RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#426 von E 44 , 11.01.2017 10:00

Hallo Stummis,

Michael und Dieter,

ich hatte ja garnicht vor umzusteigen auf DC, aber ins grübeln bin ich dann doch gekommen. Das Startset hab ich geschenkt bekommen. Nunja und da man einem Geschenktem Gaul und so weiter, hab ich mir zumindest die Mühe gemacht, das auszupacken und mal so aufzubauen. Natürlich hab ich Vergleichsfotos gemacht. Und im Vergleich zu dem klobigen K-Gleis mit den "Pickeln" sieht das GFN Gleis doch bei weitem besser aus finde ich, vor allem, wenn die beiden Gleise direkt nebeneinander liegen.

Aber Ihr beiden habt natürlich Recht, was den Umstieg auf DC angeht. Das will wohl überdacht werden. Hab ich gemacht und beschlossen, das das Startset veräussert wird und die Pickelgleise liegen bleiben.
Wenn umstieg auf DC dan auch gleich die Spur. Da das aber nicht passiert, bleib ich bei ~ H0. Nur das Gleis wird sich irgendwann mal ändern, hoffe ich.

Ich hoffe, damit sind dann wieder alle Klarheiten beseitigt und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des MoBa Alltags widmen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#427 von MoBaFahrer216 , 11.01.2017 15:54

Kurz mal an Dieter:
Warum baust du die DC= Loks nicht völlig auf AC um? Dann bräuchtest du ja auch keine OL. Mit dem passenden Decoder und einem Schleifer + umverkabeln soll der Umbau doch relativ leicht gehen (hab ich gehört/gelesen ...und zwar seeeeehr oft )
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#428 von raily , 12.01.2017 00:07

Hallo miteinander!

@ Richard:
Da antworte ich dir mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Eben dieses "aber" macht es aus:

Ein Multiprotokolldecoder ist jeweils schon drinnen in den Loks, fehlte nur der Schleifer,
der Nachteil wäre, sie könnten keine Gleichstromgleise mehr befahren, fände ich gar nicht gut,
denn so kann ich sie ab und zu mal bei dem einen oder anderen Verein hier in der Umgegend fahren lassen,
die haben alle GS hier, oder beim Teppichbhning.

Die Ol brauche ich auch, wenn ich z.B. 'ne analoge Ellok hinter 'ner digitalen auf dem selben Gleis hinterherfahre
und abgesehen davon, Ellok-Betrieb ohne Ol ist bei mir nicht (außer Teppichbahning), dann brauchte ich ja keine Elloks.


@ Raimund:
Ganz ehrlich, manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß du selbst noch nicht genau weißt, wohin du willst,
mal begeistert von dem einen, dann von dem anderen, oder man könnte auch ... , etc.

Im Laufe der Jahre meiner Mobahnerei hatte ich auch hin und wieder diese Zweifel, ob das denn das ist, oder etwas anderes.
Aber nachdem ich im realen gesehen habe, welchen Platzbedarf größere Spuren brauchen, war ein eventueller Spurwechsel
vom Tisch, die kleineren sind mir eh zu klein.
So habe ich dann von DC= einfach etwas dazu genommen und die liebe Mobaseele gab endlich Ruhe.

So wünsche ich dir im Hobby etwas mehr Beständigkeit und weiterhin viel Freude damit und deinen Kollegen hier.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#429 von E 44 , 12.01.2017 12:31

Hallo Stummis,

Dieter, an dem letzten Ding war ich nicht Schuld, weil ich das Set geschenkt bekommen habe. Natürlich schaut man sich das dann erstmal an.
Das die Märklin bleibt, hatte ich ja vorher schon geschrieben gehabt, damit war die Richtung klar......
Das Set ist mittlerweile schon bei ebay drin, weil keiner hier bei mir dafür eine Verwendung hat.
Du siehst also, das ich da jetzt mal Konsequent bin.....


@all: erstmal ist nichts weiter passiert an der Anlage..... aber am Wochenende will ich mal schauen, wie ich einen Deckel auf die Tunnelstrecken bekomme.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#430 von Tim sein Papa , 12.01.2017 21:53

Hallo Raimund,

empfehlen, was Du tun sollst oder nicht.... ne, das mach ich nicht!
Ich halt´s da mit dem aus der Studienzeit ortsansässigen Herrn, der mal sagte, es solle jeder nach seiner Fassion glücklich werden! Eine m.E. sehr weitsichtige und weltoffene (fehlt heute oftmals) Sicht der Dinge!
Ergo, mach was DICH zufrieden und glücklich macht! Gestern, Heute und Morgen!! Versuche Dich in allen Dingen (grübele, den genau die Grübler und die alles in Frage Stellenden haben die Welt verändert!!), ziehe die angeheirate Regierung mit ein und zeige uns Deine Ergebnisse!!

Egal, was, wie und warum Du baust, ich freue mich auf weitere Ergebnisse!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#431 von E 44 , 13.01.2017 11:36

Moin Stummis,

Normen, den bei dir Ortsansässigen, ja, den kenn ick och. Nannte sich der alte Fritz oder so Hast dich dafür aber jut jehalten, das de den noch kennst

Das mit dem System ist ein für allemal durch.
Meine Regierung hat mit dem janzen nüschte zu tun, will sie auch nicht, weil das meins ist.
Ich zeig ihr aber, was ich mache und wenn ich mal ein paar ganz tolle Fotos hab, fragt sie dann schon, ob das nu meine Bahn ist, oder nicht.
Interesse an Modellbau und dergleichen hat sie überhaupt nicht. Naja und mein Junior macht lieber mit der neuen Konsole rum
Deswegen hab ich ja das ganze C-Gleis wieder bekommen, was mich nun irgendwie ärgert. Den Fuhrpark den ich ihm gegeben hab, hab ich ja auch wieder im meinem BW. So also auch die E40.

@all:
Mal schauen. Wie im letzten Post schon geschrieben, werd ich am Wochenende mich mal an den Deckel machen, der dann die Tunnelstrecken bedeckt. Bin gespannt was da raus kommt, weil ich dafür überhaupt keinen Plan habe.
Der Bahnstrom muss auch noch wieder angeklemmt werden, weil ich den komplett auseinander gerupft hab, weil ich die Drähte auf Lötleisten sauber auflöten wollte. Das mach ich auch so, aber überKopf löten hab ich bisher noch nicht gemacht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#432 von E 44 , 16.01.2017 18:13

Hallo Stummis,

bei mir geht es etwas weiter. Erstmal als Grobes Modell, dessen was da entstehen soll.



Rechts oben, auf dem Styrodur soll ein kleines Dorf entstehen. Also so 3 bis 4 Häuser. Das Dorf soll dabei auch nur angedeutet werden.
Davor soll dann die kleine Industrie entstehen, mit indirektem Zugang zu den Gleisen.
Ich denke da an eine Culemayerverladung, so wie das da ---> http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...W6KBeUQ9QEILzAE

Dazu muss ich mir dann noch gedanken machen, weil ich kein Gleis dafür vorgesehen hab. Aber das lässt sich ändern.

Was ich mit dem Rest der "Abdeckung" mache, weiss ich noch nicht, aber ich denke, das es ein Größerer Hügel wird mit ein bissle Felsen drin. Findet man ja auch im Flachland hin und wieder.

Und dann hab ich noch ein paar Fotos gemacht

Die Reste des alten Übergangs. Ich denke das bleibt auch











Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#433 von Mornsgrans , 16.01.2017 18:42

Hallo Raimund,
die ersten Details am Rand sind schon gut anzuschauen.

Das mit dem angedeutetem Dorf macht aber nur Sinn, wenn die Tunneldecke deutlich dicker wird.
Mit der Culemayerverladung könnte es etwas eng werden, denn Du brauchst ja nicht nur Platz für den Culemayerwagen und die Zugmaschine, sondern auch etwas Rangierplatz für das Culemayergespann.
Auf den ersten Blick käme das Gleis oberhalb des Borstenpinsels (erstes Bild) in Frage, wenn Du es um mindestens die Hälfte kürzen würdest. Selbst dann wären die Fahrzeugbewegungen des Culemayergespanns kaum machbar.

Bei den beengten Platzverhältnissen in dieser Ecke beneide ich Dich nicht um die Entscheidungsfindung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#434 von E-Lok-Muffel , 17.01.2017 14:00

Hallo Raimund,

Das mit der Culemeyer-Verladung wird nicht nur Platzmäßig ein Problem, sondern auch dadurch, dass Du mit dem Strassenniveau deutlich unter das Schienenniveau musst, um den Wagen übernehmen zu können, Du müsstest dafür die Platte einsenken und dafür ist der Aufwand zu groß.
Was allerdings bedenkenlos funktionieren sollte, ist eine Ladestrasse z.B. für die Übernahme von Klein-Containern auf Behältertragwagen ähnlich diesem hier.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#435 von E 44 , 17.01.2017 14:25

Hallo Stummis,

uLi und Erich, danke für die ehrlichen Worte. Ich denke, das bleibt dann bei einer Kranverladung, zumindest für ankommende Waren. Für die abgehenden Güter muss ich mir dann noch was einfallen lassen. Das sind ja tonnen von Schrauben die dann verladen werden müssten. Mal schauen, ich werd mal im Forum umherschauen, wegen der indirekten Verladung.

Der Schraubenhersteller war Anno Gründung zu Geizig für nen Gleisanschluss. Also muss er jetzt halt zu sehen, wie er seine Waren an den Mann kriegt

Erich, das ist erstmal nur, um zu sehen, wie das ganze aussieht. Vorallem aber, wo das 2. Portal hinkommt.
Das die Tunneldecke nachher dicker wird, ist mir schon klar. Ich hab noch genug 2 cm Styrodur in Rosa Damit müsste das dann gehen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#436 von MoBaFahrer216 , 17.01.2017 16:26

Zitat

Strassenniveau deutlich unter das Schienenniveau musst


Das ist eigentlich kein Hindernis, es gab oft eine Rampe, über die der Wagen auf den Wagen ( ) gezogen wurde.
Schaust du z.B. Hier: http://www.reissweb.net/images/sw10_05g.jpg
Oder Hier: http://www.voba-medien.de/assets/images/...-ZP-800-521.jpg
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#437 von E 44 , 11.02.2017 12:15

Hallo Stummis,

wie ich die Waren für die Schraubenfabrik verlade hab ich noch keinen Plan, aber das hat auch noch Zeit.

Bei meiner V100 (212) hat sich wohl der Decoder verabschiedet. Die Lok fuhr auf einmal im Analogmodus und der Decoder (c80) war nicht dazu zu bewegen, das er die Signale der Zentrale annimmt. Nunja, da in der Lok noch ein alter gr. Scheibenkollektor Motor verbaut ist und ich nen neuen Decoder von ESU bestellt hab, hab ich auch gleich nen Motorumbausatz mit bestellt. Wenn ich Glück hab, kommt alles heute, wenn nicht, kann ich erstmal den Motor umbauen. Ne Anleitung hab ich gefunden und ganzlich verblödet bin ich auch noch nicht ops: flaster: . Als Decoder hab ich nen ESU LoPi 4.0 6 Polig gekauft. Ich denke, das ich damit gut fahre. Irgendwann werd ich auch mal diese mLD/3 von Märklin probieren, aber das hat auch noch Zeit. Schliesslich programmiere ich die Decoder, die DCC haben auch mit DCC. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Um den Decoder bei Bedarf schnell tauschen zu können, hab ich mir dazu noch ne Leiterplatte mit 6-poliger "Steckdose" gakauft.

Ich hoffe, das ich das dann am Ende auch wirklich hinbekomme, aber wie oben schon beschrieben, bin ich noch nicht gänzlich usw. usw.
Schliesslich sind da ja auch Einbauanleitungen mit bei


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#438 von GSB , 11.02.2017 13:02

Hallo Raimund,

Ist ja ganz schön ärgerlich wenn sich der Decoder verabschiedet - aber die Elektronik ist ja heutzutage meist die Hauptursache für Defekte (egal ob Auto oder Haushaltsgeräte)...

Bei den Diskussionen über Spurweite & Stromsystem habe ich mich bewusst zurück gehalten, das muß jeder für sich entscheiden. flaster: Aber ehrlich gesagt finde ich Deine geschotterten & patinierten K- Gleise sehr gelungen.

Der Schüttbahnsteig ist auch super geworden!

Was ich dagegen sehr schade finde ist die Einstellung neue Fahrzeuge nicht zu patinieren... Denn diese spielzeughaft wirkenden schachtelfrischen Wagen & Loks mindern den Eindruck einer sonst sehr schön gestalteten Anlage doch deutlich!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#439 von raily , 11.02.2017 13:33

Hallo Raimund,

da hast du mit dem Lopi 4.0 eine gute Entscheidung getroffen.
Meine analogen, Delta u. C80 Versionen der V100 / 211 /2 habe ich alle mit dem ESU Umbausatz
(Magnet + Lopi 4.0) umgerüstet,
du wirst sie nach dem Umbau in punkto Fahrverhalten zur C80-Version nicht wiedererkennen.

Und wenn man sich einmal durch den Anleitungswust "durchgefressen" hat,
ist das gar nicht so schwierirg.

Natürlich ist es immer blöd, wenn sich ein elektronisches Bauteil verabschiedet
nur hier beim C80 eher erfreulich,
denn jetzt bekommt die Lok einen GS-Motor mit moderner Ansteuerung und Lastreglung und
super Langsamfahreigenschaften noch oben drauf,
außerdem läßt sich noch ein Doppel-A-Licht für Rangierfahrten einprogrammieren, Fazit:
Ideale Voraussetzungen für eine Streckenlok, die auch rangieren soll!

Viel Erfolg und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#440 von E 44 , 11.02.2017 19:39

Hallo, ich nochmal

Matthias, Danke für die lobenden Worte. Ich lass mir auch Zeit bei den einzelnen Abschnitten. Deswegen dauert das auch derzeit sehr lange, bis das bei mir wieder was kommt. Und Zeit hab ich auch nicht immer, viel arbeit derzeit. Aber wem sag ich das .......

Dieter, die V100 läuft schon wieder, allerdings noch ohne Decoder, weil der heute noch nicht gekommen ist. Nur der Motorumbausatz. Und der ist schon drin. Ohne Fräsarbeiten. Dabei ist mir zwar passiert, das das Motorschild erst nicht richtig drauf war, aber das hab ich schon behoben. 2 Drähte ran und Probelaufen, antriebsachsen aufgebockt
Das war der leichte Teil. Nächste Woche kommt dann der elegante Teil. Sind ja "nur" 6 Drähte


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#441 von Erich Müller , 13.02.2017 16:18

Hallo Raimund,

Warum die 6polige DSS? Die ist doch wirklich rudimentär, mit nicht mal dem Rückleiter fürs Licht...

Gerade bei einer V100 bietet sich an, zumindest die Wege offen zu halten für Telexkupplung (im Güterdienst) und Rotlicht getrennt schaltbar (für Wendezüge). Auch wenn am Anfang nicht alles verbaut ist und auch wenn die V100 kein Raumwunder ist, die mtc21-Schnittstelle passt doch fast immer an die Stelle des c80.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#442 von E 44 , 13.02.2017 17:14

Hallo Stummis,

Erich, das ist mein erster "normale Decoder" den ich verbaue. Lass mich damit erstmal klarkommen. 8 und mehr Pole kommen dann bei Zeiten. Ausserdem macht er erstmal das, was ich will, nämlich Digital fahren. Sound brauch ich noch nicht wirklich. Den Rest werden wir dann sehen, wenn wieder mal ein Decoder sich verabschiedet.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#443 von -me- , 13.02.2017 23:32

Hallo Raimund,
ich würde dir auch eher zu einer Schnittstelle wie der 21-poligen mtc Schnittstelle raten. Da lötest du an der Schnittstelle und nicht am Decoder und die nicht benötigten Kabel sind schnell von der Schnittstellenplatine abgelötet.
Auch wenn der ESU einen Schnittstellenstecker an den Kabeln hat, wirst du feststellen, dass diese Kabel von Decoder zum Stecker viel zu lang sind man nicht weiß, wo man diesen Kabelverhau in der Lok unterbringen soll. Ich habe bei meiner DHG 500 einen Lopi 4 m4 mit 8-Poligem Stecker verbaut. Die Kabel waren in der Lok nicht unter zu bekommen, deswegen habe ich letztendlich den Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt in der Lok verlötet.
Eine 21-polige Schnittstelle passt hier leider nicht rein, dafür müsste ich den Dremel ansetzen.
In deine V100 passt aber auf jeden Fall eine 21-polige Schnittstelle, da habe ich schon einige interessante Umbauten mit allen Schikanen gesehen (inclu. Loksound, Lichtfunktionen etc.)
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, aber ich weiß, was da gehen kann und welche Decoder in die Lok passen. Von daher würde ich gleich auf eine Schnittstelle setzen.

Zur Anlage noch ein paar Anmerkungen: deine Tunnelportale sehen sehr schlank aus. Passt da auch ein längerer Wagen durch?
Oder liegt das nur an der Perspektiveder Aufnahme?

Bei dem Dorf würde ich mal über Halbreliefgebäude nachdenken, gerade an der "langen" Wand sieht das ja schon recht eng aus.
Und wenn wir dann schon bei den Wänden sind: hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Wand dahinter (zumindest 30 cm über der Anlage) in blau zu pinseln? Das wirkt dann gleich ganz anders! (Eigene Erfahrung)

Ansonsten sehen deine Basteleien schon sehr gut aus! Alle Daumen in die Höhe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#444 von E 44 , 19.02.2017 10:16

Hallo Stummis,

Michael, ich bin ja auch net ganz aufn Kopf gefallen. Klar sind alle Drähte zusammen viel Zuviel, aber ich hab die von der "Steckdose" um die hälfte gekürzt. Der Grund ist einfach. Da Decoder eine hochsensible Elektronik ist, wollte ich mit meinen Grob motorischen Fähigkeiten nicht direkt am Decoder löten.

Nun, mittlerweile läuft die Lok auch wieder fröhlich ihre Runden. Etwas bockig noch, weil ich den Decoder erst noch feineinstellen muss, aber sie fährt. Mehr soll sie auch erstmal nicht tun.

Bilder hab ich diesmal keine gemacht, weil ich denke, jeder weiß was das für ne fummelei ist, selbst in H0...... flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#445 von raily , 04.03.2017 21:59

Hallo zusammen,

es stimmt schon , daß dem 6-poligen der gemeinsame Rückleiter fehlt, sicher ein Manko,
aber um den Rückleiter zu nutzen, brauchte es auch ein Lampenumbau (Trennung von der Gehäusemasse).
Warum Schnittstelle?

Selbst habe ich schon zig von meinen Loks digitalisiert und keine Schnittstellen verbaut, ich hätte auch keine gebraucht,
außer vllt. bei Decodertod, aber von den ESUs und den Märklinvarianten ist mir in den ganzen Jahren noch keiner verreckt.
lediglich in 3 Loks habe ich je eine achtpolige Schnittstelle für Testzwecke zusätzlich eingebaut.
Die 21-poligen sind ja schon ab Werk drinnen oder eben bei einer Soundumrüstung, die gibt es dann nur so.

@ Raimund:
Schau mal bitte in das Begleitheft des Decoders und überprüfe mal, ob die dort angegebenen Werte für den HLA auch
im Decoder programmiert sind, an und für sich passt das.
Und selbst wenn du deine 212 noch nachjustieren mußt, so ist sie jetzt erstmal ordentlich motorisiert!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#446 von E 44 , 05.03.2017 08:25

Hallo Stummis,

Dieter: Die 212 läuft und zwar so extrem langsam, das ich echt Bauklötze gestaunt habe.
Vielleicht schaffe ich es mal, ein kleines Filmchen zu machen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#447 von raily , 06.03.2017 17:16

Hallo Raimund,

ja, es ist schon erstaunlich, was die Elektronik so aus den GS-Motoren herauskitzeln kann,
deine "falsche" E 40 müßte das in etwa auch können meine habe ich ja letztendlich
einfach mit ein paar Decals in die Ep IV versetzt, dort passt sie besser, die kann auch sehr langsam.

Bin mal auf dein Rangierfilmchen gespannt.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#448 von E 44 , 06.03.2017 17:48

Hallo.........

Dieter, genau das macht sie nicht wirklich. Da muss ich direkt am Decoder einstellen. Aber das krieg ich nicht hin. Aber sie beschleunigt und Bremst jetzt zumindest langsam. Mal schauen, ob ich die Woche noch an die Bahn komme, morgen oder Mittwoch kommt mein Neues Board mitsamt CPU und Speicher. Da heisst es dann umrüsten. Ja und am Wochenende ist Geburtstagsfeier von meinem Junior.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#449 von raily , 06.03.2017 19:50

Hallo Raimund,

bei dem dort verbauten C90XX kannst du nur die ABV und die Höchstgeschwindigkeit an den Potis verstellen,
ich hatte da die Höchstgeschwindigkeit etwas reduziert und die ABV auf etwas über die Hälfte gestellt.
Da muß man ein bißchen hin und her regeln bis es passt.

Dann mal viel Spaß beim Basteln und Feiern und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#450 von E 44 , 28.03.2017 13:21

Hallo Stummis,

im Moment scheint grad der Abbauvirus um sich zu greifen. Denn auch ich hab meine Anlage komplett zurückgebaut. Der Grund ist zum einen hab ich murks gebaut, denn grad bei den K-Gleisen muss man schon aufpassen was man macht. Da hab ich die nötige Sorgfalt vernachlässigt. Zum anderen war ich mit dem Gleisplan unglücklich geworden, weil nur 1 Rampe vorhanden war.

Derzeit bin ich am ausfeilen des neuen Gleisplans. Es wird natürlich wieder einen SBhf geben. So wie es ausschaut auch wieder 3 Gleisig. Aber Der Bahnhof wird nicht mehr paralell zur vorderen Anlagenkante laufen, sondern Schräg / Diagonal. Dafür entfällt das Diagonalgleis. Ebenso werden 2 Rampen gebaut. Damit erhöht sich auch der Spielwert

Nunja, ich hatte nochwas geschrieben gehabt, aber das war plötzlich weg, so bleibt es bei diesem kurzen Text.

Ich hoffe, das ich schnell erfolge vorweisen kann, mal schauen. Denn ich muss auch neue Deckplatten holen, weil die 5 mm MDF Platten vollkommen verschlissen sind.
Aber derzeit lieg ich mit ner dicken Erkältung flach ops:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz