RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#26 von Alex Modellbahn , 01.06.2015 16:18

Hallo Thomas,

treffen sind immer gut. Da kann man dann auch besser quatschen (ist einfacher als das ganze Geschreibsel)

Ob Märklin die Bibel ist? Das ist lange her, sehr lange. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, Ulrich hat das gut beschrieben. Kann im da beipflichten (und ich bin auch Märklinist).


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#27 von KLVM , 02.06.2015 00:21

Zitat von thommy1962

Bei der Gelegenheit allgemein noch mal ne Frage: Ist Märklin die "Bibel" oder sind andere Firmen ne Alternative und insgesamt evt. günstiger?



Kommt drauf an, was du willst:

Märklin bis in die 1990er war qualitativ sehr wertiges Technikspielzeug aus Metall. Mit einer alten Lokkonstruktion wie dem 3021er Modell (V200) kannst du Nägel in die Wand klopfen, du kannst sie aufschrauben und siehst den Motor vor dir, den du ebenfalls komplett zerlegen kannst. Das Mitelleitersystem ist sehr zuverlässig. Du holst die Lok nach längerer Zeit aus der Kiste und stellst sie auf die länger unbenutzte Anlage und kannst loslegen, ohne dich groß mit Schienenreinigung befassen zu müssen. Im Digitalbereich war Märklin ein Pionier. Das Motorola-Protokoll wurde von Märklin entwickelt. Auch heute versuchen sie die Innovation voranzutreiben mit mfx+. Der Nachteil ist, dass sonst kein anderer Hersteller dieses Protokoll benutzt. Ebenso wie außerhalb von Europa kaum noch jemand mit Mittelleiter oder Punktkontakten fährt, da dies eigentlich der Stand der 30er Jahre ist (Kompatiblität zu Aufziehloks...). Merke: Märklin pflegt gerne (teilweise sehr innovative, teilweise absolut überholte) Extrawürste.

Also ist klassisches Märklin gut geeignet, für jemand der gern fährt und es einfach haben will.

Wenn jemand ein landschaftsbaufetischist ist, wird er vor allem wegen der Punktkontakte mit Märklin nicht glücklich werden. Anlagen mit vorbildgetreu niedrigen Schienenprofilen in einer Landschaft mit gut gewähltem Schotter und modellhaften Häusern und Bäumen sehen auf Fotos zum Teil fast real aus. Teilweise unglaublich, was heutzutage möglich ist. Auch Dank des immernoch aktuellen Märklin-Standards mit den sogenannten "Pizzaschneider-Spurkränzen" ist so ein Eindruck mit Märklin-Material kaum möglich, selbst wenn es gelänge, die Punktkontakte zu kaschieren. Für das ||-System gibt es national wie international viele Hersteller, und im Digitalbereich hat man sich auf den DCC-Standard geeinigt. Der übliche Antrieb ist ein zugekaufter Fertig-Modellmotor mit Kardanantrieb, deutlich ruhiger als der klassische Märklin Scheiben- oder Trommelkollektor. Man bekommt zum Teil wirklich hochdetaillierte Modelle, welche keine Wünsche hinsichtlich Detaillierung übrig lassen. Allerdings muss man hier natürlich aufpassen wegen abbrechender Teile. Auch kann es sein, dass der Bereich Stromzuführung/Stromabnahme zur Lok ab und an etwas Pflege benötigt. Die Radschleifer sind empfindlicher und es gibt nur halb so viele Räder für die Massenabnahme wie bei |:|. Lässt sich aber alles in den Griff bekommen.

Eine ganz neue Entwicklung sind bei Märklin wie auch bei anderen Herstellern die Universalloks, an die sich unten wahlweise ein Mittelschleifer montieren lässt. Für jemand mit Märklinanlage schön, allerdings holt man sich meiner Meinung nach auch viele ||-Nachteile (Radschleifer) ins Haus aber hat trotzdem die Pukos im Gleis...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#28 von Greiner ( gelöscht ) , 02.06.2015 09:26

Zitat von thommy1962

Bei der Gelegenheit allgemein noch mal ne Frage: Ist Märklin die "Bibel" oder sind andere Firmen ne Alternative und insgesamt evt. günstiger?
Gruß Thomas




Hallo Thomas,

nachdem hier bisher nur die Nestbeschmutzer zu Wort gekommen sind, sage ich dir auch mal was dazu.
Allein die Aussage: "Das kann man alles in den Griff bekommen", sollte dir zu denken geben.
Bis zu einem gewissen Grad kann man immer alles in den Griff bekommen, wenn man den notwendigen Aufwand dafür nicht scheut.
Die Frage ist, ob man das will.
Für mich ist eine Modelleisenbahn ein Modell. Ich weiß, dass es keine reale Welt ist.
Von daher stören mich auch Pukos nicht.
Kompromisse gehst du bei jedem System ein.
Wenn du nicht nur für dein Ego und die Spiegelreflexkamera bauen willst, sondern auch in unregelmäßigen Abständen einen Zug fahren und ev. auch mal die Enkel ran lassen möchtest, ohne dafür einen Gleisreinigungstag einlegen zu müssen, kommst du an Märklin nicht vorbei.
Der Unterschied des Realitätsgrades, der jeweils zu erreichen ist, bewegt sich meines Erachtens in einem bedeutungslosen Bereich, zumal ja auch die eigenen Fähigkeiten da noch eine erhebliche Rolle spielen.
Man kann selbst C-Gleis extrem realitätsnah einschottern.
Es stellt sich also immer die Frage, wo man seinen persönlichen Schwerpunkt legt.
Und ja, Märklin ist die Bibel auch wenn andere Firmen durchaus in bestimmten Bereichen eine Alternative sein können.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#29 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.06.2015 10:52

Zitat von Greiner
.....nachdem hier bisher nur die Nestbeschmutzer zu Wort gekommen sind, ......


Hierauf zu reagieren, lohnt sich nicht....


spielbahn

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#30 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.06.2015 11:08

Also, ich habe die Frage von Thomas so verstanden, dass Neueinstieg u. Märklingleis bereits Vorgaben waren.
Damit kann man natürlich nur Digital als richtige Antwort empfehlen. Auch ich als 2L=analog Fahrer.
Aber wenn dann immer noch, nach meinem Empfinden, von einem fanatischen Märklinisten die Worte "Nestbeschmutzer" u. "Märklin ist die Bibel" in diese Diskussion kommen, dann liegt der Verdacht nahe, dass evtl. trollhafte Störungen der Diskussion gewollt sind. Auch wenn der sachliche Teil dieser Aussage in diesem Beitrag richtig ist, sollte man doch lieber auf solche unsachlichen bzw. provozierenden Aussagen verzichten.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man mit dem 2L=System, mehr Möglichkeiten hat.


rolfuwe

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#31 von Alex Modellbahn , 02.06.2015 12:05

ob ich mit 2L mehr Möglichkeiten habe, weis ich nicht. Was bedeutet auch mehr??? Aber eben andere Wege. Möglich ist alles. Der wichtigste Punkt für 2L ist in meinen Augen der Landschaftsbau, eben Vorbildgerechter. Alles andere kann ich als Märklinist auch. Ich kann alle Loks umbauen, wenn ich will. Also kann ich auch alles fahren. Ich kann alle Gleise nehmen und mit Pukos versehen, also auch hier habe ich eine große Spielwiese. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder ich es tun möchte, das ist eine andere Frage.

@Peter (Greiner): Mich als Nestbeschmutzer hier zu betiteln finde ich persönlich als Frechheit. Ich könnte auch einiges schreiben, lass es aber lieber sein. Ich gehe deshalb davon aus, das Du das Wort eher als "Witz" gemeint hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#32 von thommy1962 ( gelöscht ) , 02.06.2015 19:55

Jungs.....

bitte jetzt und hier keinen Grundsatzstreit!!!

Kenne das aus Modellflugforen und aus meinem Fliegerverein und das war einer der Gründe nicht mehr zum Fliegen zu fahren.........alles gut.........

Gruß Thomas


thommy1962

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#33 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.06.2015 20:16

Hallo Thomas,

wenn Märklin nicht schon feststeht, schau Dir am besten beides an. Als Nicht-Märklinist finde ich die Pickel auf den Gleisen gar nicht so schrecklich störend, es gibt Märklin-Anlagen, die optisch sehr ansprechend sind.

Was mich mehr stören würde, ist die geringe Auswahl an Gleisen. Das aktuelle Gleis, das C-Gleis, hat keine Flexgleise, wenige lieferbare Radien und wenige Weichen, vor allem an schlanken fehlt es. C-Gleispläne wirken oft sehr starr. Das K-Gleis ist Asbach Uralt, auch optisch, und ist nicht ganz problemlos, vor allem die Weichen, wie man hört.

Zwar gibt es immer wieder Hinweise, wie man sich das fehlende hinbasteln kann oder gar 2L-Gleise mit PuKos nachrüsten, aber warum dann nicht gleich 2L nehmen, wenn man noch nicht festgelegt ist? Dort gibt es alles, von preiswert-problemlos bis High-End.

Das ist kein Beitrag zum Systemstreit. Ich habe nichts gegen Märklin; es ist doch schön, daß man die Auswahl hat.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#34 von vinylfan , 02.06.2015 20:18

Ich bin also auch ein Nestbeschmutzer.

Wessen Geistes Kind bist du eigentlich.



Bin ich hier verkehrt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#35 von 8erberg , 02.06.2015 20:22

Hallo,

liebe Leute: was jemand fährt - ob H0 | H0 || oder Spur N, Z, 1, G, 0 oder Schmalspur fährt ist doch egal - wir sind doch alles Modellbahner, der Trend zur Zweitspurweite ist auch noch da

Mit jeder Spurweite kann man was Schönes gestalten und ich denke ich sprech für die Mehrheit der Foristi wenn ich sage: ich seh in jedem MoBahner einen Kollegen, egal mit und wie er fährt.

Bitte seit doch auch ein wenig tolerant.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#36 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.06.2015 23:12

Hallo Thomas,

vor den Rechthabern im Streit (der keiner ist, solange nicht einer dem anderen vorschreiben will, was richtig ist) zwischen den Befürwortern und Gegnern des Mittelleiters wirst du leider hier nicht ganz sicher sein. Und auch nicht vor Leuten, die sich im Ton vergreifen - aber über das kleine Ausrufezeichen oben am Eintrag kannst du das der Moderation zur Kenntnis bringen, die das Nötige dann tut. Am besten nimm die Dogmatiker einfach nicht zur Kenntnis, Modellbahn ist keine Religion.
Ob es für dich wichtig ist, das gleiche System zu fahren wie der Schwiegersohn, kannst nur du entscheiden. Ob es für dich wichtig ist, ein leicht aufzubauendes Konfektionsgleis zu haben, oder ob dir die Möglichkeiten des Flexgleises wichtiger sein könnten, weißt auch nur du. Und am Ende ist es auch dein Geld, das du ausgibst! Auf 1,20 mal 2,40 kannst du eh keine Wunder an Weitläufigkeit vollbringen, dafür wäre selbst die Baugröße N noch nicht ideal. Ich kann gerade nicht gucken, was in der Startpackung ist, die du dir ausgesucht hast - hoffentlich kein ICE... (Obwohl: wenn du das willst, laß ihn fahren!)
Langer Rede kurzer Sinn: viele sind von ihrer Ansicht sehr überzeugt. Das kommt manchmal etwas unerbittlich rüber, aber darüber gehst du am besten mit einem Lächeln hinweg und machst dein Ding, wie es für dich richtig ist.


Wolfram1

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#37 von Alex Modellbahn , 03.06.2015 06:42

Zitat von Wolfram1
Hallo Thomas,

vor den Rechthabern im Streit (der keiner ist, solange nicht einer dem anderen vorschreiben will, was richtig ist) zwischen den Befürwortern und Gegnern des Mittelleiters wirst du leider hier nicht ganz sicher sein. Und auch nicht vor Leuten, die sich im Ton vergreifen - aber über das kleine Ausrufezeichen oben am Eintrag kannst du das der Moderation zur Kenntnis bringen, die das Nötige dann tut. Am besten nimm die Dogmatiker einfach nicht zur Kenntnis, Modellbahn ist keine Religion.
Ob es für dich wichtig ist, das gleiche System zu fahren wie der Schwiegersohn, kannst nur du entscheiden. Ob es für dich wichtig ist, ein leicht aufzubauendes Konfektionsgleis zu haben, oder ob dir die Möglichkeiten des Flexgleises wichtiger sein könnten, weißt auch nur du. Und am Ende ist es auch dein Geld, das du ausgibst! Auf 1,20 mal 2,40 kannst du eh keine Wunder an Weitläufigkeit vollbringen, dafür wäre selbst die Baugröße N noch nicht ideal. Ich kann gerade nicht gucken, was in der Startpackung ist, die du dir ausgesucht hast - hoffentlich kein ICE... (Obwohl: wenn du das willst, laß ihn fahren!)
Langer Rede kurzer Sinn: viele sind von ihrer Ansicht sehr überzeugt. Das kommt manchmal etwas unerbittlich rüber, aber darüber gehst du am besten mit einem Lächeln hinweg und machst dein Ding, wie es für dich richtig ist.

schön geschrieben, dem kann ich nur beipflichten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#38 von Peter Müller , 03.06.2015 07:37

Zitat von Wolfram1
... kannst nur du entscheiden ... weißt auch nur du ...


In einer so frühen Phase kann man es selber meistens nicht so entscheiden, dass man bis zum Ende aller Tage mit der eigenen Entscheidung glücklich ist. Außerdem ändern sich im Laufe des Modellbahnerlebens die Vorlieben, also irgendwann zwischendrin ändert man sowieso die eigene Laufrichtung.

Aber man kann seinen eigenen Charakter einschätzen. Ist man eher pragmatisch oder pedantisch. Liebt man das Detail oder interessiert man sich mehr für den umfassenden Überblick. Wer dazu Stellung beziehen kann, dem kann man zu einem bestimmten System oder zu einer bestimmten Art der Modellbahnerei raten. Wobei wichtig ist, zu erkennen, dass alle existierenden Arten ihre Berechtigung haben und es zu allen Arten Verfechter gibt, die nur mit dieser von ihnen gewählten Art zufrieden sein können. Und genau deshalb machen Ratschläge, die in eine bestimmte Richtung gehen, meistens keinen Sinn. Sie berücksichtigen nicht den Charakter bzw. die Vorlieben des zu Beratenden - sie orientieren sich meistens an der Person, die den Ratschlag ausspricht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#39 von Der Voreifelbahner , 03.06.2015 09:00

Hallo Henry,

Zitat von MoBa Spieler
Hallo Leute, hallo Thomas,

schaut mal hier: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31904...-und-das-1.html

Da hat jemand mit wenig Aufwand, alter Laptop usw, seine analoge Modellbahn digitalisiert.

Gruß

Henry


Interessant. Wusste bisher garnicht, dass man mit etwas Basteln auch ohne vollwertige Zentrale über den PC digital fahren kann.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#40 von Alex Modellbahn , 03.06.2015 09:17

Zitat von Peter Müller

Zitat von Wolfram1
... kannst nur du entscheiden ... weißt auch nur du ...


In einer so frühen Phase kann man es selber meistens nicht so entscheiden, dass man bis zum Ende aller Tage mit der eigenen Entscheidung glücklich ist. Außerdem ändern sich im Laufe des Modellbahnerlebens die Vorlieben, also irgendwann zwischendrin ändert man sowieso die eigene Laufrichtung.

Aber man kann seinen eigenen Charakter einschätzen. Ist man eher pragmatisch oder pedantisch. Liebt man das Detail oder interessiert man sich mehr für den umfassenden Überblick. Wer dazu Stellung beziehen kann, dem kann man zu einem bestimmten System oder zu einer bestimmten Art der Modellbahnerei raten. Wobei wichtig ist, zu erkennen, dass alle existierenden Arten ihre Berechtigung haben und es zu allen Arten Verfechter gibt, die nur mit dieser von ihnen gewählten Art zufrieden sein können. Und genau deshalb machen Ratschläge, die in eine bestimmte Richtung gehen, meistens keinen Sinn. Sie berücksichtigen nicht den Charakter bzw. die Vorlieben des zu Beratenden - sie orientieren sich meistens an der Person, die den Ratschlag ausspricht.


die Entscheidung kann man nur selbst treffen, oder man bekommt es vorgeschrieben (könnten ja hier eine Umfrage starten und dann eine Vorgabe geben. Dann aber für jede Anlage hier im Forum individuell und ggf. muss man dann Neubauen ). Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wie man zu seiner Entscheidung kommt, das ist auch jedem selbst überlassen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#41 von hjkoenig , 03.06.2015 12:40

Hallo Thomas,
es ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...

Erst mal einen Gruß aus der künftigen näheren Umgebung. Ich habe 35 Jahre lang in Behlendor und Nusse gewohnt und gearbeitet und bin nun in Ratzeburg gelandet. Bei den Fachgeschäften in Mölln (Biehl) und Geesthacht (Meise) bin ich auch Kunde. Zum Update meiner Märklin MS2 musste ich allerdings nach Geesthacht fahren, was leider eine ziemliche Fahrerei ist.

Ich habe von Jörg (Lernkern), der dir hier auch schon geantwortet hat, einen Tip für eine Broschüre bekommen: Otto O.Kurbjuweit, "Anlagenplanung", erschienen im Miba-Verlag, VGB Verlagsgruppe Bahn. Der fängt damit an, wie man auf einer Platte wie du sie hast, eine Modellbahn bauen kann, die interessanten Betrieb ermöglicht, sowohl für "Solo-Stunden" als auch zu mehreren. Man findet da nicht so sehr Einzeltips zum Modellbau, sondern mehr Beispiele für einen am Vorbild orientierten Betrieb. Ich kann das Büchlein nur weiterempfehlen!

Bei einem Raum, in dem die Anlage stehen bleiben kann (und mit deiner Modellbauerfahrung) bist du in einer anderen Situation als ich. Bei mir muss die ganze Anlage (3,50 x 1,10m) zerlegbar und flach zu verstauen sein. Landschaftsbau kommt da nicht in Betracht. Also habe ich auch Märklin C-Gleis, richte meine Loks mit einer gebrauchten Trix-MS2 ein und fahre ansonsten sehr vergnügt mit Märklin IR-Steurung (jede Lok hat einen eigenen Sender). Die Anzahl der Fahrstufen ist recht bescheiden und man erreicht auch nur vier Adressen, aber mit ein paar Tricks aus der Analog-Zeit kann man auch mehr Loks betreiben (nur nicht gleichzeitig). Das Ganze ist komplett ohne Automatik, PC-frei und dazu noch Enkel-sicher.

1954 habe ich die erste Märklin Bahn bekommen. Das war eine TM 800 Tenderlok mit drei Blech- bzw Gusswagen und Gleisen mit durchgehendem Mittelleiter. Deshalb habe ich jetzt reflexartig zu gebrauchten Märklin Analogloks gegriffen (jetzt allerdings mit weißem Transformator!). Aber schon nach kurzer Zeit war ich dabei, sie alle mit Decodern zu versehen. Bei einer mobilen Anlage ist das eine ideale Lösung. (Weichen werden bei mir von Hand geschaltet; einen Schattenbahnhof habe ich nicht.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#42 von thommy1962 ( gelöscht ) , 03.06.2015 18:48

Hallo Kollegen......

so, ich habe mich nun entgültig entschieden und vorhin das Geld für den Kauf bei Kleinanzeigen Dingens für die Märklin Grundpackung 29532 ( bei Härtle kann man die Packung unter https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ug+Spur+H0.htmlsehen .....

Ich weiss dass die alte Einheit dabei ist und diese Potianfällig sein soll.....wobei ich Nofalls den Poti auch selbst austauschen könnte....ausserdem hat mein Schwiedersohn noch insgesamt 4 von den Digistationen rumliegen (er hat ja mal in der Branche gearbeitet)

Habe mit dem VK nochmal geredet, soll alles einwandfrei funktionieren und ich zahle inkl Versand € 110,00 dafür....denke damit kann ich nicht viel falsch machen, für den Anfang.

Die nächsten Tage habe ich noch mit Umzug zu wuseln, hoffe dass ich am WE etwas zur Ruhe komme und in unserem PC-Raum die Grundplatte hinstellen kann. Wir reden jetzt von 2,40m x 1,20m.....Meine Liebste hat noch Platz für ihren PC zum Daddeln.....ich wusel an meiner Eisenbahn rum und unsere beiden Kater (Carerrabahn erprobt) schauen dann zu....

Hab mir heute beim Tapezieren schon ne Depronplatte bei Seite gelegt aus der ich mir als erstes Projekt einige Häuser selbst schneiden werde...denn das wird MEIN Bastelthema sein.......Häuser entweder als "Schrott" bei Ebay oder Kleinanzeigen schiessen und aufpäppeln, oder komplett selbst bauen und vor allem mit LED Beleuchtugn ausstatten.....Bin halt Modell BAUER........

Gruß Thomas


thommy1962

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#43 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.06.2015 18:59

Hallo Thomas,

dann ist doch alles in trockenen Tüchern! Die 86 ist auch 40 Jähe nach ihrem Erscheinen noch eine schöne Lok - und ich frei mich schon auf den Bericht von deinen Häuserbauten! Und sooo schlecht fährst du mit der MS1 auch nicht.


Wolfram1

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#44 von KLVM , 03.06.2015 19:45

Die 86 hat den klassischen Märklin-Motor. Hörbar lauter als die Modellmotoren bei Roco & Co., dafür im Prinzip unkaputtbar und unter normalen Umständen immer reparierbar, die meisten Teile sollten bei Händlern verfügbar sein. Telex ist immer gut!

Überhaupt ist so eine 86er immer gut zu gebrauchen. Sie wurde beim Vorbild recht vielfältig sowohl als Streckenlok als auch zum Rangieren eingesetzt, d.h.man kann viele Situationen nachstellen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#45 von moppe , 03.06.2015 20:42

Zitat von KLVM
Die 86 hat den klassischen Märklin-Motor. Hörbar lauter als die Modellmotoren bei Roco & Co., dafür im Prinzip unkaputtbar und unter normalen Umständen immer reparierbar



Wie ein Roco motor......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#46 von MoBa Spieler , 03.06.2015 22:50

Hallo Dustin,

wie das geht fndest du auch hier: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=maerklin_6604-de&s[]=delta

Schöne Grüße
Henry


Spielen ist die höchste Form der Forschung. (Albert Einstein)


 
MoBa Spieler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.05.2013


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#47 von thommy1962 ( gelöscht ) , 04.06.2015 20:11

Moin Jungs......

tja....nichts in trockenen Tüchern......der Verkäufer bei Kleinanzeigen hat die Packung 29532 gestern anderwertig verkauft obwohl wir uns per Mail und Telefon absolut einig waren.....

Also alles wieder auf Nullpunkt......zurück auf "los"......

werde dann am WE doch erst mal mit meinen 1/16nern Panzern im Garten aktiv sein und erneut auf Suche gehen......

Gruß Thomas


thommy1962

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#48 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.06.2015 20:27

O wie schade!
Da hat er wohl einen gefunden, der mehr bezahlt...

Es gibt aber auch andere Startpackungen mit 86 und Güterzug. Ich hoffe, daß du das findest, was du suchst.


Wolfram1

RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#49 von Alex Modellbahn , 04.06.2015 21:41

Hallo Thomas,

Das ist schade. Aber wie Wolfram schon schrieb, es gibt noch andere Startpackungen.

Fahr doch mal zu Meise, die haben einen Schlachthof. Dort nehmen Sie Startpackngen auseinander und verkaufen die Einzelteile für sich. Findest Du auch auf ihrer Internetseite. Eine MS1 lässt Du dir dann von deinem Schwiegersohn geben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#50 von thommy1962 ( gelöscht ) , 05.06.2015 19:14

Moin,

hat jemand mal eine Art Gleisplan von der alten Grundpackung Märklin 29750 Feuerwehr?

Die könnte ich inkl. Ergänzungspack C2 für € 160,00 bekommen.....wäre auch fast bei mir um die Ecke, könnte ich also abholen und hätte keine Probleme wegen dem DHL-Streik nächste Woche....

Gruß


thommy1962

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz