RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#1 von lokhenry , 23.10.2014 21:27

Tja, guten Abend,

heute habe ich mir den 407 er von RoFla beim Händler angeschaut, aber ich konnte nicht den Reiz entdecken, für diese Garnitur Achtteilig mit zusätzlicher Innenbeleuchtung und Sound zwei 500er Lappen auf den Tisch zu legen
immer dasselbe, ein moderner Triebzug, glatt wie eine Banane ohne Ecken und Kanten, zum horrenden Preis und das als für die halbe Einheit ca. 660 € und den Rest mit Beleuchtung weitere 400 zu berappen.

Muss so was sein, oder ist es besser zu warten, bis Piko wie bei der BR 141 denselben Typ für 200 € raus bringt?

Ist es gerechtfertigt?

Man bedenke, was ein solcher Triebzug achtteilig mit Sound kostet?
Spinnen die Römer?

Zweifels ohne ein Schöner Zug,

https://www.youtube.com/watch?v=Y5Adpyr0HGs

aber im Vergleich mit ein LS RAe oder Metropolitan Achtteilig mit Innenbeleuchtung und Sound UND der TOLLER Innen Detaillierung, ist der 407er Preis eher ein ( schlechter ) Witz das nicht wirklich zum Lachen anregt und mehr einen Preis Übermut zeigt der keine Grenzen kennt, aber es scheint das einige so ein 1000 € Teil kaufen.

Was meint Ihr dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=QPA7wPxyO2c#t=25

Den Sound kann mein Piko ICE 3 mit ESU LS 4 deutlich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=MGaVoSfHQjs

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#2 von Railion ( gelöscht ) , 23.10.2014 21:33

Moijen

Ist es gerechtfertigt, daß eine Märklin 05 so teuer ist?

Eine Märklin 101?

Ein Mercedes?

Ein VOLKSWagen?

Gold?

Naaa?


Railion

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.10.2014 22:06

Zitat von lokhenry
Tja, guten Abend,

heute habe ich mir den 407 er von RoFla beim Händler angeschaut, aber ich konnte nicht den Reiz entdecken, für diese Garnitur Achtteilig mit zusätzlicher Innenbeleuchtung und Sound zwei 500er Lappen auf den Tisch zu legen
immer dasselbe, ein moderner Triebzug, glatt wie eine Banane ohne Ecken und Kanten, zum horrenden Preis und das als für die halbe Einheit ca. 660 € und den Rest mit Beleuchtung weitere 400 zu berappen.

Muss so was sein, oder ist es besser zu warten, bis Piko wie bei der BR 141 denselben Typ für 200 € raus bringt?

Ist es gerechtfertigt?

Man bedenke, was ein solcher Triebzug achtteilig mit Sound kostet?
Spinnen die Römer?

Zweifels ohne ein Schöner Zug,

https://www.youtube.com/watch?v=Y5Adpyr0HGs

aber im Vergleich mit ein LS RAe oder Metropolitan Achtteilig mit Innenbeleuchtung und Sound UND der TOLLER Innen Detaillierung, ist der 407er Preis eher ein ( schlechter ) Witz das nicht wirklich zum Lachen anregt und mehr einen Preis Übermut zeigt der keine Grenzen kennt, aber es scheint das einige so ein 1000 € Teil kaufen.

Was meint Ihr dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=QPA7wPxyO2c#t=25

Den Sound kann mein Piko ICE 3 mit ESU LS 4 deutlich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=MGaVoSfHQjs

Gruß

Henry



Henry,

ich glaube nicht, dass es noch einmal möglich ist, wie beim ICE3, dass man sich via weit-weit-weg-land Zugriff zu den Fertigungsunterlagen beschaffen kann. Somit wenig Aussicht, dass ein Clone wesentlich günstiger auf den Markt kommt.


OttRudi

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#4 von 181fan , 23.10.2014 22:15

Also ich habe für den Zug K E I N E 1.000€ hingelegt !

Fleischmann 398001 Triebzug 407 - ETS zu 349,-€
Fleischmann 448101 & 448201 - Händler ebay 270,-€

Macht runde 620,-€ für einen nigelnagelneuen Zug! Das ist der Zug wert, auch wenn er preislich noch nicht an einen Piko ICE3 heran kommt den man schon für rund 230,-€ realisieren kann.

Ich sag ja: Augen auf beim Fahrzeugkauf, und lieber etwas warten als immer der erste zu sein


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#5 von lokhenry , 23.10.2014 22:21

Mit Sound und Innenbeleuchtung für acht Wagen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#6 von Railion ( gelöscht ) , 23.10.2014 22:29

Moijen

181.. der Vergleich Flm ICE4 und Piko ICE3 hinkt aber arg. In keinster Weise kommt der Piko an die Fertignungsqualität des Fleischmann Zuges ran. Das geht von Details (Piko berücksichtigt nicht die DG Unterschiede, der Stromabnehmer ist vereinfacht) üder die Druckqualität ( sollte bei Flm bekannt sein) bis hin zum Antrieb.
Sorry, da liegen Welten zwischen. Sollte der 4er qualitativ genauso wie die 1er und 2er sein, wovon ich mal ausgehe, dann ist Piko da nur 2te Wahl.
Und Qualität hat nunmal seinen Preis.


Railion

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#7 von lokhenry , 23.10.2014 22:46

Ja klar, nur 400 % .

ich frage ja nur, ist der Preis ok, ich sehe nur Schulterzucken und Bestätigung, also ist der Preis ok, der Piko ist nur ein Beispiel, der Ja mehr ein Hobby Teil ist, aber ist der Märklin im Vergleich zu der Piko Kopie seinen Preis wert?


Haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, dann ist ja gut, ich kann mir den 407er Leisten, will ich das auch?


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#8 von TheK , 23.10.2014 23:02

Soweit ich gehört habe, hat Siemens für den "Velaro D" /Baureihe 407) die Vorgabe gemacht, dass die *gesamte* Entwicklung und Fertigung des Modells in Deutschland erfolgen muss – darum erscheint das Ding wohl auch unter Fleischmann und nicht wie andere moderne Vorbilder unter Roco. Dazu hat sich Fleischmann dann gedacht "wennschon teuer, dann soll's auch Luxus pur sein" und so dieses extrem teure Luxus-Modell entstanden.

Je nachdem, wie viele Schutzrechte wirklich auf dem Zug sind, sitzt man bei Piko (und wohl auch Märklin) entweder schon dran (muss aber selbst messen, statt Zeichnungen gestellt zu kriegen) oder wir müssen 30 Jahre warten, bis jemand anders ein Modell machen darf…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.10.2014 23:08

Zitat von lokhenry
Ja klar, nur 400 % .

ich frage ja nur, ist der Preis ok, ich sehe nur Schulterzucken und Bestätigung, also ist der Preis ok, der Piko ist nur ein Beispiel, der Ja mehr ein Hobby Teil ist, aber ist der Märklin im Vergleich zu der Piko Kopie seinen Preis wert?
Haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, dann ist ja gut, ich kann mir den 407er Leisten, will ich das auch?


MoBa Gruß

Henry



Henry,

wenn man die Entwicklungskosten und die bessere Qualität des Märklin-Modells berücksichtigt ein eindeutiges JA.


OttRudi

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.10.2014 23:15

Hallo zusammen,

also ich sehe das eher so wie Henry.

Wenn man sich mal den Materialwert dieses Zuges vor Augen hält und dann noch in Betracht zieht, dass Türdichtungen usw. lediglich aufgedruckt ausgeführt sind, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass hier jemand zwanghaft abzusahnen versucht.

Ich sehe überdies auch nicht, wo bei diesem Zug ein erhöhter Fertigungsaufwand dahinterstecken soll. Wo sind denn die ultrafiligranen Dachgärten, wo sind denn die geätzten Details?

Ganz ehrlich: Ich sehe nichts womit bei diesem Zug dieser Preis zu rechtfertigen wäre.

Von daher wird der Zug auch nicht bei mir landen - zumindest nicht zum aktuellen Preis.


ck2703

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#11 von Peter Müller , 23.10.2014 23:50

Zitat von lokhenry
... also ist der Preis ok, der Piko ist nur ein Beispiel, der Ja mehr ein Hobby Teil ist, aber ist der Märklin im Vergleich zu der Piko Kopie seinen Preis wert?


Der Piko-ICE ist entfeinert. Ein Preisunterschied ist auf jeden Fall berechtigt. Über das Ausmaß kann man sich ja immer noch streiten.


Zitat
Haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, dann ist ja gut, ...


Also ich nicht. Ich beschaffe entfeinertes und günstiges Rollmaterial, so lange es das gibt. Wenn das Angebot endet, stelle ich die Beschaffung von Rollmaterial ein und fahre dafür länger oder öfter in Urlaub. Ich brauche keinen BR 407. Ich würde mir noch einen zweiten Piko-ICE 3 kaufen, wenn ich Abstellgleise dafür hätte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#12 von lokhenry , 24.10.2014 00:07

Hallo,
wenn dieser Zug zbs. von Rivarossi kommen würde, nach dem RR Patent, dann werden alle Fenster absolut bündig sein, der Preis auch als Super Modell wird mit Sound und Beleuchtung keine 1000 € sein, das RR dieses kann wissen wir, dieser Zug stellt keine Herausforderung vom Formenbau dar, ich meine auch, dass da etwas bei RR in der Pipeline war, ok es ist und wäre ein Produkt aus Fernost aber ist das nicht schon fast normal, ob aus Rumänien, oder Albanien oder oder, was kommt tatsächlich noch aus Deutschland( die MoBaner die alles kaufen) und ist mir das wirklich so wichtig, wo kommt zbs. der Märklin ICE 3 her???

Über 1000 € für diese gestückelte Regenrinne mit Räder?

Tja muss jeder selber wissen, für mich ist inzwischen alles bei der MoBa möglich, ich sage nur UVP aber wer das akzeptiert und das zahlt, dem sind auch 1000 € egal, mir geht es ums Prinzip.

Verzeiht mir die Provokativen Äußerungen, aber ein Modell umschmeicheln, das sich immer weniger
Leisten können, sollte besprochen werden was da so dolle ist auch wenn er gelungen ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#13 von TheK , 24.10.2014 00:14

Piko hatte den ICE3 als Einsteigermodell passend zu deren Hobby-Sortiment gebaut – einfachste Technik, kein unnötiges Teil und dann den Gewinn über die Stückzahl machen. Gerade letzteres hat viel besser funktioniert, als von Piko zunächst geplant, so dass man eine AC-Version nachschob. Die Klage wirkte nach dem Prinzip "es gibt keine schlechte Publicity" als massive Werbung – war das Modell doch jetzt von Märklin als "identisch" geadelt (auch wenn das gar nicht stimmte; es ging nur um die kompatible Kupplung)… Auch half es, dass es außer dem völlig vergessenen (aber maßstäblichen!) Mehano-Modell im DC-Bereich keine Konkurrenz gab.

@Henry: Der ETR 610 von "Lima Expert" soll in den nächsten Wochen ausgeliefert werden – 4-teilig für 200€. Nun hat ein 407 einen wilderen Dachgarten, aber dafür pendelt da nix…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#14 von lokhenry , 24.10.2014 00:22

Hallo Kai,

ist das nicht das, was ich meine, ist der Dachgarten bei RoFla der Grund für den Preisunterschied??

Wobei ich das hier meine:

http://www.hornbyinternational.com/de/ri...n-2-klasse.html

Ist auch eine Regenrinne mit Rädern?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.10.2014 00:46

Zitat von TheK
Piko hatte den ICE3 als Einsteigermodell passend zu deren Hobby-Sortiment gebaut – einfachste Technik, kein unnötiges Teil und dann den Gewinn über die Stückzahl machen.


Leider nicht ganz richtig, man hat auch wesentlichen Entwicklungskosten eingespart.


OttRudi

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#16 von TheK , 24.10.2014 01:15

Zitat von lokhenry
ist das nicht das, was ich meine, ist der Dachgarten bei RoFla der Grund für den Preisunterschied??



Nein, so viel macht das nicht – an Modellen der 189 wird man ja auch nicht arm und viel wilder kann es auf einem Dach kaum zugehen.

Ich denke, der Unterschied steckt woanders: Soweit ich das verstehe, hat Fleischmann in jedem einzelnen Wagen einen Lautsprecher verbaut – mag toll klingen, kostet aber 180€ Sound-Aufpreis (als "normal" würde ich etwa die Hälfte bezeichnen). Der Rest kommt wohl aus "made in Germany", "für den Preis finden wir nicht so viele Verrückte" oder "ätsch, ihr habt ja keine Wahl"…

Zitat

Ist auch eine Regenrinne mit Rädern?



Vorsicht damit, solche Modelle zu unterschätzen – gegenüber einer normalen Lok fallen zwar die Kleinteile an den Seiten weg, dafür gibt es aber eine Inneneinrichtung, in der man durchaus viel Aufwand versenken kann. Selbige ist auch der Grund, wieso die Preisunterschiede viel größer sind.

Der alten ICE-T von Lima (jetzt RR) ist übrigens ein schwieriger Vergleich; die Dinger wurden damals ja weitgehend als Bausatz ausgeliefert – heute lässt man das ein paar fleißige Chinesen machen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#17 von lokhenry , 24.10.2014 02:01

Hallo Kai,

ist alles ok, aber der Preis wird damit nicht erklärt?

Der Sound auf dem Video, hebt mich nicht vom Stuhl.

RR hat auch ein ähnliches Modell entwickelt und ein Lautsprecher für mich als Kunde kostet 4 € im EK deutlich weniger, was soll da den Preis rechtfertigen?

Nun Letztendlich, kann man ja verlangen was man will, wenn man kalkulatorisch hinkommt ist das ja ok.

Wenn nur 500 Sets Aufgelegt werden, dann wird man sich sicher sein, dass diese irgendwie unters Volk kommen, also keine Masse das Ziel ist, trotzdem ist die Eingangsfrage immer noch nicht beantwortet.

Wenn ich meine Piko BR 220 und meine ESU BR 220 miteinander vergleiche, kann ich einiges Erzählen, hier sind deutliche Unterschiede an mehr festzustellen, nicht nur der Druck oder der Motor oder das Gehäuse oder oder?

Eine auf Sound umgerüstete Piko BR 220 Lok kostet auch 210 € und hier sind mir die 140 € mehr für die ESU an Extras, das deutlich wert, aber 400 % naja da müsste von ESU noch viel mehr kommen.

Ich versuche zu verstehen, warum RoFla das so kalkuliert, vielleicht nur so??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#18 von TheK , 24.10.2014 04:01

Zitat von lokhenry

Ich versuche zu verstehen, warum RoFla das so kalkuliert, vielleicht nur so??



Ach, das frage ich mich (nicht nur bei RoFl) schon lange… Irgendwo muss es einen Haufen Modellbahner geben, für die Geld überhaupt keine Rolle spielt (eher noch "umso teurer, umso besser") – nur begegnet ist mir davon noch keiner.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#19 von lokhenry , 24.10.2014 09:59

Guten morgen Kai,

ich bin sicher dass viele hier sich das leisten können, aber nicht wollen, es ist nur gut zu wissen dass ich kein Außenseiter bin.

Wenn ich für eine Lemaco oder Fulgurex MS Kleinserie 1500 € und mehr Ausgebe Weiß ich warum, bei dieser Plastik Banane, kann ich das nicht Unterbringen und werde es auch nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#20 von 181fan , 24.10.2014 10:36

Meine Aussage oben kam vlt. etwas falsch an! Was ich damit sagen wollte:

1) mein Velaro-Grundset hat eine UVP von 564,-€ bei Elwira und hat mich 349€ gekostet. DEN Preis ist es absolut wert und bin ich auch bereit zu zahlen!
2) wurde Piko von Lokhenry zur Sprache gebracht, deswegen der Vergleich - ein entsprechendes Grundset ist hier für 130€ zu bekommen

Also ist der Aufpreis von rund 200€ schon gerechtfertigt, wenn auch nur knapp. So viel besser (aufwändiger in der Herstellung) ist der Velaro nun auch wieder nicht.
Aber er ist ein sehr gelungenes Modell und komplett eher auf einer Anlage unter zu bringen als ein 11-teiliger ICE´1 der für weniger Geld zu bekommen ist.

Zum Gesamtpreis: Wenn man sich mal die UVPs anschaut und dann einen Containerzug hochrechnet, dann sind auch ganz schnell 1000€ erreicht - was aber nicht heißen muss daß wir alle "Juchu!" schreien wenn es ums Geldausgeben geht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#21 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.10.2014 11:20

Hallo zusammen,

na ja, sehen wir es doch einfach mal so:

RoFl versucht schon länger die Preise immer weiter zu treiben. Egal ob es um Loks oder Wagen oder eben um den erwähnten ICE geht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Herr Heher der Meinung ist, dass 50% der Roco-Kunden Sammler seien. Und dass bei diesen der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, sollte jedem klar sein. Ebenso klar sollte sein, dass die meisten Sammler im Verborgenen agieren und sich in der Regel nicht in Foren wie unserem tummeln. Kein Wunder also, dass der Zug hier so wenig Zuspruch angesichts der UVP erhält.

Die ganze Geschichte zeigt mir einmal mehr, wohin RoFl wohl will: Auf den Platz von "Edelmarken" wie Brawa oder LSM.

Wir hatten es schon öfters davon und ich sage es gern noch einmal: Ich bezweifle sehr, dass das die richtige Strategie für einen Vollsortimenter ist. Märklin und Piko gehen da ganz andere Wege und versuchen für den Einsteiger oder Wiedereinsteiger preislich attraktiv zu sein.

Am Ende des Tages werden wir sehen, ob RoFl mit der 50%-Sammlerschaft auf's richtige Pferd gesetzt hat. Fakt ist aber, dass sich Roco mit dieser Politik immer weiter vom Otto-Normal-Modellbahner bzw. dem jungen Einsteiger entfernt. Ich frage mich wirklich, wo die attraktiven Anschlussortimente für den Nachwuchs sind, wenn dieser nach "Next Generation" langsam zu alt für seine Papierloks wird?

Es bleibt spannend.


ck2703

RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#22 von 181fan , 24.10.2014 11:57

..Interessant in dem Zusammenhang auch, daß die Gebrauchtpreise weiterhin unten bleiben 1044, Re460, BR101,... alles für 2-stellige Beträge vom Sammler zu bekommen die vorher mal die 280+ investiert hatten...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#23 von stummel , 24.10.2014 12:49

Hallo,

passt zwar nicht ganz zum ursprünglichen Thema aber ich fände das Modell deutlich interessanter, wenn Fleischmann es auch als Eurostar e320 Variante auf den Markt bringen würde; weiße Hochgeschwindigkeitszüge mit farbigen Streifen gibt es schon einige.

Gruß Dirk


stummel  
stummel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#24 von adlermika , 24.10.2014 13:16

Ich kann der Preispolitik von RoFl nichts abgewinnen. Ein kompletter ICE
kann logischerweise auch 1.000€ kosten, aber dann würde ich persönlich
etwas mehr erwarten, als das was das Label Fleischmann hier liefert.

Nur weil andere bekannte Hersteller mit deutlich mehr Details sich in dieser
Preissparte bewegen ist das noch lange keine Berechtigung. Am Ende
entscheidet der Käufer und der ist dann für die Entwicklung der Preispolitik
mitverantwortlich.

Den Piko ICE 3 möchte ich hier sicher nicht vergleichen. Auch wenn es ein
solides Grundmodell ist (mit kleinen Schwächen) hinkt der Vergleich.

Allerdings würde ich Piko oder z.B. Rivarossi ein ICE BR 407 in guter Qualität
zu einem "angenehmeren" Preis zutrauen. Formen hin oder her, auch andere
müssen Entwicklungskosten etc. tragen. Gerade Piko hat bei den letzten
Neuheiten sich immer weiter gesteigert.

Ein wichtige Frage ist hier auch, wie groß ist überhaupt die Nachfrage an einem
ICE BR 407? Selbst beim Abverkauf (MSL Angebot vor ein paar Monaten) hat
mich der Zug zu dem Preis nicht gereizt.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage, warum ist der Fleischmann ICE BR 407 so teuer???

#25 von mobaz , 24.10.2014 15:27

Es gibt übrigens auch einen anderen Hersteller, der für einen kompletten HGV-Zug diese runde Summe verlangt. Dann ist der auch zu teuer.
Rechnen wir doch mal den 407 mit Preisen, die bei "hochwertigen" Herstellern heute normal sind:
2x Steuerwagen: 100€ > 200€
6x Schnellzugwagen: 70€ > 420€
1x Antrieb: 200€
1x Sounddekoder: 100€
8x Beleuchtung: 15€ > 120€
7x E-Kupplunspaar: 12€ > 85€
Summe: 1125€
Die Kosten für den Antrieb wurden als Differenz Lok (350€ - Steuerwagen = Antrieb unter Abzug des 2. Steuerstand gerechnet.
Ist der ICE dann immer noch im Vergleich teuer?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz