RE: Zugbeeinflussung funktioniert nicht [MS2/Märklin/H0]

#26 von JaM , 25.06.2015 13:04

Hallo,

um den Fehler einzukreisen, schlage ich folgenden, sehr einfachen Test vor:

  • Anlage ausgeschaltet
  • Beide roten Kabel (Isolierstrecke und Zuführung) am Signaldecoder abklemmen
  • Anlage einschalten
  • Lok in Richtung Isolierstrecke fahren lassen bis sie im Signalbereich stehen bleibt
  • Beide offenen roten Kabelenden zusammenführen, also Kontakt herstellen


1. Fall: Bleibt die Lok bei Punkt 4 nicht stehen => Isolierung in den Gleisen nicht korrekt
2. Fall: Bleibt die Lok am Ende des Tests immer stehen auch wenn man die Kabelenden berührt => Rote Kabel am Gleis nicht richtig angeschlossen oder defekt.
3. Fall: Fährt die Lok beim Zusammenhalten an => dann liegt der Fehler am Decoder, dessen Ansteuerung oder des Anschluß der roten Kabel am Dekoder.

Je nach Ergebnis können wir dann eine weitere Eingrenzung versuchen.

Grüße,
JaM


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RE: Zugbeeinflussung funktioniert nicht [MS2/Märklin/H0]

#27 von Frank44 ( gelöscht ) , 22.07.2015 08:11

Ich würde den Fehler bei den beiden roten Kabeln vermuten.

Ein rotes Kabel "holt" den Bahnstrom von einem Gleis "außerhalb" des Halteabschnitts und das zweite rote Kabel speist den Bahnstrom in den Halteabschnitt ein, wenn das Signal auf "grün" steht.

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass entweder die Stromzuführung den Bahnstrom nicht "abholt", oder das zweite Kabel den Bahnstrom nicht einspeist. Denkbar wäre auch noch, dass an der "abholenden Stelle" grundsätzlich kein Bahnstrom anliegt, weil auf diesem Streckenabschnitt keine Bahnstromeinspeisung stattfindet. Evtl. trennt der Halteabschnitt diesen Streckenabschnitt generell vom Bahnstrom.

Wenn auf dem mit dem Pfeil markierten Streckenabschnitt kein Bahnstrom eingespeist wird, dann würde das den Fehler erklären.



Evtl. ist aber auch direkt am Stecker etwas nicht in Ordnung.



Um das zu testen, sollte es ausreichen, den auf dem Bild markierten Stecker vom Signaldecoder abzuziehen und die beiden roten Kabel im Stecker mit einem Stück eingesteckter Litze zu verbinden. Dadurch ergibt sich ein nicht "unterbrochenes" Kabel. Wenn du dieses Kabel außerhalb des Halteabschnitts an der Schiene anschließt und das andere Ende innerhalb des Halteabschnitts, dann sollte durch die Überbrückung des Steckers im Halteabschnitt Bahnstrom anliegen. Die Signalstellung ist an der Stelle egal. So kannst du herausfinden, dass das Kabel grundsätzlich in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

   


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