RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#26 von carneol44 , 20.09.2015 09:35

Hallo Otto,

coole Aktion!!! Man sieht den Bildern an, daß Ihr richtig Spaß habt. Und die Kinder sind voll dabei, sehr schön!!!!
Ich hab auf Deiner Homepage mal den Verlauf etwas verfolgt. Ihr seid echt gut dabei, alle Achtung! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn das so weiter geht, dann habt Ihr eine nette Anlage fahrfertig unterm Weihnachtsbaum stehen

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#27 von pilzi68 ( gelöscht ) , 05.10.2015 00:24

oh mann, hat das heute geregnet...na ja, während meine Frau beim Unihockey-Club aushelfen musste (wo meine Tochter übrigens gestern den zweiten Rang gemacht hat --> stolzer Vater!!) konnten meine Kids und ich so richtig in Ruhe aber mit einer grossen Euphorie ans basteln machen. Am Samstag hab ich mit Mischa im Bereich der Kirche weitergearbeitet, heute hab ich dann mit Irina die beiden Einfamilienhäuser und die Strasse gebaut.

Den gesamten Artikel mit allen Bildern wie immer in meinem Blog http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...ei-regenwetter/, aber ein paar Bilder gibt's natürlich hier auch.

Seht selbst, was meine Kids zustande gebracht haben:

Eine kleine Übersicht:


Die kleine in Action:





pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#28 von pilzi68 ( gelöscht ) , 04.11.2015 00:10

Hello again....bei uns gibt's wieder mal News

Wir haben im mittleren Bereich die Burg Ehrenfels gebaut und gleich daneben den mystischen Kraft Ort:



Danach gings weiter im rechten Bereich....zuerst haben wir eigene Tunnelportale gegossen und die Stützmauer der Rampe ist auch in Arbeit




Ich bin mal richtig gespannt, wie das in Farbe dann aussehen wird...

Ach Ja, zum Thema Farbe...

Irina gibt mit Ihren Projekt auch Gas. Da kommt schon bald ein toller Badesee auf die Anlage:


Und noch viiiiele weiter Bilder gibt's wie immer im Blog http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#29 von pilzi68 ( gelöscht ) , 11.11.2015 23:33

Hier mal wieder eine kleine Übersicht über unser Projekt...



...und weitere Bilder wie immer im Blog....
http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#30 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 30.11.2015 21:32

Hallo Otto und Kids,

Gegenbesuch!

Das sieht ja schon sehr gut aus was ihr da zusammenbaut. Hätte ich das Stummiforum schon kennengelernt bevor ich angefangen habe hektisch eine Platte im Baumarkt zu kaufen, dann hätte ich mir auch so eine tolle Unterkonstruktion gebaut, aber das ist jetzt zu spät.
Eure Bäume erinnern mich an mein 100er-Bäume-Pack von Noch das ich mir gleich am Anfang gekauft habe, um dann kurz darauf hier im Stummiforum die Erfahrung zu machen, dass diese Bäume ja gar nicht echt aussehen. Ich habe diese Bäume dann mit Laubmatten von miniNatur aufgepeppt, die Wirkung ist echt erstaunlich. Beispiele dazu demnächst bei mir im Thread (muss die Bilder noch zusammensortieren).

Fröhliches schaffen und schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#31 von pilzi68 ( gelöscht ) , 30.11.2015 23:21

Hallo Ralph

Danke für die netten Worte. Ja, die Bäume sind tatsächlich noch eine Baustelle, für die ich noch keine gute Lösung realisieren konnte. Das (mein) Ziel beim Bau dieser kleinen Anlage ist es, herauszufinden, was geht und was nicht. Ich bin ja in der Tat kein Künstler und erst recht kein guter Bastler...aber je länger es geht, je mehr ich realisiere, desto mehr Spass macht das Ganze.

Am wichtigsten ist mir aber, dass die Kids auch dabei sind....wir verbringen viele tolle Stunden im Hobbyraum, die Kids lernen mit Werkzeug umzugehen (z.B Stichsäge, Feile, Akku-Schrauber). Sie realisieren auch ausserhalb der Moba viele Dinge mit Holz und Metall. Bei meinem ältesten (19) hab ich das verpasst und jetzt kann er nicht mal einen Ikea-Schrank zusammenbauen...shame on me!

Ich bin auf die Bilder Deiner Bäume gespannt...schreib doch bitte auch ein/zwei Worte dazu, wie Du's gemacht hast und worauf man achten sollte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#32 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:09

Hallo Otto,

schau mal bei uns vorbei, ich habe heute meine Idee mit dem Aufpeppen der Bäume eingestellt.

Viel Spaß damit und schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#33 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.12.2015 15:42

Hallo zusammen,

Euer Projekt finde ich einfach super. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß dabei!!


volvospeed

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#34 von pilzi68 ( gelöscht ) , 05.01.2016 18:15

...ach, ich bin ja so was von schreibfaul...Es ist schon wieder über einen Monat vergangen, seit ich das letzte mal was geschrieben habe.

Hier also ein kurzes Update...die gesamte Geschichte findet Ihr wie immer in meinem Blog

Ende November hab ich mal ne kurze Übersicht gezeigt. Seither ist folgendes geschehen:

Zuwachs beim Fuhrpark – Krokodil CE 6/8


Stellprobe Felsberg


Bergbau


Am Calanda wird gewerkelt


Die Badi ist fast bereit…auch wenn es unterdessen Winter wird…


Zuwachs RE460 - Ascom


Basteleien am Autoscooter

Beleuchtung


Zugbeleuchtung


Weitere Arbeiten an der Beleuchtung


Geheimprojekt


so...Update durchgeführt....sagt der Informatiker bevor die Arbeit beginnt....


Ich wünsche allen Lesern einen wahnsinns-mega-wunderbar-tollen Start im neuen Jahr!


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#35 von pilzi68 ( gelöscht ) , 26.01.2016 18:09

Hallo ins Stummiforum

Auch im Januar konnte ich ein paar Stunden mit meinen Kindern werkeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch viel mehr Zeit ohne die Kids an der Steuerung gearbeitet habe.

ABC Bremsstrecken
Die erste Idee war, die Bahn von Hand zu steuern und ein (im Hintergrund) laufendes PC Programm soll die Sicherung der Strecken übernehmen. Na ja, das PC-Programm hab ich geschrieben, es funktioniert auch sehr gut...aber in der Praxis möchte ich doch lieber alles von Hand machen. Alles? Nein, ein wenig soll mir die ECOS schon helfen....die hat ja auch genug gekostet

Ich habe mich daher entschieden, ABC Bremsstrecken einzubauen um dem Stellwärter etwas zu helfen. In der Praxis übernimmt das Anhalten/Abfahren ja auch der Lokführer und nicht der Stellwärter.

Da ich ja schon alle Blöcke bis zum ESU Detektor verdrahtet habe, war der Umbau gar nicht so schwierig. Die Ausgänge der Extension, welche ich bislang zur Anzeige der Lichtsignale verwendet habe, steuern nun Relais. Diese wiederum verwenden einen Umschaltkontakt zur Überbrückung der Bremsdioden und den andere Kontakt verwende ich für das Lichtsignal.

Den Relais-Print habe ich selber zusammengestellt:


Weiter Bilder findest Du hier http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...gbeeinflussung/.

Dem HCD gewidmet
Wer kennt den Hockey Club Davos nicht? Er hat ja eine riesige Fangemeinde. Und genau so eine Gruppe Fans hat im letzten Dezember eine Brücke im Prättigau in Blau/Gelb gestrichen. Natürlich ohne entsprechende Genehmigung....Schadensumme: mehr als 10'000.- Fr. Wir finden dieses Werk jedoch genial und haben uns darum entschlossen, eine Nachbildung zu machen. Irina hat sich diesem Projekt angenommen und es genial umgesetzt.


elektronische Spielereien
An elektronischen Spielereien hab ich ja meine Freude. Darum baue ich auch gerne ein paar Funktionen in meine Loks ein, welche (Startpackungen sei Dank) alle fehlen.
Bilder und weitere Infos sind in meinem Blog: http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...25/lokumbauten/

Natürlich mach ich das auch auf dem Rest der Anlage. Hier ein Beispiel der Hausbeleuchtungen:
http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...ng-der-haeuser/

So, dies mal die News für den Moment. Ich freue mich auf Euer Feedback!


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#36 von pilzi68 ( gelöscht ) , 28.03.2016 11:55

Hallo liebe Stummis

Unterdessen ist die Blocksteuerung fertig und funktioniert wirklich super. Danke an alle die mir hierbei mit Rat und Tat, mit Tips und Tricks, Wissen und Können geholfen haben!

In meinem Hinterkopf hat sich eine Idee festgesetzt welche ich auch umsetzen möchte.

Aber vorerst kurz die Schilderung der Situation:


- Ich habe einen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen (SB G1=gelb / SB G2 = pink / SB G3 = braun)
- Die Einfahrt (SB EIN = grün) erfolgt über 2 Weichen, ebenfalls die Ausfahrt (SB AUS = schwarz)
- Es wird nur in einer Richtung gefahren
- Sowohl die Einfahrt, alle drei Gleise als auch die Ausfahrt sind einzeln am Ecos Detector angeschlossen, die Zentrale erkennt also auf allen 5 Blöcken, ob da ein Zug steht
- Jeder Block ist mit einem Signal versehen, welcher automatisch den Zug auf dem Block bremst falls der vorausliegende Block belegt ist
- Zum Bremesen verwende ich ABC Bremsstrecken, gesteuert über die Detector Extension
- Die Bremse wird automatisch gelöst, wenn der vorausliegende Block frei wird, falls ich die automatische Freigabe des Blocks (virtueller Schaltartikel) aktiviert habe
- Die Freigabe der Blöcke erfolgt natürlich in Abhängigkeit der Stellung der vorausliegenden Weichen

Dies alles funktioniert perfekt.

Nun möchte ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof automatisieren, also ein Zug soll automatisch ein freies Gleis im SB finden

Folgendes habe ich bereits vorbereitet:
Für die Einfahrt sind drei Fahrstrassen konfiguriert (SB G1 Einfahrt, SB G2 Einfahrt, SB G3 Einfahrt) welche die Einfahrtsweichen korrekt stellen

Da die Blocksteuerung bereits alle Weichenpositionen berücksichtigt, genügt es, eine der Fahrstrassen für die Einfahrt zu aktivieren

Ich hab mich dann mal an die Konfiguration gemacht und versucht, die Fahrstrasse SB G1/G2/G3 Einfahrt zu aktivieren, sobald die Freigabe des korrespondierenden Blocks (SB G1/G2/G3) erfolgt. Dies hatte aber zur Folge, dass mir ein Zug auf der Einfahrtsweiche entgleist ist, weil grad zur selben Zeit ein Zug auf SB G1 eingefahren ist, während ein anderer auf SB G3 losfuhr. Der abfahrende Zug hat die Einfahrtsweichen umgestellt....wo grad der einfahrende Zug drauf war...blöd...
Wenn ich nun bei der Freigabe eines Blocks die Bedingung setze, dass die Einfahrt nur umgeschaltet wird, falls aktuell keine Einfahrt stattfindet (also im Block SB EIN das Signal nicht grün ist) wird das Gleis im SB nie mehr belegt, weil ja keine Ausfahrt mehr erfolgt....auch blöd...

Als zweites habe ich versucht, die Wahl des Gleises im SB zu triggern, sobald ein Zug auf den Block SB EIN fährt.
Bei der Einfahrt in SB Ein prüfe ich:
- Ist SB G1 frei, wird die Fahrtstrasse SB G1 Einfahrt aktiviert
- Ist SB G1 belegt und SB G2 frei wird die Fahrstrasse SB G2 Einfahrt aktiviert
- Ist SB G1 belegt, SB G2 belegt und SB G3 frei, wird die Fahrstrasse SB G3 Einfahrt aktiviert
- Sind alle drei Gleise belegt, wird die Fahrt auf dem Block SB EIN nicht freigegeben

Dies funktioniert in den Grundzügen, allerdings hat es zwei Nachteile
- Die Gleise im SB werden immer in einer vordefinierten Folge gefüllt SB G1 --> SB G2 --> SB G3.
- Greift die vierte Bedingung (Block SB EIN wird nicht freigegeben) funktioniert die automatische Gleiswahl nicht mehr

Wie kann ich das lösen?

Eines ist sicher...wenn jemand diesen Text liest, versteht und mir sogar noch einen Tipp geben kann, hat diese Person ein dickes Lob verdient.


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#37 von HSB , 28.03.2016 15:03

Hallo Otto und Kids.

Da baut Ihr ja eine schöne Vater - Kinder Anlage.
Eure Streckenführung ist für den kleinen Raum sehr gut gelungen.
Ich baue auch mit meinen zwei Söhnen (10 + 12) aber wir haben etwas weniger Platz
Was mir bei Eurer Anlage gefällt, sind die Mauer- und Felsgestaltungen. Prima gelungen ist auch das Schwimmbad mit den vielen Details. Und für die Wiesenbegrünung hast du ja einen Fachmann

Meine beiden Helferlein haben leider so etwas die Lust am Modellbau verloren. Liegt wohl am Alter

Ihr könnt aber gerne bei uns mal vorbeischauen, evtl. Könnt ihr die eine oder andere Anregung bekommen
Schaut doch mal vorbei, die Jungs werden sich bestimmt freuen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#38 von pilzi68 ( gelöscht ) , 29.03.2016 19:19

Besten Dank Alex für diesen Input:

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von pilzi68

Zitat von Alex Modellbahn

Hallo Otto,

Im SBH kann ich mehrere Züge hintereinander parken. Stehen diesen auf der gewünschten Position, wird das Gl is stromlos geschaltet. Fährt nun der erste Zug raus, rückt automatisch der 2. Zug nach. Gesteuert wird über die ECOS.



Hast Du mir eventuell einen Tipp wie ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof automatisieren kann, damit jeder einfahrende Zug auf ein freies Gleis geleitet wird? Ich hab drei Gleise im SBH, die Verteilung erfolgt über 2 Weichen. Es ist grundsätzlich egal, welcher Zug auf welches Gleis geführt wird. Sowohl die Einfahrt als auch jedes Gleis des SBH ist separat über einen Detectorport (Stromfühler) an der Ecos angeschlossen. Schaltgleise sind keine verbaut.

Da ich aus der klassischen Programmierung komme, hab ich immer wieder Schwierigkeiten meine Wünsche in der ECos abzubilden....mir fehlen da Variablen, If's Loops etc...aber in der Regel krieg ich es hin, wenn mir jemand den richtigen Hinweis gibt...

Danke Dir im Voraus!



Hallo Otto,

Thomas (WiTo) hat eigentlich schon alles geschrieben. Du benötigst aber mehr als nur einen Kontakt pro Abstellgleis. Wie hältst Du die Züge im SBH an? Gibt es immer einen festen Punkt wo die Lok hält?




Besten Dank WiTo für Deinen Input:

Zitat von WiTo

Zitat von pilzi68

Zitat von Alex Modellbahn

Hallo Otto,

Im SBH kann ich mehrere Züge hintereinander parken. Stehen diesen auf der gewünschten Position, wird das Gl is stromlos geschaltet. Fährt nun der erste Zug raus, rückt automatisch der 2. Zug nach. Gesteuert wird über die ECOS.



Hast Du mir eventuell einen Tipp wie ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof automatisieren kann, damit jeder einfahrende Zug auf ein freies Gleis geleitet wird? Ich hab drei Gleise im SBH, die Verteilung erfolgt über 2 Weichen. Es ist grundsätzlich egal, welcher Zug auf welches Gleis geführt wird. Sowohl die Einfahrt als auch jedes Gleis des SBH ist separat über einen Detectorport (Stromfühler) an der Ecos angeschlossen. Schaltgleise sind keine verbaut.

Da ich aus der klassischen Programmierung komme, hab ich immer wieder Schwierigkeiten meine Wünsche in der ECos abzubilden....mir fehlen da Variablen, If's Loops etc...aber in der Regel krieg ich es hin, wenn mir jemand den richtigen Hinweis gibt...

Danke Dir im Voraus!




Hallo Otto,

ich habe deine Frage an Alex gelesen und ich denke, ich habe den nötigen Hinweis, dass du das hin bekommst. Wenn jedes Gleis einen Stromfühler hat, dann solltest du in der Ecos einen Magnetartikel-Schalter je Gleis anlegen, der zwei Zustände anzeigen kann. Der Schalter muss nicht an einen realen Decoder angeschlossen sein, es reicht, wenn du ihm eine unbesetzte Adresse zuweist. Kontakt sorgt dann, dass der Schalter z.b. auf rot gestellt wird, kein Kommt matt stellt ihn auf grün. So hast du nun eine Gleisbesetztmeldung, die du in die Fahrstraßenlogik der Ecos einbinden kannst. Hier werden ja Und-Verknüpfungen aufgebaut. Entsprechend kannst du nun mit einem Kontakt vor den beiden SBH-Weichen eindeutig immer eine genaue Fahrstraße auslösen, je nachdem, in welcher Kombination die Gleise durch die Schalter besetzt gemeldet werden.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Die Fahrstraßen der Ecos lassen sich eben nur in Abhängigkeit der Stellung von Magnetartikeln schalten. Also nimmt man einen virtuellen Magnetartikel, der nur einen Magnetartikelschalter mit einer sonst nicht vergebenen Adresse ausweist. So kommst du dann sicher ganz leicht an dein Ziel, wenn dir ansonsten das Programmieren nicht fremd ist.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)




Hier noch ein paar Infos:
Die gesamte Anlage ist in Blöcke unterteilt, beidseitig isoliert. Jeder Block wird über den Ecos Detector gespiesen. Die Belegtmeldung/Blocküberwachung habe ich mit diesem Konzept realisiert.

Durch die Belegtmeldung kann ich jeweils den kommenden Block (ich fahre nur in einer Richtung) prüfen und die Fahrt auf dem aktuellen Block fortsetzen/anhalten. Die Blocksteuerung funktioniert auf der gesamten Anlage vollautomatisch. Zum Bremsen verwende ich ABC Bremsstrecken mit konstantem Bremsweg.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ein Zug auf die Einfahrt zum SBH kommt, hält Ihn die Blocksteuerung automatisch an, falls die Weichen so gesellt sind, dass der Zug auf ein belegtes SBH-Gleis fahren würde. Dies ist soweit gewünscht. Für diesen Fall möchte ich, dass die Ecos ein freies SBH-Gleis findet.

Nun habe ich noch drei weitere Fahrstrassen konfiguriert (Einfahrt SB G1, G2 und G3). Diese Fahrstrassen schalten die Einfahrtsweichen des SBH entsprechend auf SB G1, SB G2 oder SB G3. Sobald die Weichen auf ein Gleis im SBH zeigen, welches nicht belegt ist, übernimmt die Blocksteuerung und lässt den Zug in den SBH einfahren. Den drei Fahrstrassen habe ich als Bedingungen folgende Werte gesetzt:

Für G1:
- SB G1 ist nicht belegt
- Einfahrt SB ist belegt (auslösende Bedingung)

Für G2
- SB G1 ist belegt
- SB G2 ist nicht belegt
- Einfahrt SB ist belegt (auslösende Bedingung)

Für G3
- SB G1 ist belegt
- SB G2 ist belegt
- SB G3 ist nicht belegt
- Einfahrt SB ist belegt (auslösende Bedingung)

So kann bei der Einfahrt in den SB nur eine der drei Bedingung zutreffen und die Weichen werden entsprechend der zutreffenden Bedingung gestellt. Die Weiterfahrt des Zuges wird nun von der Blocksteuerung freigegeben...darum brauche ich mich an dieser Stelle nicht mehr zu kümmern.

Schönheitsfehler: Die SB-Gleise werden immer von G1 bis G3 belegt
Problem: Sind alle drei Gleise belegt, funktioniert die Schaltung nicht mehr, da ich keine auslösende Bedingung mehr habe...

Wunsch:
- Das SB-Gleis das am längsten leer war wird als erstes belegt...oder wie wird das üblicherweise gemacht?
- Wie kann ich die Schaltung wieder zum laufen kriegen, wenn keine der Fahrstrassen aktiviert werden konnte?

Herzlichen Dank für Eure Inputs!


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#39 von pilzi68 ( gelöscht ) , 13.05.2016 13:52

Mitte Mai.....Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Mit Beginn des Frühlings (endlich auch bei uns) verbringe ich naturgemäss viel weniger Zeit im Keller...mit den Kindern draussen etwas zu Unternehmen macht viel mehr Spass. Aber trotzdem...ein paar News weiss ich schon zu erzählen.

Ganzzugsverkabelung (Mann was für ein Wort):
Nachdem ich hier wertvolle Hinweise über Stromführende Kupplungen erhalten habe (DANKE AN ALLE HINWEISGEBER!), habe ich mich entschlossen, Versuche mit der stromführenden Magnetkupplung von HAG zu machen. Diese Kupplung ist nicht grad billig (ca. Fr. 10.-/Stk), lässt sich aber sehr einfach verarbeiten. Kupplung in NEM-Schacht einstecken, Kabel anschliessen, Fertig. Die Kupplung ist unauffällig, robust und verträgt einiges an Zugkraft. Die beiden Neodym-Magnete übertragen den Strom sehr zuverlässig. Natürlich ist die Kupplung 2-Polig, so kann ich die Wagenbeleuchtung direkt ab dem Lok-Decoder in alle Wagen bringen. An den Wagen werden keine Schleifer mehr benötigt, was die benötigte Zugkraft um einiges reduziert.


Weitere Bilder und Informationen wie immer in meinem Blog: http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...ppelstockwagen/

Revision Historik Lok AE 3/6
Seit meiner Kindheit habe ich eine AE 3/6 von Lima in meinem Fuhrpark. Nach langem überlegen habe ich diese hervorgeholt. Sie ist natürlich niemals genug schön um in die Vitrine gestellt zu werden, fahren möchte ich Sie aber doch...

Also habe ich das alte Teil mal vorsichtig auseinandergenommen und abgeschätzt was sich da noch machen lässt. Ich hab mich dann dazu entschieden, die gesamte Lok zu revidieren, Beleuchtung und Verkabelung zu ersetzen und eine NEM-Schnittstelle für einen Decoder einzubauen.



Nach einer gründlichen Reinigung hab ich Sie dann aufs Gleis gestellt. Der alte Rundmotor ist sofort angesprungen, hat ein paar Anpassungen in der Lastregelung benötigt und läuft jetzt wirklich rund.

Ich hab dann aber schnell feststellen müssen, dass der Motor mehr Kraft hat, als die Räder aufs Gleis übertragen können. Mit 5-6 Wagen angehängt ging den Berg hoch ausser den durchdrehenden Rädern gar nichts mehr. Ehrlich gesagt, hab ich auch nichts anderes erwartet. Von den sechs Achsen sind nur grad zwei angetrieben, Haftreifen gibt's keine. Für meine Ansprüche: Technisch und Optisch ungenügend. Aber zum Spielen finde ich die Lok doch interessant. Sie sucht aktuell grad einen neuen Eigentümer...Interesse geweckt?



Erweiterung der Blocksteuerung
Meine mit der ECOS umgesetzte Blocksteuerung kann nun auch in beiden Fahrtrichtungen verwendet werden. Ich muss dazu noch sagen, dass die Rhätische Bahn (da wo ich aufgewachsen und zuhause bin), nach wie vor ein Grossteil des Streckennetzes nur Einspurig ausgebaut hat. Ich kenn also nichts anders, als dass Züge auf einem Gleis in beide Richtungen fahren.

Nun ja, die Konfiguration in der ECOS war recht aufwändig. Pro Block hab ich folgende Elemente benötigt:
- 1 Detector für die Belegtmeldung
- 1 Signalbaustein ohne Gleissignal, verknüpft mit einem Ausgang der Detector Extension zur Steuerung der ABC-Bremsstrecke
- 2 virtuelle Schaltartikel für die automatische Blockfreigabe
- 1 virtueller Schaltartikel für die Richtung (Dummy mit 3 Stellungen 0=Frei, 1/2 für die beiden Fahrtrichtungen)
- mindestens 4 Fahrwege

Wie ich das Ganze gebaut und konfiguriert habe, steht in meinem Blog: http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...gbeeinflussung/

So, das wärs für den Moment...ich wünsche allen ein schönes Pfingswochenende


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#40 von pilzi68 ( gelöscht ) , 01.07.2016 12:14

WIR GEHN NACH HAMBURG

Meine Familie konnte mich überreden für ein paar Tage nach Hamburg zu fliegen...oder war das etwa umgekehrt? Na ja, hab das nicht mehr so genau im Kopf...egal...jedenfalls haben wir einen Flug und ein kuscheliges Hotel gebucht und sind vom 2. bis 5. August in Hamburg.


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#41 von schaerra , 01.07.2016 13:02

Hallo Otto,

Hamburg ist immer eine Reise Wert! Nur als Tipp, aber vielleicht wißt Ihr das schon:
Unbedingt die Karten für das Miwula online vorbuchen - dann müsst Ihr nicht anstehen. Um mit den Augen eines Mobahners alles ordentlich zu sehen braucht man im Miwula eigentlich fast zwei Tage!
Im Museum für Hamburg´s Geschichte ist auch eine große Spur 1 Modellbahn.
Mit der Verkehrsverbundkarte könnt ihr auch die Fähren benutzen (kann man sich die Hafenrundfahrt sparen).
Sehr schön ist ein Elbpaziergang nach Blankenese/Wedel und mit der S-Bahn zurück.
Fischessen in der Alt- Helgoländer Fischerstube in der Nähe des Fischmarktes - sehr lekker!
Auf den Michel sollte man auch unbedingt hochgehen oder fahren.

Es gibt natürlich noch tausend andere Dinge, last Euch überaschen!

Viel Spaß


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#42 von pilzi68 ( gelöscht ) , 01.12.2016 17:37

Mein letztes Update war am 1. Juli...heute ist der 1. Dezember.....da soll noch einer sagen, ich sei nich fleissig im nichtschreiben

Was ging unterdessen:

Hamburg:
Im August waren wir ein paar Tage in Hamburg...MiWuLa war natürlich Pflicht, inkl. Rundgang hinter den Kulissen. MEGA...und ratet, wem es am allerbesten gefallen hat? Klar doch....meiner Frau! An dieser Stelle wünsche ich Euch allen liebe Grüsse aus der Schweiz in Hamburg!

Eisenbahn:
Diesen Sommer ist (fast) nichts neues dazu gekommen. Ich war die meiste Zeit mit meinen Kids draussen am Geocachen. Wir hatten ja so einen wahnsinns tollen Sommer und Herbst. Auf dem Occasionsmarkt konnte ich zwei Dampfloks günstig kaufen. Die Digitalisierung war nicht ohne, hat aber wunderbar geklappt. In beide Loks hab ich gefühlte 10'000 Funktionen eingebaut

Geheimprojekt:
Ich habs im Januar mal erwähnt...wir basteln an einem Geheimprojekt. In kürze werden wir die kleine Eisenbahn in unser Fenster stellen...dieses bleibt dann während der Adventszeit für jedermann zugänglich. Das Geheimprojekt lässt eine kleine Dampflock durch eine Schneelandschaft fahren und in einem Tunnel verschwinden. Danach wird der Zug während ca. 3 Sekunden verzaubert und erscheint in Gold, beladen mit vielen kleinen Geschenken wieder auf der Schneelandschaft. Mit der Weiterfahrt, wird auch die Landschaft vor den Augen der Zuschauer verzaubert...so erscheint eine Höhle mit Kristallen, ein See mit Elfen, eine Hütte mit einem Zwerg vor dem Lagerfeuer, eine Waldweihnacht mit Tieren und viele, viele Kristalle.

Hier ein paar Eindrücke vom Bau und Fortschritt:





Die groben Arbeiten sind durch, langsam können wir an die Details...und Winter sollte es ja auch noch werden


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#43 von rob maro , 01.12.2016 18:00

klasse idee! (:

werde weiter mitlesen!!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#44 von steve1964 , 01.12.2016 19:08

Salü Otto,
das mit der Winteranlage am Fenster finde ich eine sehr nette Idee.
Ein Forenkollege hatte hier mal so was in seiner ( war es Postfiliale ? )
für die wartenden Kunden.
Laß Licht auf den Schnee, daß er schön glitzert ...
Deine Anlage mit Roco Line finde ich feines Projekt
Gerade mit der vorbildgetreuen Böschung, die beim C - Gleis leider zu klein ist .
Eine der besten Beschäftigungen für Kinder, um Gestaltung in real 3 D zu erproben ...
Ach ja die LIMA Ae - versuchs mal mit nur 3 Wagen in der Ebene,
meine alte LIMA FS E 656 macht es mit 5 Wagen inzwischen ganz ok,
mit einem zusätzlichen flachen Bleigewicht auf dem Motor ...
VG aus Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#45 von pilzi68 ( gelöscht ) , 23.12.2016 22:43

Advendsfenster

Anfangs Woche haben wir unser Advendsfenster eröffnet. Der Anklang war riesig...dabei haben wir gar nichts speziell gutes gebaut.

Wir haben es einfach mit Freude und Liebe gebastelt!



Ich hab noch ne Menge Bilder und Videos im Blog. Geniesst die Bilder! http://eisenbahn.softbaer.ch/wp/index.ph...dsfenster-2016/

Frohe Weihnachten!


pilzi68

RE: 35 Jahre später - ein Neuanfang

#46 von pilzi68 ( gelöscht ) , 30.12.2016 22:20


pilzi68

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz