RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#26 von babybahner , 27.10.2015 10:32

Hi Thomas,

Das sieht richtig gut aus was du da aufbaust, da kommt eine Menge Spaß auf. Die Loksammlung ist in der tat ein guter Anfang, da bin ich noch weit von entfernt.

Ich fahre ja selbst auf dem Teppich, damit erstens lange Züge rollen können, und zweitens damit ich jederzeit die Strecke meinen wünschen anpassen kann. Ich fahre auf trix C-Gleis, leider ist das gleis nicht gerade das günstigste. Was kostet denn das Katogleis? Du hast ja erste Hand Erfahrung, dachte ich frag mal nach ☺☺☺

Gruß Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#27 von SantaFe ( gelöscht ) , 27.10.2015 19:46

Hi Max,
als Preisbeispiel für Kato H0 Gleis: habe gerade 2 Packungen zu je 4 Stk des Kato Betonschwellengleises bestellt. Kostet inkl. Versand aus Japan €28,90. Vom normalen Gleis kosten 8 Stück 369mm Schienen €26,20 inkl. Versand. Für eine Handweiche 480mm und 8 Schienen 227mm habe ich inkl. Versand €28 bezahlt.


Heute ist eine Lieferung aus Japan eingetroffen:

Damit habe ich endlich alle Schienen um meinen Gleisplan zu komplettieren! So eine Elektro-
Weiche kostet €27 zuzüglich Versand, nicht billig, kommt aber komplett mit diversen geraden und gebogenen Ausgleichschienen (um z. B. ein Parallelgleis zu erstellen), ist polarisiert und hat leitendes Herzstück, damit kleine Verschubloks auch in Schrittgeschwindigkeit rüberkommen.


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#28 von SantaFe ( gelöscht ) , 29.10.2015 19:38

Der Gleisplan funktioniert beim Probespielen recht gut, ich glaube, am Wochenende werde ich die ersten Löcher für Weichenkabel bohren und den Gleisplan vorerst lassen.





Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#29 von BR 89 ( gelöscht ) , 31.10.2015 17:44

Hi,
Hast echt ne nette Loksammlung, gefällt mir!

Bene


BR 89

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#30 von jensemann1962 , 31.10.2015 19:14

Hallo und von mir auch ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch ein Fan der US-Bahnen, auf meinem Layout fährt Rollmaterial der Union Pacific und der Southern Pacific.
Derzeit verwende ich das Roco Geoline Gleis, was ich mal vor längerer Zeit fürs "Teppichbahning" angeschafft hatte. Damals fuhr ich noch hauptsächlich Spur N, aber auch da waren US-Bahnen schon ein Thema.

Viele Grüße aus Kiel
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#31 von SantaFe ( gelöscht ) , 31.10.2015 19:54

Zitat von BR 89
Hi,
Hast echt ne nette Loksammlung, gefällt mir!

Bene


Hallo Bene! Danke für deinen Besuch! Leider geht der Ausbau der Loksammlung jetzt schleppend voran - die Preise für US Loks haben im letzten Jahr leider kräftig angezogen

Zitat von jensemann1962
Hallo und von mir auch ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch ein Fan der US-Bahnen, auf meinem Layout fährt Rollmaterial der Union Pacific und der Southern Pacific.
Derzeit verwende ich das Roco Geoline Gleis, was ich mal vor längerer Zeit fürs "Teppichbahning" angeschafft hatte. Damals fuhr ich noch hauptsächlich Spur N, aber auch da waren US-Bahnen schon ein Thema.

Viele Grüße aus Kiel
Jens


Hallo Jens! Danke für deinen Besuch! Würde mich über Bilder deiner Anlage freuen - hast du einen thread hier im Forum?

Habe heute mein Gleis fürs Teppichbahning (eigentlich Holzbodenbahning ) getestet. Ich verwende dafür auch Kato H0 Unitrack, allerdings das Betonschwellengleis mit großen Radien. Habe heute mein erstes Testoval (Radius 730mm) mit Überhöhung aufgebaut. Sieht echt gut aus wenn sich die Züge in die Kurve legen. Habe allerdings in meiner Begeisterung vergessen, einige Bilder zu machen bevor ich die Gleise wieder abgebaut habe.
Hier ein link zum Gleis: http://www.katousa.com/HO/Unitrack/g-concrete.html

Viele Grüße, Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#32 von SantaFe ( gelöscht ) , 01.11.2015 18:29

Habe für den freien Tag zum Testen genutzt und siehe da: wieder umgebaut. Die Drehscheibe habe ich übersiedelt, da sie für A-A und A-B units zu kurz ist und ich keine Abstellmöglichkeit für 2 od. 3 teilige Loks hatte, wo ich sie brauche. Auch habe ich jetzt eine Abstellmöglichkeit für meinen Kranwagen. Jetzt kann ich die Drehscheibe nutzen um Abstellplätze für Vorspann-u. Schiebeloks zu schaffen. Auch habe ich noch ein wenig ausgedünnt und ein paar Schienen entfernt, die Gleisdichte ist ja immer noch hoch.











Die neue Versorgungsstelle für Dieselloks bietet Diesel und Sand und ich Platz für zweiteilige Loks, vorher wurden die immer am RIP Gleis geparkt.
Wenn ich später in den 2. Raum weiterbaue wird dort Platz sein für ein Lokdepot und der zum Hilfszug ergänzte Kranwagen wird dort stationiert werden. Dann habe ich hier Platz für eine weitere 2-od. 3 teilige Lok.





Thomas


SantaFe

RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#33 von jensemann1962 , 01.11.2015 22:03

Hallo Thomas,
meine "Anlage" sieht derzeit ähnlich aus wie deine. Lose Schienen auf Holzbrettern, das Ganze auf IVAR-Regale (1,24m) gepackt.
Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#34 von babybahner , 01.11.2015 22:10

Nabend Thomas,

der Umbau gefällt und ist, soweit ich das von hier beurteilen kann, übersichtlicher geworden.

Freu mich schon auf weitere Bilder von deinem Test-Oval.

Schönen Abend noch,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine erste Santa Fe Anlage

#35 von Elchrich Elch , 04.11.2015 18:59

Hi Thomas,
dann verwenden wir ja den gleichen Unterbau.
Nur die Tankstelle sollte ein wenig länger werden, sonst wird das betanken eines ABBA-Gespanns zur Quälerei. Ich spreche da aus Erfahrung, meine Arbeiter beschweren sich gerade...
Eine Frage: Wie zufrieden bist du mit deiner Drehschreibe. Benötigt sie lange, eine Lok um 180° zu drehen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz