RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1551 von Heldvomerdbeerfeld , 27.06.2020 17:00



Ich hab grad vorher eines genossen. Inkl. Kalbsschnitzel und hinterher Topfeknödel mit Zwetschenröster.
Vielleicht zeig ich dir das nachher ganz gemein in meinem Post. Da muss ich aber noch ein paar Fotos machen bis es soweit ist.

Oh da hast du was verpasst

Starker Bilderbogen mit der Anlieferung!

Wobei ich sehr überrascht bin, dass dieses Styrodings so viel aushält! Weil so eine 0,5er Dose ist ja doch ziemlich schwer. Aber das verfallene Haus passt da bestimmt gut hin!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1552 von punch , 27.06.2020 19:23

Hallo allerseits,

nur schnell die Post, ich muss noch mein Ottakringer Wiener Original austrinken

@Wolfgang: Das dunklere muss noch aufs Brettl, aber das Helle wurde gehalten. Es sind ja nicht nur Stecknadeln, sondern eine beachtliche Menge Pattex Multi. Weiter vorne geht das mit der Dose nicht mehr, da ist die Hebelwirkung zu groß. Und die Dose möchte ich ja nun wirklich nicht gefährden....

@Michael: Bei uns gab es Hähnchenschnitzel, also pseudo-wiener (Kalb war aus). Aber mit Blech dazu
Das Styrodings hält das, aber die Dose muss schon weit hinten stehen.
>"Vielleicht zeig ich dir das nachher ganz gemein in meinem Post."
Unbedingt!
Außerdem muss ich schon wissen, welche Weiche nun vom Topfendingsbums verklebt wurde

Jedenfalls macht so eine Wunderkiste Blech schon Spaß

LG, wieder mal auch nach Wien,

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1553 von maybreeze , 28.06.2020 08:29

Ein herzliches Servus an die Blech-Gemeinde!

Auch wenn hier gejammert wird, dass heiß ersehnte Packerln in Zeiten wie diesen äußerst verspätet ankommen, darf ich feststellen, das das wichtige Hilfspaket aus dem Wiener "sechzehnten Hieb" (wie lokal Bezirke genannte werden, nicht jedoch die "Nobelbezirke") fast auf die Minute genau 48 Stunden (genau 47:54) unterwegs war - aber vielleicht war es die Aufschrift mit dem Inhaltshinweis, die zu einer schnellen Beförderung geführt hat!

Die Silo"parade" finde ich eigentlich eine tolle Idee und wir werden wohl sehen, was Patrick noch draus macht - wir müssen aber aufpassen, dass sich nicht die örtliche Äppelwoi-Kamarilla stark macht und in die "16er-Blech" Exklave "Kellertaunus" einen entsprechenden Silo dazwischen hineinschummelt!

Die Motivationslieferung soll Patrick dazu animieren, weiterhin uns mit tollen Geschichten zu versorgen ... hieß nicht das "verfallene" Wirtshaus einstens "Zum Mailüfterl"?

Ihr wisst ja den Unterschied zwischen Wirtshaus und Gasthaus? Im Wirtshaus bestimmt der Wirt, im Gasthaus der Gast ...

Genießt die sonnigen Tage, das sonntägliche Schweinsbratl oder die Grillerei aus der Schlachterei in der Nähe und bleibt alle xund!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1554 von GSB , 28.06.2020 12:49

Hallo Patrick,

ein Care-Paket aus Wien - echt klasse! rost:

Den Plattenanbau solltest Du aber unbedingt noch verstärken, heißt ja nicht umsonst NWBB (Neue Wiener Brettl Bauweise). Und Styrodur ist definitiv kein Brettl...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1555 von punch , 28.06.2020 13:45

Morsche allerseits,

da will ich doch gleich mal antworten:

@Klaus: Das Packerl war wirklich fix, ich war schon wirklich erstaunt. Beinahe wäre es aber deutlich länger unterwegs gewesen, denn unser Briefträger war am Freitag zweimal hier, er wollte das Packerl in einer Straße Namens "Bollwerk" abgeben, weil das doch auf dem Karton stünde. Gut, da steht zwar "Brauwerk" drauf, ist ja auch fast das selbe Es ist ja auch verwirrend: Da stehen gleich zwei Adressen (Absender UND Empfänger) auf dem Aufkleber und dann noch die Beschriftung der Brauerei, da kann man mal durchaus durcheinander kommen.

Unser Briefträger ist übrigens der Erfinder des Post-Memory. Memory, Ihr erinnert Euch? Man muss zwei zusammengehörige Dinge aufdecken. Meistens deckt man das falsche auf. So ist das hier auch bei der Post: Man deckt den Briefkasten auf, aber leider liegt das falsche drin, dafür liegt das, was man erwartet hätte, ein paar Straßen weiter. Entertainment a la Deutsche Post eben. Dafür wandert des Samstags das halbe Viertel durch die Straßen, um Briefe oder Pakete zu tauschen. Man lernt dadurch ja durchaus neue Leute kennen, und deren Bestellverhalten gleich mit.

"... aufpassen, dass sich nicht die örtliche Äppelwoi-Kamarilla stark macht und in die "16er-Blech" Exklave "Kellertaunus" einen entsprechenden Silo dazwischen hineinschummelt!" Das kommt hier nicht in die Tüte / Dose, den Eppler trinken echte Hessen aus dem Gerippten.
"Die Motivationslieferung .." Das war (ist) allerdings eine Motivationslieferung, und was für eine . Allerdings könnte es jetzt sein, dass ich aufgrund des 16er-Bleches beim Geschichtenschreiben noch mehr Blech als sonst erzähle
"... hieß nicht das "verfallene" Wirtshaus einstens "Zum Mailüfterl"?"
Ja, das könnte durchaus sein . Das wird in die Geschichte einfließen. Wobei es sein kann, das es - wir sind ja in Hessen - eine Maibrise oder ein Mailüftsche wird.

@Matthias: "ein Care-Paket aus Wien - echt klasse! rost:". Das ist allerdings Klasse, ich bin immer noch beeindruckt
Was doch aus einem Kleinbahnwagen mit Brauereiaufdruck am Ende alles entstehen kann
Das Brettl bekommt heute erst mal die Straßentrassen, damit ich dann weiß, wie das Haus in der Höhe eingestellt werden kann.

@Alle: Dank Andreas Vorschlag "Keiner da" und Klaus geschichtlichem Hinweis des Wirsthauses "Zum Mailüfterl" steht die Namensgebung nun fest (lasst Euch überraschen) und die Geschichte dazu auch schon. Jetzt muss ich das Haus noch bauen, das wird aber die kommende Woche eher nichts, weil jetzt wieder die ersten Dienstreisen anstehen (nein, nicht nach Wien, schade...).

---------------------------------------

Übrigens, kaum werden Getränke in Dosen verkauft, wirft der Deutsche diese gerne nach dem Verzehr in die Landschaft (die meisten Autobahnabfahrten hierzulande sehen ja aus wie S..).
Wie auch heute morgen am Bahnsteig von Trixen Stadt, wo ein unbekannter Zeitgenosse seine leere Dose 16er-Blech unsachgemäß entsorgt hat.





Man könnte meinen, die wären alle als Endferkel im Schweinestall von Bauer Keiner großgeworden.
Aber Bauhof und Stadtreinigung waren schon zur Stelle, um den Bahnsteig und den dahinter liegenden Brotmarkt wieder zu aufzuräumen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1556 von pollotrain , 28.06.2020 19:03

Hallo Patrick ,

woanders würden solche Transporte
Unter """ C A S T O R - Transport """" laufen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1557 von punch , 28.06.2020 20:22

Hallo allerseits,

unter dem Einfluss von "Ottakringer Wiener Gmischtes" (Klaus hat es ja richtig formuliert (und veranlasst): Motivationslieferung ) entstand schon mal der grobe Unterbau für das Isenburger Brauhaus, dessen Name hier noch nicht verraten werden soll

Zur Post:
@Thomas: "woanders würden solche Transporte unter " C A S T O R - Transport " laufen". Womöglich, aber ich kann aus eigener Anschauung berichten, dass ein 16er-Blech auf jeden Fall ungefährlicher als ein Castor ist. Vermutlich auch schmackhafter, wobei mir jetzt die Geschmacksprobe des Castors (bzw. seines Inhalts) fehlt

-----------------------------

Die Verlängerung der kleinen Straße zum Haltepunkt hat schon ihren Unterbau und einen kleinen Abzweig. Dadurch ergibt jetzt für wendende Busse auch das Sackgassenschild endlich einen Sinn. Das Brettl hat nun auch, auf dem ersten Bild zu sehen, eine hochprofesionelle Stütze in Form eine eingetrockneten Pinsels. Hält bombenfest




Eine Stellprobe mit Uralt-Wiking-MB-305G-Gelenkbus war schon mal positiv, wobei der Bus schon deutlich verkürzt ist (wen der nicht aufs Brettl passt, wer dann?).





Einen schönen Abend und Grüße ins Stummiversum.

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1558 von punch , 02.07.2020 19:57

Hallo allerseits,

Neues aus dem Kellertaunus gibt es nicht zu berichten, denn diese Woche war mal wieder Dienstreiserei angesagt (geht mit Abstand alles und die Autobahn ist noch so schön leer). Daher heute nur ein paar Bilder von Silowagen. Michael (Held vom Erdbeerfeld) hatte diese ja für sich entdeckt und ich ganz generös empfohlen, diese unbedingt zuzurüsten. Um dann festzustellen, dass meine nur teilweise und diese auch nur zum Teil zugerüstet sind. Aber dafür wenigstens teilweise gealtert.

Ein einzelner Wagen, gealtert, aber nur halb zugerüstet


Immerhin schon ein paar gealterte


Roco (links) vs Märkling (rechts)


Und der Zug in ganzer Pracht




Einen schönen Abend

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1559 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2020 20:05

Wie viele hast du denn davon Patrick?!

Ich wollte beim ersten grad noch schreiben, dass du ihn halt einfach zurüsten sollst, das zahlt sich aus. Aber dann kommt da eine ganze Horde ums Eck


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1560 von punch , 02.07.2020 20:13

Hallo Michael,

gefunden habe ich 9, ich bin mir aber sicher, alleine von den Roco-Wagen seinerzeit mal 8 oder sogar eher 10 bestellt zu haben...(damals gab es Fahrenkrug noch und Ganzzüge gab es immer günstiger)
Aber so ist das, ein Teil des Fuhrparks liegt in Kisten zum schnellen Zugreifen. Wenn ich nur wüsste, in welcher
Dafür war ich felsenfest davon überzeugt, die Teile komplett zugerüstet zu haben. So viel zum Thema "Einbildungskraft"

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1561 von pollotrain , 02.07.2020 20:28

Hallo Patrick ,

ja ja, das Alter , vergesslich
ich kann auch ein Lied davon singen.
Spaß bei Seite, Ernst kommt; Deine Waggons gefallen mir sehr sehr gut
Macht sich super so ein "Ganzzug",
Aber so ganz ohne rost: rost: rost: rost: rost: ist auch nicht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1562 von Railstefan , 03.07.2020 09:11

Hallo Patrick,

sind das die Wagen zum Transport des Veredelungs-Zuschlages für das Stollen-Marzipan?

Erfolgreiches Zurüsten, das mir teilweise auch noch bevorsteht - habe 4 x 3 dieser Roco-Wagen.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1563 von maybreeze , 03.07.2020 09:27

Ich denke, da ist Tarnen und Täuschen angesagt: Nix Zuschlagsstoffe (Zucker?) für Stollenmarzipan - aus vertraulicher Quelle zugeflüstert: Hopfenpellets sind in den Silowagen drin! Steht ja der Sommer vor der Tür

Ganzzüge haben schon was für sich ... zugerüstet natürlich noch schöner!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1564 von Railstefan , 03.07.2020 12:08

Hallo Klaus,


Ich dachte eigentlich an den Sand zum Veredeln des Marzipans, denn es wird ja "Quarz-Sand" transportiert...

Lassen wir uns mal überraschen, was Patrick da tatsächlich spazieren fährt.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1565 von Mornsgrans , 03.07.2020 18:43

Zitat

Ich dachte eigentlich an den Sand zum Veredeln des Marzipans, denn es wird ja "Quarz-Sand" transportiert...


So ist es! Viele Seiten zurück hat Patrick ja geschrieben, dass der Quarzsand zum Verarbeiten des Stollenmarzipans benötigt wird. Das wird, wenn ich mich recht entsinne, bei F.U.C.K durchgeführt.

Da ja die Abbaaukapazität enorm gestiegen ist (was man unschwer an den vielen neuen Waggons sehen kann), ist natürlich auch der Quarzsandbedarf ebenfalls in die Höhe geschossen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1566 von GSB , 04.07.2020 08:13

Zitat

die Autobahn ist noch so schön leer


Guten Morgen Patrick,

also rund um Stuttgart nicht mehr... Da ist's schon wieder mit den Staumeldungen wie vor Corona!

Die Silowagen sind echt klasse! Werd mich wohl in absehbarer Zeit auch mal um meine RhB-Exemplare kümmern müssen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1567 von punch , 05.07.2020 11:39

Hallo allerseits,

zurück von diversen Dienstreisen geht es wieder ein wenig weiter. Aber wie immer erst mal die Post:

@Thomas: Bei der Moba geht das ja noch, da suche ich öfter mal was. Bei Büchern dagegen habe ich auch schon mehrfach eines doppelt gekauft, weil ich nicht mehr wusste, dass ich es schon habe (liegt aber vielleicht gar nicht am Alter, sondern an der Masse von Büchern).

@Railstefan: Ganz klar, das sind die Quarzsandwagen zum Verfeiner des Stollenmarzipans. Sogar authentisch bedruckt

@Klaus: Der Hopfen kommt noch ganz klassisch in Getreidewagen (da muss ich mal frische Bilder machen), die Silowagen enthalten tatsächlich den Quarzsand für das begehrte Finsternthaler Marzipan (denn das Stollenmarzipan ist so hochrein, dass es erst durch die Zugabe von Sand auf einen essbaren Zuckeranteil herunter gebracht wird )
P.S. Du hast noch mal ´ne PN

@Erich: Richtig, der Sand ist für´s Marzipan. Gemischt wird der aber bei der FIMA:

Finsternthaler Marzipan Aufbereitungs Aktiengesellschaft
(Namensvorschlag von Claus B.)
Nach dem Abbau ist es ja noch reinstes Stollenmarzipan, erst wenn es die Produktionsanlagen der FiMA verlässt, ist es, je nach Kunde, mit Quarzsand verfeinert.

Abgebaut wird es dagegen von der F.u.C.K.

Finsternthaler unterirdischen Covellin- und Kaolinabbaugesellschaft
Bei den Bergleuten entwickelte sich das Namenskürzel des unbeliebten Arbeitgebers in Windeseile zum schnell dahingerufenen Fluch, immer dann, wenn etwas nicht funktionierte. Und bis heute hat sich der Ausruf in alle Welt verbreitet, sicher auch bei Modellbahnern, denen im hintersten Winkel der Anlage irgendein Kleinteil verloren gegangen ist

@Matthias: Ich war in Richtung Osten und Westen unterwegs, da war es auf beiden Strecken sehr, sehr leer. Eigentlich keine gute Entwicklung, aber zum Fahren doch angenehm. Wenn ich an Stuttgart vorbei muss, bin ich in Erwartung des immerwährenden Staus immer schon regelrecht begeistert

--------------------------------------------------------------------------------

Gestern ging es mit dem neuen Bausatz los: Ich hatte hier mal kräftig auf Busch geschimpft, weil der kleine Milchkannenbausatz so kurze Hölzchen hat, das man die kaum auseinander bekommt.
Beim verfallenen Haus dagegen bin ich sehr positiv überrascht: Da ist alles extrem sauber gelastert, lässt sich sehr gut verarbeiten und passt perfekt. Ist zwar eine wüste Fummelei (Innenleben + Fachwerk + Gefache + Bedruckung in den Gefachen), aber so macht das Bauen Spaß. Also, großes Lob an Busch!.

Das "Brauhaus Isenburg" (es bekommt noch einen passenden Namen, aber der wird noch nicht verraten) nimmt Gestalt an. Der Korpus und eine Giebelwand sind schon fertig und natürlich gab es eine erste Stellprobe:

Einfach mal in die Landschaft gestellt




Giebel an der Straße (schon mal besser)


Offene Seite Richtung verwildertem Biergarten (das wird noch viel Kleinkram geben)


Detailfoto vom Dach


So wird es am Ende stehen


Drei Dinge sind schon klar:
Die Namensgebung steht, lasst Euch überraschen (Grüße an Klaus und Andreas )
Das Umfeld wird Unmegen von Kleinkram bekommen
Dazu eine lange Geschichte, Text und Wagenmaterial sind schon da

LG und einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1568 von maybreeze , 06.07.2020 14:53

Dass bei so einer Bruchbude noch alle Fenster/Fensterrahmen/Fensterflügel heil sind, verwundert schon ein wenig - aber vielleicht sind das die ersten Spuren einer Renovierung des [s]"Wirtshauses im Spessart"[/s] (äh, das wäre dann doch "nebenan" und daher hier zum Kellertaunus nicht passend - also warten wir geduldig auf den neuen Namen des Etablissements).
Zumindest einen Vorteil wird die Lokalität haben: Busanschluss!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1569 von punch , 06.07.2020 16:52

Hallo Klaus,

die Fenster sind nur äußerlich intakt, die Fensterscheiben haben schon Löcher (ab Werk). Die übrigen Fenster im Bausatz sehen deutlich wüster aus, da die zuerst angelegte Seite ab die ist, die man nur bedingt sieht, kommen die richtig fiesen Exemplare nach vorne, Richtung Ex-Biergarten bzw. Straße.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1570 von Dwimbor , 06.07.2020 17:31

Zitat


@Frank: Wenn das hier so weitergeht, haben Michael (Dwimbor), Matthias und ich die Vorräte alle aufgekauft




Haha, habe ich gerade erst gesehen...

Schlimmstenfalls heisst es halt warten... Ich bin aber für den Moment eingedeckt. Klar, man kann immer noch was verdichten, aber bis Ende des Jahres kaufe ich keine mehr. Alles für Euch, was noch auf Lager ist.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1571 von Heldvomerdbeerfeld , 06.07.2020 18:42

Na ich bin gespannt, welch skandalöser Name da wieder kommt

Schaut aber schon einmal spannend aus an der Stelle. Erinnert mich gerade - warum auch immer - an "ein Wirtshaus im Spessart"


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1572 von maybreeze , 06.07.2020 19:11

Ich denk', an das Lokal, an das Du, Michael, denkst, hieß das Lustschloss im Spessart, "ein Filetstück urdeutschen Filmschaffens von anno 1975, dessen horizontale Akrobatik nur von seiner verbalen Einfalt überboten wird" (O-Ton Filmkritik) ... ops:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1573 von Dwimbor , 06.07.2020 20:28

Das verfallene Lokal sieht übrigens vielversprechend aus.
Bin schon gespannt auf die Geschichte. :


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1574 von punch , 06.07.2020 21:20

Guten Abend allerseits,

das verfallen Gebäude steht immer mehr wieder auf, heute gibt es daher weitere Stellprobenbilder.

@Michael (Dwimbor): Für meinen Teil bin ich mit dem Baumkauf erst mal durch, sonst muss ich am Ende noch weitere Brettl ankleben
Die Geschichte steht eigentlich schon, aber ohne die passenden Bilder müsst Ihr leider alle noch eine Weile warten.
@Michael (Heldvomerdbeerfeld): Skandlöse Namen? Aber doch nicht im Kellertaunus! Eher einige Namensversuche des Wirtes, die auch Anklänge an Wien haben werden (warum nur....)
@Klaus: Das Wirtshaus im Spessart keine ich ja noch. Übrigens hatte ich bei dem Feld eine klebrige Schmalznovelle erwartet. Für die damalige Zeit war der Film aber durchaus satirisch (gut gemacht sowieso). Aber die Version mit "Horizontalakrobatik"... Ich glaube, da ist ein Haus mit Löchern in den Wänden das falsche Etablissement.

--------------------------

So, und nun noch auf die Schnelle neue Bilder:
Alle vier Wände haben Fachwerk, Gefache und Stein-Bedruckung (letzeres ist dann doch etwas öde, aber das Ergebnis zählt)









Und ausnahmsweise mal die Rückseite vorne, später wird man die ja kaum noch sehen können


Die (kaputten) Fenster folgen morgen, für heute ist die Konzentration im Eimer.

Schönen Abend

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1575 von schnuffi02 , 07.07.2020 07:24

Hallo Patrick,

interessantes Gebäude - da hat man viele Gestaltungsmöglichkeiten - bin gespannt, wie das dann fertig aussieht.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz