Abend allerseits,
viel ist seit gestern nicht passiert, denn ich kämpf(t)e mit der neuen Piko WLAN - Zentrale. Bin jetzt wieder zurück zur Roco Multimaus mit Kabel.
Ein kurzes Fazit (eine ausführliche Kritik folgt, wenn morgen meine 2. Anfrage an den Support beantwortet ist - die 1. Antwort war nicht zufriedenstellend):
Mein persönliches Fazit: Finger weg - das Teil funktioniert mit der derzeitigen Software (bereits upgedatet auf 1.0.4) von vorne bis hinten nicht wirklich sauber und hat sich heute bei mir - durch bloße Verbindung mit der PC-App (wohlgemerkt ohne Änderungen) - komplett und nicht-reparabel zerschossen: Alle archivierten Loks sind gelöscht, alle Fotos gelöscht, beim Neuanlegen gibt es nach Zufallsprinzip gar keine Funktionstasten mehr, bei einigen Loks alle Funktionstasten mit der gleichen Funktion belegt bzw. nur noch maximal 7 Funktionen verfügbar, Railcom+ ist komplett tot, ein Komplett-Reset der Zentrale ist nicht vorgesehen (der fragt eine PIN ab, die nirgends dokumentiert ist), trotz Datensicherung gibt es kein Zurück mehr - fahren geht also nicht mehr.
Als es noch funktionierte, wurden gespeicherte Loks mehrfach gespeichert und das Zurückholen war ein Lotteriespiel.
Die PC-App hängt sich alle paar Minuten auf, der Handregler findet die Zentrale mal und mal (mehrheitlich) nicht. Die Kiste geht jetzt zurück an Piko - so etwas schlechtes hatte ich im Moba-Bereich ohne Übertreibung noch nie. Und ich bilde mir ein, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Softwareentwicklung so einigermaßen zu verstehen, was die Firmware macht bzw. machen sollte. Man hat als Kunde auch praktisch keine Möglichkeit, den genannten Zustand selber hervorzurufen (sprich: es gibt keine Möglichkeit, grundlegende Einstellungen zu verbeulen), das kann die Zentrale tatsächlich von ganz alleine.
Da fällt es kaum in´s Gewicht, dass für 2 Buchsen (Hauptgleis und Programmiergleis) nur ein Stecker beiliegt und die Antwort von Piko war, man "suche nach einer Lösung" (zwei Stecker beizulegen oder nachzuliefern - wie vorgeschlagen - ist anscheinend zu kompliziert, auch den Steckertyp zu verraten, ist wohl nicht gewünscht - und das bei einem Industrieteil im Wert von ca. 20 Cent).
Auch dass gespeicherte Loks nach dem Zufallsprinzip sortiert angezeigt werden, ist nach der 1. Antworts des Support wohl nicht anders gewünscht - mein Vorschlag nach einer schlichten alphabetischen Sortierung, um Loks schneller zu finden, wurde mit dem Hinweis auf unterschiedliche Kundenwünsche abgetan.
Die Zentrale mit der Software in der aktuellen Version auszuliefern, ist vorsichtig ausgedrückt sehr, sehr dreist.
Und nein, das ist kein Bashing - mit dem Rollmaterial von Piko habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht und der Service (ab Werk defekter Schienenbus binnen einer Woche repariert) war bislang 1A.
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Aber zurück in den Kellertaunus, denn der Rheinfpfeil macht wirklich Spaß (auch die Lok aus dem o.g. Hause):
Claus (Claus B) hatte ja zu Recht die Zuglok zum Rheinpfeil eingefordert, mit Diesel-Vorspann. Voila, hier ist sie, die E10 - mit Dieselvorspann. Übrigens sehr vorbildgerecht, denn beispielsweise die Pilgerzüge im Lahntal waren immer mit einer E-Lok plus Dieselvorspann bespannt.
Sinnvoller wäre natürlich ein Traktionswechsel, also gleich die Feinstaubversion:
Nachtrag: Claus hatte ja explizit ein Wimmelbild der Busse in Märklingen MIT Zug gefordert. Voila, hier ist der FK(E)-Bus mit dem FKE-Triebwagen.
Viele Grüße
Patrick