RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ruinenbau (5/5)

#2676 von maybreeze , 10.12.2021 08:35

Zitat von Claus B im Beitrag #2674
... Könnte ja ein kleines Dörnröschen drin wohnen....



Oder Rapunzel, die ihr Haar herunterlassen soll - wartet doch unten ihr Friseur namens Prinz


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und Claus B haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ruinenbau (5/5)

#2677 von punch , 10.12.2021 09:05

Hallo allerseits,

heute nur ein Lebenszeichen, sprich Post:

@schnuffi02 , @maybreeze ,@Claus B : Vielen Dank für die vielen Ideen zum Verstecken der Löcher in den Stützen.

Warum gibt es dort überhaupt Löcher: Alljährlich, im nebeligen November, geht traditionell die Jagdgenossenschaft der Nierensteiner auf die Treibjagd nach Marzipanschweinen. Da diese schwer zu jagen sind, wird wie wild herumgeballert und der Betriebsleiter ärgert sich anschließend jedesmal über die vielen Löcher in den Stützen.

Warum braucht es die Löcher noch? Die Anlage steht ja im Keller und Keller ziehen bekanntlich Wasser magisch an. Könnte also sein, dass man irgendwann mal an die Rohre muss (ein Haus wird ja nicht jünger) und dazu die Anlage teilweise auseinandernehmen. Das geht aber bei den IVAR-Regalen nur, wenn man die Böden sehr weit kippt. Dabei ist der Raum zwischen Regalboden und Stütze aber so eng, dass alles, was übersteht, stören würde oder dabei zerstört würde.

Was ist die Lösung? Eure Idee mit den Löchern zu Arbeiten ist tatsächlich die Antwort. Allerdings mache ich es etwas anders:

Mir gefällt die Holzstruktur sehr, die würde ich gerne beibehalten. Irgendwas in die Löcher kleben ist mir zu frickelig. Also nehme ich jetzt Styrodur in 1 mm, bürste es etwas, um etwas Struktur reinzubringen, bemale es und klebe es mit Fixogum, also entfernbar, auf.
Vorteil: Ich kann es am Tisch bemalen, es trägt kaum auf, bekommt eine Struktur und man kann in das weiche Zeugs auch kleine Äste o.ä. reinstecken.

----------

@Frank K : Danke für die Blümchen

@maybreeze : Eine Rapunzel habe ich schon zu Hause, mehr langhaariges ist nicht... (und nein, ich bin kein Friseur)

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, Claus B, Railstefan und Mornsgrans haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Steinbruch-Abschluss (1/x)

#2678 von punch , 12.12.2021 18:52

Abend allerseits,

Burg Nierenstein steht wie ein Fels vor dem Abgrund, auch wenn das Finish noch fehlt.
Grüngerümpel ist schon länger da, Farben fehlen aber noch (sind aber schon auf dem Weg).

Die hintere Ecke lässt aber landschaftsbautechnisch wirklich sehr zu wünschen übrig:



Provisorien halten bekanntlich lange, so auch der Abschluß nach hinten. Kein Hintergrund und vor allem auch keine glaubhafte Landschaft. Der (zu heiß gewaschene) 110 kV-Mast wandert nach links auf die Felsen (gibt es ganz ähnlich in Rockenberg), die Stütze wird nach dem neuen "bemalen und bekleben-System" versteckt.

Schon länger schwebt mir aber auch ein kleiner Stollen vor (nicht für´s Bergwerk), der gedachtermaßen mehrere Steinbrüche verbindet. Bei Taunus-Quarzit in Saalburg gab es so etwas tatsächlich.
Fündig würde ich bei Vampisol und dank einer sehr schnellen Lieferung konnte ich heute anfangen zu färben. Grundierung mit Elfenbein, zweite Schicht lasierend mit Sand, beides ganz einfache Plakatfarben.
An die Details geht es, wenn die neuen Farben da sind.

Überzeugend finde ich auf jeden Fall die sehr naturgetreue Darstellung der Bruchsteine, aber schaut selbst:








Jetzt fehlt noch die Feldbahnatrappe und ein ordentlicher Unterbau, damit die Ecke vor der Stütze verschlossen werden kann.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, hohash, Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Steinbruch-Abschluss (1/x)

#2679 von maybreeze , 12.12.2021 19:01

Servus,

bin ja gespannt, was da im Stollen abgebaut wird - oder wird da gar nichts abgebaut, sondern im Stollen Geheimnisvolles produziert?

Zitat von punch im Beitrag #2678
... Schon länger schwebt mir ein kleiner Stollen vor (nicht für´s Bergwerk), der gedachtermaßen mehrere Steinbrüche verbindet...


Klingt ja wirklich nach Tarnen und Täuschen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Der Taunus ergrünt (fahrtechnisch)

#2680 von punch , 14.12.2021 08:36

Guten morgen allerseits,

es grünt im Taunus, und das mitten im Dezember. Aber vorher die Post:

@maybreeze : Abgebaut wird im neuen Stollen nur Quarzit, genaugenommen ist es auch nur die Verbindung zum hinteren, nicht mehr sichtbaren Teil des Bruchs.
Das Marzipanbergwerk bleibt natürlich das, was es ist.
Getäuscht wird natürlich schon, denn mit den neuen Steinen soll mehr Tiefe suggeriert werden (wie praktisch überall auf der Anlage).

-------------------------------------------------------------

Gestern konnte ich einen kleinen Zug auf Testfahrt begleiten. Der Vectus-Triebwagen passt perfekt, denn er war tatsächlich im Taunus unterwegs (auch wenn es die Gesellschaft schon nicht mehr gibt). Ihn hat es sogar auf die FKE verschlagen (eine der Vorbildstrecken für die SLB), allerdings dort als LINT 41 und nicht wie hier als LINT 27. Aber die kurze Version war z.B. auf der Ländchesbahn unterwegs. Der TW lag mir schon lange in der Nase, aber Liliputs Preisgestaltung war mir dann doch zu heftig. Beim Bestellen von Farben sprang er mich dann zu einem annehmbaren Preis an.

Beim Wenden in Finsternthal


Kurz vorher in Isenburg


auch Bahnhofskatze Lola ist beeindruckt


Das Ziel Koblenz passt perfekt, denn von der SLB aus geht über Grävenwiesbach in Richtung Weilburg und von dort über Limburg nach Koblenz


Kurzer Stopp in Trixen Stadt


Und beim erneuten Wenden in Märklingen


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Der Taunus ergrünt fahrtechnisch (2)

#2681 von punch , 15.12.2021 09:46

Moinsen allerseits,

die VTG - die Vereinigung Trixener Gurkenbauern mischt ja bekanntlich mit ihrem Schüttgutwagen nicht nur den Gurkenverkehr, sondern neuerdings auch den Espressotransport auf


Da musste die GATX - die Gurkenbauernvereinigung aus Trixen dringend dagegenhalten und hat ihren Wagenpark ebenfalls ergänzt. Man setzte dabei auf einen Schiebeplanenwagen für den Transport nässeempfindlichen Rohmarzipans. Der Wagen hat, was durch die Plane verdeckt ist, sogar eine Aufnahme für Coils. Man hofft bei der GATX darauf, dass die Automobilindustrie künftig vom energieintensiven Aluminium weggeht und stattdessen im Karrosseriebau auf das leichtere Marzipan setzt.

Hier ist der neue Wagen bei der Präsentation in Bad Trixen zu sehen:





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Mornsgrans, Claus B, maybreeze, Railstefan, hohash, raily, greg und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ruinenbau (5/5)

#2682 von Claus B , 15.12.2021 19:17

Hallo Patrick und Klaus,

@ Klaus

Zitat von maybreeze im Beitrag #2676
Zitat von Claus B im Beitrag #2674
... Könnte ja ein kleines Dörnröschen drin wohnen....

Oder Rapunzel, die ihr Haar herunterlassen soll - wartet doch unten ihr Friseur namens Prinz
Hallo Klaus, der Friseur heisst Karl-Heinz - sein deutscher Schäferhund heisst Prinz. Aber der gibt nur sehr feuchte Küsse.



Die Idee mit dem alten Stollen finde ich gut - das Steinzeug von Vampisol sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es eingebaut aussieht.

Der grüne Taunusflitzer macht sich richtig gut. Bekommt er noch eine Beschriftung wie SLB (Sistenixer Lokalbahn)? Dekals nach Wunsch liefert Andreas Nothaft.
Auch deine Wagen zum Espressotransport (Schüttgut) und der Schiebeplanenwagen für den Rohmarzipantransport gefallen mir sehr. Hat das Christkind schon so früh geliefert oder war Taschengeld über? Fragen über Fragen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ruinenbau (5/5)

#2683 von Frank K , 16.12.2021 14:28

Servus, Patrick,

klasse Neuzugänge, die Du da gefangen hast. Und schließlich brauchen ja die VTG und die GATX auch sinnvolle Transportaufgaben außerhalb der Gurkenzeit.

Ein natürlich auch für's Bergwerk.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Ruinenbau (5/5)

#2684 von hohash , 16.12.2021 14:48

Hallo Patrick, die vielen neuen Bilder von deiner Anlage haben mir extrem gut gefallen!

Und Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Sonntagsbilder

#2685 von punch , 19.12.2021 12:23

Guten Morgen allerseits,

bevor Bauer Keiner gleich wieder sein Unwesen treibt, erst mal Sonntagsbilder:

@Claus B : Den Vectus bekleben? Lieber nicht, dafür ist der mir zu schade. Aber die knallorange Pikolok wird auf jeden Fall beschriftet, vielleicht auch eine handvoll Umbauwagen. Auch eines der Vorbilder, die FKE, hatte z.B. DB-Leihloks und -wagen im Einsatz.
Das Steinzeug bekommt heute erst mal Staubfarben.

Das Christkind bringt bei uns üblicherweise nix. Der TW war ein Zufallsfund und der GATX-Wagen eine Bestellung aus dem Frühjahr...

@Frank K : Gurkenzeit ist halt immer :-)

@hohash : Danke für die Glückwünsche, neue Bilder folgen sofort.

-------------------------------------------------

Wo wir doch gerade erst bei der VTG waren: Wer sich deren Logo genauer anschaut, wird bemerken, dass es drei aneinandergelegte Gewürzgurken darstellt.

Sonntagsbilder gibt es auch: Der Vectus im samstäglichen Fahrplanverkehr am BÜ Märklingen


Ein ein winziger Neuzugang für den Stolleingang, Auhagens Feldbahn-Attrape (linker Teil)


Die Wagen rechts sind aus einem älteren Bausatz und werden irgendwo nach hinten verlegt, vorne gibt es dann filigranere Gleise und Loren und eben die neue Feldbahnlok.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, Railstefan, Claus B, CH-HÖHENZÜGE und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2686 von punch , 19.12.2021 12:28

Guten Morgen nochmals,

hier waren ja schon einige Impfangebote zu sehen und wie schon geschrieben, gibt es in Frankfurt sogar eine Impftram. Da im Kellertaunus alles etwas langsamer abläuft, dafür aber durchdachter, heute Bilder der dortigen Impfaktion:

Karlgeorg Keiner wurde auf das bislang zu geringe Impfangebot im Kellertaunus aufmerksam und beschloß, hier sofort zu helfen:
Mit seinem Faßwagen aus russischer Produktion ging es gestern nach Finsternthal, wo schon ein Rungenwagen bereitgestellt war


Dieser trägt eine speziell von Keiner entwickelte Großgruppenspritze


Mit der, nach Frankfurter Vorbild, mit Hilfe einer Tram gestern nachmittag alle Gäste des Gasthauses Riesen mit nur einer Dosis geimpft werden konnten.
Sie mussten dazu nicht einmal das Mittagessen unterbrechen, der neuartige Impfwagen für die Impfung gegen das neuartige Virus fährt einfach bis an das Gasthaus und die zu impfenden Oberarme heran.


Ihr seht: KEINER IMPFT SCHNELLER

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2687 von Vorarlberg-Express , 19.12.2021 13:09

Hallo Patrick,
Cool! 👍👍

Dazu kann ich nur sagen:
"Mich impft Keiner

mehr." Mindestens nicht bis zur zweiten Boosterung
Einen schönen vierten Advent
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2688 von GSB , 19.12.2021 13:15

Hallo Patrick,

den Vampisol-Stollenmund hab ich auch schon für mein Besucherbergwerk überlegt. Schön den so bei Dir zu sehen, Herstellerfotos sind ja nicht immer unbedingt hundertprozentig zuverlässig...

Der kurze moderne Triebwagen , die Privatbahnen haben (meist) ein gefälligeres Farbdesign als das DB-Einheitsrot.

Und dass bei Bauer Keiner selbst die Spritzen eine Nummer größer sind, hätte man sich ja denken können... Schön dass nun auch im Kellertaunus unkomplizierte & schnelle Impfangebote vorhanden sind!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2689 von Recycle , 19.12.2021 13:34

Moin Patrick!

Zitat von punch im Beitrag #2686
KEINER IMPFT SCHNELLER


Nicht nur das, auch größer . Beim Anblick einer Spritze dieser Größe hätte ich - egal was auch immer da drin ist oder war - als Preiserlein auf jeden Fall die Flucht ergriffen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


punch hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2690 von Claus B , 19.12.2021 17:09

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2686

Ihr seht: KEINER IMPFT SCHNELLER



man fragt sich nur mit welchem Impfstoff KEINER SCHNELLER IMPFT! Ist es aus den Fässern im Baggersee , reimportierte Ausscheidungsprodukte aus dem Bregenzerwald , mit Old 1776 gestrecktes ? - Fragen über Fragen.
Wir wissen es wenn Großwuchs, NOX Mangel oder Alkoholsucht unter den Geimpften auftritt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch, pollotrain, hohash und UKR haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Keiner impft schneller

#2691 von pollotrain , 20.12.2021 15:18

Hallo Patrick ,

... also ich muß sagen, bei Dir wird es nie langweilig
Bauer Keiner fällt immer etwas Neues ein, bzw. neue Geschäftszweige,
nun auch in der Pharmaindustrie,
Die letzten Bilder sind wieder einmal große Klasse, /gefallen mir
sehr sehr gut
Also geht für Bauer Keiner ein erfolgreiches Jahr zu Ende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch, Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


Die Sistenixer Lokalbahn: Railjet 897 "Bregenzerwald"

#2692 von punch , 21.12.2021 10:17

Guten Morgen allerseits,

erst mal die Post:

@Vorarlberg-Express : Tja, Bauer Keiner boostert wie kein anderer. Mehr Impfung geht nicht

@GSB : Die Vampisol-Steine machen kommende Woche schon mal Probestehen, dann gibt es frische Bilder.
Das Impfangebot von Keiner wird wirklich gut angenommen. Auf Wunsch bietet er auch eine Zusatzimpfung mit Single Malt an.

@Recycle : Angst vor Spritzen? Mit dieser Größe geht´s ja schneller

@Claus B : Zumindest steckt kein Piselin drin, sonst wäre der Inhalt gelb und nicht glasklar

@pollotrain : Mal schauen, was Keiner im nächsten Jahr anfängt ...

----------------------------------

Bekanntlich kommt der Railjet über Frankfurt hinaus bis nach Märklingen, ab Frankfurt unter dem Zugnamen "Spirit of Kellertaunus".
Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt als RJX 897 „Bregenzerwald“ ein weiterer Railjet von Wien bis nach Frankfurt. Diese Woche wurde auch dieser bis Märklingen verlängert, um dem gestiegenen Fahrgastaufkommen vor Weihnachten gerecht zu werden.

Der "Bregenzerwald" machte gestern abend auf dem Weg zurück aus dem Kellertaunus einen kurzen Betriebshalt in Finsternthal, wo ich ihn fotografieren konnte. Direkt hinter dem Steuerwagen führte er einen sehr ungewöhnlichen Wagen mit, der bislang in Hessen noch nicht zu sehen war:



Sogar ein eigenes Design bringt der Wagen mit. Ob die ÖBB jetzt im Kellertaunus mit einem Wälderjet aktiv wird?




mit Bar und Werbung für den Vorarlberg


Geschoben wird der RJ stilecht von der CATze


deren Design perfekt in die Taunuslandschaft passt


und schon macht sich der Bregenzerwald wieder auf die Strecke


Angeblich verbleibt der Wagen über die Feiertage im Kellertaunus und wird dort im Pendelverkehr eingesetzt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B, hohash, maybreeze, Railstefan, Mornsgrans und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Railjet 897 "Bregenzerwald"

#2693 von hohash , 21.12.2021 12:50

Hallo Patrick, der Wälderjet kommt ja ordentlich herum!

Und deine CATze ist immer wieder schön anzuschauen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Alter TW, neu digitalisiert

#2694 von punch , 22.12.2021 20:34

Abend allerseits,

nur ein schnelles Bild eines alten TW (VT 69.9), der endlich mal digitalisiert wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, Claus B, Railstefan und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alter TW, neu digitalisiert

#2695 von maybreeze , 22.12.2021 22:23

Rechtzeitig für die noch zu liefernden Weihnachtspackerln ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und UKR haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alter TW, neu digitalisiert

#2696 von GSB , 23.12.2021 00:17

Hallo Patrick,

Wälderjet im Kellertaunus - ob da auch Keiner oder doch eher Toni dahintersteckt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Railstefan, punch und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alter TW, neu digitalisiert

#2697 von pollotrain , 24.12.2021 11:09

Hallo Patrick ,

... schnell noch einen Weihnachtsgruß,
bevor ich es vergesse
Hab DANK für die Gastfreundschaft der
Kasperletruppe, danke für die tollen Geschichten,
und und und.
Hab schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie,
laßt Euch das Festmahl schmecken, bei Entspannung
viele neue Ideen
Hab einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alter TW, neu digitalisiert

#2698 von Vorarlberg-Express , 24.12.2021 11:41

Hallo Patrick,
Im vergangenen Jahr war ich einmal mehr begeistert von deinen tollen Bildern und Geschichten, die ja im Forum immer weitere Kreise ziehen.

Danke für diverse gemeinsame Projekte im vergangenen Jahr. Ich denke da an die Bildungsreisen von Bauer Keiner sowie die Aufnahme von Tonis Familie Haselmayr in den Kellertaunus. Offensichtlich wird mit dem neuen Railjet "Bregenzerwald" der durchgehende Reiseverkehr gerade intensiviert, wozu auch der Botschafterwagen aus dem Bregenzerwald beiträgt...

Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein



Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Frohe Weihnachten

#2699 von punch , 24.12.2021 12:33

Hallo allerseits,

heute bleibt mir nur, Euch allen für die vielen schönen Beiträge und Bilder in diesem Jahr zu danken.

Noch schnell etwas Post:

@maybreeze : Du hast es erkannt, zu Weihnachten geht es nurmehr mit einem langen Gepäcktriebwagen

@GSB : Stimmt, da hat kein(er) geringerer als Toni seine Finger im Spiel

@pollotrain : Die Kasperletruppe zu beherbergen war mir ohne Übertreibung eine Ehre

@Vorarlberg-Express : Ich glaube, der Bregenz-Hessische Austausch wird in 2022 noch deutlich zunehmen

So, nun Euch alle ganz riesigen Dank,

Frohe Weihnachten und ein paar ruhige, besinnliche Tage (in diesem wirklich vollkommen bekloppten Jahr)

Ich freue mich schon auf viele gemeinsame "Spinnereien" und gelobe jetzt schon mal, wieder mehr in anderen Fäden zu schreiben.
Anbei noch die offizielle Weihnachtskarte mit einem gestern frisch im Kellertaunus geschlagenen Baum (ist er nicht ein Traum?)

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Zuckerfreie Bilder und Kleinbastelei

#2700 von punch , 26.12.2021 11:30

Guten Morgen allerseits,

zu Weihnachten wird es auch mal Zeit, ganz zucker- und lamettafreie Bilder zu zeigen, bevor wir alle Kugelform annehmen. Ein klein wenig Gebastel ist auch zu sehen.

Ich hatte noch einen Laser Cut Mini - Bausatz für eine Trafostation herumliegen. Nix großes, dafür übel zu bauen: Vier glatte Wände ohne Gehrung, ohne Kern und ohne Möglichkeiten zum Stecken. Man braucht also mindestens 5 Hände. Letztlich ging es so einigermaßen mit Streihölzern als Eckverbindung, schief ist es trotzdem. Egals, es sollte ohnehin in den Hintergrund, da die Dreifingermühle einen immer höheren Strombedarf hat.

Drei Seiten des Türmchens




mit schiefer Seitenwand


Also ordentlich Grün druff, das kaschiert




Und schon wächst im Wald ein "Stromhäuschen"






Währenddessen ist schon wieder Stückgut unterwegs, die Geschenkeflut nimmt wohl kein Ende












Und in Finsternthal wurde das erste Pieslattirind im Taunus gesichtet (ob der Viehwagen nicht etwas klein ist?)




Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Vorarlberg-Express, Recycle, Railstefan, hohash und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz