Guten Abend, Frank und Christoph,
danke für Eure netten Kommentare! Ihr habt recht, die Rest-Sanderland-Anlage verdient einen neuen Namen! Wie wäre es mit Hoch-Sanderland, mit dem Bahnhof Ober-Sellingen?
Heute war ein echter Frusttag! Kaum hatte ich die Weichen und Schienen wieder verlegt - Kurzschluß! Alles wieder ausgebaut, Weichen gewechselt, eingebaut - Kurzschluß!
Kaum ausgebaut, war der Kurze weg. Letztlich hing er an dem Zwischengleis bei den Weichen des Gleiswechsels. Sobald das Gleis eingesetzt wurde, fing es mit dem Krzschluß an. Äußerlich war der Verbindung nichts anzusehen, aber offenbar haben sich die Kontaktlaschen (mal wieder!) in verbotene Zonen bewegt. Nach viel Biegen und Putzen und Ruckeln und Drücken konnte das Problem beseitigt werden - nach -ich glaube- viermal alles aus und einbauen!
Dann der Schock: alles eingebaut, Lok fährt, aber beim Einsetzen des Weichenantriebs funktioniert der zwar, aber die Weichenzungen bewegen sich nicht. Also wieder: Ausbau, alles von vorn. Mit einer neuen Weiche. Dabei das Problem, das ich schon angesprochen hatte: das Zurückschieben der Schienenverbinder läßt sich an der ausgebauten Weiche gut machen, aber dann ... ist es eine größe Quälerei, sie auf das Gegenstück zu bekommen. Dann stellte sich heraus, daß wir auf einem Gummiplaneten leben: die neue Weiche paßte nicht, sie war zu lang. Alles wieder ausgebaut, und kürzere Zwischenstücke (30 statt 35 mm) verwendet. Beim Einbau stelle ich fest: viel zu kurz! Also wieder ausgebaut, wieder die längeren Zwischenstücke genommen und die Weiche etwas abgesägt. Paßt. Aber auch hier: der Weichenantrieb bewegt zwar die Plastik-Stellhebel unter der Weiche, aber die Zungen kaum. Wieder alles ausgebaut (leider muß immer alles wieder ausgebaut werden) und eine neue Weiche genommen. Nicht vergessen, die meisten sind schon Jahrzehnte alt...aber nach dem Abriß unten gibt es genug davon). Und so weiter... Insgesamt sind so 5 Weichen "ausprobiert" worden, auch weil das Absägen mal zu wenig, mal zu viel war - nur ca. 2 mm. Gegen Abend hat dann alles endlich gepaßt, die Weichen schalten korrekt und die Lok fährt locker darüber.
UFF!
Gute Nacht!
Alexander