RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1901 von punch , 15.12.2020 08:47

Guten morgen allerseits,

das freut mich, dass Euch der zuckerfreie Adventskranz gefallen hat

@Thomas: Danke für Deinen Besuch, trotz "Weihnachtsmarktstreß" Marzipan folgt, wir müssen noch welches hamstern

@Klaus: Da kann ich Dich beruhigen, die Dellen stammen nicht von gierigen Mitbewohnern Die Dose vorne links z.B. ist absolut unversehrt. Diese stammt noch aus einer Dir sicher noch gut bekannten Hilfslieferung direkt aus Wien. Die drei anderen aus einer Bestellung eine 24er-Palette. Trotz sehr guter Verpackung kamen sich die Dosen wohl beim Transport näher und haben seither praktische "Haltevertiefungen", damit die Dose beim Trinken nicht abrutscht. Aber dafür wissen wir jetzt, dass "16er-Blech" definitiv nicht die Wandstärke des Aluminiums beschreibt

@Oli: Da muss ich Dir zustimmen, das ist endlich mal ein cooler Adventskranz. Noch cooler ist es übrigens, wenn man die "Kerzen" vor dem jeweiligen Advent noch mal in die Kühlung gibt Endlich ein Adventskranz zum Mitmachen.

@Erich: Mhm, ich glaube, die lassen mich momentan nicht nach Österreich? Sähe vermutlich auch seltsam aus, wenn ich mit leeren Dosen in der Hand vor dem Brauwerk auf Nachschub warten würde

----------------------------------------------------

Marzipan-bahn und Keks unterwegs gibt es wieder zum Wochenende, bis dahin kurze Bastelbilder. Der Bahnübergang in Märklingen ist eher so dahingespuckt. Vor allem der westliche Teil der Straße ist zu schmal und auch noch zu steil. Daher gab es am Wochenende etwas Unterfütterung mit Styrodur.



Diesmal gibt es keine Deckschicht aus Schleifpapier-Asphalt, sondern Pflaster aus Restbeständen. Die Straße ist jetzt deutlich breiter, die Höhe angeglichen.





Die Böschungen sind mittlerweile beigespachtelt, bekommen aber noch Leitplanken und die freie Fläche links geschottert, das wird mal der Standplatz für den Culemeyer. Das Gleis wartet aber noch sehnsüchtig auf eine Einlage im Bereich der Schwellen, momentan werden die Fahrgäste der Busse ordentlich geschüttelt (nicht gerührt).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1902 von maybreeze , 15.12.2020 09:42

Servus,

man hat ja in Zeiten wie diesen Zeit genug, ungeliebte Arbeiten zu erledigen. So ist gerade meine Talstation der Zahnradbahn in Arbeit. Normalerweise ist die Bahn in der Adventzeit gut besucht, führt sie doch bequem von St. Christian zur Wallfahrtskirche Annaberg hoch am Klosterfelsen, wo ein beliebter Adventmarkt stattfindet. Heuer ist aber alles anders.

Bei Materialsuche war auch ein Kellerbesuch notwendig, was finde ich da?



Merkwürdig, findet ihr nicht auch? Aber zumindest das Flaschenproblem wäre gelöst.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1903 von UKR , 15.12.2020 12:33

Moin Patrick,

Man war ich lange nicht mehr hier...wenn ich überall noch meinen Senf nachtragen würde...ich hätte länger zu tun

Daher nur zum Aktuellen : grad beim Marzipan im Hörnchen muss ich doch dringend den Besuch in Wernigerode empfehlen, den Busches Eiscafe hat Marzipaneis im Sortiment und dazu noch den Blick auf die Bekohlung der HSB und die zum Brocken startenden Züge.

Viele Grüße an Bauer Keiner, mal sehen was er ausser Bethmännchen noch vor Weihnachten ausheckt.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1904 von Lukas Lokführer , 15.12.2020 13:48

Zitat von UKR im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht



Daher nur zum Aktuellen : grad beim Marzipan im Hörnchen muss ich doch dringend den Besuch in Wernigerode empfehlen, den Busches Eiscafe hat Marzipaneis im Sortiment und dazu noch den Blick auf die Bekohlung der HSB und die zum Brocken startenden Züge.





Aber Achtung,

wenn man versucht den HSB Fahrplan und das drei Tagesticket bis zum letzten Zug des Tages auszunutzen wird da nix draus. Nachdem ich im Sommer dann doch etwas enttäuscht festgestellt hatte, das um sieben die Türen schließen habe ich am nächsten Tag extra etwas früher Schluss gemacht und bin nach den Abendessen wieder zum BW, leider gab es nur noch eine Sorte, irgendwas mit Beeren, dafür dann aber gleich zwei Kugeln

Aber man muss sich ja was fürs nächste Mal aufheben ...

Also, dann hoffen wir mal das für die Fahrgäste die Schüttelpartie über denn Bahnübergang bald ein Ende hat...

Eine schöne Rest Woche

Lukas

Edit: Gibts das Marzipaneis auch im Sommer?


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


punch hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1905 von UKR , 15.12.2020 20:09

Moin Lukas,

na also, Busche kurz vor Feierabend....wer macht den sowas Ja, nächstes Mal musst du definitiv früher hin. Aber ob es das Marzipaneis schon im Sommer gab / gibt....muss ich passen.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1906 von punch , 16.12.2020 09:52

Guten Morgen,

bevor es weitere kleine Bilder gibt, erst mal die Post:

@Klaus: Genial Ich hatte ja hin und wieder mal ein Kellerbier getrunken, aber ein Kellertaunusbier war mir bis dato nicht bekannt. Da sieht man mal, dass der Kellertaunus sogar schon bei Wiener Brauereien bekannt ist

@Ulrich: Marzipaneis? Klingt gut. Ich habe in Florenz mal Reis-Eis gegessen, das war auch sehr lecker.

@Lukas: Für den BÜ gibt es neuen Spachtel, damit die Straße rüttelfrei wird.

--------------------------------------

Dank Ausgangssperre war mehr Zeit zum Basteln und der BÜ hat nun im Umfeld eine erste Schotterschicht bekommen und einen Knallerbsenstrauch (erst mal nur Stellprobe):









Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1907 von pollotrain , 16.12.2020 10:18

Moin moin Patrick ,

da ist Dein "Grünflächenamt" aber fleißig,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1908 von Heldvomerdbeerfeld , 16.12.2020 19:52

Was da so ein bisschen mehr Landschaft in Form von 5-10cm breiter Streifen optisch ausmachen - gewaltig.

Knallerbsenstrauch. Soso.

Da klingelt was


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1909 von maybreeze , 17.12.2020 11:28


© punch

Offene Schranke? Bauverkehr auf der Bahn? Öffentlicher Verkehr (zwei Busse!) Kein Schrankenposten!
Da gibt es sicher Zoff in der Bude, zumal der Bürgermeister im Bus unterwegs ist ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1910 von punch , 17.12.2020 11:43

Moinsen,

@Thomas: Das Grünflächenamt macht voraussichtlich heute weiter

@Michael: Mist, dann brauche ich ja noch einen Maschendrahtzaun

@Klaus: nicht höchste Gefahr, allerhöchste: Der eine Bus fährt zwar weg, aber der andere (also der in Richtung BÜ steht dort ohne Fahrer und ohne Zulassung (kein Nummernschild). Das noch in der Ausfahrt des Güterbahnhofs und direkt hinter einem Tunnel. Unverantwortlich ist das.
Ich glaube ja, der Betriebsleiter spricht zu sehr dem 16er-Blech zu, mit dem muss ich wohl mal ein Wörtchen reden.

Wenn alles klappt, bekomme ich heute meinen mintgrünen Wittenberger Steuerwagen (Piko), auf das Teil warte ich schon gefühlt eine Ewigkeit (weil sich an die hiesige Bauart lange kein Hersteller heranwagte).

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1911 von Frank K , 17.12.2020 20:34

Zitat

Ich glaube ja, der Betriebsleiter spricht zu sehr dem 16er-Blech zu, mit dem muss ich wohl mal ein Wörtchen reden.



... bei dem Bild bleibt zu vermuten - nicht nur der Betreibsleiter. Das ganze Betriebspersonal der SLB scheint ausgiebig seine Adventskränze platt gemacht zu haben. Dabei wäre damit noch bis Sonntag Zeit gewesen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1912 von punch , 18.12.2020 09:46

Moinsen,

gestern kam ein lange ersehnter Neuzugang, aber vorher die Post:

@Frank: Mir ist zu Ohren gekommen, die Betriebsleitung habe sich in Österreich tatsächlich ein 24er-Gedeck 16er-Blech geordert. Da wundert einen nichts mehr. Nebenbei ist der Bauhof auch nicht ganz auf der Höhe, die Beschilderung des BÜ lässt auch zu wünschen übrig.

----------------------------------------------

Der neueste Neuzugang stand schon auf meiner Wunschliste, bevor er überhaupt zu haben war: Ein mintgrüner Steuerwagen mit Wittenberger Kopf auf Basis eines Silberlings, so wie er jahrelang u.a. zwischen Friedberg und Gießen pendelte.
Als Roco den Wagen herausbrachte, war die Begeisterung eher verhalten, war es doch das für Hessen falsche Vorbild auf Basis eines Halberstädters (möglicherweise waren die hier auch unterwegs, gesehen habe ich aber keinen). Zudem noch ohne Kupplungsmöglichkeit an der Front (die man aber für die hiesigen Züge braucht, denn zwischen Frankfurt Hbf und Bad Vilbel gab es lange Zeit doppelte Garnituren, bei denen der Steuerwagen gefühlt irgendwo in der Mitte hing. Außerdem ist die Front bei Roco doch sehr plump, was z.B. die Schläuche angeht.
Brawa hatte sich dann ebenfalls für die Halberstädter Variante entschieden, also hieß es weiter warten.
Piko hat dann das passende Vorbild umgesetzt, leider erst mal lange Zeit nur in rot (anscheinend ist mintgrüne Farbe Mangelware). Nun ist er aber noch rechtzeitig vor Weihnachten erschienen und da musste ich ihn gestern gleich abholen.
Nebenbei, es ist der erste Steuerwagen von Piko (jedenfalls im Kellertaunus) mit einer echten Schnittstelle. Das lange Gemaule hat wohl geholfen

Und hier ist er, auf Schulungsfahrt in Finsternthal:





Die Zielanzeige lautet übrigens auf ein universelles Neustadt (was will das Teil denn auf der Südbahn ? ), aber dann tun wir halt so, als ob es das Neustadt an der Main-Weser-Bahn wäre (wo allerdings in natura keine Züge wenden, erst wieder in Treysa).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1913 von GSB , 18.12.2020 10:52

Guten Morgen Patrick,

Na da nutzen wir beide die Lockdown Zeit ähnlich.

Schön daß der Bü nun verbessert & verbreitet wurde, da steigt auch die Verkehrssicherheit. Aber vergiss nicht die Andreaskreuze aufzustellen.

Und nen schönen Neuzugang gab's auch - das türkis Nahverkehrs Design hatte mir deutlich besser gefallen als das heutige Rot.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1914 von punch , 19.12.2020 16:27

Moinsen,

wie schon weiter oben geschrieben, ist Bauer Keiner ja in die Reis-Großproduktion bzw. in die Großreis-Produktion eingestiegen.
Aber vorher die Post:

@Matthias: Stimmt, Andreaskreuze fehlen noch. Ich habe vorsorglich mal ein Loch in die Landschaft gebohrt, um ggf. noch eine Blinklichtanlage einbauen zu können. Wenn da nicht das Löten wäre...

----------------------------------

Wie erwähnt, macht Bauer Keiner in Reis (sein Sohn hat ja mit dem Containerkran einen Container der Mifa Shipping ganz elegent umgeworfen.
Das besondere am Reis: Er ist besonders großkörnig, für ein Sushi reicht ein einzelnes Reiskorn (wohlgemerkt für ein Sushi mit einem ganzen Lachs).
Seither sind im Kellertaunus vermehrt Container der Mifan Shipping Ltd. anzutreffen. Heute wurde einer neu beschriftet. Nach einem schnöden Probedruck habe ich mich für matte Vinylfolie entschieden, die mit einem einfachen Tintenstrahler bedruckbar ist. Klappt wider erwarten einwandfrei, mit dem Cutter lässt sich das ganz einfach schneiden. Abziehen und Kleben ist auch einfach, ohne, dass sich die Folie verzieht oder zu schnell zusammenpappt. Noch dazu günstig, in GB bestellt (noch geht das...) für 10 Blatt 6 Euro und ein paar Zerquetschte:

In traditioneller, aber westlicher Schrift, klein und groß




und in für Container typischer Großschrift, klein und groß




Trotz Farbmusterkarten aus dem Büro bekommt man mit dem Tintenkleckser die Farbe nicht exakt hin, aber ich finde das Ergebnis brauchbar.

Woher der chinesische Bedarf an Reis kommt, ist nicht ganz klar, schließlich wird Reis ja auch in großem Stil in China angebaut. Aber es gibt seit dem Advent einen starken Bedarf an Reismehl. Womöglich beliefert Keiner ungewollt die neue fernöstliche Konkurrenz des Finsternthaler Marzipanstollens, denn China überschwemmt (nicht zuletzt dank fehlender Schutzzölle) den europäischen Markt mit billigstem Mifanipan.

Mifanipan? Einfach die Marzipedia https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2208153#p2208153 befragen:

Vermutlich durch die aktuell stark erhöhte Nachfrage nach Marzipan und die sich häufende Berichterstattung ist auf dem Markt zunehmend Marzipan in Form von chinesischen Billigkopien zu finden. Diese nennt man in Fachkreisen auch Mifanipan, (Mifan, Mandarin für 'Reis'), wird es doch aus Reismehl anstelle von Mandeln hergestellt.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1915 von pollotrain , 19.12.2020 16:42

Hallo Patrick ,

mal wieder eine ganz, ganz tolle Geschichte, bzw. Aufklärung.
Ja, ich glaube Bauer Keiner hat seine Hände auch wieder auf
dem GÖHRENTINER Weihnachtsmarkt im Spiel, dazu morgen mehr
Patrick, Deine Containerbeschiftung sehr sehr gut ,
zu mal ja bei der GKB auch vermehrt Container zum Einsatz
kommen werden, hier wurden ja extra neue Lokomotiven angeschafft,
welche gerade im AW weilen und einen neuen Anstrich erhalten
So, nun wünsche ich noch einen schönen Rest Samstag und einen schönen
vierten Advent. Bleib gesund und zu Hause


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1916 von punch , 21.12.2020 10:44

Moin zusammen,

Kevin Keiner war mal wieder "arbeiten", aber vorher erst die Post:

@Thomas: ich war gleich mal auf dem Weihnachtsmarkt schauen, die Schokostange ist ja bedrohlich groß

--------------------------------------

Kevin Keiner hat nach seinem erfolglosen Debut als Kranführer nun eine Stelle als Ladehelfer in Finsternthal angetreten. Gleich am ersten Arbeitstag erreichte ihn die Mitteilung des Lademeisters, dass Kekse zu verladen sein. Was sollte bei so ein paar Keksen schon schiefgehen, dachte sich Kevin und forderte einen passenden G-Wagen für den Transport nässeempfindlicher Backprodukte an. Dieser wurde auch zeitnah zugestellt.


Aber als Kevin von seiner Zigarettenpause zurückkam, war die komplette Rampe mit Keksen vollgestellt


Der Wagen war praktisch nicht mehr zu sehen


Mit Hilfe seines Staplers drückte Kevin die Kekse solange in den Wagen, bis alles hineinpasste. Die Empfänger werden vermutlich den weltweit ersten "Keksstaub" in Händen halten

Da hatte er sich doch glatt eine weitere Zigarettenpause verdient und als er zurückkam, hatte der Lokführer bereits einen Containerwagen angehängt und auf der Rampe waren frische Eierlikör-Punsch-Pralinen zum Verladen abgelegt.


Als Kevin aber im Zug den gefürchteten "Mifan Shipping-Container" entdeckte (hatte er den nicht erfolgreich mit dem Kran erlegt?), musste er sich erst mal über den Punsch hermachen.


Aber das merkt sowieso keiner.

Am späten Nachmittag kam dann noch der alte Magirus-Kipper der OHweH mit frischen Halloren-Kugeln:








Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1917 von pollotrain , 21.12.2020 11:03

Moin Patrick

nah dann wollen wir mal hoffen, das noch alles rechtzeitig
zum Fest bei den jeweiligen Empfängern ankommt, und zwar heile
Wie sieht denn Dein Versand nach England aus :
Kekse zum "Teatime"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1918 von Mornsgrans , 21.12.2020 11:05

Hallo Patrick,

Zitat

Die Empfänger werden vermutlich den weltweit ersten "Keksstaub" in Händen halten

Das Problem dürfte eher sein, ob der Waggon die Last überhaupt aushält und vor allem die Brücken auf der Strecke nicht die Grätsche machen.
Nicht alles, was vom Volumen her passt, ist auch gewichtsmäßig in Ordnung...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:

Zitat

Wie sieht denn Dein Versand nach England aus :
Kekse zum "Teatime"


Da ist wohl momentan Stillstand angesagt, wenn man den Nachrichten glauben schenken soll...

So sieht es vor dem Eurotunnel aus:
https://bilder.t-online.de/b/89/15/97/70...bgeriegelt-.jpg


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1919 von pollotrain , 21.12.2020 11:36

Moin Erich

... und was sagt uns der Stau :
"""Güter gehören auf die Bahn"""


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1920 von Mornsgrans , 21.12.2020 11:51

Da gehören sie seit jeher hin. Leider wurde die dafür notwendige Infrastuktur samt Fuhrpark inzwischen abgeschafft. Nur im Kellertaunus hat man sich dieser Modeerscheinung nicht angeschlossen und seit Jahrzehnten auf Nachhaltigkeit und CO2-reduzierte Transportwege gesetzt. Das zahlt sich jetzt aus...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1921 von punch , 21.12.2020 11:56

Zum Glück kommt das gesammelte Marzipan ja aus Cavembourg, dem Kellertaunus oder von der Ostseeküste
Und kann in langen Ganzzügen transportiert werden.

Bei der großen Bahn hat man ja lange genug statt auf Züge auf LKW (DB-Schenker) und die Stilllegung möglichst vieler Weichen gesetzt. In der Schule hätten meine Lehrer dazu gesagt: "Thema verfehlt, setzen, sechs".

Viele Grüße

Patrick


P.S. Die LKW-Fahrer können einem wirklich leid tun. Leider ist die virusbedingte Abriegelung Englands nur ein Vorgeschmack, was nach dem Brexit (den braucht man ja in Zeiten einer Pandemie unbedingt auch noch....) auf den Handelsverkehr wartet.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich dieses Jahr - wenn auch unter ganz anderen Bedingungen - durchgehend arbeiten durfte und mir bislang das Virus im Wortsinne vom Hals halten konnte


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1922 von Mornsgrans , 21.12.2020 13:08

Zitat

Leider ist die virusbedingte Abriegelung Englands nur ein Vorgeschmack, was nach dem Brexit (den braucht man ja in Zeiten einer Pandemie unbedingt auch noch....) auf den Handelsverkehr wartet.

Nach dem Motto: Was Dönitz mit seinen U-Booten nicht geschafft hat, erledigen Corona und Brexit gemeinsam. flaster:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1923 von UKR , 21.12.2020 20:47

Moin Patrick,

Hmm, irgendwie sind die Kekse und der Keksstaub auf Reisen gegangen fürchte ich.

Wie es der Zufall wollte, meldete der Buschfunk die Überführung dieser besonderen Fracht in Richtung Harz


Neben dem „unterwegs mit Keks“ Waggon hing auch ein Licher Kesselwagen im Zug


der dann auch noch auf Meterspur verladen, dem Auerhahn mal einen Schrecken einjagen wollte



vorbei an weihnachtlicher Stimmung ging es zu Entladen……es war ein getarnter Staubgutkesselwagen mit dem bekannten Finterthaler Keksstaub….heiß begehrt und gern verzehrt.

Harzliche Grüsse und bleib gesund

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1924 von punch , 21.12.2020 21:45

Moin Ulrich,

die Lok kenne ich ja noch gar nicht. Schick.

Der Licher-Wagen ist bestimmt unterwegs, damit der Licher -Eisvogel (das Werbetier der Brauerei) dem Auerhahn mal zeigt, wie man Bier braut... Aber vielleicht ist das tatsächlich Keksstaub, aber mit Bier als Grundlage wird der auch bekömmlicher.

Aber dass bei Euch die Bahnen mitten durch die Altstadt fahren

Was die Süßwaren angeht: Ich habe ja gehört, Keiner muss Sonderschichten fahren, um den ganzen Süßkram verladen zu bekommen

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1925 von maybreeze , 22.12.2020 02:09

Keksstaub? Doch nicht etwa nach Karlsruher Rezept?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz