RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#1 von Elokfahrer160 , 06.03.2015 14:27

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe meine erste "Probestrecke" unter dem C Gleis mit der Märklin /Viessmann Oberleitung versehen, ca. 3 m lang mit jeweils DKW und
Weichen des Radius R 1 und einigen, gebogenen Gleisen. Die OL dient als " Deko" mit anliegenden E Lok Pantos. Bei der ersten Probefahrten mit
verschiedenen E Loks diverser Hersteller kommt nun ein " Knirschen und Knarzen" von den Pantos, wenn sie an der OL stramm anliegen.

Gut und ohne Knarzen fahren: Ee 3/3 (Mä. 36330), Krokodil (Mä. 39560), E 41 Märklin 39410, E 60 (Mä. 37562 und FL 396181), E 50 (Mä. 39500)
schlecht mit lauten Knarzen fahren: E 41 (Piko 51511) , Rangierkrokodil (Roco 69527) Re 4/4 II (Rivar.HR2059) Ae 6/6 grün (Roco alt)

Man hat den Eindruck, dass die STA im Betrieb fast an der OL hängen bleiben, so laut sind diese Geräusche, werden die STA auf Dauer geschädigt? Ich habe die OL so sauber verlegt , wie nur möglich. Auch die Fahrdrähte wurden so verlegt, wie die Hersteller dies vorgeben. Bevor ich nun meine gesamte HO Anlage umrüsten, möchte ich euer reichhaltiges Fachwissen " anzapfen ":

a) Liegt dieses STA Knarzen an den nicht sauber verschweissten Fahrdrähten ?
b) Liegt das Problem bei den unterschiedl. Herstellern der Stromabnehmern meiner E Loks ?
c) Bringt das "Abschleifen der Fahrdrähte " im unteren Bereich, der am STA anliegt, hier eine Besserung ?
d) hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben ?
e) tritt der Effekt des STA Schleifens bei der Sommerfeldt OL nicht auf ?

Freue mich auf eure Antworten, bevor ich die " grosse Umrüstung " beginne
Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.03.2015 14:41

Moijen

Also eingendlich wurden auch diese Themen oft genug angesprochen.

Natürlich sind Stromabnehmer mal mehr, mal weniger sorgfältig gefertigt.
Die Schleifstücke sind meisst Stanzteile, dazu heuer eben und unbearbeitet.
Wenn die einen Grat haben, dann ist das, als wenn eine Messerklinge am Draht entlangfährt. Das hakt und ziept, wirft Microspäne auf.
Stehen dann noch die Enden der Hänger über, rufpts richtig im Drahtverhau.

Die alten Märklin Standardstromabnehmer hatten Schleifstücke mit gewölbten Schleifleisten. Das war den damals grottig aus dem Vollen gestanzten Blechfahrdrähten geschuldet, die sogar ab und an GESCHRAUBT! wurden. Also voller Punkte waren, an denne man ohne viel Aufwand hängen bleiben konnte.

Abhilfe: Schleifstücke entgraten! (Lederpolierscheibe!) NICHT AUFRAUHEN!
Hängerüberstände und ähnliche Hindernisse am Fahrdraht wegpolieren.
Gelenke der Stromabnehmer leicht ölen, das macht deren Gang "fluffiger" und dämpft.

DSA Stromabnehmer, besonders die des Flm ICE-v neigen gerne zum Schwingen aufgrund der Schleifstückbauform. Nicht Änderbar.


Railion

RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#3 von DeMorpheus , 06.03.2015 14:53

Hallo,

zusätzlich ist es häufig sinnvoll soweit möglich den Anpressdruck zu reduzieren, du bist ja nicht auf guten Kontakt angewiesen.
Je nach Stromabnehmer kann man dazu eine Feder entfernen oder vorsichtig etwas länger ziehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.03.2015 18:49

Zitat von DeMorpheus
Hallo,
zusätzlich ist es häufig sinnvoll soweit möglich den Anpressdruck zu reduzieren, du bist ja nicht auf guten Kontakt angewiesen.
Je nach Stromabnehmer kann man dazu eine Feder entfernen oder vorsichtig etwas länger ziehen.


Genau so mache ich das seit Jahrzehnten mit alt Hobbex u. neu Vissmann. Da braucht man normalerweise nichts bearbeiten. Das schleift sich selbst zurecht. Wichtig ist, dass der Fahrdraht nicht durch die Pantografen seitlich weggedrückt wird.


rolfuwe

RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#5 von Sinerb , 06.03.2015 19:14

Hallo

wenn die Ol ja Deko ist hilft auch das leichte absenken der Pantos mit feiner Angelsehne oder
feinen Draht, ein bisschen Luft fällt im Betrieb nicht auf und schont die Pantos

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#6 von odysee2001 , 06.03.2015 20:17

Zitat von Elokfahrer160

c) Bringt das "Abschleifen der Fahrdrähte " im unteren Bereich, der am STA anliegt, hier eine Besserung ?
d) hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben ?



Hallo Rainer , ich habe manchmal das Problem , daß bei den Fahrdrahtausgleichstücken und den Kreuzungsfahrdrähten die Hülsen , in Welche die Fahrdrähte eingesteckt werden zu tief sitzen und die Schleifstücke der Pantos daran hängenbleiben. Meist hilft hier leichtes Hochbiegen der Hülse , aber Vorsicht ! Diese kann leicht abbrechen und muß dann wieder angelötet werden.

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#7 von Elokfahrer160 , 09.03.2015 08:21

Hallo Moba Kollegen,

danke für eure brauchbaren Ratschläge, ich habe jetzt an mehreren E Loks die Pantos mit einem dünnen Draht abgespannt, damit der
Panto keine direkte Berührung mehr mit der Oberleitung hat. Zusätzlich habe ich bei mehreren Mätrix E Loks noch eine Feder "entspannt"
jetzt funktioniert es reibungslos und es funzt nicht mehr.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Stromabnehmer ?

#8 von Peter BR44 , 09.03.2015 08:37

Hallo,

je filigraner und detaillierter die Oberleitung samt Pantographen sind,
um so genauer und präziser muss sie verlegt bzw. montiert sein.
Kompromisse führen zu den genannten Effekten.

Die alten Märklin Pantos und Oberleitung (heute Hobbex), war zwar nicht filigran und vorbildlich,
aber dafür sehr betriebssicher, wie sie oft verlegt wurde. ops: ops:

Was wieder zur abgedroschenen Phrase führt,
dass nicht jedes Teil nur Vorteile oder Nachteile hat
und schön relativ ist.
ich weiß, fünf Euro fürs Schweinderl.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz