RE: SUSI BLDC Motor Controller

#351 von Wolfgang Knörzer , 02.12.2017 19:07

Hallo Jörg,
Dein Angebot ist toll. Ich habe aber alle meine BLDC Treiber verbaut.
Zur Zeit bereite ich weitere Lokomotiven auf BLDC Motoren vor und wollte mal sehen, wie der maxon in eine Märklin Lok einbauen geht. Für eine BR 101 habe ich auch schon einen C-Sinus mit Treibgestell erwerben können.
Bei Deine nächsten Sammelbestellung bin ich wieder dabei.
Nochmal vielen Dank für das Angebot.

Viele Grüsse
Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#352 von Loksound4 , 02.12.2017 19:35

Hallo Wolfgang,

ok, habe ich verstanden.

Ich suche auch zwei C-Sinus Fahrgestelle für BR 101.
Hast Du eine gute Quelle ?

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#353 von Wolfgang Knörzer , 02.12.2017 21:43

Hallo Jörg,

leider nicht, ich hatte 2x bei eBay Glück und für etwas über 100 € zugeschlagen. Deswegen versuche ich jetzt auch den maxon Motor einzusetzen.

Grüsse
Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#354 von Lokpaint , 02.12.2017 23:49

Zitat

Mit dem Board wollen wir die neuen Hardware Optionen und damit bedingten Softwareänderungen testen.



Hallo

Dann melde ich mir auch mal.
Der BLDC fährt bei mir schon seit einiger Zeit erfolgreich in einer 120 herum. Und das ganz hervorragend.
Beim motoreinbau habe ich ganz einfach den Getriebekasten plangefeilt, und der C-Sinus mit etwas sekundenkleber befestigt.



Der Rahmen brauchte etwas mehr Abeit um platz für das Flachbandkabel zu schaffen.



Alles eingebaut:



Mit den CVs habe ich noch etwas herumgespielt um zu sehen ob da noch was herauszuholen war.
Hat wenig gebracht.
Was mir jedoch nicht gefällt sind die CVs für mindest, mitten und max. Geschwindigkeit.
Irgendwie läuft die Kennlinie sehr progressiv. Ich fahre jedoch all meine Loks lineär.
Bei einer gerade Kennlinie im Dekoder muss ich die Mittengeschwindigkeit im BLDC auf fast Max setzen um eine einigermassen gerade Kennlinie zu bekommen.
Irgendwie wird die Mindestgeschwindigkeit dann auch angehoben.
Nach herumprobieren habe ich dann einen Mittelwert gefunden wo die CV6 im Dekoder dann doch ziemlich hoch steht. Die CV915 jedoch auch.

Ich finde das ziemlich zwecklos, oder ich verstehe die Theorie dahinter nicht?
Minimal (CV914) und Maximalgeschwindigkeit (CV916) kann ich noch einigermassen verstehen. Die Mittengeschwindigkeit jedoch nicht.
Dies sollte vom Dekoder mittels CV6 bestimmt werden. (Die beiden anderen eigentlich auch)
Mit der "doppelten abstimmung" ist es jetzt zu schwierig eine schöne Kennlinie zu bekommen. Eichfahrten sind so auch kaum möglich.
Vieleicht wäre dies was was bei der nächsten Generation nochg beachtet werden könnte?
Oder ggf die Option das man die Mittengeschwindigkeit "abschalten" kann in der CV915?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#355 von Loksound4 , 03.12.2017 07:04

Guten Morgen Lokpaint,

Mit der Mittengeschwindigkeit in CV915 wird die Drezahlkennlinie in zwei Bereiche geteilt, den unteren normalerweise für eine flachere und den oberen Bereich für eine größere Steigung.
Das bedeutet die Mittendrehzahl liegt an bei SUSI Fahrstufe(FS) 64, die Maximaldrehzahl bei SUSI FS 127 und die minimal Drehzahl bei SUSI FS 1.
Um das Feature zu nutzen ist eine Dekoder seitige lineare Kennlinie erforderlich. Der Dekoder bildet seinerseits wiederum die vom Digitalsystem eingestellten Fahrstufen auf interne Fahrstufen ab.
Das ist normalerweise der Bereich 1..255. Diese internen Fahrstufen wiederum setzt der Dekoder auf die SUSI Fahrstufen 1..127 um die er zum Controller sendet.
Wie gut oder schlecht der Dekoder die SUSI Fahrstufen berechnet hängt aber vom verwendeten Dekoder ab !

Zur Mittendrehzahl:
Wenn Du BLDC Controller seitig eine lineare Kennlinie haben willst dann ist das natürlich jetzt auch möglich.
Ich werde Deinen Änderungswunsch trotzdem in die Todo Liste aufnehmen. Das heißt zukünftig könnte man die Mittengeschwindigkeit dann mit CV915 = 0 deaktivieren.

Lineare BLDC Kennlinie, Beispiel Maximal Drehzahl = 9000rpm, Minimale Drehzahl = 200rpm:

CV914 = 200rpm / 10rpm = 20
CV916 = 9000rpm / 100rpm = 90
CV915 = (9000rpm+200rpm)/2/100rpm = 46

Bedeuted,
CV915_linear = (MaxDrehzahl+MinDrehzahl)/(2*100rpm)

Damit der BLDC Controller die maximal Drehzahl erreichen und unter Last auch halten kann, solltest Du noch prüfen ob die Maximalspannung
die der Controller an den Motor abgibt nicht zu klein ist. Siehe CV 910, Maximalspannung.

Und jetzt zum Dekoder, man möchte natürlich den Drehzahlbereich 200-9000 rpm auch voll steuern können, sonst macht das keinen Sinn.
Dazu ist es wichtig dass man die internen Fahrstufen des Dekoders auch voll aussteuert !
Das bedeutet wenn der Dekoder einen (internen)Fahrstufen Bereich 1..255 hat, dann werde ich natürlich auch eine lineare Kennlinie programmieren zwischen 1..255.

Also die Dekoder CVs für die Anfahrspannung (bzw. interne Fahrstufe) auf 1, die Mittenspannung auf 128 und die Maximalspannung auf 255.
Oder man benutzt die 28 CVs für die Dekoderkennlinie um das Gleiche zu erreichen.

Beispiel ESU:



EDIT: SUSI Fahrstufen liegen im Bereich 1..127 und nicht 126

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#356 von Loksound4 , 03.12.2017 08:32

Hi Lokpaint nochmal,

außerdem bist Du bei Deiner aktuellen CV914-CV916 Bedatung höchstwahrscheinlich nicht im zulässigen Bereich.
Die Kennlinie muss stetig sein (siehe Bedienungsanleitung), ansonsten landest Du im Notfall Programm ! Das passiert z.b wenn Du die Mitten Drehzahl grösser oder gleich der Maximal Drehzahl setzt.
Das Noftall Programm setzt dann für die minimale Drehzahl 20rpm, Mitte 32767rpm und Max 65535 rpm.

Vielleicht liegt der Denkfehler darin, dass viele glauben man solle die Maximalgeschwindigkeit für die Lok im Dekoder bestimmen. Dem ist aber nicht so, die Maximalgeschwindigkeit wird ausschliesslich über CV916 (Max Drehzahl) bestimmt. Der Dekoder erreicht diese Maximal Drehzahl immer nur mit seiner internen Fahrstufe 255 die auf die SUSI Fahrstufe 127 Mappen sollte.

Hoffe jetzt ist es klarer geworden..

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#357 von Lokpaint , 05.12.2017 14:13

Hallo

Die Werte in CV2 (1) und CV5 (255) habe ich schon länger drin. Dekoder ist übrigens ein kleiner Zimo Plux16.
CV910 ist werk, Leistung satt also.
Ich habe auch noch mal mit den CVs 914 bis 916 herumgespielt. Ich werde dennoch nicht herumkommen die Kennlinie zu verbiegen.
Das ist wohl nicht dem Controller geschuldet, sondern meine eigene ansicht wie die Kurve verlaufen soll.
Unter 20km/h interessiert mich recht wenig, die Lok soll aber so langsam möglich laufen können.
CV914 steht deshalb auf 6. Läuft super
Mit der CV915 (137) steht der mittelpunkt auch schön auf 100 km/h, CV 916 (155) schafft dann 200 km/h. Soweit alles in ordnung, und anscheinend auch schön lineär.
Wegen der Vmin ist die Kurve aber zu steil.
Soll heissen..bis 100 km/h läuft die Lok zu langsam. Bei eingestellte 40km/h läuft sie nur 30.
Über 100 läuft sie wiederum zu schnell.
Ich werde nun versuchen die Kurve im Dekoder im unteren Geschwindigkeitsbereich anzuheben (hochbiegen bis 40 km/h) damit diese weniger steil ist.
Irgendwie aber doch komisch. Normale DC Motoren haben diese "Eichprobleme" nicht. Da genügt eine lineäre Dreipunktkurve.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#358 von Loksound4 , 05.12.2017 17:56

Zitat

..
Irgendwie aber doch komisch. Normale DC Motoren haben diese "Eichprobleme" nicht. Da genügt eine lineäre Dreipunktkurve.
..
Bart



Hallo Bart,

der Controller hat erst recht keine Eichprobleme Der Controller regelt exakt die Drehzahl des Motors, die ja bekanntlich propotional zur Geschwindigkeit ist.
Ich weiß nicht wo das Problem sein könnte. Jedenfalls ist Deine Drehzahlkennlinie in CV914,15,16 wieder nicht linear.
Linear wäre:

CV914 = 6 (60rpm)
CV915 = 78 (7800rpm)
CV916 = 155 (15500 rpm)

Ich weiß auch nicht welche Geschwindigkeitsangaben Du meinst und woher die kommen sollen. Jedenfalls kann der Motor nicht bei 200km/h 15500rpm laufen und bei 100km/h noch 13700rpm. Sondern richtig ist 7750 rpm...weil die Hälfte.
Ich finde 15500 auch ziemlich hoch, könnte mir vorstellen dass der Motor die gar nicht erreichen kann.
Vielleicht kann ja noch ein anderer User weiterhelfen..
Ich kann Dir noch empfehlen unser Tool für die Abstimmung zu benutzen. Da siehst Du genau welche Fahrstufen vom Digitalsystem letztendlich in welche Drehzahl des Motors resultiert.

gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#359 von Loksound4 , 22.12.2017 09:09

Hallo Lokpaint nochmal,

ich habe heute mal eine Fleischmann BR 120 auf Maxon umgerüstet und mit TC9 eingemessen.
Verbaut ist ein Lopi V4 und natürlich BLDC GEN3 Controller. Beide sind auf lineare Kennlinie eingestellt.
Herausgekommen ist das hier:



Linearer geht's nicht mehr
Es spielt auch keine Rolle welchen BLDC Motor Du verwendest, ob C Sinus oder Maxon, alle Motoren werden mit echter Drehzahlregelung betrieben, im Gegensatz zu DC Motoren.

Ich vermute dass Zimo Dekoder Probleme mit Linearitäten haben, tausche Deinen Zimo doch mal gegen einen Lopi aus.

Frohes Fest und viel Spaß mit der Moba, wünscht Euch
Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#360 von Lokpaint , 18.01.2018 22:23

Hallo

Ich muss doch noch mal den "finalen Stand" übermitteln.

Das dass Linearproblem nicht am BLDC liegen würde war mir vom vorneherein eigentlich schon klar.
Es musste also im Decoder was entstellt sein, und so war es dann auch. Ich hatte den decoder anscheinend mal einen reset gegeben, und damit eine voreingestellte Geschwindigkeitskurve programmiert.
Diese ist bei Zimo sehr progressiv voreingestellt.
CV6 angehoben (was ich ja eigentlich nicht darf ) ,BLDC auch neu linear eingestellt, und jetzt läuft das Lökchen wunderbar linear.
Problem behoben.

Wann wird es voraussichtlich neue BLDC geben? :

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#361 von hampton , 22.01.2018 22:38

Hallo Bart,

ich bin momentan leider so sehr mit privaten Widrigkeiten eingespannt, dass die Moba mehr zurückstecken muss als zunächst geplant.
Ein neuer Prototyp mit einer anderen Endstufe und dem Potential kleiner als der letzte Controller zu werden, liegt in Einzelteilen hier. Ich denke, dass wir im Laufe des März über Tests des neuen Konzeptes berichten können. Erst im Anschluss macht es Sinn ein Seriendesign anzupacken.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#362 von Loksound4 , 23.01.2018 18:41

Hallo,

die aktuelle Feature und Softwareplanung findet Ihr unter dem blauen Link unter Post#1, Datei "Softwareplanung und Fehler.xlsx".
Dort ist auch der Release Zeitpunkt für GEN3 und GEN3S Software ersichtlich. Grob heißt aktuell Quartal, aus den genannten Gründen von Florian.
Ist das Interesse an der Release V2_00 für Besitzer des GEN3 aber jetzt sehr groß, so kann ich jederzeit eine Software Lieferung V2_00 für GEN3 machen.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#363 von Falco2 , 02.02.2018 09:40

Hallo BLDC Speziliasten

Einer meiner BLDC Lok ist seit einer Woche ausgefallen. Eine kleine Kurvenfahrt und sie stand plötzlich still. Ich habe das noch einmal wiederholt (Gerade auf Kurve) und wieder Stopp. Die Lok ist eine Drehgestell Lok (Br 11 , daher tippe ich auf einen Bruch der Folie die vom Decoder zum Motor führt.

Die drei Motorenlinien habe ich überprüft , die sind OK , die GND, +V und drei Hallsensoren Linien, sind schwer zu überprüfen da sie im Motor (SDS Sinus) verschwinden ohne dass man sie auf Kontinuität prüfen kann.
Ich habe versucht ein Scope auf die Hall Linien (am BLDC) zu legen, und Motor manuell zu drehen um zu sehen ob Impulse zurückkommen.
Leider nicht zu sehen .

Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten

1) versuche den Motor zu öffnen um an die Hall Linien zu kommen
2) Ich kratze die Folie leicht auf , und versuche eine Litze anzulöten um die Kontinuität wiederherzustellen

Oder habt Ihr eine Idee

Auf Anregungen würde ich mich freuen

Mfg aus Grenoble


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#364 von volkerS , 02.02.2018 23:10

Hallo François,
versuche einmal mit einer Stecknadel als Prüfspitze durch die Isolation des Flachleiterbandes die einzelnen Adern Nähe Motor auf Bruch zum Ende (Anschluß BLDC) zu prüfen. Wenn du keine Signale der 3 Hallgeber am BLDC siehst dann ist am wahrscheinlichsten Gnd gebrochen.
Hallgeber schalten fast alle mit Open Kollektor, deshalb müsstest du am BLDC an den 3 Geberadern eine Spannung gegen Gnd messen können da die Eingänge mit PullUp-Widerständen zu Ub beschaltet sein müssen. Bei korrekter Funktion ziehen die Hallgeber die Signaleingänge am BLDC nach Gnd.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#365 von hampton , 02.02.2018 23:38

Hallo François,

wie Volker richtig vermutet, haben die Hall-Kanäle je einen Pull-Up nach +5V.
d.h. am Contoller musst du ohne angeschlossenen Motor +5V an den Pins +5V und Hall 1-3 gegen GND messen.
Mit angeschlossenem Motor müssen Hall 1-3 nach einem bestimmten Muster auf GND gezogen werden, wenn du den Motor von Hand drehst. Controller muss natürlich unter Spannung sein.

Wenn der Folienleiter defekt ist, dann kommen zwei Stellen in Frage: 1x direkt nach den Kontakten am Kabelende und dann noch am Übergang vom Folienleiter zum Motor.
Das mit dem Isolation wegkratzen ist etwas blöd, da die Hall-Signale leider auf der Unterseite der Flex-Platine liegen und man motorseitig kaum ran kommt.
Ist das ein SDS mit langem oder kurzem Kabel?

Ich könnte dir so eine Platine anbieten:

Das Layout ist nicht perfekt aber es funktioniert, der Umbau aber eine Operation am offenen Herzen. Wenn einer der Spulendrähte abreist war es das mit dem Motor.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#366 von Falco2 , 03.02.2018 00:11

Hallo Volker und Florian

das waren schon einmal gute Tipps
Danke

Mein SDS (dein Ex SDS Florian) ist der mit den langen Kabel
ich habe jetzt mit einer Stecknagel 1 cm nach dem Motor durchgestochen
alle Linien sind OK

dann habe ich versucht das Ground direkt am Motor zu bekommen (Halbkreis)
hier ist ein Fehlschlag : nicht fest genug durchgestoßen oder GND-Bruch

wenn man die Spulendrähte leicht anlötet und nach oben streift (brechen die leicht ?)
kriegt man die Platine leicht runter ?

wenn ja könnte ich dann entweder auf deine Platine zurückgreifen oder flexible Litze an meiner Platine anlöten

Vielen Dank


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#367 von Falco2 , 03.02.2018 11:55

Hallo Leute

Ich habe es geschafft die Folie mit den Hallsensoren vom Motor zu trennen
Die 3 Spulendrähte sind OK und zeigen noch immer 9-10 Ohm an .. nichts gerissen

Ich habe jetzt die Folie untersucht , und tatsächlich VCC war gebrochen .. wahrscheinlich am Übergang von Folie zum Motor
schwer zu sehen

Dadurch konnten die Hallgeber nicht funktionieren

Ich dachte trotzdem dass , obwohl dadurch die Rückmeldung nicht funktioniert , der Motor eine Mikro Bewegung machen täte
Das scheint nicht der Fall zu sein
Ist das normal ?

Rückmeldung KO der Motor bewegt sich überhaupt nicht ?

Vielen Dank für eure Hilfe


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#368 von Loksound4 , 03.02.2018 19:02

Hi , die Software erkennt wahrscheinlich unplausible Hall Muster und lässt den Motor unbestromt. Gruss Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#369 von hampton , 03.02.2018 23:28

Hi,

es gibt keinen Hall-Status bei dem alle drei Signale gleich sind, was aber mit einer defekten GND-Leitung der Fall ist. Dadurch weiß der Controller nicht wie der Rotor positioniert ist und bestromt keine Phasen.
Bei sensorlosem Betrieb würde der Motor mit Zwangskommutierung angefahren werden, dafür ist der Controller aber nicht gemacht.
Bei nur einer defekten Hall-Leitung kann der Motor u.U. etwas ruckelig loslaufen, spätestens wenn man ihn anschubst.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#370 von Falco2 , 04.02.2018 15:48

Danke Florian und Jörg

Verstehe, das heißt das Verhalten ist ganz normal
Ich Florian , ich werde auf deinen Vorschlag für die Platine zurückkommen , da ich meine in zu schlechten Zustand ist.


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#371 von Wolfgang Knörzer , 11.02.2018 13:51

Hallo Florian, hallo Jörg,
bei den K-Sinus und SDS Sinus ist das Flachbandkabel öfter ein Problem. Ein Defekt tritt immer dann auf, wenn der Motor beweglich zum Decoder angebracht ist. Auch wenn ich derzeit keinen Bedarf habe, schlage ich vor, die Austauschplatine bei der nächsten Sammelbestellung für den BLDC Treiber mit anzubieten. Zur Vorsorge würde ich auch 2 Stück nehmen.
Viele Grüsse
Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#372 von StephanLeist , 11.02.2018 23:31

Hallo Jörg,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder Dekoder zu tauschen oder die Motoren.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein paar Fahrzeuge mit Glockenankermotor oder Flachmotor in denen bis jetzt ein ESU LokPilot V4 gearbeitet hat.
Nachdem diese Dekoder für Glockenankermotoren eigentlich nicht so gut sind, gäbe es die Möglichkeit die Dekoder zu tauschen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich durch einen anderen eine wirkliche Verbesserung der Situation ergeben würde.

Die andere Möglichkeit wäre den Dekoder zu behalten und den Motor / die Motoren in BLDC-Motoren zu tauschen.
Also aus FH Flachm. den Maxon Flachm. wofür ich dann allerdings mehr Platz benötige, da ich ja eine BLDC-Ansteuerungsbaugruppe benötige. Z.B. die von euch....
Wie sind die Langsamfahreigenschaften mit eurem BLDC-Treiber und bspw. dem Maxon Falchmotor?
Besondere Bedenken habe ich bei der möglichen Mindestdrehzahl, die der BLDC im Betrieb umsetzten kann. Komme ich da auch auf unter 30 RPM (U/min)?
Weiter frage ich mich wie es bei den BLDC mit dem Anlaufen aussieht? Wie mir jemand mal erklärt hat, soll es bei denen, bedingt durch die Ansteuerung, immer einen kleinen Ruck beim Start geben, da der Motor praktisch instantan, abrupt, mit seiner Mindestdrehzahl losläuft : . Für das Anhalten würde das natürlich analog gelten - "Sprung" von Mindestdrehzahl auf 0 RPM.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#373 von Loksound4 , 12.02.2018 06:22

Hallo Stephan,

mit dem Maxon Motor habe ich noch keine solchen extrem kleinen Drehzahlen erreicht.
Das liegt vor allem daran dass der Maxon nur eine Polpaarzahl 4 hat. Die HALL Signale nicht also nicht ausreichend aufgelöst.
Um die 100 U/min sind realistisch.

Anfahrruck gibt es in dem Sinne nicht. Die Mindestdrehzahl wird eben nicht sprunghaft gestellt, sondern hochgerammt und eingeregelt.
Das ist reine Abstimmungssache.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#374 von StephanLeist , 12.02.2018 07:42

Morgen Jörg,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat

mit dem Maxon Motor habe ich noch keine solchen extrem kleinen Drehzahlen erreicht.
Das liegt vor allem daran dass der Maxon nur eine Polpaarzahl 4 hat. Die HALL Signale nicht also nicht ausreichend aufgelöst.
Um die 100 U/min sind realistisch.

Alles klar, das ist dann zunächst einmal nicht so toll. Also ich kenne keinen "kleinen" BLDC, der mit mehr als 4-Pol-Technologie gebaut wird. Hättest du eine Alternative für den Maxon, mit dem es weiter runter geht?


Zitat

Anfahrruck gibt es in dem Sinne nicht. Die Mindestdrehzahl wird eben nicht sprunghaft gestellt, sondern hochgerammt und eingeregelt.
Das ist reine Abstimmungssache.

Wenn das wirklich ohne Ruck ist, wäre ich evtl. auch mit einer Mindestdrehzalhl von 100rpm zufrieden. Super wäre es, wenn du ein oder 2 Videos hättest, wo man das Anfahren und Bremsen sieht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jeder irgendwie etwas anderes unter einem Anfahr- & Bremsruck versteht.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#375 von Loksound4 , 12.02.2018 15:48

Hi , bei Gelegenheit kann ich mal ein Video machen.


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz