RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#51 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.03.2015 10:19

Zitat von Pieper
Da muss ich mir mal was einfallen lassen übers Wochenende. Vielleicht habt ihr auch noch eine gute Idee?


Keine schlechter Virschlag, wenn man mit einer Idee nicht weiter kommt, es mit etwas ganz anderem probieren, das ist gut für das Handwerkliche (wie das Planen) und gut fürs Gehirn (Durchblutung)

Oder wie es Samuel Beckett sagte:
Wieder versuchen, wieder scheitern, Besser scheitern!


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#52 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.03.2015 19:56

Hallo zusammen,

das ist kein Planfehler - ich habe unterstellt, im Schattenbahnhof ohnehin "echte" Richtungswechsel zulassen zu müssen. Es handelt sich also um keinen Kehrschleifenbetrieb.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#53 von Pieper , 22.03.2015 14:19

Zitat von DB-IV-Proto87

das ist kein Planfehler - ich habe unterstellt, im Schattenbahnhof ohnehin "echte" Richtungswechsel zulassen zu müssen. Es handelt sich also um keinen Kehrschleifenbetrieb.



Hallo Alexander,

das wollte ich absolut dir nicht unterstellen! Habe mal noch versucht Miltenberg alternativ zu zeichnen, diesmal mit dem alten und neuen Bahnhof, dafür aber ohne den Schattenbahnhof und ohne die Nebenstrecke:


Als 3D Plan mit dem Main eingezeichnet - und der Brücke wie vorgeschlagen:


Richtungswechsel ist trotzdem notwendig, aber immerhin lassen sich so alle Streckenteile befahren.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#54 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.03.2015 14:34

Hallo Pieper,

das neue Konzept finde ich nicht schlecht, aber die doppelte Mainquerung sieht eher bescheiden aus. Besser ist ein Verlauf des Flusses in die rechte Kehre hinein, die natürlich mittels Kulisse zu verdecken ist. Diese kann dann auch die beiden Streckenäste aus Miltenberg heraus per getarnter Durchfahrt verstecken statt Tunnelportale zu erfordern.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#55 von Pieper , 22.03.2015 14:56

Zitat von DB-IV-Proto87

das neue Konzept finde ich nicht schlecht, aber die doppelte Mainquerung sieht eher bescheiden aus. Besser ist ein Verlauf des Flusses in die rechte Kehre hinein, die natürlich mittels Kulisse zu verdecken ist. Diese kann dann auch die beiden Streckenäste aus Miltenberg heraus per getarnter Durchfahrt verstecken statt Tunnelportale zu erfordern.




Danke für dein schnelles Feedback!

Was gefällt dir daran nicht - die Gleisführung oder erstmal "nur" die Flussführung in die Ecke?

Mir ist erstmal wichtig, dass die Gleisführung passt und der nächste Schritt wäre dann die Landschaftsplanung.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#56 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.03.2015 15:16

Hallo nochmals,

der Gleisplan ist grundsätzlich in Ordnung, aber die hinteren Brücken zerstören die mühsam aufgebaute Illusion der Mainquerung im Vordergrund. Dein Argument "Landschaft später" ist nachvollziehbar, es schadet jedoch nicht, sich von Anfang an ein paar Gedanken zur optischen Wirkung zu machen.

Nichts finde ich z. B. schlimmer als einen wie einen Emmentaler durchlöcherten "Berg", der alle zu verdeckenden Streckenäste auf engstem Raum tarnen soll.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#57 von Pieper , 22.03.2015 15:57

Hallo Alexander,

danke für dein Feedback.

Da geb ich dir absolut recht. Das mit dem Schweizer Käse ist absolut nicht wirklich eine gute Lösung.

Was würdest du denn als Kulisse vorschlagen?

Nach rechts geführt sieht das mal so aus:


Wald als Kulisse?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#58 von Pieper , 26.03.2015 19:45

Hallo zusammen,

hab heute mal die Schienen so ausgelegt und ich finde für den Anfang sieht es gar nicht mal schlecht aus. Muss sicher noch erweitert werden, aber ich glaube das ist mal ein guter Startpunkt.



Was für den Gleisplan noch fehlt ist das Tuning der beide Bahnhöfe und die Brücke. Da muss ich mir mal noch ein paar Inspirationen hier im Forum suchen.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#59 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.03.2015 22:21

Hallo Pieper,

so könnte das aussehen:



Eine mehrstreifige Bundesstraße (grau) kreuzt auf einer breiten Brücke im Hintergrund den Main und alle Gleise, welche so elegant "verschwinden" können. Die passende Kulisse zeigt in Richtung des Flusses abfallende bewaldete Hänge, die den "Himmel" einrahmen, der die Fortsetzung des Tales visualisiert.

Die Bahnbrücke über den Main sollte natürlich weitgehend gerade verlaufen, wobei die Strecke (braun) den Bahnhofskopf am westlichen Ufer einfach kreuzen kann, weil ja ein reiner Kreisverkehr "über rechts" nicht sehr sinnvoll erscheint.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#60 von Pieper , 27.03.2015 15:27

Hallo Alexander,

danke für den Input, das klingt auf alle Fälle nach einem sinnvollen Vorschlag.

Hab diesen entsprechend einmal umgesetzt und auch die anderen möglichen Kulissen und Strassen eingefügt. Hinten links wirds noch eine kleinere Herausforderung, aber mit ein paar Bäumen kann man da sicher was machen.



Auch dass die Brücke möglichst gerade werden soll, sehe ich auf alle Fälle.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#61 von Pieper , 27.04.2015 21:29

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Mal geschaut und mir auch alles aufgebaut und bin doch wieder zum Durchgangsbahnhof gekommen.

Aktueller Plan:


3D Plan:


Dadurch jetzt wieder zwei Ebenen und ohne Brücke, aber immer noch genug Möglichkeiten.

Was haltet ihr davon?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#62 von Pieper , 02.05.2015 09:49

Hallo zusammen,

Wollte hier nochmal kurz um Feedback fragen.

Meiner Meinung nach hat der neue Plan folgende Vorteile:
- schöne breite und lange Bahnsteige im Bahnhof
- eingleisige Führung, die man aber im Bahnhof als zweigleisige Ausfahrt tarnt
- Abstellflächen im SBF rechts mit > 100, im Nomralfalls sogar eher 140cm
- Nebenstrecke mit ansteigender Rampe im Hintergrund, wo man schön lange Zugfahrten beobachten kann
- Ausbaumöglichkeiten des oberen Bahnhofs - das wäre erstmal dir Startversion
- Landschaftliche Möglichkeiten aufgrund zwei Ebenen

Was meint ihr? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#63 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.05.2015 11:32

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#64 von Pieper , 02.05.2015 15:03

Hallo Wolfgang,

danke für dein schnelles Feedback!

Wichtig im Hinterkopf zu halten ist der Punkt mit der Dachschräge Aus dem Grund ist es schwierig mit dem Schattenbahnhof unter dem grossen Bahnhof, da mir etwas die Höhe fehlt. Ich probiere es aber trotzdem - danke für den Input.

Der Tunnel am Westende dient der Verdeckung der Kurve - hast du einen Alternativvorschlag?

Bzgl. der "lieblosen" Anordnung der Strecken - da geb ich dir absolut recht, allerdings finde ich hier keine Alternatividee - hast du eine Idee?

Die fehlenden Güterumschlagplätze liegen eher an der gewählten Epoche V/VI als am fehlenden Willen

Danke für den Link, schau ich mir mal an, auch wenn die Epoche eine andere ist.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#65 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.05.2015 17:34

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#66 von Pieper , 03.05.2015 13:58

Hallo Wolfgang,

kein Problem mit der Epoche - ist ja auch schon länger der Beitrag

Dachstock ist bei 80cm ca. - aber die Konstruktion sieht vor, dass die 1. Ebene auch bei 80cm beginnt, weshalb das schwierig wird mit dem tieferen Schattenbahnhof.

Danke für den Hinweis mit der Tunnelung, das werde ich versuchen, indem ich da noch die Kulisse entsprechend einbinde.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#67 von h0-m-jk , 04.01.2016 20:03

Hallo Pieper,

wie schaut es bei Dir aktuell aus? Hast Du einen finalen Plan erstellt und schon begonnen mit der Umsetzung?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#68 von Pieper , 06.01.2016 15:54

Hallo Jörg,

hab - wie die meisten wohl - über den Sommer nix gemacht und mich jetzt vor Weihnachten wieder rangesetzt.

Bin zur Zeit immer noch am Erstellen von dutzenden von Plänen und diese mal probeweise auszulegen, so dass ich rausfinde, was mir am Besten gefällt.

Hab aber auf der "kurzen" Seite mich dazu durchgerunden das Ganze ein wenig breiter zu machen, damit man mehr Platz hat für grosse Radien:



Links sind 10cm wegen Dachschräge nicht für Gleise nutzbar, oben gibt es eine Vitrine, die ich gerne da lassen würde. Beides schränkt etwas ein.

Bin immer noch am Hin- und Herprobieren von zweigleisiger Strecke mit grossem Durchgangsbahnhof (Ebene 1) mit abzweigender Nebenbahn (Ebene 2) oder eben auch ein Konzept mit einem Kopfbahnhof auf Ebene 2 (links) und darunterliegendem Schattenbahnhof. (Ebene 1).

Hoffe ich bekomm die Tage mal 1-2 Vorschläge hin, so dass ich diese hier mal zeigen kann. Wenn ihr noch Input habt, sehr gerne

Grusss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#69 von GrandTheftTrain ( gelöscht ) , 07.01.2016 01:44

Hallo Pieper,
finde Deine Planung sehr interessant, weil ich eine ähnliche Raumsituation (Spitzboden) habe und gespannt bin, wie Du das löst. Deine letzte Version mit dem Durchgangsbahnhof gefällt mir am besten.
Viele Grüße,
GTT


GrandTheftTrain

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#70 von Pieper , 10.01.2016 18:58

Hallo zusammen,

habe das Wochenende genutzt und einmal eine neue Version entwickelt des Planes.

Änderungen:
- Verzicht auf Nebenstrecke
- Breitere "kurze" Seite des U's
- Konsequent eingleisig
- Neuer Abstellbahnhof auf rechter Seite als Art offene Fiddleyard
- Umbau Bahnhof - weniger Weichen, Einsatz neuer schlanker Bogenweichen

Scarm Plan:


3D-Ansicht:


So mal als ein Wurf - sicher noch nicht optimal, aber im Moment finde ich den gar nicht schlecht.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#71 von Pieper , 14.01.2016 21:44

Hallo zusammen,

was meint ihr so? Wird das so was oder würdet ihr was ganz anders angehen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#72 von h0-m-jk , 16.01.2016 11:44

Hallo Pieper,

zum Bahnhof:
Das ist also teilweise ein Endbahnhof (die Gleise am EG) und teilweise ein Durchgangsbahnhof...
Bei der Epoche stellt sich die Frage: brauchst Du die Umsetzungsmöglichkeit in den Gleisen am EG? Wenn nur Wendezüge verkehren, dann könnte man diese Weichen auch weglassen...
Wenn Umsetzungen geplant sind, würde ich diese Gleise noch ein bisschen länger machen, damit die Wagen in Gleis 1 am Bahnsteig stehen, während die Lok umgesetzt wird.
Die Stumpfgleise: wofür sind die ? Wenn die gebraucht werden, dann würde ich sie parallel zu den anderen Gleisen machen und nicht so krumm...
Eventuell könntest Du die obere Ausfahrt mit zwei Strecken fortführen, ...
Dann könnte das ein Bahnhof sein, an dem eine S-Bahn endet und die DB Strecke fortgeführt wird...?
Der Abstellbahnhof gefällt mir persönlich jetzt nicht, ...der ist nur für Wendezüge, oder?
Wofür sind die Ausziehgleise dort gut?
Soll das nur ein Fiddleyard sein, oder soll das auch irgendwie gestaltet werden?
Beschreibe mal, wie Du den Abstellbahnhof nutzen willst, vielleicht wird mir dann klarer, ob der wirklich nützlich ist...
Gibt es keinen SBF, oder fehlt dazu ein Bild?

Wünsche noch viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#73 von Pieper , 17.01.2016 09:57

Hallo Jörg,

Danke für dein Feedback. Wie du merkst ist die Planung immer noch im Gange, deshalb probiere ich zur Zeit ein wenig aus.

Zu deinen Fragen:

Zitat von h0-m-jk

Bei der Epoche stellt sich die Frage: brauchst Du die Umsetzungsmöglichkeit in den Gleisen am EG?



Du hast recht, mit der Epoche bräuchte man das nicht. Und notfalls gibt's die Stumpfgleise, wo "Ersatzloks" warten können.

Zitat von h0-m-jk

Die Stumpfgleise: wofür sind die ? Wenn die gebraucht werden, dann würde ich sie parallel zu den anderen Gleisen machen und nicht so krumm...



Die sind eben für evtl. vorhandene Loks, die die Züge in die andere Richtung übernehmen. Krumm sind die erstmal deshalb, dass nicht alles so ganz parallel aussieht...

Zitat von h0-m-jk

Eventuell könntest Du die obere Ausfahrt mit zwei Strecken fortführen, ...
Dann könnte das ein Bahnhof sein, an dem eine S-Bahn endet und die DB Strecke fortgeführt wird...?




Das hab ich mir auch schon gedacht. Das letzte Konzept war ja quasi umgekehrt, da ging am "Südende" eine Nebenbahnstrecke ab.

Zitat von h0-m-jk

Der Abstellbahnhof gefällt mir persönlich jetzt nicht, ...der ist nur für Wendezüge, oder?
Wofür sind die Ausziehgleise dort gut?
Soll das nur ein Fiddleyard sein, oder soll das auch irgendwie gestaltet werden?
Beschreibe mal, wie Du den Abstellbahnhof nutzen willst, vielleicht wird mir dann klarer, ob der wirklich nützlich ist...
Gibt es keinen SBF, oder fehlt dazu ein Bild?



Da bin ich mir eben auch unsicher. Auf der einen Seite finde ich das Konzept einer Fiddleyard gut, da man hier gut Züge tauschen kann, was im Schattenbahnhofkonzept immer eher schwierig ist.

Inspiriert hat mich das Konzept von Fabian (viewtopic.php?f=64&t=96553, der hinter seinem Bahnhof die Abstellgruppe hat, was ich auch so kenne von Bahnhöfen.

So wie es bei mir ist, ist's aber zum einen Weg vom Bahnhof und zum zweiten schränkt es mir die Fahrrichtung schon ein bzw. sind Güterzüge nur mit den "Ersatzloks" möglich...

Wie gesagt endgültig überzeugt bin ich auch noch nicht, weshalb ich um jedes Feedback dankbar bin.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#74 von h0-m-jk , 17.01.2016 10:23

Hallo Pieper,

also eine Abstellgruppe, okay, verstehe. Das könnte man dann versuchen an den Bahnhof anders anzubinden. Wie er jetzt ist, gehen da auch zuviele Weichen von der Strecke direkt ab, das behindert dann den Kreisverkehr, wenn Du da ein bisschen rangieren mußt.
Mit der einen Richtung hast Du schon angesprochen, oder Du mußt rückwärts ausparken...

Wenn es eine Abstellgruppe sein soll, würde ich sie direkt an den Bahnhof anbinden, dann hast Du auch gleich mehr Betrieb, durch austauschen und rangieren der Wagen aus und zu der Abstellgruppe...

Die Lokwartegleise würde ich schon parallel ausführen, weil das sind sie normalerweise. Aber gut, wenn Dir geschnörkelt besser gefällt.

Wenn es keinen SBF gibt, würde ich zumindest ein oder zwei Ausweichgleise im Verborgenen einbauen. So bekommst Du ein bisschen mehr Abwechslung in den Ablauf..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#75 von Pieper , 24.01.2016 09:15

Hallo Jörg,

vielen Dank für dein Feedback. Habs die Woche nicht geschafft an einem neuen Plan zu werkeln, das schaff ich heute hoffenlich.

Ja, da hast du recht mit der Abstellgruppe am Bahnhof. Aktuell fehlt mir allerdings die Idee, wie das "schön" funktionieren können.

Grundsätzlich würde ich ja die Aufteilung - links Bahnhof - rechts Strecke - grundsätzlich lassen. Von den bisherigen Versuchen scheinen mir auch die "SBF" Überholgleise oben im kürzesten Stück am sinnvollsten.

Rechts könnte man auch nur für Strecke und vielleicht einen kleinen Industrieanschluss nutzen.

Bin immer noch am Hadern, ob/wo eine zweite Ebene sinnvoll wäre. Links am Bahnhof scheint sie mir schwierig - es sei denn als Bahnhof über zwei Ebenen (Gleis 1&2 oben, 3-5 unten). Rechts würde sich am Besten anbieten, da der rechte Schenkel auch von allen Seiten erreichbar ist im Gegensatz zum linken.

Vielleicht hast du oder noch jemand hier eine gute Idee?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz