RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1976 von punch , 02.01.2021 17:58

Hallo allerseits,

dieses Jahr stehen in Hessen die Kommunalwahlen an, so auch im Kellertaunus.

Wie Claus ja richtig festgestellt, gehört Politisches nicht in dieses Forum, wenn es keinen Bezug zu den "Modell"-Orten hat.
Wenn es das hat, darf es aber sicher gepostet werden und ich bin einfach mal so frei.

So entdeckte ich heute am Bahnhof von Märklingen ein frisch aufgehängtes Wahlplakat:


Es ist Werbung für die LMAA, die Liberale Märklinger Arbeiter- und Angestelltenpartei.

Das Wahlprogramm kenne ich noch nicht, aber ich vermute mal, der Spitzenkandidat dürfte der Inhaber eines Marzipanstollens sein.

Viele Grüße

Patrick

P.S. die Idee ist ein bisserl geklaut, in der Hageba findet sich Wahlwerbung für die Schwesterpartei LMA, die Liberale Märklinger Arbeitspartei


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1977 von maybreeze , 02.01.2021 18:43

Wenn die Wahlhelferleins bald unterwegs sind und die (Tür)"Glöckerl"-(Klinkenputzer)Partie machen:

Es klopft an Deiner Wohnungstür ein rosarotes Rüsseltier - öffne die Tür und lass' es ein, dann hast das ganze Jahr viel Schwein!

In diesem Sinne


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1978 von hohash , 03.01.2021 13:13

Ja L... M... A. A...., dass ist doch mal eine Partei ganz nach meinem Geschmack! Die würde ich doch glatt ohne vorher gelesenes Programm wählen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1979 von Vorarlberg-Express , 03.01.2021 13:44

Hallo Patrick,
Dir zuerst ein gutes und gesundes neues Jahr!

Im Kellertaunus ist ja immer was los!
So so, Wahlen... Gibt's im März auch bei uns im Ländle (B.W.). Muss ich mal Ausschau halten nach der LMAA Partei.

Aber das sind sicher keine Vegetarier. Denn nach artgerechter Tierhaltung sieht mir das nicht aus. Seit wann ernähren sich Schweine von Marzipan und werden auf den Betriebsgleisen gehalten :
Nein, nein. Gibt's Alternativen?
Einen schönen Sonntag nachmittag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1980 von punch , 03.01.2021 18:59

Hallo allerseits,

ein gutes Neues noch, sofern wir uns noch nicht gehört/geschrieben haben.

Was den Wahlkampf angeht, wurde heute bekannt, dass neben der LMAA (Liste 00) nun auch die Partei DIY (Liste 99, Dorfpartei für Isenburg und den Altkreis Ysenburg) antreten wird. Wenn es erste Wahlplakate gibt, werde ich diese natürlich fotografieren.

@Klaus: Vielen lieben Dank für den gereimten Glücksbringer Zum Glück habe ich den aus Marzipan ja reingelassen, somit kann nichts mehr schiefgehen.

@Matthias: Hattest Du Deine Oberleitung auch mit Draht versehen und falls ja, wie hast Du die Ösen gebogen?

@Andreas: Ich glaube ja, die verteilen Marzipan, um die Wähler zu bestechen

@Gerhard: Das Streckengleis als Schweinestall hat zwei Vorteile:
1. Das Schwein hat Auslauf und wird fit gehalten, vor allem, wenn ein Zug naht
2. Die übliche Sauerei rund um Bahnsteige (Kippen, Burgerpackungen, MNS-Masken etc.) kann man nun den Schweinen in die Schuhe (Hufe) schieben.

-----------------------------

Heute war nur kurzes Spachteln angesagt, der Weinbergsturm steht nun gerade. Allerdings muss der Spachtel noch trocknen, bevor es ans Verfeinern geht.

Ansonsten habe ich aufgrund der winterlichen Witterung mal sicherheitshalber die beiden Rampensäue 82 und 93 mitsamt Pflug auf die Strecke geschickt. Die 93er ist übrigens eine der ganz typischen Taunus-Loks, die 82 gehört eigentlich in den Westerwald, aber als Aushilfe war sie gerade recht (die schönere 94 kommt leider die Steilstrecke nicht hoch )




Die 82 durfte anschließend den sehr bescheidenen Wochenendverkehr übernehmen


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1981 von UKR , 04.01.2021 11:18

Moin Patrick,

man merkt echt das du den Lockdown zur Sicherheit im Kellertaunus verbringst. Schlag auf Schlag neue Geschichten und Ereignisse rund um Bad Trixen und Isenburg. Da kann man nur hoffen, das dir dein Material nicht aus geht.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1982 von punch , 04.01.2021 21:48

Abend,

da am heutigen Montag die Monteure wieder auf Montage gehen, hat das Gasthaus Riesen vorgesorgt und frisches Bier ...


... nebst passenden Krügen bestellt


Schließlich wird in Gasthäusern nicht nur viel Blech erzählt, sondern auch getrunken

@Ulrich: Du siehst, der Stoff geht mir nicht aus

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1983 von hohash , 05.01.2021 09:18

Zitat

...
@Ulrich: Du siehst, der Stoff geht mir nicht aus
...



Moin Patrick, damit hat vermutlich keiner gerechnet. Sind übrigens schöne Zugzusammenstellungen! Eine Frage zum "Bierzug": Fährt der mehrmals in der Woche oder ist es so gewollt, dass der Biervorrat nur einen Tag hält?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1984 von maybreeze , 05.01.2021 11:23

Servus,

ein neues Jahr bringt auch ein paar neue Vorsätze, z.B. mal auch im elektronischen Bilder-Schuhkarton in der Rubrik "Bier" aufräumen. Da sind mir doch glatt ein paar "uralte" Aufnahmen untergekommen:







Offensichtlich hat sich der "Schurl" (Georg Gschwindl, der Lokführer) verfahren und ist am Werksgleis des Schotterwerks nächst dem Badeteich gelandet - oder sollte er dort einen "Ab Waggon"-Bierverkauf für die Badegäste abwickeln? Neue Ideen braucht die Bahn!






Mehr über mein Schmalspur"imperium" ist hier zu lesen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1985 von punch , 05.01.2021 15:29

Zitat

Eine Frage zum "Bierzug": Fährt der mehrmals in der Woche oder ist es so gewollt, dass der Biervorrat nur einen Tag hält?



Hallo Andreas,

der Bierzug fährt auf Abruf, immer dann, wenn es den Betriebsleiter dürstet.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1986 von hohash , 05.01.2021 15:30

Ein Fuchs, der Betriebsleiter!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1987 von punch , 05.01.2021 15:35

Zitat

Servus,

ein neues Jahr bringt auch ein paar neue Vorsätze, z.B. mal auch im elektronischen Bilderschuhkarton in der Rubrik "Bier" aufräumen. Da sind mir doch glatt ein paar "uralte" Aufnahmen untergekommen:



Hallo Klaus,

wenn eine solche Bildergalerie dabei herauskommt, darfst Du gerne öfter aufräumen
Ein 16er-Wagen auf 750 mm - Spur, das habe ich auch noch nicht gesehen

Den Link habe ich mir gleich mal rauskopiert, das gibt heute abend Lesestoff.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1988 von maybreeze , 05.01.2021 16:00

Ungern, aber dennoch eine kleine Korrektur, lieber Patrick:

Bosnische Spur - 760mm.

Obschon eine (750mm) sächsische "Vieere K" heuer zu Gast auf der (760mm) Ybbstalstrecke war -> Link.

Möglicherweise hatte der Ottakringer in Anbetracht Schmalspur nur "Schmalspur" (0,33l) Flaschen geladen ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1989 von UKR , 06.01.2021 09:47

Moin Klaus,

vielen Dank für den Bilderbogen und den Link....ob sich da noch einer unserer Schmalspurbahner mal an eine H0e Bierwagen wagt

Moin Patrick,

na da wird dem Monteur ja nicht trocken in der Kehle, ein süffiger Zug von dir

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1990 von GSB , 06.01.2021 22:38

Zitat

@Matthias: Hattest Du Deine Oberleitung auch mit Draht versehen und falls ja, wie hast Du die Ösen gebogen?


Hallo Patrick,

ja hatte da nen Fahrdraht aufgehängt und bin eine Lok sogar darüber probegefahren (ging bei den alten Bemo-Loks noch ). Die Ösen hatte ich ganz simpel mit so ner kleinen Spitzzange, die aber rund war, gebogen. Glaub die war aus dem Bastelkeller meines Opas... Und dann halt nochmal am Mast zusammengedrückt, damit der Draht hält.

Schön daß Du vorsorglich den Schneepflug losgeschickt hast. So einer fehlt der GSB noch immer...

Zitat

Mehr über mein Schmalspur"imperium" ist hier zu lesen.


Hallo Klaus,

magst Du Deine Anlage nicht auch mal hier im Forum vorstellen? Würde sicherlich viele freuen!

Zitat

ob sich da noch einer unserer Schmalspurbahner mal an eine H0e Bierwagen wagt


Hallo Ulrich,

gibt's bei der GSB - mit Werbung für das hier im Stummiforum früher verbreitete fiktive "Canis-Bräu": rost:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1991 von punch , 08.01.2021 11:39

Guten Morgen allerseits,

wie immer erst die Post:

@Andreas: Ja, der Betriebsleiter hat es raus. Zumal das Stellwerk "Kf" (Kellertaunus Fahrdienstleiter) nur wenige Meter von einem gepflegten Weinkeller entfernt liegt

@Klaus: Dann habt ihr mit der Bosnischen Spur praktisch die Breitspur unter den Schmalspurbahnen Interessant, dass die sächsische Vierka das trotzdem packt. Aber Ottakringer in 0,33? Das lohnt doch gar nicht...

@Ulrich: Der Monteur lebt ja nicht von Druckluft alleine

@Matthias: Danke für den Biegetipp. Ich habe gestern mal drauflos gebogen und gleich die erste Öse war perfekt. Danach folgte einiger Ausschuß, jetzt funktioniert es. Ganz ohne Spezialwerkzeug.
Die Canis-Bräu wäre noch mal was für einen Container.

----------------------------------

Der Wahlkampf in Hessen hat begonnen und so kann ich erste Bilder der Wahlwerbung an Bahnsteigen zeigen:





Die zweite Fraktion, die DIY (Dorfpartei für Isenburg und den Altkreis Ysenburg) soll angeblich am Wochenende mit der Werbung beginnen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1992 von punch , 09.01.2021 12:19

Guten Morgen allerseits,

heute geht es mal mit bahntechnischem weiter. Ich hatte schon lange überlegt, wie ich Grenzzeichen herstellen könnte. Bei einer vorbildlichen Größe ist mit das aber zu frickelig. Die Weinert-Zeichen muss man auch selber bemalen, das übersteigt meine Fähigkeiten als Lackierer.
Bei Erbert bin ich nun fündig geworden, dort sind die Zeichen bereits bedruckt. Der "Stiel" ist zwar auch rot, aber man sieht ihn nach dem Einbau nicht mehr. Die ersten Zeichen sitzen, leider ist mir danach der Griff meines Bohrers abgefallen (geschraubt und wohl nicht allzu fest) und dabei natürlich der einzige 1 mm-Bohrer im Haushalt abgebrochen. Ersatz gibt es derzeit ja nur per Onlinekauf, also müssen die restlichen Zeichen erst mal in der Packung warten.

Fangen wir mal an der Dreifingermühle an, wo das Grenzzeichen mangels Licht nur als weißer Klecks zu sehen ist


Gesetzt wurden sie mit einer Eigen-Druck-Schablone (3,50 m im Original, also 40 mm auf der SLB)


Die V80 nimmt Maß


Am entgegengesetzten Ende des HP


Und in voller Schönheit


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1993 von Railstefan , 09.01.2021 12:46

Hallo Patrick,

du setzt deinen Zügen jetzt also Grenzen?

Nette Bastelei und falls dich der rote Sockel doch noch irgenwo stören sollte, so male ihn doch vor dem Einbau im Bereich direkt unter der Markierung einfach grau an.

Dann mal fröhliches warten auf den Bohrer-Nachschub.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1994 von maybreeze , 09.01.2021 12:53

Servus,

wobei - wenn ich an den Vanillekipferlzug denbke - ohnehin Lademaßüberschreitungen an der Tagesordnung sind und damit die Grenzzeichen eigentlich maximal dekorativen Charakter haben. Dennoch: Hübsch, so wie Hektometersteine.

Statt dem den Dienst versagenden Bohrer könntest Du im Feiertag/Ferien/Corona Sonderbetrieb auch eine mit einem Akkuschrauber kurzzeitig ein/wieder herausgeschraubte Schraube als Bohrerersatz verwenden


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1995 von UKR , 10.01.2021 16:12

Moin Partick,

schick die Frimmelei mit den Grenzzeichen und Kilometersteinen, jetzt geht es bei dir echt ins eingemachte

@Matthias, danke für die Aufklärung zum Kühlwagen und dem Canis Bräu, das ist dann wohl aus der Zeit bevor ich hier "gelandet" bin.

Harzliche Grüsse und eine gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1996 von punch , 10.01.2021 17:50

Abend allerseits,
dank Klaus Tipp haben weitere Grenzzeichen ihren Platz gefunden, aber vorher die Post:

@Railstefan: Die ersten vier Zeichen habe ich tatsächlich noch grau bemalt, davon sieht man praktisch nix. Ohne Brille erst recht nicht. Also behalten sie jetzt ihren roten Sockel.

@Klaus: Danke für den Tipp, der war hilfreich. Eine kleine Schraube war zwar nicht zur Hand (es war bei mir gerade mal keine locker und wenn, wäre die deutlich größer als die benötige im 1 mm Durchmesser gewesen ), aber ich habe Deine Idee trotzdem genutzt: Ein alter, sehr kleiner aber leider schon sehr abgenutzer Schraubenzieher musste dran glauben und mutierte im Bohrfutter zum 1A-Bohrer. Das hat noch für eine Handvoll Zeichen gereicht. An den restlichen Stellen brauche ich dann aber doch einen scharfen Bohrer und/oder muss erst mal für die nötige Landschaft untendrunter sorgen.

@Ulrich: Das ist ja frickelig. Die Grenzzeichen lassen sich in den Gummi-Bettungen von Roco auch mit Bohrloch nur schwer eindrücken, weil der Widerstand der Gummierung einfach sehr groß ist.

----------------------------------

Auch wenn, wie Klaus richtig erkannt hat, ein Grenzzeichen nicht gegen Lademaßüberschreitung hilft, ging es gestern noch weiter. Gleichzeitig wurden der Bahn auch in der Höhe Grenzen gesetzt, die Oberleitung hängt auf dem Teil, auf dem die Lage der Masten schon klar war. Farbe fehlt noch und zum echten Fahren ist sie nicht geeignet, da nicht gespannt. Aber die Pantos bleiben ohnehin in der Höhe fixiert.

Neue Grenzzeichen in Märklingen


wo man auch - noch - die Unzulänglichkeiten in der Schotterböschung sieht


Und der Fahrdraht, erst mal unterdieselt


Und standesgemäß mit Strom, in diesem Fall einem U5-Triebwagen aus Frankfurt






Eine gute Woche

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1997 von maybreeze , 10.01.2021 19:21

Servus Patrick,

während Du fleißig gebastelt hast (fein, dass mein Tipp hilfreich war), war bei mir Christbaum-Abräumen angesagt.

Und dann war noch was:



...

:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1998 von Frank K , 10.01.2021 19:33

Servus, Patrick,

da warst Du wieder fleißig beim Basteln und mit der Kamera.

In Sachen Grenzzeichen: Deine sind ja noch richtig groß Meine finde ich fast nur mit der Lupe und das eine oder andere wurde mittlerweile Opfer des Staubsaugers. Pass also gut auf sie auf beim Anlagenputzen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1999 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2021 19:48

Na das schaut doch sehr gut aus mit dem Frankfurter .... ja nennen wir es im weitesten Sinne einmal "U Bahn" Wagen - mit der Oberleitung nämlich. Hat sich richtig ausgezahlt die zu spannen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#2000 von punch , 11.01.2021 14:36

Mittag allerseits,

heute nur mal schnell die Post:

@Klaus: Das ist das schöne am neuen Jahr, die gesammelten Feiertagsmenüs sind vorbei und man kann die Tischplatte endlich wieder sinnvollen Nutzungen zuführen

@Frank: einen großen Staubsauger lasse ich schon lange nicht mehr an die Anlage, ich werde mir mal den Woodland Minisauger bestellen.

@Michael: Ich höre da doch nicht etwa Spott über die Frankfurter U-Bahn?
Immerhin war es nach Berlin, Hamburg und München die vierte U-Bahn hierzulande, zumindest, wenn man als U-Bahn auch gelten lässt, wenn der Strom von oben kommt (es heißt ja desegen dann nicht O-Bahn). Mittlerweile hat sich aber Stadtbahn eher als Bezeichnung etabliert, im Liniennetz sind aber Tram und U-Bahn als solche gekennzeichnet. Die ersten beiden Wagen-Prototypen waren anfangs aber tatsächlich noch sehr straßenbahnähnlich und Straßenbahnen sind auch noch durch den Tunnel gefahren.

Habt ihr in Wien nicht auch eine U-Bahn, die als Hochbahn über den Würstelbuden fährt? Also gar nicht "U" ?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz