RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1451 von GSB , 10.06.2020 12:40

Hallo Patrick,

meine Bilder sind bei Juweela, Deine bei Architekturmodelle Weiß - die Stummianlagen verbreiten sich auch außerhalb des Forums.

Wünsch Dir nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1452 von punch , 10.06.2020 13:18

Hallo Matthias,

bei Juweela? Klasse. Schick mal nen Link, ich will doch mal schauen...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1453 von hohash , 10.06.2020 13:33

Zitat

...
Dafür ist der Kiosk jetzt in die Werbung eingegangen, denn er ziert seit dieser Woche die Homepage von Architekturmodelle Weiß, was mich wirklich sehr freut:

https://www.mbc-weiss.at/kundenfotos/

Viele Grüße

Patrick



Hallo Patrick, Qualität setzt sich halt durch!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1454 von maybreeze , 10.06.2020 13:37

Vielleicht treffen wir dort Jackeline-Monique samt ihrem Hapschi (wienerisch für momentaner Lover) Dennis ...

BTW: Tolle Modellbauerkarrieren hier!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1455 von punch , 10.06.2020 20:50

Guten Abend allerseits,

der erste Neuzugang kam heute angefahren, aber vorher noch die restliche Post von heute:

@Andreas: "Qualität setzt sich halt durch!". Sieht man ja auch u.a. in Nugget Town.

@Klaus: Du bist nicht ganz unschuldig an dem, was gleich folgt Übrigens musste ich erst mal googeln, wer "Jackeline-Monique samt ihrem Hapschi (wienerisch für momentaner Lover) Dennis" ist. BTW: Ich habe in einer Woche mehr wienerische Begriffe gelernt als in ... Jahren davor

----------------------------------

Und hier ist er, der Ottakringer-Wagen nebst Begleitung:
Beim Beladen bei der Isenbräu:








Unterwegs im Taunus


und beim Entladen am Gasthaus Riesen, das jetzt wohl einen neuen Bierlieferant hat






Übrigens wurden die Wagen ganz standesgemäß mit einer 2067 bewegt

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1456 von GSB , 10.06.2020 21:14

Zitat

Hallo Matthias,

bei Juweela? Klasse. Schick mal nen Link, ich will doch mal schauen...


Hallo Patrick,

gerne...

http://www.juweela.de/de/produkte/massst...ster_beige.html
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...laster_rot.html

Aber daß zuerst bei Dir ein Ottakringer-Wagen unterwegs ist und nicht beim Michael in Wien, hätte ich nie gedacht...

Dann mal Prost! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1457 von Heldvomerdbeerfeld , 10.06.2020 21:28

Ja letztens hab ich bei meinem Händler was im Onlineshop in der Jueweela Abteilung gesucht, da grinst mich auf einmal Ginzburg an?!

DAS ist einmal beeindruckend! Leider ist das Produkt mittlerweile ausverkauft, sodass der Link nicht mehr funktioniert.

Patrick, da ist er ja, der Kleinbahn Wagen. Und was sagst du? Nicht sonderlich detailliert, alles nur Plastik, aber für den Preis und in Kombi mit der 2067 sieht er ganz gut aus

Ah und vielleicht solltest du die Reise mit dem Armin gen Süden gemeinsam antreten. Da lernst du noch so einiges

Matthias, die Wagen sind halt so eine Sache. Für so eine kleine Geschichte sehr nett und brauchbar/geeignet, aber weder meine Epoche, noch qualitativ nach Neustadt passend


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1458 von maybreeze , 11.06.2020 08:47

Kleiner Wiener Bierexkurs, weil sich der rote "Kaiser" dazugesellt hat:

Ein paar weitere Bierwaggons von KLEINBAHN findet man im Kleinen Bahnmuseum:



Die Premium Marke von Liesinger Bier war das "Kaiser". Für die Nichteingeweihten: Liesing ist der Heimatbezirk von KLEINBAHN, die ehemalige Brauerei ist nur knapp 2km vom Produktionsstandort entfernt, daher wohl auch die Vielzahl der "Liesinger" Waggons (ausgestellt die 5 unter den Talbot-Schotterwaggons). Neben Liesinger und Ottakringer gab es noch als (Massen)Bier "Schwechater", da gibt es einen Waggon von Fleischmann (nach realem Vorbild).



Das Museum beinhaltet die größte Sammlung an Modellen österreichischer Modellbahngeschichte. Vielleicht führt ja mal ein Sonderzug vom Kellertaunus ins Triestingtal.

Ja, die Modelle von KLEINBAHN sind manchmal einfach, preislich unschlagbar, für Kinderhände unempfindlich und für "Tuner" eine gute Basis.

Und aufgepasst, liebe Freude des "Kellertaunus": Vielleicht öffnet bald ein Bierdepot mit österreichischen Bieren? Wer weiß? Da haben wir dann ein nettes Stelldichein der Bierwaggons an der Laderampe!

Für Jaqueline-Chntall gibt es dann "Kracherl" in weiß und rot (in Simultanübersetzung: Kohlensäurehaltige Limonade mit Zitronen- bzw. Himbeergeschmack), für Kevin (der momentan abstinent ist) "Siphon" (in Simultanübersetzung: Sodawasser aus historischer Flasche mit Druckhebel), für Jaqueline-Monique eine "Schartner Bombe" und für Mutti daheim "Traubisoda", für Vattern einen Almdudler zum Mischen mit Rotwein.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1459 von Claus B , 11.06.2020 11:31

Hallo Patrick,

ich könnte auch noch etwas zum Thema beitragen - vermisse ich doch die Wagen von 'Gösser' und 'Villacher Bier'. Den 'Villacher' habe ich noch, allerdings in den Tiefen meiner Modellbahnkiste und ich habe leider kein Foto davon gemacht. Es war mein erster H0 Wagen den mir meine Frau im Urlaub am Ossiacher See geschenkt hatte weil ich mir die Nase am Schaufenster des Mobageschäftes in Villach plattgedrückt habe. Es muss sich wohl um eine vom Händler gewünschte Kleinserie von Märklin gehandelt haben. Als ich im nächsten Jahr nach dem Gösser Wagen fragte, erklärte der Händler das alles abverkauft sei. Falls ich den Villacher Wagen abgeben wollte, würde er den dreifachen Preis zahlen. Ich habe ihn heute noch.
Wenn ich so nachdenke - ich habe wohl jedes Jahr einen Wagen dort gekauft. Ausserdem war auch noch ein schöner Moba Laden in Spittal.

Mit nachdenklichen Grüßen und weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Bleibt gesund!
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1460 von punch , 12.06.2020 10:30

Guten Morgen allerseits,

heute gibt es nur zwei kleine Bilder aus Isenburg und die Post. Unser "häuslicher Telekommunkationsanschluß" wurde, wie rund 200 andere, gestern morgen mal eben vom Netz genommen. Und Stummiforum ohne Internet ist dann doch etwas schwierig. Aber über das Smartphone mit seiner Zwergentastatur bekomme ich mit meinen Wurschtfingern keinen lesbaren Text hin

@Matthias: Klasse, Deine Bilder bei Juweela. Der Ottakringerwagen war einfach eine nette Idee und wenn Michael gefühlt in jedem 10 .Post das Ottakringer in´s Bild stellt

@Michael: Der Ottakringer ist schon sehr plastikhaft, aber für den Preis unschlagbar. Nebenbei rollt er absolut einwandfrei, ich schaue aber mal, ob ich ihm nicht noch Metallachsen verpasst bekomme. Das Dach bekommt ohnehin noch eine Alterung. Am auffälligsten ist halt der durchgefärbte Kunststoff. Aber Märklins Fantasie-Bierwagen sind bis auf die Lackierung nicht wesentlich besser, da muss sich Kleinbahn gar nicht mal verstecken.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man hierzulande ein Ottakringer bekommt.
"die Reise" ... "gen Süden": Ja, ich glaube, so langsam wird es mal Zeit, ausgewählte österreichische Bahnen in Augenschein zu nehmen

@Klaus: Vielen Dank für den "Exkurs" und die Bierlehre, genauso wie für die weiteren Wiener Begriffe. Aber zu "für Vattern einen Almdudler zum Mischen mit Rotwein". Habt Ihr keine Strafgesetze, die sowas verbieten?
BTW: Beachtliche Vitrine

@Claus: Das mit den Urlaubsmitbringseln kenne ich. Angefangen hat es bei mir lange vor der Anlage mit SBB-Wagen und jede Menge Bodensee-Toggenburg, direkt aus Zug (wie passend...) mitgenommen. Dann Roco Sondermodelle aus Florenz und einiges an Lima-Spielzeug (Pendolino, Doppelstockwagen, alles sehr einfach gehalten) aus Sorrent. Ach ja, ein paar Wagen aus Achern (da gibt es einen netten Laden) auch noch...
Will sagen: Ich halte unterwegs immer Ausschau nach Läden, an denen man sich die Nase plattdrücken kann. Die Erinnerungen sind dann doppelt schön, weil meistens Urlaub + Modellbahn, was will man mehr. Ich weiß noch zu jedem dieser Wagen, wann er wo den Besitzer gewechselt hat. Das macht unser Hobby ja so schön.

--------------------------------------------------

Gut, ohne Internet keine icloud, ohne icloud kein Fotoupload, also gibt es heute nur zwei kurze Bilder aus dem teilrestaurierten (morgen folgt die Wiederaufforstung) Isenburg:

Die Ausflüger dürfen schon wieder (Kontaktverbot ist in Hessen ja auch ganz frisch gelockert)


und Bernd Ochsenbauer, seines Zeichens Postbote, hat mit seiner Isetta zum wiederholten Male die Gaslaterne "angeschrägt"*


*das blöde Teil, also die Laterne, braucht mal ne andere Befestigung, die kippt ständig weg...

Das war es auch schon für heute, wenn alles klappt, haben wir schon morgen, also nach drei Tagen, wieder Internet (so viel zum Thema Breitband und moderne Provider...). Falls ihr nichts hört oder seht, wird im Kellertaunus weiter getrommelt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1461 von punch , 12.06.2020 21:27

Abend allerseits,

so, nach nur 40 Stunden haben wir auch wieder Verbindung zur Außenwelt und da muss ich doch, praktisch reflexartig, noch etwas Ottakringer loswerden

Der Ottakringer alleine in Märklingen an der Rampe


Beim Verschub in Finsternthal


und auf dem Nachbargleis der Railjet "Spirit of Kellertaunus", der seit dieser Woche wieder bis Märklingen durchfahren kann. Hier auf dem Rückweg in Richtung Wien (-Budapest).


Die Bierwagen werden ganz offensichtlich zum Auffüllen der Vorräte im Bordrestaurant benötigt

Das Restaurant ist, etwas verdeckt, im Wagen hinter der Bierfuhre, was auch besser ist: Er ist nämlich, zusätzlich zur extremen Vereinfachung, auch noch falsch bedruckt, sprich spiegelbildlich. Das Restaurant ist damit immer auf der rechten Wagenseite, egal wie herum man ihn dreht
Aber egal, für die Hessen reicht´s

Vorschau: Morgen kommt die SETG und holt das Holz vor der Hütte (oder war es das auf der Rampe?) ab

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1462 von GSB , 12.06.2020 22:58

Hallo Patrick,

schön daß Du wieder online bist.

Ja leider ist Deutschland im Bereich Digitalisierung oft auf dem Niveau stehengeblieben... flaster: Haben je nach Mobilfunkanbieter noch nicht mal Empfang in unserer neuen Wohnung - und das in nem 5 Jahre alten Neubaugebiet. Da läuft doch echt was schief...

Da werden sich die Wiener aber freue, wenn sie im RailJet ihr Ottakringer bekommen. rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1463 von piefke53 , 12.06.2020 23:29

Zitat

Hallo Patrick,

schön daß Du wieder online bist.

Ja leider ist Deutschland im Bereich Digitalisierung oft auf dem Niveau stehengeblieben... flaster: Haben je nach Mobilfunkanbieter noch nicht mal Empfang in unserer neuen Wohnung - und das in nem 5 Jahre alten Neubaugebiet. Da läuft doch echt was schief...

Da werden sich die Wiener aber freue, wenn sie im RailJet ihr Ottakringer bekommen. rost:

Gruß Matthias



Hi Matthias,

ich sage dazu nur ein Wort: „Neuland“

[youtu-be]https://youtu.be/DWqXsXR8h4E[/youtu-be]


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1464 von Mornsgrans , 13.06.2020 07:23

Zitat

ich sage dazu nur ein Wort: „Neuland“

Und wie Ihr seht, hat die Frau recht


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1465 von Heldvomerdbeerfeld , 13.06.2020 08:13

Hey Patrick,

hat der Wagen denn immer noch diese Plastikradsätze?

Mir entfährt hier gerade unbewusst ein großer Seufzer

Naja, er schaut aber wirklich sehr schön aus da an deiner kleinen Laderampe. Nicht nur alleine, auch in Kombi mit dem Villacher Wagen.


Bei der Sache mit dem Restaurant Schriftzug musste ich auch gerade schmunzeln, herrlich. Wenn schon simpel, dann die Extremvariante

Jetzt fehlt dir an der Ladestelle nur noch ein Gabelstapler (oder hast du einen, ich bin grad überfragt?), der die Bierkisten auslädt


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1466 von punch , 13.06.2020 10:02

Moin zusammen,

@Matthias, Fred, Erich:

ja, mit der Digitalisierung und dem Neuland, das ist schon so eine Sache. Ärgerlich war an der Zwangspause vor allem, dass es ein Business-Anschluß ist, der eigentlich innerhalb von 8 Stunden wieder laufen muss; aber stattdessen gab es mehrfach täglich neue Fertigstellungszeiten.

Der ganze Digitalkram ist halt Teufelszeug: Ich verdiene zwar mit Digitalisierung meine Brötchen, aber stellt Euch einmal vor, da würden auf einmal Züge, von einer ominösen Zentrale (in die noch niemals jemand reinschauen konnte) wie von Geisterhand gesteuert fahren, ganz ohne Lokführer, nur mit einem Befehlsempfänger (=Decoder) ausgestattet und dann noch statt aufwendiger Fahrzeugtechnik mit einem Drehregler angesteuert. Ist das nicht gruselig?

@Matthias: Was im echten Railjet ausgeschenkt wird, weiß ich gar nicht. Wäre mal interessant zu erfahren.

@Michael: Ja, die Kleinbahner haben noch Plastikradsätze, ich habe aber bei Thomschke schon passende entdeckt.

Der Schriftzug bei Piko ist schon kurios. Ich habe den "Railjet" zwar nur für Besenszenen, aber eine richtige Bedruckung und gerne auch ein Restaurant-Piktogramm hätten es schon sein dürfen

Der Gabelstapler steht schon bereit (ist auf dem Laderampenbild zu sehen), nur die Bierkisten stecken irgendwo in der Post.
Mittlerweile ist auch der Steyr-LKW bestellt

---------------------------------------------------------

Seit gestern gibt es auf den Gleisen der SLB einen Neuzugang speziell für den Holzverkehr, eine Traxx in der Lackierung der SETG, der Sistenixer Eisenbahn Transport Gemeinschaft.

Das Modell kennt Ihr wahrscheinlich schon aus Neustadt an der Südbahn, nun dreht es auch im Kellertaunus seine Runden.
Vor allem die Lackierung war der Grund für die Anschaffung, zumal die grünen Bögen, wenn auch nur ganz entfernt, an die Vectus-Triebwagen im Taunus erinnern.
Die Lackierung passt super zu den Holzwagen, vor allem zum VTG mit dem helleren Grün.
Außerdem passt eine Lok, deren Bahngesellschaft mit S beginnt, perfekt nach Sistenix.
Dann fährt das Original noch überwiegend Holzzüge, passt noch besser.
Und obendrein hat die Lok im Original ein Last Mile - Paket, also einen Dieselantrieb für Strecken ohne Oberleitung (siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=7cTpl9D_cl4)
Zudem ist die gesickte Seitenwand mit ihrer Wellblechgaragenoptik zwar designtechnisch zweifelhaft, aber eine schöne Abwechslung zu den sonst ach so glatten Einheitsgehäusen.

Das Modell fährt außerordentlich gut, nur bei den Stromabnehmern hatte ich gleich ein Aha-Erlebnis: Die sind so filigran, dass sie mit dem verlängerbaren Teil meines Oberleitungsabzweigs verhaken und habe dann gleich Oberleitung wie Wippe abgerissen. Ich habe dann gleich mal eine gute halbe Stunde mit dem Wiedermontieren des Stromabnehmers verbracht ...
Ein Decoder fehlt auch noch, aber für Probefahrten reicht es schon.

Unterwegs auf Probefahrt








Sogar Jaqueline-Chantal fällt der Burger aus der Hand, wenn sie eine E-Lok ohne Strom sieht


Ein Dachgarten


jetzt mit Strom (vor dem Zerbröseln des Stromabnehmers)




Holztransport






"Waldbahn" im Wald






Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1467 von Mornsgrans , 13.06.2020 11:40

Hallo Patrick,
die 187 ist ja wohl die idealste Lok für den Kellertaunus.

Dass es den Stromabnehmer nach so kurzer Zeit zerbröselt hat, ist natürlich sehr ärgerlich. Da dürfte wohl noch einiges an Arbeit auf Dich warten, nicht, dass so etwas an anderer Stelle noch einmal passiert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1468 von Marchfelder , 13.06.2020 21:12

Hallo Patrick,

die Metallradsätze, kann man bei Kleinbahn gleich mitbestellen http://www.kleinbahn.com/product_info.ph...etallachse.html

Früher gabs Plastiksätze, die richtige Radreifen aus Metall hatten - meine Waggons sind 45 Jahre alt und laufen wie frisch gekauft.

LG, Thomas


punch hat sich bedankt!
 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1469 von GSB , 13.06.2020 23:42

Hallo Patrick,

das Design der Lok hat mir schon beim Michael gut gefallen. Aber vor Deinen grünen Holzwagen sieht das nochmal besser aus!

Und das Last-Mile-Paket ist ja perfekt für Deine Anlage.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1470 von punch , 14.06.2020 20:20

Hallo zusammen,

die SETG dreht fleissig ihre Runden, aus gegebenem Anlass aber nur noch abgebügelt

@Erich: Ja, Arbeit zieht Arbeit nach sich. Die Oberleitung hängt schon wieder (ist ja nur gesteckt), muss aber noch ausgerichtet werden

@Thomas: Herzlich Willkommen im Kellertaunus. Vielen Dank für den Tipp mit den Achsen, bei den nächsten Wagen (Hochbord für den Marzipantransport) werde ich mal welche mitbestellen. Die beiden Bierwagen kamen von ebay, da wäre das mit dem Mitbestellen nicht gegangen, die bekommen dann die Thomschke-Achsen. Dann sehe ich auch mal, wer weiter rollt

@Matthias: Das Frühlingsgrün hat einfach was. Und das Last Mile Paket hat die Lok wirklich nötig, denn sie hat "Stromverbot" (wobei den Oberleitungsrückbau auch schon einer meiner Lima-Triebwagen geschafft hatte....)

--------------------------------------------------------------------------

Isenburg ist wieder am Netz, aber die Revierförsterei hatte bemängelt, dass die für die Gleisverlegung gefällten Bäume schnellstens wieder anzupflanzen sind. Zum Glück können im Kellertaunus Bäume nach Bedarf entwurzelt und wieder be-wurzelt werden.
Schließlich muss die SETG ja auch etwas zu transportieren haben und ohne Wald gibt es keine Holzzüge.

Und so gibt es heute ein kleines Making of einer Ecke, die eigentlich lange Zeit schon "fertig gemakert" war. Dafür konnte ich die Bäume (einer liegt noch bereit) dichter setzen, so dass in der Mitte und vor der Lärche, an der Straße, Platz für zwei weitere neue Bäume ist

Das Ensemble im Zwischenstand


sieht schon wieder nach Wald aus


Zwischen Leitplanke und Lärche ist Platz für einen weiteren Baum


Und mittendrin auch noch eine Lücke


Der Waldboden bleibt so wie früher, hinten dunkles Streu, vorne Gräser und Büsche. Dadurch (weil von hinten nur eine dunkle Fläche durchschimmert) wirkt es weitläufiger als es ist.
Jetzt habe ich auch einen Grund, mal Bäume von Freon zu kaufen

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1471 von GSB , 15.06.2020 07:12

Guten Morgen Patrick,

ich überlege gerade auch eine Testbestellung bei FREON zu machen... Nur scheint leider gerade vieles ausverkauft zu sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1472 von hohash , 15.06.2020 08:07

Moin Patrick,

deine neue Lok ist ja wirklich genial - wie für dich gemacht! Ok, ohne Problemchen wäre natürlich alles noch besser...
Und nebenbei: schicke Aufforstungsarbeiten!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1473 von punch , 15.06.2020 08:56

Guten Morgen allerseits,

@Matthias: "Nur scheint leider gerade vieles ausverkauft zu sein". Ich glaube, die hat Michael (Dwimbor) alle weggekauft
@Andreas: Die Lok ist schon im Dauereinsatz, wenn die alten-neuen Bäume wieder fest sind, mache ich mal ein "ich schaue durch den Wald-Bild".

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1474 von Dwimbor , 15.06.2020 10:49

[quote="maybreeze"|p2127979]

Womit hat er sich diese Strafe verdient? Das klingt ja...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1475 von Dwimbor , 15.06.2020 10:55

Zitat

Guten Morgen allerseits,

@Matthias: "Nur scheint leider gerade vieles ausverkauft zu sein". Ich glaube, die hat Michael (Dwimbor) alle weggekauft
LG

Patrick



Ups... ops:

Modelleckpeter (wo ich gekauft hatte) hat aber ein paar Sachen, die ich leergekauft habe, wieder in geringem Umfang vorrätig. Also es tut sich was.
Generell schwierig und überall ausverkauft scheinen aber die Packungen mit 2-5 Bäumen zu sein. Schade.
Freon ist natürlich auch wohl eine sehr kleine Manufaktur.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz