RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#1 von jscumi ( gelöscht ) , 18.11.2016 20:14

Hallo Zusammen, ich beabsichtige eine Pendelzugautomatik zu bauen. Was mir Probs macht, ist: Zwei Züge (A und B) sollen sich auf eingleisiger Strecke in einem zweigleisigen Bhf (Hinter den Kulissen..) begegnen, einer wartet auf den andren, und selbstständig weiterfahren (A nach Bhf 2; B nach Bhf 1). Hier kommt die Herausforderung: analog, ein Fahrregler. Meine Idee war pro Gleis eine Kehrschleifenautomatik zu nehmen, da hier ja am Übergang umgepolt werden muss. aber wie krieg ich die mit der PZS zusammen???
Oder gibts tatsächlich völlig neue Ideen???
Gelesen hab ich auch, dass man an einer Lok die Anschlüsse vertauscht, damit sie als Gegenverkehr fährt. Hat damit wer Erfahrung??

Na dann los, Das Wochenende steht vor der Tür...
Grüße
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#2 von moppe , 18.11.2016 21:21

Ich hab viel Erfahrung........

Ob sie ein Ausstellungsanlage zu betrieben soll, dann tauchen sie die Anschluss in einer der Loks und es fährt umgekehrt.
In ein Roco Lok, ist es oft möglich der motor 180 grad zu drehen und sie fährt "umgekehrt". Es ist ja auch möglich an viele Loks die Leiter von den stromabnehm zu kreuzen/vertauschen.

Es ist auch möglich ein Decoder in der Lok zu einbauen, und mit ihn der Fahrrichtung zu tauschen. Mit ein Decoder könnte sie auch ein "elektrisches getriebe-stufe" haben, wo sie mit voller Gleisspannung, der Lok langsam fahren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#3 von jscumi ( gelöscht ) , 19.11.2016 12:45

Hallo und danke! Das ist ein Anfang. Welche Anschlusse am Motor müssen dann vertauscht werden??
Hat jmd sonst eine Idee fur die passende Schaltung??
Schönen Samstag derweil
Gruß
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#4 von moppe , 19.11.2016 15:31

Bei ein motor sind nur 2 Anschlüsse, damit kannst du nur dieser zwei tauschen.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#5 von maybreeze , 19.11.2016 16:15

Servus Jan,

zum Verständnis: Praktisch ein Anfangsgarniturkreis mit einer Ausweiche und der eine Zug fährt links herum, der andere rechts herum?

Ich bin Digitalbahner, daher würde ich das digital lösen. Aber die Analogbahner haben das ja schon in urdenklichen Zeiten gelöst mit Abschaltung von Gleisen über Kontaktgleis. Klassische Auslagen-Anlagenschaltung


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#6 von jscumi ( gelöscht ) , 19.11.2016 16:42

Vielen Dank nach Wien. Kann mir schon denken, das es dazu einige Lösungen gibt. Gefunden hab ich allerdings nix. In nem andren Forum war die gleiche Frage aus dem Jahr 2013 unbeantwortet geblieben.
Über ne passende Schalte wär ich dankbar.
Vllt lass ich ja das mit dem Gegenverkehr. Dann würde es sogar passende Bausteine für kleines Geld geben.
Ich dachte, dass jmd sowas auf Halde liegen hat...
Oki do.
Servus derweil
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#7 von maybreeze , 19.11.2016 17:08

Servus,

im Buch "Modelleisenbahn-Elektronik - von Anfang an" wird eine Vielzahl von Automatikschaltungen beschrieben (ISBN 3-7723-7132-9) - gibt es immer wieder sehr preiswert auf Verkaufsplattformen (Du solltest Dich aber dabei elektronisch ein wenig auskennen).

Ansonsten könntest Du auch im Web fündig werden unter "Modelleisenbahn elektronik analog" z.B.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#8 von jscumi ( gelöscht ) , 19.11.2016 17:22

Hallo,
ich denke die sind dann zum selber löten?! Damit hab ichs net so.. ICh suche immer nach soner Lösung, wo ich nen Baustein iwelcher Firmen nehm, den anklemmen kann und gut. Für meinen Plan sollte eigentl. son Teil geben, zumnindest, wen man den noch nen bissl pimpt, was das Drum-Herum angeht. DIe PZS-2 von Thams macht das ja. Sogar mit nem versch. Haltepunkten jeweils für hin und Rückfahrt. Allerdings nich zeitgleich.
Na mal sehn, ob noch wer de Idee hat.
Trotzdem Danke fürs erste
Grüße ausm Norden
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#9 von volkerS , 19.11.2016 17:49

Hallo Jan,
bei analog ist das ganze natürlich etwas anderes als bei digital. Aber durchaus einfach realisierbar.
Für konkrete Lösungsvorschläge solltest du aber einige Infos geben.
Spurweite, welches System bei H0, Länge der Züge, echter Pendelbetrieb oder Kehrschleifen am Ende der Strecke, Vollautomatisch oder manuell?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#10 von jscumi ( gelöscht ) , 19.11.2016 18:25

Hallo Volker,
danke für das Interesse an meinem prob!!
Piko-Gleise und Weichen. längste Zuglänge is ne 118er mit 2 Doppelstockeinheiten ca. 75cm(?). Wie am Anfang steht is das Grundthema, dass es zwei Kopfbhfe gibt, an denen gleichzeitig bzw zeitversetzt sich zwei Züge jeweils in Richtung des Gegenbhfs aufmachen. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke gibts ne Ausweichstelle, sodass beide Züge unbeschadet aneinander vorbeikommen. Weiterfahrt soll dann sein, wenn der jeweilige Gegenzug im Parallelgleis steht bzw. noch in seinem Bahnhof is.
Ich hätte gerne ne Skizze beigelegt aber ich krieg das nich mit dem Verlinken von anderen Quellen hin
Da ich gedanklich am Umpolen nich vorbeikomme, hatte ich, w.g. schon die Idee mit Motor umpolen, wobei ich mich sträube an 200,-€ Modellen rumzulöten bzw. um das ganze "einfacher" zu gestalten mittels Pendelzugsteuerung. Allerdings MEIN Grundmodell is nich käuflich zu erwerben. Die PZS von Thams lässt nur einen Zug gleichzeitig fahrn.
Dann mal los...
Grüße
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#11 von volkerS , 20.11.2016 11:18

Hallo Jan,
meist muss man an den Loks nicht löten. Vielfach wird der Motor durch eine Platine festgehalten, an der 2 Metallfahnen den Kontakt zum Motor herstellen. Also Platine abschrauben, Motor um 180° in der Längsachse drehen, wieder einsetzen und Platine festschrauben, schon ist die Fahrtrichtung gewechselt. Sollte die Verbindung zum Motor verlötet sein, dann lötet man am Motor die Drähte ab, dreht ebenfalls den Motor um 180° in der Längsachse und lötet die 2 Adern an die jetzt andere Lötstelle am Motor an. Einfacher geht es natürlich bei Digitalbetrieb, aber du planst ja analog.
Deinen Gleisplan habe ich so verstanden, dass es 2 mindestens 2-gleisige Kopfbahnhöfe gibt zwischen denen 2 Züge pendeln sollen, wobei sie sich unterwegs kreuzen sollen oder aber ein Zug erst die komplette Strecke befährt, bevor der Gegenzug abfährt. Letzteres macht das ganze etwas aufwändiger.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#12 von jscumi ( gelöscht ) , 20.11.2016 11:36

Moin Volker.
fast. Es sind 2 jeweils eingleisige Kopfbhfe. (kleine Nebenbahn eben). Zug 1 fährt los, Zug 2 ebenfalls (oder manuell per Signal/ zeitversetzt). auf der 2 gleisigen, verdeckten Strecke wartet Zug 1 auf zug 2. Sobald Zug 2 auf dem Ausweichgleis fährt, fährt Zug 1 weiter. Zug 2 könnte durchfahren. Die Weichen brauchen nicht gesteuert werden, da Piko-Weichen mit montiertem Antrieb in einer Stelleung bleiben und wieder in die Ausgangsstellung zurückfedern sobald ssie in Gegenrichtung aufgeschoben wurden...

.................(Wartebereich)
BhfA(Zug1)_________________BhfB(Zug2)
.................___________/

So solls werden.
Wichtig vllt noch: Zu den Bhfen gehören noch weitere Gleise, die aber nicht von der PZS befahren werden sollen. DIe sollen allerdings manuell bedient werden.
Gruß
Jan


jscumi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz