RE: Einsteigerfrage: Analog oder Digital

#1 von thommy1962 ( gelöscht ) , 29.05.2015 18:41

Hallo,

ich (Thomas, Jahrgang 1962) bin neu hier und möchte mich erst Mal kurz vorstellen.

Ich betreibe seit ca 42 Jahren RC- und Plastikmodellbau. Der RC- Modellbau betraf zuletzt Eigenkonstruktionen im Bereich Fliegerei Flugzeuge bis 4 m Spannweite, 18 kg Gewicht mit bis zu 62 ccm³ Motoren, sowie aktuell Hubschrauber. Neben ein paar Schiffen habe ich auch noch zwei Panzer in 1/16., wobei ich dazu sagen muss dass das Interesse die letzten Jahre doch sehr gesunken ist…..

Ich will damit auch nur sagen dass ich mit ner Dekupiersäge, Messer und nem Lötkolben umgehen kann ohne mich zu verletzen.....

Seit einiger Zeit gibt es in meiner Familie nun einen Schwiegersohn der eine riesige digitale Märklin H0 Bahn hat, die mich immer wieder fasziniert…..vor allem auch, weil er, im Gegensatz zu mir, nicht vom Wetter abhängig ist, wenn er sein Hobby betreibt.

Also kommt es wie es kommen muss…...ich steige um….. Das Thema Plastikmodellbau lässt sich ja von Flugzeugen/Schiffen ohne Probleme auf Häuser usw. umstellen.

Dass ich mit Märklin C-Gleisen einsteigen werde liegt, wegen der Kompatibilität, in der Natur der Sache.

Allerdings frage ich mich ernsthaft ob ich mit digitaler Technik einsteigen sollte, oder mit analoger Technik…….
Mein Schwiegersohn steht auf Digital, weil er mit Elektiktrick a bisserl Probleme hat und meinte dass mit Digi alles einfacher ist bezüglich Weichenstellung usw…..

Ich habe in grauer Vorzeit mal Energieanlagen-Elektroniker gelernt und habe mit (Zitat Schwiegersohn) „Unmengen an Strippen“ keine Probleme.

Meine Wankelmütigkeit bezüglich „Digi JA oder NEIN“ macht sich auch an Kostengründen fest, weil ich mir denke, dass Analoge Loks usw. gebraucht evt. günstiger zu bekommen sind…….auch weil ich mich (im Moment) frage, ob ich die vielen Funktionen die die neuen Loks und Steuerstationen haben, und die wirklich beeindruckend sind, wirklich brauche.