RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#1 von Murrrphy , 18.04.2007 08:45

Tach zusammen,

in letzter Zeit beobachte ich auf der Strecke München Ost-Vaterstetten desöfteresn die Südost-Bayern-Bahn aus Mühldorf (Doppelstockwagen mit Doppeltraktion Br. 218). Das ist nichts ungewöhnliches. Allerdings die Zugreihung schon: die Doppeltraktion 218 ist direkt an der Steuerabteil des Zuges angekuppelt und hinten ist ein normaler Zugschluß. Angesichts der Tatsache, daß der Zug in München HBf Kopf macht, ist das schon recht merkwürdig, da man so erst rumrangieren muß. Warum nutzt man nicht den Steuerwagen, wenn er doch schon im Zug drin ist? Ist die 218er nicht wendezufähig? Weiß einer was zu so komischen Reihungen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#2 von Gast , 18.04.2007 09:58

Hallo Achim,

vom Steueragen aus kann nur eine einzelne Lok gesteuert werden.

Ich beobachte das auch öfter bei den IRE Stuttgart-Lindau die teilweise in Sandwichtraktion bespannt werden. Die Lok vor dem Steuerwagen wird in Ulm draufgestellt für den Abschnitt bis Stuttgart und zurück (unter Fahrdraht!) udn bei der Rückfahrt wieder angehängt.

Es wäre weitaus einfacher die Lok in Ulm hinter die andere Lok zu hängen, aber ein Lokführer hatte mir das erklärt, dass vom Steuerwagen aus nur eine einzelne Lok gesteuert werden kann.

Wolfgang



RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#3 von Murrrphy , 18.04.2007 10:02

Okay, dann frage ich mich: warum ist in diesem Fall überhaupt ein Steuerwagen im Wagenverbund, weil der Zug immer in Doppeltraktion gezogen wird.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#4 von Gast , 18.04.2007 12:33

Hallo Achim,

es kann sein, dass die Garnitur nur bestimmte Umläufe so fährt und andere dagegen mit nur einer Lok. Beispielsweise können in München ein paar Wagen abgestellt werden und dann kann eine Lok die Energieversorgung des Wagenparks wieder übernehmen. Ich nehme nämlich an, dass das hauptsächlich deswegen erfolgt. Alternative wäre der Einsatz der BR 234, aber in Bayern mit einer Russenlok rumfahren.. .

Wolfgang



RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#5 von InterCityNight , 18.04.2007 13:05

Moin moin,

das ist auch auf der Strecke Hamburg-Lübeck zu beobachten: 218+Steuerwagen+5 weitere Dostos+218 (Sandwich also).
Doppeltraktion 218 kann also vom Steuerwagen nicht gefahren werden, da habe ich jetzt was gelernt. Die Steuerwagen werden trotzdem eingesetzt w/ des Fahrradabteils und des rollstuhlgerechten Niederflureinstieges. Solange der Führerstand des Steuerwagens nicht betrieblich genutzt wird dient er als "Zugbegleiter-Büro" (= Schlafsaal und Pausenraum). Bis eines Tages die 112 diese Züge übernehmen, dann kann der Steuerwagen erstmalig richtig genutzt werden.

Im Deinem Münchner Beispiel wäre es vielleicht denkbar, daß hier lediglich ein Lokaustausch vorgenommen wurde??? Eine oder zwei 218 ziehen den Zug von Mühldorf nach München, werden dort im Hbf vom Zug abgekuppelt und die Loks nach Mühldorf fahren einfach hinter den Zug für die Überführung nach Mühldorf (in Mühldorf sind 218 doch noch beheimatet oder???)

So etwas gab es bis vor kurzem auch in Niedersachsen: 111+5 Dostos kommen um ca. 23:00 in Braunschweig an, die 111 wird abgerüstet, bleibt am Zug. 2 Loks 218 setzen sich ans andere Ende des Zuges und fahren so als letzter RE des Tages (Nacht) von Braunschweig über Hannover nach Bremen. Das diente einfach dem Austausch von Loks zwischen Bw und Einsatzstelle.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#6 von Holstein ( gelöscht ) , 18.04.2007 16:00

Hallo,
sowas habe ich letzten Sonntag auch bei einem IC gesehen.
Vorn eine E-Lok, dann der Steuerwagen und die restlichen IC-Wagen. Es war auf der Strecke Hamburg - Bremen - Dortmund usw. Da gibt es wohl mehrere Grunde dafür.
Es sah aber seltsam aus.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#7 von Weltenbummler , 18.04.2007 16:07

Hallo Achim,

schau mal hier in diesem Beitrag. Da gibt es auch ein Bild vom Hindenburgdamm mit Doppelbespannung 218 und eine Lösung fürs Modell

Gruß aus Berlin


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 18.04.2007 22:27

Die beste kombo ist von frankfurt nach fulda.
Nachmittags ist ein sandwich mit zwei 111ern und 3 Dostos, einem steuerabteil und dann wieder 4 normale dostos. das sieht witzig aus.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#9 von badkarmainc , 18.04.2007 22:36

N'abend,


ES GIBT JA AUCH die Reihung eines IC-Paares (ich glaube, dass es nur ein Paar ist), bei dem vorne eine 101 fährt, dahinter einige IC Wagen folgen, abgeschlossen von einem IC-Steuerwagen und hierhinter nocheinmal 4 IC Wagen.

So in Köln mehrfach gesehen.
Ich weiß leider nicht welcher IC das ist.

Sehr merkwürdige und nicht toll umgesetzte Lösung (zumindest auf den ersten Blick - vllt ists ja letztendlich doch praktisch).

Gruß
MK


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#10 von Boomel ( gelöscht ) , 18.04.2007 23:10

In der Schweiz ist sowas dauernd zu sehen.


Boomel

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#11 von badkarmainc , 18.04.2007 23:48

Wusst ich gar nicht.

Aber gut, bin auch leider fast nie in der Schweiz.

Gruß
MK


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#12 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 19.04.2007 10:04

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy
Tach zusammen,

in letzter Zeit beobachte ich auf der Strecke München Ost-Vaterstetten desöfteresn die Südost-Bayern-Bahn aus Mühldorf (Doppelstockwagen mit Doppeltraktion Br. 218). Das ist nichts ungewöhnliches. Allerdings die Zugreihung schon: die Doppeltraktion 218 ist direkt an der Steuerabteil des Zuges angekuppelt und hinten ist ein normaler Zugschluß. Angesichts der Tatsache, daß der Zug in München HBf Kopf macht, ist das schon recht merkwürdig, da man so erst rumrangieren muß. Warum nutzt man nicht den Steuerwagen, wenn er doch schon im Zug drin ist? Ist die 218er nicht wendezufähig? Weiß einer was zu so komischen Reihungen?


gelegentlich ist die Lösung Deiner Frage ganz einfach: Der Steuerwagen ist defekt. Das kommt öfter vor, als man denkt und als es der Bahn lieb ist.
Möglich wäre auch, dass Doppeltraktion und Steuerung vom Steuerwagen aus sich nicht vertragen, bzw. überhaupt nicht möglich sind.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#13 von Murrrphy , 19.04.2007 10:09

Hallo Dirk,

Zitat von Möller_Wuppertal

gelegentlich ist die Lösung Deiner Frage ganz einfach: Der Steuerwagen ist defekt. Das kommt öfter vor, als man denkt und als es der Bahn lieb ist.
Möglich wäre auch, dass Doppeltraktion und Steuerung vom Steuerwagen aus sich nicht vertragen, bzw. überhaupt nicht möglich sind.



okay, defekten Steuerwagen schließe ich aus, der Zug fährt regelmäßig in der Reihung (es sei denn die Bahn hat Spaß dran monatelang einen defekten Steuerwagen durch Südost-Bayern zu kutschieren

Die Doppeltraktion ist offensichtlich notwendig, der Zug fährt immer in 218er Doppeltraktion. Wie wir in diesem Thread nun gelernt haben, ist eine Doppeltraktion vom Steuerwagen nicht steuerbar.

Bleibt natürlich die Frage, warum hat man dann überhaupt einen Steuerwagen dabei? Dann kann man auch einen normalen DoSto einkuppeln und alles ist paletti

Danke jedenfalls für Eure Antworten!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#14 von Gerhard Hirmer , 19.04.2007 12:31

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy
Bleibt natürlich die Frage, warum hat man dann überhaupt einen Steuerwagen dabei?
Dann kann man auch einen normalen DoSto einkuppeln und alles ist paletti


es wir wohl ganz einfach Wagen-Mangel sein. Einer mehr ist einer mehr,
und wenn er auch einen Führerstand hat. Siehe auch hier:
http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayer...eue_dosto.shtml

Viele Grüße

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#15 von California Zephyr , 22.04.2007 15:43

Zitat von Boomel
In der Schweiz ist sowas dauernd zu sehen.



Hallo,
Das sieht dann vielfach so wie hier aus. Meistens sind das aber Vertärkungseiheiten.
Geht übrigens auch mit dem IC2000 (Dosto) und EW IV Steuererwagen...
So wie hier:Link

EDIT: Link hinzugefügt


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#16 von InterCityNight , 25.04.2007 13:34

Hallo MK,

das ist der IC "Rügen" Binz-Rostock-Hamburg-Köln-Stuttgart, der bekommt in Hamburg Hbf die Verstärkerwagen hinten dran geschoben. Mit bis zu 15 IC-Wagen ist die maximale Zuglänge damit erreicht. An Fr und So ist der Zug aber auch so was von voll.....

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#17 von Boomel ( gelöscht ) , 25.04.2007 19:35

Zitat von Olaf Stecker
Hallo MK,

das ist der IC "Rügen" Binz-Rostock-Hamburg-Köln-Stuttgart, der bekommt in Hamburg Hbf die Verstärkerwagen hinten dran geschoben. Mit bis zu 15 IC-Wagen ist die maximale Zuglänge damit erreicht. An Fr und So ist der Zug aber auch so was von voll.....

Gruß, Olaf



Freitags ist kein guter Tag fuer die Bahn.
Na ja immerhin wurde ich anstelle in einem ICE zu sitzen von einer 120 ueber die Schnellfahrstrecke geschoben.


Boomel

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.04.2007 09:13

Hallo,

gerade gestern gesehen: Lok - Wagen - Wagen - Steuerwagen - Wagen - Wagen - Steuerwagen - Lok. Ich glaube, erlaubt ist, was gefällt.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#19 von raily , 28.04.2007 11:11

Hallo Christian und alle,

bei dieser Reihung kannst du eigentlich davon ausgehen, daß der Zug unterwegs noch geteilt wird, ansonten fallen Steuerwagen auch schon mal gerne aus, so daß man sich dann mit der Sandwichbespannung kurzfristig hilft oder auch die Lok umsetzen muß.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#20 von Gast , 28.04.2007 11:32

Hallo Dieter,

wenn ein Zug mit Steuerwagen in Sandwichbespannung mit zwei arbeitenden Loks betrieben wird, ist aus bestimmten Gründen eine Doppeltraktion erforderlich. Die Steuerwagen können alle nur eine Lok steuern. Selbst die alten haben da so ihre Probleme gehabt (z.B. 151 mit Wendzug und Steuerwagen, am WE auf der Höllentalbahn).

Wenn die hintere Lok nur leer mitläuft kannst du davon ausgehen, dass der Steuerwagen kaputt ist und das als Ersatz gefahren wird.

Planmäßige Sandwiche fallen mir nur wie folgt ein: IR von Münster nach Frankfurt/Main über Siegen (2x112.1), IRE von Stuttgart nach Karlsruge (mit 2x112.1, inzwischen 146) und IC von Würzburg über Nürnberg nach München (2x120.1). Diese Züge verkehren aber inzwischen entweder gar nicht mehr oder mit Steuerwagen und Einfachtraktion.

Diesel fällt mir spontan (weil fast jeden morgen sehe ich das), IRE Lindau-Stuttgart u.z. mit 2x218 im Abschnitt Ulm-Stuttgart.

Der Alex soll im Abschnitt Immenstadt-Oberstdorf auch mit 2xER20 bespannt sein. Um die Wende in Oberstdorf kurzhalten zu können. Eine Lok bleibt dann in Immenstadt stehen zum Tanken und die andere fährt den Folgeumlauf. Notwendig ist das wegen dem geringen Tankinhalt der ER20 mit Zugheizung.

Wolfgang



RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#21 von Gast , 07.05.2007 22:47

Hallo,

heute habe ich eine merkwürdige Sandwichtraktion gesehen: IC 2066 war mit 101 028 und 120 139 bespannt. Jede Lok hing an einem Ende, beide Loks haben gearbeitet. Es war kein Steuerwagen eingestellt.

Wolfgang



RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#22 von Boomel ( gelöscht ) , 08.05.2007 09:05

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

heute habe ich eine merkwürdige Sandwichtraktion gesehen: IC 2066 war mit 101 028 und 120 139 bespannt. Jede Lok hing an einem Ende, beide Loks haben gearbeitet. Es war kein Steuerwagen eingestellt.

Wolfgang




Hallo Wolfgang, den IC habe ich auch gesehen.
Ich habe bei mir (Fulda-FFM) oefter ICs mit je einer 120.1 am Ende gesehen, bzw. auch mit einer 120, 101 im Mix.
Das scheint nicht ungewoehnlich.
Ist immerhin nicht so zeitraubend wie nen Lokwechsel im frankfurter Hauptbahnhof.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#23 von Gast , 08.05.2007 17:49

Hallo Jochen,

der 2066 fährt normalerweise Nürnberg-Karlsruhe. Aber normal mit einem Steuerwagen und einer 101 oder einer 120.1. Eine Sandwichtraktion gibt es doch relativ selten und dann meist mit 2x120.1 oder 2x112.1.

Übrigens gestern abend in FFM sah ich einen Puma-Zug stehen mit 112.1. Das war so gegen 17:30. Ist das eine planmäßige Bespannung? Als ich zurückfuhr gegen 19:55 sah ich einen solchen Zug mit 111 bespannt dort stehen.

Übrigens standen in FFM 143er in großen Mengen mehr oder weniger abgestellt herum.

Wolfgang



RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#24 von Boomel ( gelöscht ) , 08.05.2007 18:03

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jochen,

der 2066 fährt normalerweise Nürnberg-Karlsruhe. Aber normal mit einem Steuerwagen und einer 101 oder einer 120.1. Eine Sandwichtraktion gibt es doch relativ selten und dann meist mit 2x120.1 oder 2x112.1.

Übrigens gestern abend in FFM sah ich einen Puma-Zug stehen mit 112.1. Das war so gegen 17:30. Ist das eine planmäßige Bespannung? Als ich zurückfuhr gegen 19:55 sah ich einen solchen Zug mit 111 bespannt dort stehen.

Übrigens standen in FFM 143er in großen Mengen mehr oder weniger abgestellt herum.

Wolfgang



Hmmm, ich habe das schon oefter gesehen ... mit 120 und 101. Technisch isses ja moeglich.
Edit: Und zuverlaessiger als die besch... Steuerwagen sind die Loks auch.

Und ja, 112er sind relativ haeufig vor Puma/Modus Zuegen.
Die 112 ist ja bekanntlich zur Regio gewechselt und Nuernberg hat
wohl ein paar 112er abbekommen.
Soweit ich weis sind die Pumas mit Nuernberger Loks bespannt.
Ab und zu sehe ich auch 146er an den Pumas haengen, das ist
aber eher die Ausnahme.
Ja, in Frankfurt wurden ein paar 143er z gestellt. Ruecklaeufige Leistungen. Solange die letzten Knallfroesche zwischen Kassel und
Marburg bleiben... da koennen die Trabbis auch mal herumstehen.
Dafuer habe ich in Frankfurt 'neue' 111er gesehen.
letzt habe ich an einem DoSto Richtung Fulda eine 111 mit ziemlich
niedriger Nummer gesehen.
Auffaellig. Vielleicht genuegen 120 km/h spitze einfach nicht mehr.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Merkwürdige Zugreihung: Loks vor Steuerabteil

#25 von Boomel ( gelöscht ) , 27.05.2007 19:04

Hi!

Ich habe eben einen seltsamen IC gesehen ... 120.1 (so klang wenigstens der Luefter),
7 IC-Wagen mit Steuerabteil am Ende, dann noch 2 IC-Wagen angehaengt ...

Waren wohl zu wenig.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz