RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#1 von H0BastiMH , 23.11.2014 12:56

Hallo zusammen,

ich bin der Basti und neu hier im diesem Forum. Langezeit habe ich hier im Forum aufmerksam mitgelesen.
Aktuell habe ich immer mal wieder kleine Teppichbahnen aufgebaut und mit MS2 gesteuert. Nun möchte ich eine richtige Anlage haben. Zuerst habe ich ein Zimmer mit 10 qm² auserwählt, aber dort hätte ich nur eine Anlage von 1,40 x 3m aufbauen können und müsste diese immer klappen.

Nun wird es ein Zimmer mit einer Größe von 4,20 x 3,30 dort ist eine U-Form möglich.

Die rechte Seite kann 4,20 x 1,10. Die 1,10 sind nur wegen der Eingangstür,
also so nach ein paar cm kann man breiter werden.

Das Mittelstück kann 3,30 breit werden und die linke Seite kann 3,40 x 1,40 werden.
Somit bleiben 80cm in der Mitte.

Thematisch habe ich mich noch nicht festgelegt und dort kommt Ihr ins Spiel.
Aber ich hätte gern ein 5 oder 6 Gleisigen Kopfbahnhof,
Ablaufberg und kleines Diesel und Elektro BW.
Ich möchte viel Rangieren, aber die Anlage soll auch in teilen autonom Betrieb machen können.

Die Anlage von tennisidefix gefällt mir sehr.
viewtopic.php?f=64&t=71639

Oder auch die hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=54510

Auf bald.
VG Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#2 von ruh-fi ( gelöscht ) , 23.11.2014 17:51

Hallo Basti,

ich bin zwar kein Planer, aber was auf jeden Fall kommt, ist die Anlagentiefe....da du als U planen willst, ist deine Anlage an der Wand entlang und somit keine Möglichkeit des hervorziehens gegeben...bei einer Tiefe von 110 - 140cm ist ein vernünftiges Arbeiten im Hinterland der Anlage oder verunglückte Loks´und Wagen zu bergen schlecht realisierbar...

eine Möglichkeit wäre, die Tiefe zu verringern oder Wartungsöffnungen einzuplanen..
wenn ein SB geplant werden soll, dann wird es schwierig mit den Öffnungen...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#3 von H0BastiMH , 23.11.2014 18:06

Hallo Alex,

danke für dein Hinweis.

Ich hab mir in der Zwischenzeit auch noch ein paar Gedanken gemacht.

Der Schattenbahnhof soll auf die rechte Seite wo die die Tiefe 1m werden soll.
Er wird einen Winkel von 24,3° also entsprechend der normale Weichen haben.
Der Steckenverlauf wird von dem inneren Rand zur Wand hinlaufen.
Die Nutzlänge ist pro Gleis 180cm und er wird wahrscheinlich 5 gleisig.

Falls es zu einem Problem kommt kann ich seitlich "bequem" ran, da die Loks wahrscheinlich nah am Rand stehen.

Ich wollte bei der Seite mit der breite von 1,40 in der Mitte eine kleines Doof oder Zeche bauen, welches man hochklappen kann, um im Notfall was zu machen.

Grüße
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#4 von H0BastiMH , 23.11.2014 20:20

Ich habe noch einen Gleisplan gefunden, der mir gut gefällt, der deckt ein paar meiner Wünsche ab.
http://www.mannibaer.de/images/Original/Gleisplan.jpg


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#5 von ruh-fi ( gelöscht ) , 24.11.2014 15:05

Hallo in die Nachbarschaft,

ich habe dir mal diesen Link reinkopiert...

viewtopic.php?f=24&t=49352#p523701

lese dich da mal durch und fülle den Fragebogen so gut es geht aus...
evtl. mal eine Skizze erstellen und hier hochladen... ( wo ist die Tür; Fenster; Heizung ; Wandvorsprung usw. .. angeben )

das erleichtert den Planern hier im Forum erheblich die Arbeit die sie hier leisten..

viel Erfolg bei deiner Anlage...


ruh-fi

RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#6 von H0BastiMH , 25.11.2014 22:06

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich habe keine genauen Vorstellungen, mir gefällt das Ruhrgebiet.
Es sollen Kopfbahnhof, Schattenbahnhof, Ablaufberg, kleines Dorf, zweigleisige Parade-strecke geben.
Haltepunkte sofern möglich gern.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich habe ein buntgemischten Fuhrpark an Lok´s und Wagen.

Lok´s: z.B. 103, 111, 141, 212, 218 und eine kleine 24er sowie kleinere z.b. DHG 500
ICE 1 und Bordrestaurant
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/331064549777

Wagen: D-Zug, Silberlinge, Kesselwagen, Güterwagen

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alle Punkte sind verhandelbar.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und Fahrbetrieb

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Die entsprechenden Links sind schon im Thread.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Rot ist die Tür und Blau ist das Fenster Schwarz ist ein kleiner Vorsprung, der Rest ist frei zur Verfügung.




Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 - C-Gleis, evtl. auch K-Gleis in geringer Anzahl

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue und fahre allein. Fahren gerne mit PC Unterstützung#


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Allererste Anlage als U-Form mit C-Gleis

#7 von H0BastiMH , 03.12.2014 20:45

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.
Hier mal ein Entwurf.

Gesamt


Ebene0


Ebene1


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz