RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1426 von punch , 06.06.2020 11:44

Moin zusammen,

@Matthias und Michael: Auf das Ottakringer kam ich ja erst durch Neustadt an der Südbahn, denn dort werden ja "laufend" Bilder vom Hansy mit und ohne Schnitzel, aber immer mit Ottakringer, gepostet
@Matthias: Bier trinke ich hin und wieder, eigentlich aber auch eher Wein. Aber Lieferwagen von Winzern sind immer so unscheinbar...
@Michael: > "Gäbs einen passenden Waggon dazu, würd ich ihn bei mir losschicken," ops: - feine Sache . Aber anscheinend gibt es den bislang tatsächlich nicht, schade.

Das Bierwägelchen stammt von Epoche, die Bierkästen (es sollen wohl die früheren Holzkisten sein) sind jeweils ein Teil im Ganzen und tatsächlich schräg übereinander gestapelt, sie würden auch nicht nebeneinander passen. Es sind wohl zwei Bauteile, aber perfekt verklebt, da lässt sich nix mehr ändern.
Macht aber nichts, da war halt der Lehling nachlässig beim Beladen
Den Lackstift werde ich heute mittag mal auspacken, die Griffe bekommen ein passendes Silber, beim Rest mal schauen.

Die Bierkisten aus Michaels Vorschlag sind übrigens auch schon bestellt

Mit den österreichischen Schreibweisen (Külb vs. Küb, Gössner vs. Gösser) habe ich es wohl nicht so, aber natürlich war das nur ein Rechtschreibtest

Ein paar Bierbilder gibt es schnell noch: Den Ottakringer von der anderen Seite und (Achtung: Prahlerei) die restlichen kleinen Bierwagen aus Sistenix:








Viele Grüße

Patrick

P.S. Nachtrag2: Eben kamen per Post aus Österreich Kilometersteine, ein Bierschild (nein, kein Ottakringer) und ein Verbotsschild - Fotos folgen


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1427 von maybreeze , 06.06.2020 12:53


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1428 von Fireaxe , 06.06.2020 15:16

Hallo,

die VW-Pritsche mit dem Ottakringerkisten finde ich sehr nett, auch wenn der Maßstab der Kisten nicht ganz meiner Meinung nach passt, aber super Teil!

Gibt sogar bei uns ein neues H0-Modell Steyr 480 in der Ottakringerausführung mit Fässerladung. Mir gefällt er sehr gut, jedoch weiß ich nicht so recht wo ich ihn am Boden einsetzen soll....
http://m.austrianmodelcars.com/products/...m-masstab-1-87/ Vielleicht gefällt er dir?

Klaus hats schon gezeigt, es gibt Waggons von Kleinbahn und von Märklin gibts auch einen Fasswagen vom Ottakringer Gold Fassl Nr.4438.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


punch hat sich bedankt!
Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1429 von maybreeze , 06.06.2020 16:24

Zitat


... die VW-Pritsche mit dem Ottakringerkisten finde ich sehr nett, ...



wie erwähnt nix VW, ein Matador - aber nicht aus Holz (was für uns Österreicher)

aber: Hauptsache Bier!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1430 von Dwimbor , 06.06.2020 16:28

Hallo Patrick,

Angeregt durch Deinen Besuch in Nibelheim schaue ich auch mal rein, Deine Anlage war mir bisher irgendwie "durch die Lappen" gegangen... Hab es mal grob durchgesehen, das sind ja etlich Seiten, und mir gefällt die Anlage sehr gut, viele schöne Details (TRaktor im Baum, hihi...), eine schöne Altstadt (sowas mag ich ja) und schöne Details, wie die Zigarettenautomaten etc.. Die Unterführung gefiel mir besonders, und der kleine Viadukt unter dem sich Strasse, Fluss und Bahn durchzwängen... Und der Steinbruch! Also ich bleibe dran!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1431 von GSB , 06.06.2020 18:17

Hallo Patrick & Michael,

na bei dem Preis der Kleinbahn-Wagen müßt Ihr jetzt zuschlagen! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1432 von Deutzfahrer , 06.06.2020 18:35

moin Patrick,


natürlich mußte auch ich der Einladung zu deiner Anlage folgen

ich habe jetzt nur einen ersten groben Überblick - werde mir das alles mal in Ruhe ansehen.

Ich glaube, hier bin ich richtig.......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


punch hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.713
Registriert am: 17.05.2018


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1433 von punch , 07.06.2020 11:42

Hallo zusammen,

da kam ja mächtig Post und neuer Besuch zusammen

@Klaus: Herzlich Willkommen im Kellertaunus. Vielen Dank für die Links zu den Ottakringer-Wagen, da weiß ich schon, was hier bald über die Gleise rollen wird

@Fireaxe: Herzlich Willkommen im Kellertaunus. Danke für den Link, den LKW habe ich zwar schon in Grün, aber als Ottakringer passt er glaube ich noch sehr gut in die Sammlung

@Michael (Dwimbor): Herzlich Willkommen im Kellertaunus. Schön, dass Dir die Anlage gefällt. Ich arbeite mich gerade durch Nibelheim, vom Hasenstall für Stallhasen bis zum Bachlauf

@Matthias: Ja, das wird wohl ein teurer Monat ....

@Jürgen: Herzlich Willkommen im Kellertaunus. Schön, dass Du hier "wandern" gehst. Deine Wikinger bewundere ich ja schon eine ganze Weile.

---------------------------------------------------------------

Nachdem das Ottakringer so eingeschlagen hat, geht es biertechnisch gleich weiter:
Gestern kam die nächste Bestellung hier an. Ich hatte bei Architekturmodelle Weiss Kilometersteine entdeckt, die es dort netterweise nach Kilometern abgestuft gibt. Die Kilometrierung der SLB scheiterte bislang daran, dass es schlicht keine fortlaufenden Steine gab, deren Angaben zum Streckenverlauf gepasst hätten. Also flugs bestellt und dabei noch ein nettes Verbotsschild gegen Gleislatscher und ein Bierschild mitbestellt:



Das Bierschild ist für Isenburg gedacht. Dort gibt es am Bahnsteig einen kleinen Kiosk für die Wanderer zur bzw. von der Isenburg:



Da ich dort ohnehin eine Weiche tauschen muss und das Wartehäuschen dringend eine farbliche Nachbehandlung braucht (das kam damals "out of the box" auf die Anlage), wurde es gestern kurzerhand "dem Bahnsteig entrissen" und mit der neuen Bierwerbung versehen:



Bevor es wieder an seinem Stammplatz kommt, wird das Holz noch gealtert und vor allem die kleine Bank im Vordergrund neu gestrichen, deren Wandfarbe passt irgendwie gar nicht.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1434 von inet_surfer88 , 07.06.2020 11:52

Hallo Patrick,

das Bierschild wertet das Gebäude richtig gut auf,
Das Holz der Wand und die Bank hast du ja schon angesprochen, evtl. lässt sich noch was an der Farbe der Regenrinnen und Fallrohre machen. Ich weis nicht was die Hersteller immer an diesen grünen Farben finden. Dieses Grün sieht man soooooo oft an Modellgebäuden. So oft findet man das Grün beim Original jetzt nicht. Da ist es ofmals "Belch natur" oder ein Braunton. Aber Grün????

Ich bin schon gespannt was du noch aus dem Gebäude raus holst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


punch hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1435 von Frank K , 07.06.2020 12:08

Servus, Patrick,

... endlich wird es in Sistenix auch mal ein g'scheites Bier geben. In der Regel wird das Bier in Österreich ja nach Westen hin besser. In den östlichen Bundesländern sollten sie sich doch besser auf den Wein beschränken ...

Schönes kleines Wartehäuschen

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1436 von maybreeze , 07.06.2020 12:51

Servus Patrick!

Damit noch rechtzeitig für's kommende Wochenende der Biervorrat an Deinem Kiosk reicht, schicke ich einen Bierzug los:

Am Haken der Liliput 691er hängt ein historischer "Stiegel"-Bierwaggon von Heris (tatsächlich und auch bildlich bewiesen mit "EL" am Schluss), dann kommt ein (Stiegl) Piko, Liliput und Fleischmann, der Zug fährt über die Klostertalbrücke auf den Klosterberg-Tunnel zu:



Und noch ein Sonntags-Bonus-Foto (aus der Vitrine):

"Stiegl"-komplett:




PS.: Das mit dem besser werdenden Bier Richtung Westen wage ich zumindest teilweise zu bezweifeln ...
PPS.: Grüne Dachrinnen sind in Österreich nicht so selten
PPPS.: Dem roten Schirm würde ich ein weißes Gestänge und einen grauen (Beton)Fuß verpassen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1437 von Dwimbor , 07.06.2020 17:01

Die Sachen von Architekturmodell Weiss sehen klasse aus. Schade, dass sie nur Ösivorbilder nachbilden.

Zitat

Da ich dort ohnehin eine Weiche tauschen muss und das Wartehäuschen dringend eine farbliche Nachbehandlung braucht (das kam damals "out of the box" auf die Anlage), wurde es gestern kurzerhand "dem Bahnsteig entrissen" und mit der neuen Bierwerbung versehen:



Bevor es wieder an seinem Stammplatz kommt, wird das Holz noch gealtert und vor allem die kleine Bank im Vordergrund neu gestrichen, deren Wandfarbe passt irgendwie gar nicht.

Viele Grüße

Patrick



Das Wartehäuschen braucht in der Tat eine Nachbehandlung... Bin schon gespannt, wie es aussehen wird. Aber Du machst das schon...

übrigens: Tolle Bierkutschen hast Du!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1438 von punch , 07.06.2020 18:47

Hallo allerseits,

in Isenburg ging es heute gleich weiter, aber vorher schnell die Post:

Vielen Dank für die heutigen netten Kommentare

@Rüdiger: Das kleine Gebäude bekommt noch eine Rundumsanierung "auf alt". Die Dachrinnen gibt es zwar aktuell in Baumärkten oft auch in grün, aber mehr Abwechslung wäre nicht verkehrt. In diesem Fall bleiben sie dran (weil sie so gut kleben...), aber bekommen wenigstens etwas Patina.

@Frank: Beim Wein bin ich voll auf Deiner Linie, einen grünen Veltliner nehme ich gerne. Beim Bier kann ich es nicht einschätzen, da ich alle drei Sorten bislang - noch - nicht verkostet habe.

@Klaus: Danke für die Lieferung, die kam gerade rechtzeitg, denn seit heute ist Isenburg wieder an das Streckennetz angeschlossen. Hier herrschte wochenlang Ruhe, die Geschichte erzähle ich ein anderes mal. Aber der Kiosk hat - noch ohne Alterung - schon wieder geöffnet und kann das Stiegl gut gebrauchen
Deine Wagenflotte macht sich auf der Brücke übrigens sehr schön.

Der Sonnenschirm ist schon Geschichte, bei den Gleisbauarbeiten wurde er von einem handtellergroßen Wirbelsturm geköpft. Interimsweise steht jetzt ein neuer Schirm dort, der ist zwar detaillierter, aber leider zu niedrig. Mal schauen, was in der Bastelkiste noch zu finden ist.

@Michael (Dwimbor): Die Schilder sind wirklich toll, beim Bier war es mir egal, ob es eine "Ösi"-Vorbild ist Und die Kilometersteine sehen ohnehin nicht nach einem bestimmten Land aus.

-----------------------------------

In Isenburg war heute - Langfassung folgt - großes Restaurieren der Gleise angesagt. Befahrbar ist schon wieder alles, die Böschungen der neuen Roco-Gleis müssen sich aber noch etwas setzen. Der Kiosk bekommt seinen alten Platz wieder, die Alterung erfolgt diese Woche noch.





Im Brauereihof muss das alte Gleis noch neu abkleben und vor dem Streckengleis Richtung Märklingen ist wieder mal ein Brettl gewachsen, um den Abschluß organischer zu machen:


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1439 von punch , 07.06.2020 18:52

Abend zusammen,

zum Abschluß des Wochenendes noch schnell eine kleine neue Geschichte aus dem Kellertaunus:

Jacqueline-Chantal aus der Siedlung am Stadtrand wollte am gestrigen Samstag nach Frankfurt auf die Zeil, um Billigklamotten zu kaufen.
Aufgrund exessiven Daddelns auf dem Smartphone erwischte sie allerdings am Bahnhof Rödelheim den falschen Bahnsteig und damit auch die falsche S-Bahn. Sie landete, wie sollte es anders sein, in Sistenix. Es war nicht ihr Tag. Sie beschloss aufgrund einer dort platzierten Tourismuswerbung für den Kellertaunus einen Abstecher nach Bad Trixen zu machen (für die Zeil war es mittlerweile ohnehin zu spät).

In Trixen angekommen musste sie aber schnell feststellen, dass es dort keine Textilketten und nicht mal eine Fastfoodbude gibt. Es war einfach nicht ihr Tag. So beschloss Sie, schnurstracks wieder nach Hause zu fahren. Immerhin gab es in Bahnnähe ein Gasthaus, dass derzeit alle Speisen auch zum Mitnehmen anbietet. Also schnell noch einen Burger geholt (sonst würde das zarte Persönchen womöglich den Heimweg nicht überstehen) und dann ab zum Bahnsteig.





Leider gehorchte der Burger mehr der Schwerkraft und weniger ihrem Hunger, wie gesagt, es war einfach nicht ihr Tag.

Voller Entsetzen durch die Aussicht auf leidvolles Hungern bemerkte sie nicht, dass sie in Trixen wieder am falschen Bahnsteig stand. Fahren doch in Trixen Stadt nur Züge nach Märklingen ab. Es war einfach nicht .... Aber vielleicht fand sie in Märklingen dann Ersatz für ihr Abendessen? Vorausgesetzt, sie verpasste nicht auch noch den nächsten Zug ...



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1440 von piefke53 , 07.06.2020 19:46

Servas!

Nette G'schichtln ... und die Schackeline-Schantall erinnert mich irgendwie an eine Comedy-Tante aus Brandenburg und später Berlin, die so gerne im rosa Jogger auf der Bühne stand. (Keine Ahnung, ob sie das heute noch macht ... aber in Marzahn hat die nie gelebt!)



Und zu Bieren, die eigentlich Gefahrgut sind, schreibe ich lieber mal nix.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


punch hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1441 von hohash , 08.06.2020 09:04

Hallo Patrick, schöne Geschichten und Bastelleien wieder! Ich hab zwar von Bier keinen Schimmer (Schande über mich, es schmeckt mir einfach nicht...), aber es macht sich sehr gut in Sistenix!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1442 von punch , 08.06.2020 12:10

Guten Morgen zusammen,

neues tut sich, aber vorher schnell die Post:

@Fred: Herzlich willkommen im Kellertaunus. Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Bei den Biersorten würden mir auf Anhieb noch so einige Kandidaten für eine orange Tafel einfallen

@Andreas: Auch Dir danke für den Besuch . Beim Bier bin ich auch eher wählerisch, aber ich glaube, jetzt wird es Zeit, mal die österreichischen Sorten anzugehen.

------------------------------------------------------

Ansonsten war gestern noch Probefahren auf den alten neuen Gleisen in Isenburg angesagt. Dort liegt ja eine lange Bogenweiche mit kurz darauf folgendem Gegenbogen. Das war bislang kein Problem, nur die Limburger Zigarre (das Gußklumpenmodell ist ohnehin eine Gurke ohne Gleichen) produzierte immer einen Kurzschluß. Da beide Bogengleise nicht ganz plan lagen, sollten diese leicht korrigiert werden (Bettungsgleise lassen das ja zu, sofern man die Bettung nicht mit Holzleim fixiert hat ). Also mal vorsichtig am Gleis gerüttelt - nichts. Stärker gerüttelt - nichts. Wutentbrannt mal kräftig gezogen und schon lag die Bettung wieder plan. Die Schienenprofile allerdings recht luftig über den Kleineisen. Beim Gleis kein Thema (ist ja schnell getauscht), aber bei der Weiche nicht zu reparieren. So ein Mist.... Das ganze war schon letztes Jahr, seither war Isenburg gesperrt. Die neue Weiche lag nun schon wochenlang hier herum, aber eine Bogenweiche zwischen den fixierten alten Gleisen (der Brauereihof ist ja gepflastert) einzusetzen war mir nicht geheuer. Gestern habe ich es dann gewagt und wider Erwarten ging das im ersten Anlauf mit leichtem Kippen der Gleise. Sitzt wie angegossen und liegt auf den Millimeter genau wieder wie früher. Seither pendeln dort Pikos n-Wagen, weil die in Kurven leicht zur "eigenmächtigen Fahrtrichtungsänderung" neigen, aber es funzt problemlos
Jetzt muss nur noch das Pflaster ausgebessert werden, denn das Abstellgleis der Brauerei hat damals auch einiges abbekommen.


Dafür gibt es heute noch zwei kleine Spoiler für baldige Neuzugänge:

Nachdem ich dank Klaus Tipp weiß, wonach ich in Sachen Ottakringer suchen muss, habe ich einen der beiden Wagen versandkostenfrei bei ebay entdeckt. Er sollte baldigst hier eintreffen


Und noch einer...

Die SLB hat eine neue Tochterfirma gegründet, die Sistenixer Eisenbahn Transport Gemeinschaft. Diese wird sich künftig mit einer zugstarken Lok im Holzverkehr engagieren


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1443 von Lumberjack 08 , 08.06.2020 13:33

Hallo

Schön gemacht, Respekt

Apropo Biersorten kennt Jemand die Leiziger Goose, Ritterbräu ? I sag euch das ist lecker mit Schuß ( Waldmeister / Himbeer ) besonders an heissen

Modellbahntagen ( keine Schleichwerbung ist wirklich super )

FraNK


Desperado07


punch hat sich bedankt!
Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1444 von GSB , 08.06.2020 22:54

Hallo Patrick,

das Stiegl-Schild erinnert mich stark an unsere Skiurlaube im Salzburger Land. War dort allgegenwärtig...

Tja Jacqueline-Chantal hatte da wohl echt nicht ihren Tag Wär sie mal besser zuhause geblieben und hätte "Hartz IV TV" geschaut

Schön daß die Sistenixer Bahnmeisterei erfolgreich den Weichenumbau durchführen konnte. Na da hatte sich die Mannschaft dann echt ein Feierabend-Stiegl verdient! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1445 von Mornsgrans , 09.06.2020 07:02

Zitat

Tja Jacqueline-Chantal hatte da wohl echt nicht ihren Tag Wär sie mal besser zuhause geblieben und hätte "Hartz IV TV" geschaut


Ich höre sie schon zu Hause wieder rufen: "Käwiehn, lass die Nikolle in Ruh, sonst komm isch Dir rüba komme tun! - Ich zähl' bis drei" -"Kannst du ja gar nicht!"

Nette Geschichte, Patrick

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1446 von Heldvomerdbeerfeld , 09.06.2020 19:32

Hahaha - herrlich, die beleibte Jacky hab ich auch, die da ihrem Burger nachtrauert

Das Stiegl Schild schaut übrigens super aus, wertet das Häusl super auf. Aber auch der kleine Gastgarten mit dem wilden Wein auf er Laube kann was!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1447 von Schwelleheinz , 09.06.2020 20:34

Sieht eher wie Cindy aus Marzahn aus flaster:


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1448 von Mornsgrans , 09.06.2020 21:15

Zitat

Sieht eher wie Cindy aus Marzahn aus flaster:

Nee, da fehlt der rosa Jogginganzug


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1449 von Frank K , 09.06.2020 23:22

Servus, Patrick,

klasse Geschichte von Deiner Jacqueline-Chantal: so richtig schön subtil bösartig!

Und ich freu mich schon auf Deine gespoilerten Neuzugänge!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1450 von punch , 10.06.2020 10:34

Hallo zusammen,

zwischendurch schnell mal die Post und am Ende ein Bildlink des Isenburger Kiosks, außerhalb des Kellertaunus:

@Frank (Lumberjack 08): Herzlich willkommen im Kellertaunus. Im Keller wird es zwar auch im Sommer nicht wirklich heiß, aber so ein Bier mit Waldmeister könnte ich mir durchaus trotzdem gut vorstellen
@Matthias: Ich glaube, jetzt muss ich wirklich mal schauen, wo ich Stiegl und Ottakringer herbekomme. "Hartz IV TV" : Ich sschmeiß mich weg Ich kann mir schon das Nachmittagsprogramm vorstellen: "Peter Zwegat erklärt unserer bildungsfernen Burgerexpertin, dass ein Leben auch mit nur zwei Riesen-Flachfernsehern möglich ist"
@Erich: "Ich zähl' bis drei" -"Kannst du ja gar nicht!" -- Woher auch, sie isst die Burger ja immer einzeln
@Michael: Danke für die schöne Rückmeldung. Den Wein an der Laube muss ich mal wieder vervollständigen, auch der wurde beim letztjährigen abrupten Gleis-Versatz etwas dezimiert
@Hans-Dieter/Erich: "Cindy aus Marzahn"? In diesem Fall eher die Schakeline aus Frankfurt-Bonames
@Frank K: "Subtil"? Ich würde eher sagen, voll aus dem Leben gegriffen Zumindest laufen hier im Park vor dem Büro täglich solche Daddelmolche herum, mit und ohne Burgerbegleitung

Die Neuzugänge stecken noch irgendwo zwischen Post und irgendwo, ich hoffe mal, dass beide am Freitag ankommen.

-----------------------------------------------------------

So,nun noch mal zum Stiegl: Die Alterung des Kiosk steht noch aus, ich brauche neue Pinsel, die alten sind schlicht nicht mehr zu gebrauchen.
Dafür ist der Kiosk jetzt in die Werbung eingegangen, denn er ziert seit dieser Woche die Homepage von Architekturmodelle Weiß, was mich wirklich sehr freut:

https://www.mbc-weiss.at/kundenfotos/

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz