RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#1 von allradler ( gelöscht ) , 23.11.2010 17:04

Moin,
ich bin heut auf den RailModeller gestossen.
Da ich mit einem I-Mac arbeite, wohl so fast das einzig passende Programm.
Klar kann ich auch einen Windoof-Planer nutzen, der Mac hat beide Systeme drauf.
Wintrack hab ich mir schon angesehen, für die Planung einer Anlage ist mir allerdings der Preis doch etwas zu hoch.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Programm?

Gruß Claus


allradler

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#2 von molou , 23.11.2010 17:55

Hallo Claus,

da ich auch einen Mac habe, nutze ich Railmodeller auch für meine Anlagenplanung, allerdings momentan nur als Freeware, die ist ja im Grunde wie die Vollversion nur ohne Speicher- und Druckmöglichkeit. Seit der Version 4.0 klappt es auch mit den Höhen vernünftig, da hatte ich sonst so meine Schwierigkeiten. Von der Bedienung her (Drag 'n Drop) sehr schnell lernbar, ausreichende Zoomfunktion und komplettes Schienensortiment sprechen für den Railmodeller. Das Drumherum ist allerdings dürftig. Eine Funktion, die Lücken mit Gleisen aus der Bibliothek füllt, war mir auch schon das ein oder andere Mal hilfreich. Einen direkten Vergleich mit Wintrack kann ich aber nicht liefern, da ich damit noch nie etwas erstellt habe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#3 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 24.11.2010 08:59

Guten Tag Claus
Ich arbeite auch mit Railmodeller.
Bis vor kurzem war ich Teppichbahner und habe die Anlagen jeweils in Railmodeller vorgezeichnet.
Momentan plane ich eine richtige Anlage mit Märklin C-Gleis.
Gleisplan und Höhen habe ich im Griff, Einsteigshürden waren da aber nicht allzu grosse. Das mit den Höhen funktioniert nur richtig, wenn die Gleise wirklich alle sauber verbunden sind.
Railmodeller kann kein 3D Gelände. Und damit auch keine Spantenpläne erzeugen. Hier stehe ich momentan an, habe mich aber entschieden, die Spantenpläne von Hand zu zeichnen. Es braucht 13 bei einer Anlagenbreite von 610 cm und 50cm Spantenabstand; das überlebe ich.
Um trotzdem eine Idee zu haben, wie es aussehen könnte, habe ich den Trassenplan im Railmodeller-3D exportiert und mit PowerPoint überarbeite (jedes Zeichnungsprogramm täte es auch).
Resultate meiner Bemühungen: http://www.maremonti.ch/Modellbahn.html
Liebe Grüsse,
Urs.


urs_eppenberger

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#4 von swisscheese ( gelöscht ) , 24.11.2010 09:40

Plane meine Teppichbahnen auch mit Railmodeller. Funktioniert nicht schlecht. Cool wäre, wenn eine etwas grössere Toleranz bei den Verbindungen akzeptiert würde. Der Railset-Editor krieg ich allerdings nicht richtig zum Laufen. Der hat bei mir gravierende Darstellungsfehler, dass ich die Schienen gar nie zu Gesicht bekomme

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#5 von Barmer Bergbahn , 25.11.2010 09:16

Zitat von molou
Hallo Claus,

da ich auch einen Mac habe, nutze ich Railmodeller auch für meine Anlagenplanung, allerdings momentan nur als Freeware, die ist ja im Grunde wie die Vollversion nur ohne Speicher- und Druckmöglichkeit. Seit der Version 4.0 klappt es auch mit den Höhen vernünftig, da hatte ich sonst so meine Schwierigkeiten. Von der Bedienung her (Drag 'n Drop) sehr schnell lernbar, ausreichende Zoomfunktion und komplettes Schienensortiment sprechen für den Railmodeller. Das Drumherum ist allerdings dürftig. Eine Funktion, die Lücken mit Gleisen aus der Bibliothek füllt, war mir auch schon das ein oder andere Mal hilfreich. Einen direkten Vergleich mit Wintrack kann ich aber nicht liefern, da ich damit noch nie etwas erstellt habe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian



Dem schließe ich mich an.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#6 von Caltrain ( gelöscht ) , 08.12.2010 14:34

Hallo Claus,

ich benutze es auch und bin bislang - bis auf Details im UI - sehr zufrieden (kenne allerdings die Konkurrenz nicht). Ich habe erst zwei Wochen mit der Testversion gearbeitet, dabei nie abgespeichert (ging ja nicht), sondern immer das Programm offen gelassen. Es ist in den zwei Wochen nicht einmal abgestürzt. Das hat mich überzeugt, mir die Vollversion zu kaufen. Inzwischen nimmt mein Gleisplan Form an, ich habe kapiert, wie ich Steigungen definiere, und hocherfreut die Funktion zum automatischen Füllen von Lücken gefunden.

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#7 von Redundant , 05.08.2011 09:39

Moin,

ich arbeite auch mit Railmodeller. In den vergangenen Monaten habe ich ein paar Gleisplanprogramme für Windows getestet. Die Handhabbarkeit empfand ich als weniger komfortabel. Was mir allerdings fehlt sind Möglichkeiten, das Gelände zu gestalten. Aber Windows-Programme die das können, sind ja auch mehr als doppelt so teuer!

Auf der dritten Seite meines Planungs-Thread ist der oberirdische Gleisplan und eine 3D-Abbildung desselben (1. Versuch) zu sehen. Vielleicht lässt sich die 3D-Abbildung noch ausgefeilter modellieren, aber so weit sind meine Kenntnisse noch nicht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#8 von fishair , 05.08.2011 19:13

Hallo,

ich arbeite mit der letzen Vollversion 4.0.2.

Grundsätzlich ist das Programm simple und leicht zu verstehen. Das liegt eben auch am begrenzten Umfang. Wenn man schnell mal was probieren möchte, ist es top. Preis ist auch ok, aber....

es mag ja an mir liegen, aber folgende Dinge stören mich:

1. Höhen/Steigungen krieg ich nie sauber hin. Die Toleranzen sind sehr gering und sobald ne Weiche in der Steigung ist, steigt das Programm aus.
2. 3D Ansicht ist seeehr rudimentär. Keine Landschaft oder Gelände darstellbar. Zubehör wie Gebäude bleiben in 2D (Draufsicht). Überhaupt ist die Datenbank mit Gebäuden etc sehr dünn.
3. Die Suche nach Updates/Neuer Release aus dem Menü funktioniert bei mir nicht (immer Netzwerkfehler).
4. Updates für Gleisbibliotheken sind kaum verfügbar zwischen den Releases, habe z.B. das 360mm Gleis von Märklin selbst erstellt.
5. Grundplatte ist immer nur ein Rechteck. Man kriegt zwar was mit dem Linien Tool hin, aber nicht komfortabel.
6. Anlagenunterbau kann nicht geplant werden.

Trotz der o.g. Punkte kann ich das Programm wegen seiner Einfachheit empfehlen. Man sollte es aber nicht mit Produkten wie Wintrack vergleichen, die spielen (noch) in einer anderen Liga (Ausstattung und Preis).

Gruss,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#9 von ahab1372 ( gelöscht ) , 29.11.2011 06:39

Moin zusammen,
Hat hier jemand schonmal Xtrackcad http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePageausprobiert? OpenSource, ich habe es mal angetestet, aber dann doch nicht verwendet, da diese eine Weiche von Atlas nicht in den Libraries dabei war ...
Ansonsten schien es mir recht ausgefeilt, allerdings nicht unbedingt selbsterklaerend.

Gruesse,
Arnt


ahab1372

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#10 von Volhar ( gelöscht ) , 29.11.2011 07:22

Guten Morgen,

Railmodeller ist Klasse und macht Spass. Noch besser wäre es allerdings, wenn Wintrack einen Bruder namens 'Mactrack' bekäme, der nativ auf allen Apple Computern laufen würde.
Die meisten von uns Schlauköpfem haben sich doch für Macintosh entschieden und vermeiden das verhasste Windows System mit all seinen Viren und Systemabstürzen.

Warum gibt es nicht endlich eine Mac-Version dieses wunderbaren Programms??

viele Grüsse

Volhar


Volhar

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.12.2011 07:16

Zitat von ahab1372
Warum gibt es nicht endlich eine Mac-Version dieses wunderbaren Programms?



Ganz einfach, die meistens Windows-Programme basieren auf MFC (Microsoft Functional Components). Für diese Bibliothek, auf der die Benutzeroberfläche aufbaut, gibt es keine MAC-Version. Somit müsste für eine MAC-Version, die ganze Benutzeroberfläche neu geschrieben werden z.B. mit QT oder Java. Da hätte man auch eine Linux-Version. ITrain ist so ein Produkt.

Der Aufwand im Vergleich zu der Anzahl der zusätzlich verkauften Lizenzen dürfte sich nicht lohnen. Erst wenn ein Platform unabhängiges Tool, das alles Windows, MAC und Linux beherrscht, auf dem Markt kommt, wird sich bei den klassischen Windows-Tools etwas bewegen.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#12 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 08.12.2011 08:32

Als Grafiker arbeite ich mit einem Mac. Daher plane ich auch mit RailModeller.

Wie oben gesagt ist er für Pläne in einer Ebene ein perfektes Planungstool. Die Landschaftsdarstellung habe ich nie vermisst, die Spanten habe ich mir sowieso lieber "nach der Natur" zurechtgesägt. Und das Programm kostet wirklich nicht viel.

Da ich mit Traincontroller steuere, musste ich mir einen PC kaufen . Dort habe ich die anderen Planungsprogramme ausprobiert, ich muss sagen, der Traincontroller am Mac genügt mir.


Martin Dunkl

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#13 von Bubikopf , 03.02.2013 15:29

Hallo zusammen,
seit heute nutze ich auch Railmodeller (in der aktuellen Version 4.1.6) auf meinem iMac. Wenn man sich mal an die (kleinen) Unterschiede zu Wintrack gewöhnt hat, geht die Gleisplanerstellung sehr fix. Auch die Tutorials bei Youtube sind gut gemacht und sollte man vor dem ersten Gleisplan unbedingt ansehen.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender vielleicht einen Tipp geben:

- Wie kann ich zwei offene Gleisenden miteinander verbinden? Auch dann, wenn die Gleisenden nicht 100%ig aufeinander passen?
- Wie kann ich Gleise als "Tunnelstrecken" markieren, so dass sie in der 3D-Ansicht verdeckt dargestellt werden?
- Wie kann ich Gleise als "Brücken" markieren?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#14 von Baschdla ( gelöscht ) , 11.02.2013 14:58

Zitat von Bubikopf

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender vielleicht einen Tipp geben:
- Wie kann ich zwei offene Gleisenden miteinander verbinden? Auch dann, wenn die Gleisenden nicht 100%ig aufeinander passen?


Geht nicht.

Zitat von Bubikopf
- Wie kann ich Gleise als "Tunnelstrecken" markieren, so dass sie in der 3D-Ansicht verdeckt dargestellt werden?


Geht nicht.

Zitat von Bubikopf
- Wie kann ich Gleise als "Brücken" markieren?


Geht nicht.

Als "ToDo" beim Support einreichen und hoffen, dass sich genug Nutzer mit gleicher Problematik melden.


Baschdla

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#15 von ATrane ( gelöscht ) , 27.08.2013 14:30

Zitat von Bubikopf
Railmodeller Version 4.1.6

- Wie kann ich zwei offene Gleisenden miteinander verbinden? Auch dann, wenn die Gleisenden nicht 100%ig aufeinander passen?




Hallo,

ich nutze RailModeller auf einem G5 PPC in der aktuellen Version 4.1.7, da kann ich mithilfe der Funktion "Generisches Flexgleis einfügen" [Hauptmenü: Elemente] auch offene Gleisenden miteinander verbinden.
Das klappt eben auch, wenn in dem genutzten Gleisset kein originäres Flexgleis vorhanden ist.

Zusätzlich/alternativ kann man mit dem Railset-Editor für jedes vorhandene Railset ein Flexgleis generieren.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#16 von Oldmacheld , 24.01.2015 19:05

Hallo Zusammen

Habe ich heute entdeckt RailModeller Pro wollte (Nach Aktualisierung suchen) dann kam
die Meldung server konnte nicht gefunden werden, dann bin ich auf der
RailModeller Seite nachsehen gegangen was da los war und dann das.
Nur leider derzeit, nicht im Mac-Appstore zum Laden.

Soll aber bald wieder verfügbar sein. Freu hüpf freu...


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#17 von Keksfabrik , 28.01.2015 10:55

Das sieht ja vielversprechend aus. Aber ein Update wird es wohl nicht geben !? Das heißt, ich muss nochmal den vollen Preis bezahlen...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#18 von _Carsten_ ( gelöscht ) , 28.01.2015 12:27

Zitat von Keksfabrik
Das sieht ja vielversprechend aus. Aber ein Update wird es wohl nicht geben !? Das heißt, ich muss nochmal den vollen Preis bezahlen...



Ich meine mal was gelesen zu haben (auf der HP oder auf dem Twitteraccount), dass es ein Updateangebot geben soll, es aber noch nicht klar ist, wie es aussehen wird. Ist wohl auch ein Problem, da die neue Version über den AppStore vertrieben wird und Updatepreise dort AFAIK nicht vorgesehen sind. Ich werde einfach mal noch etwas abwarten, so dringend brauche ich die neue Version nicht (auch wenn sie nett aussieht).


_Carsten_

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#19 von Oldmacheld , 08.02.2015 12:31

Hallo Mac RailModeller Freunde

Die neue RailModeller Version ist wider im Appstore zu Haben.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#20 von HeinMück , 08.02.2015 12:48

Moin, moin,

ist eigentlich bekannt, ob die beiden Versionen untereinander kompatibel sind? Kann ein Pro-Plan auch mit der Classic-Version gelesen und bearbeitet werden? Ich konnte auf der HP noch nichts darüber lesen (oder habe es nicht gefunden).


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#21 von Bubikopf , 08.02.2015 13:05

Hallo zusammen,
habe heute auch eine Mail von RailModeller erhalten, mit dem Hinweis auf die neue Version. Leider müssen die Nutzer der bisherigen Version erneut rd. 26 EUR zahlen, um die neue Version zu erhalten

Macht das jemand von Euch? Lohnt sich der Wechsel überhaupt?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#22 von Keksfabrik , 08.02.2015 19:09

Habe mir gerade ein Video von der neuen Pro-Version angesehen und finde, dass es schon sehr viele Verbesserungen enthält. Die Bedienung der Classic-Version war ja schon ein wenig holperig.

Eigentlich habe ich meine Bahn fertig geplant...bin noch am überlegen ob ich upgrade. In der Mail stand ja auch, dass die 26 € ein Aktionspreis wären. Was kostet es dann später?

Abwärtskompatibel ist die Software. Aber ob sie auch aufwärtskompatibel ist, weiß ich nicht.

Edit: Angeblich ist die Software auf Platz 3 der Charts


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#23 von _Carsten_ ( gelöscht ) , 09.02.2015 18:21

Zitat von Keksfabrik
Eigentlich habe ich meine Bahn fertig geplant...bin noch am überlegen ob ich upgrade. In der Mail stand ja auch, dass die 26 € ein Aktionspreis wären. Was kostet es dann später?



Mir geht es ähnlich. Eigentlich bin ich mit der Planung soweit durch. Auf dem Twitter-Account von RailModeller hieß es, das wäre aktuell ein Einführungsangebot mit 30% Rabatt. Bei dem bisschen Ersparnis werde ich im Moment wohl auf die neue Version verzichten. Bis ich sie wirklich wieder brauchen würde, wird es vermutlich mehr als eine weitere Version geben.


_Carsten_

RE: Wer plant seine Anlage mi dem Mac/RailModeller

#24 von rsto , 09.02.2015 22:54

Hi,
Ich habe zwar auch fertig geplant, mir aber den Update gegönnt.
Ich muss sagen, das die Bedienung viel Benutzerfreundlicher geworden ist.
Das Einlesen meines alten Planes funktionierte ohne Probleme.

Mehr kann ich noch nicht sagen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz