RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#26 von Womobahn , 15.11.2015 11:48

Danke, Sebastian, für den weiteren Tipp.
Wenn der Schleifer da ist, baue ich ihn ein und bastele dann mal mit dem Funktionsdecoder (ESU).
Derzeit mache ich noch Testfahrten mit den neuen Kupplungen (unverkabelt) und stelle fest, dass ein Wagen sich an diversen Stellen "aushebelt", d.h. er entgleist . Ich werde ihn mal an anderer Stelle einsetzen, vielleicht ist das Verhalten dann anders. Wenn das aber schon ohne Kabel so geht, wie soll das erst werden, wenn ich die Kabel angelötet habe? Viel Platz weder zum Wageninneren noch zum Radgestell ist vorhanden. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ist auch mit Kabelbruch zu rechnen?
Dann habe ich noch eine Frage zum Funktionsdecoder: Bekommt der eine gesonderte Adresse oder die des Motorwagens? Hast Du die diversen Aux-Anschlüsse (also die F1, F2 usw.) getrennt für die Beleuchtungen in den einzelnen Wagen geschaltet oder wie hast Du die belegt?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#27 von Settebello , 15.11.2015 12:31

Hallo Wolfram,

dann will ich gleich mal antworten:

zunächst habe ich festgestellt, daß der kleine Flüsterschleifer von Roco offenbar neuerdings ohne den Plastik-"Schuh" angeboten wird. Dann dürfte er auch an das Gußteil der Triebköpfe passen. Das muß ich mal ausprobieren.

Gerade heute habe ich den ersten Zwischenwagen fertiggestellt mit überarbeiteter Inneneinrichtung, Fahrgästen und Beleuchtung, und habe ihn heute morgen als einzigen Zwischenwagen mit den beiden Triebköpfen Probe gefahren. Und das fährt prima, da hakt und entgleist nichts Wenn es nur ein Wagen ist, der entgleist, dann sollte man ihn mal genauer ansehen und alle Teile auf Beweglichkeit prüfen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Unregelmäßigkeit. Man sollte in jedem Fall später die Lötstellen der Kabel flach halten und keine spitzen oder großen Kleckse mit Lötzinn machen. Vom Austausch der Reihenfolge der Wagen halte ich wenig, da die Wagenreihenfolge vorbildgerecht sein sollte. Kabelbruch befürchte ich bei der Decoderlitze von Brawa nicht; die scheint mir sehr flexibel zu sein.

Ich habe dem Funktionsdecoder im 2. Triebkopf dieselbe Adresse gegeben wie dem angetriebenen Triebkopf. Der Decoder im angetriebenen Triebkopf versorgt nur den Motor, den Lichtwechsel und die Beleuchtung im angetriebenen Triebkopf. Die Beleuchtung im Rest des Zuges und der Lichtwechsel im 2. Triebkopf werden vom dortigen Funtkionsdecoder gesteuert. Der Lichtwechsel wird wie üblich mit "function" geschaltet, die Innenbeleuchtung mit F1.

Gutes Gelingen wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#28 von sarguid , 12.12.2015 00:12

Hi,

hab eben erst gesehen, daß der Thread wieder aufgelebt ist Zu dem Schleiferthema kann ich leider wenig beitragen da mein VT ein 2L-VT ist. Aber was das getrennte Starten der Motoren anbelangt so funktioniert das leider nur mit dem Decoder für G-Spur - dem Loksound XL - also dem wesentlich grösseren Teil von ESU. Zitat:

Zitat
Damit Sie auch in entfernten Ecken Ihres Gartens jederzeit Ihre Loks hören können, ist der LokSound XL V4.0 mit einer Doppelendstufe ausgestattet. Damit können Sie zwei unterschiedliche Lautsprecher anschließen und insgesamt bis zu 13 Watt Leistung aus dem Decoder herausholen. Alle Einzelgeräusche können individuell per CV in der Lautstärke angepasst werden. Auf Wunsch können Sie den Geräuschpegel auch mit Hilfe von zwei (optionalen) Drehpotentiometern direkt an der Lok einstellen.



Keine Ahnung ob man den in H0 verbaut bekommt - mit 5cm x 4cm wohl etwas schwierig - aber um die Motoren getrennt zu starten und asynchron laufen zu lassen geht es leider wohl nur mit einem Decoder der 2 Anschlüsse hat - und zumindest meine damalig verbaute Version hatte nur einen Anschluß für die Soundansteuerung.

@Sebastian: Coole Lösung die Du mit den Stirnbeleuchtungen gebaut hast - Ich werde aber wohl bei dem bisherigen Verfahren bleiben weil mir auch so schon die Helligkeit voll ausreicht - tatsächlich habe ich diese sogar über die Decoder runtergeregelt - aber die Helligkeit ist eh' Ansichtssache - ich mag's da eher etwas dezenter wie im richtigen Leben.

@Wolfram: Vollkommen richtig - mit den Lötfahnen sollte man sparsam umgehen - am Besten sogar abfeilen falls es etwas zu rund wird beim Löten.

Nach jetzt mehreren Monaten Betrieb hatte ich allerdings nach 5-6 Fahrten immer wieder das Problem das sich der Motorwagen selbstständig gemacht hat. Genauere Analysen hat gezeigt, dass dies durch die nicht ausreichende Auslenkung des Drehgestells im Motorwagen ergibt welches öfter seitlich aneckt und sich damit langsam aber sicher selbst aushebelt. Mein kleinster Radius ist 486mm - also eigentlich recht passabel - aber ich wollte eigentlich nicht mit der Fräse an das Teil. Deshalb habe ich die Kupplungen mit isoliertem Stahldraht 1mm verdrillt - hört sich martialisch an ist aber ganz einfach weil man wirklich nur einen einzigen Draht dazu benötigt - und den auch nur am Motorwagen. Seitdem (ca. 6 Wochen) ist nie wieder eine Trennung aufgetreten.

Und noch ein weiteres Problem welches ich erst jetzt richtig bemerkt habe: Bei F0 wird von mir unter der Adresse 11 der Uhlenbrock als auch der ESU angesteuert um das Licht vorne und hinten zu schalten. Der Uhlenbrock schaltet ausserdem noch die Innenbeleuchtung mit ein. Lustigerweise funktioniert das aber nur im Stand! Wenn man während der Fahrt das Licht einschaltet so funktioniert die Innenbeleuchtung nicht. Very strange - ich habe den Uhlenbrock in Verdacht das er nur 2 Ausgänge wirklich unter gleichem Functionmapping ansteuern kann - hat das schon mal jemand beobachtet?

Umprogrammieren wäre natürlich eine Lösung - mal schauen was dann passiert


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#29 von Settebello , 12.12.2015 11:50

Hallo Matthias,

das mit dem 2. Lautsprecher hat mich nach wie vor beschäftigt. Mein bevorzugter MoBa-Händler in Berlin veranstaltet gelegentlich sog. Expertentage mit Vertertern vieler Hersteller und da war letzte Woche jemand von ESU, den ich gefragt habe. Der sagte mir, daß der aktuelle Loksound-Decoder V.4 für H0 zwei Anschlüsse für Lautsprecher habe, so daß man zwei Lautsprecher anschließen kann. Er riet mir sodann, den sound für den Piko-VT draufzuspielen, was ohne weiteres gehe. Gut, dachte ich, das werde ich dann so machen. Weiter oben schrieb aber Erhard:

Zitat von koala
Sämtliche mir bekannte Sounddecoder haben nur eine 1 Kanal (Mono) Endstufe, um aber 2 Lautsprecher unabhängig voneinander ansteuern zu können, ist eine 2 Kanal (Stereo) Endstufe mit entsprechender Vorstufe nötig. Der Sound müsste selbstverständlich in 2 Kanal Version vorliegen.


So frage ich mich, was das Ergebnis des Anschlusses des 2. Lautsprechers ist. Dann kommt auch beim Loksound V.4 aus beiden Lautsprechern derselbe sound? Und das trotz Aufspielens des sounds für den Piko-VT : : :

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße,
Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#30 von koala , 12.12.2015 14:24

Hallo Sebastian,
ich hab mir mal die technischen Daten des LokSound V4 angesehen. Der hat tatsächlich eine Stereo Endstufe, allerdings hab ich nur bei der Version XL/L für Gartenbahnen Anschlüsse für 2 Lautsprecher gefunden. Und in der Bedienungsanleitung den Hinweis, "Beide Lautsprecherausgänge geben identische Sounddaten aus". Was für mich heißt, die Aufnahme ist Mono. Start Motor 1 beide Lautsprecher, Start Motor 2 Beide Lautsprecher. Also alles wie gehabt.

Gruß
Erhard


koala  
koala
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung ECOS TC Silber


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#31 von system47 , 14.12.2015 17:15

Hallo Sebastian,

ich habe den Support von ESU angeschrieben.
Es ist tatsächlich so, dass es zwar zwei Lautsprecheranschlüsse beim Loksound 4 gibt, aber aus beiden kommt derselbe Sound.
Somit ist der Start des zweiten Motors ein schönes Gimmick, aber der 1. und 2. Motor sind vom Sound in beiden Triebköpfen.
Nicht Vorbildgerecht, aber nach dem Anlassen ist das dann auch erledigt.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#32 von Settebello , 14.12.2015 18:55

Hallo Tobias,

vielen Dank für diese Information. Dann hat es ja wenig Sinn, den sound für den Piko-VT draufzuspielen, oder?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#33 von system47 , 14.12.2015 19:52

Hallo Sebastian,

ich kenne den Sound für den Piko nicht, da musst Du mal Probe hören ob der besser ist.
Ich glaube der ist ja ein Gartenbahn Express und die haben wohl eine Stereo Endstufe. Da könnte der Sound wohl geroutet werden.
Aber Du kannst es ausprobieren, denn wenn es nicht geht hast Du ja das gleiche Ergebnis wie bei einem anderen VT.
Vielleicht ist der Soundlok 4 für H0 ja auch Stereo und keiner weiss es, außer Dir


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#34 von khpmueller , 19.12.2015 07:26

Hallo,

wenn ihr zwei (verschiedene) Sounds im V11.5 haben wollt, dann schaut euch das an

viewtopic.php?f=2&t=113525&p=1248158#p1248158

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#35 von system47 , 19.12.2015 14:16

Hallo KHPM,

Danke für den Tipp auf Deinen Umbau/Erweiterung. Das sieht ja gut aus.
Wie hast Du den Sound programmiert? Kannst Du über die Doppeltraktion, denn auch den Motor im zweiten Triebkopf später starten, oder hast Du zwei Sounds für je einen Triebkopf angelegt?
Einen schönen 4. Advent.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 (V2014) digitalisieren

#36 von khpmueller , 19.12.2015 17:44

Zitat von system47
Hallo KHPM,
Wie hast Du den Sound programmiert? Kannst Du über die Doppeltraktion, denn auch den Motor im zweiten Triebkopf später starten, oder hast Du zwei Sounds für je einen Triebkopf angelegt?



Hallo,

da die Triebköpfe autark sind, (bis auf den Motor) kann ich eigenlich alles geräuschmäßig machen! Mit einem Kopf fahren mit beiden Köpfen fahren, Motoren unabhängig starten usw. Beide Triebköpfe können mit der Doppeltraktion gefahren werden und zusätzlich mit jedem Einzelfahrpult (für jeden Triebkopf) sound- und lichttechnisch separat gesteuert werden.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz