RE: Meine erste Anlage...

#1 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:47

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da bin ich nicht festgelegt. Tendenziell einen misch aus allem, da ich selbst aus dem Bergischen Land komme.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Einen Bahnhof mit Bekohlungsanlage evtl. zum Berg hin, Wasser und das volle Programm. Haupt und Nebenbahn, da bin ich flexible. Weiß momentan noch nicht was so möglich ist.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks Epoche II und III dachte ich. Oberleitungen eher nicht, der einfachheit halber. Ansonsten auch dann Epo III und IV.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche II-IV. Eher II-III da ich ja zu beginn auf die Oberleitungen verzichten wollte. Aber auch das ist nicht festgelegt.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, bzw. irgendwas wo man nicht nur Rangieren, sondern auch fahren kann.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof, angedacht war im rechten bereich eine Burg auf dem Berg. (Da habe ich eine. )

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bis auf das Märklin C gleis, H0 und eine Dampflok ist eigentlich alles verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



jups, hänge ich an. Ich bin aber keineswegs überzeigt davon. Ich denke das ist mehr drin.




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Raumskizze ist oben bei meinen Bildern mit bei. Ich hoffe das reicht. Das kleine U auf der rechten seite kann auch gerne nur 55 Tief sein wie der Mittelsteg.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Das falsche U oder gerne ein L.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, definitiv. Da ich eine Mobilstation und rund 300 Schienen bekommen habe gibt es da keine alternative.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage soll und muss demontierbar sein und kann in maximal 90-95cm * 55cm Modulen gebaut werden. Das macht es ein wenig spannender.
Das liegt einfach daran, dass ich die Module Zeitweise im Jahr in einem Schrank verstauen muss.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich habe die Mobile Station 1. Digital möchte ich auf jeden Fall fahren. Aus Kostengründen würde ich Weichen, Lichter und Signale lieber analog steuern. (Denke ich?) Noch dazu soll die Anlage auch im hinterkopf für meine Kinder spielbar sein. Es soll aber keine reine Spielbahn sein, eher auch da einen Misch aus Spiel und Landschaft.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Konstruieren und bauen und vor allem das Flair was eine solche Bahn ausstrahlt. Realismus ist mir wichtig, es muss aber nicht Originalgetreu sein.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



öhm, ich weiß grad nicht so richtig was damit gemeint ist. Wichtig sind die Module mit 90-95cm * 55cm.

Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich ausgefüllt. Wie ihr an meinem bisherigen Plan sehen könnt, kann ich Hilfe sehr gut gebrauchen. Falls noch Daten fehlen meldet euch bitte. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#2 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 17.11.2014 22:16

Edit: Habe das nun mit den fotos auch endlich hinbekommen. hier nochmal eine, auch wenn recht schlechte, gesamtansicht. Ich muss noch nen bissl WinTrack üben.



Im Grunde hatte ich angedacht rechts einen Berg zu kreieren mit der Burg obendrauf, und links auf dem leeren Plateau dann ein kleines Dörfchen. Aber aus das recht flexibel. Einen "schrägen" Bahnhof hatte ich dank meiner Module recht schnell wieder verworfen.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#3 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 18.11.2014 11:55

Guten Tag,

nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, empfinde ich meinen Plan als totalen Schwachsinn. Ich habe zuvor auch schon dutzende andere Gleispläne studiert, doch bekomme ich es meist mit den Übergängen der Module nicht hin.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Modulbau solcher Art?
Hat es Sinn 4 Module wie links in einem Rechteck zu bauen, oder dann lieber nur eine "Wandanlage"?
Kann man Module auch mehrstöckig bauen oder ist es ratsam nur leichte Erhöhungen einzuplanen und überwiegend alles auf einer Ebene zu belassen?
Welche Möglichkeiten gibt es um Züge in einem Kopfbahnhof zu drehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich immer näher an meine Bahn ranzutasten. Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Geduld.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#4 von Frogger84 , 18.11.2014 14:45

Hallo Marcus,

Meinst du wirklich Module, oder Segmente?

Ich würde bei der Raumgröße eine Wandanlage aus Segmenten bauen. Darauf würde ich einen kleinen Nebenbahn Bahnhof aufbauen. Erstmal als Endbahnhof mit einem Gleiswendel am anderen Ende, um einen darunter liegenden Schattenbahnhof zu erreichen. Im sichtbaren Bereich würde ich aber, wenn eh noch nicht genug Gleismaterial vorhanden ist, auf K-Gleis gehen und das C-Gleis für den Schattenbahnhof und den Gleiswendel benutzen.

Einen Beispielgleisplan könnte ich dir bei Interesse auch gerne mal zusammen klicken. Fläche war doch 3*1,8 Meter, oder?

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#5 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 18.11.2014 17:41

Hey Michael,

ja, genau. Habe es eben nochmal nachgelesen. Der größte Unterschied ist doch die genormte Größe, nicht wahr? Ich möchte meine Anlage nur in einzelne Segmente unterteilen ja.

Die maximale Fläsche ist 3m*1,8m ja. Wobei ich davon einiges nicht dauerhaft stellen kann. Deswegen wäre eine L Form angebracht mit dem dicken Block links von 1,80 * 1,10. (4 Segmente (0.90*0,55). Für immer dauerhaft kann ich aktuell nur die beiden Segmente ganz links stellen. also 1,80*0,55cm. Das ganze wird sich aber in 2 Jahren nochmal ändern, von daher der Bau in Segmenten die ich in ferner Zukunft auch fest verbunden irgendwo stehen lassen möchte. Aber so ein Bahnbau nimmt ja auch noch das ein oder andere Jahr in Anspruch.
Meine Frau wäre auch nicht traurig um eine 170*300cm Anlage. Aber das kommt nachher auf die Gleisführung an. Für eine schöne Lösung ist 180 auch völlig ok.

Hier nochmal eine kleine Skizze mit den Maßen mit denen ich arbeiten würde.



Wie schon oben in meiner Planung wäre ganz rechts auch eine Schleife des ungeliebten R1 denkbar. Aber so wirklich gefiehl mir das ja net.

Zu den Schienen, also ich habe bereits sehr viele Schienen vom C-Gleis. Z.b. für meine Bahn oben wären alle schienen bis auf 2 Weichen+ ein paar Motoren vorhanden. Da ich aber auch sehr viel wert auf ein realistisches Bild lege, wäre da ein wechsel im Sichtbaren bereich durchaus möglich. Das würde ich mir dann im ernstfall noch einmal durchrechnen. Sind die größen des K und C Gleises denn Identisch?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#6 von Frogger84 , 19.11.2014 07:47

Morgen Marcus,

Das mit dem Unterschied zwischen Modulen und Segmenten stimmt so nicht so Ganz. Bei Modulen ist das komplette Profil(Übergang zum nächsten Teil) genormt. Das bezieht sich auf die Form des Profils, die Befestigungspunkte und auch auf die genaue Lage des Gleisübergangs. So kann jedes Modul dieser Norm mit jedem anderen Modul der gleichen Norm verbunden werden.
Bei Segmenten sieht das etwas anders aus. Ein Segment muss nur genau an das nachfolgende Segment passen(keine genormte Profilform und Gleislage). Du kannst also so z.B. deinen Bahnhof in 3 Segmenten aufbauen.

Ob du R1 verwenden willst, hängt vom Rollmaterial ab. Auf lange 4-Achser würde ich persönlich verzichten. Mit diesen Anlagenmaßen kann man doch super arbeiten, wenn man ein Nebenbahnthema in der Epoche 2 bis 3 darstellt. Bedingt könnte auch Epoche 4 noch gehen.
Bei diesem zur Verfügung stehendem Raum würde ich persönlich, getreu dem Motto "weniger ist oft mehr", einen schönen Nebenbahnendbahnhof umsetzen.

Hier mal ein Auszug von der Märklinhomepage bezüglich der Verbindung von K und C-Gleis: "Selbst eine Verbindung zwischen K-Gleis und C-Gleis ist möglich. Auch hier gibt es ein passendes Übergangs-Gleis, das die Höhe des Schotterbetts, das Schienen-Profil und die Anschlüsse ausgleicht."
Ein weiterer Vorteil beim K-Gleis sind übrigens die Flexgleise.

So, jetzt genug geredet und ich mache mal eine Skizze des ganzen fertig

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#7 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 08:48

ja, genau. Ich baue dann definitiv in Segmenten. Keine Module.

Ich gucke mir dann derweil mal diese Übergangsgleise und verschiedene 2 Achser an, was man da an Industrie/Szene evtl. mit einbringen kann.

Mein ganzer "Fuhrpark" bisher ist folgender:

- Tenderlokomotive Baureihe 86 (mein ganzer Stolz...*duck*) + darin 1 gedeckter Güterwagen, 1 Rungenwagen, 1 offener Güterwagen, 1 Kesselwagen und ein Gepäckwagen. Relex-Kupplungen.
(http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29532-...g/dp/B0017JDAQE)

- 1 Rungenwagen 4459, 1 Hochbordwagen 4430, 1 Niederbordwagen 4423, 1 Gepäckwagen 4038

- ICE 2-Hochgeschwindigkeitszug Baureihe 402 der Deutschen Bahn AG (DB AG) in 3-teiliger Ausführung. 1 Triebkopf mit Delta-Elektronik. 1 Zwischen- und 1 Steuerwagen.
Der ICE ist aber getreu dem Motto "geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul". Den fährt meine Tochter gelegentlich auf einer Teppichbahn, aber ansonsten steht der in der Verpackung rum. Da ist auch noch das Delta Steuerungsset bei, welches ich auch nicht benutze. Der ICE soll natürlich NICHT mit auf die Bahn.

Wie du siehst habe ich ein Buntes Sammelsurium an Inventar welches ich Teils von meinem Schwager wg. Umzug, teils aus älteren beständen bekommen habe, wo allerdings kein Schuh draus wird. Ich versuche mir jetzt da eine Linie durch zu ebnen. Gebäude habe ich ebenfalls ähnlich verteilt über Epochen im Inventar. Aber das kommt ja auch später. Wenn du Interesse hast oder das der Planung dient, kann ich gerne mal meine Gebäude auflisten oder Fotografieren.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Vorschlag. Mir brennt es in den Fingern mit der Planung weiterzumachen.

Auch weitere Ideen sind gern gesehen. Hier läuft ja allerlei extrem fachkundiges Personal rum wenn ich mir die andere Planungen so durchlese. Hilfe und Ideen werden dringend benötigt.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#8 von Frogger84 , 19.11.2014 11:56

Hier mal eine erste Entwurfsidee.
Anlagenmaß sind in dem Fall 170cm * 285cm.


Blau könnte z.B. als Laderampe genutzt werden.
Grau wäre der Bahnsteig und dunkelrot das Bahnhofsgebäude.
Der sandfarbene ton ist ein Behelfsbahnsteig.
Rosa ist ein Lokschuppen und gelb eine Kleinbekohlung und ein Wasserkran.
Grün könnte ein Güterschuppen werden.

Über die Schleife geht es in den unterirdischen Schattenbahnhof, der sich unter dem Bahnhof befindet.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.11.2014 12:07

Hallo Michael,

habe mir dein Zwischenprojekt PC gesteuerte Pendelzugstrecke angeschaut. Eine echt beeindruckende Arbeit. Klasse!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine erste Anlage...

#10 von Transalpin , 19.11.2014 12:13

Hallo Markus,

da ich gerade selber beim Planen bin, habe ich natürlich gleich deinen Thread angeklickt.
Bei deinem Platzangebot ist der Vorschlag von Frogger 84 eine sehr vernünftige Lösung. Bei deinem Plan hast du eigentlich keinen Bhf, sondern ein eingleisiges Oval mit abzweigenden Abstellgleisen.
Du hast relativ wenig Platz und das macht die Sache interessant und schwierig. Als Planungshilfe darf ich dir die MIBA Spezialbände ans Herz legen, z.B.
MIBA Spezial 102 oder Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Gebtrieb von Otto O. Kurbjuweit. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage...

#11 von Frogger84 , 19.11.2014 12:32

Und hier nochmal das ganze bei Ausnutzung der kompletten 300cm.

Die obere Weiche ist jetzt auch durch eine schlanke Weiche ersetzt, was dem Gesamtbild auch zu gute kommt. Dort könnte z.B. ein VT98 einfahren.
Mindestradius ist übrigens R2 (424,6mm) bei beiden Plänen.

Danke Rainer Mehr war in 2 Monaten seit bekannt werden des Zwischenprojektes nicht mehr machbar. Und das ganze mit einem Microcontroller zu realisieren war uns zu heiß wo wir eh noch keine Ahnung von der Kommunikation zwischen PC und Elektronik hatten.


Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#12 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 12:56

Zitat von Frogger84
Und hier nochmal das ganze bei Ausnutzung der kompletten 300cm.

Die obere Weiche ist jetzt auch durch eine schlanke Weiche ersetzt, was dem Gesamtbild auch zu gute kommt. Dort könnte z.B. ein VT98 einfahren.
Mindestradius ist übrigens R2 (424,6mm) bei beiden Plänen.

Gruß
Michael



Wow, na siehste...das sieht schon tausend mal besser aus. Der Schattenbahnhof liegt dann unter dem richtigen, ok..einen Platz zum Lok drehen hast du aber nicht in deinem Plan, oder sehe ich da irgendwas nicht?
Im Bahnhof sind zumindest alle Elemente drin, mit denen ich gerne Arbeiten würde. Das entspricht schon ziemlich genau dem undefinierten wirrwar in meinem Kopf.

Wann würde die Schleife in einen Tunnel enden? Auch da erst wo deine Schiene aufhört?

Auch die Einteilung der Segmente ist eine andere als meine bisherigen. Habe mich da definitiv zu eng auf eine möglichkeit versteift.

Ich versuche das so gleich erstmal in Wintrack nachzubauen. Bin gespannt wieviel Schleife ich brauche um unter den Bahnhof zu kommen.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#13 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 13:03

Zitat von Transalpin
Hallo Markus,

da ich gerade selber beim Planen bin, habe ich natürlich gleich deinen Thread angeklickt.
Bei deinem Platzangebot ist der Vorschlag von Frogger 84 eine sehr vernünftige Lösung. Bei deinem Plan hast du eigentlich keinen Bhf, sondern ein eingleisiges Oval mit abzweigenden Abstellgleisen.
Du hast relativ wenig Platz und das macht die Sache interessant und schwierig. Als Planungshilfe darf ich dir die MIBA Spezialbände ans Herz legen, z.B.
MIBA Spezial 102 oder Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Gebtrieb von Otto O. Kurbjuweit. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
LG,

Transalpin



Danke. Ich werde mich mal danach erkundigen. Ja, wenig Platz, sinnvolle gestalltung ist schon ein spannendes Thema. Wobei ich fast glaube das selbst einer mit 5*4 Meter Platz noch über wenig Platz meckern könnte. Ich glaube ich wäre da so ein Typ. Wenig Platz ist allerdings auch zum Anfang ganz gut. Hatte auch ganz zuerst über nur so eine 1*1m Probebahn nachgedacht, doch ich wollte schon eine Art Bahnhof haben mit der ich was anfangen kann. Landschaftsbau habe ich bereits in Dioramen ein wenig geübt.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#14 von Frogger84 , 19.11.2014 14:02

Zitat von Dampflokomotive
Ok..einen Platz zum Lok drehen hast du aber nicht in deinem Plan, oder sehe ich da irgendwas nicht?


Da hast du vollkommen recht. Bei einem kleinen Nebenbahn-Endbahnhof wie diesem braucht man sowas auch nicht. Banhöfe dieser Größe wurden meist nur mit Tender oder Diesellok angefahren. Diese umfuhr dann, ohne auf einer Drehscheibe zu drehen, auf die andere Seite des Zuges und wurde dort angekoppelt. Die Drehscheibe diente meines Wissens nach fast ausschließlich dazu eine Schlepptenderlok zu drehen. Weil diese im regulären Fahrbetrieb nicht für eine Rückwärtsfahrt geeignet war.(Korrigiert mich bitte,wenn ich das jetzt falsch gesagt habe.)

Zitat von Dampflokomotive
Das entspricht schon ziemlich genau dem undefinierten wirrwar in meinem Kopf.


Das kenne ich derzeit nur zu gut

Zitat von Dampflokomotive
Wann würde die Schleife in einen Tunnel enden? Auch da erst wo deine Schiene aufhört?


Dort wo die Linkskurve in die Grade geht. Dann hast du genug Platz für eine Rechtskurve mit R2 nach der Graden.

Zitat von Dampflokomotive
Ich versuche das so gleich erstmal in Wintrack nachzubauen. Bin gespannt wieviel Schleife ich brauche um unter den Bahnhof zu kommen.


Ich kann dir auch gern mal die AnyRail Datei zukommen lassen. Dann hast den Gleisplan direkt zum nachbearbeiten.
Wieviel Schleifen du brauchst? Wenn du dort einen Gleiswendel einbaust ist der linke Anlagenschenkel nur schwer in Segmentbauweise umzusetzen. Bei dem Gleisplan hast du von der Bahnhofsweiche bis zum Tunnelportal ca 3m Gleislänge. Für 10cm Höhendifferenz müsstest du 3,3% Gefälle einbauen. Bei 15cm wären es schon 5%.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#15 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 15:22

ja, verstanden. Ja, kannst du mir gerne zuschicken. Hast du bei dem Bahnhof nur die 55cm breite genommen? Ich komm da grad kaum hin.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#16 von Frogger84 , 19.11.2014 16:13

Ja, beim Bahnhof habe ich nur die 55cm Anlagentiefe genommen, weil du sie so vorgegeben hattest.

Hier Mal mit einem Gleiswendel. wenn du sehr genau arbeitest und ein gutes System zur Verbindung der Profile hast, dann könnte das so auch in Segmenten klappen.

Die gestrichelten Bereiche liegen im Tunnel. Der kurze Tunnel ist eine Option den 430mm Radius wegzutarnen, wenn man von unten links gesehn auf die Anlage gucken kann.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#17 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 17:36

Ich habe oben rechts die Laderampe ein wenig anders gebaut. Unten drunter ist kaum noch Platz für sowas lt. meiner Zeichnung. Aber sowas kann man ja beim Probebau noch genauer sehen.





Ein System habe ich nicht. Noch nicht. Wollte erst die Strecke Planen und mich dann an die einzelteile machen. Aus Kostengründen viel eigenleistung.

Den Schattenbahnhof habe ich jetzt mal so gebaut. Sieht recht harmlos haus bisher...


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#18 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.11.2014 19:41



Ich habe hier nochmal die Segmente bemessen und den roten Schattenbahnhof ein wenig geändert damit die Naht nicht auf der Weiche liegt.

Zum anderen habe ich noch einen grünen Wendekreis eingezeichnet. Dazu dürft ihr gerne eure Meinungen sagen.
Mir schwirrt halt immer noch die "Drehbare" Lok im Hinterkopf rum. Ist das nur ein Denk/Vorstellungsfehler? Benötigt man sowas garnicht? Bin ich noch zu sehr die alten Kreise gewohnt oder kann man sowas durchaus einbauen wenn sich die gelegenheit ergibt? Ich wäre euch da um ehrliche Antworten sehr dankbar.

Die Höhen sind auf dieser Karte auch eingezeichnet. Das obere Gleis schneidet er da etwa bei -10cm. Bis dahin beträgt die Steigung 3,6%. Laut der Norm reicht das dicke, doch man muss ja auch evtl. mal reingreifen etc. Das reicht aber dann, oder?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#19 von Frogger84 , 20.11.2014 08:51

Persönlich würde ich die groben Weichen nicht nutzen. Maximal im BW-Bereich. Wenn du meinen mit K-Gleis geplanten Entwurf siehst und ihn dann mit deinem vergleichst, wirst du feststellen, das schlanke Weichen zwar auch mehr Platz brauchen, aber zugunsten einer wesentlich sanfteren Kurvenführung. Des weiteren würde ich rechts das Hauptgleis wirklich grade verlaufen lassen. Dadurch gewinnst du etwas mehr Platz für "längere" Personenzüge, weil der Bahnsteig bis zum Prellbock geht.
Der Betriebsablauf ist dabei simpel. Die lok fährt mit den Personenwagen bis zum Prellbock vor. Wenn alle ausgestiegen sind, drückt sie die Wagen soweit zurück, das sie wieder bis zum Prellbock fahren kann und anschließend diese am Behelfsbahnsteig umfahren kann. Nun schiebt sie die Personenwagen bis zum Prellbock zurück und ist nach dem Einsteigen der Fahrgäste abfahrbereit.
Die Idee mit deiner Kehrschleife ist eine super Sache.
10cm sind schon extrem knapp für einen Schattenbahnhof. Sollte dort eine Störung auftreten sind die Stellen fast garnicht erreichbar.
Warum sollte die Lok drehen müssen? z.B. ein BR218 hat auf beiden Seiten einen Führerstand. Bei einer Tenderlok ist das "Rückwärtsfahren" in diesem Fall sogar recht plausibel zu erklären. Es handelt sich um einen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahnstrecke. Es halten nur kleine Züge dort und Platz steht der Bahn auch nicht uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Drehscheibe wäre für so einen kleinen Bahnhof A ein großes Platzproblem, B deutlich teurer und C auch der Zeitaufwand wäre teilweise größer.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#20 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 20.11.2014 12:22

Zitat von Frogger84
Persönlich würde ich die groben Weichen nicht nutzen. Maximal im BW-Bereich. Wenn du meinen mit K-Gleis geplanten Entwurf siehst und ihn dann mit deinem vergleichst, wirst du feststellen, das schlanke Weichen zwar auch mehr Platz brauchen, aber zugunsten einer wesentlich sanfteren Kurvenführung. Des weiteren würde ich rechts das Hauptgleis wirklich grade verlaufen lassen. Dadurch gewinnst du etwas mehr Platz für "längere" Personenzüge, weil der Bahnsteig bis zum Prellbock geht.



Ok, dann werde ich das noch ändern. Zu den Weichen... Das ist ja eh etwas, was ich mir mal durchrechnen muss. Ich verfüge halt über die kompletten normalen Weichen. Da muss ich mir mal durchrechnen was die schlanken im Vergleich dazu kosten und ob es mir das Wert ist. Alles sichtbare aufs K gleis zu machen rechne ich mir ebenfalls aus. Dann muss ich mit den Ergebnissen zu meiner Regierung und sie fragen was das "schöner" uns in baren Euros wert ist. Die C Gleise kann man ja auch noch recht grob einschottern, sodass kein so riesiger Nachteil mehr im Gelände entsteht. Bloß im Bahnhofsbereich stelle ich mir das schwer vor.
Was bedeutet BW-Bereich? Betriebswerk?

Zitat

Der Betriebsablauf ist dabei simpel. Die lok fährt mit den Personenwagen bis zum Prellbock vor. Wenn alle ausgestiegen sind, drückt sie die Wagen soweit zurück, das sie wieder bis zum Prellbock fahren kann und anschließend diese am Behelfsbahnsteig umfahren kann. Nun schiebt sie die Personenwagen bis zum Prellbock zurück und ist nach dem Einsteigen der Fahrgäste abfahrbereit.



Auch ok, habe ich nun verstanden jeps. Ja...mir waren die Loks vorher nicht im Kopf. Aber so ist es klar und gefällt mir vorallem durchaus.

Zitat

Die Idee mit deiner Kehrschleife ist eine super Sache.



Das war hauptsächlich fürs drehen gedacht, was ja dann zum Teil wegfällt. Trotzdem baue ich die einfach mal ein. Ich finde da in der Ecke auf der höhe ein paar schienen garnicht so schlecht. Sollte ich die Anlage irgendwann erweitern, kann man da ganz gut weiterbauen. Aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt.

Zitat
10cm sind schon extrem knapp für einen Schattenbahnhof. Sollte dort eine Störung auftreten sind die Stellen fast garnicht erreichbar.



10cm wäre die durchfahrt, der Schattenbahnhof liegt bei 12,3cm. Aber auch das ist knapp. Ich werde mal mit 4% rechnen, aber viel ist da bestimmt nicht mehr drin. Ansonsten kommt man seitlich an die recht kleinen Segmente ja eigentlich ganz gut dran. Wegen der Zuglänge hätte ich gerne noch im SB eine gerade mehr, das klappt aber bisher leider nicht.

Zitat
Warum sollte die Lok drehen müssen? z.B. ein BR218 hat auf beiden Seiten einen Führerstand. Bei einer Tenderlok ist das "Rückwärtsfahren" in diesem Fall sogar recht plausibel zu erklären. Es handelt sich um einen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahnstrecke. Es halten nur kleine Züge dort und Platz steht der Bahn auch nicht uneingeschränkt zur Verfügung. Eine Drehscheibe wäre für so einen kleinen Bahnhof A ein großes Platzproblem, B deutlich teurer und C auch der Zeitaufwand wäre teilweise größer.



jups, verstanden. ;D ne, Drehscheibe sowieso nicht. Teuer und groß. Bringt bei der Anlage garnix meiner Meinung nach.

Mir ist vor allem...leider leider leider...aufgefallen, dass ich oben beim Bahnhof einige Weichen voll auf der Segmentgrenze liegen habe. Da muss ich heute nachmittag nochmal einiges rumtüfteln. Das wird nicht so einfach. Da spiele ich dann auch gleich mit den schlanken Weichen mal rum.

Die Epochen habe ich mir nochmal angeguckt und möchte schon eher in der Epo III bauen. Die Zeit finde ich sowohl optisch als auch Zeitlich schöner.


Zur Verkabelung (Licht, Weiche, evtl. Signale?), Steuerung.....was empfielst du mir da? Ich habe die Mobile Station 1 sowie ein paar normale Trafos....d.h. ich muss mir auf jeden Fall noch irgendeine Art von Weichensteuerung einfallen lassen. Wenn ich jetzt schon so aufwändig (in meinen Augen. ) Plane, werde ich Signale zumindest mal in Betracht ziehen. Gibt es da eine gute Seite wo ich mich mal schlau machen kann? Bisher habe ich immer alles irgendwie recht Stückweise gesehen/gelesen und habe noch absolut keinen durchblick. Wie gesagt, das komplexeste bisher aufgebaute war eine Teppichkreisbahn.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#21 von Frogger84 , 20.11.2014 13:15

Zitat von Dampflokomotive
Dann muss ich mit den Ergebnissen zu meiner Regierung und sie fragen was das "schöner" uns in baren Euros wert ist.


Diese Probleme kannte ich in der Vergangenheit auch Ist halt eine Überlegungssache. Diese kosten kann man dadurch natürlich gewaltig zeitlich strecken, indem du erst für ein Segment das Material kaufst und dann dieses Segment als "Diorama" fertig baust.Auf diese Weise mache ich das auch mit meinem Zwischenprojekt. Ein Segment gestalte ich derzeit in ruhe als befahrbares Diorama und werde es bei Zeiten durch einen kleinen Endbahnhof erweitern.

Zitat von Dampflokomotive
Was bedeutet BW-Bereich? Betriebswerk?


Jep

Zitat von Dampflokomotive
Das war hauptsächlich fürs drehen gedacht, was ja dann zum Teil wegfällt. Trotzdem baue ich die einfach mal ein.


Gute Sache. So können die Weichen ganz rechts im Schattenbahnhof wegfallen.

Zitat von Dampflokomotive
10cm wäre die durchfahrt, der Schattenbahnhof liegt bei 12,3cm. Aber auch das ist knapp.


12,3cm ist arg wenig. Immerhin ist es der Höhenunterschied! Die Gleise vom Bahnhofssegment liegen auf einer Holzplatte(angenommen 10mm), dann muss die schraubbare Modulverbindung(das Profil) mindestens 5cm tief sein, eher 8 bis 10cm. somit bleibt dir eine Tiefe von 12,3cm - 5cm - 1cm= 6,3cm. Selbst bei 12cm Luft bedenke den Fall, das aus den vorderen Gleisen Züge stehen und auf dem hintersten Gleis entgleist dir jetzt ein Anhänger. Dann viel Vergnügen und eine ruhige Hand da dran zu kommen.

Zitat von Dampflokomotive
Die Epochen habe ich mir nochmal angeguckt und möchte schon eher in der Epo III bauen. Die Zeit finde ich sowohl optisch als auch Zeitlich schöner.


Eine gute Wahl

Zitat von Dampflokomotive
Zur Verkabelung (Licht, Weiche, evtl. Signale?), Steuerung.....was empfielst du mir da? Ich habe die Mobile Station 1 sowie ein paar normale Trafos....d.h. ich muss mir auf jeden Fall noch irgendeine Art von Weichensteuerung einfallen lassen.


Digital ist für mich noch komplettes Neuland zugegeben ops:
In Anbetracht, das es sich um einen Bahnhof in Segmentbauweise handelt würde ich persönlich dort analog arbeiten und mir ein ansteckbares Weichenstellpult für diesen Bahnhof bauen. Aus dem Pult gehe ich mit einem Kabelbaum in ein Segment und verdrahte dann die Weichen entsprechend. Logischerweise solltest du dann auch Steckverbindungen an den Segmentübergängen machen

Zitat von Dampflokomotive
Wenn ich jetzt schon so aufwendig (in meinen Augen. ) Plane, werde ich Signale zumindest mal in Betracht ziehen. Gibt es da eine gute Seite wo ich mich mal schlau machen kann? Bisher habe ich immer alles irgendwie recht Stückweise gesehen/gelesen und habe noch absolut keinen durchblick. Wie gesagt, das komplexeste bisher aufgebaute war eine Teppichkreisbahn.


Na seh es anders. Alles was du jetzt in der Planung vergisst oder nicht sauber geplant hast, kann beim späteren Bau zu großen Problemen führen, die Improvisation, Kompromisse oder im schlimmsten Fall sogar das vorzeitige Ende deines Projektes.
So einen Fall habe ich auch noch auf meinem Speicher stehen. ops:
Was willst du genau über Signale Wissen? Die Arten, ihre Bedeutung und Anwendung, oder welche Hersteller?


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#22 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 20.11.2014 14:36

Ja, so war das auch Angedacht. Zumindest bei der ausarbeitung werde ich die Teile einzeln bauen. Bloß den Schienenverlauf und die Holzarbeiten wollte ich eigentlich alle zusammen machen, damit es dann auch wirklich gut zusammen passt. Aber das geht schon sehr in die richtung Feinüberlegungen.

Die Weichen können dann wegfallen...ich baue das mal nach, habe da auch noch eine kleine andere Idee die ich mal als Entwurf bastle. Auch baue ich mal ein Gleiswendel versuchsweise mal mit ein, damit ich da mehr Luft rein bekomme.

Ok, dann lese ich mich da irgendwie mal durch. Vielleicht hat ja noch jemand danderes eine Idee, bzw. es schonmal gemacht. Ich Plane auch die Weichen usw. Analog zu bedienen, stelle mir das aber im Schattenbahnhof recht schwierig vor. Der ist doch von vorne in der Regel nicht offen und sichtbar, oder?

ja, genau. Arten, Bedeutung und Anwendung. Das trifft es gut. Wozu man die Dinger halt benötigt.

Auf die Oberleitungen werde ich ja dann verzichten, nicht wahr? Diesel und Dampfloks brauchen sowas nicht.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#23 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 20.11.2014 21:00

Ich habe jetzt hier ewig rumgefuckelt...auch die schlanken Weichen hin und her, bin aber mit meinen Segmenten nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Jetzt so wie sie ist liegen keine störenden Teile mehr auf den Grenzen. Die Höhe im Schattenbahnhof ist jetzt bei 20cm und mit ein paar neuen Variationen.

Da ich keine gute schlanke Art gefunden habe ohne alles auszuwechseln werde ich bei dieser Art Schiene bleiben. Alles andere ist uns dann doch zu teuer. Da müsste ich alle sichtbaren Schienen komplett neukaufen und die C-Gleise in den Schrank legen. Das ist es mir nicht wert.

Was haltet ihr davon?





Den Vorteil jetzt sehe ich eindeutig im langen (1,2m) Bahnhofsgleis. Da kann man sicherlich ganz gut was gestalten. Dafür ist links oben nun alles ein wenig gedrubbelt, wobei mich das nicht stört. Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht gesellt sich ja noch jemand zu uns und hilft mit.

Wie kann man denn wohl hinter dem Lokschuppen das Bahnhofsgelände übergehen lassen? Ein kleines Dörfchen, bzw. der Ansatz davon wären da doch ganz gut aufgehoben. Was meint ihr?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#24 von Frogger84 , 21.11.2014 07:39

Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
2 Dinge würde ich allerdings ändern.
1.: das Gleis an der Laderampe könnte etwas mehr Länge vertragen.
2.: im Schattenbahnhof ganz vorne hast du eine Umfahrung eingebaut. Wofür? Du hast doch eine Kehrschleife eingebaut.

An einer Stelle hast du allerdings ein Problem.
Und zwar kommst du bei der Einfahrt vom SB richtung Kehrschleife viel zu nah an den Segmentrand. Abhilfe könntest schaffen indem du eine Linksweiche nimmst und damit die erste Linkskurve ersetzt.
Das mit den Abständen zum Rand gilt genauso in der Schleife im sichtbaren Bereich. Du solltest schon 5cm vom Rand der Anlage weg bleiben.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Meine erste Anlage...

#25 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 21.11.2014 11:17

Soo....du machst immer Sachen mit mir... Was würde ich bloß ohne dich machen. Definitiv keine ordentliche Bahn bauen. Herzlichen Dank schonmal wieder. Deine Hilfe und die Zeit die du hier reininvestierst sind für mich wahrlich Gold wert.





Die Kehrschleife sieht jetzt nicht so richtig rund aus, dafür ist es effektiv. Ne, also da komme ich wegen der Höhen nicht hin mit dem Platz und muss leider an der einen Stelle der Kehrschleife an den Rand gehen. Ich probiere es noch weiter, doch bisher sind alle anderen Lösungen gescheitert. Ich muss mit der Schleife ja schon noch ein gutes Stückchen runter um unter dem Wendel durchzudüsen.An dem Rand geht es doch da hauptsächlich um die Absturzsicherung, oder? Dann müsste ich da was bauen, wenn da nicht sowieso ein Brett vor ist. Oder gibt es noch einen grund der mir grad nicht klar ist?

Die Umfahrung ganz vorne ist im Grunde sinnlos jeps. Du meinst da die normalen Weichen und net ganz vorne die Kurvenweiche oder?
Die Kurvenweiche habe ich gemacht um 1. mehr Gleise und 2. mehr länge zu bekommen. Ansonsten kann man nur maximal einen längeren Zug haben. Nun sind Züge bis zu einem Meter schon möglich. Ob das sinn macht bzw. schön aussieht muss man dann beurteilen.
Die andere Umfahrung habe ich im grunde bloß spasseshalber eingebaut, damit man da auch noch eine möglichkeit zum rangieren hat und net erst wieder ganz zurück muss zur Umfahrung. Kann ich aber in der Tat weglassen, doch aktuell fällt mir kein besonders negativer Grund ein.

Haben denn Signale im Bahnhofsbereich bei mir Sinn? Die sind doch...in der analogen Bedienung eigentlich nur für die Optik so richtig zuständig, oder?
Da ich im sichtbaren Bereich nun den Schienenradius auf r1 wechseln musste, würde es ja Sinn machen den Tunnel schon ab der hälfte der Kurve anfangen zu lassen, oder? So sieht das ja schon arg ulkig aus.


Dampflokomotive

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz