RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#1 von riedochs , 14.08.2015 13:25

Hallo Leute,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe die Schnittstellen-Platine vor mir liegen und folgendes Problem:
Müssen alle 5 orange Kabel (Märklin / NEM: Blau) angeschlossen werden? Da ist laut Tabelle der gemeinsame Leiter für die Beleuchtung. Ich habe mich bisher zusätzlich an dieser Anleitung orientiert: http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...t_Umruesten.htm

EDIT: DIe Lok ist eine Ae 6/6 3338. Wie sieht es da mit dem schweizer Lichtwechsel aus? Muss ich die verbaute Platine hierfür weiter verwenden?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#2 von lokingo , 14.08.2015 13:42

Hallo Riedochs

Du Must nicht alle fünf Orangenenkabel anschließen nur so viele wie du brauchst. Die restlichen würde ich von der Platine anlöten. Ich würde die lichtwechselplatine weiter benutzen. Das habe ich bei meinem märklin Krokodil auch so gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#3 von riedochs , 14.08.2015 13:52

Ich hatte was gelesen das die Lichtwechselplatine für Digital anders verdratet werden muss. Nur finde ich dazu keine genau Beschreibung. Meine Lok ist analog, nur finde ich keine genauen Angaben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#4 von lokingo , 14.08.2015 13:55

Hallo Riedochs

Schau mal bei hgh Modellbahn auf die Internetseite. Da steht einiges über lichtwechselplatinen drin.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#5 von DipsyTeletubby , 14.08.2015 14:29

Schau mal, ob Du aus der Umbauanleitung der Mä 3336 Deine fehlenden Infos entnehmen kannst.
http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3336_ae_6_6.htm


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#6 von jogi , 14.08.2015 14:44

Hallo , Jogi hier


Würde die Lampen einzeln verdrahten .
Vorne , Führer St. 1 :Mitte und Links an Li vo . Lampe rechts an AUX1
Hinten FSt 2 Mitte und links an Li Hi Lampe rechts an AUX2
Und dann entspr. mappen .

Fkt. = li vo ( weiß ) + AUX1 ; Fkt. ( gelb )= li hi + AUX2 ; F1 = AUX1 ; F2 = AUX2 .


Dann lässt sich das Schlusslicht schalten bei angehängten Wagen ,oder eben einschalten ,ohne Wagen .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#7 von riedochs , 14.08.2015 15:09

Zitat von DipsyTeletubby
Schau mal, ob Du aus der Umbauanleitung der Mä 3336 Deine fehlenden Infos entnehmen kannst.
http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3336_ae_6_6.htm



Danke !! Endlich für Dummies wie mich beschrieben.

Jogi: Eigentlich müsste ich für den richtigen schweizer Lichtwechsel 2farbige LEDs verbauen. Das wird noch irgendwann kommen.
http://markus.trachsel.ch/upload/docs/do...ichtwechsel.pdf


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#8 von riedochs , 23.08.2015 13:51

Euch einen schönen Sonntag. Ich habe da noch eine Frage:

Laut http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3336_ae_6_6.htm soll die braune Masse Leitung des Decoders an die Lichtplatine für den schweizer Lichtwechsel angeschlossen werden. Ich habe die braune Leitung wie in der Anleitung des HLA Umbausatzes (60941) beschrieben an die Lötfahne angelötet und mit dem Motorschild verschraubt. Was ist nun richtig?

So sieht es derzeit aus:


Die Lichtplatine ist ja mit dem Rahmen verschraubt. Sollte doch eigentlich keine Unterschied machen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#9 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2015 23:55

Moin riedochs

Sowohl die eine oder andere Lösung ist richtig, ich würde aber an beiden Punkten mir die Masse hohlen

MfG von Uwe aus Oege

PS : hast du kein Licht fürs Fotografieren :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme beim Einbau von Märklin mLD 60942

#10 von riedochs , 24.08.2015 07:42

Danke, dann schließe ich die Masse an der Lichtplatine mit an. Mein Handy kennt leider nur stark überbelichtet oder ohne Blitz.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz