RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#426 von Sven0790 , 13.08.2016 13:59

Hallo Leo,
Ich dachte ich schau mich mal bei dir in der "Bastelecke" um... Muss einiges aufholen... Habe nur immer mal den ein oder anderen flüchtigen Kontrollblick über deine Arbeiten geworfen
du kommst ja richtig schnell voran!
Bin gespannt wie es weiter geht...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#427 von NBahnerLeo , 14.08.2016 19:48

Zitat von Sven0790
Hallo Leo,
Ich dachte ich schau mich mal bei dir in der "Bastelecke" um... Muss einiges aufholen... Habe nur immer mal den ein oder anderen flüchtigen Kontrollblick über deine Arbeiten geworfen
du kommst ja richtig schnell voran!
Bin gespannt wie es weiter geht...

Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,

schön dass Du hin und wieder mal in meiner Bastelecke mit einem Kontrollblick vorbeischaust, das freut mich. Ja ich komme gut voran und ich denke Du warst nicht umsonst gespannt, wenn Du die heutigen Bilder siehst.

Danke für Deinen Besuch!


Hallo liebe Stummis,

hier ein kleines Sonntagsupdate. Gestern war “Kabeln” an der Reihe, wie mein Enkel immer sagt. ops: Insgesamt wurden Dreißig (30) Einspeisepunkte, nur für die untere Ebene der Anlage, angelegt und mit einer Ringleitung für den digitalen Fahrstrom miteinander verbunden. Heute war der erste erfolgreiche Probebetrieb und ich kann sagen jetzt „fahr ick ooch wieder im Kreis!“ Die Fahr- Möglichkeiten der neuen Anlage begeistern mich schon jetzt obwohl erst zwei drittel der Gleise verlegt sind. So hier nun aber die Bilder dazu,

Gruß

Leo



























PS: Hallo Hubert, soooooooo die Sache mit der Hand Gottes hat sich inzwischen "Erübrigt"


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#428 von Sven0790 , 14.08.2016 20:38

Nabend Leo,
Das ist doch eine Belohnung für jeden Modelleisenbahner, wenn man zugucken kann wie nach langem basteln und werkeln die ersten Züge rollen!
Und man sieht in den Fotos den Spaß den du dabei hattest... Gleich mit 012 und der 52er auf Probefahrt
Wünsche noch einen netten Abend!
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#429 von hubedi , 14.08.2016 21:23

Hallo Leo,
Du kommst ja trotz sommerlicher Temperaturen flott voran. Jetzt liegt die "Hand Gottes" schon auf dem Regler ... Respekt! Freut mich für Dich, dass Dein Plan aufgeht. Und ich sehe einen sauberen Aufbau. Gerade bei der Elektrik schleichen sich andernfalls doch schnell Fehler ein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#430 von NBahnerLeo , 15.08.2016 16:31

Zitat von Sven0790
Nabend Leo,
Das ist doch eine Belohnung für jeden Modelleisenbahner, wenn man zugucken kann wie nach langem basteln und werkeln die ersten Züge rollen!
Und man sieht in den Fotos den Spaß den du dabei hattest... Gleich mit 012 und der 52er auf Probefahrt
Wünsche noch einen netten Abend!
Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,

das war wirklich eine kleine Belohnung für mich und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut endlich den ersten Zug aus eigener Kraft fahren zu sehen. Die Vorstellung allein war quasi schon mein Motivationsverstärker. Spaß hatte ich auch auf jeden Fall, denn die Inbetriebnahme war vollkommen Problemlos. Keine „kurzen Schlüsse“, keine Holperstellen und keine Kontaktprobleme an den Weichen. So dass!
Die 012 und die 52er mussten sein, sind sie doch der „Gradmesser“ für die Kurvenradien gewesen. Wenn die beiden Dampfer keine Probleme machen ist es für den „Rest“ ops: flaster: meines Rollmaterials auch keins.

Danke für Deinen Kommentar und Besuch.

Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und viel Fahrspaß mit Deiner Neuanschaffung ,



Zitat von hubedi
Hallo Leo,
...... Jetzt liegt die "Hand Gottes" schon auf dem Regler ... Respekt! .....
.....Und ich sehe einen sauberen Aufbau. Gerade bei der Elektrik schleichen sich andernfalls doch schnell Fehler ein.....

LG
Hubert



Hallo Hubert,

ach die Hand hast Du gemeint. ops: Und Danke!
Das kann ich nur unterstreichen, bei der Elektrik habe ich besonders akribisch gearbeitet um Fehler zu vermeiden. Ich weiß nicht wie oft ich jede einzelne Einspeisestelle (lieber noch mal) ausgemessen habe bevor ich die Kabel letztlich verlötet habe. Auch der Haupteinspeisepunkt für die Fahrspannung war ständig an einem Durchgangsprüfer angeschlossen unnnnnnnnd .................er hat überhaupt nicht gepiepst.
Ich denke dieser Aufwand hat sich echt gelohnt und wird nun beim Einbau der Weichenantriebe genau so wichtig. flaster:

Vielen Dank für Deinen Besuch und viel Erfolg beim Häuser(eigen)bau,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#431 von Andy_1970 , 15.08.2016 19:56

Hallo Leo,
Herzlichen Glückwusch zu den erfolgreich durchgeführten ersten Probefahrten!
Kann mir vorstellen, dass dieser Meilenstein eine Riesenmotivation für die nächsten Bauschritte ist.
Bald werden wir schon die Weicheantriebe klacken hören...
(gut, dass ich im letzten Satz noch schnell ein "l" nachgetragen habe... )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#432 von NBahnerLeo , 15.08.2016 20:34

Zitat von Andy_1970
Hallo Leo,
Herzlichen Glückwusch zu den erfolgreich durchgeführten ersten Probefahrten!
Kann mir vorstellen, dass dieser Meilenstein eine Riesenmotivation für die nächsten Bauschritte ist.
Bald werden wir schon die Weichentriebe klacken hören...
(gut, dass ich im letzten Satz noch schnell ein "l" nachgetragen habe... )




Hallo Andy,

danke danke!

Ich hoffe auch das wir nicht bald schon die Weichenantriebe abklacken hören....
(gut, dass ich im letzten Satz noch schnell ein "l" nachgetragen habe... )

Danke für Deinen Besuch Andy,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#433 von Sven0790 , 16.08.2016 09:02

Moin Leo,
Die 52er als Gradmesser zu benutzen ist natürlich Klever
Meine schlägt sich aber meist ganz wacker, auch über unsauber verlegte Gleise... Da machen manche Zweiachser mit langem Radstand teilweise mehr Probleme...
Meine Neuanschaffung steht bei dem schönen (Sommer-) Wetter hier, zur Zeit viel im Schuppen zudem habe ich auch grade einen Renovierungsabschnitt im Bau
Mal schauen wann es wo weiter geht...
Aber gucken was die anderen machen geht immer
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#434 von NBahnerLeo , 16.08.2016 12:00

Zitat von Sven0790
Moin Leo,
.....
Aber gucken was die anderen machen geht immer .......

Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,

na dann guck mal dass!





1. Großes (inoffizielles) Dampfertreffen in Engelsroth ........Pssst ...aber keine Werbung machen!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#435 von Sven0790 , 17.08.2016 13:26

Zitat von NBahnerLeo

...
na dann guck mal dass!

1. Großes (inoffizielles) Dampfertreffen in Engelsroth ........Pssst ...aber keine Werbung machen!
...



Hallo Leo,
Das sieht doch klasse aus... Dabei vergisst man fast das deine Bahn noch im "Rohbau" ist

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#436 von NBahnerLeo , 17.08.2016 20:26

Zitat von Sven0790

Zitat von NBahnerLeo

...
na dann guck mal dass!

1. Großes (inoffizielles) Dampfertreffen in Engelsroth ........Pssst ...aber keine Werbung machen!
...



Hallo Leo,
Das sieht doch klasse aus... Dabei vergisst man fast das deine Bahn noch im "Rohbau" ist

Mit freundlichen Grüßen Sven




Hallo Sven,

Du bist ja nett zu mir, "Rohbau", Sind doch nur ein paar Leisten und Brettchen mit Schienen drauf.



Hallo liebe Stummis,

heute gibt es Mal ein kleines Tutorial zum Thema:

Einbau Weichenantrieb PM- 10 in Peco N Weiche Code 55.

Leider konnte ich auch nach vieler Suche im WWW kein praktisches Beispiel für einen solchen Einbau finden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen wenn ich das mal mache.
Da ich eh gerade dabei bin diesen Antrieb zu verbauen waren die entsprechenden Bilder schnell geknipst.

Also los geht’s.


Die Vorbereitung zum Einbau des Antriebes beginnt schon vor dem Verlegen der Gleise und Weichen. Zunächst muss an der Stelle wo zukünftig der Antrieb seine Weiche antreiben soll ein Durchbruch, Loch oder auch ein Langloch gebohrt oder gefräst werden.

Ist dies geschafft kann die Weiche verlegt werden.

Zum Einbau des Antriebes sind die auf dem nächsten Bild zu sehenden Dinge notwendig.

Im Schritt „Eins“ der Vorbereitung des Antriebes für den Einbau war es bei mir notwendig die mitgelieferte Verlängerung des Stellstiftes mit dem Antrieb zu verbinden. Dabei wurde die ebenfalls mitgelieferte Messing- Hülse und der Verlängerungsstift mit dem Stellstift mit Sekundenkleber verklebt.




Da ich nur 4mm starke Trassenbretter verwendet habe, habe ich mir noch kleine Brettchen angefertigt um die Antriebe besser verschrauben zu können. Diese Brettchen haben die Abmessungen 35x 40 x 10 mm. Natürlich mussten sie auch einen Durchbruch haben.




Nachdem die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt sind, habe ich den Antrieb auf das kleine Brettchen geschraubt.

Im nächsten Schritt wurde das Anschließen des Kabels vorbereitet. Dazu habe ich zunächst die Kabel abisoliert und verzinnt. Dann wurde das Kabel am Antrieb verschraubt.



Damit war die Vorbereitung des Antriebes abgeschlossen und dieser provisorisch von unten in die Weichen- Anlenkung gesteckt um das Maß für die Länge des Stellstiftes zu markieren.
Dann wurde der Stift entsprechend gekürzt.



Jetzt fehlte nur noch das verkleben des Brettchens an entsprechender Stelle der Anlage. Hier ist es wichtig, solange der Holzleim noch nicht richtig angezogen hat, die gesamte Antriebseinheit fein auszujustieren und auf „Leichtgängigkeit“ zu prüfen.

Ist der Leim fest kann auch elektrisch geprüft werden.










Soweit mein kleines Tutorial,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#437 von hubedi , 19.08.2016 09:03

Moin Leo,
sehr schön und sauber eingebaut. Danke für Deine Anleitung.
Wie laut sind die Peco-Dppelspulenantriebe eigentlich tatsächlich? Da ich bislang ausschließlich Servos einsetze, habe ixh keine eigenen Erfahrungen. Man hört ja immer wieder seltsame Geschichten zu diesem Thema. Mich interessierts, weil ich vlt. doch im Schattenbahnhof fertige Weichen einsetzen werde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#438 von NBahnerLeo , 19.08.2016 11:45

Zitat von hubedi
Moin Leo,
sehr schön und sauber eingebaut. Danke für Deine Anleitung.
Wie laut sind die Peco-Dppelspulenantriebe eigentlich tatsächlich? Da ich bislang ausschließlich Servos einsetze, habe ixh keine eigenen Erfahrungen. Man hört ja immer wieder seltsame Geschichten zu diesem Thema. Mich interessierts, weil ich vlt. doch im Schattenbahnhof fertige Weichen einsetzen werde.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen vielen Dank! Und keine Ursache!

Nun zu Deiner Frage: Ich war echt erschrocken und meine Frau sogar der Meinung das geht gar nicht. Von „klacken“ wie z.B. bei FLM Antrieben kann hier keine Rede sein eher von leichten Schlägen. Kurz um ziemlich laut. Am Anfang kam auch noch ein ziemlich lautes Brummen dazu, dass sich zum Glück mit der Erhöhung der Betriebsspannung auf 20V gegeben hat. Ein von mir anfänglich benutzter FLM Trafo mit 16V ist aus meiner Sicht für diesen Antrieb ungeeignet. Habe jetzt auf ein ausgedientes Laptop Netzteil 20V / 3,1A zurückgegriffen. Damit schalten die Antriebe zuverlässig ohne Brummen aber eben mit der entsprechenden impulsartigen Geräuschentwicklung. Da ich die Dinger flaster: nun mal gekauft habe, baue ich sie auch ein. Langfristig werde ich wohl so Stück für Stück, sobald der erste PM 10 seinen Geist aufgibt, auf Servos umstellen. Nachtfahrbetrieb in ruhiger Wohnung kann ich bei meinem "Geigenkastenresonanzbodenunterbau" vergessen. Bei massiven Unterbauten kann das aber anders sein um meinen Eindruck etwas zu relativieren.

Meine Empfehlung an Dich: Wenn Du kannst bleib bei Servos.

Schönen Tag noch Hubert,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#439 von hubedi , 19.08.2016 12:35

Hallo Leo,

Danke für die ausführliche Antwort. Dann sind die Geschichten über diese Klopfgeister also nicht erfunden. Es wäre so schönn einfach gewesen, aber das geht in meinem Fall gar nicht. Also bleibe ich bei meinen bewährten Servos

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#440 von Waldkobold , 26.08.2016 01:58

Hallo Leo,

Gegenbesuch, jetzt muss ich doch mal schauen was Du hier so machst, ups, ganz schön viel zu lesen und so viele schöne bunte Bilder

Nun will ich mal anfangen, sorry wenn ich ein wenig in der Vergangenheit Deiner Bautätigkeit stöbere und den ein oder anderen Punkt vorbringe.

Zitat
Das Gewicht des Unterbaus beträgt 5,8 Kg! ,Keine Ahnung ob das ein guter Wert ist? Ich finde das ist relativ leicht!


was, willst Du mehr, das ist doch optimal, und ich denke das diese Variante auch sehr stabil sein dürfte, erstklassige Arbeit

Zitat
Naja, hätte ich nicht nochmal mein Gleisplan über den Haufen geworfen wäre ich warscheinlich schon ein bisschen weiter!



Gleisplan über den Haufen werfen ." Wenn wir nix können, aber das können wir gut " Ich denke mal das dies hier fast jeden so geht,
das hier und da Änderungen vorgenommen werden, und das gelegentlich auch alles über den Haufen geworfen wird. Wie ich es bei mir feststellen
musste sieht der erstellte Gleisplan wohl auf dem Rechner ganz gut aus, nur liegen dann die Gleise erst mal auf dem Brett, kommt das große
Haareraufen.

Zitat
leider habe ich mein selbst gesetztes Ziel am Ende dieser Woche mit dem Einschottern meiner Gleise fertig zu werden, nicht erreicht.



ich halt mich bei der "Leimmischung" an die Empfehlung dass diese die Konsistenz von H- Milch 1,5% haben sollte.
Hab ich mal irgendwo im www gelesen.

Wenn man so deinen Trööt verfolgt, na dann weiß ich ja nicht, das artet ja schon in Stress aus. Mann könnte ja denken Du machst dies hier als Auftragsarbeit und musst zum festgesetzten Termin fertig werden Langsam mit den jungen Pferden, denke daran, ne Moba wird nie fertig, jedoch toll was Du da machst, so einschottern Gleise, spätestens wenn Du fertig bist funktioniert das wie von selbst, dann willst Du nix anderes mehr machen kannst Du dann bei mir weiter machen, dann bin ich auch soweit, hi hi. Und wegen dem Mischungsverhältnis, H- Milch 1,5% , dann hast Du also Wasser genommen flaster:

Also Fazit, soweit ,wie ich bisher den Bericht gelesen habe, ich verrate jetzt, nicht wie weit, jedoch muss ich mich wohl ganz schnell in mein Kämmerlein verkriechen, ääääh Erdhöhle und ranklotzen, jedoch wird es vergeblich sein, denn das Tempo was Du hier vorlegst und vor allen die Arbeit die Du ablieferst, die vielen kleinen Dinge neben der Schiene, alle Achtung. Ich will mal sagen, manchmal ist mir bei meiner Bahn schon manches zu klein und dann noch zwei Nummern kleiner - P E R F E K T -

So ,das ich morgen auch noch was zu lesen habe, bis dahin,

viele Grüße Andre´

Da geht es zu meiner Baustelle

Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#441 von NBahnerLeo , 27.08.2016 08:54

Zitat von Waldkobold
Hallo Leo,

Gegenbesuch, jetzt muss ich doch mal schauen was Du hier so machst, ups, ganz schön viel zu lesen und so viele schöne bunte Bilder

Nun will ich mal anfangen, sorry wenn ich ein wenig in der Vergangenheit Deiner Bautätigkeit stöbere und den ein oder anderen Punkt vorbringe.

Zitat
Das Gewicht des Unterbaus beträgt 5,8 Kg! ,Keine Ahnung ob das ein guter Wert ist? Ich finde das ist relativ leicht!


was, willst Du mehr, das ist doch optimal, und ich denke das diese Variante auch sehr stabil sein dürfte, erstklassige Arbeit

Zitat
Naja, hätte ich nicht nochmal mein Gleisplan über den Haufen geworfen wäre ich warscheinlich schon ein bisschen weiter!



Gleisplan über den Haufen werfen ." Wenn wir nix können, aber das können wir gut " Ich denke mal das dies hier fast jeden so geht,
das hier und da Änderungen vorgenommen werden, und das gelegentlich auch alles über den Haufen geworfen wird. Wie ich es bei mir feststellen
musste sieht der erstellte Gleisplan wohl auf dem Rechner ganz gut aus, nur liegen dann die Gleise erst mal auf dem Brett, kommt das große
Haareraufen.

Zitat
leider habe ich mein selbst gesetztes Ziel am Ende dieser Woche mit dem Einschottern meiner Gleise fertig zu werden, nicht erreicht.



ich halt mich bei der "Leimmischung" an die Empfehlung dass diese die Konsistenz von H- Milch 1,5% haben sollte.
Hab ich mal irgendwo im www gelesen.

Wenn man so deinen Trööt verfolgt, na dann weiß ich ja nicht, das artet ja schon in Stress aus. Mann könnte ja denken Du machst dies hier als Auftragsarbeit und musst zum festgesetzten Termin fertig werden Langsam mit den jungen Pferden, denke daran, ne Moba wird nie fertig, jedoch toll was Du da machst, so einschottern Gleise, spätestens wenn Du fertig bist funktioniert das wie von selbst, dann willst Du nix anderes mehr machen kannst Du dann bei mir weiter machen, dann bin ich auch soweit, hi hi. Und wegen dem Mischungsverhältnis, H- Milch 1,5% , dann hast Du also Wasser genommen flaster:

Also Fazit, soweit ,wie ich bisher den Bericht gelesen habe, ich verrate jetzt, nicht wie weit, jedoch muss ich mich wohl ganz schnell in mein Kämmerlein verkriechen, ääääh Erdhöhle und ranklotzen, jedoch wird es vergeblich sein, denn das Tempo was Du hier vorlegst und vor allen die Arbeit die Du ablieferst, die vielen kleinen Dinge neben der Schiene, alle Achtung. Ich will mal sagen, manchmal ist mir bei meiner Bahn schon manches zu klein und dann noch zwei Nummern kleiner - P E R F E K T -

So ,das ich morgen auch noch was zu lesen habe, bis dahin,

viele Grüße Andre´

Da geht es zu meiner Baustelle

Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?




Hallo Andre,

erst einmal vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und in Engelsroth.

Für soviel Interesse kann ich mich nur herzlich bedanken und hoffe Du hattest (bis jetzt) viel Spaß beim lesen und Bilder gucken. Wie ich Deinem umfangreichen Kommentar entnehme gab es auch ein paar Dinge die Dich begeistert bzw. erfreut oder auch erstaunt haben. Mach Dir bitte keine Sorgen, in Stress artet meine ganze Moba- Bastelei bestimm nicht aus. Aber als Pensionär ops: hat man eben etwas mehr Zeit für das Hobby als die vielen Moba- Kollegen die noch beruflich eingebunden sind und dem entsprechend sind halt auch die Baufortschritte bei mir. Wie Du sicher noch feststellen wirst, wird aus dem „Geschottere“ bei Dir leider erst einmal nix, sorry. Was die Bastelei in kleinem Maßstab angeht, kann ich sagen äää schreiben alles nur eine Frage der Gewohnheit. Viel Spaß weiterhin in meinem Trööd.

Nochmals vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#442 von NBahnerLeo , 27.08.2016 10:54

Hallo liebe Stummis,

so es ist mal wieder Zeit für ein kleines Engelsroth- Update.
Nachdem nun auf der untersten Ebene die meisten Weichenantriebe verbaut und getestet sind, konnte ich mir schon mal Gedanken zum weiteren Aufbau der Anlage machen. Bei diesen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen dass im nächsten Schritt zum Rohbau die Rückwand der Anlage eingebaut werden kann/ muss, um als hintere Stütze für die Grundplatte für den oberen Bahnhof zu dienen. Begonnen habe ich beim rechten Anlagensegment. Besondere Aufmerksamkeit bedurfte hier wieder die Trennstelle der Anlage. Wie auf dem fünften Bild zu sehen ist, sind die Abstände zu den Stützen und der Rückwand und die Höhe der selbigen für einen sicheren Fahrbetrieb mehr als ausreichend. Auch der Zugang zum Schattenbahnhof ist ausreichend groß und hoch genug dimensioniert. Zurzeit arbeite ich am linken Anlagensegment, sobald hier entsprechende Fortschritte erreicht wurde gibt es auch davon weitere Bilder. Hier nun die aktuellen Bilder.

Viel Spaß beim angucken,

Gruß

Leo



















Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#443 von hubedi , 27.08.2016 11:40

Hallo Leo,

Du bist Deiner handwerklich sauberen und exakten Bauweise treu geblieben ...
Ich bin begeistert, wie schnell es bei Dir trotz der aktuellen Sommertemperaturen voran geht. Boh ... ich bin froh, hier im Keller zu sitzen.

Weiterhin viel Spaß beim bauen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#444 von Sven0790 , 27.08.2016 12:20

Hallo Leo,
Das sieht sauber aus
Ich bin begeistert...
Wenn ich mal in einem größeren Hobbyraum umziehen sollte werde ich auch so weiter/um/Neubauen...
Ich gehe bei diesem Wetter auch immer mal zwischendurch zur Abkühlung an die Eisenbahn... Da bin ich froh das ich keine Gartenbahn hab

Wünsche noch ein sonniges Wochenende...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#445 von Andy_1970 , 27.08.2016 17:05

Hallo Leo,
das sieht nach sehr solider handwerklicher Arbeit aus!
Als "Rückwand" eigentlich schon fast zu schade!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#446 von Waldkobold , 28.08.2016 13:05

Guten MorgenLeo,

erst einmal schönen Sonntag, ich habe mal ein wenig weiter gelesen, hatte ja das letzte mal nicht verraten wie weit ich gekommen war. Und wie ich es schön bemerkt habe, komme ich sonst nicht mehr nach. Du baust ja schneller.als andere lesen und schreiben können

Zitat
Ich sag es auch gern noch mal, mir gefallen Deine Kaspereien und ich verstehe sie auch. Ich möchte auch nicht darauf verzichten, schon gar nicht in meinem Trööd, und wenn darin berechtigte Kritik verpackt ist auch nicht. Ich denke auch dass wir unsere pure Lebensfreude in aller Form genießen sollten. Ich war und bin mir halt nur nicht sicher ob unsere „Kaspereien“ von allen so aufgefasst werden wie von uns beiden.



Ja, was heißt hier Kaspereien, so realitätsfremd sind ist das doch gar nicht was Du so darstellst, wie zum Beispiel mit Deiner Unterführung. An wie viel Brücken und Tunnels nagt der Rost und Betonfraß. flaster: Im übrigen gedenke ich die Idee, was auch den massiven Betonsturz bei mir eventuell für die Zufahrt zu meinem Steinbruch zu übernehmen, ich hoffe ich habe diesbezüglich Deine Einwilligung, das ist einfach genial.

Zitat
Auch Herr Ing. Schnöttenkötter war wieder unterwegs auf Entdeckungstour und konnte es nicht lassen jeden neuen Hügel auf der Anlage selbst zu erklimmen und in Augenschein zu nehmen.



Was den Herrn Ing. Schnöttenkötter angeht, das der mal nicht irgend wo unter die Räder kommt, oder gar abstürtzt, wo der sich immer so seine Nase hinsteckt, ob dies immer alles so mit rechten Dingen zugeht

Zitat
Hallo, kaum hat man mal ne Woche nicht reingesehen macht der Mensch hier Schritte nach vorn, kaum zu glauben.



Hatte ich ebenfalls schon bemerkt Rolf, wenn mein Tempo nur halb so schnell wäre, ich sollte in Rente gehen , vielleicht kann ich ja dann mithalten, jedoch habe ich da so meine Bedenken, da gelegentlich auch ein wenig die Motivation fehlt.

Zitat
…Ein bisschen Draht… ein wenig Gips… und schon sieht’s nach Anlage aus… wenn da nicht immer dieser „notwendige“ Pfriemelkram wäre



Das sagt genau der Richtige, " Pfiemelkram "Leo, Du der Mauern im Maßstab 1:160 ritzt, Geländer oder Grenzzeichen baut, ohne diesem Gepfiemel fehlt Dir doch was Allerdings muss ich Hubert Recht geben, mit so ein bisschen Geländestruktur sieht das ganze schon ungefähr nach dem aus was es mal werden soll.

Ja und nun bin ich ja so etwas von schockiert, das Du Engelsroth aufgeben willst, da baust DU wie ein Weltmeister und dann das. Jedoch Respekt vor dieser Entscheidung , so einen radikalen Schnitt zu machen. Nur lass mal, vor dieser Entscheidung stand ich auch schon, meine ganzes Projekt über den Haufen zu werfen und neu zu planen und zu bauen. Jedoch habe ich mich entschieden, bei meinem alten Plan zu bleiben, von der einen oder anderen Änderung mal abgesehen.
Ja nun sehe ich, das Du Engelsroth II planst, nun denn . Neuen Gleisplan schon erstellt und Material gekauft.
Wie ich nun auch feststelle baust Du bei Engelsroth II den Grundrahmen nach dem gleichen Prinzip wie bei der Vorgängerversion. Fazit des ganzen, das Du mit der Variante zufrieden gewesen bist. Machte auch einen sehr stabilen Eindruck.

Zitat
sauberer Aufbau ... es geht ja mächtig vorran!........
...........................
LG
Hubert



Hubert, was anderes sind wir doch von Leo nicht gewohnt, Nach dem Motto " Geschwindikeit ist keine Hexerei"

Zitat
Herr Ing. Schnötenkötter bei der Besichtigung des neuen Gleisplanes



Ja dieser Herr darf natürlich nicht fehlen. Das er dann auch gleich wieder seine Nase in alle Angelegenheiten stecken muss, war nicht anders zu erwarten. Wollen wir nur hoffen das der Herr Ing. auch die Berechtigung hat in solche geheimen Projektunterlagen zu schauen. Nicht das er sich unberechtigt irgend wo Zutritt verschafft hat, und dann einer denkt er betreibe Projekstpionage, Ob dies alles so mit rechten Dingen zugeht : : : Seine weiteren Aktivitäten sollte man doch mal akribisch im Auge behalten.

Was soll ich nun zu Deinen Baufortschritten sagen, man kann es nicht oft genug wiederholen, Du arbeitest ,das einem schwindelig wird.
Nach Deiner Sommergrippe, ich denke den Rückstand hast Du fix wieder aufgeholt und bist mit dem, von der Bahngesellschaft vorgegeben Plan,
im Zeitplan

Ach ja, das " Große (inoffizielle Dampfertreffen) sicherlich war das reiner Zufall das sich die drei Giganten der Schiene zufällig im Bahnhof trafen und großartig Werbung brauchen die ja nun wirklich nicht mehr, sehen immer wieder majestätisch aus. Nur, wenn das die Umweltschützer wieder Spitz bekommen, die Empörung wird wieder groß sein.

Wie ich sehe nutzt Du nun konsequent das Peco Material, dann brauchst Du Dir wegen der Geräuschdämmung, speziell der Antriebe ja keine Gedanken machen flaster: Dies bezüglich hat man darüber gehört, eben der etwas lauten Klack Geräusche und des Brummens. Nur wie ich gelesen habe hast Du dieses Problem gelöst, gerade was das Brummen betrifft. Teilweise kommen auf meiner Anlage auch Peco Weichen zum Einsatz,jedoch nur weil kein anderer Großserienhersteller Weichen mit diesem Radius anbietet( Radius 1900) Nur werde ich diese mit ESU Servos antreiben. Wie ich jetzt erfahren habe,hier bei den Stummis, sollen diese jedoch auch nicht gerade die leisesten sein, was soll´s

So Endspurt, ich bin auf der Zielgeraden, hoffe ich zu mindest. Wenn nicht Leo gleich wieder ne Schippe drauf packt Ich muss immer wieder feststellen, Leo, atemberaubend und faszinierend was Du da ablieferst, auch die Verkleidung an der Rückwand, genial.
Frage dazu, in Anbetracht der Spurweite, reicht der Platz aus, auch wenn Du einmal an ein innen liegendes Gleis willst, oder musst ?

Zitat
Du bist Deiner handwerklich sauberen und exakten Bauweise treu geblieben ...
Ich bin begeistert, wie schnell es bei Dir trotz der aktuellen Sommertemperaturen voran geht. Boh ... ich bin froh, hier im Keller zu sitzen.



Dem kann ich mich nur anschließen und da es schon zur Sprache kam. In Anbetracht der Sachlage, einer derzeitigen Außentemperatur von 33°C, sowie der Erwartung von angenehmen Kellertemperaturen, werde ich mich genau in diesen jetzt zurück ziehen rost: und verbleibe,

mit sonnigen Grüßen

Andre´


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332&start=100


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#447 von NBahnerLeo , 29.08.2016 13:20

Zitat von hubedi
Hallo Leo,

Du bist Deiner handwerklich sauberen und exakten Bauweise treu geblieben ...
Ich bin begeistert, wie schnell es bei Dir trotz der aktuellen Sommertemperaturen voran geht. Boh ... ich bin froh, hier im Keller zu sitzen.

Weiterhin viel Spaß beim bauen ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank! Nach den vielen positiven Rückmeldungen hier sehe ich auch keinen Grund an meiner Bauweise etwas zu ändern, ist das nicht schön!
Die hochsommerlichen Temperaturen haben mir aber schon etwas zugesetzt und den Bau der Anlage geringfügig „gebremst“, aber das ist nicht schlimm aus meiner Sicht. Da hat sicher ein Bastel- Keller seine Vorteile, mir ist das zu weit weg! Hi Hi.

Dass …viel Spaß beim (weiter)- bauen… kann ich nur zurück geben. Danke für Deinen
Kommentar und Besuch,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#448 von NBahnerLeo , 29.08.2016 13:22

Zitat von Sven0790
Hallo Leo,
Das sieht sauber aus
Ich bin begeistert...
Wenn ich mal in einem größeren Hobbyraum umziehen sollte werde ich auch so weiter/um/Neubauen...
Ich gehe bei diesem Wetter auch immer mal zwischendurch zur Abkühlung an die Eisenbahn... Da bin ich froh das ich keine Gartenbahn hab

Wünsche noch ein sonniges Wochenende...
Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,

auch Dir vielen Dank für das Lob und Deine Begeisterung. Na dann hoffe ich Mal das es bald soweit ist und Du umziehen kannst.
Da schreibst Du was, die armen Gartenbahner erst die Hitze und dann diese lokalen Unwetter… ….Ich hoffe es hat keinen Gartenbahner erwischt.
Aber diese Woche soll sich ja das Wetter ein wenig „normalisieren“, in diesem Sinne wünsche ich Dir eine angenehme Woche und Du gehst auch ohne „Abkühlungsabsichten“ an Deine Moba und hast viel Fahr- Spaß mit Deinen Neuanschaffungen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#449 von NBahnerLeo , 29.08.2016 13:23

Zitat von Andy_1970
Hallo Leo,
das sieht nach sehr solider handwerklicher Arbeit aus!
Als "Rückwand" eigentlich schon fast zu schade!




Hallo Andy,

danke danke! Da hast Du Recht, als Rückwand eigentlich schon fast zu schade, aber daran ist wahrscheinlich nichts zu ändern. Vielleicht ist es ein kleiner Trost dass die Vorderansicht der Anlage später in sehr ähnlicher Gestalt daher kommen wird….pssst aber nicht verraten flaster: . Auch Dir und Deiner Frau eine angenehme Woche,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#450 von NBahnerLeo , 29.08.2016 13:30

Zitat von Waldkobold
Guten MorgenLeo,

erst einmal schönen Sonntag, ich habe mal ein wenig weiter gelesen, hatte ja das letzte mal nicht verraten wie weit ich gekommen war. Und wie ich es schön bemerkt habe, komme ich sonst nicht mehr nach. Du baust ja schneller.als andere lesen und schreiben können

Zitat
Ich sag es auch gern noch mal, mir gefallen Deine Kaspereien und ich verstehe sie auch. Ich möchte auch nicht darauf verzichten, schon gar nicht in meinem Trööd, und wenn darin berechtigte Kritik verpackt ist auch nicht. Ich denke auch dass wir unsere pure Lebensfreude in aller Form genießen sollten. Ich war und bin mir halt nur nicht sicher ob unsere „Kaspereien“ von allen so aufgefasst werden wie von uns beiden.



Ja, was heißt hier Kaspereien, so realitätsfremd sind ist das doch gar nicht was Du so darstellst, wie zum Beispiel mit Deiner Unterführung. An wie viel Brücken und Tunnels nagt der Rost und Betonfraß. Im übrigen gedenke ich die Idee, was auch den massiven Betonsturz bei mir eventuell für die Zufahrt zu meinem Steinbruch zu übernehmen, ich hoffe ich habe diesbezüglich Deine Einwilligung, das ist einfach genial.

Zitat
Auch Herr Ing. Schnöttenkötter war wieder unterwegs auf Entdeckungstour und konnte es nicht lassen jeden neuen Hügel auf der Anlage selbst zu erklimmen und in Augenschein zu nehmen.



Was den Herrn Ing. Schnöttenkötter angeht, das der mal nicht irgend wo unter die Räder kommt, oder gar abstürtzt, wo der sich immer so seine Nase hinsteckt, ob dies immer alles so mit rechten Dingen zugeht

Zitat
Hallo, kaum hat man mal ne Woche nicht reingesehen macht der Mensch hier Schritte nach vorn, kaum zu glauben.



Hatte ich ebenfalls schon bemerkt Rolf, wenn mein Tempo nur halb so schnell wäre, ich sollte in Rente gehen , vielleicht kann ich ja dann mithalten, jedoch habe ich da so meine Bedenken, da gelegentlich auch ein wenig die Motivation fehlt.

Zitat
…Ein bisschen Draht… ein wenig Gips… und schon sieht’s nach Anlage aus… wenn da nicht immer dieser „notwendige“ Pfriemelkram wäre



Das sagt genau der Richtige, " Pfiemelkram "Leo, Du der Mauern im Maßstab 1:160 ritzt, Geländer oder Grenzzeichen baut, ohne diesem Gepfiemel fehlt Dir doch was Allerdings muss ich Hubert Recht geben, mit so ein bisschen Geländestruktur sieht das ganze schon ungefähr nach dem aus was es mal werden soll.

Ja und nun bin ich ja so etwas von schockiert, das Du Engelsroth aufgeben willst, da baust DU wie ein Weltmeister und dann das. Jedoch Respekt vor dieser Entscheidung , so einen radikalen Schnitt zu machen. Nur lass mal, vor dieser Entscheidung stand ich auch schon, meine ganzes Projekt über den Haufen zu werfen und neu zu planen und zu bauen. Jedoch habe ich mich entschieden, bei meinem alten Plan zu bleiben, von der einen oder anderen Änderung mal abgesehen.
Ja nun sehe ich, das Du Engelsroth II planst, nun denn . Neuen Gleisplan schon erstellt und Material gekauft.
Wie ich nun auch feststelle baust Du bei Engelsroth II den Grundrahmen nach dem gleichen Prinzip wie bei der Vorgängerversion. Fazit des ganzen, das Du mit der Variante zufrieden gewesen bist. Machte auch einen sehr stabilen Eindruck.

Zitat
sauberer Aufbau ... es geht ja mächtig vorran!........
...........................
LG
Hubert



Hubert, was anderes sind wir doch von Leo nicht gewohnt, Nach dem Motto " Geschwindikeit ist keine Hexerei"

Zitat
Herr Ing. Schnötenkötter bei der Besichtigung des neuen Gleisplanes



Ja dieser Herr darf natürlich nicht fehlen. Das er dann auch gleich wieder seine Nase in alle Angelegenheiten stecken muss, war nicht anders zu erwarten. Wollen wir nur hoffen das der Herr Ing. auch die Berechtigung hat in solche geheimen Projektunterlagen zu schauen. Nicht das er sich unberechtigt irgend wo Zutritt verschafft hat, und dann einer denkt er betreibe Projekstpionage, Ob dies alles so mit rechten Dingen zugeht : : : Seine weiteren Aktivitäten sollte man doch mal akribisch im Auge behalten.

Was soll ich nun zu Deinen Baufortschritten sagen, man kann es nicht oft genug wiederholen, Du arbeitest ,das einem schwindelig wird.
Nach Deiner Sommergrippe, ich denke den Rückstand hast Du fix wieder aufgeholt und bist mit dem, von der Bahngesellschaft vorgegeben Plan,
im Zeitplan

Ach ja, das " Große (inoffizielle Dampfertreffen) sicherlich war das reiner Zufall das sich die drei Giganten der Schiene zufällig im Bahnhof trafen und großartig Werbung brauchen die ja nun wirklich nicht mehr, sehen immer wieder majestätisch aus. Nur, wenn das die Umweltschützer wieder Spitz bekommen, die Empörung wird wieder groß sein.

Wie ich sehe nutzt Du nun konsequent das Peco Material, dann brauchst Du Dir wegen der Geräuschdämmung, speziell der Antriebe ja keine Gedanken machen flaster: Dies bezüglich hat man darüber gehört, eben der etwas lauten Klack Geräusche und des Brummens. Nur wie ich gelesen habe hast Du dieses Problem gelöst, gerade was das Brummen betrifft. Teilweise kommen auf meiner Anlage auch Peco Weichen zum Einsatz,jedoch nur weil kein anderer Großserienhersteller Weichen mit diesem Radius anbietet( Radius 1900) Nur werde ich diese mit ESU Servos antreiben. Wie ich jetzt erfahren habe,hier bei den Stummis, sollen diese jedoch auch nicht gerade die leisesten sein, was soll´s

So Endspurt, ich bin auf der Zielgeraden, hoffe ich zu mindest. Wenn nicht Leo gleich wieder ne Schippe drauf packt Ich muss immer wieder feststellen, Leo, atemberaubend und faszinierend was Du da ablieferst, auch die Verkleidung an der Rückwand, genial.
Frage dazu, in Anbetracht der Spurweite, reicht der Platz aus, auch wenn Du einmal an ein innen liegendes Gleis willst, oder musst ?

Zitat
Du bist Deiner handwerklich sauberen und exakten Bauweise treu geblieben ...
Ich bin begeistert, wie schnell es bei Dir trotz der aktuellen Sommertemperaturen voran geht. Boh ... ich bin froh, hier im Keller zu sitzen.



Dem kann ich mich nur anschließen und da es schon zur Sprache kam. In Anbetracht der Sachlage, einer derzeitigen Außentemperatur von 33°C, sowie der Erwartung von angenehmen Kellertemperaturen, werde ich mich genau in diesen jetzt zurück ziehen rost: und verbleibe,

mit sonnigen Grüßen

Andre´


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332&start=100




Hallo Andre,

Wow und ja wie cooool ist dass denn, so ein „riesen großer“ Kommentar. Schon mal vielen vielen Dank dafür.
Ein wenig weiter gelesen ist zwar etwas untertrieben aber ich freue mich davon zu lesen. Schneller zu Bauen als andere lesen und schreiben können…hmm. Kann es sein das Du jetzt ein ganz kleines bisschen übertreibst? Ich wünschte mir schon manchmal dass ich zaubern könnte, aber ich kann’s einfach immer noch nicht. (Ist vielleicht auch besser so.)

Natürlich darfst Du meine Ideen die Dir gefallen gern auch übernehmen. Ich würde sie hier nicht „veröffentlichen“ wenn ich nicht auch Freude daran hätte wenn Andere sie mitbenutzen. Davon „lebt“ doch auch dieses Forum ein bisschen.

Was Herrn Ing. Schnöttenkötter angeht hast Du Recht, ziemlich neugierig der Gute aber Er steht glaube ich unter dem Schutz der „Hand Gottes“. Insofern wird ihm hoffentlich nichts Böses widerfahren. Naja und dass bisschen Spionage die Er hier betreibt, kann ich verkraften. Apropos Aktivitäten. Letztens hat er wieder einen „gucken“ lassen. Baut der sich doch mitten auf der neuen Anlage eine Hütte um immer vor Ort sein zu können und um ja nichts zu verpassen. Was Er aber noch nicht weis, der Räumungsbefehl ist schon durch das zuständigen Amtsgericht unterschrieben.

Vielleicht kannst Du deine „Schockiertheit“ etwas schneller überwinden wenn ich Dir berichte dass ich Engelsroth I mittlerweile nicht wirklich aufgegeben habe. Zurzeit ist die Anlage nur ordentlich verpackt und auf dem Speicher eingelagert.

Ich bin heute auch froh dass sich kein Käufer gefunden hatte. So bleibt mir die Möglichkeit (irgendwann mal) an dieser Anlage weiterzubauen. Was mir aber heute durch Deinen Kommentar und die durch Dich aufgeführten „Highlights“ bewusst geworden ist, ist die Tatsache dass mir der quasi öffentliche Bau der Anlage und die Kommentare dazu sehr viel Spaß bereitet haben. Das vergisst man leider viel zu schnell wenn man neue große Ziele vor dem geistigen Auge hat. Aber wie ich feststellen kann ist es bei Engelsroth II zum Glück nicht anders. Zurück zu Blicken ist aber auch mal sehr schön.

Mal abgesehen von der nicht weiter in Betracht zu ziehenden „Geräuschdämmung“ bin ich mit dem PECO- Material bis jetzt sehr zufrieden und habe den Umstieg nicht bereut. Insbesondere der doch recht flache Abzweigwinkel der Weichen begeistert mich noch immer und gibt dem Gleisbild das gewisse etwas.

Nun zu Deiner Frage: Vielleicht können die folgenden Bilder ein Eindruck davon vermitteln wie viel Platz die Aussparungen an der Rückwand bieten. Wichtig war mir das ich, die Schienen in diesem Bereich reinigen, notfalls „verunglückte“ Züge bergen und eventuell auch einen ausgefallenen Weichenantrieb wechseln kann. All dies sollte durch diese Öffnungen möglich sein.



So nun hoffe ich Du konntest den zunächst sehr sonnigen und sehr heißen Sonntag in angenehmer Kellertemperatur zu erfolgreicher Moba- Bastelei nutzen. Ich danke Dir vielmals für Deinen Besuch, Deinen Kommentar und das viele Lob,

rost:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Spur N "Winnihausen" - Start Fuhrpark-Interview: Papa, was ist Dein Lieblingszug?
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz