RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#1 von Elokfahrer160 , 08.03.2015 10:15

Hallo Forenteilnehmer,

ein Moba Freund hat mir eine defekte E Lok Fabr. LIMA - ein DC Modell der ital. E 424 - übergeben, mit der Bitte den def. Decoder
zu tauschen, leider gibt es keine Betriebsanleitung bzw. OVP mehr. Eine Rückfrage bei LIMA ergab, das Modell gibt es nicht mehr
hat jemand eine Ahnung, wie ich diese LIMA Lok aufmachen kann bzw. das Gehäuse abnehme ??

Schrauben gibt es an der E 424 nur an der Drehgestellbefestigung, ich vermute dass dieses Gehäuse - wie bei Piko - nur aufgeklipst
wird, bin mir aber nicht sicher ?? Puffer abziehen hab ich auch probiert, das Gehäuse geht aber nicht ab, leider.

Wie geht dat dingens denn auf ? Das Modell der E 424 hat die Loknummer E 424 009 ............. und ist vermutlich schon einige Jahre alt
ich möchte die Lok ja nicht beschädigen, da sie mir nicht gehört.

Freue mich auf einen guten Rat von Euch - der Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#2 von torsten83 , 10.03.2015 21:55

Hallo,

wenn ich mir dieses Foto: http://www.baronerosso.it/forum/attachme...eminimizer-.jpg ansehe, scheint es schon was mit den Puffern zu tun zu haben. Außerdem scheinen Haltenasen an einer (?) Innenseite vorhanden, zumindest sehe ich im Fahrwerk 2 Vertiefungen, auf der sichtbaren Gehäuseinnenseite jedoch keine Haltenasen.

Ist es denn eine Lok aus China oder noch aus Italien? Bei manchen alten Lima Konstruktionen befindet sich die Hauptnase an den Lokfronten/Wagenenden (zum Beispiel Australische Diesellok oder alter ET403).

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#3 von Elokfahrer160 , 11.03.2015 08:28

Hallo Thorsten,

danke für das aufschlussreiche Bild. Genau die gleiche Maschine - nur in castellano braun - hat mir mein MOBA Kollege gebracht.
Mit der Hilfe einer netten Hornby Mitarbeiterin, die mir eine alte Betriebsanleitung als pdf gesendet hat (Vielen Dank !! ) konnte
ich dann ermitteln, dass es sich um eine Lima Lok aus ital. Produktion vor dem Jahr 2000 wohl handelte. Wir haben Sie dann
gestern abend gemeinsam geöffnet, man muss die 4 Puffer abziehen und oben auf das Gehäusedach fest drücken, dann lösen sich'
die Rastnasen. Die Lok hat eine grossen 3 pol. Motor mit 2 Schwungmassen. Leider waren die Getriebe Kunststoffteile schon
so zerbröselt, dass die Lok nicht mehr zu retten war. Da half auch ein neuer Decoder nichts mehr - Totalschaden.

Die Lok wurde verschrottet, die noch brauchbaren Stromabnehmer ( sehr detailliert ) werden jetzt auf einer anderen FS Elok
weiter verwendet.

Danke nochmals für den Rat und das Bild - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#4 von torsten83 , 11.03.2015 13:38

Hallo Rainer,

ach ja, ja die Getriebeteile bei Lima Nova
Mein Papa hatte eine kleine Straßenbahnflotte der alten DüWags (4 Wagen), nun hat er nur noch einen einzigen fahrenden Wagen und auch nur, weil der bei sb Modellbau einen neuen Antrieb bekam.

Was erfreut mich da, das krach machende Metallgetriebe von meinen Märklin Z Loks, die Zahnräder halten zumindest ewig

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#5 von lokhenry , 13.03.2015 09:08

Zitat von torsten83
Hallo Rainer,

ach ja, ja die Getriebeteile bei Lima Nova
Mein Papa hatte eine kleine Straßenbahnflotte der alten DüWags (4 Wagen), nun hat er nur noch einen einzigen fahrenden Wagen und auch nur, weil der bei sb Modellbau einen neuen Antrieb bekam.

Was erfreut mich da, das krach machende Metallgetriebe von meinen Märklin Z Loks, die Zahnräder halten zumindest ewig

Grüße,
Torsten


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Lima FS E 424 ?

#6 von torsten83 , 13.03.2015 09:50

Hallo Henry,

was sagt mir Deine Antwort, die nur aus Vollzitat besteht : wobei ich den massenhaften Gebrauch der Vollzitate in diesem Forum zum reinen Antworten auf den vorherigen Beitrag eh ziemlich unnötig finde und die Stränge teils unübersichtlich macht...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz