RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#1 von jscumi ( gelöscht ) , 18.11.2016 20:14

Hallo Zusammen, ich beabsichtige eine Pendelzugautomatik zu bauen. Was mir Probs macht, ist: Zwei Züge (A und B) sollen sich auf eingleisiger Strecke in einem zweigleisigen Bhf (Hinter den Kulissen..) begegnen, einer wartet auf den andren, und selbstständig weiterfahren (A nach Bhf 2; B nach Bhf 1). Hier kommt die Herausforderung: analog, ein Fahrregler. Meine Idee war pro Gleis eine Kehrschleifenautomatik zu nehmen, da hier ja am Übergang umgepolt werden muss. aber wie krieg ich die mit der PZS zusammen???
Oder gibts tatsächlich völlig neue Ideen???
Gelesen hab ich auch, dass man an einer Lok die Anschlüsse vertauscht, damit sie als Gegenverkehr fährt. Hat damit wer Erfahrung??

Na dann los, Das Wochenende steht vor der Tür...
Grüße
Jan


jscumi

RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht

#2 von moppe , 18.11.2016 21:21

Ich hab viel Erfahrung........

Ob sie ein Ausstellungsanlage zu betrieben soll, dann tauchen sie die Anschluss in einer der Loks und es fährt umgekehrt.
In ein Roco Lok, ist es oft möglich der motor 180 grad zu drehen und sie fährt "umgekehrt". Es ist ja auch möglich an viele Loks die Leiter von den stromabnehm zu kreuzen/vertauschen.

Es ist auch möglich ein Decoder in der Lok zu einbauen, und mit ihn der Fahrrichtung zu tauschen. Mit ein Decoder könnte sie auch ein "elektrisches getriebe-stufe" haben, wo sie mit voller Gleisspannung, der Lok langsam fahren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Gegenverkehr Hilfe gesucht