RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wiener Zuckerl

#2626 von maybreeze , 15.11.2021 21:14

Passend für Hellers Wiener Zuckerl ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2627 von punch , 18.11.2021 18:47

Hallo allerseits,

die neuen Kiefern sind da, gebaut wird erst am Sonntag.

Heute dampfte plötzlich eine 78er durch den Wald, damit sind im Kellertaunus die im echten Taunus vertretenen Dampflok—Baureihen T3, 74, 93, 94 und nun auch die 78 komplett. Mit Geräusch und Dampf (Destillat fehlt aber noch) und Feuerbüchsenbeleuchtung…
DIE Wendezuglok (unter den Dampfloks) im Frankfurter Vorortverkehr schlechthin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Details zur Lok folgen noch.

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2628 von Claus B , 18.11.2021 19:55

Hallo Patrick,
da hast Du mit der 78er ja eine langjährige Essenerin angeschafft. Sehr schöne Lok - leider habe ich noch nicht herausfinden können ob sie in Essen im Wendezugdienst gelaufen ist.
Stationierungen und Untersuchungen:
-------------------------------------------------------------------
Bw Recklinghausen Hbf: 24.02.1922 - 06.02.1929
Bw Essen Hbf: 13.03.1929 - 20.06.1948
Bw Dortmund: 21.06.1948 - 01.04.1953
Bw Essen Hbf: 02.04.1953 - 29.01.1966
Bw Essen Hbf (z-gestellt): 30.01.1966 - (23.05.1966) Bis hierher 44 Jahre im Ruhrgebiet
Bw Paderborn: 23.05.1966 - 10.12.1966
Bw Dillingen: 11.12.1966 - 31.05.1968
Bw Hamburg-Altona: 01.06.1968 - 14.04.1969
Bw Aalen: 15.04.1969 - 16.02.1970
Bw Rottweil: 17.02.1970 - 30.12.1974

AW Trier: ? - 30.07.1970
AW Trier: 05.07.1972 - 06.09.1972 (L 0)

z-Stellung: 30.12.1974

Ausmusterung: 30.12.1974

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2629 von Frank K , 18.11.2021 20:54

Glückwunsch, Patrick - und hoffentlich viel Spaß und Freude mit der Lok!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2630 von punch , 19.11.2021 20:45

Abend allerseits,

heute durfte die 78er mal auf die Strecke.

Vorher zur Post:
@Claus B : Wendezugfähig war die 78 246 wohl schon, ich hatte gestern noch mal nachgelesen. Aber dass die in Essen war … Wieder eine schöne Verbindung von/zum Taunus

@Frank K : Dankeschön, das Ding stand schon zu Zeiten der alten Fleischmann auf meiner Wunschliste.

——————————————————

Heute gibt es nur ein paar Impressionen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2631 von schnuffi02 , 20.11.2021 10:03

Hallo Patrick,

schöne Maschine hast du dir da zugelegt. Als Dampflokfan kann man sich da ja nur begeistern.

Hoffentlich hast du da auch einen großen Kohlenkeller

Noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2632 von Vorarlberg-Express , 20.11.2021 10:54

Hallo Patrick,
Eine schöne Wendezuggarnitur hast du da! Und die rüstige Preußin gefällt sehr gut!
Ich hab mich daran erinnert, dass eine ähnliche Garnitur bis Anfang der 70er planmäßig hier unterwegs war (Kempten -Reuthin), allerdings nicht als Wendezug.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 78 192 gibt es heute noch im Museum in Tuttlingen.
Der etwas seltsame Schornstein

Bild entfernt (keine Rechte)
erklärt sich aus dem Anfang der 70er donnerstags um 11:45 regelmäßigen Zusammentreffen von DB Personenzug mit dem MBS Nostalgiezug in der Reuthiner Ausfahrt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard
PS: Wenn du nicht einverstanden bist, nehme ich natürlich die Bilder wieder raus...




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


maybreeze, punch, greg und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2633 von maybreeze , 20.11.2021 10:56

Servus,


die fleißige Gärtnerin oben schaut ob ihr Bekannter auf der 78er am Regler unterwegs ist - offenbar versteckt er sich oder bückt sich gerade zum Feuerloch? Der Karfiol sieht perfekt weiß aus, die "Stanglbohnen" (alias Fisolen) sind auch bald für ein Irish Stew geeignet und auch das Kraut sieht schon gut aus! Ich seh's nicht genau: Wenn es Weißkraut ist dann perfekt für Sauerkraut! Und was vor allem bestechend ist: Alles perfekt "geheinelt" - weit und breit kein "Beikraut"! Perfekte Kleingarten-Szene!

Die Original Essener hätte ich wohl bei meinen Aufenthalten am Hauptbahnhof schon mal sehen können - die mächtigen Loks waren ziemlich imponierend, sind ja auch im Modell "geballte" Kraft. Als kleiner Bub allerdings eher komplizierter, man brauchte ja noch eine Bahnsteigkarte! Da musste man hoffen, einen Blick auf eine vorbeifahrende Lok von der Terrasse des Post-Cafés zu erhaschen (wenn Klein-Klausi mit einem Eisbecher "ruhig" gehalten wurde)
Die preussischen 78er waren ja auch der Grund, warum unsere heimischen, ehemaligen 729er ab 1938 in 78.6 umbenannt wurden: Gleiche Achsfolge! Und nach 1945 haben sie ihre Reihenbezeichnung beibehalten.

Während die Preussen 78er rund im den Essener Münsterturm im Regionalverkehr unterwegs waren, durften "unsere" 78er sogar den Arlberg-Orienterxpress am Haken ziehen.
Mehr über "unsere" 78er findet ihr übrigens >hier<


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2634 von GSB , 20.11.2021 22:21

Hallo Patrick,

Dampflok-Wendezüge sind für mich immer noch ein ungewohntes Bild...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2635 von pollotrain , 21.11.2021 08:42

Moin Patrick ,

... also ich finde solche "Wendezüge" haben ihren besonderen Reiz
Besonders mit einer Dampflokbespannung, sehr gut, dazu die Wagen
Aber reicht so ein "kurzer" Wendezug als Zubringer Sonderzug für Veranstaltungen
Wünsche noch einen schönen Sonntag und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2636 von maybreeze , 21.11.2021 09:49

Servus!

Apropos Dampflok-Bespannung:

Bist Du uns, lieber Patrick, nicht eine Auflösung schuldig: Klemmbaustein-Lok?

Wieso ich da drauf komme? Ich wurde mit einer Flut von Bewertungs-Klicks überhäuft (danke ) , bei der Nachverfolgung für welche Beiträge bin ich auch auf diesen Beitrag ohne Auflösung gestoßen.

Also: Ich bin mal gespannt, was wir zu sehen bekommen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2637 von punch , 21.11.2021 15:06

Hallo allerseits,

die 78er durfte weiter fahren und in Nierenstein geht es voran, aber vorher die Post:

@schnuffi02 : Ja, das Machinchen macht schon was her und ist wirklich sehr gut gelungen. Den Kohlekeller braucht es nicht, die fährt schon klimaneutral mit E-Antrieb

@Vorarlberg-Express : Noch ne 78er Sehr schöne Bilder

@maybreeze: War ja klar, dass es da auch was von Kleinbahn gab

Die Auflösung gab es übrigens schon am 01. Januar (Seite 79):


@GSB : Stimmt, Dampfloks vor Wendezügen sind eher ungewohnt, ganz eigenartig sieht es für mich aus, wenn es dann auch noch Silberlinge sind. Aber ideal zum Wenden in Finsternthal.

@pollotrain : Den kurzen Sonderzug gibt es gleich hier.

--------------------------------------------------------

Ich habe das miese Wetter mal genutzt, um alle alten Beiträge von Euch hier zu liken. Denn die Likes sind beim Umzug des Forums nicht mit rüber gekommen. Also nicht wundern, warum der Herr Betriebsleiter "olle Kammelle" ausgräbt.

BR 78

Die 78er durfte weiter herumdampfen. Es ist meine dritte Piko-Soundlok und selbige werden jedesmal besser. Die Kaluga klingt gut, aber doch sehr künstlich (zu klein für viel Rumms). Die Dreiraumwohnung ist da schon deutlich besser, hat aber einen eher fiesen Dauerton des Antriebs im Hintergrund. Den hat die 78 auch, aber so dezent, dass er nicht stört.

Verarbeitung und Optik sind allererste Sahne. Der Sound hat sogar etwas Hall und klingt dadurch sehr echt. Die Lichtfunktionen sind üppig (endlich mal eine Dampflok mit Schlußlichtern). Fahrtechnisch läuft sie gut, aber ruckelt ganz leicht und neigt etwas zum Wanken. Aber wirklich eingefahren ist sie auch noch nicht.

@Claus B hat allerdings entdeckt, dass sie gar keine Wendezugausrüstung hat. Eigentlich schade, denn im Piko-Shop—Foto hat sie noch das passende Steuerkabel. Aber die Kabelei gibt es als Zurüstbeutel und auch bei Weinert. Mal schauen, was sich mit Kupplung realistisch überhaupt anbringen lässt.

Jedenfalls durfte sie mit den anderen typischen Taunusmaschinen auf´s Bild (T3, 78, 93, 94):




Und als kurzer Wendezug übernahme sie heute den Sonntagsverkehr:


Nierenstein

Derweil habe ich die neuen Kiefern ausgepackt und beide Größen (1 x so niedrig wie die alten, 1 x deutlich höher) ausprobiert. Die niedrigen verdecken die Burg komplett, daher habe ich mich für die höheren entschieden. Diese überragen die Burg, letztere steht halt gedachtermaßen weiter hinten und wirkt daher niedriger. Wirkliche optische Tiefe ist auf ca. 2 cm leider nicht rauszuholen.
Der Turm ist auf Matthias Hinweis hin jetzt aufgebockt. Wenn es mich morgen noch überzeugt, wird der Untergrund grau und danach mit Sandspachtel ergänzt.





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2638 von Saryk , 21.11.2021 17:07

Moin,
die Flora ist ja am übernehmen... muss man ganz schnell zu Kohle machen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


punch hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2639 von maybreeze , 21.11.2021 17:17

Zitat von punch im Beitrag #2637

...
Die Auflösung gab es übrigens schon am 01. Januar (Seite 79):




Knirsch, knirsch ... habe ich übersehen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2640 von punch , 21.11.2021 20:18

Abend,

@Saryk : Die Kohle ist ja sogar schon in den Felsen verbaut, echte Holzkohle …

@maybreeze : Nicht gesehen kann immer mal passieren. Da helfen Trixener Augentropfen Du wolltest ja einen Glühweinstand

Neben der Kaffeebude steht nämlich seit dieser Woche ein Glühweinstand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, pollotrain, Claus B und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2641 von hohash , 21.11.2021 20:37

Mmmmhhhh, lecker Glühweinsche schlürfen....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2642 von raily , 21.11.2021 20:52

Hallo Patrick,

tolle Damopflokparade:

Zitat
... jedenfalls durfte sie mit den anderen typischen Taunusmaschinen auf´s Bild (T3, 78, 93, 94)


da kann ich sogar mithalten, allerdings sind meine bis auf die 93 von einem anderen Hersteller.

Allerdings:
Wenn du schon Umbaudreiachser zur Steuerbüchse nimmst, dann bitte immer zwei,
denn zwei sind bahntechnisch eine Einheit.
Selbst habe ich 2 gleiche rote dazugenommen und weil die Steuerbüchse von Hause aus schon fertig beleuchtet ist,
haben meine 2 roten auch etwas Licht bekommen:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


punch hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2643 von pollotrain , 21.11.2021 21:00

Hey Patrick ,

... machst Du mir jetzt Konkurrenz
aber wie heißt es so schön, Konkurrenz
belebt das Geschäft.
... und es gibt keine Konkurrenz,
nur Mitbewerber
Es fehlt noch ein Maronenstand


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2644 von punch , 21.11.2021 21:09

Zitat von pollotrain im Beitrag #2643
Hey Patrick ,

... machst Du mir jetzt Konkurrenz
aber wie heißt es so schön, Konkurrenz
belebt das Geschäft.
... und es gibt keine Konkurrenz,
nur Mitbewerber
Es fehlt noch ein Maronenstand

Der Maronenstand liegt hier schon frisch lackiert Mehr wird es aber nicht, also kein Markt.

@raily : im Kellertaunus. Normalerweise fahren hier die Umbauwagen paarweise, sogar mit Kurzkupplung zwischen den Wagen. Der hier ist aber ein Wagen der Hersfelder Kreisbahn, den gab es als Sonderserie leider nur einteilig. Irgendwann bekommt der noch einen umbeschrifteten Wagen dazu

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


pollotrain hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2645 von pollotrain , 21.11.2021 21:15

... Andreas, das heißt Lühwein

Zitat von hohash im Beitrag #2641
Mmmmhhhh, lecker Glühweinsche schlürfen....


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und hohash haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2646 von Claus B , 22.11.2021 00:19

Hallo Patrick und Dieter

Zitat von raily im Beitrag #2642
Hallo Patrick,
Allerdings:
Wenn du schon Umbaudreiachser zur Steuerbüchse nimmst, dann bitte immer zwei,
denn zwei sind bahntechnisch eine Einheit.
Selbst habe ich 2 gleiche rote dazugenommen und weil die Steuerbüchse von Hause aus schon fertig beleuchtet ist,
haben meine 2 roten auch etwas Licht bekommen:

Viele Grüße, Dieter.


Einspruch Euer Ehren!
Dieter, Du verwechselst da Donnerbüchsen und Umbauwagen. Die Umbauwagen (3 Achser) die mit Teilen aus alten preussischen 3achs Wagen in den 50er Jahren gebaut wurden, wurden (fast) immer als Paar mit grosser Vorspannung gekuppelt. Dieses geschah aus lauftechnischen Gründen. Trotzdem bestätigen Ausnahmen die Regel, denn es gab auch Züge mit drei Umbauwagen. Bestes Beispiel der Pendel an der Geislinger Steige mit E94 und eben den drei 3yg Umbauwagen der aber kein Wendezug war.
Somit ist der Zug den Patrick in seinem ersten 78er Post im Bild gezeigt hat (Lok 78, 3yg-3yg, Hasenkastensteuerwagen) richtig. Züge in der Reihenfolge gab es.
Der Zug mit 3yg und Donnerbüchsensteuerwagen geht nicht - Donnerbüchsensteuerwagen wurden nur mit Donnerbüchsen gefahren.
Regel war, das mit 3yg Wagenpärchen IMMER ein vierachsiger Steuerwagen lief. (Leichtschnellzugwagen mit Hasenkasten, bei Diesel Silberling mit Hasenkasten oder Karlruher Kopf)

Deine gezeigten Wagen sind alles Donnerbüchsen (2 Achser) die meines Wissens nie als zweier Pärchen gekuppelt wurden. Bilder aus dem Raum Wuppertal belegen, das in einem Zug mit Lok 78 vier Donnerbüchsen und ein Steuerwagen liefen. Der Steuerwagen ist ja auch eine Donnerbüchse - dann müsste die ja auch mit einer anderen Donnerbüchse als Paar laufen. Deine Reihung geht also - ein Wagen oder auch zwei mehr würde aber auch gehen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


raily hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2647 von Saryk , 22.11.2021 02:15

Moinsen,
wo ich gerade nochmal auf der ersten Seite unterwegs war... wie hoch ist dein Schattenbahnhof? Also die Höhe zwischen der Platte auf der er liegt und der dadrüber liegenden?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Taunusdampf und Nierensteine

#2648 von hohash , 22.11.2021 07:41

Zitat von pollotrain im Beitrag #2645
... Andreas, das heißt Lühwein
Zitat von hohash im Beitrag #2641
Mmmmhhhh, lecker Glühweinsche schlürfen....


Ab dem 4. davon garantiert...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


pollotrain hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2649 von Railstefan , 23.11.2021 16:21

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2630

...
Heute gibt es nur ein paar Impressionen:



...
Patrick


wirkt das nur so, oder hat der Lokführer weißes UND rotes Licht eingeschaltet?
Im Zweifelsfall solltest du ihn noch einmal zu einer Schulung schicken...

Ansonsten gefallen die Bilder sehr gut - sowohl der Wendezug, als auch die Lok solo

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Mehr Zugkraft

#2650 von Claus B , 23.11.2021 22:20

Hallo Patrick und Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #2649
Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2630

Heute gibt es nur ein paar Impressionen:



Patrick


wirkt das nur so, oder hat der Lokführer weißes UND rotes Licht eingeschaltet?
Im Zweifelsfall solltest du ihn noch einmal zu einer Schulung schicken...
- Hallo Stefan, so sieht das aus wenn der Steuerwagen auf einem Gleis mit Digitalsignal steht - ist bei mir genau so - mit reinem Gleichstrom sieht das richtig aus. Patrick und auch ich müssen einen Funktionsdekoder nachrüsten.

Ansonsten gefallen die Bilder sehr gut - sowohl der Wendezug, als auch die Lok solo - Mir gefallen die Bilder auch!

Gruß -Railstefan



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

   

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz