RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#1 von jolu , 15.02.2015 10:46

Hallo liebe Modellbahner,
vor einigen Jahren begann ich mit der Umstellung auf Digital-Steuerung mit PC. Allerdings kam ich über einige Probeschaltungen nicht hinaus, nun lagen die Teile vorerst im Schrank. Jetzt wollte ich wieder beginnen und da stellte sich die Frage, welches Rückmeldesystem soll ich verwenden.
Folgende Teile hatte ich damals gekauft:
Roco-Trafo, Roco-Booster und der roten Multimaus (war Startpackung)
lenz Interface LI 101F
LDT S-Dec-4 DC F (3 Stück)
Tams KSM-1
Und etwas voreilig: HSI-88-USB
Die Lokomotiven sind umgerüstet und ich hatte auch schon mal über PC gesteuert. Als Zentrale würde ich die Lenz Digital plus Zentrale LZV100 kaufen und als Programm habe ich Freiwald Traincontroller Bronze vorgesehen. Nun bin ich mir über die Rückmelder nicht im klaren, für den S88-Bus würde das Vorhandensein des HSI-88 sprechen, aber mir hatte ein Modellbahner mitgeteilt beim Traincontroller Bronze wäre es nicht möglich zwei Interface zu verwenden, es wäre die Silver-Version nötig. Nach vielen Suchen im Internet bezüglich der Rückmelder, bin ich immer mehr unschlüssig geworden. Eigentlich gefällt mir das RS-System gut, da dies gleich an die LZV100 angeschlossen werden kann, aber ist vielleicht S88 doch besser. Wer kann mit die Vor- und Nachteile der beiden Systeme nennen, in Bezug auf Digital bin ich noch Anfänger.
Für die Antworten danke ich im voraus.
Gruß Joachim


jolu  
jolu
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.11.2012


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#2 von stephan_bauer , 15.02.2015 11:43

Hallo Joachim,

das gleiche Thema hatte wir hier schon:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=120908

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Für mich sind beide System veraltet und nicht wirklich gut.

Schau Dir mal als Alternative zum Traincontroller
die Software Rocrail an. Die kann mehr als Traincontroller Bronze und ist kostenlos.
http://wiki.rocrail.net/doku.php

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#3 von Dreispur , 15.02.2015 12:00

Hallo !

Ich kann mir eher vorstellen das du Lunte riechst und Up-Date zum TC machst . Oder gar mal eine anderes Steuerungsprogramm .
Würde beim S88 und HSI bleiben .
Einige Programme bieten zum Standard die Unterstützung des HSI an . Sowie mehrere Centralen gleichzeitig .

Grundsätzlich kommt es darauf an wie Preisgünstig du bereit bist . Programmwechsel , oder bei TC verbleiben .
Es ist nur eine andere Rückmeldeart , jedoch sind beide Systeme mit Gleistrennung .

Denke weitsichtig ist S88 HSI besser .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#4 von wysiwyg79 , 15.02.2015 13:24

Hallo Joachim,

IMHO kann man an TC Bronze zwei Digitalsysteme anschließen, wobei das zweite System nur für Rückmeldungen genutzt werden kann. Aber das wäre doch genau das, was Du mit dem HSI-88-USB machen willst.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#5 von Reinhard Heckmann , 16.02.2015 04:04

Hallo Joachim,

um dir eine seriöse Antwort zu geben, wären ein paar mehr Infos hilfreich.
Um die Notwendigkeit einer zweiten Zentrale zu begründen, fehlen Informationen über den geplanten Endausbau deiner Anlage.

Folgende Infos wären wichtig:
Gesamtgleislänge
Anzahl Weichen
Anzahl Rückmeldeabschnitte
Anzahl gleichzeitiger Zugfahrten

Was mich etwas stutzig macht, dass Du eine große Anlage, die 2 Zentralen benötigt, mit TC Bronze betreiben möchtest. Das ist zwar technisch machbar, aber nach meiner unbedeutenden Meinung wenig sinnvoll.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#6 von moppe , 16.02.2015 06:32

Zitat von jolu
Als Zentrale würde ich die Lenz Digital plus Zentrale LZV100 kaufen und als Programm habe ich Freiwald Traincontroller Bronze vorgesehen.



Warum Lenz centrale?
Es hab überhaupt kein Zukunft. Lenz hab keine Neuerungen in seiner Software in die letzte ~6 Jahren. Wir hab in die letzte Jahren wartet auf railcom für unsere Lenz Systeme.

Dann lieber ein z21 (oder Z21) kaufen.

Ich wollte bei s88 bleiben und silber Programm nehmen. Vielleicht auf rocrail schauen?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#7 von Reinhard Heckmann , 16.02.2015 08:13

Zitat
Warum Lenz centrale?
Es hab überhaupt kein Zukunft. Lenz hab keine Neuerungen in seiner Software in die letzte ~6 Jahren. Wir hab in die letzte Jahren wartet auf railcom für unsere Lenz Systeme.



Hallo Klaus,

Warum nicht?

Die Lenz-Zentrale ist ein ausgereiftes Produkt und arbeitet zuverlässig.

Nicht umsonst werden diese Zentralen im MiWuLa Hamburg verwendet. Ich warte zwar auch auf die angekündigte Version 4.0, kann aber ohne RailCom mit der 3.6 gut leben. Man hat ein ausgereiftes Produkt und spielt nicht Betatester.

Ich arbeite seit 16 Jahren mit Lenz-Zentralen und kann diese als Zentrale für Computersteuerungen empfehlen.

Viele Grüße aus Igling


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#8 von Peter BR44 , 16.02.2015 08:30

Hallo Stephan,

Zitat von stephan_bauer
......Für mich sind beide System veraltet und nicht wirklich gut. ...



veraltet schon, aber sie funktionieren immer noch.
Was ist für dich daran nicht wirklich gut?

Unser Forst-MOG 30 Jahre alt, besitzt eine Rückeeinrichtung mit Doppelseilwinde
die bis zu 12 Tonnen Zugkraft je Seil leistet. Dieses Teil ist gut und gerne über 40 Jahre alt. Diese Teil war schon am Vorgänger Unimog montiert.
Die Technik an dem Teil ist total veraltet und relativ unbequem in der Handhabung.
Um nicht zu sagen lästig.
Das Kuriose ist, dass man uns für diese alte MOG-Seil-Kombi laufend Angebote macht,
weil keine moderne Maschine das leistet, was der alte Kamerad kann.

Von daher ist es immer relativ zu sehen was veraltet ist.
Besseres wäre für mich z. B. intelligente Gleise, die diese Aufgabe übernehmen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#9 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 08:38

Moin,

am Rand bemerkt: Rocrail unterstützt das hsi88-USB nicht. So steht es jedenfalls in Wiki.rocrail.net zu lesen.


Wolfram1

RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#10 von Dreispur , 16.02.2015 09:08

Hallo !

Möchte noch eine Bemerkung machen . Durchforste einige Modellbahnsteuerungsprogramme.
Zum Beispiel WinDigipet :
Hier die Unterstützten Digitalsysteme .:
http://www.windigipet.de/foren/index.php..._00_page_digsys

Es nützt dir nichts wenn ein Programm etwas hinterherhängt ,da es in mehreren Stufen bis zur Vollversion, Stückelweis nachbezahlt werden muß .
Am Ende kommt doch wieder eine Vollversion . Jedoch dazwischen kauft man Unnötiges , weil nicht unterstützt , du hast ja schon alles an Hardware , DAS PROGRAMM zu allen DEINEN VORHANDENEN fehlt .
Darum lies dich mal im Win Digipet ein . Vergleiche mit anderen Softwars ,ob wo günstigers gibt in diesen Umfang . .
Glaube zu wissen das eine neue Version WDP 2015 NEU erscheint . Preis noch offen .
Preise bis jetzt :
http://www.windigipet.de/foren/index.php..._00_page_preise

Ich bekomme keinProvision !
Möchte nur bemerken , Wer billig kauft ,kauft teuer . Einmal Augen zu und man hat Ruh .
Siehe meine Komponente . Hab jede Menge jedoch einiges Unnütz . Jedenfals schieße ich zur Zeit Mit Kanonen auf Spatzen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#11 von moppe , 16.02.2015 09:13

Zitat von Reinhard Heckmann

Die Lenz-Zentrale ist ein ausgereiftes Produkt und arbeitet zuverlässig.



Ganz wie ein Märklin 6021.....oder intellibox (alt).
Ich empfehlen niemals 6021 oder ein altes intellibox.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#12 von Dreispur , 16.02.2015 09:38

Hallo Klaus !

Ich gebe dir Recht das man altes nicht empfehlen soll , Möchte aber trotzdem meine 2 Uralt IB nicht missen .
Wenn alles digital laufen soll ist es einmal Voraussetzung ,zu Wissen was will ICH .
Darum mein Satz , Ich schieße zur Zeit mit Kanonen auf Spatzen .

Jedenfals ist es Sinnvoll sich MoBa -Steuerungegs - Programme auszusuchen die das Vorhandene unterstützt und die letzten bisherigen Digiprodukte . Gegebenfals ein E-Mail an den Softwarhersteller .
In Ferner Zukunft wird das Jetzt auch einmal nicht mehr Kompatibel sein . Durch Neue Techniken usw.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#13 von schotterbruno , 16.02.2015 09:45

Salü Joachim

Wenn Du eine PC - Steuerung für Deine Anlage, sei es irgendein Programm wie TC, Win Digipet, Rocrail etc. verwenden willst, dann brauchst Du nicht eine der Superzentralen wie ECOS, Z21 etc. Dann hast Du nämlich zwei Computer. Lenz mag wohl im Vergleich dazu bieder erscheinen, aber macht genau das was es soll. Es liefert ein sauberes Digitalsignal. Da können aber auch TAMS etc. in Betracht gezogen werden.
Die Rückmeldung RS von Lenz mit LDT-Rückmeldern ist sehr störanfällig. Meine persönliche Erfahrung damit war sehr schlecht. (das mag bei anderen anders sein, aber bei meiner Konstellation war es sehr schlecht.) Für die Rückmeldung verwende ich Loconet in Verbindung mit GBM von Blücher, für das Schalten und für das Fahren je eine Lenz-Zentrale. Nun habe ich einen störungsfreien Betrieb.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#14 von Asslstein , 16.02.2015 10:37

Servus,

Klaus, Dein Vergleich hinkt und ist nicht ganz fair.

Zitat von moppe

Zitat von Reinhard Heckmann

Die Lenz-Zentrale ist ein ausgereiftes Produkt und arbeitet zuverlässig.



Ganz wie ein Märklin 6021.....oder intellibox (alt).
Ich empfehlen niemals 6021 oder ein altes intellibox.



Die 6021, sowie die Intellibox sind nicht nur ausgereift und alt, sondern auch technisch veraltet, bzw. nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Lenz Zentrale hingegen unterstützt bis auf RailCom immer noch alles was DCC heute können soll. Da hinkt manch neuere Zentrale hinterher. Und die Qualität des Geräts, des Gehäuses, der Anschlüsse und der elektrischen Komponenten ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Eigentlich ist es viel zu Schade diese Zentrale unter der Anlage zu verstecken.

Ich komme übrigens an meiner Anlage mit der Kombination LZV100 und RS Rückmeldung mit den LDT RS-16-O Rückmeldebausteinen bestens klar. Getestet habe ich bisher TrainController und Itrain. Das funktioniert wunderbar und 100% zuverlässig.

Das schöne am RS im Vergleich zum S88 ist, dass man nur zwei Adern als Verbindung benötigt und die Anschlussreihenfolge egal ist. Die Handhabung ist damit wirklich einfach.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man damit auch Probleme bekommen kann. EMV kann sehr gemein sein. Hier gibt es unempfindlichere Lösungen am Markt. SX. Loconet oder CAN sollten prinzipiell besser sein. Ob sie es sind oder man den Unterschied merkt,...?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#15 von stephan_bauer , 17.02.2015 19:31

Eine Lenz würde ich auch aus dem von Klaus genannten, nicht vorhandenen Weiterentwicklung nicht neu kaufen.

@ Peter
Du hast natürlich recht, alt muss nicht schlecht sein. Trotzdem passt für mich Dein Vergleich nicht.
Du schreibst ja, dass die alte Winde besser ist, als die Neuen.

Bei S88 und RS-Bus ist das sicher nicht der Fall. Die können nur eine Belegtmeldung machen und sind elektrisch mangelhaft. Loconet, CAN-Bus und BiDiB können mehr als nur eine Belegtmeldung liefern.

Für mich wäre ein Vergleich zwischen S88 und BiDiB eher ein Trabi für 45.000 und eine aktuelle E-Klasse für 50.000€. Wer würde, ausser Liebhaber, da zum Trabi greifen?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#16 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.02.2015 20:13

Da bidib nur für DCC zur Verfügung steht, gerade auch weil es nicht nur ein Rückmeldebus ist, sondern ein Komplettsystem wie Loconet, kommt es für mich beispielsweise nicht in Frage. Das CAN-Bus-System ist ebenfalls ein Komplettsystem und deshalb nicht interessant, wo schon Komponenten und Zentrale vorhanden sind. Und warum soll ich ein ganzes Auto kaufen, wenn ich ein Auto habe und nur ein Radio nachrüsten will?


Wolfram1

RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#17 von Peter BR44 , 17.02.2015 20:31

Hallo Stephan,

Zitat von stephan_bauer
.....und sind elektrisch mangelhaft.....


wie soll bzw. muss man das verstehen?
Ich hatte und viele andere auch, von Anfang an keine Probleme damit.
Funktionierte sogar auf Anhieb. Sogar bei dieser saumäßigen Verkabelung hier.



Zitat von stephan_bauer
Für mich wäre ein Vergleich zwischen S88 und BiDiB eher ein Trabi für 45.000 und eine aktuelle E-Klasse für 50.000€. Wer würde, ausser Liebhaber, da zum Trabi greifen?...


Kommt immer darauf an, wofür man es einsetzen will/muss und was man erreichen möchte.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#18 von LDG , 17.02.2015 20:41

Hallo Wolfram,

Zitat von Wolfram1
Moin,

am Rand bemerkt: Rocrail unterstützt das hsi88-USB nicht. So steht es jedenfalls in Wiki.rocrail.net zu lesen.

Du solltest die Stelle zur USB-Version des HSI-88 im Rocrail-Wiki genauer lesen. Die USB-Version wird nur unter Windows unterstützt, aber sie wird nicht mehr gepflegt. D.h. bei Problemen z.B. mit neueren Windows-Versionen wird in diese "etwas spezielle Art ein Interface zu realisieren" keine Zeit mehr investiert.
Die serielle Version des HSI-88 wird auf Windows/Linux/MacOS voll unterstützt.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#19 von stephan_bauer , 17.02.2015 20:51

@ Wolfram

BiDiB kann als
- Schaltbus
- Rückmeldebus
- Booster-Bus

oder als Kombinationen daraus (z.B. Schalt- und Rückmeldebus) verwendet werden.
Zusätzlich bietet z.B. der GBMBoost auch eine DCC-Zentralen-Funktion.
BiDiB ist auch nicht auf DCC beschränkt, nur beim GBMBoost ist nur DCC implementiert. Macht z.B. Tams weiter mit BiDiB, dann wird es sicher auch mal eine BiDiB-DCC-MM-Zentrale geben.
Da BiDiB auch als Booster-Bus verwendet werden kann, kann auch z.B. eine Tams MC oder Intellibox als Zentrale verwendet werden.
http://www.fichtelbahn.de/gbmboost_index.html
Joachim hat gefragt, was er machen soll und ich bin der Meinung, dass es die Sachen besser verkauft und was aktuelleres verwendet. Was er macht, ist natürlich seine Sache.

@ Peter
Vorallem S88 ist bekannt, dass es Falschmeldungen geben kann. Auch sind Masseverschiebungen und Ausgleichsströme über das S88-Kabel bekannt. Mit S88N hat sich einiges verbessert, aber er kann eben immer noch nur Rückmelden. Wenn es bei Dir funktioniert, dann freut es mich für Dich.
Wenn Du natürlich lieber den Füllstand vom Tank mit einem Messstab überprüfen möchtest, dann darfst Du das natürlich gerne tun. Ich bevorzuge eine Anzeige im Inneren des Autos

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#20 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.02.2015 21:47

Immer noch hinkt der Vergleich. S88 ist eine Tankanzeige im Armaturenbrett. Und nicht mehr oder weniger. Auch wenn mein derzeitiges Auto (übrigens via CAN) damit eine ganze Menge mehr anstellt.

Peilstab ist wie wenn man guckt, wo die Lok ist, und die Meldepunkte auf dem Bildschirm entsprechend anklickt.


Wolfram1

RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#21 von nakott , 17.02.2015 22:01

Hallo,

oben schreibt der Fragesteller was von Freiwald Traincontroller Bronze. Ich meine, dass sich BiDiB und TC derzeit ausschließt.

Für die Rückmeldung bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem µCon-s88-Master. HW Entprellung, LAN Anschluss und direkt 3 * RJ45 für s88-n.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#22 von stephan_bauer , 18.02.2015 21:37

Hallo Wolfram,

das mit dem Vergleich hast Du falsch verstanden. Der bezog sich noch auf dem Trabi und die E-Klasse und auf den Kommentar von Peter.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#23 von jolu , 20.02.2015 07:43

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Voraussichtlich werde ich mich trotz allem für TC Bronce und LZV100 entscheiden. Bei den Rückmeldern konnte ich mich noch nicht entscheiden, ich werde weitere Antworten abwarten bzw. weiter suchen. Dazu eine laienhafte Frage: Brauche ich bei PC-Steuerung eigentlich Rückmelder für die Weichen? Wenn die Weiche durch das Programm gestellt wird, ist doch die Stellung dem Programm bekannt.
Gruß Joachim


jolu  
jolu
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.11.2012


RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#24 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.02.2015 09:22

Moin, meine bescheidene Meinung: braucht man nicht, aus genau dem Grund, den du anführst. Ob wirklich die Weiche geschaltet hat oder nur die Endabschaltung abgeschaltet, ist sehr schwer rückzumelden, und wenn einer so unzuverlässige Weichenantriebe hat, daß ohne RM kein vernünftiger Betrieb möglich ist, sollte er besser an der Ursache ansetzen als die Wirkung aufzeichnen: andere Weichenantriebe verwenden.


Wolfram1

RE: Lenz RS-Bus oder S88 welches Rückmeldesystem

#25 von Loewenzahn30 , 20.02.2015 13:44

Hallo Wolfram

Also ich betreibe eine Lenz LZV 100 plus Hsi 88 zu vollsten zu friedenheit und das Seit Jahren mit Traincontroller Gold. Ich kann dir nur sagen das die Zentrale und die Rückmeldungen. Entflechtet sind und so die Datenlast verringert wird. Es sind zwei Zentralen also am werkeln.

Durch belegtmeldung auf Weichen bzw Weichenstrassen wird der betriebssicherer. Wie beim großen Vorbild wird das angezeigt ob die weichen frei sind und neue Fahrstraßen geschaltet werden können. Also belegtmeldung auf weichen ist die sicherste Aktion im Bahnbetrieb.

Wir können gern mal teilen wenn du magst.


Gruß andre


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz