RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#76 von Pieper , 31.01.2016 11:06

Hallo zusammen,

nachdem es letztes Wochenende nicht gereicht hat, hier mal die ersten Ergebnisse von diesem Wochenende.

Bin wieder in Richtung der initialen Vorschläge gegangen, eine abzweigende Nebenstrecke zu haben, so dass diese hinter dem Bahnhof ansteigen kann.

Das Setting ist ein Trennungsbahnhof, bei dem eine Strecke abzweigt, die aufgrund der Mittelgebirgslage mitunter geschoben werden muss. Beides sind aber eingleisige Strecken.

Änderungen:
- Einsatz der neuen schmalen Bogenweichen (die ja hoffentlich im Februar kommen)
- Reduktion auf vier längere Bahnhofsgleise mit jeweils kurzen Gleisen für z.B. eine Schublok, die für die Nebenstrecke genutzt wird, falls dort Güterzüge geschoben werden müssen (Geislinger Steige, Laufach/Spessartrampe)
- Schattenbahnhof oben hinzugefügt statt des offenen Fiddleyard Konzeptes, welches nicht wirklich da funktioniert hat (siehe Jörgs Hinweis)
- Möglichst Einsatz grösserer Radien - deshalb Erweiterung linker Schenkel um ein breiteres Ende analog dem breiteren Ende am rechten Schenkel.



Wieviel auf dem rechten Schenkel verdeckt ist, bin ich noch etwas am Hadern - hier etwas mehr offen - aber ich glaube das wird wieder zu sehr nach "Minigolf":


Hier noch der Plan:


-> Die beiden gerauen Abschnitte links bedeuten (dunkelgrau -> Dachschräge <10cm, hellgrau > 10cm, aber kleiner 22cm

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#77 von BR 182 - 2015 , 31.01.2016 11:20

Hallo Pieper,
hab mal nee kleine Änderung gemacht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#78 von Pieper , 31.01.2016 11:45

Hallo Burgi,

danke für die Änderung.

Findest du es zu S-kurvig an der Stelle?

Wollte halt noch hier ein Gleis für eine Schublok einbauen, aber vielleicht ists irgendwann zuviel Schub auch

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#79 von BR 182 - 2015 , 31.01.2016 12:52

Hallo Pieper,
ja finde S - Kurven nicht so dolle, und warum Schiebe Lok ?
Fahr doch anders Herum, hast doch Lingst nee lange Strecke die du gut Hoch Fahren kannst
und das Rechte Teil bis zur Weiche als Abfahrt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#80 von Pieper , 31.01.2016 17:56

Hallo Burgi,

ja, so ist eben nur eine Richtung dann gut befahrbar, aber du hast recht - habs mal umgesetzt - danke!



Vielen Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#81 von Pieper , 13.02.2016 16:35

Hallo zusammen,

hab für die rechte Seite und die zweite Ebene noch die Idee eines Rangierbahnhofs/Abstellbahnhofs, da die linke Steigung vor allem von Güterzügen genommen werden sollten.

Dazu mal drei Vorschläge (das blaue ist jeweils ein dreiständiger moderner Lokschuppen, z.B. von Faller):

1.) Variante mit Umfahrungsgleis und einem Endgleis am Ende der Gruppe:

2.) Variante nur mit stumpfen Gleisen, dafür schlanken Weichen:

3.) Variante mit Schiebebühne am Ende



Was meint ihr dazu? Was haltet ihr von diesen Varianten?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#82 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.02.2016 11:31

Zitat von Pieper
Was meint ihr dazu? Was haltet ihr von diesen Varianten?


Hallo Pieper,

eine Schiebebühne dort anzusetzen, das hat schon mal was. So ein Ding liefert doch einiges an Guck und Beschäftigung.

Wenn du dir von der Lage und Ausrichtung her noch nicht sicher bist, dann schaue mal, wie du es vom Blick her am günstigsten positionierst. Also z.B. so, das du von rechts her sehend eine günstige Sicht darauf hast, und die Loks nicht durch Gebäude verdeckt werden. Bedienen kannst du ja von links / innen.

Was ich aber anregen möchte ist, das sich der rechte Anlagenrand eigentlich für das Aufgleisen und Fiddlen anbietet. Dort kannst du eben sehr bequem hinlangen und dir deine Züge bilden. Für den Anschluss an die Strecke kannst da ja ein Gleis unter dem Wandschrank herlegen. Da stört er mal nicht.

Guck mal hier, da hatte ich das so auch angedacht: viewtopic.php?f=24&t=133744&start=27

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#83 von hks77 , 14.02.2016 12:38

Hallo Pieper,

mit dem Güterbahnhof rechts baust Du Dir fast den kompletten Schenkel zu.
Es gibt fast keine Möglichkeit mehr für eine offene Streckenfahrt, so dass die Anlage nur aus sichtbaren Bahnhöfen besteht.
Wem´s gefällt OK. Mir wär´s zu wenig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#84 von Pieper , 14.02.2016 13:12

Zitat von hks77

mit dem Güterbahnhof rechts baust Du Dir fast den kompletten Schenkel zu.
Es gibt fast keine Möglichkeit mehr für eine offene Streckenfahrt, so dass die Anlage nur aus sichtbaren Bahnhöfen besteht.



Hallo Jürgen,

danke für dein Feedback,

wie würdest du den rechten Schenkel denn nutzen? Verschlungene Strecke z.B. in 8-Form?

Offene Streckenfahrt gibts quasi dann zu versteckt - die Frage ist, ob man am rechten Schenkel dann die zweite Ebene schmäler macht und dafür unten die erste Ebene durchscheinen lässt, so dass sich quasi die Strecke um einen Berg windet:

Aktuelle Ebene 1 ist ja so:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#85 von Pieper , 14.02.2016 13:15

Zitat von rainerwahnsinn

eine Schiebebühne dort anzusetzen, das hat schon mal was. So ein Ding liefert doch einiges an Guck und Beschäftigung.



Hallo Rainer,

danke für dein Feedback.

das stimmt definitiv - auch wenns keine schöne Schiebebühne gibt für C-Gleis. Die von Märklin ist ja immer noch die uralte Version, die man laut Forum hier ja auch noch kräftig umrüsten sollte mit neuem Decoder und neuem Motor.

Zitat von rainerwahnsinn

Was ich aber anregen möchte ist, das sich der rechte Anlagenrand eigentlich für das Aufgleisen und Fiddlen anbietet. Dort kannst du eben sehr bequem hinlangen und dir deine Züge bilden. Für den Anschluss an die Strecke kannst da ja ein Gleis unter dem Wandschrank herlegen. viewtopic.php?f=24&t=133744&start=27



Den Beitrag hatte ich ja von dir gesehen und der hat mir sehr gut gefallen. Ich teste mal, was ich da rechts hinbekomme, sollte eigentlich reichen vom Radius her.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#86 von hks77 , 14.02.2016 13:41

Hallo,

was ist eigentlich mit dem gelben Ding da?
Sieht wie eine Vitrine (Bild verherige Seite) aus. Muss die da hängen?
Ungünstiger geht es kaum, weil dort der einzige verfügbare Raum für eine höher gelegenere Strecke oder halt den Gbhf ist.
Man kann sie ja schlecht damit zu bauen.
Eine konkrete Vorstellung für den rechten Schenkel habe ich im Moment leider nicht ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#87 von Pieper , 14.02.2016 14:06

Zitat von hks77

was ist eigentlich mit dem gelben Ding da?
Sieht wie eine Vitrine (Bild verherige Seite) aus. Muss die da hängen?



Hallo Jürgen,

ja, das ist eine Modellbahn-Vitrine.

Naja, "müssen" ist relativ - das Haus fällt ohne die Vitrine nicht zusammen, aber ist halt auf der Seite der Anlage schön. Ganz entfernen wollte ich sie da eigentlich nicht, da sonst kein Platz ist im Raum für die Vitrine (aufgrund der Dachschrägen).

Weiter links ist die Vitrine eigentlich noch schädlicher. Wenn es einen guten Grund/Vorschlag für einen Plan gibt, wäre ich froh drum den zu wissen

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#88 von Pieper , 14.02.2016 15:09

Zitat von rainerwahnsinn


Was ich aber anregen möchte ist, das sich der rechte Anlagenrand eigentlich für das Aufgleisen und Fiddlen anbietet. Dort kannst du eben sehr bequem hinlangen und dir deine Züge bilden. Für den Anschluss an die Strecke kannst da ja ein Gleis unter dem Wandschrank herlegen. Da stört er mal nicht.



Hallo Rainer,

hast du dir das so gedacht?





Wie du das mit unter dem Wandschrank meinst, weiss ich aktuell nicht.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#89 von Fred61 ( gelöscht ) , 14.02.2016 15:31

Hallo Pieper,

warum zeigst Du vorne nicht den schönen Streckenbogen unterhalb der Abstellanlagen?

Vor der Mingolfbahnoptik musst Du keine Angst haben, das sieht nur auf dem 3D Bild so aus, auf der Anlage kannst Du das ja mit Bäumen, Brücken, Häusern wegtarnen bzw. muss Du ja keine optisch so dominanten Tunnelportale einbauen.

lG
Alfred


Fred61

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#90 von Pieper , 14.02.2016 16:42

Zitat von Fred61
Hallo Pieper,

warum zeigst Du vorne nicht den schönen Streckenbogen unterhalb der Abstellanlagen?

lG
Alfred



Hallo Alfred,

das wäre genau das Argument gewesen mit der Minigolfanlage, die ich schon öfters hier gehört habe

Aber du hast recht, hatte in der Zwischenversion auch unten den Streckenbogen offen. Das sollte auch machbar sein ohne Minigolfoptik. Kann den Hang zu den Abstellgleisen ja mit einem Weinberg oder ähnlichem füllen.

Danke für dein Feedback.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#91 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.02.2016 19:50

Zitat von Pieper
...hast du dir das so gedacht? Wie du das mit unter dem Wandschrank meinst, weiss ich aktuell nicht.


Hallo Pieper,

da war doch mal was mit: ... 10 Zwerge stehen im Wandschrank, 10 Zwerge toben am Sandstrand, 10 Zwerge machen Handstand... oder so ähnlich
Ich meinte deine Vitrine. Nach Mitternacht habe ich immer so ein Problem mit seltenen Buchstaben

Ja, so ungefähr. Vielleicht noch etwas offener (Tunnel etwas mehr zurücknehmen) und praktikabler: ein Zug fährt auf Fiddlegleis auf und kann es wieder verlassen (Weichen).

Probiere einfach mal aus, wie die Gleise / Weichen sein müssen, damit du ein Zug neu zusammenstellen und dann in den Sbf einspeichern kannst.

Die blaue Box liegt sehr ungünstig, da der so den Blick auf die geparkten Loks versperrt. Richtung Vitrine gesehen sollte die ca. Richtung 14 Uhr zeigen.
Die kannst du ja am Ende des Schenkels mittig oder mehr zum inneren Rand legen.

Geh einfach mal danach, wie es optisch am günstigsten wirkt. Letzten Endes muss es dir ja auch vom Anschauen eh gut gefallen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#92 von Pieper , 28.02.2016 20:24

Hallo Rainer,

danke für dein Feedback. Nachdem die letzten zwei Wochen modellbahntechnisch wenig gelaufen ist, hatte ich heute die Chance das nicht so schöne Wetter mal wieder zu nutzen.

Hab mal provisorisch angefangen eine zweite Ebene zu erstellen:



Damit ich hier mal sehen kann, wie es wirkt und wie man es noch optimieren könnte. Denke sowas sieht man natürlich immer besser, wenn man das in Natura und nicht nur am PC sieht.

Im Moment gefällt es mir schon ganz gut so als Rohbau. Was aktuell noch fehlt, sind die schlanken Bogenweichen von Märklin, die ja hoffentlich bald kommen. Dann kann man auch die Bahnhofseinfahrt besser abschliessen.

Vorne habe ich auch provisorisch mal das Gleis so gebaut, dass man direkt aus dem Schattenbahnhof ein- und ausfahren kann sowie dass man es zum auffiddeln nutzen kann.

Was meint ihr denn so dazu? Es ist wie gesagt Rohbau, wo auch am Holz und der Ausgestaltung optimiert wird. Aber irgendwann muss man auch erstmal loslegen

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#93 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.02.2016 22:08

Zitat von Pieper
Denke sowas sieht man natürlich immer besser, wenn man das in Natura und nicht nur am PC sieht.


Hallo Pieper,

warum auch nicht. Letzendlich fährst du ja auch nicht im Planer. Und die meisten Planer bieten leider noch keine Möglichkeiten für eine einfache Betriebssimulation.
So kannst du anhand gestellter Aufgaben eben auch testen, ob der Betrieb praxistauglich ist. Klappt z.B. das Umsetzen einer Lok bzw. das Rangieren zum Abstellen der Wagen usw.?

Schade ist, das du so keinen bequemen Zugriff auf deine Vitrine hast. Könntest du die nicht vorne drunter stellen? Da sind deine Schätzchen noch direkt sichtbar und die Vitrine "schränkt" das Bauen an jetziger Stelle dann nicht mehr so ein.

Die zweite Ebene mit den Abstellgleisen würde ich eher grade zum inneren Anlagenrand legen, z.B. als kl. Endbahnhof auf Hochebene. Davor hast du dann mehr Raum, um vielleicht noch ein kl. Bw mit Lokschuppen anzusiedeln. Alles schön greifbar von davor.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#94 von Pieper , 01.03.2016 22:26

Zitat von rainerwahnsinn


Schade ist, das du so keinen bequemen Zugriff auf deine Vitrine hast. Könntest du die nicht vorne drunter stellen?
....
Die zweite Ebene mit den Abstellgleisen würde ich eher grade zum inneren Anlagenrand legen, z.B. als kl. Endbahnhof auf Hochebene. Davor hast du dann mehr Raum, um vielleicht noch ein kl. Bw mit Lokschuppen anzusiedeln.



Hallo Rainer,

vielen Dank für dein wie immer gutes Feedback!

Ja, das mit der Vitrine ist schon suboptimal, ich weiss. Allerdings wäre sie unten ja auch aus dem Blickfeld und so ist sie schön im Blickfeld. Hab lange Arme und komme gut dran [emoji57]

Bzgl der zweiten Ebene hab ich mich an einen Rat hier gehalten, dass man nicht immer alles parallel zur Kante machen sollte. Zusätzlich ist durch die Diagonale auch das nutzbare Gleis länger.

Hast du eine gute Idee wie du die zweite Ebene machen würdest mit dem BW?

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#95 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.03.2016 20:40

Hallo Pieper,

hänge doch mal deine aktuelle Scarmdatei rein, vielleicht fällt mir was brauchbares ein.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#96 von Pieper , 02.03.2016 21:30

Hallo Rainer,

hier die aktuelle Datei - merci schon mal vorab

[attachment=0]NeueGrundflächeMitLaufachGüterbahnhofBreitZweiteEbene.scarm[/attachment]

Viele Grüsse,
Pieper

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#97 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.03.2016 20:15

Hallo Pieper,

ich habe mit deinem Plan ein wenig rumgespielt, und das kam bei raus:



Das Graue am vorderen Rand ist eine Zugkassette zum Einsetzen. Darunter könntest du ja noch weitere, ähnlich wie ein Regal anbringen und so bequem Züge austauschen.

Über das Treppenhaus gelangt man auf die Hochebene bzw. wieder runter.

Die hintere Ecke bietet sich für einen Lokschuppen an.

Nur als Anregung.

Viele Grüße
Rainer...w
[attachment=0]LaufachGüterbahnhofBreitZweiteEbene1.scarm[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#98 von Pieper , 06.03.2016 10:43

Zitat von rainerwahnsinn


ich habe mit deinem Plan ein wenig rumgespielt, und das kam bei raus:



Hallo Rainer

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Der obere Bahnhof sieht nicht schlecht aus durch die gebogenen Gleise. Allerdings sind die Zuglängen dadurch relativ kurz, oder?
Vielleicht bekomm ich oben auch noch ein drittes Gleis hin und opfere dabei noch unten ein Gleis - was meinst du dazu?

Zitat
Das Graue am vorderen Rand ist eine Zugkassette zum Einsetzen. Darunter könntest du ja noch weitere, ähnlich wie ein Regal anbringen und so bequem Züge austauschen.



Das mit der Zugkassette ist noch eine gute Idee - gibts die denn auch vorgefertigt oder sollte ich die selbst bauen?

Zitat

Über das Treppenhaus gelangt man auf die Hochebene bzw. wieder runter.


Das ist noch interessant - wobei es kaum so hohe Bahnhöfe gibt, oder? Man könnte allerdings einen Aufzug oder sowas hinmachen, sowas meinte ich hätte ich schon mal gesehen.

Der untere Bahnhof hat dann halt leider keine schmalen Weichen. Die "normalen" Weichen finde ich inzwischen relativ hässlich und würde sie eigentlich fast nur noch im Schattenbereich einsetzen wollen. Ich schau mal, was man unten mit schlanken Weichen basierend auf deinem Plan machen kann.

Zitat
Die hintere Ecke bietet sich für einen Lokschuppen an.



Das ist eine gute Idee, weiss nur nicht, ob das mit der Dachschräge kollidiert - werde das mal ausmessen.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#99 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.03.2016 14:25

Zitat von Pieper
Ich schau mal, was man unten mit schlanken Weichen basierend auf deinem Plan machen kann...


Hallo Pieper,

mit den schlanken Weichen tust du dir auf der kurzen Strecke keinen Gefallen. Dazu noch jeweils 2 teure 24071 je Weiche.

Nehme lieber die 15 Grad Weiche vom K-Gleis, damit kommst du weiter. Plus Flexgleis damit es im sichtbaren Bereich nicht so vergurkt anmutet, wie mit dem C-Gleis.

Einfach ausprobieren, in Scarm kannst du jederzeit auch die K-Gleisbibliothek verwenden und mixen.

Nimmst am Ende einfach das Übergangsgleis von K auf C und gut is.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#100 von Pieper , 06.03.2016 19:07

Hallo Rainer,

Mischung aus K-Gleis und C-Gleis wollte ich nicht starten.

Hab jetzt lieber nochmal eine weitere von den neuen schlanken Bogenweichen eingeplant - bin ja mal gespannt, wenn die jetzt im März kommen...



Oben hab ich eine Mischung aus meinem alten und deinem neuen Vorschlag eingebaut. Allerdings finde ich zwei Gleise zu wenig - vier wohl zu viel. Denke da brauchts noch einen Kompromiss:

Neuer Plan:

[attachment=0]NeueGrundflächeMitLaufachGüterbahnhofBreitZweiteEbeneNeu.scarm[/attachment]

Viele Grüsse,
Pieper

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz