RE: ESU Lokprogrammer streikt

#1 von C+D , 08.03.2015 17:45

Ich habe mir 2012 einen ESU Lokprogrammer gekauft und dann problemlos 2 Lokomotiven mit Sound programmiert (Windows XP). Dann hab ich das Ding 2 Jahre ordentlich verpackt bei Seite gelegt und nebenbei einen neuen Computer mit Windows 7 bekommen.

Letzte Woche hol ich den Lokprogrammer aus seiner Schachtel, werfe die CD in meinen Computer und lade den Lokprogrammer (Version 4.2.5) von der CD. Beim Versuch, den Decoder der Lok auszulesen sagt der Bildschirm nur "Lokprogrammer nicht gefunden". Ich also auch das Update 4.4.16 nach entsprechender Aufforderung heruntergeladen und noch mal den ESU - Treiber zusätzlich.

Das Ganze habe ich nunmehr schon mindestens 5 Mal gemacht und jedes Mal alles wieder restlos entfernt - er will einfach nicht !
Auch auf einem anderen Windows 7 - Laptop will er nicht. Jedes Mal das Selbe:

"Lokprogrammer nicht gefunden". Beim Anschluß an meinen Computer leuchtet zwar die LED auf dem Programmer für die Stromversorgung, die andere LED bleibt dunkel. Auf meinem Computer erscheint unten rechts nicht (!!) das Symbol für ein neuen externen Datenanschluß.
Beim schon erwähnten Laptop erscheint zwar das besagte Symbol und auch die LED blinkt und auch der Decoder piept - und dann erscheint wieder "Lokprogrammer nicht gefunden"

Die bereits per EMail angeschriebene Firma ESU antwortet (mal wieder !!) nicht - scheint so üblich zu sein bei diesem Laden, wenn man die Internet - Foren absucht.

Habt jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann ????


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 08.03.2015 19:11

Der FDTI-Treiber von der ESU-Seite ist installiert?
Wenn es blöd gelaufen ist, hast du noch ein altes Anschlußkabel, siehe http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/anschlusskabel-usb/

Wolfgang


Bayer

RE: ESU Lokprogrammer streikt

#3 von Michael B. , 08.03.2015 19:14

Hallo Namenloser,

mal zwei Varianten testen. Rechner aus, Lokprogrammer an USB, Rechner und Programm starten. Zweite Variante: am eingeschalteten Rechner Programm starten und dann den Programmer einstöpseln.

Als dritte Möglichkeit hättest Du noch Rechner an, Programme rein und dann das Programm starten.

Das extra Programm für den USB-Port ist installiert, sehe ich das richtig?


Leider ist bei ESU wirklich vieles Versuch und Irrtum. Wobei mein Eindruck ist, dass es mit dem letzten Update ein wenig stabiler läuft.

Viel Erfolg.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#4 von moppe , 08.03.2015 20:15

Zitat von C+D
Habt jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann ????



USB bis seriell Wandler - Welcher hab sie?
Hab der Wandler ein COM Port Nummer ein Eigenschaften ihren Rechner?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#5 von Rolfshausen , 08.03.2015 20:34

Hallo,

du brauchst für Windows 7 ein neues USB-Kabel
schaue mal auf der ESU Seite unter Zubehör nach.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.03.2015 21:01

Hallo C+D,

Hier eine Info von ESU zum Thema USB-Kabel.

Erhältlich ist das Kabel z. B. hier.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ESU Lokprogrammer streikt

#7 von tibor98 , 08.03.2015 21:30

Hallo,
Hilfreich wäre, wenn Du sagen könntest welchen Lokprogrammer Du hast. 53450 oder den neueren 53451. Beide wurden mit unterschiedlichen Kabeln ausgeliefert.
Dann geh mal in den Gerätemanger von Windows 7 Dort muss sich unter "Anschlüsse COM und LPT" der "USB Serial Port (COM3)"
finden. In der Klammer kann auch eine andere COM Nr. stehen. Das Kabel muss dabei am USBport angeschlossen sein.
Wenn Du da auf Eigenschaften > Treiber klickst siehst Du welcher Treiber installiert ist. Dort müsste eigentlich
"Treiberanbieter FTDI
Treiberdatum 26.08.2014
Treiberversion 2.12.0.0
stehen.
Ist er nicht da fehlt dir der Treiber. Normalerweise müsste er bei aktuellem Windows 7 (mit allen Windows-Updates!) bereits vorhanden sein.
Wenn er nicht da ist Lokprogrammer deinstallieren. Das Verzeichniss C:Program Files (x86)LokProgrammer4 mit dem gesamten Inhalt löschen.
Dann Neustart und die neuste Software von der ESU Website installieren. LoKprogrammer nicht angeschlossen!!!! Nur die Software!!!!!!!!!!! Keine Treiber!!!!!!!!!!
Nun das USB-Kabel des Lokprogrammer anschliessen.
Nun einen Moment abwarten dann nachsehen ob jetzt im Gerätemanager der "USB Serial Port (COM3)" auftaucht. Sollte him Gerätemanager nun ein unbekanntes Gerät erscheinen klickst Du auf Treiber aktualisieren und im Internet suchen. Das kann auch mal 5 Min. dauern.

Ist er dann immer noch nicht da, dann kannst Du ihn hier http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm herunterladen und installieren. (Vorher kabel abziehen und erst nach der Installation des Treibers wieder einstecken.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#8 von volkerS , 09.03.2015 13:11

Hallo,
eins sollte man in diesem Zusammenhang einmal klarstellen, das sogenannte USB-Kabel ist keins.
Ein USB-Kabel hat je nach Typ einen Stecker oder Kupplung des Typs A oder B und ist rein passiv mit 4 Adern.
Das, was ESU als USB-Kabel beschreibt, ist ein Seriell/USB-Wandler (die Elektronik steckt in dem 9-pol-Stecker), der bei den neuen heutigen Laptops oder PCs benötigt wird, da diese meist keine serielle Schnittstelle mehr haben.
Sollte jemand an seinem PC noch einen seriellen Anschluß haben, diese funktionieren auch unter WIN7, dann kann er mit einem seriellen Kabel (9-polig Stecker/Kupplung) den Programmer ebenso anschließen und hat das ganze Theater mit den Treibern nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#9 von tibor98 , 09.03.2015 13:52

Hallo,

Ergänzend:
Mach doch mal den Lokprogrammer auf. Etwa in der Mitte der Platine steht die Lokprogrammerversion.

"Das Ganze habe ich nunmehr schon mindestens 5 Mal gemacht und jedes Mal alles wieder restlos entfernt - er will einfach nicht !
Auch auf einem anderen Windows 7 - Laptop will er nicht. Jedes Mal das Selbe:"


Was meistens nicht hilft, ist immer wieder neu installieren! Solange der Fehler nicht eigegrenzt ist wird es so nichts. Im Gegenteil, Treiber einfach übereinander installieren kann auch schief gehen. Und vorher nimmst DU, das alles immer restlos entfernt wurde??????
Bei einem 2012 neu gekauften Lokprogrammer ist es unwahrscheinlich, das er noch mit dem bis 2009 verwendeten Kabel ausgeliefert wurde. Deshalb würde ich das als Ursache ausschließen.

"Die bereits per EMail angeschriebene Firma ESU antwortet (mal wieder !!) nicht - scheint so üblich zu sein bei diesem Laden, wenn man die Internet - Foren absucht."

Das würde ich nicht so sehen. ESu hat ein sehr aktives Forum, wo mir schon mehrfach geholfen wurde. Auch das ESU-Team liest mit und hilft weiter.

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#10 von C+D , 11.03.2015 18:48

Erst mal vielen Dank - habe alle Tipps ausprobiert.
1) Es handelt sich um den Programmer 53451
2) das vermeintliche USB - Kabel ist die neue Version (USB shielded HIGH SPEED CABLE 2.0 Revision 28AWG/2C+24AWG/2C)
3) FTDI - Treiber ist die neueste Version vom 26.08.2014, Version 2.12.0.0

Nachdem wir nunmehr einen anderen USB - Anschluß am Computer verwenden und alle alten Downloads restlos entfernt haben, dann die neueste Software direkt von der ESU - Webseite incl. Treiber heruntergeladen haben, erscheint nun Folgendes:
Entweder "erkannter Dekoder konnte nicht ausgelesen werden" oder "Dekoder nicht erkannt". In beiden Fällen erscheint unten links ein Feld "kein Dekoder".

Um Fragen vorzubeugen: Wir haben jetzt 3 verschiedene Loks ausprobiert, von denen hat eine einen sehr gut funktionierenden Loksound 4.0, eine weitere einen sehr gut funktionierenden Lokpilot 4.0 sowie eine weitere einen neu gekauften und noch nicht ausprobierten und nicht programmierten Loksound 4.0. Die beiden Loks, bei denen die Dekoder nachweislich funktionieren, wurden mit Windows XP mit dem Lokprogrammer im Jahre 2012 programmiert und mit einer Lenz Digitalzentrale einwandfrei betrieben.

Wir haben jetzt 3 Abende verplempert und heute noch mal 2 Stunden - es reicht !

Ich bin (wir sind) ratlos und neigen dazu, ESU den ganzen Schrott zwecks Überprüfung zuzuschicken.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#11 von tibor98 , 11.03.2015 19:31

Hallo,
Du hatest in deinem 1. Beitrag geschrieben das die grüne LED erst leuchtet wenn die Verbindung zum Computer hergestellt wird? Kann eigendlich nicht sein. Die Led geht an wenn das Netzteil an den Programmer angeschlossen wird. Die 2. gelbe LED binkt immer dann wenn Daten mit dem Decoder ausgetauscht werden.
Noch was zum überprüfen:im Gerätemanger auf Eigenschaften von USB Serial Port (Com3)
Dann auf Anschlusseinstellungen.
Die Einstellungen müssen so sein wie im Anhang.

Hab ich richtig verstanden, das der Lokprogrammer jetzt gefunden wird?
Weißt Du die Adresse und das Protokoll einer der funktionierenden Loks?
Wenn ja, schliesse sie an den Lokprogrammer an. Nicht versuchen den Decoder auszulesen! Sondern geht in den Führerstand des Lokprogrammer gib die Adresse und das Protokoll ein. Nun klick auf Go und versuch ob die Lok reagiert.
Licht an/aus Vorwärts rückwärts. Geht das?

Wenn Du beides ausprobiert hast, die Einstellungen stimmen und die Lok nicht reagiert würde ich drauf tippen das der Programmer einen Defekt hat.
[attachment=0]USB serialport.pdf[/attachment]

Nur der Vollständigkeit halber: Für eine gute und sichere Verbindung vom Lokprogrammer zur Lok hast Du gesorgt?? "Nicht erkannt" oder "kann nicht ausgelesen werden" sind typische Symptome einer schlechten Verbindung vom Programmer zum Decoder. Deshalb mach ich das immer mit Krokodilklemmen.

Gruß Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#12 von moppe , 11.03.2015 21:08

Zitat von C+D
Entweder "erkannter Dekoder konnte nicht ausgelesen werden" oder "Dekoder nicht erkannt". In beiden Fällen erscheint unten links ein Feld "kein Dekoder".



Welcher comport Nummer hab ihren USB/RS232 Wandler in gerätemanger?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer streikt

#13 von volkerS , 13.03.2015 18:52

Hallo C+D,
die USB-Ports sind verkappte COM-Ports, die manchmal ein unerklärliches Eigenleben besitzen.
Ich kenne Fälle, da wird ein USB-Kabel je nach Rechner als COM2, COM3, COM5 oder COM8 erkannt. Wohlgemerkt gleiches Betriebssystem, gleiche Software aber unterschiedliche Hardware.
Da ESU ja selbst schreibt, dass der Programmer eine COM-Schnittstelle hat, würde ich, wenn dein Rechner noch so eine Schnittstelle besitzt direkt ohne das USB-Kabel eine Verbindung herstellen. Alternativ versuche mal die COM-Port Nummern 1 - 8 an deinem Rechner für den Programmer zu verwenden.
Auch sollten am Rechner möglichst keine weiteren USB-Kabel oder Hubs angeschlossen sein. Also ohne Drucker, ext. Festplatte und sonstiges arbeiten.
Volker
Edit: An anderer Stelle hier im Forum gibt es den Hinweis, dass folgende Reihenfolge beim Start funktoniert:
Lok aufs Gleis, Netzteil in Steckdose, Software starten und jetzt erst USB-Kabel anstecken.
Software V4.4.10 (es gibt schon V4.4.16 ). Wenn man mit gestecktem USB-Kabel die Software startet soll manchmal auch das Abziehen und Wiedereinstecken des USB-Steckers helfen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz