RE: Sanderland Ende

#1826 von Frank K , 01.05.2023 23:15

Glückwunsch, Alexander - es rollen wieder Züge in Sanderland! Und ebenso freut es mich, dass Du die Ursache des Kurzschlusses identifizieren konntest.

So langsam solltest Du auch den aktuellen Titel Deines Trööts anpassen - nicht Ende, sondern NEUANFANG!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Hoch-Sanderland

#1827 von trillano , 02.05.2023 23:12

Guten Abend, Frank und Christoph,
danke für Eure netten Kommentare! Ihr habt recht, die Rest-Sanderland-Anlage verdient einen neuen Namen! Wie wäre es mit Hoch-Sanderland, mit dem Bahnhof Ober-Sellingen?
Heute war ein echter Frusttag! Kaum hatte ich die Weichen und Schienen wieder verlegt - Kurzschluß! Alles wieder ausgebaut, Weichen gewechselt, eingebaut - Kurzschluß!
Kaum ausgebaut, war der Kurze weg. Letztlich hing er an dem Zwischengleis bei den Weichen des Gleiswechsels. Sobald das Gleis eingesetzt wurde, fing es mit dem Krzschluß an. Äußerlich war der Verbindung nichts anzusehen, aber offenbar haben sich die Kontaktlaschen (mal wieder!) in verbotene Zonen bewegt. Nach viel Biegen und Putzen und Ruckeln und Drücken konnte das Problem beseitigt werden - nach -ich glaube- viermal alles aus und einbauen!
Dann der Schock: alles eingebaut, Lok fährt, aber beim Einsetzen des Weichenantriebs funktioniert der zwar, aber die Weichenzungen bewegen sich nicht. Also wieder: Ausbau, alles von vorn. Mit einer neuen Weiche. Dabei das Problem, das ich schon angesprochen hatte: das Zurückschieben der Schienenverbinder läßt sich an der ausgebauten Weiche gut machen, aber dann ... ist es eine größe Quälerei, sie auf das Gegenstück zu bekommen. Dann stellte sich heraus, daß wir auf einem Gummiplaneten leben: die neue Weiche paßte nicht, sie war zu lang. Alles wieder ausgebaut, und kürzere Zwischenstücke (30 statt 35 mm) verwendet. Beim Einbau stelle ich fest: viel zu kurz! Also wieder ausgebaut, wieder die längeren Zwischenstücke genommen und die Weiche etwas abgesägt. Paßt. Aber auch hier: der Weichenantrieb bewegt zwar die Plastik-Stellhebel unter der Weiche, aber die Zungen kaum. Wieder alles ausgebaut (leider muß immer alles wieder ausgebaut werden) und eine neue Weiche genommen. Nicht vergessen, die meisten sind schon Jahrzehnte alt...aber nach dem Abriß unten gibt es genug davon). Und so weiter... Insgesamt sind so 5 Weichen "ausprobiert" worden, auch weil das Absägen mal zu wenig, mal zu viel war - nur ca. 2 mm. Gegen Abend hat dann alles endlich gepaßt, die Weichen schalten korrekt und die Lok fährt locker darüber.
UFF!
Gute Nacht!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, Mornsgrans, Darius, hubedi, E16-06 und Claus B haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Hoch-Sanderland

#1828 von Darius , 02.05.2023 23:58

Oh Mann Alexander, das grenzt ja an Sisiphusarbeit..... 😞
Aber wichtig ist, dass es jetzt klappt.
Ein Schritt nach dem anderen.
Das wird schon.
Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


trillano hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Hoch-Sanderland

#1829 von hubedi , 03.05.2023 00:29

Hallo Alexander,

tröste Dich, irgendwann sind alle Schwellen und Verbinder nach Kurzschlüssen abgesucht. Es sind ja nur noch ein paar tausend Stück ...

Bei der Anzahl solltest Du nur aufpassen, das keine Schlüsse von Plus nach Minus mit den Gegenstücken von Minus nach Plus zusammen kommen. Wer weiß, vielleicht gibt es dann Kinder ... die Babys sind bestimmt zuerst noch ziemlich hochohmig, aber spätestens wenn die dann in die Pubertät kommen ...

Ach ja ... seufz ... wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


Hoch-Sanderland

#1830 von trillano , 03.05.2023 13:26

Hallo Daniel und Hubert,
ja, das war nervig. Und so isses: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...
Immerhin ist der Stand von vorher wieder erreicht, ein erster Güterzug durfte den Bahnhof passieren. Die Ehre hatte meine alte Trix-Express BR 24 aus Kindertagen (!), immer zuverlässig, so daß ich schon in den 80-er Jahren die Räder habe abdrehen und ihr einen Schleifer anbringen lassen, um sie ins damalige Märklin Universum aufnehmen zu können. Die Güterwagen sind "neueren" Datums (ebay), alles mit Original Trix Express Kupplungen.
Ich habe schnell noch ein Video gemacht (Handy), und das könnt Ihr hier sehen:

https://c.web.de/@337951864295266371/K7HIonboTter6N_jamUnTQ

Codewort: Dampf

Das Kabelchaos entstand durch die vielen Änderungen und muß so bleiben.Nur daß ich es etwas bündeln und befestigen werde,
Viel Spaß beim Anschauen!
Und für alle, die kein Video mögen, ein Ausschnittsfoto aus dem Film:



Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Sanderland Ende

#1831 von Railstefan , 03.05.2023 13:40

Hallo Alexander,

danke für den neuen Film und weiter viel Erfolg mit der Bahn.

Was mir an der BR 24 aufgefallen ist, dass vermutlich auf beiden Seiten die Steuerungen etwas durcheinander gekommen sind... zu sehen bei ca 0:15 (linke Seite) und 0:43 (rechte Seite)
- wenn ich mich richtig erinnere gehört die Stange zu den Schiebern an der Umlenkung (= Schwinge) auf die obere Seite, so dass sie halbwegs waagerecht Richtung Zylinder verläuft und die vom Treibrad kommende Stange auf die untere Seite an der Umlenkung.
- vermutlich kannst du das ändern, in dem du die Befestigung am Treibrad entfernst, so dass du Spiel in das Gestänge bekommst und dann die Umlenkung "umdrehen"

Hier ein Originalbild zum Vergleich:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...war-anfang.html
oder hier: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...gschau-150.html

oder auch in Wikipedia (ganz unten als Grafiken): https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sanderland Ende

#1832 von hubedi , 03.05.2023 14:25

Hallo Alexander,

sie fährt wieder ... das freut mich. Was für ei Drama. Immerhin beweist die ganze Geschichte mal wieder, Hartnäckigkeit zahlt sich am Ende aus. Irgendwann geben die Fehler auf. Hoffentlich habe ich sie jetzt nicht an der Backe, nachdem Du sie vertrieben hast.

Schon mal gleich als Warnung: Kommt bloß nicht hierher, ich mach Euch platt ...

@Railstefan

Ich vermute stark, das ist der Werkszustand bei Trix Express. Damals hat man Modelllok-Gestänge wohl nach dem Prinzip entwickelt, Hauptsache, da zappelt was. Ich habe bei mir gerade alte 24er von Minitrix aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Arbeit. Auch bei den kleinen Schwestern ist die Steuerung ... hm ... sehr phantasievoll interpretiert worden. Trix Express ... Minitrix ... Trix ... ob es da einen Zusamnenhang gibt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Railstefan hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

Hoch-Sanderland

#1833 von trillano , 03.05.2023 15:32

Hallo Hubert und Stefan,
der Kurzschluß scheint endgültig ausgemerzt. Oder? Man weiß nie...
Jedenfalls sind die Fehler jetzt platt und werden nicht verschickt noch mitgebracht!
Was die BR 24 angeht, vielleicht läuft das Gestänge schon werkseitig so, vielleicht ist es auch beim Abdrehen der Räder verkehrt wieder angebracht worden. Was hat man in den 50-ern schon auf Modelltreue geachtet? Die Lok fährt, wenn auch etwas wackelig, was möglicherweise am (falschen?) Gestänge liegt...
Ich mach noch ein paar Fotos, auf denen man hoffentlich mehr sieht. Was die Bezeichnungen der einzelnen Gestänge angeht, bin ich auch nicht der Informierteste...
Ich bin jedenfalls glücklich und zufrieden, wenn jetzt alles klappt. Alles? Ein paar Stellen gibt es noch, wo manche Loks Aussetzer haben, obwohl das Gleis sauber und korrekt stromführend scheint. Und auch die brave BR 24 erzeugt mit ihrem Schleifer an manchen Weichen Funken. Und die Oberleitung ist zwar stromführend, aber an manchen (jetzt schlecht zugänglichen) Stellen rutschen die Pantos weg. Daher fahren alle Eloks noch mit Schleifer. Solche Kleinigkeiten wie auch das Zurückstellen der Häuser und Deko kommt dann bei Lust und Laune.
Jetzt kann es bald weitergehen mit dem Abriß der Unterbauten und dem Umbau auf das neue (schmalere) Maß.
Bis bald wieder!
Alexander
P.S.
Ach ja, ich habe versucht, den Thread Titel künftig in "Hoch-Sanderland" zu ändern. Bei "Sanderland Ende" hatte das geklappt, jetzt nur für einzelne Beiträge von mir. Was mache ich falsch?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, Mornsgrans, hubedi, Lok522006 und Claus B haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1834 von hubedi , 03.05.2023 15:46

Hallo Alexander,

ich habe mir vorhin zur Untermauerung meiner These, das Gestänge Deiner 24er könne der Werkszustand sein, nochmal einige alte Fotos aus Trix Express Tagen angeschaut. Ich denke, das war damals so. Keine Ahnung, warum man das seinerzeit so entworfen hat. Eine einigermaßen glaubwürdige Nachbildung der Heusinger Steuerung wäre m.E. nicht aufwändiger gewesen. Wie auch immer ...

Die Titeländerung hat auch jetzt geklappt. Aber die Software ändert offensichtlich die alten Beiträge nicht mehr. In den Übersichten heißt der Thread nun tatsächlich "Hoch-Sanderland" und dieser Titel steht auch über neuen Beiträgen. Was im Thread vor der Änderung geschrieben wurde, bleibt wie es war. Das hängt wohl mit der Datenbank zusammen, wie die Beiträge dort abgelegt werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Hoch-Sanderland

#1835 von Mornsgrans , 03.05.2023 17:39

Auf den alten Seiten bleibt der alte Titel erhalten, was auch vom Kontext her Sinn macht.

Wichtiger ist, dass, wie Hubert bereits schrieb, der Titel in der Übersicht den neuen Namen führt und dass die Kurzschlüsse offenbar nachhaltig behoben wurden. - Dann kann es jetzt wieder weitergehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.795
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hoch-Sanderland

#1836 von Railstefan , 04.05.2023 09:17

Hallo Alexander,

wo treten denn die Funken hauptsächlich auf? Beim Überfahren von Weichen?
Dann kommt der Schleifer dort irgendwie an eine der kreuzenden Schienen, die gleichzeitig Masse führt. Schau mal, ob du den Schleifer noch ein wenig justieren kannst.
Das heißt, er sollte exakt parallel zur Längsachse der Lok sein und die eigentliche Schleiffläche muss gerade sein, weder nach oben noch nach unten gebogen.

Viel Erfolg und erfolgreiches Weiterbauen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1837 von V200001 , 04.05.2023 12:15

Hallo Alexander.
Ein Hoch auf Sanderland. Freut mich für Dein neues Vorhaben wenn´s läuft. Bleibe bei Dir natürlich auch dran.
Beste Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Hoch-Sanderland

#1838 von trillano , 05.05.2023 10:26

Hallo,
danke an Hubert, Erich, Stefan und Pierre für Eure netten Kommentare!
Jetzt läuft es wieder, zum Glück! Gestern habe ich noch ein Gleisstück ausgetauscht, da ein Gleisübergang noch nicht mit Schienenverbindern gesichert war und sich angefangen hatte minimal zu verziehen.
Die ersten Testfahrten fanden wieder mit der BR 24 statt, hin und her, auch um die Stellen mit den Funken zu lokalisieren. Und dann... die Lok wird langsamer und langsamer, bleibt mit einer Qualmwolke stehen. Wieder ein Kuzschluß in der Anlage? Nein, die Lok. Ein neuer Versuch zeigt: es blitzt unbd funkt jetzt auch zwischen den Antriebsstangen/Steuerungsstangen.Irgendwas hat da falschen Kontakt. Ich hoffe, das läßt sich beheben.
Die versprochenen Fotos füge ich noch an. Leider nicht ganz scharf, weil ich mit der Kamera nicht weiter weg konnte. Aber man sieht, worauf es ankommt?
Der Titel erscheint jetzt richtig, gut. Und danke, Pierre, fürs Dranbleiben!












Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, hubedi, Darius, E16-06 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1839 von Railstefan , 05.05.2023 10:55

Hallo Alexander,

du solltest doch die Kurzschlüsse und ähnliche elektrische Probleme wegschicken - aber bitte nicht zu mir...

Zum Gestänge der 24: ich tippe immer noch drauf, dass man die Umlenkung drehen kann, aber wenn die Lok so halbwegs zuverlässig läuft, natürlich auch gut.
Falls du es testen möchtest:
Schraube bzw Mutter an der mittleren Treibachse entfernen, die Gegenkurbel mit der Stange abnehmen und dann vorsichtig nach hinten ziehen, so dass die Umlenkung sich dreht - dabei kommt dann gleichzeitig die Schieberstange nach oben, so dass sie in etwa waagerecht verläuft und nicht mehr schräg nach unten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hubedi hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1840 von hubedi , 05.05.2023 16:38

Hallo Alexander,

Ahhh, die Kurzschlussteufelchen versuchen zu fliehen und haben sich die 24er als Fluchtfahrzeug ausgesucht. Aber Teufelchen bleiben Teufelchen ... sie konnten es nicht lassen und haben doch tatsächlich ihr Fluchtvehikel beschädigt. Klar, sie lieben Funken und Qualm, aber so blöd muss man erst einmal sein. So ist das wohl mit diesen destruktiv veranlagten Figuren. Ihr Zerstörungsdrang macht auch vor der eigenen Existenz nicht Halt. Nun gut, die allerhellsten Kerzen auf der Torte sind diese Teufel sicher nicht. Gibt es doch selbst aus ferner Vergangenheit jede Menge geschichtenhistorisch bezeugter Berichte von pfiffigen Leuten, die Belzebub als Chef der Teufel höchstpersönlich nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen haben. Ein Elektro-Exorzismus wird also sicher helfen ...

@ Railstefan
Hm ... ich fürchte, es käme einem Neubau des Gestänges gleich, wenn eine einigermaßen vorbildgetreue Nachbildung einer Heusinger Steuerung das Ziel sein soll. Ich würde es in dem historischen Originalzustand belassen. Zumal Hoch-Sanderland, soweit ich Alexander verstanden habe, eher als Auslauf für seine Modelle aus alten Tagen gedacht ist, damit sie ihr Dasein nicht ausschließlich in einer Schublade fristen müssen. Für die neu entstehende Anlage auf der Hauptebene gelten wieder ganz andere Regeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Hoch-Sanderland

#1841 von trillano , 22.09.2023 15:44

Moin,
da ist ja Zeit vergangen, und das 24er Problem ist über den digitalen Neubau glatt vergessen...
Aber ein paar Fotos habe ich gemacht. Schließlich ist jetzt reger Verkehr in Hoch-Sanderland! Auch wenn sich an der weiteren Ausgestaltung nicht viel getan hat. Duch die Streckenänderung läuft der Verkehr jetzt direkt über Sellingen, das marode Bahnhofsgebäude bedarf einer ordentlichen Sanierung. Aber die Neu-Bauarbeiten in Sanderland haben Priorität. Auch einen Film habe ich gemacht; nur ein unbeholfenes Video meiner Deckenstrecke, ohne jegliche Perfektion! Den könnt Ihr Euch unter folgendem Link ansehen, als Paßwort gebt "train" ein.
https://c.web.de/@337951864295266371/afW0cHyjQsuU6gcCMdS43g
Und hier die Fotos:
Und ja: die Pantos sind unten, da muß ich erst noch die Ol genauer prüfen. Es könnte an 2 oder 3 Stellen haken...kippen....stürzen...













Viel Spaß und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1842 von V200001 , 22.09.2023 16:18

Hallo Alexander.
Dein Video ist doch ok, es zeigt das wesentliche. Was mir Sorgen macht ist die Geschwindigkeit der schicken Grande Dame im Gleiswendel bei der Talfahrt. Ich würde da einen elektronisch geregelten Abschnitt einplanen. Über einen Abflug aus der Höhe würde mich krumm ärgern. Zum vergessenen Kurzen in der 24er, sofern die Motorwicklung nicht verkokelt ist, tippe ich mal auf einen Masseschluß eines Dräthchen. Den Bahnhof (Lindental) habe ich noch gut in meiner Erinnerung, ein echt futuristisches Bauwerk damals.
Schön wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1843 von 211064 , 22.09.2023 18:29

Hallo Alexander,

dein Hochsanderland ist echt was Besonderes! Durch den Hintergrund hat die Bahn eine tolle Tiefenwirkung und die Fahrzeuge kommen gut zur Geltung. Für das Video fehlt mir gerade die Ruhe (bin im Bus unterwegs...)


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hoch-Sanderland

#1844 von roschi , 22.09.2023 22:06

Hallo Alexander 📯 gut Weil, gut Ding, der Zug er fing, zu rollen an, und sei es auf der hohen Bahn, so schön war es anzusahn.🚂🎥🎬🎞️📽️👍

Gruß Roland 📯


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Hoch-Sanderland

#1845 von trillano , 22.09.2023 23:21

Guten Abend,
danke für die prompten Kommentare!
@ Pierre
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: es geht auch noch schneller. Bisher gab es keinen einzigen Absturz.
Da die Blockabschnitte alle ihren eigenen (voreingestellten) Trafo haben und die Loks unterschiedlichen Strombedarf haben, passiert es, daß nach einer "durstigen" Lok eine "sparsame" folgt, die dann zuviel "Saft" abbekommt. Normalerweise regle ich das vorher, heute bei den Filmaufnahmen war ich nicht schnell genug und unaufmerksam. Aber wie gesagt, es ging auch schon schneller...und keine ist abgestürzt. Normalerweise fahren meine Züge auch eher in gemächlichem Tempo, besonders weil die Stromversorgung gut ist und nirgends Aussetzer ein Überfahren "mit Schwung" erforderlich machen.
Um die Kurzschlußursagen bei der 24 werde ich mich demnächst wieder kümmern. Ich fürchte, die Motorwicklungen haben es nicht überstanden. Bahnhof Lindental mag ich sehr, und so wie er in "Neu-Sellingen" doppelstöckig in blau zu sehen war, wird er in "Sellingen" einstöckig bleiben. Aber blau soll er auch wieder werden! Schön, daß Du wieder hier warst!
@ Christoph
Nach dem Anpassen der Strecke lasse ich oft die Züge kreisen (soweit sie schon wieder ausgepackt sind), das ist mir eine Freude in den Pausen während des Baus vom digitalen Sanderland unten. Ich muß aber auch bekennen, daß sie nur durch eine "abgespeckte" Landschaft kreisen, beim Umbau hatte ich viel weggenommen und noch nicht wieder ersetzt. Aber erfreulicherweise gibt es noch die Hintergrundkulisse von vorher, aber der jetzt neue Bahnhof Sellingen muß da noch integriert und ausgestaltet werden. Außerdem fehlen noch die Gebäude und ein besserer Hintergrund. Kommt Zeit, kommt Bahn...
womit ich @ Roland gelandet wäre.
Offensichtlich so schön, daß es bei Dir den Poeten zu Tage gefördert hat! Das gibt mir Ansporn, endlich die Bahnhofsgegend und den Stadthintergrund anzugehen. Gibt es dann eine Ballade von Dir? Oder wenigstens einen Fünfzeiler? Danke für Deinen Besuch!
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, Der Dampfer, Claus B und V200001 haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1846 von Der Dampfer , 23.09.2023 12:11

Moin Alexander

Boaar.....hier hat sich wieder einiges getan seit meinem letzten Besuch. Du bist mit den Abbauarbeiten gut voran gekommen Alexander. Schön ist dabei ja das du immer noch auf der Deckenstrecke Betrieb machen kannst. Dankeschön für das Video ,das ich heute Morgen in meiner ersten Kaffeepause angeschaut habe. Die Aufhängung der Deckenwendel ist dir gut gelungen. Sind schon fast etwas abenteuerlich aus, wie sich der Zug so zu sagen im freien Flug nach oben auf die Deckenstrecke schraubt.
Das du immer wieder Ärger mit Kurzschlüssen hast, trübt natürlich die Freude.

Ganz ehrlich Alexander, vielleicht solltest du vieles von dem alten Material zur Ruhe begleiten, wie z.B. die umgebaute Trix 24er. Aufbewahren auf jeden Fall, da hatte ich ja weiter oben was zu geschrieben.
Doch für das aktuelle Spielen hol dir auf ner Börse oder im Net doch eine gebrauchte gute Märklin 24er.
Ich habe deinen Neubeginn immerhin so verstanden,das die Gründe dafür in dem vielen Ärger mit dem alten Material aus deiner Kindheit und Jugendzeit herrühren.
Dann solltest du auch einen Strich ziehen und mit neuen Gleisen und Modellen den Neubau wagen.
Willst du dir das mit digital wirklich antun???
Immerhin ist das digitale Betreiben einer Bahn etwas komplizierter als analog zu fahren. Es geht viel Zeit drauf, sich mit den digitalen Gegebenheiten zu verständigen; ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Es ist auch wesentlich teurer. Vielleicht liege ich aber auch falsch.Never mind.

Ich wünsche Dir Freude und gutes Gelingen bei den kommenden Neubauten und freue mich zu sehen was da kommen wird.
Beste Grüße und gerne bis später ,werter Stummifreund sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Hoch-Sanderland

#1847 von trillano , 24.09.2023 17:30

Moin Willi,
danke für Deinen Besuch in Hoch-Sanderland! Der Erhalt der Deckenstrecke hat mir den Abriß der unteren Teile wesentlich erleichtert. Der Umbau hatte ja gut geklappt, auch wenn die Strecke durch den weitgehenden Erhalt der alten Strecke nicht so glatt verläuft wie bei einem kompletten Neubau. Zum Glück konnte ich den Kurzen ja auch finden, so daß es seither keine Probleme mehr in dieser Richtung gegeben hat.
Du hast recht, meine alte Trix Express 24 wird einen Ehrenplatz im geplanten Eisenbahnmuseum auf der künftigen Mittelzunge erhalten! Wegen Ersatz muß ich noch schauen, eine Märklin 24 muß ja auch erst auf DC umgebaut werden. Eine (Roco?) 24 für den digitalen Part in "Sanderland" hat leider auch Mucken in Form von Millisekunden Aussetzern. Da gibt es zur Zeit Abhilfe!
Im neuen Sanderland wird ja wirklich alles neu sein: die Schienen von Roco (line), da hatte ich Dich ja auch kontaktiert, die Digitalisierung mit Roco z21 start, digitalisierte Loks (ebay) und jede Menge Decoder für umzurüstende Loks aus dem Altbestand. Nach langem Hin und Her hatte ich mich fürs Digitale entschieden, weil ich endlich ortsungebunden und frei per WLAN meine Züge am Ort des Geschehens sehen und steuern könnte. Und das finde ich jetzt positiv bestätigt und liebe es! Die Weichensteuerung bleibt allerdings vorerst analog, wenngleich ich auch für deren Digitalisierung eine Extra Ringleitung verlege. Bei den Loks reicht mir allerdings auch die Grund-Digitalisierung; auf Sound, Dampf und andere Späßchen verzichte ich erstmal.
Nun ja, den Fortschritt kannst Du ja in meinem Neu-Sanderland in Planung
verfolgen.
Beste Grüße und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


michael_geng, Mornsgrans, Darius, Claus B und V200001 haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hoch-Sanderland

#1848 von Mornsgrans , 24.09.2023 18:36

Hallo Alexander,
da zeigt es sich wieder einmal: Mit Geduld und Spucke geht es. Es freut mich, dass Hoch-Sanderland bestehen bleibt und der "Kurze" endlich gefunden und behoben ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.795
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hoch-Sanderland

#1849 von Der Dampfer , 15.10.2023 21:38

Hallo Alexander
Wie ich bei Roschi gelesen habe, mußtes du dich auch einer OP unterziehen. Lieber Alexander ich hoffe es ist alles gut gelaufen und ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung und das Du bald wieder auf dem Damm bist.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Hoch-Sanderland

#1850 von Claus B , 21.12.2023 20:20

Hallo Alexander, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz