RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#51 von jzipp , 08.03.2015 23:20

Tolle Fotos, schöne Geschichte drumherum - danke! Einfach super
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#52 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 09.03.2015 10:06

Hallo!

Wird immer schöner. Sehr glaubwürdig umgesetzt.

Grüße, Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#53 von Shorty_GSI , 10.03.2015 15:37

Sehr schöne Bilder. Es lohn sich Fotos unter "freiem Himmel" zu machen. Das Licht ist viel besser als die meist künstliche "Sonne" in Räumen. Bei Deinen Fotos passt einfach alles, eine schöne Landschaft dazu ein gutes Modell und dann das Licht

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#54 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 06.04.2015 16:05

Hallo, liebe Forumskollegen!

So ein paar Feiertage sind doch was Schönes. Und wenn es regnet und schneit auch. Für den Modellbahner gibt es halt kein schlechtes Wetter!

Was ist passiert? Nun, ich habe den Samstag und den heutigen Tag genutzt, um die Stern & Hafferl-Bahn im Keller aufzubauen, dabei sind mal eben zwei neue Module entstanden, um den Raum so gut wie möglich auszunutzen. Es war eine größere Bauaktion, bei der ich gleich unseren Osterbesuch mit einspannen konnte, sonst wär das nicht so schnell gegangen. Aber nun bin ich rundum zufrieden, der Rohbau ist komplett fertig und verkabelt, entsprechende Testfahrten verliefen zur größten Zufriedenheit. Nun kann ich mich in der Gestaltung austoben.

Der Endbahnhof "Pemperlbach" und das Streckenmodul "Brücke mit Bach" bekamen ein Kurvenmodul 90°, dahinter ein neuer Bahnhof mit Anschluß an den Fiddleyard. Die Größe des aufgebauten Arrangements ist jetzt 260 x 210 cm, bei 30 cm Kastentiefe. Ich kann wahlweise mit einem Handregler oder mit zweien fahren, je nachdem. Dazu musste ich die Module im kompletten neu verkabeln, damit Mehrpersonen-Betrieb möglich ist. Da ich mehr der Gestalter bin und mit Technik nicht so viel am Hut habe, war das Arbeit, die ich richtig gehasst habe, aber gut - es ist gemacht. Wichtig ist nur, daß alles jetzt funktioniert. Jedenfalls war der erste Probebetrieb echt klasse! Sich gegenseitig die Züge zuschieben, Güterwagen auf zwei verschiedenen Bahnhöfen rangieren, das hat schon was.



Zugkreuzungen sind endlich durch den neuen Bahnhof möglich. Es gibt zwar nur ein Kreuzungs- und Abstellgleis, aber dafür sind die Möglichkeiten deutlich gewachsen. Wie ich den letztendlich ausgestalte, weiß ich noch nicht. Da muss ich erst mal recherchieren. Vom Gleisplan her ging es nicht anders (hatte noch 3 Peco-Weichen), da ich nichts zukaufen wollte. Aber ich denke, daß ich so eine typische österreichische Zwischenstation habe.



Tja, und da hat die Geschäftsführung von Stern&Hafferl wieder ein Schnäppchen gemacht. Dieser alte Straßenbahntriebwagen wurde von der Verkehrsgesellschaft Hannover übernommen, umgespurt und erhält demnächst eine Neulackierung, weil der alte Triebwagen nur noch im Güterverkehr eingesetzt werden soll und den hiesigen Komfortansprüchen nicht mehr gerecht wird...

In Wirklichkeit war es so, daß DM-Toys dieses Kato-Modell stark heruntergesetzt hat und ich zugeschlagen habe. Die Bedruckung war mir eh egal, da ich das Teil neulackieren werde. Vom Fahrverhalten ganz ok, nur zu leicht. Den muss ich noch gut beschweren.... Damit habe ich für meine Kleinbahn 3 Triebfahrzeuge...

Schönes Rest-Ostern noch!


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#55 von schaerra , 07.04.2015 09:54

Hallo Markus,

tolle Osterbastelei die ihr da gemacht habt. Da öffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten im Fahrbetrieb!
Für das Gütergleis würde sich ja eine Holzverladung anbieten (keine Gebäude im Vordergrund). Da die S&H aber hauptsächlich landwirtschaftliche Güter aus dem Bereich Ackerbau (Getreide & Gemüse) transportiert, wäre ein Lagerhaus eigentlich das Richtige. Dafür müsste aber ein Gebäude im Vordergrund stehen. Deshalb müsste man probieren ob es nicht auf der anderen Seite geht.
Die Österreichischen Lagerhäuser vertreiben neben Agrarprodukten auch Baustoffe, Heizöl & Kohle, sowie Landmaschinen und Getränke. Deshalb können dort die unterschiedlichsten Güterwagen be und entladen werden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#56 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 07.04.2015 20:58

Hallo, Helmut,

ich hatte tatsächlich an einen Holzschuppen mit Ladestraße gedacht, wie er an den Bahnhöfen der Stern&Hafferl-Bahnen stand. Da der Holzschuppen relativ klein ausfällt (ähnlich wie auf dem Endbahnhof) darf der zur Abwechslung ruhig am vorderen Anlagenrand stehen. Holz wird ab und an über die Ladestraße verladen. Der Bahnhof selbst wird auch kein großes Gebäude sein, ich dachte da an das hübsche Wartehäuschen Vöcklamarkt, ergänzt um einen Bahndienstraum. Ist allerdings nur eine Idee, eine von vielen... für das Kurvenmodul suche ich auch noch Material zur Umsetzung. Wie der Rohbau aussieht, zeige ich euch demnächst.


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#57 von jzipp , 07.04.2015 22:32

Sich Besuch einladen und dann gleich eine halbe Modellbahnanlage bauen - das ist echt TOP
Gratuliere dazu. Das Gefühl mit dem "endlich richtig fahren" kenne ich. Das macht schon Spaß, wenn man endlich etwas mehr als nur eine Lok fahren kann und richtig Eisenbahn spielen kann. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß dabei!
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#58 von Kupzinger , 07.04.2015 23:03

Hallo Markus,

das sind ja extrem schöne Module geworden. Saubere Arbeit! Gratulation. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit vorbeigeschaut, wo noch alles weiß-blau war, jetzt noch der Schwenk nach Österreich... sehr schönes Anlagenthema, sehr indiviudell. Ist eine schöne Anregung für meine Pyrkerbahn-Module, danke den ganzen Tag schon darüber nach, wie ich diese Anregung in die Planung aufnehmen könnte.

Sag mal, vielleicht habe ich es überlesen vor lauter Bilderschauen, aber hast Du eine Strategie wie Du mit Oberleitung und Segmentübergängen umgehst? Bei mir steht Oberleitung auch bald an, und 0,2mm Durchmesser ist auch das, was ich anpeile.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#59 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 08.04.2015 19:28

Hallo,
Vielen Dank für eure Kommentare. Wie gesagt, es ist erst mal der Rest des Rohbaus entstanden.
@ kupzinger:
Ich habe für den Bau der Oberleitung 0,2mm silberdraht von der Spule verwendet. An den modulübergängen werde ich einen starren Draht in 0,35 mm Stärke nehmen, der mit einem gebogenen Häkchen nur eingegangen wird. Da die Fahrleitung angestrichen wird, denke ich nicht, dass das auffällt. Außerdem fahren meine Loks ja ohne Kontakt zur fahrleitung. Deine Module gefallen mir übrigens auch sehr gut.


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#60 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 15.04.2015 22:48

Hallo lieber Markus!

Echt ST&H, was die Fahrzeugbeschaffungspolitik anbelangt. Und alles andere ist auch genial!

Herzliche Grüße aus dem Stern u. Hafferl - Land,
Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#61 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:40

Hallo allerseits,

es ist etwas länger her, seit ich den letzten Bericht hier eingestellt habe. Man hat ja schließlich neben dem Hobby auch andere Sachen zu tun, und außerdem kann ich nur in den Keller, wenn es draußen wärmer ist, da es dort in den Wintermonaten einfach zu kalt ist. Somit ist meine Modellbahn ein Sommerhobby
Viel Neues kann ich seit dem letzten großen Update nicht zeigen. Nur soviel: ich habe ein paar Bäume und Sträucher gepflanzt, ein paar kleinere Details nachgerüstet. So fehlte auf der Brücke das Abdeckrost über den Schwellen. Die Oberleitung hat ein paar neue Masten bekommen und ich hab mich nochmal an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht und die etwas patiniert.



Der Neuzugang bei StH: endlich hatte die Werkstatt Zeit, um den Wagen in den Hausfarben umzulackieren. Nach ein paar Einsätzen sieht der schon ganz schön schmuddelig aus.







Hier habe ich gestern und heute gearbeitet: Der Wald nimmt langsam Gestalt an, Oberleitungsmasten sind endlich gesetzt (ja, ich weiß, die Fahrleitung fehlt noch), und an der Böschung wachsen die ersten Sträucher.

Was man nicht sehen kann: Hinter diesem Modul hab ich einen alten iPod mit Lautsprecher versteckt, den ich mit einer Endlos-MP3-Datei von einem dahin plätschernden Bach bestückt habe. Das kommt echt gut. Wenn ich den Wald mal fertig habe, werde ich an gewissen Punkten noch ein paar MP-3-Player anbringen, die mit verschiedenen Wald-Geräuschen bestückt sind. Mal sehen, was mein Kollege sagt, mit dem ich an Pfingsten den offiziellen Fahrbetrieb eröffnen will…



Auf dem Bahnhofsmodul sind die Bäume auch zahlreicher geworden…

Was mich noch ein wenig stört, ist der Umstand, daß ich noch keine Fahrzeugbeschriftung habe. Mal sehen, vielleicht werde ich im Sommer mal bei A. Nothaft welche in Auftrag geben..

Dann habe ich noch eine Anfrage an die österreichischen Kollegen: auf einigen Bildern, die das Original im Betrieb zeigen, habe ich öfter den einen oder anderen Bauernhof gesehen, der sich auf meinem Kurvenmodul ganz gut machen würde. Allerdings sind die schlecht zu erkennen und eine Bildersuche im Internet brachte auch nichts gescheits... Kann mir zufällig jemand da mit Fotos aushelfen, bzw. mit einem Link ins Internet?
Vielen Dank im Voraus!


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#62 von Kamome-express ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:44

Hallo Markus,

ich möchte mal ein riesen großes Lob bei dir lassen, mir gefallen deine Module über aus gut (vor allem in gestalterischer Hinsicht, wennig Platz aber schöne Landschaften) und das vor allem in N

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#63 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 03.05.2015 21:43

Hallo, allerseits!

@Patrick: Es freut mich, dass dir meine kleine Bahn gefällt.

So, und nun etwas Off-Topic:

da viele hier in trauter Gemeinschaft mit Katzen leben, möchte ich dazu auch etwas beitragen. Wie ich vorhin am Schreibtisch saß, um Bäume für die StH-Bahn zu basteln, bekam ich Gesellschaft. Und weil ich auch noch andere Züge besitze, lass ich die ab und zu mal fahren, damit die nicht verharzen. Dazu bau ich mir immer einen kleinen Testkreis auf, und hol die alten Sachen raus. Unser 2-jähriger Kater ist auch ein großer Eisenbahn-Fan. Immer, wenn er das Motorgeräusch der Loks hört, ist er sofort zur Stelle. Meistens sitzt er in einer Ecke auf meinem Schreibtisch als Zaungast. Oder er sitzt auf meinem Schoß und guckt begeistert zu….



Was ist? Warum holst du nicht die anderen Loks raus?



Mal sehen, was passiert. Ob der Zug meine Pfote wegschieben kann?



HA! Kann er nicht! Macht Krach wie nur sonstwas, aber total schwach auf der Brust…



Ah, da kommt ja was anderes…



Was ist das denn? Hat der Verstärkung mitgebracht?



He! Der fährt einfach weiter…



Hiergeblieben! Du bist nicht stärker als eine Katze!



Nein, bist du nicht. Außerdem bist du häßlich….



Dein Deo hat versagt. Du riechst nach Öl…



Ich werd dir zeigen, dass du nicht stärker bist als ich. So, Chef, ich hab ihn. Gibts jetzt ein Leckerchen?

Viel Spaß damit….
übrigens, der Schienenbus ist jetzt voller Katzenhaare, aber er dreht noch seine Runden. Die guten alten Sachen von Trix halt...

In diesem Sinne…


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#64 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 04.05.2015 09:06

Hallo Markus!

Zu den Bauernhöfen im Oberösterreichischen Zentralraum:
Googel Bildersuche: "Vierkanthof" oder "Vierkanter". Da wirst Du fündig werden.
Und schau Dir die Luftbilder auf Google-Earth an, so kannst Du die Grundrisse abschätzen.
Südlich von Linz beginnen, und dann bis runter in Richtung Vorchdorf, Vöcklabruck, Gmunden und Steyr.

Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierkanthof

Seite des Archivs der Stadt Linz:
http://www.linz.at/archiv/denkmal/defaul...ie&inp_suche=56

Forum OÖ. Geschichte:
http://www.ooegeschichte.at/themen/wir-o...die-vierkanter/

Ansfelden, Verzeichnis Vierkanter mit Abbildungen:
http://anton-bruckner.heimat.eu/vierkanthoefe_uebersicht.htm

Schöne Bilder hast Du wieder eingestellt. Dank dafür.

Herzliche Grüße aus OÖ,

Konstantin.

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...&threadID=13812

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...3441&highlight=


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#65 von amdnator , 04.05.2015 11:54

Hi Markus,

ja die Stubentiger, meine beiden sind auch immer ganz scharf auf die Moba und wehe es fährt kein Zug dann wird mal starthilfe gegeben,

Und zu deinen Modulen, einfach klasse was Du da baust gefällt mir wirklich sehr gut..


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#66 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 17.05.2015 14:44

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

es wird wieder Zeit für ein kleines Update der StH-Bahn. Große Fortschritte sind es nicht (geht auch nicht mehr, da die Anlage ihren maximalen Raum hat), vielmehr sind es Kleinigkeiten, die ich gemacht habe. Ich hab mich um die weitere Ausgestaltung der Vegetation gekümmert, was mich viel Arbeit und Nerven gekostet hat. Derjenige, der schon mal Bäume selbstgebaut hat, weiß, was ich meine. So geht es auch nur schleppend voran, da ich nicht viel Zeit habe, in einer Rutsche 200 Bäume zu basteln… Aber gut Ding will Weile haben! Außerdem bin ich vielseitig interessiert und male u.a. auch in Aquarell.

@Konstantin: Herzlichen Dank für die informativen Links! Habe ich mir sofort gespeichert!



So langsam nimmt der Wald Gestalt an. Wobei mir im Hintergrund noch zu wenige Bäume stehen…



Leicht versetzte Perspektive… vom anderen Brückenkopf aus…



Dahinter… nur grüne Wiese! Wieviel Bäume ich noch bauen muss, will ich eigentlich gar nicht wissen. Da soll nämlich auch noch Wald hin!



Da ist schon das Kurvensegment. Hier noch gähnende Leere! Oben rechts soll ein Ausschnitt eines typischen österreichischen Hofes hin, also Halbrelief. Von dem Gebäude wäre dann nur eine Front zu sehen, der Rest wird mit Bäumen umstellt.



Der zweite Bahnhof. Noch namenlos… aber die Schotterarbeiten haben bereits begonnen.



Ein letzter Blick auf den Endbahnhof Pemperlbach. Auch hier haben sich ein paar Büsch und Bäume hinzugesellt.



Vorschau auf das nächste Projekt: Komplettierung und Finishing des Beiwagens.



Wie oben angesprochen, bin ich vielseitig interessiert. Eigentlich male ich überwiegend Landschaften mit großem Pinsel, hier also eine recht freie Umsetzung des Themas StH.


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#67 von Kupzinger , 17.05.2015 22:30

Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. Auf den Beiwegen bin ich gespannt! Und die gemalte Szenerie ... ausgezeichnet. Hut ab!

Beste Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#68 von wurzel ( gelöscht ) , 18.05.2015 11:01

Servus Markus,
schöne Bilder! Jetzt wundert mich auch nicht mehr die tolle Ausgestaltung Deiner Bahn. Wenn Ihr da immer zu zweit baut( Tiger und Du)
An den Kleinteilen kannst Dich ja nun austoben. Macht fast mehr Spaß als eine 20 qm große Anlage zu bauen.
VG
Alex


wurzel

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#69 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 18.05.2015 19:52

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

@wurzel
Ja, von solchen Großprojekten bin ich geheilt. Habe mehrfach so einen Versuch gestartet. Meistens kam dann ein Umzug oder Umräumen oder oder oder dazwischen. Deswegen bin ich vor geraumer Zeit angefangen, solche Kleinanlagen zu bauen. Das hier ist nicht meine erste, aber die erste, an der ich kleben geblieben bin, weil ich endlich ein elektrisches Thema auf kleinstem Raum gefunden habe.... und unsere Stubentiger haben absolutes Verbot im Keller! Das mach ich allein, jedenfalls meistens....

@Kupzinger
Gruß nach Pyrkerfeld! Verfolge deinen Bauthreat ebenfalls aufmerksam. Oberleitung ist schon ein sehr interessantes Thema in unserer Baugröße. Wenn man was vorbildgerechtes haben will, ist jede Menge Eigenbau gefragt. Aber wenn man sich da reinfuchst, machts sogar richtig Spaß! Und die Freude ist nachher über das Selbstgebaute doppelt so groß....


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#70 von Wheely ( gelöscht ) , 19.05.2015 03:11

Zitat von Cätmän1
Deswegen bin ich vor geraumer Zeit angefangen, solche Kleinanlagen zu bauen. Das hier ist nicht meine erste, aber die erste, an der ich kleben geblieben bin, weil ich endlich ein elektrisches Thema auf kleinstem Raum gefunden habe....


Hallo Markus, es lohnt definitiv, das dranbleiben.
Mittlerweile hat eine recht beeindruckende Entwicklung stattgefunden und ich muss sagen, die vermeintlich geringe Tiefe der Segmente
kaschierst du geschickt mit Bewuchs.
Schaut richtig gut aus.
Mal so gefragt... hast du einen Begraser am Start?
Ich ringe immer wieder mit mir, aber ich denk für solch gute Ergebnisse *lohnt* das auch bei einer Kleinstanlage.


Wheely

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#71 von alex57 , 21.05.2015 11:59

Hallo Markus,

ich hatte mal in einem anderen Thread einen Beitrag von dir gelesen.

Nun habe ich mir mal deinen Thread angeschaut.

Sehr schön gestaltete Module. Der Landschaftsbau ist dir gelungen. Die Bepflanzung täuscht sehr schön eine Anlagentiefe vor, die du real nicht hast.

Die Geschichte mit deiner Katze hat mir sehr gefallen, sehr schöne Bilder.

Ich bin mal gespannt auf deine weiteren Basteleien und deine Hintergrundmalerei.

Dein gezeigtes Aquarellbild ist schon mal Klasse. Gefällt mir sehr gut.

An so einen selbstgemalten Hintergrund habe ich bei mir auch schon mal nachgedacht.

Ich werde deine Thread im Auge behalten.


Gruß, auch aus RSK


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#72 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 15:10

Hallo, liebe Forums-Mitglieder!

Bei uns regnets, also ist Bastelwetter angesagt. Sämtliche Module sind nun geschottert, beim Bahnhofsmodul habe ich begonnen, mit der Airbrush das Gleisfeld zu färben. Als erstes habe ich drei Aufnahmen für euch, die eine mögliche Bebauung des neuen Bahnhofs zeigen. Ich hatte in einer Bastelkiste noch 2 Bahnhofsgebäude, die ich zu einer Stellprobe mal herausgeholt habe. Beide passen irgendwie dazu, die Frage ist nur, welches passt zu dem Flair am besten? Und einen selbstgebauten Schuppen hatte ich auch noch, der passt hervorragend ans Abstellgleis. Dazu wird sich später eine Ladestrasse gesellen.



Variante 1



Variante 2 mit Lagerschuppen im Vordergrund.



Variante 2 in anderer Perspektive.

@Wheely: Ja, einen Begraser habe ich. Ich hatte mir vor ein paar Jahren nach einer Anleitung eines niederländischen Kollegen eine Fliegenklatsche umgebaut. Geht ganz gut damit. Allerdings darf man von dem Ding keine Wunder erwarten. Ist etwas mühselig damit, wenn man große Flächen zu begrasen hat. Ich hab damit schon viel gemacht, allerdings habe ich dann neben mir immer einen Staubsauger am Start, der nach Abschluß der Arbeiten mit dem Elektrostaten zum Einsatz kommt. Einmal, um die überschüssigen fasern abzusaugen und einmal, um alles, was umgefallen ist (hier meine ich die längeren Fasern 6 mm oder so), wieder aufzurichten.Für meine Zwecke langts! Außerdem begrase ist in mehreren Schritten und mehreren Lagen übereinander, damit das meinen Vorstellungen entspricht.

@alex57: Danke für deinen Besuch,lieber Nachbar! In der Tat hatte ich mal überlegt, einen Hintergrund in Aquarelltechnik anzufertigen, aber das scheitert daran, daß das Papier für sowas einfach zu teuer ist. Es ist ein sehr spezielles Papier, da bezahle ich für 12 Blatt Din A3 ca. 15 Euro. Die Technik eignet sich nicht für solche Sachen. Ich werde mir eine Hartfaserplatte besorgen und den Himmel mit Airbrush anlegen, mal sehen. Erst mal ist jetzt geplant, die Anlage auf ungefähre Augenhöhe an die Wand zu dübeln, und zwar, wenn ich stehe. Dann kann ich auch die Anlage besser ausleuchten. Zur Zeit liegt die teilmontiert auf 3 Werkbänken im Keller. Macht noch keinen richtigen Spaß. Die Arbeiten am Untergrund sind ja soweit abgeschlossen, aber es gibt zwei stellen, da kann ich nicht die Module miteinander verschrauben. Deswegen noch kein richtiger Fahrbetrieb und zur Zeit keine richtige Lust, daran zu arbeiten. Ich will auch erst den Kellerraum wohnlicher machen, zur Zeit siehts darin aus wie in einem alten Lagerschuppen.

So, dann allen noch einen angenehmen Basteltag...


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#73 von Konstantin2 ( gelöscht ) , 25.05.2015 17:54

Hallo Markus!

Schöne Bilder hast Du wieder eingestellt. Das Aquarell vom Haager Triebwagen gefällt mir besonders gut. Dank dafür!

Zu den beiden Bahnhofsvarianten:
Obwohl ich zur Nummer 1 ein sehr sentimentales Verhältnis habe,
(Das war mein erster Bahnhof zu meinen über 25 Jahre zurückliegenden N-Zeiten - Bhf Waldkirch von Faller, wenn ich nicht irre)
würde ich dennoch zu Nummer 2 tendieren. Die Proportionen wirken irgendwie stimmiger. Allerdings würde ich dem Aufnahmsgebäude noch eine Bahnsteigveranda mit Bänken etc. a la Haag/Hausruck spendieren. Wirkt dann noch "Österreichischer" und die Fahrgäste können auch bequemer den nächsten Zug abwarten. Dass der Abstand Fassade - Hausgleis dann etwas größer wird, entspräche ebenfalls dem Vorbild.
Das Gütermagazin ist bestens gelungen!

Ansonst: Kompliment, Gratulation und Herzliche Grüße aus OÖ,

Konstantin.


Konstantin2

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#74 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 18:07

Hallo, Konstantin,

ja, du sprichst mir aus der Seele. Variante 2 ist auch mein heimlicher Favorit, als ich die Bilder eingestellt habt. Ein bisschen Farbe und eine Bahnsteigaufschüttung, dann ists zu gebrauchen. Na, und der Rest kommt!


Cätmän1

RE: Spur N: Stern&Hafferl-Bahn - das Ende vor dem Neuanfang

#75 von E 03 ( gelöscht ) , 31.05.2015 17:35

Hallo Markus,

wie der Zufall so will bin ich rein zufällig in Deinem Thread gelandet. Und was ich da sehe gefällt mir außerordentlich gut. Sehr detailreich und realistisch, verstehst Du das Vorbild in den Maßstab 1:160 umzusetzen. Da werde ich zukünftig gerne wieder reinschauen!

Viele Grüße
Friedl


E 03

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz