RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#601 von raily , 01.07.2018 21:52

Hallo Matthias,

da kann ich dir eben Auskunft geben:

"Die Wechselstromradsätze ansich, egal von welchem Hersteller, haben die Seiten nicht gegeneinander isoliert,
größere Spurkränze und eine etwas andere Auskehlung zur Lauffläche.
Der Sinn der Nichtisolierung ergibt sich dann, wenn die Radsätze den Strom, hier Nulleiter,
von der z. B. rechten Schiene auf den isolierten Abschntt der linken Schiene, bei einem Kontaktgleis, übertragen müssen,
um eine Schaltfunktion auszulösen."


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#602 von Cyberrailer , 02.07.2018 01:58

Hallo Matthias

Märklin Achsen oder besser alle AC Achsen sind nicht isoliert.
Da beide Schienen Masse sind, ist eine Isolierung auch unnötig.
Es gibt aber bei Steuerwagen mit Schleppschaltern eine isolierte Achse, auf der der Schleppschalter sitzt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#603 von GSB , 02.07.2018 10:35

Hallo Dieter & Mario,

danke für die Info!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#604 von E 44 , 02.07.2018 10:36

Hallo Jungs und Mädels,

Matthias, du kannst mit DC Achsen auf Märklin H0 Gleisen fahren, aber du kannst nicht mit AC Achsen auf Roco Gleisen fahren, wenn sie mit DC betrieben werden. Wie Mario schon schrieb, sind die AC Achsen nicht Isoliert.
Das ist ein Grund, warum ich so nach und nach die Achsen auf DC tausche.
Da ich keine Rückmelder oder Schaltgleise (die über die Achsen geschaltet werden) habe, ist das egal.


Die Trix H0 ist für den Teppich gedacht und soll erstmal zum Erfahrung sammeln im DC Bereich sein. Obwohl ich schon eine Minitrix Anlage hatte, ist H0 doch technisch etwas anderes.
Außerdem kann ich nur Gleissysteme verwenden die 22° / 24° Weichen haben. Auf 2m x 1,25m sind die halt Pflicht. Mit 15° Weichen kann ich also nichts anfangen. Ob das nun Märklin oder Trix ist.

Wie schon geschrieben, die Märklin Anlage bleibt bestehen und wird weiter gebaut.

Ups, da war Matthias etwas schneller


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#605 von E 44 , 26.07.2018 10:07

Moin Stummis,

ich hatte mir doch vor einiger Zeit, ich glaub anfang des Jahres, eine Roco E44 017 gekauft. Die war von DC auf AC und Digital umgebaut worden, wo ein Drehgestell nur noch leer lief, also ohne Antrieb.
Nun, wollte eBay es so, das ich mir eine Baugleiche Lok noch einmal geholt habe, für ganz kleines Geld, weil sie nicht nur mistig war, sondern auch einige Abbrüche zu verzeichnen sind.
Da ich auf die Lok nummer geachtet hatte, ging der Umbau auf DC dann auch glücklicher weise relativ einfach vonstatten.
Das Ergebnis ist nun, das ich eine fast neue E44 von Roco für meine Teppich DC DCC Bahn habe und dazu noch ein paar Ersatzteile.
Die Radsätze waren zum Glück nicht auf AC Achsen getauscht worden.
Bei der Gelegenheit hab ich den Uhlenbrock Decoder raus und einen ESU 64610 Multiprotokoll V4.0 M4 Decoder reingesetzt. Jetzt muss sie nur noch programmiert werden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#606 von E 44 , 13.08.2018 18:32

Hallo Stummis,

ich denke, die meisten Gesund aus dem Urlaub zurück sind und nun wieder am Schindern sind
Seit heute hat mich auch die Arbeitswelt wieder, nach 3 Wochen Urlaub. Zeit wurde es aber auch......

An der Anlage hab ich nur wenig gemacht, vor allem hab ich Testfahrten gemacht. Beim Trommi ist mir nämlich aufgefallen, das er die Loks und Züge sehr langsam am Bahnhof fahren. Also hab ich ihn deswegen angeschrieben gehabt und er hats mir erklärt.
Nun versuche ich das zumindest halbwegs umzusetzen. Muss mich halt dran gewöhnen. Aber schick siehts aus......

Dann ging mir noch was anderes aufn Keks.
Ich hab auf 3 Ebenen Weichen verbaut, wo ich teilweise nur Mühsam herankomme.
Also, kurzerhand mal Teile bestellt.
Bei 16 Weichen also auch 16 1 Spulige Bistabile Relais, 500 verschiedenfarbige LED 3mm, 500 1K Widerstände und 100 Taster gekauft. Dazu noch einen Brückengleichrichter.
Da ich 2 "alte Blaue" Trafos für 230 V~ von Märklin habe, nutze ich einen als Schalttrafo mit auf 12 V = gesetzte Spannung, für die Relais. Der 2. Trafo wird nachher dann für die zu Schaltende Spannung der Weichenantriebe genutzt, aber durch einen Brückengleichrichter auf 18V = Spannung gesetzt, wegen der LED´s.
Keine angst, deswegen hab ich ja die 1K Widerstände. Und zur Not werden halt 2 in Reihe vor die LED gelötet Aber nach den Berechnungen dürfte keine der LED durchbrennen.
Ein Teil der Teile kommt direkt auch China (Hong Kong). Das kann also noch dauern, das da was passiert mit dem Schaltpult. Anfangen tu ich erst, wenn alle Teile da sind.
Also hab ich auch noch Zeit um die Schaltung zu Zeichnen, die ja nötig ist. Aber so recht will das noch nicht gelingen.
Aber ich bin ja eigendlich ein eingerosteter Profi, was elektromechanische Fernschalter (Relais und Schütze) angeht, muss halt nur wieder reinkommen.

Habt eine schöne Woche.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#607 von -me- , 16.08.2018 21:46

Hallo Raimund,
ich habe da mal eine ganz doofe Frage: warum möchtest du dir ein analoges Stellpult bauen?
Du fährst mit der Z21 mit App-Steuerung, die Züge sollen langsam in deinen Bahnhof rollen, das hört sich in meinen Augen nach Digitaler Steuerung an.
Deine Weichen wären alle über eine Appsteuerung und Fahrstraßen schaltbar, warum also ein analoges Stellpult?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#608 von E 44 , 17.08.2018 10:08

Hallo Stummis,

@-me- Michael, das analoge Stellpult ist von Anfang an so gedacht gewesen.
Klar, ich fahre meine Loks und Züge mit der z21 (die Weiße) und das auch noch mit nem iPad. Und genau dabei bleibt es auch.
Allein schon dieses hin und her, is nix für mich, zum stellen der Weichen und Signale und dann soll das mit der z21 / Z21 auch nicht richtig funktionieren.
Auch das Anlegen ist echt mühsam, zumal es nicht wirklich eine Anleitung seitens Roco Fleischmann dafür gibt.
Außerdem will ich keine Automatik haben.
Sollte es doch notwendig sein, das Weichen automatisch gestellt werden müssten, so kann ich immernoch auf Reedkontakte zurückgreifen.
Ich fahre die Loks und Züge auf Sicht. Das heißt auch, das diese am anfang vom Bahnhof herunter geregelt werden, so das Güterzüge dann mit etwa 30 Km/h durchfahren werden.
Signale werden entsprechend geschaltet und demnach auch beachtet werden.
Und das ganze Händisch, ohne elektronische Unterstützung.

Ich suche noch nach der Möglichkeit, ein Stellpult zu bauen, wo dann keine Relais drin sind. Sondern das Decoder direkt mit Taster angesteuert werden können. Und zwar so, das ich mit den Taster a/b dann Weiche 1 gestellt werden kann. Inm folgenden dann entsprechend. Ich habe bis jetzt keine entsprechenden Decoder gefunden.

Danke, das du hier wieder reingeschaut hast, Michael


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#609 von -me- , 17.08.2018 20:36

Hallo Raimund,
ich dachte immer, die z21 mit der App-steuerung hätte einen ähnlichen Funktionsumfang wie die CS2, also auch schalten von Fahrstraßen und so.
Es gibt doch einige hier im Forum, die mit der z21 und PC Steuerung arbeiten, oder irre ich mich da.

Aber wenn du händisch fahren möchtest, dann mach es so.

Zitat
Ich suche noch nach der Möglichkeit, ein Stellpult zu bauen, wo dann keine Relais drin sind. Sondern das Decoder direkt mit Taster angesteuert werden können. Und zwar so, das ich mit den Taster a/b dann Weiche 1 gestellt werden kann. Inm folgenden dann entsprechend. Ich habe bis jetzt keine entsprechenden Decoder gefunden.


So ganz verstehe ich nicht, wofür du bei deinem Konzept überhaupt Decoder brauchst.
Die Weichenantriebe kannst du über Taster direkt ansteuern, bei Lichtsignalen wäre dann ein Relais notwendig, aber sei es drum. Von der Ansteuerung von Formsignalen habe ich dann keine Ahnung, sind auch nicht geplant.
Decoder sind ja auch nicht unbedingt immer eine günstige Lösung, da sind Relais wesentlich günstiger. Oder möchtest du eine Rückmeldung auf deinem Tablett über die Weichenstellung und Signalstellung haben, aber das sollte dann bei deiner Bestellliste auch dein Stellpullt können (LED, Relasis etc.)

Die Ansteuerung von Decodern über Taster ist bei Q-Decoder (http://www.qdecoder.de/) möglich, ich habe einen der Decoder hier und es gibt einen Extra Anschluss, mit dem man dann die Ausgänge auch manuell über ein Stellpullt steuern könnte. Da könntest du dich mal schlau machen, ein guter Ansprechpartner ist der "Schotterbruno" hier im Forum, der gehört zu dem Laden.

Wie gesagt, ich verstehe nicht ganz, warum du Decoder manuell schalten möchtest, weil deine z21 es können sollte. Aber da bin ich auch vielleicht mit der CS2.exe für mein Laptop und der Main Station App verwöhnt, die Bedienung ist hier sehr übersichtlich und problemlos möglich.
Die z21 ist mir da nicht geläufig. da kann ich auch keine Tipps geben.

Noch ein kleiner Tipp: bei einem 3-Leiter-Gleis ist die Rückmeldung über Kontaktgleise die günstigste und sicherste Möglichkeit der Rückmeldung, ich würde hier nicht auf Reed-Kontakte oder Lichtschranken etc. setzen, einfacher als mit Kontaktgleisen geht es nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#610 von Ralf67 ( gelöscht ) , 18.08.2018 08:47

Moin Raimund,

so recht verstehe ich das auch nicht.
Du möchtest analog steuern . Mache ich auch so .
Aber wieso brauchst Du die Decoder ? Verstehe ich nicht?
Du kannst die Weichen direkt schalten und bei den Lichtsignalen ein Relais installieren. Die alten Märklin Formsignale kannst Du wiederum direkt schalten (wenn diese Rückmeldungen über die Signalstellung im Stelltisch bringen sollen, dann brauchst Du auch hier ein Relais).

Kläre uns bitte auf.
Gruß von einem fragenden Ralf


Ralf67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#611 von E 44 , 18.08.2018 09:45

Moin Moin,


ich glaube ich hab mich etwas Mißverständlich ausgedrückt.

Gebaut wird das Stellpullt Analog mit Taster, Relais und LED, ganz so wie ich das auch vorgehabt habe.
Das mit den Decodern wird nicht gemacht, warum auch. Ich hatte ja von anfang an gesagt, das ich Digital fahre und Analog schalte. Ein bissel Spaß muss beim Fahren ja auch noch sein.


Gestern kamen dann die Relais Sch.... sind die klein geworden. so 15 x 5 mm und daran sind dann auch noch 8 Beinchen dran. Nein, es sind keine SMD Relais.
Jetzt fehlen nur noch die LED. Die kommen aber aus Hong Kong. Bei dem Preis konnte ich nicht nee sagen.

Die Schaltung ist einfach erklärt,.....ach das wisst ihr ja selber
Was ich aber mache, damit eine Einheitlichkeit in der Schaltung an sich ist, ist, das alle Weichen eine Rückmeldung über das Relais haben werden.
Warum das?
Ganz einfach, ich hab noch die ganz alten Weichen verbaut, wo die Antriebe keine Endschalter hatten, deswegen.
Und auch diese ersten ansteckbaren Antriebe von den K-Gleisweichen hatten keine wirklichen Endschalter, aber da komme ich relativ sehr gut heran.
Naja und die C-Gleisweichen haben zwar die Endschalter, wobei ich aber wohl schon einen Satz ausgelötet hatte, wenn ich mich irre. Also wird auch da, die Rückmeldung über den Schaltzustand über Relais verwirklicht.
Und damit ich nachher nicht vollkommen durcheinander komme, wird alles auf die gleiche Weise verdrahtet.
Und dann hab ich noch 1 Signal, welches eine aktive Zugbeeinflussung haben wird. Da sowieso mit Relais, wird dann auch die Fahrspannung dann mit geschaltet.
Alle anderen Signale sind einsehbar so das ich dann die Züge entsprechend anhalten kann.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#612 von E 44 , 07.09.2018 14:09

Moin Stummis,

fast ist wieder ein Monat rum, seit der letzten Wortmeldung von mir

Nach fast reibungslosen Betrieb, fing es vor ein paar tagen an, an allen Ecken zu haken. Sprich, Loks blieben einfach stehen, obwohl ich diese Noch Putzzwerge mitlaufen lasse. Aber eine Stelle konnte ich mittlerweile, hoffentlich der letzte Eingriff an der Stelle, entstören. Ich hab an Gleis 2 zwischen den Weichen, die Schwellen etwas angehoben hoffe das es nu so bleibt. Beim Schottern hab ich den Schotter dann unter die Stelle gestopft und festgeklebt.

Dann ändere ich gerade etwas den Gleisplan. Die Linke Bogenweiche ist ersatzlos gestrichen, dafür geht das Gleis 2 im Bogen an die Kehrschleife. Auch dort ist die Bogenweiche, am unteren Rand, ersatzlos gestrichen.
Dafür wird der Rangierbereich direkt an die DKW angeschlossen. 2 weitere Weichen sorgen für weitere Verzweigung. Beim verschwenken der Gleise achte ich mal darauf, das der Schotter drauf bleibt. Ob das Sinn macht, wird ich sehen, wenn ich Nachschotter.
Das Reiterstellwerk bleibt an der Stelle stehen, wo es bisher stand.

Wenn ich damit soweit durch bin, gibt's auch paar Bilder.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#613 von GSB , 08.09.2018 08:38

Hallo Raimund,

ja das ist extrem ärgerlich wenn nach zunächst reibungslosem Betrieb plötzlich Probleme auftauchen...

Aber gut wenn Du die Problemstellen nun hoffentlich beseitigen konntest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#614 von E 44 , 09.09.2018 18:45

Hallo Stummis,

ein schöner Sonntag geht nun zu Ende.

Matthias - GSB: Ja, sowas ist extrem ärgerlich. Ich war schon wieder drauf und dran auf DC umzusteigen. Glücklicherweise hör ich dann für den Tag auch auf mit der MoBa. Man ärgert sich sonst noch mehr.
Nach einer Nacht drüber schlafen, hab ich mich dann dran gemacht und die Stellen wieder Leitend zu machen. Zudem bin ich auch am Umbau, wie ich beim letzten mal schon geschrieben habe.

@ alle: Der Kreis ist wieder geschlossen und der Abstellbereich ist auch fast funktionsfähig. Der muss über Nacht noch trocknen. Auf dem Rundkurs kann ich sogar schon wieder fahren.
Bilder hab ich noch keine gemacht, erst muss ich das Chaos beseitigen. Aber ich denke morgen Nachmittag dürfte ich dazu kommen.

Dann hab ich bei eBay einen VT 628 von Märklin unter Beobachtung gehabt. Nachdem ich den dann gestern bei einer Modellbahnausstellung, mit Fahrbetrieb einer etwas größeren Märklin H0 Anlage, gesehen habe, hab ich dann auch alles daran gesetzt, einen zu bekommen. Der ist zwar Analog, aber ich hab ja mittlerweile Erfahrung was das umrüsten angeht. Und er hat keine Puffer. Mal schauen, wo ich die dann her bekomme. Aber das sind Kleinigkeiten. Und für das Geld, was ich für den 628 bezahlt habe, geht das auch.



Der wäre dann das jüngste, was bei mir auf der Anlage fährt. Ich denke, es wird noch mehr jüngere Fahrzeuge dazu kommen, also Ende Epoche 4 Anfang Epoche 5. Wie ich das dann mit Autos und Figuren mache, weiß ich noch nicht, aber da gibt's bestimmt einen Weg.


Und nun wünsche Ich Euch noch einen schönen Restsonntag.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#615 von Tim sein Papa , 09.09.2018 19:44

Hallo Raimund,

der macht einen Willhabenreflex (natürlich auf der richtigen Seite der Macht )!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#616 von -me- , 09.09.2018 20:48

Hallo Raimund,
Glückunsch zu deinem Neuzugang. Ich denke über den auch nach, allerdings in dieser Lackierung:


Ich bin da ja eher der Typ der neueren Epochen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#617 von GSB , 09.09.2018 20:55

Hallo Raimund,

der 628 in dieser Lackierung sehr gut!

Hab hier noch das entsprechende Pendant von Roco, was ich aber mal verkaufen sollte da ich ja keinen Normalspurteil mehr habe...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#618 von E 44 , 10.09.2018 18:51

Moin Moin Stummis,

ich hab’s leider nicht hinbekommen, Bilder zu machen. Ich musste dafür draußen stehen und an der Heckklappe von meinem Auto die Drähte flicken, da es schon massiven Aderbruch gegeben hatte. Zum Glück wußte ich, was ich zu tun hatte. Aber es hat trotzdem eine Ewigkeit gedauert. Anschließend noch die Kennzeichen Beleuchtung reparieren. Dann war ich aber auch bedient.
Ich hoffe, das ich morgen dazu komme.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#619 von E 44 , 12.09.2018 14:39

Hallo Stummis,

endlich bin ich dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. Das Chaos ist noch nicht ganz beseitigt, aber ich kann fahren.

Ein Überblick über die neuen Gleise. Die genaue Zuordnung leg ich zu einem späteren Zeitpunkt fest.


Blick von oben. Der Schuppen wird da wohl hinkommen.


Blick unter dem Reiterstellwerk. Wie man sieht, ist die Weiche verschwunden und oben ist noch die Korkunterlage der ausgebauten Weiche zu sehen.


Ob das ganze Sinn macht, entscheide ich die nächsten Wochen. Deswegen wird erstmal noch nicht nach geschottert, sondern erst mal Fahrbetrieb.

Die Fahrtrichtungen sehen wie folgt aus: Der Zug kommt aus dem Untergrund auf der Rechten Seite und befährt das mittlere Gleis. Wenn Rangiert werden muss, hält der Zug dort.
Wenn das erledigt ist, kann der Zug zurück fahren oder weiter durch die Wendeschleife. Personenzüge halten, wenn vorgesehen, am Bahnsteig.
Das ist das Rotbraune Dingens und ist noch nicht fertig. Einen weiteren Bahnsteig wird es nicht geben.
Mich hat einer in einem anderen Forum angemault, das ich zuviel Gleis und das EG zwischen den Gleisen habe und man das schon lange nicht mehr so baut. Na ja, ganz unrecht hatte er nicht, wie man sieht.
Das EG wird nicht mehr zu sehen sein


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#620 von -me- , 12.09.2018 18:40

Hallo Raimund,
das schaut doch alles erst schon mal recht gut aus.

Die Sache mit den zu vielen Gleisen auf der Platte kann ich nachvollziehen, es wirkt schon sehr "massiv".
Aber: wenn man bei einer solch kleinen Anlage auch ein wenig rangieren möchte, dann muss man Kompromisse eingehen. Ich habe bei meiner adW-Anlage ja ähnliche Probleme, mein Bahnhof Immental ist ja auch eine Ansammlung von 4 Gleisen auf einer Breite von lediglich 60 cm. Da bleibt nicht sehr viel Platz für Gestaltung und man sollte aufpassen, dass man den Platz nicht mit Gleisen überfrachtet.

Bei dir stehen jetzt Testfahrten an, parallel würde ich Stellproben machen mit allem dem, was dort hin soll.
Dann muss man schauen, ob die Gleise so bleiben können oder da evtl. noch etwas optimiert werden soll/muss.

Aber auch aus so einem Kleinod kann man etwas schönes zaubern, dass hast du ja in der Vergangenheit bewiesen und die bisherigen Ansätze von Gestaltung sind ja auch schon vielversprechend.

Mehr Platz kann dir niemand zaubern, aber du kannst aus diesem Kleinod eine schöne Anlage zaubern. Viel Spaß dabei und natürlich wollen wir Fotos sehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#621 von E 44 , 13.09.2018 19:36

Hallo Stummis,

Michael, danke für die Vorschussloorbeeren. Erstmal die Testfahrten. Dann die haben heute schon die nächsten Störungen hervorgebracht. Nun heißt es morgen den „Stadt Boden“, abnehmen und die nächste Weiche zu richten.
Die Änderungen an sich sind aber Stabil.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#622 von KaBeEs246 , 13.09.2018 22:10

Hallo Raimund,
[quote="E 44" post_id=1872479 time=1536860202 user_id=18114]
Erstmal die Testfahrten. Dann die haben heute schon die nächsten Störungen hervorgebracht. Nun heißt es morgen den „Stadt Boden“, abnehmen und die nächste Weiche zu richten.
Die Änderungen an sich sind aber Stabil.
[/quote]
dann melde ich mich als ansonsten stiller Mitleser (wegen der Schwindelanfälle , da geht es mir wie Bea) auch einmal.
Ehrlich gesagt: auf deine Kontaktprobleme kann ich mir keinen Reim machen.
Auf dem Dachboden habe ich eine 1988 begonnene und unvollendete Anlage mit K-Gleisen im sichtbaren und M-Gleisen im unterirdischen Bereich. Die Anlage ist nicht abgedeckt. Die Gleise habe ich noch nie (!) gereinigt, auch nicht mit dem Staubsauger. Zugegeben, ich fahre dort nur mit älterem Material, wo alle Waggons über die Kupplung für die Masse sorgen, auch wenn die Schienen schon nicht mehr ganz blank sind. Aber die Punktkontakte haben eigentlich immer Kontakt, wenn man sie nicht mit Farben u. ä. malträtiert. Die Gleise haben allerdings noch nie Wasser gesehen, da sie in Styroplastgleisbettungen liegen. Die Gleisverbinder bewirken schon einen Spannungsabfall, daher sollte man immer an beiden Enden eines Abschnitts Spannung anlegen. Und im Untergrund ist kein Gleis wirklich fest mit der Trasse verbunden. Dann verbiegt auch nichts.

Bei meiner aktuellen Anlage liegt C-Gleis, und es fahren überwiegend Lokomotiven und Wagen mit Plastikkupplungsschacht. Da ist Schienenpflege schon angesagt und nach dem Schottern muss auch der Puko-Strang gesäubert werde. Aber eine Gleisverbindung hat mich elektrisch noch nicht im Stich gelassen.

Zum Thema "überladen" mit Gleisen: Wenn ich die letzten Bilder richtig interpretiere, hat dein Bahnhof 5 oder mehr Stumpfgleise. Das ist schon recht viel. Bei einem rangierintensiven Bahnhof halte ich Güterschuppen, Ladestraße und Kopf-/Seitenrampe für Pflicht. Dazu kommen ein oder mehrere Anschließer. Zusätzliche Abstellgleise sind prinzipiell überflüssig. Aber das entscheidest du ganz alleine, und darüber muss auch kein anderer maulen, wenn du dich anders entscheidest.
Und deine eingeschotterten Gleise sehen schon mal gut aus.

Gruß von Ruhr und Nette mit den besten Wünschen für einen störungsfreien Betrieb
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#623 von Cyberrailer , 13.09.2018 22:20

Hallo Raimund

Die neuen Gleise gefallen mir gut.
Mit glaubhafter Ausschmückung wird es dann auch nicht überladen sein !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#624 von GSB , 22.09.2018 10:40

Hallo Raimund,

so eingeschottert sehen die Märklingleise echt gut aus!

Um ne Überfrachtung der Anlage vorzubeigen solltest Du m. E. gerade in der Kehrschleife nochmal Stellproben mit den angedachten Gebäuden/Szenen machen... Evtl. wäre es z. B. stimmiger die Gleise da nicht so fächerförmig auszulegen sondern mehr parallel im vorderen Bereich um dahinter mehr Landschaft (und somit Tarnung der Schleife) zu ermöglichen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#625 von E 44 , 22.09.2018 17:10

Hallo Stummis,

Mario, danke, ich werd mir Mühe geben

Matthias, die Gleise sollen ja genao so Fächermäßig sein. Was ich aber machen kann, ist, das Gleis, wo der Schuppen steht um 1 Gleis (=180mm) zu verkürzen. Dann würden immernoch 2 G10 / G20 passen.
An dem Gleis darunter soll eine Art Freiladegleis werden, deswegen auch der Große Abstand zum Schuppengleis.
Die 2 anderen Gleise sind einfach nur Ausweichgleise um Wagen abzustellen, die gerade nicht fahren sollen, aber nicht eingepackt werden sollen. Irgendwo müssen die ja stehen, ausserdem wirds Glaubwürdiger.
Leere Gleise sehen immer so Merkwürdig aus.

DU siehst, ich mach mir schon gedanken. Dazu hab ich ja noch ein 2. Schuppengleis, östl. der DKW. Ein kurzes Stumpfgleis. Allerdings nur Bahninternen Güterumschlag.
Jetzt muss ich nur noch einen Kleinen Schuppen oder ähnliches suchen und finden. Mal schauen.
Die Idee mit der Kaschierung von der Kehrschleife werd ich mal im Hinterkopf behalten. Schliesslich soll man ja auch einen Zug fahren sehen und nicht nur hören
Zudem sind die Züge auch nicht übermäßig lang, und es entsteht der Eindruck eines 2 Gleisigen Streckenabschnitts.
Ich werd sehen, was ich da mache. Dahinter ist nämlich die Rampe zum KG und die muß ja auch Abgedeckt werden. Da komm ich dann nachher auch von unten heran.

Viel ist die Woche nicht passiert, deswegen gibts auch nix zu sehen. Das einzige was ich fertig gebracht hab, ist ein Probestück mit Betonplatten, auf Styrodur geritzt, und farblich aufgehübscht.
Ist aber noch nicht in der Länge die dann mal Notwendig ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz