Hallo Patrick,
Zitat von punch im Beitrag #2793
Abend allerseits,
Trotzdem macht die Lok eine gute Figur, wenn sie nicht dampft. Z.B. mit zwei Pwghs54. Einen davon habe ich schon lange, der zweite mit dem Expressgutschild kam frisch dazu. Denn der erste der beiden wird umgebaut, zum Bremswagen nach Vorbild der Steilstrecke in Boppard. Hier sind sie noch beide unzersägt und ungetrennt zu sehen:
Viele Grüße - Patrick
kommen wir nun zum Thema
'ich muss mal wieder klugscheissern'! Das weisse Schild mit dem
roten Rand und dem grossen roten
E hat nun gar nichts mit Eil oder Expressgut zu tun - wir fragen uns nun :
WARUM DENN NICHT ?????Bis etwa 1950 hatten alle Güterzuggepäckwagen einen festen Heimatbahnhof und einen festen Umlaufplan. Sollten sich Unregelmässigkeiten durch unpaarigen Verkehr ergeben, war das durch einen Rückführungsplan geregelt. Da konnte eine Lok schon mal mit mehreren Güterzuggepäckwagen unterwegs sein die zu ihren Heimatbahnhöfen zurückgeführt wurden.
Ab Ende 1950 wurde ein Teil der Güterzuggepäckwagen in einem beschränkt freizügigen Umlauf eingesetzt. Dieser war meistens auf eine Strecke beschränkt. Zwischen den Endpunkten der Strecke konnten die Güterzuggepäckwagen freizügig eingesetzt werden. Das konnte man dann z.B. an der Aufschrift N-S für die Nord-Süd Strecke erkennen.
Etwas anders war die Situation bei den schnellen Eilgüterzügen. Hier kamen nur schnellfahrende Güterzuggepäckwagen mit dem 's' am Ende der Bezeichnung in Frage (meist Pwgs 38 oder 41) Im Rahmen des Neubauprogramms gelangten auch Pwgh
s 54 in den Pool die ja auch 100 km/h schnell laufen durften.
Kennzeichnung dieser Wagen war ein grosses rotes
E auf weissem Grund im
roten Rahmen. Das ganze wurde durch einen E-Umlaufplan geregelt der auch die notwendigen Leerläufe beschrieb.
Die eingeschränkt freizügige Verwendung führte zu wesentlich mehr Laufkilometern der Wagen. Da aber auch alles zu erhöhten Rangierfahrten und Leerläufen führte um die verschiedenen Güterzuggepäckwagengruppen zu trennen, wurde ab Oktober 1956 ein radikaler Bruch gemacht - die Güterzuggepäckwagen sollten nun überall freizügig verwendet werden. So wurden die Verwendungsbezeichnungen und Beheimatungen der Poolwagen entfernt - nur rund 900 Wagen behielten ihre Beheimatung - wahrscheinlich diejenigen, die vorher keinem Pool zugeordnet waren, die im Nahverkehr verwendet wurden oder die mit einer eigenen Lichtanlage bestückt waren die im Heimat Bw gewartet wurde.
Nur die Wagen des E Umlaufs behielten weiterhin ihre Bezeichnung.Im Juni 1971 wurden alle Güterzuggepäckwagen an die Personenwagenabteilung des Wagenamtes abgegeben so das der Güterzuggepäckwagen von nun an in den Güterzügen der DB Geschichte war.
Den letzten und nicht als Packwagen genutzten Pwghs 54 habe ich noch nach der Jahrtausendwende in einer Übergabe auf der Ennepetalbahn gesehen.
Ich hoffe, mein 'Klugscheissern' hat nun genug Licht ins Dunkel der Güterzuggepäckwagen gebracht - nur gut, das ich das EM Heft mit dem Artikel über die Güterzuggepäckwagen noch vor Tagen in den Händen hatte und ich es nochmal überflogen habe. (ich bin aber deswegen kein Vogel, ha, ha, ha)
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil
Altenbeck Claus