RE: Märklin Systems

#1 von Udo Karl , 01.05.2005 00:17

Hallo Modellbahner,

ich habe heute meine Mobile Station erhalten und den Schritt von analog auf digital vollzogen. Alles fröhlich eingestöpselt und meine Re 4/4 (aus der Startpackung 29859) am System mit "29859" angemeldet. Alles klappte soweit problemlos.

Doch welche Enttäuschung! Die Lok mit dem digitalen Hochleistungsantrieb, die im Analogbetrieb mit weichem Lauf brillierte, setzte sich knarzend in Bewegung. Der Sprung zur ersten Fahrstufe ist viel zu groß, ein feinfühliges Regeln war nicht möglich. Auf dem Display wurde auch der Rangiergang nicht angezeigt.

Der Drehknopf der MS ist ebenfalls ergonomisch ungünstig. Er läßt sich gar nicht richtig fassen !

Bei höheren Geschwindigkeiten verlor sich das Knarzen. Die Drehzahlsprünge von Fahrstufe zu Fahrstufe sind im unteren Drehzahlbereich viel zu groß. Des weiteren konnte ich nur 14 Fahrstufen zählen. Ich dachte immer, 28 Fahrstufen seien möglich.

Insgesamt bin ich von der neuen Märklin Digitaltechnik enttäuscht. Liegt das Knarzen an der niederfrequenten Motoransteuerung durch den Mä-Decoder. Ich hatte eigentlich vor, alle meine analogen Loks mit dem ESU Lopi V2.0 ausrüsten (40kHz-Ansteuerung). Sind hier die Fahreigenschaften besser ? Habe ich hier auch wirklich 28 Fahrstufen ? Oder ist es ratsam, gleich auf mfx zu setzen ? Ich binde mich halt ungern an einen Monopolisten.

Gruß Udo Karl



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Systems

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.05.2005 11:03

Hallo,

das Motorola-System bietet nur 14 Fahrstufen, die "Zwischenstufen" werden durch einen Trick erreicht: Regler von 0 auf 1 = Fahrstufe 2, Regler von 1 auf 2 = Fahrstufe 4, Regler von 2 auf 1 = Fahrstufe 3 usw. Dadurch kommen Zwischenstufen zustande.

Wenn ich mir jetzt ein Digitalsystem kaufen würde, dann würde ich eher auf dcc setzen. Traurig aber wahr.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz