommt immer bei dem Abzweig unten raus, einen Ast sollte versteckt irgendwo anders angebunden werden

Die grüne Eben hat doch schon 40MM. falls doch 50mm, dann alle Ebenen anzeigen und alles markieren, dann mit dem Gleiseditor/Eigenschaften die Höhe relativ um 10mm erhöhen


pfahl_04

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#104 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 17.01.2015 13:08

Hallo Manfred & Manfred,

habt ihr euch abgesprochen?! Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Beiträge! Und nun - in der Reihenfolge der Beiträge - im einzelnen:

@Manfred
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung! Ich werde mich heute Nachmittag daran machen - so genau wie Du das beschrieben hast kann ja wohl nichts schief gehen.

@Manfred
Auch Dir vielen Dank! Die vorgeschlagenen Änderungen baue ich dann gleich mit ein.
Was die Gleisführung betrifft:
- Ebene 10/11: ja, das war von Anfang an so geplant mit dem "im Kreise fahren". Ich hatte anfangs mal eine Lösung mit Hundeknochen im Auge, habe mich aber schlussendlich dann doch für den jetzigen Aufbau entschieden. Rein theoretisch können Züge von der Haupt- über die Nebenstrecke und wieder zurück und somit wenden, aber das ist wirklich nur theoretisch - in der Praxis wird das wohl niemals umgesetzt werden. Eigentlich ist die Hauptstrecke als automatische Paradestrecke gedacht - eingegriffen wird nur, wenn mal ein Zug von bzw. zur Nebenstrecke fährt.
- Ebene 12/13: auch hier wurde die jetzige Lösung bewußt gewählt. Von der Hauptstrecke kommend können Züge von beiden Seiten zum Bahnhof gelangen, und von dort dann entweder im Kreis oder aber wieder zurück zur Hauptstrecke. Zugegeben, nicht wirklich realitätsnah - aber dafür ists halt dann doch eine Spielanlage
- Ebene 14/15: Du hast recht was den zur Verfügung stehenden Platz betrifft - es ginge auch größer hinsichtlich des kleinen Endbahnhofes. Aber einerseits reicht er für das bisschen Verkehr völlig aus, das ich hier eingeplant habe: dreimal täglich pendelt der SVT 75 zwischen den Bahnhöfen, und alle Jubeljahre bringt eine BR 81 ein paar kleine Nebenbahnwagen heran. Für beide Zwecke ist der Bahnsteig mehr als ausreichend dimensioniert. Darüber hinaus fallen ein paar Ladungen Holz an, und eine V 60 stellt einer kleinen Fabrik hin und wieder mal einen, maximal zwei Wägen zu. Das wars dann schon. Andererseits - und im übrigen - ist der Endbahnhof nunmehr eh schon deutlich größer, als ich das ursprünglich geplant hatte. Und das gilt eigentlich für alle meine Gleisanlagen. Ich bin ja froh das die Planung trotz Allem noch nicht überfrachtet wirkt (hoffe ich zumindest) - bei mir soll die Landschaft definitiv den Vorrang vor Gleisanlagen haben.


So, jetzt wird erst noch ein wenig "gechilled" - und dann versuche ich mich noch einmal mit den Steigungen


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#105 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 20.01.2015 17:20

Servus, Grüezi und Hallo...

...und Euch allen sei ein freudiges HEUREKA zugerufen. Soll heißen ich habe - mit Eurer Hilfe - das leidige Thema der Steigungsberechnung hinter mich gebracht.
Und damit STEHT die Planung meiner Anlage und ich bin sogar einigermaßen in dem mir selbst gesteckten Zeitplan geblieben.

Weil ihr Euch nicht wehren könnt, hier noch einmal der - nunmehr endgültige - Gleisplan:


Ich habe die Tunneleinfahrt am Abzweig der Nebenstrecke im Vergleich zur bisherigen Planung noch etwas nach vorne verlegt. Es ist zwar schade um jeden Zentimeter freie Strecke den man opfert, aber dafür sieht der Berg nicht mehr ganz so nach belgischem Großlochkäse aus wie zuvor, und auch die Hangneigung verläuft gemäßigter als zuvor.

Ich habe mich in WinTrack auch ein wenig an der Modellierung des Geländes versucht. Ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber gibt immerhin einen Eindruck über die Höhenverhältnisse. Leider kann ich die Bilder hier nicht einstellen - sind wohl zu viele Pixel dafür aber die WinTrack-Datei - wer mag kann es sich ja mal anschauen...

http://filehorst.de/d/bpqJFhyA



puhhhhh....jetzt erst einmal durchatmen...

Vorhin hat das Sägewerk meine Bretter für den (dreiteiligen) Anlagen-Rahmen geliefert. Und somit wird es am Wochenende ernst werden. Ich weiß noch nicht ob ich mich freuen oder eher fürchten soll

Damit wird dieser Thread dann wohl auch sein Ende finden. Stattdessen eröffne ich einen neuen - entweder unter "Anlagenbau" oder aber unter "meine Anlage"?! Vermutlich ist letztere Rubrik zutreffender...
Daher an dieser Stelle nochmals gaaaaanz vielen Dank an Euch Stummis, die ihr mir in den vergangenen Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid! Ohne Euch stände ich noch immer ganz am Anfang!
Aber macht Euch bloß keine Hoffnungen - ab jetzt brauche ich noch viel mehr Unterstützung ...ich sage nur: Schattenbahnhof-Steuerung...Signalplanung...Tunnelbau...Gebäude- und Fahrzeugalterung...Begrünung...UND UND UND...


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#106 von hks77 , 20.01.2015 18:30

Hallo Martin,

na dann herzlichen Glückwunsch
Den Bau werde ich natürlich verfolgen. Allerdings eher als stiller Beobachter.

Die Downloaddatei ist übrigens ein Bild und nicht der Wintrackplan.
3D Bilder kannst Du von abload auf Forengröße verkleinern lassen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#107 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.01.2015 18:54

Zitat von Ergster Esel
uhhhhh....jetzt erst einmal durchatmen...

Noch NICHT
Der Abzweig hat unschöne S-Bögen drin, entweder bei WW eine EKW kaufen oder



die beiden Weichen mit einer Zwischengrade (hier rot) auseinander schieben, es sind 2 mal 64064mm Stücke, nur rechts muss gefummelt werden, eine Gerade mit 13mm habe ich nichts gefunden.
Besser wäre natürlich eine richtige Zwischengerade von zumindest 24188 (ca 180mm)


pfahl_04

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#108 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 20.01.2015 19:06

ups...jetzt ist die richtige Datei verlinkt. Danke Jürgen!

Und was die Weichenkombination betrifft Manfred, so schaue ich mal was ich machen kann. Dank auch Dir!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#109 von bjb , 21.01.2015 18:27

Servus Martin,

wenn Du beim Vorschlag von Manfred zwischen den beiden Weichen ein 24077 anstelle eines 24064 verbaust, dann fallen die 13mm im oberen Gleis schon mal weg.
Beim unternen Gleis musst Du dann anstelle vom 24229 ein 24077 und zwei 24071 nehmen dann passt alles wieder Lückenlos zusammen.

Mit lückenfüllenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#110 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:51

Hallo BJB,

danke für den Hinweis - ist zwar ziemlich viel Klein-Klein jetzt, aber es paßt



Wenn ich so an früher (soll heißen an GANZ früher) zurück denke, dann fehlen sie mir manchmal ja doch noch ein bisschen, die Ausgleichsstücke der M-Gleise


Ergster Esel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz