RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#1 von Schellaberger , 07.03.2015 21:39

Hallo,

ich habe von Piko die BR 245 und Brawa die Gravita in H0/AC. Beide haben den ESU-Dekoder V4. Bis heute ist es mir leider nicht gelungen, das sich die Dinger an der MS2 anmelden. An der CS2 melden beide sich jedoch an.
Gestern auf dem Stummitreff habe ich 3 MS2 ausprobiert. Alles Fehlanzeige. Die MS2 hatten die FW 1.81 bis 2.5 (aktuell). Die Gleisbox hat die Version 1.39 (aktuell). Wenn sich die Lok an der CS2 anmeldet und man die MS2 an die CS2 steckt, dann kann man mit der MS2 die Lok steuern.
Hier im Forum gibt es einige, bei denen sich die Lok automatisch an der MS2 anmeldet. Wie die das geschafft haben, ist mir ein Rätsel. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?
Meine Märklin-Loks melden sich alle sauber an.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#2 von Surfers , 08.03.2015 00:26

Meine 245 und auch die Gravita melden sich beide über MFX an der MS2 an und laufen dann auch recht reibungslos. Probier mal das DCC Protokoll in der MS2 abzuschalten (über Einstellungen) und dann nur über den MFX anzumelden. Oder du schreibst ne Lokkarte über die CS2 und meldest die so auf der MS2 an. Geht zwar offiziell nur bei FX, hat aber bei meiner BRAWA 245 auch geholfen. Die hatte nämlich das selbe Problem.


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#3 von Surfers , 08.03.2015 00:46

Hier mal ein Zitat der ESU Website dazu:

"Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt?
17.03.2013

Mein neuer LokSound V4.0 M4 Decoder meldet sich an meiner Märklin® mobile station 2 nicht an. An einer Central Station funktioniert jedoch alles einwandfrei! Was ist da los?

Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.

Damit alles korrekt funktioniert, muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.

Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen."

ALSO: Gleisbox updaten, dann ist das Problem wohl behoben.


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#4 von supermoee , 08.03.2015 00:57

Hallo Surfers,

er hat doch geschrieben, dass die Gleisboxversion die neueste 1.39 ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#5 von Schellaberger , 08.03.2015 13:00

Hallo,

also die Gleisbox hat die Version 1.39. Mehr geht nicht. Ich habe jetzt das Protokoll auf nur "MFX" gesetzt. Brachte aber auch nichts. Wenn ich aber die MS2 auf nur "DCC" stelle und die Lok mit Adresse 3 anlege, dann läuft sie. Stelle ich danach die MS2 wieder auf "MFX, DCC", dann läst sich die Lok nicht mehr ansprechen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#6 von H0! , 08.03.2015 13:36

Moin, Viktor!

Zitat von Schellaberger
Stelle ich danach die MS2 wieder auf "MFX, DCC", dann läst sich die Lok nicht mehr ansprechen.

Du kannst mfx in der Lok abschalten (über DCC natürlich). Anschließend lässt die Lok sich auch dann mit DCC steuern, wenn mfx in der MS2 aktiv ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#7 von Schellaberger , 08.03.2015 13:43

Hallo Thomas,

wie kann ich mit der MS2 das MFX-Protokoll eines ESU-Dekoders abschalten?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#8 von H0! , 08.03.2015 13:49

Zitat von Schellaberger
wie kann ich mit der MS2 das MFX-Protokoll eines ESU-Dekoders abschalten?

mfx in der MS2 abschalten und dann mit DCC CV 47 auf 13 setzen (für DCC, MM und SX) oder auf 1 setzen (nur DCC). Oder mit 'ner 6021 umprogrammieren, falls vorhanden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#9 von Schellaberger , 12.03.2015 20:38

Hallo,

mal eine kurze Wasserstandsmeldung. Das Wichtige vorweg. Die ESU-Dekoder melden sich nach wie vor nicht an der MS2 an.

Ich hatte letztens einem Bekannten die beiden Loks mitgegeben. Er hat die aktuelle ESU-Firmware aufgespielt und zusätzlich Selectrix und RC als Protokolle deaktiviert. Brachte aber nichts. Nach wie vor keine MFX-Anmeldung an der MS2. DCC geht nur dann, wenn in der MS2 nur DCC eingestellt wurde.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#10 von ackerj ( gelöscht ) , 13.03.2015 12:08

Hallo,

ich weiß nicht ob das hilft aber evtl......
Ich habe gestern 2 Neue ESU V4.0 M4 Decoder bekommen.
Als ich meine Bestellung bei meinem ESU Händler aufgegeben habe hat er mich gefragt:
Warum ich denn die Loksound V4.0 bestelle und nicht die V 4.0 M4?
Ich fragte warum? Er meinte die würden sich wohl besser bei den Märklin Steuerungen anmelden.
Also alleine! Wenn dies stimmt?

Ich habe einen Loksound V4.0 der meldet sich auch nicht automatisch an.
MS 2 und Gleisbox mit V1.39.
Wenn ich heute oder am Wochenende dazukommen kann ich die Neuen M4
Decoder mal anschließen und schauen ob dies automatisch klappt.

Gruß Jan


ackerj

RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#11 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 13.03.2015 12:16

Moin,

jetzt wo ich mit der Nase drauf stoße: in der Fehlerbeschreibung steht nur "V4", aber nicht "V4M4". Die nicht-M4 sind meines Wissens gerade nicht mfx-fähig. Eigentlich sollten sie dann aber nicht das DCC-Protokoll verweigern, wenn mfx im Gleis ist...


Wolfram1

RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#12 von DeMorpheus , 13.03.2015 14:34

Zitat von Wolfram1
jetzt wo ich mit der Nase drauf stoße: in der Fehlerbeschreibung steht nur "V4", aber nicht "V4M4". Die nicht-M4 sind meines Wissens gerade nicht mfx-fähig. Eigentlich sollten sie dann aber nicht das DCC-Protokoll verweigern, wenn mfx im Gleis ist...

Sie sollten sich dann auch nicht an der CS2 anmelden
In den genannten Loks sind schon M4-Decoder, also mit mfx-Funktionalität, verbaut. Warum die sich nicht anmelden ... keine Ahnung. Hatte ich so noch nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#13 von tunnelfahrer , 20.03.2015 21:46

Hallo,
ich setzte jetzt mal auf diesem Blogg auf, da er zu meinem Problem 1A paßt.
Ich habe eine Roco BR 1044 der ÖBB für AC (Art.Nr. 69581) gebraucht gekauft. Da das Fahrverhalten entäuschend war, wollte ich mit einem ESU LokPilot V4.0 M4 so richtig gut aufrüsten. Bei Anmeldung bei meiner MB2 ging aber nix. Dank diesem Beitrag habe ich es geschafft, mit nur DCC die Lok zum Fahren zu bringen - allerdings blinken die Lichter. Ich krieg das nicht weg. In der Anleitung steht nur, dass man dafür sorgen muß, dass die eingestellten Fahrstufen von Decoder und Zentrale übereinstimmen. Habe ich gemacht - leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Blinken der Lichter weg bekomme oder woran das liegt ???
tunnelfahrer klaus


tunnelfahrer  
tunnelfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2015
Ort: 70195 Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#14 von Ferenc , 21.03.2015 13:34

Hallo,
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein das die Gleisanschlüsse vertauscht sind?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#15 von H0! , 21.03.2015 21:17

Moin!

Zitat von Ferenc
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein das die Gleisanschlüsse vertauscht sind?

Das kann natürlich immer sein, sollte aber bei DCC oder mfx keinen Unterschied machen.
Sonst müsste man bei Spur I, LGB und TRIX die Lok richtig herum aufs Gleis stellen, damit sie sich anmelden kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#16 von tunnelfahrer , 21.03.2015 21:57

Hallo,
ich hab's geschafft, das Lichterflackern weg zu bekommen. Als ich auch noch wie in diesem Blogg geschrieben das Mfx-Protokoll im Lokdecoder gelöscht habe, war es auf einmal weg. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das so ist. Aber egal - hauptsache weg.
Viele Grüße
tunnelfahrer klaus


tunnelfahrer  
tunnelfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2015
Ort: 70195 Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#17 von nico224 , 23.10.2020 14:38

Auf die Gefahr hin, wegen des Ausgrabens eines uralt-Threads gesteinigt zu werden... Ich habe aber im Web keine Lösung gefunden, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ich habe eine Lösung.

Meine ESU 232 Captrain (mit ESU Loksound V4 M4) hat sich von Haus aus nicht an meiner MS2 angemeldet (Gleisbox 1.41, auch die MS2 hat Software 2.irgendwas, es hätte also funktionieren müssen). Nachdem ich über den Lokprogrammer eines Kumpels das Funktionieren der Lok sicherstellen konnte musste das Problem in der MS2 liegen. Hier mein Lösungsweg:

1. Ich habe im Lokprogrammer auf der Lok alle Formate abgeschaltet inkl. Railcom, damit nur DCC aktiv bleibt.

2. Ich habe eine "kurze DCC Adresse" verwendet (Adr. 32).

3. Lok runter vom Programmiergleis und rauf aufs "nur-MS2-ohne-andere-Loks-Gleis"

4. Lok und MS2 verstehen sich nicht.

5. Also in der MS2 unter dem Menüpunkt Lokprogramme "nur DCC" auswählen.

6. ESU 232 ist erreichbar und steuerbar. MFX-Loks jedoch nicht.

7. Unter dem o.g. Menüpunkt in der MS2 wieder "DCC+mfx" aktivieren, et voilà, meine Loks sind alle inkl. ESU 232 steuerbar.

Warum man diesen Umweg gehen muss ist mir absolut unverständlich. Ich sehe das Versagen hier zu 100% auf Seiten Märklin. Ich für meinen Teil werde schnellstmöglich versuchen, von Märklin wegzukommen und eine ordentliche Zentrale zu besorgen.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#18 von Michael Knop , 23.10.2020 15:07

Hi Nico,

das Problem, dass sich ESU V4M$ nicht an einer MS2 anmelden liegt an einem Hardware"Problem" der Gleisbox.

Ein update auf die neuste Firmware der MS2 und Gleisbox behebt den Fehler, entgegen der Aussage von Esu nicht - auch kein Update der Dekoder.


Bleibt eigentlich nur, die fehlerheften Gleisboxen an Märklin zum Umtausch zurück zu senden - ich habe 2 Gleisboxen, eine geht, die anderen nicht - und "natürliche" haben sie verschiedene Hardwarerevisionen, die funktionierende hat die höhere Version [s](leider weiß ich die Revisionen nicht auswendig)[/s] - die nicht mit ESU V4 M4 funktionierende ist Rev. 3 aus 2010, die funktionierende hat Rev. 5 aus 2012.

Beide MS2 und die Gleisboxen haben als Firmware 3.112 bzw. 1.47 installiert.


Es wäre nett, wenn Du mal deine Gleisbox aufmachen würdest und deine Hardwareversion hier veröffentlichst.

Ich werde die Versionen meiner Boxen oben noch nachreichen.



Viele Grüße, Michael

Edit hat die Daten der Gleisboxen nachgetragen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#19 von nico224 , 23.10.2020 20:16

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag. Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Auf eine Hardware-Problematik hätte ich jetzt nicht getippt, zumal es ja jetzt (mit gewisser Hinterlistigkeit) auch bei wiederholtem Aus- und Einschalten klappt.

Ich habe hier der Vollständigkeit halber noch kurz die Problematik zusammengefasst, wie ich sie damals im ESU-Forum geschrieben hatte:

Ich kann die Lok nicht ansteuern mit meiner Märklin und Trix Mobile-Station 2. Beide Geräte haben die Software 3.109 (Software von letztem Jahr, man ist mittlerweile bei SW V3.112) und die Gleisbox hat die aktuelle Software V1.47. Ich habe es weder hinbekommen, die Lok manuell über DCC, automatisch über DCC oder gar über MFX/M4 anzusteuern. Im Erkennprozess wird die Lok oft erkannt, und dabei kann es mal vorkommen, dass sie ihre Lichter ansteuert, dass sie sich einen halben Zentimeter nach vorne vibriert oder einmal ist sogar der Sound angegangen. Alles das ist aber nicht steuerbar, ich habe der Lok bisher leider keine Funktion (Licht, Sound, Fahren) gezielt entlocken können. In meinen Augen ist hier die Kommunikation von MS2 zur Lok nicht funktionsfähig. Der Märklin Support sagt, ich solle die Software der MS2 updaten auf das aktuellste (was ich ohne CS2 nicht kann), alternativ sei die Lok defekt. Das glaube ich aber nicht, denn ihre Funktionen schaltet sie ja (unkontrollierbar) durch.


Zur MS2 steht da folgendes: Beide Geräte haben die Software 3.109 (Software von letztem Jahr, man ist mittlerweile bei SW V3.112
und zur Glausbox: Die Gleisbox hat die aktuelle Software V1.47

Die Gleisbox habe ich aufgemacht und konnte folgende Bilder machen:



Vielleicht kannst du mir sagen, in welchem Jahr sie gebaut wurde. Rev3 erkenne ich. Gefühlt muss sie von vor 2012 kommen.

Sofern es wirklich eine Problematik mit der Gleisbox ist, sollte man vielleicht eine Hinweismail an ESU schreiben. Immerhin war ich trotz meiner tiefen Liebe zum Design der Lok fast drauf und dran, sie zurückzugeben und nichts mehr von ESU zu kaufen. Es kann nur im Interesse der Firma sein, den Hinweis vom SW-Update auf 1.39 um den Hinweis des Hardware-Updates auf ein neueres Modell zu ergänzen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: MS2 und ESU-Dekoder V4

#20 von Michael Knop , 23.10.2020 20:19

Hi Nico,

Rev. 3, wie du schon gesagt hast, und von 2010 (unten links auf dem Aufkleber).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz