RE: Wartung ?

#1 von Majo ( gelöscht ) , 30.04.2007 12:13

Hallo !

Ich habe eine sehr schöne gebrauchte Märklin BR 41 029 erhalten.
Nun habe ich aber das Problem, dass sie erst anfängt zu laufen, wenn ich den Regler 1/2 auf drehe.
Langsam anfahren ist leider nicht möglich. Woran kann das liegen ?
Die Endgeschwindigkeit ist auch nicht so umwerfend hoch, so das es mir scheint, als bedarf der Motor einer Wartung.
Was kann ich hier machen um das Fahrverhalten zu verbessern ?
Ein tröpfchen Öl hab ich der Maschine schon an den entsprechenden Punkten verpasst.


Majo

RE: Wartung ?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.04.2007 14:18

Moin Moin,

Motor zerlegen un reinigen hilft meistens.
Dabei gleich die Kohlen austauschen.
Den Anker betrachten, wei weit er verschlissen ist (Kontakstellen der Kohlen). Hast du grafierende Nuten, ebenfalls austauschen.


Reinhard

RE: Wartung ?

#3 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 30.04.2007 18:29

Zitat von Reinhard
Hast du grafierende Nuten, ebenfalls austauschen.



Hallo Reinhard,
meinst Du damit die Nuten im Kollektor? Wie austauschen - neuen Anker beschaffen?

Gruß
Horst


Horst Lawall

RE: Wartung ?

#4 von Majo ( gelöscht ) , 01.05.2007 11:52

Hiho!

Ich habe den Motor gestern gereinigt und die Kohlen getauscht, aber viel gebracht hat es leider nicht
Ich denke ich werde mal schauen ob ich einen austausch Motor einsetzen kann.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit ?


Majo

RE: Wartung ?

#5 von Harald , 01.05.2007 13:29

Hallo Mario,

kann es vielleicht sein, dass das Getriebe verharzt ist ?

Das was Du beschreibst habe ich typischweise auch bei gekauften Loks bei ebay.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Gehäuse abnehmen, Anker ausbauen.....Lager (von innen) und Achse gründlich reinigen.....dann läuft die Lok meist so wie von Dir beschrieben.

Als nächsten Schritt Zahnräder und Radlager säubern mit .....(Ultraschal, SR24 etc.).........siehe Suchfunktion !!!

Läßt sich denn das erste Zahnrad nach dem Motor (Beisatzrad) leicht drehen, dann weißt Du schon wo Du dran bist.....


Viele Grüße von

Harald


 
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RE: Wartung ?

#6 von Majo ( gelöscht ) , 26.05.2007 18:47

Moin!

ich habe mir nun ein ultraschallbad besorgt, nun meine Frage :
Können Anker und Magnetspule mit in die Reinigungsflüssigkeit ?

Wenn ja, wie lange sollte das Ganze trocknen ?


Majo

RE: Wartung ?

#7 von raily , 26.05.2007 18:55

Hallo Mario,

bei einigen Märklin-41ern hakelt auch schon mal das Gestänge, da die einige der Treibräder auf der nicht mit Zahnrädern bestückten Seite schon mal nicht richtig fest auf der Achse sitzten, war jedenfalls bei meinen so. Prüfe doch mal bitte bei ausgebautem und gereinigtem Getriebe den leichten Lauf des Ganzen, vielleicht ist dort ja auch eine Ursache zu suchen.

Viele Grüße,
Dieter.


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Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

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RE: Wartung ?

#8 von Majo ( gelöscht ) , 26.05.2007 19:02

Läuft alles butterweich !

Beim Auseinandernehmen des Motors viel mir auf, dass an der Magnetspule ein Faden mit Lötzinn am Ende rausschaut.
Ich finde aber leider nicht den Punkt, wo ich dies festlöten muss.
Ich schau mir mal andere Motoren an, ansonsten poste ich eben ein Bild, evtl hat a jemand ne Idee


Majo

RE: Wartung ?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.05.2007 19:32

Hallo.

Zitat von Mario
Beim Auseinandernehmen des Motors viel mir auf, dass an der Magnetspule ein Faden mit Lötzinn am Ende rausschaut.



An der Feldspule (sofern vorhanden) oder am Anker?

Zitat von Mario
Ich finde aber leider nicht den Punkt, wo ich dies festlöten muss.



Feldspule: Je ein einzelner Draht an den Umschalter / Decoder, zwei zusammengelötete Drähte an die Lötstelle am Motorschild, die zur Feldspule zeigt. Der andere Anschluß des Motorschilds geht in die Drossel und dann zur Masse (oder zum Schleifer? nein, wohl eher zur Masse).

(EDIT: Doch zum Schleifer bei Analogmodellen, zum Decoder bei digitalen Loks. )

Anker: Zwei nebeneinanderliegende Spulen sind jeweils verbunden, diese gemeinsame Stelle ist dann an einer Kollektorfläche angelötet. Heraushängende Drähte gehören an den Kollektor, wo der Draht fehlt. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Zitat von Mario
Ich schau mir mal andere Motoren an, ansonsten poste ich eben ein Bild, evtl hat a jemand ne Idee



Würde auf jeden Fall helfen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


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