RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#26 von Quox , 25.11.2015 00:24

Hallo liebe Drehscheiben-Experte,

brauche Eure Hilfe habe eben die üblichen Probleme. 7286 geht sich nicht gleichmäßig und tut sich an einigen Stellen schwer, bleibt dann auch da immer mal wieder hängen. Meist wo auch ein Abgang Gleis ist. Habe eine Zufahrt und 4 Abfahrten. Den Unterbau wie hier empfohlen habe ich auch hin bekommen, aber trotz Nivellierung treten die Probleme auf. Beim Rundlauf kommt es vor das auch mal die silbernen Zacken kurz den Mittelleiter berühren und es dann zum Kurzschluß beim Fahrstrom kommt. Brücke fährt aber trotzdem weiter.
Insgesamt habe ich den Eindruck das der Motor wenig Kraft hat, merkt man wenn man mit der Hand mal dagegen hält.

Es ist noch alles original. Fahr-Strom Digital, 7286 manuell.
Vom Umbau habe ich hier gelesen(welche Kosten incl Digitalisierung sind das ?) Wollte aber versuchen ob es auch ohne geht. zu 80 % geht es ja schon.

Jetzt 1) Frage: habe gehört das auch zu wenig Strom anliegen kann . Z Zt 16 V . Ich will versuchen mal 19 V reinzujagen, das müsste für Kraft sorgen. Motor hält das nach Informationen aus. Geht das ? Irgendwas dagegen? Wieviel mA braucht die Brücke unter vollast ? Dann kann ich den passenden Trafo kaufen.

2. Frage: Habe gelesen das man die silbernen Kontaktfedern einfach abknipsen kann. Da ich Digital fahre habe ich die kurzen Anschlussgleise alle direkt mit Fahrstrom versorgt. Das hatte mit der Versorgung von der Drehscheibe eh nicht so gut funktioniert. Kann ich da mutig losknipsen oder ruiniere ich was ?

Vielen Dank Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#27 von rmayergfx , 25.11.2015 17:47

Bitte mal Bilder von der DS von Oben und von den Gleisabgängen mit Problemen einstellen, vor einem Umbau!
Wurde den die Bühne mal zerlegt und komplett gereinigt ? Kontaktflächen alle sauber ?

mfg

Rlaf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#28 von papa_brösel , 25.11.2015 23:09

Hallo Peter


die Symptome, die du beschreibst , hatte meine auch...
Nach langen hin und her, Kosten Nutzen Abschätzung und der eigenen "was brauch ich , was nicht" Abschätzung, habe ich einen Ersatzmotor bestellt.
Hier macht es Sinn , bei Fleischmann zu schauen...die Scheibe stammt ja von denen.

Das Märklin Ersatzteil ist 20 Euro teurer , als der Fleischmann Motor....musste nur 2 Kabel umlöten, einbauen und seither dreht die Scheibe wieder ganz normal.

Das mit der zu geringen Spannung mag sein...
halte ich aber nicht für Ursächlich...und falls dein Motor schon ein Winklungsschaden hat , beförderst du ihn mit mehr Volt nur noch schneller in die Ewigen Jagdgründe. ..

Ich für mich kann sagen , dass ich mit dem original Ersatzteil meine ideale Lösung hab.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#29 von Quox , 01.12.2015 01:08

Ich berichte mal,
habe mutig 19 V in die Drehscheibe reingejagt. Vom Titan Trafo werden diese 19 V auch durch Einsteck- Kombination geliefert. Und siehe da, sie läuft und bleibt nicht hängen.
Lt meinen Recherchen verträgt die Drehscheibe das auch . Auf keinen Fall 24 Volt reinjagen.
Hatte Glück das ich so einen Titan Trafo noch hatte.
Ganz perfekt rund läuft es noch nicht, sie jault an manchen Stellen etwas mehr aber sie dreht sich und das ohne das ich basteln muss ( kann ich nämlich nicht so gut )
Trotz Unterbau ist es nämlich nicht möglich sie genau zu justieren, auch müssen die c gleise unterfüttert werden sonst üben sie Druck aus.
Wenn man alleine ist muß man zig mal unter die Anlage und justieren und probieren.
Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Bin aber erst mal zufrieden . Einen neuen Motor kann ich immer noch mit einbauen lassen.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#30 von rmayergfx , 01.12.2015 12:16

Hallo Peter,

wenn Sie nur an einigen wenigen stellen "jault" ist da definitiv was am Unterbau n.i.O oder es kommen von aussen Spannungen ans Gleis, z.B. durch die Gleise. C-Gleise unterfüttern ? DIe DS hat keine offiziellen Anschlüsse für C-Gleis, und unterfüttern kann da gar nicht sein, da die C-Gleise mit Gleisbett höher als das vorgesehene K-Gleis ist. Daher kommen bestimmt auch die Verspannungen. Was wurde wo und wie unterfüttert ?

Bitte mal Bilder einstellen ! Von Oben und von der Seite.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz