RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#1 von Berderwe , 29.11.2014 18:34

Guten abend Moba-Kollegen,

ich habe heute einige Trix-Abteilwagen (23318, ...319, ...320)
3. bzw. 3./2. Klasse umgebaut.
Gleiche Wagen gab es auch von Märklin.

Welche Loks könnten damit gefahren sein?

Ich kann mich zwar noch dunkel an solche Wagen aus meiner Kindheit
in den 50er Jahren erinnern,
wir durften nicht an der Tür sitzen, es zog häufig und die Sitze waren sehr hart.
Es war noch das Dampflokzeitalter.

Aber welche Loks waren eigentlich davor gespannt?

Anbei ein Bild dieser Wagen:

[url][/url]

[url][/url]

Im www. bin ich leider nicht fündig geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#2 von Stefan Walter , 29.11.2014 20:22

Hallo Richard,

das sind meines Wissens Abteilwagen "Englische Bauart". Woher dieser Spitzname kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, mit einer 38.10 (P oder einer 78 (T1 als Zuglokomotiven kannst du nichts falsch machen. Güterzugbaureihen wie die 93.5 (T14.1), 94.5 (T16.1) kamen wohl eher nicht zum Einsatz, da diese Wagen für 120 km/h zugelassen waren und auch hauptsächlich auf Hauptstrecken im Ruhrgebiet zum Einsatz kamen. Dann vielleicht eher noch eine Altbau-41 oder eine 03 in untergeordneten Diensten.

edit: Ich sehe gerade das Zuglaufschild "Fulda-Frankfurt" am Wagen. Waren die wirklich auch im Raum Ffm im Einsatz?

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#3 von berndm , 29.11.2014 23:13

Die englische Bauart leitet sich von der Ähnlichkeit zu englischen Abteilwagen, wobei die Wagen auch DRG-typische Eigenheiten wie die Drehgestelle haben.

Ansonsten wäre hier noch ein Link (allerdings italienisch): http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1612

BR 38 und BR 78 scheinen recht gut zu passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#4 von Berderwe , 30.11.2014 12:28

Hallo Stefan, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft erst einmal ein wenig weiter.
Auch der italienische Link ist ganz interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#5 von Dwimbor , 30.11.2014 15:55

Zitat von Stefan Walter
Hallo Richard,

das sind meines Wissens Abteilwagen "Englische Bauart". Woher dieser Spitzname kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, mit einer 38.10 (P oder einer 78 (T1 als Zuglokomotiven kannst du nichts falsch machen. Güterzugbaureihen wie die 93.5 (T14.1), 94.5 (T16.1) kamen wohl eher nicht zum Einsatz, da diese Wagen für 120 km/h zugelassen waren und auch hauptsächlich auf Hauptstrecken im Ruhrgebiet zum Einsatz kamen. Dann vielleicht eher noch eine Altbau-41 oder eine 03 in untergeordneten Diensten.

edit: Ich sehe gerade das Zuglaufschild "Fulda-Frankfurt" am Wagen. Waren die wirklich auch im Raum Ffm im Einsatz?

viele Grüße
Stefan Walter



120 km/h? Das würde mich allerdings sehr wundern.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#6 von Friedrich , 30.11.2014 16:58

Zumindest für die Abteilwagen preußischer Bauart waren 90 km/h zugelassen.
Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#7 von Schwanck , 30.11.2014 17:18

Moin,

die 120 km/h sind schon richtig, schließlich sind die "Engländer" moderne Einheitspersonenwagen der Deutschen Reichsbahn (DRG) mit stählernen Wagenkästen und Görlitz-Drehgestellen. Das Modell hat sogar welche mit 4-facher Federung!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#8 von Dwimbor , 30.11.2014 23:17

Da bin ich platt. 120km/h waren ja damals eigentlich so mehr oder weniger das Maximum was im Betrieb überhaupt drin war. 120km/h im Abteilwagen, muss man sich mal vorstellen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#9 von H0Fahrer , 01.12.2014 10:54

Hallo,

auch wenn die Wagen so aussehen, sind es doch keine Abteilwagen. Diese Fahrzeuge zählen zu den Durchgangswagen, das Gattungszeichen ist BC4i bzw C4i. Das Nebengattungzeichen i kennzeichnet den offenen Wagenübergang an der Stirnseite.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#10 von Stefan Walter , 01.12.2014 12:45

Hallo Nils,

da hast du natürlich Recht!

Äußerlich sehen die Wagen zwar wie "Abteilwagen" aus, aber in Wirklichkeit hatten sie ungeschützte Übergänge und einen Seitengang (auf der italienische Seite im Link wird dies kurz erwähnt). Zudem waren sie scheinbar auch recht lang im Einsatz, das entsprechende Vorbild-Foto zeigt einen scheinbar noch im Einsatz befindlichen Wagen zweiter Klasse, aufgenommen 1961.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#11 von Dwimbor , 01.12.2014 12:51

Nichtsdestotrotz sind mir eigentlich relativ wenige Aufnahmen bekannt. Vor allem scheinen die Wagen üblicherweise im Verband mit 'normalen' Abteilwagen gelaufen zu sein, oder täusche ich mich da?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#12 von H0Fahrer , 01.12.2014 13:05

Zitat von Dwimbor
Nichtsdestotrotz sind mir eigentlich relativ wenige Aufnahmen bekannt. Vor allem scheinen die Wagen üblicherweise im Verband mit 'normalen' Abteilwagen gelaufen zu sein, oder täusche ich mich da?



Hallo,

da täuscht du dich nicht. Es gab nur wenige Wagen dieser Bauart und die wurden ja extra als Verstärkungswagen für den Ruhr-Schnellverkehr beschafft. Also von vornherein ein enges Einsatzgebiet, dazu ist ja anscheind auch unklar wo alle Wagen nach 1945 verblieben sind. Es gab 5 Stück BC4i mit den Reichsbahnnummern 33 472 - 33 476 und 12 Stück C4i mit den Reichsbahnnummern 73 328 - 73 339. Mehr Informationen sind sicher in diesem nur noch antiquarisch zu erhaltenden Buch zu finden:
Joachim Deppmeyer, Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. [Band 2]: Bauarten 1932 - 1937, Regelspur. Stuttgart (Verlag Dr. Bernhard Abend), 1988.
ISBN 3-926243-01-5

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#13 von berndm , 01.12.2014 19:24

Wenn man mal vom Übergang zwischen den Wagen absieht, waren die Abteile in den Abteilen nicht so vollkommen getrennt. Meist waren mehrere Abteile mit Durchgängen verbunden.
Von daher ist es nur verständlich, dass man die Wagen mit einem echten Durchgang versehen hat.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Abteilwagen 3. und 3./2. Klasse Trix/Märklin

#14 von Stefan Walter , 01.12.2014 21:35

Hallo Bernd,

auf der bereits erwähnten italienischen Seite sind auch Übersichtszeichnungen beider Bauarten (BC bzw. C) abgebildet: Sehr schön zu sehen ist, dass die Wagen über einen durchgehenden Seitengang verfügten, so dass alle "Abteile" eines Wagen miteinander verbunden waren und man gefahrlos während der Fahrt die "Abteile" tauschen konnte. Im Vergleich zur "Nichtgangseite" hatten diese Wagen aber auf der "Gangseite" nur die halbe Anzahl an Türen.
Im Gegensatz dazu war es bei den Länderbahn-Vorgängerbauarten von Abteilwagen während der Fahrt nur über die außen angebrachten Laufbretter möglich, was eine ziemlich gefährliche Angelegenheit für den Schaffner (und Reisende, falls einem die Gesellschaft im Abteil nicht passte) war. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber bei diesen Wagenbauarten mußte der Kontrolleur sich wirklich während der Fahrt auf dem Laufbrett von Abteil zu Abteil hangeln, was besonders schön im Winter gewesen sein dürfte. Ich will nicht wissen, wieviele schwere oder tötliche Unfälle es wegen dieser Konstruktion gegeben hat.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz